Jugend am Niederrhein Sonderseiten
BZ-Sitemap    • Kindernothilfe    • Hochschule
 

Waldschule Hünxe macht beim E-Waste Race-Wettbewerb das Rennen
Kreis Weseler Schulen sammeln knapp 18.000 Teile E-Schrott

Hünxe/Hamminkeln, 17. März 2024 - In einer vierwöchigen Sammelaktion sammelten Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wettbewerbs „E-Waste Race“ Elektroschrott in ihrer Nachbarschaft und setzten sich dabei aktiv mit Recycling und den damit verbundenen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt auseinander. Insgesamt zehn Schulen beteiligten sich an diesem Projekt, das zum zweiten Mal im Kreis Wesel stattfand. Nun steht fest, wer am fleißigsten gesammelt hat. Mit 4.719 gesammelten Teilen Elektroschrott hat die Waldschule Hünxe das Rennen und damit den Schulausflug zum Phänomania in Essen gewonnen.

Jährlich fallen allein in Deutschland 1,7 Millionen Tonnen Elektroschrott an. Darin sind wertvolle Rohstoffe enthalten, doch weniger als die Hälfte wird ordnungsgemäß entsorgt. Was fehlt, ist eine Verhaltensänderung in den Haushalten. Die gemeinnützige Initiative Das macht Schule hat ein Erfolgsmodell aus den Niederlanden nach Deutschland geholt (hier bisherige Ergebnisse). Vor vier Wochen startete das E-Waste Race zum zweiten Mal im Kreis Wesel, unter Schirmherrschaft von Landrat Ingo Brohl und dank finanzieller Unterstützung der Heinz Trox-Stiftung – für mehr Bewusstsein und einen weiteren Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft. Engagierter Entsorgungspartner war die Kreis Weseler Abfallgesellschaft mbH & Co. KG, die das Projekt zusammen mit der Stadt Dinslaken, dem ASG - Betrieb für kommunale Dienstleistungen der Stadt Wesel sowie den Firmen Drekopf GmbH & Co. KG und Schönmackers Umweltdienste GmbH & Co. KG umsetzte. Es wurden unglaubliche 17.805 Teile Elektroschrott gesammelt, was einem Gesamtgewicht von über 11.300 Kilogramm entspricht.

Ingo Brohl, Landrat Kreis Wesel: „Ich gratuliere allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr herzlich. Sie haben alle einen wertvollen und nachhaltigen Beitrag für das Recycling von Elektroschrott geleistet. Besonders freue ich mich natürlich, dass unsere kreiseigene Förderschule den ersten Platz beim E-Waste Race belegt. Der erste Platz unserer Waldschule Hünxe zeigt noch mal sehr deutlich, dass der nachhaltige Umgang mit Rohstoffen und insgesamt mit Mutter Erde uns alle angeht und wirklich jede und jeder dabei Großartiges leisten kann. Ein großes Dankeschön an alle engagierten Partner des E-Waste Race und die Lehrkräfte, die die Schülerinnen und Schüler bei diesem Bildungswettrennen mit Rat und Tat unterstützt haben.“

Paul Schwarz, Vorstandsvorsitzender der Heinz Trox-Stiftung: „Wir sind begeistert, mit welchem Engagement die Kinder bei der Sache waren. Auch wenn es beim Race nur eine Siegerklasse gibt, haben bestimmt alle Schülerinnen und Schüler, die mitgemacht haben, persönlich davon profitiert und sich weiterentwickelt. Die Idee und die Art der Umsetzung des E-Waste Races beeindrucken uns jedes Mal aufs Neue.“

Magali Wefers, Kreis Weseler Abfallgesellschaft mbH & Co. KG: „Spannende vier Wochen gehen zu Ende und der Erfolg ist sichtbar! Wir und unsere Partner haben uns über jedes gesammelte Teil und jeden vollen Sammelbehälter gefreut. Aus unserer Sicht sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam die Gewinner, denn jede und jeder Einzelne hat einen Beitrag zur Ressourcenschonung und zum Umweltschutz geleistet. Gemeinsam als Team wurde somit ein tolles Gesamtergebnis erzielt. Wir sind begeistert, mit welchem Engagement die Schülerinnen und Schüler am E-Waste Race teilgenommen haben! Das diesjährige E-Waste Race ist ein großer Erfolg für den Kreis Wesel und wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich und wünschen den Schülerinnen und Schülern der Waldschule Hünxe viel Spaß bei dem Schulausflug.“

Folgende Schulen nahmen am Projekt teil: Andreas-Vesalius-Gymnasium Wesel, Gesamtschule Hünxe, Gesamtschule Niederberg Neukirchen-Vluyn, Grafschafter Gym-nasium Moers, Gustav-Heinemann-Gymnasium Dinslaken, Gymnasium in den Filder Benden Moers, Gymnasium Rheinkamp Europaschule Moers, Sekundarschule Alpen, Städtisches Stiftsgymnasium Xanten, Waldschule Hünxe.