BZ-Home  Bürger und mehr Sonderseiten Sport


BZ-Sitemap










 
 

Erstes Rollatortraining erfolgreich abgeschlossen
Kreissportbund Wesel e.V

Wesel/Hamminkeln, 10. Juli 2022 - Acht Wochen haben sie gemeinsam geübt, trainiert und den richtigen Umgang und dem Rollator erlernt. Auch die Fitness kam nicht zu kurz.
Das kostenlose Schnupperangebot „Fit, mobil und selbstständig mit dem Rollator“ vom Kreissportbund Wesel in Kooperation mit dem SV Rheinkraft Ginderich wurde sehr gut angenommen. Inhalte waren u.a. die richtige Einstellung des Rollators, eine aufrechte Haltung, Sicherheitstraining und Sturzprophylaxe, sowie die Bewältigung von Hindernissen.

„Der Bedarf ist groß, aber der Weg zum Angebot ist für die Betroffenen oft schwer“, so Anna Isselstein, Fachkraft für Breiten- & Gesundheitssport beim Kreissportbund. Umso mehr freut sie sich über die rege Teilnahme an dem Angebot. Foto: © LSB NRW / Andrea Bowinkelmann

Häufig sind es kleine Dinge, die den Umgang mit dem Rollator vereinfachen und die Selbstständigkeit der Betroffenen stärken. So berichtet eine Teilnehmerin begeistert, wie viel besser sie nun im Alltag nach einer individuellen Anpassung der Griff-Einstellung mit dem Rollator zurechtkommt.

„Gerne möchten wir das Rollatortraining auch nach den Sommerferien in unser Vereinsangebot integrieren“ sagt Georg Lörcks, 1. Vorsitzender des SV Rheinkraft Ginderich und würde sich über weitere interessierte Teilnehmer*innen freuen.

Anmeldungen nimmt er gerne unter der Rufnummer 0173/5115656 entgegen.

Das Angebot wurde durch das Programm „Bewegt GESUND bleiben in NRW!“ des Landessportbundes NRW und der Staatskanzlei NRW gefördert.