Bürger und mehr Sonderseiten Sport
BZ-Sitemap    
 

Ehrenamtstag beim KSBV Wesel e.V. 2022
Kreissportbund Wesel

Voerde/Hamminkeln, 10. September 2022 - Der KSB Wesel hat in 2022 endlich wieder eine große Ehrenamtsveranstaltung durchgeführt. Der zunächst angesetzte Termin (10.03.2022) musste aufgrund der anhaltenden Corona- Situation leider verschoben werden. Mit dem StadtSportVerband Voerde konnte die Veranstaltung nun am 08. September 2022 in der Bürgerschützenhalle in Friedrichsfeld nachgeholt werden.

Zunächst begrüßte Gustav Hensel alle anwesenden Gäste und freute sich, dass die Ehrungsveranstaltung endlich wieder in Präsenz stattfinden konnte. Er bedankte sich zunächst beim SSV Voerde für die Unterstützung und Organisation, hier federführend für den Abend beim stellv. Vorsitzenden Gerd Rademacher, Geschäftsführer Frank Retaiski und 1. Vorsitzenden Marc Indefrey, der ebenfalls den Vorstand der Volksbank vor Ort vertrat. Zusätzlich wohnte der Ehrenvorsitzende Dieter Ellerbrock dem Abend bei. Gustav Hensel betonte in seinem Grußwort, dass "das Leben innerhalb unserer 13 Kommunen durch den unermüdlichen Einsatz der anwesenden Ehrenamtlichen vielfältiger, bunter und der Freizeitwert innerhalb unseres Kreises enorm ansteigt. Aus diesen und zahlreichen weiteren Gründen sind Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern nicht aus unseren Vereinsstrukturen wegzudenken." 
Anschließend wurde das Mikrofon für weitere Grußworte an den stellvertretenden Landrat Günter Helbig und die erste und technische Beigeordnete der Stadt Voerde, Nicole Johann übergeben.

Alle in der Coronazeit Geehrten aus 2021 waren ebenfalls zum Abend eingeladen und wurden persönlich begrüßt.
Die Ehrungen des Abends starteten mit einer "Ehrung des Monats" aus dem Dezember 2021. Hier konnte die Ehrung ebenfalls coronabedingt nicht stattfinden. Das Ehepaar Sabine und Ernst Menzenbach des FC Neukirchen-Vluyn 09/21 e.V.  freute sich sehr über den Preis und wurde für sein außergewöhnliches Engagement gewürdigt.

Im Anschluss begaben sich die Gäste zum Bufett, es wurde zusammen gespeist und die Netzwerke und Kontakte konnten mit den Tischnachbarn geknüpft bzw. erweitert werden.

Als Showact für den Abend konnte der SSV Voerde die erfolgreiche Tanzgruppe "Mirage" des 1.Voerder Tanzsportclubs Rot-Weiß 1987 e.V. gewinnen. Durch das engere Platzangebot zeigten 6 der 11 jungen Frauen Ihre Tänze aus dem Bereich Modern Dance und Jazz. Durch Ihre guten Platzierungen haben sie sich sowohl für die EM in Nordmazedonien als auch für die Weltmeisterschaft in Ägypten qualifiziert. Natürlich drücken alle Anwesenden hierfür die Daumen!

Zu Beginn des zweiten Ehrungsteils wurde der 1. Vorsitzende des KSB, Gustav Hensel, von den Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle sowie den Vertreterinnen des Jugendvorstandes des KSB mit einer Sonderehrung "überrascht". Hiermit stellt die Geschäftsstelle Ihren Vorsitzenden Gustav ins Rampenlicht, der sich unermüdlich für den Kreissportbund und den Sport im Kreis Wesel einsetzt. "Das Schöne an dieser Initiative des LSB NRW ist, dass die Überraschung wirklich völlig unerwartet kommt und so auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder auch Trainerinnen und Trainer und nicht nur die Vorstände ehrenamtliche Personen würdigen können", erläutert Denise Boymann, Teamleiterin der KSB-Geschäftsstelle.

Es folgten die Ehrungen 2022 für insgesamt 17 Ehrenamtler*innen aus insgesamt acht der 13 Kommunen im Kreis. Sie erhielten Dank und Anerkennung sowie eine Urkunde, einen Gutschein aus der Region sowie Nervennahrung in Form von Schokolade, um auch in Zukunft für ihre Vereine stark zu bleiben.

An dieser Stelle bleibt nur noch eins zu sagen: DANKE, DANKE, DANKE!!!

Hier die Geehrten des Abends:

Kommune

Vorname

Name

 

Verein

Alpen

Werner

Keisers

 

RV Eintracht Veen e.V.

Alpen

Ludwig

Fell

 

RV Eintracht Veen e.V.

Dinslaken

Olaf 

Senger

 

BSV Barmingholten von 1913 e.V.

Dinslaken

Karl-Bernd

Schumacher

 

BSV Oberlohberg 1907 e.V.

Dinslaken

Andrea

De Oliveira Eckl Pereira

 

SuS 09 Dinslaken

Hamminkeln

Theo 

Volmering

 

Fahrsportfreunde Dingdener Heide e.V.

Hamminkeln

Werner

Oswald

 

Fahrsportfreunde Dingdener Heide e.V.

Hünxe

Friedhelm 

Unterloh

 

Spiel- und Turnverein Hünxe 1912 e.V.

Kamp-Lintfort

Helmut

Haß

 

SV Alemannia Kamp e.V.

Kamp-Lintfort

Roswitha

Romanski

 

Lintforter Turnverein e.V.

Moers

Udo

Dammers

 

TV Asberg 1897 e.V.

Moers

Petra

Novak

 

TV Asberg 1897 e.V.

Voerde

Willibald

Evers

 

TC BW Spellen 1979 e.V.

Voerde

Hans

Boßerhoff

 

BSV Vivat Löhnen e.V. 

Wesel

Horst

Bach

 

Lauffreunde HADI Wesel e.V.

Wesel

Friedhelm 

Pürzer

 

SSV Wesel-Fusternberg

Wesel

Hans-Peter

Abeck

 

RSV St. Hubertus Wesel-Obrighoven e.V.

            Sowie das Ehepaar Menzenbach aus Dezember 2021 und Überraschungsehrenamtler Gustav Hensel


Alpen:
Gustav Hensel (Vorsitzender KSB Wesel), Nicole Johann (Erste und technische Beigeordnete Stadt Voerde), Ludwig Fell und Werner Keisers (RV Eintracht Veen e.V.), Günter Helbig (stellv. Landrat)


Dinslaken/Voerde: Gustav Hensel (Vorsitzender KSB Wesel), Nicole Johann (Erste und technische Beigeordnete Stadt Voerde), Willibald Evers (TC BW Spellen 1979 e.V.), Hans Boßerhoff (BSV Vivat Löhnen e.V.), Andrea Pereira (SuS 09 e.V. Dinslaken), Karl-Bernd Schumacher (BSV Oberlohberg 1907 e.V.), Olaf Senger (BSV Barmingholten von 1913 e.V.), Günter Helbig (stellv. Landrat)


Hamminkeln/ Hünxe/Wesel: Nicole Johann (Erste und technische Beigeordnete Stadt Voerde), Gustav Hensel (Vorsitzender KSB Wesel), Friedhelm Pürzer (SSV Wesel Fusternberg e.V.), (Hans-Peter Abeck (RSV St. Hubertus Wesel-Obrighoven e.V.), Friedhelm Unterloh (Spiel- und Turnverein Hünxe 1912 e.V.), Horst Bach (Lauffreunde HADI Wesel e.V.),  Werner Oswald, Theo Volmering (beide Fahrsportfreunde Dingdener Heide e.V.), Günter Helbig (stellv. Landrat)


Kamp-Lintfort/ Moers: Nicole Johann (Erste und technische Beigeordnete Stadt Voerde), Gustav Hensel (Vorsitzender KSB Wesel), Helmut Haß (SV Alemannia Kamp e.V.), Roswitha Romanski (Lintforter Turnverein 1927 e.V.), Petra Novak (TV Asberg 1897 e.V.), Günter Helbig (stellv. Landrat), Udo Dammers vom TV Asberg 1897 e.V. war leider verhindert)