Bürger und mehr Sonderseiten
BZ-Sitemap    
 

Niederrhein gefragtes Ziel auf dem Caravansalon
Niederrhein Tourismus GmbH

Duisburg/Hamminkeln, 8. September 2022 - Urlaub in Deutschland ist „in“, und der Trend zu Reisemobilen ist ungebrochen. Das machte jetzt die Messe Caravansalon Düsseldorf 2022 deutlich. Mit über 700 Ausstellern in 16 Hallen war der Caravansalon so groß wie noch nie, und auch der Andrang der Besucher war immens. Davon profitierte auch der Niederrhein Tourismus, der gemeinsam mit dem Arbeitskreis „Reisemobil und Camping am Niederrhein“ die Region zwischen Rhein und Maas als attraktives Urlaubsziel vorstellte.

„Die Besucher waren natürlich interessiert an Informationen rund ums Reisemobil“, sagt Kathrin Peters vom Niederrhein Tourismus. Welche Stellplätze gibt es, wie dicht ist das Netz, wie ist die Lage, wie sind die Plätze ausgestattet? Antworten auf diese Fragen gibt der neue Faltplan, den der Arbeitskreis „Reisemobil und Camping am Niederrhein“ erstellt hat und der auf der Messe guten Absatz fand.

Kathrin Peters von Niederrhein Tourismus, Martina Gellert von der Stadt Kleve und Monika Heide aus der Stadt Emmerich am Rhein (v.l.) freuen sich über die zahlreichen Messebesucher und Interessierten am Landesgemeinschaftsstand auf der Caravan Salon 2022.

Viele Fragen drehten sich aber auch um Ausflugsziele am Niederrhein und um Radrouten und Wanderwege. Denn diese Kombination aus attraktiven Camping- und Reisemobilstellplätzen und intakter Natur macht die Region besonders reizvoll für mobiles Verreisen. Ausgezeichnete Premium-Wanderwege, das übersichtliche Knotenpunktsystem für Radtouren und das kundenfreundliche Niederrhein-Verleihrad sind große Pluspunkte. „Wir haben viele intensive Gespräche mit den Besuchern geführt“, sagt Kathrin Peters. Und berichtet, dass es zudem viele interessierte Fragen auch zum Thema Gesundheitstourismus am Niederrhein gegeben habe.

Die Region zwischen Rhein und Maas gehört zu den begehrtesten Reisezielen für Wohnmobilurlauber in Deutschland. Und für Gastronomie, Handel und Freizeitbranche am Niederrhein sind die Reisemobiltouristen von großer Bedeutung, wie auch die Grundlagenstudie „Wirtschaftsfaktor Campingplatz- und Reisemobil-Tourismus in Deutschland“ ergeben hat. Deshalb ist das Urteil des Fachmagazins „pro mobil“ wichtig für die Region: „Es gibt nur wenige touristische Regionen im Land, die sich so überzeugend und klar zum Reisemobiltourismus bekennen wie der Niederrhein.“