Bürger und mehr Sonderseiten Sport
BZ-Sitemap    
 

„Vereinsentwicklung – Zeig dein Profil“
Viktoria Alpen macht sich bereit für neue Wege

Kreissportbund Wesel

Duisburg/Hamminkeln, 6. September 2022 - Die Fußballabteilung von Viktoria Alpen hat am Montag, den 05.09.22, gemeinsam mit dem Kreissportbund Wesel e.V. das Projekt „Vereinsentwicklung – Zeig dein Profil“ am Vereinsgelände von Viktoria durchgeführt. In der gut dreistündigen Veranstaltung wurde die Abteilung von den TeilnehmerInnen analysiert und der derzeitige IST-Stand ermittelt. Infolgedessen wurden gemeinsame Ziele für die Jugendarbeit in der Fußballabteilung entwickelt und Möglichkeiten der Mitgliedergewinnung im Jugendbereich ausgearbeitet. Insbesondere Kooperationsmöglichkeiten mit Schulen und anderen Vereinen standen bei der Entwicklung der Ziele im Fokus

Unter dem Motto „Zeig dein Profil!“ hat die Sportjugend NRW das Projekt „Vereinsentwicklung 2020“ auf den Weg gebracht.
Es leitet sich ab aus den Zielen und Maßnahmen des Programms „NRW bewegt seine Kinder!“ sowie dem „Konzept Kinder- und Jugendverbandsarbeit“.
Die Sportvereine in NRW sind aufgerufen, ihr eigenes Profil genau unter die Lupe zu nehmen.

Analysiert werden dabei die Bereiche Jugendvorstand und Strukturen, Sportliche und außersportliche Angebote, Ehrenamt und Mitarbeiterentwicklung, Kooperationen und Nachhaltigkeit.

Viktoria Alpen hat sich zum Ziel gesetzt die Junioren und die Senioren besser miteinander zu verbinden. Gemeinsame Aktionen, Feste und Veranstaltungen sollen helfen den Austausch im Verein zu stärken. Zusätzlich möchte Jens Gerhard als Geschäftsführer die integrative und inklusive Arbeit im Verein stärken und etablieren. Hier sind gemeinsame Projekte mit dem Kreissportbund Wesel angedacht.

„Die Fußballer von Viktoria Alpen haben große Ziele, sind aber auch schon sehr gut aufgestellt. Durch die Anstöße der Vereinsprofilierung soll die Jugendarbeit weiter gestärkt werden und die kommunale Vernetzung erweitert werden“, so Dennis Drepper (Fachkraft Jugend KSB Wesel).

Weiter interessierte Vereine können sich per Mail unter dennis.drepper@ksb-wesel.de melden. Auch in diesem Jahr sind noch Termine für Profilierungen verfügbar.