BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Immer aktuell



BZ-Sitemap

Archiv







Archiv 2021
 
Februar 2021

Anklageerhebung gegen drei Beschuldigte, Rechtsanwalt aus Hamminkeln beteiligt

Wesel: Gruppe belästigte und beraubte junge Frau und Mann
Am frühen Sonntagmorgen, 28.02.2021, kam es gegen 01.00 Uhr zu einem Raubdelikt in Wesel. Ein 17-jähriger Weseler hielt sich zusammen mit einer 19-jährigen Frau aus Wesel im Bereich des Auedamms auf, als sie von einer Gruppe alkoholisierter junger Männer belästigt wurden. Der 17-Jährige und die 19-Jährige versuchten der Situation zu entkommen und gingen Richtung Innenstadt. Auf der Straße 'Alte Delogstraße' wurden die Beiden von zunächst einem aus der Gruppe eingeholt und erneut belästigt. Als weitere Personen, insgesamt sollen es etwa 6 gewesen sein, dazu kamen, wurde dem 17-Jährigen eine Mütze und ein Rucksack mit Gewalt entrissen. Es wurde niemand verletzt. Im Rahmen der Fahndung konnten zwei tatverdächtige 18-jährige Männer vorläufig festgenommen werden. Die Ermittlungen dauern an.

Voerde: Ladendiebe machten sich Weg mit Gewalt frei
Am Nachmittag des 27.02.2021 kam es gegen 15.05 Uhr zu einem räuberischen Ladendiebstahl in einem Discounter an der Bahnhofstraße in Voerde. Zwei männliche Personen verhielten sich im Laden bereits verdächtig und wurden durch eine Mitarbeiterin beobachtet. Die beiden Männer hielten sich zunächst im Kosmetikbereich auf und wurden kurze Zeit später im Kassenbereich von einer 22-jährigen Mitarbeiterin angesprochen. Die Männer wollten sich offenbar nicht kontrollieren lassen, schubsten die 22-Jährige zu Boden und flüchteten aus dem Markt in Richtung Böskenstraße. Die 22-Jährige wurde leicht verletzt. Die beiden Männer waren nach Zeugenangaben etwa 20-25 Jahre alt und führten Rucksäcke mit sich.


Kamp-Lintfort: Überfall auf Lottogeschäft
Am Freitag, 26.02.2021 gegen 18:00 Uhr, betrat eine bisher unbekannte männliche Person eine Lotto-Annahmestelle auf der Kattenstraße in Kamp-Lintfort. Unter Vorhalt eines Messers bedrohte der Tatverdächtige die anwesende Geschäftsinhaberin und forderte die Herausgabe von Bargeld. Vermutlich aus Ungeduld trat er schließlich selbst an die Kasse heran. Der Tatverdächtige flüchtete anschließend aus dem Geschäft in Laufrichtung Ebertstraße. Die Geschäftsinhaberin blieb unverletzt. Der Tatverdächtige kann wie folgt beschrieben werden: männlich, vermutl. Südländer, 16- 20 Jahre alt, ca. 165 cm groß. Bekleidung: schwarzer Kapuzenpullover, schwarze Maske.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Kamp-Lintfort, Tel.: 02842-934-0


Dinslaken: Siebenjährige leicht verletzt - Fahrer gesucht
Am Nachmittag des 27.02.2021 kam es gegen 16.55 Uhr auf der Kasinostraße in Dinslaken-Lohberg zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 7-jähriges Mädchen leicht verletzt wurde. Die 7-Jährige war mit zwei weiteren Kindern auf Fahrrädern unterwegs. Im Bereich einer Garagenhofzufahrt kollidierte sie vermutlich mit einem dunklen PKW. Durch die Kollision verletzte die 7-Jährige sich leicht im Gesicht.
Der dunkle PKW, der nach Zeugenangaben von einer männlichen Person geführt wurde, entfernte sich von der Unfallstelle in Richtung Hünxer Straße.
Die Ermittlungen zur Unfallursache und zu dem PKW dauern an. Die Polizei bittet Zeugen sich bei der Polizeiwache in Dinslaken unter der Telefonnummer 02064/622-0 zu melden.


Dinslaken: Jogger wieder 'unten ohne' unterwegs
26.2. - Fast zur gleichen Zeit - nur eine Woche später, zeigte sich erneut ein Jogger einem Spaziergänger in schamverletzender Weise. Dem Mann war der Exhibitionist gegen 09.20 Uhr an der Claudiastraße / Ecke Marthastraße begegnet. Der Zeuge rief daraufhin die Polizei, die mit mehreren Streifenwagen und Motorrädern im Bereich der Feldmark nach dem Unbekannten fahndete. Der Melder hatte den Verdächtigen letztmalig gegen halb zehn Uhr am Schotterweg an der Dorotheenstraße gesehen. Zu diesem Zeitpunkt war er wieder bekleidet. Diese Mal mit einer weißen Jogginghose.
Eine nähere Beschreibung des Unbekannten konnte der Zeuge nicht nennen. Die Polizei in Dinslaken geht jedoch davon aus, dass es der gleiche Jogger war, der sich auch letzte Woche Freitag einer Spaziergängerin zeigte und bereits letztes Jahr sein Unwesen trieb.
Da die Fahndung ergebnislos verlief, bittet die Polizei um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 02064 / 622-0.


Dinslaken: 18-Jährige lieferten sich City-Rennen mit über 110 Km/h
25.2. - Zwei 18-jährige Heranwachsende aus Dinslaken stehen im Verdacht, sich mit ihren Autos am Donnerstag gegen 23.00 Uhr ein Rennen durch die Dinslakener Innenstadt geliefert zu haben.
Einer Streifenwagenbesatzung fielen zwei VW Golf auf, die vom Parkplatz eines Discounters an der Krengelstraße in Richtung Karl-Heinz-Klingen-Straße fuhren. Nachdem beide Fahrzeugführer eine dortige Ampelkreuzung bei "Grün" passiert hatten, beschleunigten sie ihre Autos.
In Höhe eines Gesundheitszentrums versuchte ein Fahrer, den anderen zu überholen, was jedoch nicht gelang.
Während der Verfolgung der beiden Fahrzeuge, stellten die Beamten eine gefahrene Geschwindigkeit von mindestens 110 km/h fest. Schließlich gelang es mehreren Streifenwagen in Höhe der Otto-Lilienthal-Straße, beide Autos anzuhalten, bevor diese weiter in Richtung Hünxer Straße fahren konnten.
Die Polizistinnen und Polizisten stellten sowohl die beiden VW Golf sowie die Führerscheine der 18-Jährigen sicher. Sie erwartet jetzt ein Strafverfahren.


Wesel: Radfahrerin kreuzte Motorrad
Am 24.02.2021, gegen 15:05 Uhr, befuhr ein 54-jähriger Mann aus Voerde mit seinem Motorrad die Bislicher Straße aus Flüren kommend in Richtung Bislich. Eine 83-jährige Frau aus Wesel überquerte auf ihrem Fahrrad die Bislicher Straße vom Auesee kommend in Richtung Bauernstraße. Dabei kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Motorradfahrer und der Radfahrerin. Die 83-Jährige wurde dabei so schwer verletzt, dass sie mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen wurde. Der 54-Jährige wurde nicht verletzt, das Motorrad wurde abgeschleppt. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Bislicher Straße im Bereich der Unfallstelle bis ca. 16:30 Uhr gesperrt, der Verkehr wurde durch Polizeibeamte abgeleitet.


Kamp-Lintfort: Kawasaki Z750R geklaut
In der Zeit von Sonntag, 16.00 Uhr, bis Dienstag, 22.15 Uhr, 21.-23.2., stahlen Diebe aus einer Garage an der Danziger Straße eine schwarze Kawasaki Z750R. Da das Motorrad abgemeldet worden war, trägt es kein Kennzeichen.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Kamp-Lintfort, Tel.: 02842 / 934-0.


Dinslaken: KTM gestohlen
Unbekannte stahlen am Dienstag, 23.2., zwischen 09.15 Uhr und 16.30 Uhr ein Motorrad der Marke KTM (amtliches Kennzeichen: MO-SZ 88). Das Fahrzeug parkte auf dem Mittelparkstreifen der Heinrich-Nottebaum-Straße.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0.


Dinslaken: Falsche Handwerker beklauten Seniorin
Am Dienstagvormittag gegen 10.30 Uhr ließ eine 85-Jährige an der Fichtenstraße zwei Unbekannte in ihr Haus herein.
Die Männer gaben an, Kupferleitungen überprüfen zu wollen. In einem unbeobachteten Augenblick stahlen sie Bargeld.
Beschreibung: 180 cm groß, dunkelhaarig, 25 - 30 Jahre alt, gepflegte Erscheinung.

Tipps der Polizei:
Trickdiebe sind erfinderisch und schauspielerisch begabt: Sie täuschen eine Notlage vor oder geben sich beispielsweise als Handwerker oder Amtsperson aus, um in die Wohnung ihrer Opfer zu gelangen. Getäuscht und anschließend bestohlen werden häufig ältere Menschen. Sie kommen beispielsweise angeblich als Handwerker, von den Elektrizitäts-, Gas- oder Wasserwerken, von der Hausverwaltung, von der Kirche, von der Rentenversicherung oder Krankenkasse, von der Polizei, von der Post oder vom Sozialamt.
Tricktäter denken sich immer neue "Schachzüge" aus, die an dieser Stelle nie vollständig aufzuzählen sind.
Unsere Bitte: Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung!


Kreis Wesel: Telefonbetrüger blitzten bei Seniorinnen und Senioren ab
Am Dienstag hatten Telefonbetrüger wieder einmal den rechtsrheinischen Teil des Kreisgebietes im Visier.
Die Polizei zählte 17 Strafanzeigen, dabei lag der Schwerpunkt in Hünxe mit 13 Straftaten.
Das Spektrum der Versuche reichte von "Falschen Polizeibeamten", die Wertgegenstände in Verwahrung nehmen wollten, bis zu "Schockanrufen", in denen von der Corona-Behandlung eines Angehörigen berichtet und für ein "Spezialmedikament" Geld gefordert wurde.
Nach bisherigen Erkenntnissen waren die Betrüger aber nicht erfolgreich und die Seniorinnen und Senioren machten das einzig Richtige: Sie legten direkt auf!


Wesel: Kabelklau auf der Baustelle
Diebe haben ein 90 Meter langes Starkstromkabel aufgeschnitten und das Kupfer gestohlen.
Die Unbekannten wurden auf das Kabel auf der Baustelle an der Südumgehung aufmerksam. Dort schlugen die Täter in der Zeit zwischen Montag, 17.00 Uhr, und Dienstag, 12.30 Uhr, zu.
Die Polizei bittet Zeugen, sich mit ihr unter der Telefonnummer 0281 / 107-0 in Verbindung zu setzen.


Wesel: Jugendbande beraubte 13-Jährigen
Am Dienstag, den 23.02.2021 gegen 15:00 Uhr wurde ein 13-jähriger Junge aus Wesel auf der Friedenstraße, in Höhe des Treppenabgangs zur Bahnhofsunterführung am Weseler Bahnhof, durch eine Gruppe von fünf bis sechs unbekannten Jugendlichen bedrängt. Unter Androhung eines Messers verlangte die Gruppe die Herausgabe seiner In-Ear-Kopfhörer, ohne das Messer jedoch einzusetzen oder zu zeigen. Nachdem der 13-Jährige die Kopfhörer bereits an die Tätergruppe ausgehändigt hatte, kam ihm eine andere Gruppe Jugendlicher zu Hilfe. Daraufhin flüchtete die Tätergruppierung durch die Bahnhofsunterführung in Richtung Innenstadt.
Der Haupttäter konnte wie folgt beschrieben werden: -männlich, etwa 13-14 Jahre alt, ca. 140 cm groß, schwarze Oberbekleidung, Mundbereich mit einem Schlauchschal bedeckt, führte eine Louis Vuitton Umhängetasche mit.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Wesel unter der Rufnummer 0281/107-1622 entgegen.


Hamminkeln: Sechsjähriger brachte 62-Jährigen zu Fall
Ein sechsjähriger Junge befuhr am Sonntagmittag, 21.2., gegen 12.45 Uhr mit einem Fahrrad den Geh- und Radweg der Duisburger Straße in Fahrtrichtung Wesel. Hierbei beabsichtigte er, einen 62-jährigen Fußgänger links zu überholen, der ebenfalls in Laufrichtung Wesel unterwegs war. Der 35-jährige Vater fuhr mit einem Fahrrad hinter seinem Sohn.
Unmittelbar vor dem Überholvorgang rutschte der Sechsjährige von der Pedale ab und fuhr dem 62-jährigen Mann gegen die Rückseite des linken Oberschenkels. Der 62-Jährige stürzte dabei zu Boden. Er verletzte sich schwer, so dass ein Rettungswagen ihn in ein Krankenhaus brachte.
Der Junge blieb unverletzt.


Moers: Glasscheibe eingeschlagen
In der Zeit von Freitag, 20.30 Uhr und Samstag, 07.50 Uhr, beschädigte ein Unbekannter an der Kurt-Schumacher-Allee die Glasscheibe eines Geschäftes. Ein Einbruch gelang aber nicht.

In der Nacht zu Samstag kam es in zwei weiteren Fällen ebenfalls an der Kurt-Schumacher-Allee zu Beschädigungen an Scheiben, in einem Fall gelang ein Einbruch in ein Büro. Ein zunächst gestohlener PC-Monitor konnte in einem Grünstreifen aufgefunden werden. Am Sonntagmorgen gegen 03.15 Uhr warf ein Einbrecher an der Oderstraße mittels eines Gullideckels die gläserne Eingangstür eines Geschäftes ein. Als ein Alarm auslöste, flüchtete der Einbrecher offenbar ohne Beute.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.


Wesel: Mit über 200 Stundenkilometer unterwegs
Am Freitagnachmittag, 20.2., gegen 16.30 Uhr bemerkten Polizisten des Verkehrsdienstes mit ihrem Provida-Fahrzeug an der Kreuzung Bocholter Straße / Emmericher Straße einen auffälligen Wagen. Der Fahrer beschleunigte extrem stark und raste in Richtung Rees. Die Polizisten verfolgten das Auto und stellten fest, dass der PKW bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h mit 150 km/h fuhr, mehrere vor ihm fahrende PKW überholte und dann außerorts mit einer Geschwindigkeit von über 200 km/h seine Fahrt fortsetzte.
Die Polizisten stellten den Führerschein des Mannes sicher. Außerdem beschlagnahmten sie das 300 PS starke Auto. Den 23-Jährigen dürfte eine empfindliche Geldstrafe und der Entzug der Fahrerlaubnis erwarten.


Voerde: Zweijähriger lief vor Auto
Bereits am Freitagnachmittag kam es im Ortsteil Spellen zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich ein zwei Jahre alter Junge schwer verletzte. Ein 86-jähriger Mann aus Voerde befuhr gegen 15.20 Uhr mit einem Pkw die Rheinstraße in Richtung Mehrumer Straße.
In Höhe der Rheinstraße 259, rannte ein zweijähriger Junge zwischen den rechts geparkten Fahrzeuge auf die Fahrbahn und stieß mit dem Wagen es Rentners zusammen. Das Kind stürzte und verletzte sich schwer. Lebensgefahr besteht jedoch nicht. Ein Rettungswagen brachte den Kleinen in ein Krankenhaus, in dem er stationär verblieb.


Uedem: Einbruch
Indem sie Profilzylinder aus den Schlössern der Haus- und Wohnungstür entfernten, sind unbekannte Täter in der Nacht zu Samstag (20.02.2021) in eine Wohnung auf der Viehstraße eingedrungen. Die Täter durchwühlten die gesamte Wohnung nach Diebesgut und entwendeten u.a. Schmuck. Die Kripo Goch nimmt Hinweise zu verdächtigen Personen unter Telefon 02823 1080 entgegen.


Bedburg-Hau: Unfall mit Verletzten
Am Samstagnachmittag (20.02.2021) ereignete sich gegen 14:30 Uhr auf der Sommerlandstraße (Kreisstraße 5) ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 26-jähriger Fahrer aus Herne befuhr mit einem Opel Vivaro die Sommerlandstraße aus Richtung Kalkar kommend in Fahrtrichtung Kleve. Im kurvigen Verlauf der Sommerlandstraße im Bereich der Klompstraße kam das Fahrzeug aufgrund bislang unbekannter Ursache auf den Seitenstreifen, schleuderte anschließend gegen eine Mauer und kam im Seitenstreifen auf der Seite liegend zum Stillstand. Der Fahrer verletzte sich schwer und wurde mit einem Krankenwagen zum Krankenhaus verbracht. Aus dem Fahrzeug liefen Betriebsstoffe aus, die durch die Feuerwehr Bedburg-Hau beseitigt werden konnten. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt.
Für eine Dauer von ca. anderthalb Stunden blieb die Sommerlandstraße während der Unfallaufnahme gesperrt.
Hinweise zum Unfallhergang nimmt die Polizei Kleve unter 02821 5040 entgegen.


Moers: 'Querdenker'-Autokorso verlief ohne Zwischenfälle
Die Versammlung der "Querdenker" am frühen Nachmittag, 20.2., in Moers ist aus Sicht der Polizei ohne große Vorkommnisse verlaufen. Die Polizei zählte circa 80 Fahrzeuge, die sich an dem Autokorso durch Moers beteiligten.
Zuvor fand auf dem Parkplatz der Eishalle an der Filder Straße eine Kundgebung statt. Gegen 14.40 Uhr begann dann der angemeldete Konvoi, der sich gegen 15.30 Uhr wieder an der Eishalle planmäßig einfand.
Gegen 16.00 Uhr endete die Veranstaltung.


Dinslaken: Jogger lief unten blank
Letztmalig zeigte sich ein unbekannter Jogger im Mai 2020 an der Bahntrasse (Oststraße). Am heutigen Freitag, 19.2.,  gegen 09.50 Uhr fiel der Unbekannte einer Spaziergängerin an der Leitstraße, unmittelbar am Emscherkanal, auf.
Die Dame war dort mit ihrem Hund unterwegs, als ihr in Höhe der Eisenbahnbrücke der Jogger begegnete. Dieser trug einen dunklen Kapuzenpullover, aber keine Unterbekleidung. Er flüchtete unter der Brücke der Brinkstraße und hiernach wahrscheinlich in Richtung Landwehrstraße.
Beschreibung des Exhibitionisten:
Ca 178 cm groß, 30 - 35 Jahre alt, sportliche Figur, auffällige O-Beine.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0.


Moers: Regenschirm machte Polizei neugierig
Diese Aktion ging wirklich sprichwörtlich "in die Hose".
Im Vorbeifahren fielen einer Streifenwagenbesatzung am Freitag gegen 00.10 Uhr an der Klosterstraße ein Unbekannter auf, der auf einer Parkbank saß. Die Polizisten wunderten sich, denn der Mann hielt einen Regenschirm vor dem Oberkörper und in der anderen Hand Papiertaschentücher. Als sie auf ihn zuliefen, versuchte der Ertappte, hastig seine Hose zu schließen. Sein Smartphone auf seinem Oberschenkel ließ jedoch erahnen, welcher Beschäftigung er zuvor nachgegangen war.
Doch bei der Erregung öffentlichen Ärgernisses, für die der 43-jährige Duisburger eine Anzeige kassierte, blieb es nicht. Die Polizisten stellten fest, dass gegen den 43-Jährigen ein Haftbefehl vorlag und nahmen ihn vorläufig fest.
Bei der Durchsuchung seiner Sachen fanden die Polizisten unter anderem einen Schraubendreher, ein Cutter Messer und Handschuhe. Aber auch beispielsweise drei Schminkpinsel, zwei Scheibenwischblätter, einen Messerblock und Reifendruckluftfüller.
Kurzerhand stellten die Beamten alle gefundenen Gegenstände sicher, da der Verdacht nahe lag, dass die Gegenstände aus Diebstählen stammen oder aber Straftaten damit begangen worden sein könnten.
Da der Duisburger auch Drogen dabei hatte, kassierte er hierfür ebenfalls eine Anzeige.
Anscheinend hatte der 43-Jährige die Polizei nicht auf dem Schirm gehabt...


Hamminkeln: Baucontainer aufgebrochen, Maschinen geklaut
Arbeitskleidung, Maschinen sowie einen Bagger- und Containerschlüssel haben Einbrecher aus einem Baucontainer an der Güterstraße geklaut. Bevor die Unbekannten den Container aufbrachen, fuhren sie einen davor geparkten Radlader zur Seite.
Die Polizei Hamminkeln bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Einbruch in der Zeit von Mittwoch, 15.30 Uhr, und Donnerstag, 8.00 Uhr (17.-18.2.), geben können, sich unter der Telefonnummer 02852 / 966100 zu melden.


Dinslaken: Enkeltrick-Betrug scheiterte an pfiffiger Bankangestellten
Eine Bankangestellte hat gestern dafür gesorgt, dass einem Senior ein großer finanzieller Verlust erspart blieb. Der 90-jährige Dinslakener hatte gegen 13.45 Uhr am Donnerstag einen Anruf erhalten.
"Hier ist Deine Tochter!" stellte sich eine Unbekannte vor, woraufhin der Rentner prompt den Vornamen seiner wirklichen Tochter nannte. Jetzt hatte die Betrügerin leichtes Spiel und brachte den Mann dazu, direkt zur Bank zu gehen, um eine große Summe abzuholen. Dieses Geld bräuchte sie für eine dringende Operation nach einem schweren Autounfall.
Der 90-Jährige setzte sich daraufhin in einen Linienbus und fuhr geradewegs zu einer Bank an der Friedrich-Ebert-Straße.
Doch die Betrüger hatten die Rechnung ohne die pfiffige Bankangestellte gemacht. Sie schöpfte sofort Verdacht und zog den Filialleiter hinzu. Beide brachten den Dinslakener erst einmal in ein Büro und riefen von dort die "echte" Tochter an.
Somit flog die ganze Geschichte auf.

Weniger Glück hatten zwei Rentnerinnen, die ebenfalls in Dinslaken Opfer eines Betruges wurden.
Zwei Unbekannte, die sich als Mitarbeiter der Telekom ausgaben, konnten sich so problemlos Zutritt zu den Wohnungen der Damen verschaffen. Anschließend mussten die Frauen im Alter von 93 und 85 Jahren den Verlust von unter anderem Schmuck feststellen.

Zurzeit stellen wir wieder vermehrt derartige Betrügereien oder Versuche dieser Art fest. Erst gestern hatte in Wesel jemand versucht, sich als vermeintliche Pflegerin Einlass in die Wohnung einer alten Dame zu verschaffen.

Wir können immer nur davor warnen, Fremde in die Wohnung zu lassen und sich auch am Telefon nicht einschüchtern oder einwickeln zu lassen. Insbesondere bitten wir Angehörige, Freunde und Nachbarn ältere Menschen über diese Maschen aufzuklären!

Beachten Sie bitte:
Bei einem Anruf der Polizei erscheint niemals die "110" auf Ihrem Telefon!
Die Polizei fragt niemals nach Geld, Schmuck oder Wertgegenständen!
Die Polizei holt niemals Geld bei Ihnen ab und bewahrt es für Sie auf!
Bleiben Sie misstrauisch, beenden Sie das Gespräch.
Rufen Sie im Zweifel ihre Polizei unter 110 an!
Benachrichtigen Sie ihre Angehörigen!
Sprechen Sie bereits im Vorfeld mit ihnen über solche Situationen.
Übergeben Sie unbekannten Personen niemals Geld oder Wertsachen!
Wenn Sie Opfer eines solchen Anrufes geworden sind, melden Sie sich bei der Polizei und erstatten Anzeige.


Dinslaken: Einbruch in Großhandel
Kupferrohre, Armaturen und Werkzeuge haben Unbekannte aus einem Großhandel gestohlen.
Um in die Firma an der Gerhard-Maline-Straße zu kommen, zerstörten sie ein Gitter und hebelten die Tür an der rechten Seite des Gebäudes auf. Die Einbrecher waren in der Zeit zwischen Mittwoch, 16.00 Uhr, und Donnerstag, 6.45 Uhr, aktiv.
Die Polizei Dinslaken sucht Zeugen, die sich unter der Telefonnummer 02064 / 622-0 mit ihr in Verbindung setzen sollen.


Alpen: Unbekannte legten Findlinge auf Fahrbahn und verursachten Unfall
Unbekannte legten oder zogen vermutlich in den Abendstunden des Mittwochs zwei große Steine (Findlinge) auf beide Fahrbahnen der Winnenthaler Straße. Ein 24-jähriger Xantener Autofahrer, der am Mittwoch auf der Winnenthaler Straße gegen 22.05 Uhr unterwegs war, konnte nicht mehr ausweichen und fuhr über einen der Steine.
Der Xantener selbst blieb unverletzt, am Wagen des Xantener entstand jedoch Sachschaden.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Xanten, Tel.: 02801 / 71420.


Hünxe: Roller geklaut
Am Donnerstag reichten einem Dieb 20 Minuten, um einen roten Peugeot-Roller mit dem amtlichen Kennzeichen MO-RA 776 zu stehlen. Der Roller stand zwischen 07.05 Uhr und 07.25 Uhr auf einem Parkplatz an der Hünxer Straße. Einen auffälligen Motorradhelm, den ein Aufkleber mit einer Sonne ziert und der an dem Zweirad hing, nahm der Unbekannte ebenfalls mit.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Hünxe, Tel.: 02858 / 91810-0.


Moers: Einbrecher dank Zeuge festgenommen
In der Nacht zu Donnerstag schlugen gegen 00.50 Uhr zwei Moerser (52 und 47 Jahre) an einem Geschäft an der Bismarckstraße eine Scheibe ein. Der 52-Jährige flüchtete nach Einschlagen der Scheibe mit einem Fahrrad in Richtung eines Waldstückes, während der 47-Jährige in das Geschäft einstieg.
Ein Hausbewohner, der durch Geräusche wach geworden war, schlich sich zum Geschäftseingang und bemerkte den Einbruch. Einen offenbar bereitgestellten Rucksack stellte er zur Seite und alarmierte die Polizei. Inzwischen bemerkte der Einbrecher den Zeugen und flüchtete zu Fuß ebenfalls in Richtung des Waldstückes.
Beide Einbrecher konnten im Rahmen der Fahndung durch die Polizei vorläufig festgenommen werden.
Auch ohne die Festnahme der Männer wären die Beamten allerdings sehr schnell auf die beiden Einbrecher gekommen:
In dem zurückgelassenen Rucksack befand sich ein Brief, der an den 47-Jährigen adressiert war!


Wesel: 95-Jährige widerstand angeblicher Pflegedienst-Mitarbeiterin

Das war wirklich dreist, was eine Unbekannte am Dienstagmorgen bei einer 95-jährigen Frau aus Wesel versuchte:
Die unbekannte Frau klingelte gegen 10.00 Uhr an der Tür der betagten Dame und gab sich als Mitarbeiterin eines Pflegedienstes aus. Die Weselerin, die durch den Türspion eine dunkel gekleidete Frau sah, öffnete daraufhin nicht.
Die Unbekannte verlangte jedoch Einlass in die Wohnung an der Sandstraße und drohte der alten Dame, dass sie sonst kein Pflegegeld mehr bekäme. Die 95-Jährige blieb jedoch beharrlich und öffnete die Tür nicht. Stattdessen rief sie ihren Sohn an. Als dieser erschien, hatte sich die unbekannte Frau bereits entfernt.
Eine Rücksprache mit den Pflegediensten ergab natürlich, dass keiner der Mitarbeitenden die 95-Jährige aufgesucht hatte.
Daraufhin rief der Sohn die Polizei.


Neukirchen-Vluyn: Einbruch in Kindergarten
In der Zeit von Dienstag, 16.00 Uhr, bis Mittwoch, 06.45 Uhr, schlugen Einbrecher an einem Kindergarten an der Hochstraße eine Scheibe ein und drangen in das Gebäude. Die Unbekannten durchwühlten Schränke und Schubladen. Derzeit ist nicht klar, ob oder was die Ganoven stahlen.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Neukirchen-Vluyn, Tel.: 02845 / 3092-0.


Wesel: Polizistin bei Verkehrskontrolle verletzt
Am Dienstag, 16.2., um kurz nach 14.00 Uhr kontrollierten zivile Kriminalbeamte im Ortsteil Flüren an der Sonnenstraße einen verdächtigen Fahrer eines schwarzen Kia. Als die Kriminalbeamtin an die geöffnete Fahrertür des 25-jährigen Mannes aus Krefeld trat, betätigte dieser den Rückwärtsgang und gab Vollgas. Aufgrund der geöffneten Tür stürzte die junge Beamtin und wurde anschließend von dem Auto einige Meter mitgeschliffen.Ein Rettungswagen brachte die verletzte Kriminaloberkommissarin in ein Krankenhaus
Den 25-Jährigen nahmen Polizeibeamte vorläufig fest.
Den Tathergang sowie die näheren Umstände des Sachverhalts klärt jetzt die Kriminalpolizei. Die Ermittlungen dauern derzeit an.


Kleve: Schwarzer Ford Mondeo WES-KB 911 gestohlen
In der Nacht von Montag auf Dienstag (16. Februar 2021) haben unbekannte Täter einen schwarzen Ford Mondeo gestohlen, der auf einem Parkplatz an der Dresdener Straße abgestellt war. Der etwa neun Jahre alte Wagen trägt das Kennzeichen WES-KB3911. Als besondere Merkmale sind die neon-grünen Bremssättel und ein grüner Wolf am Kühlergrill zu nennen.
Hinweise zu verdächtigen Personen oder zum Verbleib des Fords nimmt die Kripo Kleve unter 02821 5040 entgegen.


Dinslaken: Unfallflucht - Audi-Kombi gesucht
Nach einer Unfallflucht sucht die Polizei die Fahrerin eines schwarzen Audi-Kombi.
Ein Zeuge, der auf der Luisenstraße ein Fahrzeug entlud, hörte am Samstag gegen 20.30 Uhr einen lauten Knall. Auf der anderen Straßenseite entdeckte er einen beschädigten Außenspiegel eines Autos. Vor und nach dem Knall fiel ihm auf der Straße lediglich der schwarze Kombi auf, der als Unfallverursacher infrage kommen könnte.
Die Fahrerin beschreibt der Zeuge so: 45 bis 60 Jahre alt, deutsches oder europäisches Aussehen und blonde Haare.
Die Polizei Dinslaken sucht weitere Zeugen, die sich unter der Telefonnummer 02064 / 622-0 melden sollen.


Rees: Diesel geklaut
Unbekannte Täter haben zwischen Samstag, 13 Uhr, und Montag (15. Februar 2021), 07:30 Uhr, ein Loch in einen Gitterzaun am Firmengelände eines Gartenbau-Betriebes am Melatenweg geschnitten, um auf das Grundstück zu gelangen. Die Diebe brachen die Vorhängeschlösser an zwei dortigen Containern auf und entwendeten daraus zwei Kanister mit je etwa 20 Litern Diesel. Auch aus zwei LKW, die auf dem Gelände abgestellt waren, zapften sie Kraftstoff ab. Danach flüchteten sie in unbekannte Richtung.
Die Kripo Emmerich erbittet Zeugenhinweise zu verdächtigen Beobachtungen unter 02822 7830.


Uedem: Transporter aufgebrochen
Im Zeitraum von Sonntag (14.02.2021) bis Montag (15.02.2021) brachen unbekannte Täter auf dem Parkplatz Mühlenstraße / Ostwall einen geparkten Citroen Jumper auf und entwendeten aus dem Inneren des Fahrzeuges eine Motorflex der Marke Stihl.
Der Nutzer des Citroen hatte seinen Wagen am Sonntag gegen 20:00 Uhr auf dem Parkplatz abgestellt und den Aufbruch am Montagmorgen gegen 10:30 Uhr bemerkt
Hinweise zu verdächtigen Personen oder Beobachtungen nimmt die Kripo Goch unter 02823 1080 entgegen.


Neukirchen-Vluyn: Raubüberfall mit Pistole
Am Samstag, den 13.02.2021, um 21:43 Uhr betraten zwei mittels FFP2 Masken maskierte Täter den Verkaufsraum einer Tankstelle an der Andreas-Bräm-Straße in Neukirchen-Vluyn und erbeuteten unter Vorhalt einer Schusswaffe das Bargeld aus der Ladenkasse. Nach Tatausführung flüchteten die Täter zu Fuß in Richtung Aldi.
Der 49-jährige Tankstellenmitarbeiter blieb unverletzt. Während der Tatausführung befanden sich keine weiteren Kunden in dem Verkaufsraum der Tankstelle.
Die Täter können wie folgt beschrieben werden: beide männlich, beide 170-180 cm groß, beide etwa 18 Jahre alt, beide sprachen mit südosteuropäischem Akzent, beide dunkel bekleidet, Oberbekleidung mit Kapuzen, beide Täter trugen Handschuhe.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Moers unter der Rufnummer 02841/171-0 entgegen.


Wesel: Gelegenheit macht Diebe
Unbekannte stahlen Donnerstag gegen 18.55 Uhr vor einem Hotel am Kaiserring einen grauen Renault Kangoo mit dem amtlichen Kennzeichen DU-VB 425. Im Zündschlüssel hatte der Fahrer aus unbekannten Gründen den Schlüssel stecken lassen und diese Chance hatte sich ein Unbekannter nicht entgehen lassen.
Zeugenbeobachtungen ergaben, dass sich zuvor mehrere Personen an dem Auto zu schaffen machten und schließlich ein Unbekannter in den Renault stieg. Er flüchtete in Richtung Berliner Tor.
Die Fahndung nach dem Auto verlief bislang ohne Erfolg.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Wesel, Tel.: 0281 / 107-0.

Tipps der Polizei
Ziehen Sie den Zündschlüssel immer ab (auch bei kurzzeitigem Verlassen!).
Lassen Sie den Zweitschlüssel nicht im Auto liegen.
Schließen Sie am Auto die Fenster, Türen, Tankdeckel sowie eventuelle Schiebe- und Cabriodächer.


Moers: Angeblicher Mitarbeiter der Stadt will über Corona informieren
Auf sein Bauchgefühl konnte sich gestern Mittag ein 72-jähriger Senior verlassen. Er rief die Polizei um Hilfe.
Gegen 10.00 Uhr am Mittwoch erhielt ein 72-jähriger Moerser einen Anruf von einer weiblichen Person. Diese gab ihm gegenüber an, dass sie Mitarbeiterin der Stadt Moers sei und die Anwohner der Essenberger Straße im Ortsteil Scherpenberg über "neue Gesetze" informieren wolle. Zudem könne man am Ende des Gespräches Fragen zu Thema "Corona" stellen.
Danach gab sie an, dass ihr Kollege "Herr Fissner" am morgigen Tag, zwischen 10 Uhr und 11 Uhr, vorbeikommen werde. Hiernach legte die Anruferin auf.

Das Ziel, das sie Betrügerin hatte, dürfte klar sein: Den Angerufenen in Sicherheit wiegen, damit er dem angeblichen "Kollegen" am nächsten Tag die Tür öffnet und ihn in seine Wohnung lässt.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang:
Lassen Sie Fremde nicht in Ihre Wohnung! Weder die Stadt noch Versorgungsbetriebe gehen ohne schriftliche Anmeldung von Haus zu Haus! Vergewissern Sie sich bei den jeweiligen Unternehmen, wenn Sie derartige Anrufe erhalten! Lassen Sie sich den Namen und die Rückrufnummer des Anrufers geben und rufen Sie bei der jeweiligen Stelle zurück, nachdem Sie das Gespräch beendet haben!

Im Zweifel alarmieren Sie, wie der 72-Jährige, die Polizei und holen Sie sich Hilfe!


Hamminkeln: Kinder angeblich an Corona erkrankt
Betrüger versetzen Seniorin in Angst
Gestern noch haben wir davor gewarnt und über die miesen Vorgehensweisen der Betrüger berichtet. Dass die Täter immer neue Geschichten erfinden, um an das Geld insbesondere älterer Leute zu kommen, zeigte sich gestern Mittag in Hamminkeln: Am Donnerstag gegen 13.00 h erhielt eine 71-Jährige einen Anruf.
Der Anrufer gab sich als Arzt des Marienhospitals Wesel aus. Er behauptete, dass sowohl die Tochter als auch der Sohn der Frau dort als Corona-Patienten eingeliefert worden wären. Der Tochter gehe es so schlecht, dass mit ihrem Ableben zu rechnen sei, wenn die Frau nicht für eine vielversprechende Therapie Geld bezahlen würde, denn diese würde nicht von der Krankenkasse übernommen. Als die Geschädigte ihren Ehemann zum Gespräch hinzurief, beendete der Täter das Gespräch.
Die ältere Dame konnte sich anschließend selbst davon überzeugen, dass ihre Tochter wohlauf ist.

Die Polizei rät: Legen Sie auf, wenn Sie derartige Anrufe erhalten und rufen Sie die Polizei! Weder Ärzte noch das Gesundheitsamt, die Polizei oder andere Amtsträger überbringen schlimme Nachrichten per Telefon!!!!! Lassen Sie sich davon nicht schockieren und auf gar keinen Fall in ein Gespräch verwickeln!!
Übergeben Sie niemals Geld an Fremde!
Rufen Sie die Polizei an und holen Sie sich Rat und Hilfe!


Rheinberg: Zwei LKW zusammengestoßen

Bei einem Verkehrsunfall auf der B 510 ist heute gegen 11.00 Uhr ein 35-jähriger LKW-Fahrer aus Duisburg verletzt worden. Ein Rettungswagen brachte den Mann in ein Krankenhaus. Der 35-Jährige und ein 30-jähriger LKW-Fahrer aus Gelsenkirchen fuhren mit ihren Maschinen auf der B 510 in Fahrtrichtung Rheinberg. An der Autobahnauffahrt zur A57 wollten sie auf den Zubringer Richtung Köln auffahren. Wegen glatter Straßen kam es zum Zusammenstoß. Ein LKW stellte sich dadurch quer auf die Fahrbahn der B510. Beide Fahrzeuge musste durch Abschleppunternehmen vom Unfallort gebracht werden.
Wegen der winterlichen Straßenverhältnisse und ausgelaufener Betriebsmittel dauert die Unfallaufnahme knapp drei Stunden. Teilweise musste die B 510 und der Zubringer zur A57 gesperrt werden.


Schermbeck: Fenster in Grundschule eingeworfen
10. Februar 2021 - Unbekannte haben ein Fenster der Gesamtschule Schermbeck beschädigt. Die Vandalen waren in der Zeit zwischen Dienstag, 26. Januar, 18.00 Uhr, und Dienstag, 9. Februar, 10.30 Uhr, an der Schloßstraße aktiv.
Zeugen sollen sich bei der Polizei Hünxe unter der Telefonnummer 02858/ 91810-0 melden.


Kreis Wesel: Betrüger mit Schockanruf- und Enkeltrickmasche unterwegs!
Im Laufe des gestrigen Tages versuchten Betrüger erneut, im Kreis Wesel Senioren mit Schockanrufen oder der Enkeltrickmasche um ihr Geld zu bringen.
Bekannt wurden sechs Taten in Wesel, eine Tat in Dinslaken und Hamminkeln sowie eine weitere in Rheinberg.

Hier agierten die Betrüger besonders mies, in dem sie einer 74-jährigen Dame weis machen wollten, ihr Sohn benötige eine lebenswichtige Spritze, sonst würde er nicht überleben. Einen dreistelligen Betrag verlangten die Ganoven und verunsicherten die arme Frau erst einmal gehörig. Diese rief im Anschluss im Krankenhaus an. Die Mitarbeiter dort warnten die Frau vor einem Betrug, da der Sohn natürlich nicht mit lebensgefährlichen Symptomen auf der Intensivstation lag. Ein weiterer Anruf bei dem Sohn, ließ die Rheinbergerin schließlich aufatmen: Er war wohlauf.

Auch die anderen angerufenen Senioren erkannten die jeweiligen betrügerischen Absichten und ließen sich nicht ins Boxhorn jagen.

Dennoch möchten wir erneut warnen:
Betrüger sind sehr erfinderisch und können einen Angerufenen ganz perfide unter Druck setzen. Legen Sie auf! Weder die Polizei noch Mitarbeiter von Krankenhäusern, Arztpraxen usw. treten telefonisch mit Geldforderungen an Sie heran.
Übergeben Sie NIEMALS Geld und Wertgegenstände an Dritte! Im Zweifel rufen Sie die Polizei!


Wesel: Schnee-Einsatz Update
Von Dienstag, 06.00 Uhr, bis Mittwoch, 06.00 Uhr, musste die Kreispolizei zu 25 Einsätzen fahren, bei denen sich Autos festgefahren hatten oder den Verkehr blockierten.
Zusätzlich verzeichnete die Polizei weitere 32 witterungsbedingte Einsätze.
Darüberhinaus kam es in 24 Stunden zu 21 Verkehrsunfällen im Kreisgebiet, bei denen zwei Menschen leichte Verletzungen erlitten.
Wegen der extremen Wetterlage rät die Kreispolizeibehörde dazu, das Auto oder Zweirad stehenzulassen und nur unbedingt erforderliche Fahrten zu unternehmen.


Wesel: Einbruch in leerstehendes Haus beobachtet
Gestern beobachtete eine Zeugin um kurz nach 17.00 Uhr an der Reeser Landstraße vier Unbekannte, die sich an einem leerstehenden Gebäude aufhielten und augenscheinlich etwas im Schilde führten. Das unbewohnte Haus liegt zwischen dem Herzogenring und der Alte Delogstraße. Als die Zeugin Scheiben klirren hörte und anschließend zwei der Unbekannten mit auffälligen Jacken in Gelb und Rot weglaufen sah, griff sie zum Telefon und alarmierte die Polizei.
Die Beamten konnten noch auf dem Gelände zwei der Unbekannten vorläufig festnehmen. Anhand der guten Beschreibung der Zeugin stehen die beiden jungen Männer aus Wesel im Verdacht, die Eingangstür des Hauses zerstört zu haben. Beide Heranwachsenden im Alter von 19 und 20 Jahren erwartet jetzt ein Strafverfahren.
Die Fahndung nach den beiden weiteren Unbekannten verlief bislang negativ. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Wesel: Schnee-Einsatz Update
9. Februar 2021 - Von Montag, 06.00 Uhr, bis Dienstag, 06.00 Uhr, musste die Kreispolizei zu 42 Einsätzen fahren, bei denen sich Autos festgefahren hatten oder den Verkehr blockierten.
In 24 Stunden kam es zu 7 Verkehrsunfällen im Kreisgebiet, bei denen niemand Verletzungen erlitten hat.
Wegen der extremen Wetterlage rät die Kreispolizeibehörde dazu, das Auto oder Zweirad stehenzulassen und nur unbedingt erforderliche Fahrten zu unternehmen.


Schermbeck: Eiskalt, aber herzenswarm
8. Februar 2021 - "Vom Winde verweht" wurde heute Nacht um 03.45 Uhr der Fahrer eines 7-er BMW. Und zwar mit derart viel Schnee, dass der arme Mann sein Auto auf der Marienthaler Straße nicht mehr alleine befreien konnte.
Er ruft die Polizei um Hilfe, da der ADAC circa vier Stunden braucht, um ihm zu helfen. Sofort fahren die Kollegen in die Richtung, um selbst, ca. 100 Meter hinter dem "Lühlerheim" stecken zu bleiben.
Nun gab es zwei Autos in einer ausweglosen Situation. Dabei sollte es jedoch nicht bleiben:

Während unser BMW-Fahrer vergeblich auf Hilfe wartet und telefonisch erfahren muss, dass die Kollegen selber festsitzen, ruft die Leitstelle für den Streifenwagen den Abschleppdienst auf den Plan.
Doch für den ist ebenfalls auf der Marienthaler Straße die Rettungsfahrt zu Ende. Und nicht nur für ihn. Gleich sechs weitere Autos werden durch den Schnee festgesetzt.

Unser BMW-Fahrer läuft in der Zwischenzeit geistesgegenwärtig zu einem Bauernhof, da er dort hat Licht brennen sehen.

Der Bauer organisiert sofort Hilfe und sein Bruder rollt mit einem Traktor an. Während der Traktorfahrer den BMW herauszieht und die Straße vom Schnee freischiebt, hilft das Räumungsfahrzeug des Lühlerheims erst einmal den Polizeibeamten und befreit den Streifenwagen von den weißen Massen.

Nachdem das geschehen ist, sperren die Kollegen sogleich die Marienthaler Straße abwechselnd in beide Richtung ab, bis ein Streufahrzeug die Fahrbahn wieder auf Vordermann gebracht hat. Um 06.34 Uhr ist es dann soweit: Alle sind völlig durchgefroren, aber die Gefahrenstelle ist beseitigt, der Einsatz beendet.

Die Kreispolizei Wesel dankt für soviel Hilfsbereitschaft in eiskalten schneeverwehten Zeiten!


Kreis Wesel: Einsätze durch Schnee und Eis
7. Februar 2021 - In der Zeit von Samstag, 06.00 Uhr, bis Sonntag, 17.00 Uhr kam es im Kreis Wesel zu ca. zwei Duzend witterungsbedingten Einsätzen. Dabei handelte es sich um Verkehrsunfälle mit Sachschäden und um einige Gefahrenstellen durch Schneeverwehungen oder glatten Straßen. Meist steckten Autofahrerinnen oder Autofahrer im Schnee fest oder auch Bäume drohten umzufallen.

Im Kamp-Lintfort versuchte die Polizei einem Autofahrer zu helfen, dessen angezogene Handbremse festgefroren war. Aber leider: Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Für die Bergung eines Fahrzeugs musste die Auffahrt zur Rheinbrücke von Büderich in Fahrtrichtung Wesel für 15 Minuten gesperrt werden. Zudem musste ein Lkw, der nach rechts von der Fahrbahn abgekommen war und nicht mehr selbstständig aus dem weichen Boden herausfahren konnte, mit schwerem Gerät "befreit" werden.

Insgesamt haben sich die Autofahrer den winterlichen Bedingungen gut angepasst und waren vorsichtig. Die meisten blieben jedoch zu Hause.

Für alle diejenigen, die morgen nicht daheim bleiben können und zur Arbeit fahren müssen:
Bitte lassen Sie sich nicht von freigeräumten Hauptstraßen oder Autobahnen täuschen!!

In den Nebenstraßen ist die Situation noch angespannt und die Räumung nimmt erfahrungsgemäß noch längere Zeit in Anspruch! Zudem könnte Neuschnee und die starken Minustemperaturen die Situation verschärfen! Fahren Sie daher langsam! Ihre Lieben danken es Ihnen, wenn Sie heil zurückkommen!

Beachten Sie bitte, dass einige LKW nicht enteist worden sind und halten Sie daher ausreichen Abstand. Eisplatten, die sich von einem vorausfahrenden LKW lösen, können unter Umständen die Windschutzscheibe durchschlagen und zu folgenschweren Unfällen führen!

Nehmen Sie sich morgen ausreichend Zeit, Ihr Auto von Eis und Schnee zu befreien!! Ein Guckloch reicht nicht!!! Sie gefährden sich und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer!

Passen Sie auf sich auf!!! Fahren Sie vorsichtig und kommen Sie gut an, wünscht Ihnen,
Ihre Polizei im Kreis Wesel


Wesel: Einbruch in Fitnessstudio Scherpersweg
5. Februar 2021 - Unbekannte schlugen in der Zeit von gestern, 14.24 Uhr, bis heute, 11.00 Uhr, die Scheibe der Eingangstür eines Fitnessstudios am Schepersweg ein. Was die Täter entwendeten ist Gegenstand der Ermittlungen.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Wesel, Tel.: 0281 / 1070, entgegen.


Rheinberg: Radfahrer schwer verletzt
Am Donnerstag, den 04.02.2021, gegen 09.30 Uhr, kam es in Rheinberg-Budberg an der Kreuzung Rheinberger Straße / Peldenweg/Rüttgerssteg zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Radfahrer. Dabei befuhr ein 32-jähriger Mann aus Rheinberg mit seinem Pkw die Rheinberger Straße in Fahrtrichtung Orsoy. Im Einmündungsbereich Peldenweg quert unvermittelt ein 82-jähriger Radfahrer aus Rheinberg die Rheinberger Straße aus Richtung Peldenweg kommend, woraufhin es zur Kollision kam. Der Radfahrer wurde durch den Unfall schwer verletzt und wurde zunächst mit einem Rettungswagen in ein Moerser Krankenhaus eingeliefert.


Xanten: Fiat 500 geklaut
Innerhalb von zweieinhalb Stunden stahlen Diebe am Freitag (15.00 Uhr bis 17:30 Uhr) einen Fiat 500, der am Varusring parkte. Der schwarze Kleinwagen, der am Parkplatz des Archäologischen Parks in Xanten abgestellt war, hat das Kennzeichen KR-EV 1949.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Xanten, Tel.: 02801 / 71420, entgegen.


Hamminkeln: Lexus gestohlen
Unbekannte stahlen in der Nacht von Freitag auf Samstag einen schwarzen Toyota Lexus RX 450H. Das Fahrzeug parkte auf einem Anwohnerparkplatz an der Straße Roßmühle. Es ist auf das Kennzeichen OD-PW 600 zugelassen.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Hamminkeln, Tel.: 02852 / 966100, entgegen.


Voerde: Widerstand nach Ruhestörung
Freitag Nacht wurde die Polizei zu einer Ruhestörung auf der Rheinstraße in Voerde gerufen. Angetroffen wurde u.a. einen alkoholisierte Frau, die ihre Personalien verweigerte und die Beamten beschimpfte und beleidigte. Als die Frau der Wache zugeführt wurde leistete sie Widerstand und bedrohte die Beamten. Die Beamten blieben unverletzt. Auf der Wache wurde ihr eine Blutprobe entnommen. Nun erwartet sie ein Strafverfahren. Nach Ausnüchterung im Polizeigewahrsam wurde die Frau wieder entlassen.


Xanten: Vermisster Junge wohlbehalten aufgetaucht
Am Donnerstag, den 04.02.2021, gegen 15.30 Uhr wurde ein 14-jähriger Jugendlicher als vermisst gemeldet. Im Rahmen der Suchmaßnahmen wurden Rettungs-/ bzw. Spürhunde, ein Polizeihubschrauber, sowie ein Boot der Wasserschutzpolizei eingesetzt. Der Junge konnte um 17.50 Uhr wohlbehalten angetroffen werden.


Neukirchen-Vluyn: Lkw fuhr auf Fahrschulauto
Ein Fahrlehrer ist bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden.
Der Mann war am Donnerstag mit seinem Fahrschüler auf der Geldernsche Straße unterwegs. Als der Wagen um 09.30 Uhr vor einer roten Ampel hielt, fuhr ein LKW auf das Auto auf. Sein Schüler verletzte sich nur leicht.


Schermbeck: Scheibe an Grundschule eingeschlagen
Unbekannte haben eine Fensterscheibe einer Grundschule in Schermbeck beschädigt. Die Vandalen waren in der Zeit zwischen Dienstag, 14.30 Uhr, und Mittwoch, 06.30 Uhr, an der Weseler Straße aktiv.
Die Polizei Hünxe sucht Zeugen, die auffällige Beobachtungen unter der Telefonnummer 02858 / 91810-0 mitteilen können.


Moers: Eine blinden Frau Geld und FFP2-Masken-Gutscheine geraubt
Ein unbekannter Täter hat gestern gegen 13.00 Uhr einer blinden Frau auf der Homberger Straße zwei Briefumschläge mit Geld und Gutscheinen für FFP2 Masken gestohlen. Der Unbekannte hatte an der Haustür der Frau geklingelt. Sie übergab ihm die Umschläge, in der Annahme, es handelte sich dabei um einen Mitarbeiter der Apotheke.
Der Mann verschwand mit den Umschlägen. Da die Frau völlig erblindet ist, konnte sie den Täter nicht sehen.
Die Schwester der Frau hatte den Täter kurz gesehen: Der Mann ist 30-35 Jahre alt, ca. 180 cm groß, er hat ein südländliches Aussehen und sprach gebrochen Deutsch. Er hatte dunkle, kurze Haare, trug eine dunkle Jacke und eine dunkle Hose.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.


Kreis Wesel: Paketbenachrichtigung per SMS mit Virus!
Während des Lockdowns bestellen immer mehr Bürger Waren übers Internet. Sie erwarten Paketlieferungen. Das versuchen Kriminelle mit einer neuen bundesweiten Betrugsmasche zur SMS-Paketbenachrichtigung auszunutzen. Im Kreis Wesel hat die Polizei acht Fälle innerhalb der vergangenen Woche registriert.

So funktioniert die Betrugsmasche:
Die Betrüger verschicken eine SMS, in der steht, dass ein Paket verschickt wurde. Sie fordern den Empfänger dazu auf, einen Link anzuklicken, wo dieser den Ablageort des Pakets erfahren soll. Oder der Empfänger soll den Paketversand über den Link einfach nur bestätigen. Klickt der SMS-Empfänger auf den Link, wird eine Schadsoftware auf dem Smartphone installiert.

Die Schadsoftware kann Daten abgreifen. In einigen Fällen speicherte sie offensichtlich Handynummern im Internet und verschickte die gleiche SMS oder MMS an Nummern, die von den Geräten anderer Geschädigter abgegriffen wurden. Smartphone-Nutzer, bei denen die Schadsoftware aktiv war, erhielten daraufhin Anrufe aus ganz Deutschland. Die Anrufer fragten, welches Paket verschickt würde, da sie nichts bestellt hätten. So hatte sich also die Betrugsmasche per Schneeballsystem weiterverbreitet. Einige SMS-Empfänger, die nicht auf den Link klickten, erhielten im Laufe eines Tages viele SMS von der gleichen Handynummer.

Die Polizei Wesel warnt:
Auf Betroffene, die die SMS erhalten oder auf sie antworten, können Drittanbieterkosten zukommen. Wenn unerwünschte SMS auf dem Smartphone eingehen, rät die Polizei: das Smartphone in den Flugmodus versetzen, den Internetprovider informieren, eine Drittanbieter-Sperre einrichten und prüfen, ob durch die SMS höhere Kosten entstanden sind. Zudem sollten Cybercrime-Opfer das Smartphone in den Werkzustand versetzen und Kennwörter - vor allem fürs Online-Banking - auf einem anderen Gerät ändern.


Neukirchen-Vluyn: Seniorin überraschte Einbrecher
Am Dienstagabend gegen 19.00 Uhr versuchte ein unbekannter Einbrecher, in ein freistehendes Einfamilienhaus an der Gartmannstraße einzubrechen. Als eine 87-jährige Bewohnerin Geräusche hörte und den Unbekannten beim Hebeln am Fenster überraschte, flüchtete dieser in unbekannte Richtung.
Die Neukirchen-Vlynerin konnte einen Mann mit mittellangen, blonden Haaren beschreiben.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Neukirchen-Vluyn, Tel.: 02845 / 3092-0.


Hamminkeln: Gestohlene Transporter wurden in Werkhalle zerlegt
Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Bielefeld und der Kreispolizeibehörde Gütersloh
Im Zeitraum von Oktober bis November 2020 wurden mehrere Diebstähle von Transporter-Fahrzeugen im Raum Ostwestfalen, unter anderem auch in Gütersloh, bekannt. Um die Ermittlungsarbeit der Polizeibehörden zu bündeln, richtete die Kriminalpolizei Gütersloh am 03.12.2020 die Ermittlungskommission "Eleanor" unter Führung der Staatsanwaltschaft Bielefeld ein.
Vier Diebstähle von Transportern wurden in dem Zeitraum Ende 2020 angezeigt. Die Fahrzeuge sind in Herford, Enger und Gütersloh gestohlen worden. Die Diebstähle verursachten einen geschätzten hohen fünfstelligen Gesamtschaden.

Im Rahmen der Ermittlungen der EK "Eleanor" konnten schließlich zwei Tatverdächtige identifiziert werden. Das Strafverfahren richtete sich ab dem Zeitpunkt gegen zwei wohnungslose 32- und 46-jährige Männer, armenischer Herkunft. Gegen den 32-jährigen Haupttäter erließ das Amtsgericht Bielefeld auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bielefeld zudem einen Untersuchungshaftbefehl.

Unterstützt durch Polizeikräfte der Kreispolizeibehörde Wesel, wurde der 32-Jährige am Montag (25.01.) in Wesel festgenommen und dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft verkündete. Im Zuge weiterer Maßnahmen durchsuchten die Beamten eine angemietete Werkstatthalle im Raum Hamminkeln. Hier demontierten und zerlegten die Diebe die gestohlenen Transporter-Fahrzeuge in ihre Einzelteile, um diese wiederum anschließend zu verkaufen.

Die Männer müssen sich nun in einem Strafverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls in vier Fällen verantworten.

mm
Dinslaken: Einbruch in Kiosk
Am frühen Montagmorgen (1.2.2021) um kurz nach vier Uhr warf ein Einbrecher mit einem Pflasterstein die Scheibe eines Kiosk am Altmarkt ein. Der Unbekannte stahl unter anderem Zigaretten, die er in helle Tüten packte.
Anschließend flüchtete der Einbrecher auf einem Motocross Motorrad in Richtung Kolpingstraße.
Der Flüchtige trug einen gelben Helm, ein Zeuge konnte ein Kennzeichen DU-???? ablesen.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0.


Hamminkeln: In Firma eingebrochen
In der Zeit von Samstag (30.1.), 12.00 Uhr, bis zum Montag (1.2.2021) , 06.30 Uhr, gelangten Unbekannte auf das Gelände eines Industrieunternehmens auf der Straße Ißhort.
Hier verschafften sie sich durch Aufhebeln der Außentür Zugang zur Schlosserei und der Elektrikwerkstatt. In den beiden Werkstätten öffneten sie Schränke, durchwühlten diese und stahlen mehrere Elektrowerkzeuge. Um welche Werkzeuge es sich genau handelt, steht zurzeit nicht fest.
Anschließend konnten die Einbrecher mit Hilfe eines Originalschlüssels, den sie aus einem Schlüsselkasten entwendeten, eine Tür im Zaun öffnen. Hiernach entfernten die Täter sich in Richtung Kranendeich/ Römerrast von der Örtlichkeit.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Hamminkeln, Tel.: 02852 / 966100.


Rheinberg: Sportboot geklaut
In der Zeit von Freitag, 21.00 Uhr, bis Samstag, 08.30 Uhr, stahlen Diebe ein blau-weißes Sportboot (Hersteller "Astromar", "Sun Dream 530", individuelle Schiffskennzeichnung 12-85-YF) mit einem Anhänger, der auf einer Garageneinfahrt an der Römerstraße stand.
Bei dem Anhänger handelt es sich um einen silbernen Bootstransporter der Firma Harbeck mit dem amtlichen Kennzeichen DU-PY 304.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Rheinberg, Tel.: 02843 / 9276-0.


Moers: Felgen von Autos geklaut
Unbekannte Diebe bockten am Sonntag zwischen 03.30 Uhr und 09.00 Uhr mehrere Fahrzeuge eines Autohändlers an der Straße Am Jostenhof auf. Die Diebe stahlen an mindestens fünf Autos jeweils alle vier Räder.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.


Moers: Tresor mitgenommen
Am Freitagabend drangen Einbrecher zwischen 18.10 Uhr und 18.30 Uhr in eine Doppelhaushälfte an der Straße Zum Galgenberg ein. Die Unbekannten stahlen unter anderem einen kleinen, grauen Tresor.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.


Xanten: Blitzer besprüht
Am Sonntagnachmittag gegen 17.00 Uhr musste eine Beschädigung an einem BOP festgestellt werden, der an der Kalkarer Straße abgestellt worden war. Unbekannte besprühten das Fahrzeug mit Farbe.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Xanten, Tel.: 02801 / 71420.


Rheinberg: 3-Liter-Flaschen mit Geld geklaut
Am Sonntag drangen Unbekannte gewaltsam zwischen 14.00 Uhr und 22.00 Uhr in eine Wohnung an der Beguinenstraße ein. Sie stahlen unter anderem eine auffällige 3-Liter-Flasche Tequilla und eine 3-Liter-Flasche Wodka, in denen sich gesammeltes Münzgeld befand.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Rheinberg, Tel.: 02843 / 9276-0.


Neukirchen-Vluyn: Golf geklaut
In der Zeit von Freitag, 15.30 Uhr, bis Samstag, 11.00 Uhr, stahlen Diebe an der Glogauer Straße einen schwarzen VW Golf (amtliches Kennzeichen: MO-ND 5555).
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Neukirchen-Vluyn, Tel.: 02845 / 3092-0.