BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Immer aktuell



BZ-Sitemap

Archiv







Archiv 2021
 
März 2021

Wesel: Information ist die beste Medizin gegen Trickbetrüger
Landrat Ingo Brohl übergibt Info-Broschüren gegen Trickbetrüger an Apothekerinnen und Apotheker



Neukirchen-Vluyn: Verletzter Motorradfahrer mit Hubschrauber abtransportiert
Am Mittwoch, den 24.03.2021 um 15:23 Uhr ereignete sich in Neukirchen-Vluyn auf der Kreuzung Inneboltstraße / Lintforter Straße ein schwerer Verkehrsunfall. Zur Unfallzeit befuhr ein 61-jähriger Motorradfahrer aus Neukirchen-Vluyn mit seinem Motorrad die Inneboltstraße aus Richtung Gewerbegebiet kommend und beabsichtigte die Kreuzung mit der Lintforter Straße geradeaus in Fahrtrichtung Diesterwegstraße zu überqueren.
Im Kreuzungsbereich kam es zu einem Zusammenstoß mit dem Pkw eines ebenfalls 61-jährigen Mannes aus Neukirchen-Vluyn, der zuvor die Lintforter Straße aus Richtung Autobahn kommend, in Fahrtrichtung Kamp-Lintfort befahren hatte und an der Kreuzung nach links auf die Inneboltstraße abbiegen wollte. Durch den Zusammenstoß kam der Motorradfahrer zu Fall und wurde schwer verletzt. Er wurde nach notärztlicher Erstversorgung mittels eines angeforderten Rettungshubschraubers einer Unfallklinik zugeführt.
Der 61-jährige Autofahrer wurde lediglich leicht verletzt und konnte nach erfolgter Erstversorgung noch am Unfallort entlassen werden. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein geschätzter Gesamtschaden von 2500,- Euro.
Die Lintforter Straße musste für den Zeitraum der Unfallaufnahme in Fahrtrichtung Autobahn ab dem Zubringer zur Niederrheinallee für den Verkehr gesperrt werden. Die zuständige Staatsanwaltschaft ordnete zur Unterstützung der polizeilichen Unfallaufnahme die Hinzuziehung eines Sachverständigen an.


Dinslaken: 15 Gartenlauben aufgebrochen
Sägen und weitere Werkzeuge haben Unbekannte aus 15 Gartenlauben gestohlen. Dafür gingen die Täter auf dem Gelände der Kleingartenanlage Am Pollenkamp auffällig brachial vor: Teilweise rissen sie die Türen der Gartenhäuschen aus dem Mauerwerk, einige Türen waren kaum noch als solche erkennbar.
Die Polizei geht davon aus, dass die Einbrecher dabei Lärm verursacht haben, den Zeugen gehört haben könnten. Hinweise zu den Einbrüchen, die in der Zeit zwischen Dienstagmittag und Mittwoch, 11 Uhr, (23.-24.3.) verübt wurden, nimmt die Polizei Dinslaken unter der Telefonnummer 02064 / 622-0 entgegen.


Moers: Kabeldiebe machten Beute
In der Zeit von Donnerstag, 12.00 Uhr, bis Montag, 15.45 Uhr, (22.3.) schnitten Unbekannte auf einem Betriebshof an der Wittfeldstraße einen Zaun auf und drangen auf das Gelände. Sie stahlen von einer Rolle 84 m Kupferkabel und flüchteten danach unerkannt.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.


Moers: Unbekannte hielt 10-Jährigen fest
Am Montagnachmittag gegen 17.25 Uhr spielten zwei Kinder auf einem Spielplatz an der Homberger Straße/Karlstraße in der Nähe eines dortigen Geldinstitutes. Ein zehn Jahre alter Junge gab gegenüber der Polizei später an, dass ihnen ein unbekannter Mann aufgefallen sei, der sie über einen längeren Zeitraum beim Spielen beobachtet habe.
Plötzlich lief der Unbekannte auf einen der Zehnjährigen zu und packte diesen am linken Arm und hielt ihn fest. Mit Hilfe seine Freundes gelang es dem Jungen, sich loszureißen. Beide Kinder liefen hiernach nach Hause, schilderten ihren Eltern den Vorfall, die daraufhin sofort die Polizei einschalteten.
Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Unbekannten, der laut der Kinder 40 - 50 Jahre alt ist, ca. 180 cm groß und schlank ist, einen grauen Dreitagebart, eine Glatze hat und Turnschuhen der Marke "Nike" trug sowie eine Tüte von "Edeka" dabei hatte, verlief negativ.
Beide Jungen sind unverletzt. Nach den bisherigen, sofort eingeleiteten Ermittlungen gibt es keine Hinweise auf einen sexuellen Hintergrund.
Für die Kriminalpolizei bleibt jedoch die Frage, warum der Unbekannte den Jungen unvermittelt angefasst hat und die spielenden Kinder zuvor beobachtete.
Daher hofft die Kripo auf Zeugenhinweise, die zur Sachverhaltsklärung beitragen können.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.


Neukirchen-Vluyn: Gruppen-Schlägerei und Messerstich
Samstagabend den 20.03.2021 gegen 23.35 Uhr, wurde der Polizei eine Schlägerei auf dem Grafschafter Platz in Neukirchen gemeldet. Einzelne Personen aus einer Gruppe von etwa 15 Personen haben sich gegenseitig beschimpft und geschlagen. Bei Eintreffen der Polizei konnte nur noch ein 17-jähriger Jugendlicher aus Neukirchen-Vluyn festgestellt werden, der mit einem Messer am Oberkörper verletzt wurde. Die anderen Personen hatten sich zu Fuß und zum Teil mit Autos entfernt. Der verletzte 17-Jährige wurde mit einem Rettungswagen zu einem örtlichen Krankenhaus verbracht. Es besteht keine Lebensgefahr.
Die Polizei Moers bittet um Hinweise unter 02841/171-0.


Moers: Fußgängerin von Lkw angefahren
19.3. - Ein 50-jähriger Sattelzugfahrer aus Lamspringe befuhr die Bahnhofstraße in Richtung Industriestraße. In Höhe der Hausnummer 25 hielt er sein Fahrzeug verkehrsbedingt an, da ein am rechten Fahrbahnrand abgestelltes Paketauslieferungsfahrzeug die rechte Fahrbahnseite versperrte. Als der Lkw Fahrer anfuhr um links an dem Fahrzeug vorbeizufahren, kam es zu einem Zusammenstoß mit einer 64-jährigen Fußgängerin aus Duisburg, die versuchte die Bahnhofstraße zu queren. Die Frau geriet gegen die rechte Fahrzeugeseite des Lkw und wurde mitgeschliffen. Ein zufällig anwesender Arzt leistete der Frau Erste Hilfe. Die Schwerverletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber einer Unfallklinik in Duisburg zugeführt. Lebensgefahr besteht nicht. Während der Unfallaufnahme ergaben sich Hinweise auf Alkoholkonsum bei dem Lkw Fahrer. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein und der Sattelzug wurden sichergestellt. Während der Unfallaufnahme war die Bahnhofstraße in beide Fahrichtungen gesperrt. Der Verkehr wurde durch Polizeibeamte abgeleitet. Jetzt ermittelt das Verkehrskommissariat in Moers.


Dinslaken: Zigarettenautomat gesprengt
Am Donnerstagabend gegen 23.15 Uhr erschreckte ein lauter Knall zwei Zeugen an der Lanterstraße.
Als sie nachschauten entdeckten sie einen beschädigten Zigarettenautomaten.
Unbekannte hatten offenbar versucht, diesen aufzusprengen und dabei massiv beschädigt.
Nach ersten Ermittlungen dürften die Unbekannten keine Beute gemacht haben.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0.


Sonsbeck: Wohnmobil gestohlen
Ein Anwohner wurde heute morgen um kurz nach 04:00 Uhr durch Lärm auf einem Grundstück an der Xantener Straße wach. Er konnte beobachten, wie Unbekannte sein weißes Wohnmobil (Fiat Dethleffs, Kennzeichen: MO-HE 19) stahlen und vermutlich in Richtung Kevelaerer Straße / A 57 davonfuhren.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Xanten, Tel.: 02801 / 71420, entgegen. Sollten Sie das Fahrzeug "fahrend" antreffen, alarmieren sie bitte die Polizei über die jeweils gültige Notrufnummer (Deutschland - 110 / Niederlande - 112).


Wesel: Filmreife Flucht
Eine Szene wie aus einer Stuntshow: Ein Mann ist bei einer Kontrolle der Stadtwacht geflüchtet und hat sich beim Zusammenstoß mit einem PKW auf der Friedrichstraße in Wesel über die Motorhaube abgerollt. Er fing sich wieder und rannte davon.
Die Mitarbeiter der Stadtwacht hatten den jungen Mann und etwa acht weitere Jugendliche wegen Verstößen gegen die Corona-Schutzverordnung kontrolliert. Die Gruppe flüchtete vom Spielplatz an der Mauerbrandstraße.
Kurz danach erkannten die Ordnungshüter die Gruppe auf dem Innenhof der Post wieder. Als einer der Ordnungshüter auf sie zulief, wurde er weggestoßen und die Gruppe rannte davon. Dabei prallte der etwa 20-jährige Mann, der eine schwarze Wellensteyn-Jacke trug, mit dem BMW zusammen. Dadurch beschädigte er das Auto an der Motorhaube und Front.
Die Polizei Wesel bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0281 / 107-0 mit ihr in Verbindung zu setzen.


Neukirchen-Vluyn: Kastenwagen nach Unfallflucht gesucht

17.3. - Nach einer Unfallflucht sucht die Polizei dringend Zeugen.
Ein Unbekannter fuhr am vergangenen Mittwoch (10.3.) gegen 19.10 Uhr mit seinem Fahrzeug rückwärts gegen einen PKW, der an einer Ampel hinter diesem an der Kreuzung Niederrheinallee/Krefelder Straße wartete. Die Front des PKW wurde beschädigt. Der Unfallverursacher flüchtete nach Zeugenaussagen mit einem weißen Kastenwagen.
Der Mann ist circa 25 bis 35 Jahre alt, sehr schlank und hat dunkle Haare. Auf dem Beifahrersitz saß eine Frau.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, sollen sich bei der Polizei Neukirchen-Vluyn unter der Telefonnummer 02845 / 3092-0 melden.


Hamminkeln: Sattelzug rutschte in einen Graben
16.3. - Am Montagabend gegen 19.20 Uhr befuhr ein 63-jähriger Fahrer eines Sattelzuges die Brüner Landstraße in Richtung Brünen. Ca. 200 m hinter der Autobahn geriet der Sattelzug nach rechts auf die Bankette und rutschte in den Graben.
Der unverletzte Niederländer musste durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden.
An der Unfallstelle musste die Ladung (ca. 24,5 t Mehl) im Laufe der Nacht zunächst aus dem Auflieger in ein anderes Fahrzeug gepumpt werden. Die anschließende Bergung von Sattelzugmaschine und Auflieger, bei der auch ein Kran eingesetzt wurde, dauerte bis 07.30 Uhr an.
Im Bereich der Unfallstelle sperrte die Polizei die Brüner Landstraße in beide Richtungen ab und leitete den Verkehr um.


Alpen: Protest gesprayt
In der Zeit von Samstag, 20.00 Uhr, bis Sonntag, 15.00 Uhr, beschmierten Unbekannte an der Fürst-Bentheim-Straße die Außenfläche eines Unterrichtscontainers mit dem Schriftzug "MASKENPFLICHT = Körperverletzung www.Corona-ausschuss.de".
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Xanten, Tel.: 02801 / 71420.


Wesel: Einbrecher tranken in Ruhe ihr Bier
In der Zeit von Freitag, 15.30 Uhr, bis Sonntag, 06.40 Uhr verwechselten Unbekannte das Gelände einer Kindertagesstätte am Marienweg mit einem Bierausschank. Zunächst überkletterten sie einen Metallzaun, um auf das Gelände zu gelangen. Anschließend hielten sich die Einbrecher zunächst im Gartenhaus der Anlage auf und tranken dort Bier sowie Wasser. Nach Durstlöschen oder Mut antrinken drangen sie dann in das Gebäude der Kindertagesstätte ein.
Nach ersten Ermittlungen dürften die Unbekannten allerdings keine Beute gemacht haben.

Was man den Einbrechern anrechnen muss: Einen Teil des Leerguts entsorgten sie ordnungsgemäß in einem Mülleimer. Ob allerdings das Pfandgeld für den entstandenen Schaden ausreicht, darf bezweifelt werden.
Die Kriminalpolizei hat nun die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich bei der Polizei in Wesel zu melden.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Wesel, Tel.: 0281 / 107-0.


Kamp-Lintfort: Protest an Schulwand gesprayt
Am Samstagabend gegen 23.15 Uhr sprühte ein unbekanntes Duo mit schwarzer Farbe das Wort "Maskenpflicht" an die Wand einer Schule an der Moerser Straße. Aus ungeklärter Ursache flüchteten beide plötzlich zu einem angrenzenden Parkplatz. Dort stieg das Duo in ein Auto und entfernte sich in unbekannte Richtung.

Beschreibung der Sprayer:
1. Unbekannter: Männlich, trug eine schwarze Winterjacke, eine dunkle Hose (vermutlich Jeanshose) und schwarze Schuhe. Außerdem führte er einen weißen Beutel und eine Sprühdose mit und trug einen Mund-/Nasenschutz.
2. Unbekannter: Weiblich, helle Haare, trug eine Mütze, einen dünnen Wintermantel und eine dunkle Hose.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Kamp-Lintfort, Tel.: 02842 / 934-0.


Kreis Wesel: Weitere Aktionen gegen Auto-Poser
15.3. - An den Wochenenden treffen sich auch im Kreis Wesel oft "Poser", um mit ihren Autos "herumfahren", Musik zu hören und viele Bürgerinnen und Bürger durch unnötiges, lautes Autofahren, Müll und Dreck zu nerven. Eine Raserszene im eigentlichen Sinne hat sich bislang nicht gebildet, auch wenn es in der Vergangenheit vereinzelt zu Beschleunigungsfahrten oder Fahrten mit hoher Geschwindigkeit kam.
Auch wenn dies Einzelfälle sind, nehmen wir diese trotzdem ernst.
Insgesamt wurden in beiden Nächten 410 Autos und 490 Personen kontrolliert. 168 Verwarngelder, 17 Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen, drei Strafanzeigen und drei Fahrverbote waren die Bilanz der Kontrollen. Hinzu kamen drei Blutproben wegen des Verdachts von Alkohol und Drogen am Steuer und daraus resultierende Fahrverbote.

Am Ende der beiden Kontrollnächte zog Polizeiführer EPHK Gregor Zey eine zufriedene Bilanz: "Wir werden auch in Zukunft solche Kontrollen unternehmen, um wenigen Unvernünftigen den Spaß am Rasen und Lärmen zu vermiesen!"


Neukirchen-Vlyn: Unfallzeugen auf der Lintorfer Straße gesucht
Am Samstag gegen 19.25 Uhr bog ein 24-jähriger Autofahrer aus Duisburg vom Zubringer der Lintforter Straße aus Richtung Niederrheinallee auf die L 476 (Lintforter Straße)ab. Nach ca. 10 m bemerkte der Duisburger, dass er eine falsche Fahrtrichtung gewählt hatte und wendete seinen Pkw, um die Lintforter Straße (L 476) in die entgegengesetzte Richtung zu befahren. Dabei stieß er mit einer 55-jährigen Autofahrerin aus Kamp-Lintfort zusammen, die die Lintforter Straße (L 476) aus Richtung Niep in Fahrtrichtung Kamp-Lintfort befuhr und diese an der Einmündung geradeaus beibehalten wollte.
Die Polizei sucht nun dringend Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang, insbesondere der Fahrtrichtungen beider Pkw, machen können.
Gab es möglicherweise vor Ort Zeugen, die Kontakt zu den Unfallbeteiligten hatten und Angaben zu den Fahrzeuzgführern/-insassen machen können?
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Neukirchen-Vluyn, Tel.: 02845 / 3092-0.


Voerde: Einbrecher beobachtet
Ein Zeuge beobachtete am Samstagabend gegen 21.15 Uhr zwei Unbekannte, die in die Räume eines Fußpflege- und Kosmetikstudios an der Friedrichsfelder Straße einbrachen. Nachdem die Täter das Gebäude wieder verlassen hatten, versuchten sie, die Schaufensterscheibe eines Fotostudios an der Bahnhofstraße einzuschlagen. Als dies nicht gelang, flüchteten sie über die Bahnhofstraße und Friedrichsfelder Straße. Zwischenzeitlich gesellten sich zwei weitere Unbekannte hinzu, mit denen sie gemeinsam ihre Flucht fortsetzten.

Beschreibung der beiden Einbrecher:
1. 18 - 20 Jahre alt, etwa 189 cm groß, dunkle Haare (an den Seiten kurz rasiert), schwarzer Hoodie, schwarze Hose.
2. 18 - 20 Jahre alt, etwa 175 cm groß, schwarze Jacke mit Kapuze, blaue, verwaschene Jeans, chirurgischer Mundschutz
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Voerde, Tel.: 02855 / 96380, entgegen.


Moers: Nach 'Driften' Kontrolle verloren
Am Sonntag gegen 11.30 Uhr befuhr ein 31-jähriger Autofahrer aus Meerbusch zunächst die Düsseldorfer Straße in Fahrtrichtung Moers. Der 31-Jährige "driftete" mehrere Runden durch einen Kreisverkehr, um diesen anschließend in Fahrtrichtung Krefeld zu verlassen. Dabei beschleunigte er sein Fahrzeug, geriet ins Schlingern und verlor infolge dessen die Kontrolle über das Auto. Zu diesem Zeitpunkt befuhr eine 60-jährige Autofahrerin aus Moers die Düsseldorfer Straße in Fahrtrichtung Moers. Ca. 70m vor dem Kreisverkehr kam es zur Kollision zwischen beiden Fahrzeugen.
Durch den Zusammenstoß erlitt die 60-Jährige Verletzungen, die in einem Krankenhaus behandelt werden mussten.
Im Zusammenhang mit diesem Unfall sucht die Polizei dringend die Autofahrer, die mit dem blauen Subaru des Meerbuschers fast zusammengestoßen sein sollen oder weitere Zeugen, die Angaben zu der Fahrweise des Mannes machen können.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.


Moers: Exhibitionist im Park
12.3. - Donnerstag gegen 17:45 Uhr zeigte sich im Stadtpark Moers ein unbekannter Mann einer 52-jährigen Frau aus Moers in schamverletzender Weise. Die Frau ging aus Richtung Amtsgericht kommend durch den Park in Richtung Kiosk. Kurz nachdem sie die dortigen Treppen passiert hatte, sah sie den Mann der sich mit heruntergelassener Hose im Gebüsch aufhielt. Der Unbekannte entfernte sich anschließend in Richtung Amtsgericht.
Beschreibung: männlich, ca. 50 Jahre alt, ca. 180 cm groß, Halbgaltze, blaue oder schwarze Jeanshose, schwarzer Parka mit Kapuze.
Zeugen in der Sache melden sich bitte auf der Polizeiwache Moers, Tel: 02841-1710


Neukirchen-Vluyn: Einbruch in ein Geschäftshaus
In der Zeit von Montag, 19.00 Uhr, bis Dienstag, 07.20 Uhr, suchten Unbekannte eine Physiopraxis an der Lindenstraße heim. Die Täter hebelten die Tür auf und verschafften sich so Zugang zur Praxis im Erdgeschoss. Nachdem sie Schränke durchwühlt hatten, flüchteten sie unerkannt mit Bargeld. Da die Praxis in einem Wohngebiet liegt, hofft die Kripo auf Zeugenhinweise.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Neukirchen-Vluyn, Tel.: 02845 / 3092-0.


Wesel: Motorradfahrer gestürzt
Am Mittwochvormittag (3.3.) gegen 10.45 Uhr befuhr ein 59-jähriger Weseler mit einem Motorrad die Feldstraße in Fahrtrichtung Brüner Landstraße. Aus bisher ungeklärter Ursache stürzte er beim Abbiegen nach rechts in die Brüner Landstraße.
Er verletzte sich schwer und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden, in dem er stationär verblieb.


Dinslaken: Autoreifen zerstochen
Unbekannte haben Reifen von acht Autos zerstochen.
Die Vandalen trieben an der Marthastraße, am Wacholderweg und im Bereich Katharinenstraße/Brombeerweg ihr Unwesen. Der Tatzeitraum erstreckt sich von Dienstag (2.3.), 12.00 Uhr, bis Mittwoch (3.3), 8.00 Uhr.
Die Polizei Dinslaken bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 02064 / 622-0 zu melden.


Voerde: Schock-Betruganruf flog auf
Mit einem Taxi, das Ganoven geordert hatten, ließ sich eine ältere Dame heute Mittag zu einer Bank an der Bahnhofsstraße fahren. Die Betrüger hatten ihr zuvor am Telefon eingeredet, dass ihr Enkel eine Frau totgefahren haben soll und er jetzt eine fünfstellige Summe für die Kaution bräuchte. Die Bankangestellte merkte sofort, dass mit der alten Dame etwas nicht stimmte und rief die Polizei. Der ganze Schwindel flog auf und die Frau konnte in die Obhut ihrer Familie übergeben werden, um den Schock erst einmal zu verdauen.
Die Polizei geht davon aus, dass die Voerderin nicht die einzige ist, die einen solchen Anruf erhält. Es liegt nahe, dass die Betrüger kreisweit wieder aktiv sind.

Legen Sie auf!
Niemand überbringt Ihnen Schreckensnachrichten telefonisch! Händigen Sie niemals Geld an Unbekannte aus!
Verwandte, Bekannte und Nachbarn werden gebeten, die Senioren über die kriminellen Tricks und Machenschaften der Betrüger aufzuklären!


Rheinberg: Kleine Tochter sperrte ihre Mama aus, Polizist brach erfolgreich ein
Hätte unser Kollege seine Weste nicht an, man könnte ihn glatt für einen Einbrecher halten. Um es mal vorweg zu nehmen: Er will tatsächlich das auf Kipp stehende Fenster entriegeln, um in die Wohnung zu kommen.
Denn um kurz nach 18.00 Uhr (3.3.) hatte sich in Eversael eine mittelschwere Katastrophe ereignet: Eine junge Mutter war auf den Balkon gegangen und ihr eineinhalbjähriges Töchterchen hatte kurzerhand die Tür zugedrückt. Mit einem schwerwiegenden Nebeneffekt: Die Tür hatte sich verriegelt und Mama kam nicht mehr herein.
Die herbeigerufenen Polizisten eilten zur Hilfe, besorgten sich eine Leiter in der Nachbarschaft und schwangen sich aufs Fenstersims. Mit Erfolg.
Kurze Zeit später waren die kleine Türschließerin und ihre Mama wieder vereint. Und die war nicht nur deshalb überglücklich. Denn: Durch die Kollegen hatte sie viel Geld für den Schlüsseldienst gespart.


Alpen: Plötzlich lagen Steinbrocken auf der Straße

Unbekannte haben Montagabend schwere Betonsteine auf die Fahrbahn der Fürst-Bentheim-Straße abgelegt.
Gegen 21.30 Uhr befuhr eine junge Autofahrerin noch problemlos die Straße. Als sie gegen 22.00 Uhr dort entlang fuhr, bemerkte sie die großen Schwerlaststeine, die Unbekannte dort abgelegt hatten.
Die Autofahrerin sicherte die Gefahrenstelle mit ihrem Auto ab und rief die Polizei um Hilfe.
Die Steine, die ca. 40 cm bis 50 cm hoch sind, einen Durchmesser von 40 cm haben und ein Gewicht von 40-50 Kg, vereinzelt sogar 150 Kg wiegen, konnten die Polizisten zur Seite rollen.
Vermutlich stammen die Steine von einer in der Nähe liegenden Baustelle.
Da es sich bei der Örtlichkeit um ein Wohngebiet handelt, hofft die Polizei, dass es Zeugen gibt, die Beobachtungen gemacht haben oder vielleicht sogar Hinweise auf die Täter geben können.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Xanten, Tel.: 02801 / 71420.


Schermbeck: Auto auf Parkplatz 'Nottkamp' angefahren?
Nach einem Verkehrsunfall sucht die Polizei Zeugen und den Fahrer eines PKW.
Eine Autofahrerin touchierte am Sonntag gegen 12.26 Uhr beim Ausparken auf dem Ausflugsparkplatz Nottkamp einen PKW, der möglicherweise beschädigt wurde. Der Parkplatz befindet sich in der Nähe der B58. Die Unfallverursacherin gab an, dass sie gegen einen gold-farbigen PKW gefahren ist.
Zeugen und der Fahrer sollen sich bei der Polizei Hünxe unter der Telefonnummer 02858/91810-0 melden.


Wesel/Duisburg: Falscher Briefträger fordert angebliche Einschreibegebühren des Impfzentrums
In Duisburg Bergheim sind Betrüger auf eine neue Idee gekommen, um Seniorinnen und Senioren um ihr Geld zu bringen.
Da diese Masche durchaus im Kreis Wesel angewendet werden könnte, möchten wir an dieser Stelle schon einmal vorsorglich warnen:
Ein falscher Briefträger, der mit einem gelben Poloshirt und "Deutsche Post" - Aufschrift bekleidet war, hat am Freitagnachmittag (26. Februar, 17.00 Uhr) bei einer Seniorin auf der Lange Straße in Bergheim geklingelt. Er hätte einen Brief vom Impfzentrum als Einschreiben mit Nachnahmegebühr für sie. Sie müsse allerdings die fälligen 1,90 Euro mit EC-Karte sofort bei ihm begleichen.
Die 95-Jährige, die um ihren online gebuchten Impftermin bangte, bezahlte. Skeptisch wurde die Duisburgerin, weil in dem Brief kein Schreiben an sie persönlich gerichtet war, sondern allgemeine Informationen zum Impfzentrum. Sie erkundigte sich bei der Bank. Dort war anstatt der angeblichen Gebühr von 1,90 Euro ein Betrag von 1900 Euro zur Abbuchung vorgemerkt.

Bitte beherzigen Sie:
Das Impfzentrum verschickt kein Briefe, die mit einer Nachnahmegebühr per EC-Karte bezahlt werden müssen. Lehnen Sie die Entgegennahme ab. Lassen Sie keine Fremden in Ihr Haus oder Ihre Wohnung.

Die Polizei richtet sich gezielt an Familien, Bekannte, Freunde, Nachbarn, Pflegedienstmitarbeiter von Seniorinnen und Senioren: Reden Sie über die Betrugsmaschen! Warnen Sie eindringlich! Im Ernstfall, sollen sich Betroffene bei Ihnen rückversichern oder sich bei der Polizei melden.


Voerde: Einbrecher mit geklautem Auto festgenommen
Am Samstag gegen 01.50 Uhr weckten Anwohner der Bahnhofstraße verdächtige Geräusche. Da die Zeugen einen Einbruch in das unten im Haus befindliche Schreibwarengeschäft vermuteten, riefen sie die Polizei. Anschließend konnten die Anwohner vier Unbekannte beobachten, die dunkle Kleidung trugen und zu einem roten Kleinwagen rannten.
Hiernach flüchteten sie mit dem Auto in Richtung der Straße Am Kindergarten.

Im Rahmen einer sofort ausgelösten Fahndung konnten Polizisten im Bereich der Bahnhofstraße/Am Kindergarten einen roten Kleinwagen und zwei Personen antreffen. Die Verdächtigen aus Duisburg, im Alter von 23 und 28 Jahren, konnten festgenommen werden. Ein weiterer Tatverdächtige ist derzeit flüchtig. Die Beamten stellten zudem fest, dass an einer Seitentür zum Geschäftsraum des Schreibwarenladens Hebelspuren zu sehen waren.
Bei der Überprüfung des roten Kleinwagens kam heraus, dass dieser in Mönchengladbach entwendet worden war. Die Beamten stellten den roten 3er BMW daraufhin sicher. Da einer der Tatverdächtigen Betäubungsmittel bei sich trug, erwartet ihn auch hier ein Strafverfahren.
Die Kriminalpolizei übernahm noch in der Nacht die weiteren Ermittlungen.


Dinslaken: Wieder Betrug mit Schockanrufen
Am Freitag schlugen Telefonbetrüger an der Knappenstraße zu und betrogen eine 87-Jährige um einen fünfstelligen Eurobetrag. Die Unbekannten gaben vor, dass der Sohn der Seniorin einen Verkehrsunfall verursacht habe und nur gegen Zahlung einer Kaution wieder frei käme.
Gegen 13.00 Uhr übergab die Dinslakenerin an der Haustür schließlich den geforderten Bargeldbetrag an einen unbekannten Mann, der sich zu Fuß in Richung Lohbergstraße entfernte.
Beschreibung des Betrügers: Ca. 160 cm groß, kräftige Figur, dunkle, kurze, lockige Haare. Der Mann trug eine dunkle Jacke und ein helles Oberteil, das unter dem Bund der Jacke zu sehen war.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0.

Seit längerem weist die Polizei gebetsmühlenartig darauf hin:
Die Telefonbetrüger haben immer wieder Seniorinnen und Senioren im Visier, um ihre Betrugsmasche zu versuchen. Dabei sind die Unbekannten sehr einfallsreich und rhetorisch leider fit.
Sie schmücken Geschichten mit immer neuen Details aus und nutzten auch schockierende Nachrichten ( z. B. - Angehöriger liegt im Sterben, Zahlen Sie Bargeld für lebensrettendes Medikament!)

Im Grunde ist das Vorgehen immer gleich: Eine schlimme Nachricht - Forderung nach Bargeld oder Schmuck - Abholung der Werte. Erhalten Sie einen solchen Anruf können Sie sicher sein, dass hier ein Betrug vorliegt!
Kein Polizeibeamter, Staatsanwalt, Richter oder andere Amtsperson holt Geld oder Schmuck bei Ihnen ab! So etwas gibt es nicht und ist immer ein Versuch, Sie um Hab und Gut zu bringen! Legen Sie bei solchen Anrufen auf und informieren Sie über 110 die Polizei.


Kamp-Lintfort: Blitzer "verhauen"
Am Freitagabend gegen 22.15 Uhr schlugen zwei unbekannte Männer mit einer Eisenstange auf die Scheiben eines Blitzers an der Moerser Straße ein. Anschließend flüchteten sie in Richtung Innenstadt.
Beschreibung der Männer:
1. 15 - 18 Jahre alt, ca. 170 cm groß, kräftige Figur, blonde Haare.
2. 15 - 18 Jahre alt, ca. 180 cm groß, bekleidet mit einem schwarzen Kapuzenpullover mit roten Streifen.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Kamp-Lintfort, Tel.: 02842 / 934-0.


Kreis Wesel: Mögliche Treffpunkte der Autoszene kontrolliert
Die Polizei hat am Wochenende Parkplätze und Straßen in Dinslaken, Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn intensiv kontrolliert. Nach Hinweisen in sozialen Netzwerken wollten sich dort junge Leute mit dem Auto treffen.
Die Polizei war am Samstag zwischen 18.30 Uhr und 24.00 Uhr auf verschiedenen Plätzen in Neukirchen-Vluyn, Moers und Kamp-Lintfort vor Ort. Sie kontrollierte in den genannten Städten insgesamt 60 Fahrzeuge und 89 Personen. Dabei wurden 32 Verwarngelder erhoben und 2 Ordnungswidrigkeiten festgestellt. Meist waren eine kaputte Beleuchtung an den Wagen, fehlende Ausweise oder Fahrzeugescheine oder Warndreiecke zu bestanden. 82 Personen erhielten einen Platzverweis.
Ein Beifahrer musste wegen seines aggressiven Verhaltens auf dem ENNI-Parkplatz kurzfristig in Gewahrsam genommen werden. Bereits am Freitagabend hatte die Polizei in Dinslaken zahlreiche Autos auf dem Parkplatz eines Discounters kontrolliert.
Insgesamt wurden hier 17 Verwarnungsgelder erhoben und ein Bericht für das Straßenverkehrsamt gefertigt. Zudem wurden sieben Verstöße gegen die Corona-Schutzverordnung festgestellt.
Die Polizei wird zukünftig auch weiter regelmäßig Parkplätze und deren Zufahrtstraßen kontrollieren.