BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Immer aktuell



BZ-Sitemap

Archiv







Archiv 2021
 
April 2021

Kamp-Lintfort: Goldschatz gestohlen
Es trug sich zu im Schatten des Klosterbergs...
Am gestrigen, sonnigen Dienstagmorgen (27.4.) spiegelte sich das Himmelsgestirn auf den silberfarbenen Flächen einer Sternendroschke an der Moerser Straße (Nahe der Markgrafenstraße), als ein tapferer Recke mittleren Alters sein geliebtes Gefährt zum letzten Mal unversehrt erblickte. Er ahnte nicht, dass seine Kutsche Raubrittern zum Opfer fallen würde.
Diese zerschlugen in einem unbeobachteten Augenblick das Seitenfenster des Fuhrwerks und langten hinein.
So nahmen sie an sich, was die gierigen Finger greifen konnten: ein Flakon mit dem lieblichen, die Reise versüßenden Duft, einen (vermutlichen) Liebesbrief an die Holde des Recken und einen Goldschatz.

Ja, Ihr habt richtig gelesen. Einen güldenen Schatz in einer eisernen Schatulle mit den Lettern "Du bist mein Goldschatz". Anschließend verdufteten sie, ob zu Ross oder per pedes? Den Schatz im Wams versteckt oder gar sichtbar schleppend?
Dies gilt es nun zu klären. Daher fragt der Sheriff zu Kamp-Lintfort nun: Wer weiß mehr? Hat jemand die Schmutzfüße bei ihrer Tat beobachtet? So melde er oder sie sich über den Fernmelder der Wache zu Kamp-Lintfort (02842/9340).

Der Zeitraum des Geschehens: zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr.
Sie können sich vor Verlusten geliebter Gegenstände schützen, indem Sie diese niemals in Ihrem Gefährt zurücklassen.


Moers: 32 Hühner und 23 Küken geklaut
Ein tierisch dreister Diebstahl: 32 Hühner und 23 Küken haben Unbekannte von einem Kleingartengrundstück an der Römerstraße geklaut. Um an die Tiere zu kommen, rissen die Täter ein Schloss aus einer Tür - in der Zeit zwischen dem vergangenen Sonntag, 10.00 Uhr, und Montag (26.4.), 14.30 Uhr. Da die Tiere beim Einfangen einigen Lärm verursacht haben dürften, hofft die Polizei auf Hinweise von Zeugen.
Hinweise nimmt die Polizei Moers unter der Telefonnummer 02841 / 171-0 entgegen.


Wesel: Kabelklau
Erdkabel haben Unbekannte von einer Baustelle an der Dinslakener Landstraße gestohlen. Insgesamt summiert sich die Beute aus dem Neubau auf eine Kabellänge von 65 Metern. Die Täter schlugen in der Zeit zwischen dem vergangenen Freitag, 17.00 Uhr, und Montag (26.4.), 06.15 Uhr, zu.
Die Polizei bittet Zeugen, sich mit ihr unter der Telefonnummer 0281 / 107-0 in Verbindung zu setzen.


Kamp-Lintfort: Schwerer Unfall nach Missachtung roter Ampel
Am Montag gegen 10.50 Uhr kam es an der Nordtangente / Moerser Straße zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren zum Teil Schwerverletzten. Ein 55-jähriger Dinslakener befuhr mit einer Sattelzugmaschine die Nordtangente aus Fahrtrichtung Moers in Fahrtrichtung Kamp-Lintfort. Im Kreuzungsbereich Nordtangente/Moerser Straße übersah er aus bislang unbekannten Gründen das Rotlicht der dortigen Ampel.
Zunächst kollidierte er mit einem von links kommenden 66-jährigen Pkw-Fahrer aus Kamp-Lintfort. Dieser beabsichtigte über die Moerser Straße aus Fahrtrichtung Kamp-Lintfort geradeaus auf die Autobahnauffahrt der A57 zu fahren. Anschließend stieß der 55-Jährige mit dem Auflieger eines 40-jährigen Issumers zusammen. Dieser beabsichtigte mit einer Sattelzugmaschine von der Autobahnabfahrt aus Fahrtrichtung Nijmegen auf die Moerser Straße zu fahren.
Der 55-jährige LKW-Fahrer und der 66-jährige Autofahrer verletzten sich bei dem Unfall schwer. Beide kamen in umliegende Krankenhäuser. Der 40 Jahre alte Fahrer aus Issum blieb unverletzt.


Moers: Spiegel defekt?
Das Verkehrskommissariat in Moers sucht einen Autofahrer, der am Freitag gegen 11.45 Uhr am Länglingsweg in Fahrtrichtung Düsseldorfer Straße parkte und jetzt einen Schaden an seinem Auto hat. Am Samstag erschien ein 74-jähriger Moerser auf der Polizeiwache und teilte mit, dass er den linken Außenspiegel eines unbekannten Autos am Länglingsweg beschädigt hatte und selber ebenfalls einen Schaden am Wagen hat. Vermutlich handelt es sich bei dem beschädigten PKW um einen grauen Mercedes.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.


Schermbeck: Geländewagen gestohlen
Einen grauen Mercedes haben Unbekannte an der Straße Lichtenhagen gestohlen. Der Geländewagen vom Typ GLE 350 d 4MATIC/166 ist mit dem amtlichen Kennzeichen BOR-FB 400 ausgestattet. Von der Einfahrt eines Hauses verschwand der Wagen in der Zeit zwischen dem vergangenen Sonntag, 21.00 Uhr, und Montag (26.4.), 05.55 Uhr.
Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 02858 / 91810-0 zu melden.


Moers: Mann fasst Mädchen an
Experten vom Landeskriminalamt (LKA) haben anhand der Beschreibung von zwei achtjährigen Mädchen ein Phantombild erstellt, mit dem die Polizei Duisburg nun nach einem Mann fahndet.
Am 28. März, einem Sonntagabend, zwischen 20 Uhr und 21:30 Uhr soll der Unbekannte die beiden Mädchen auf einem Hinterhof an der Moselstraße in Moers an den Schambereich gefasst haben. Die zwei Kinder rannten in ein nah gelegenes Haus - der Unbekannte flüchtete in Richtung Ernst-Holla-Straße.
Das Kriminalkommissariat 12 der Duisburger Polizei sucht Zeugen und fragt, wer den Mann auf dem Phantombild erkennt.
Er soll etwa 45 Jahre, ungefähr 1,90 Meter groß sein, hat dunkelblonde Haare und braune Augen. Am Tag der Tat trug er einen dunkelroten Pullover mit grauer Weste und war mit einer blauen Hose bekleidet. Er trug einen Rucksack, evtl. mit Bierflaschen gefüllt.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.



Wesel: Pedelec-Fahrerin verletzt
Nach dem Verkehrsunfall, bei dem eine Pedelec-Fahrerin gegen eine Autotür gefahren und schwer verletzt worden ist, appelliert die Polizei erneut an Radler. Diese sollten nur mit einem Helm fahren. Um den passenden Helm zu finden, sollten sich Interessierte im Fachhandel beraten lassen.
Auch den Holländischen Griff empfiehlt die Polizei. Nach dem Blick in den Rückspiegel kommt der Schulterblick automatisch, wenn der Fahrer die Tür mit der rechten Hand öffnet.
Weitere Details zu diesem Holländischen Griff zeigt dieses Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=60jRJF3iVLg.
Eine Autofahrerin hatte am Dienstag (20.4.) die Tür ihres Autos geöffnet, das an der Straße Am Friedenshof parkte, und die Radlerin übersehen. Die 64-Jährige prallte gegen die Tür und stürzte. Sie musste in ein Krankenhaus gebracht werden.


Voerde: Hauswand und Baum getroffen
Am Donnerstag (22.4.) gegen 19.45 Uhr befuhr ein 38-jähriger Mann aus Voerde mit einem Chevrolet Spark die Poststraße aus Richtung Hindenburgstraße in Fahrtrichtung Frankfurter Straße. Kurz hinter der Bahnunterführung verlor er in einer Linkskurve die Kontrolle über das Auto. Der 38-Jährige kam dadurch nach rechts von der Straße ab, prallte frontal gegen einen Baum und anschließend mit dem Heck gegen eine Hauswand.
Polizeibeamte stellten bei dem schwerverletzten Fahrer Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Nachdem ihn ein Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht hatte, entnahm ihm ein Arzt eine Blutprobe. Der Voerder blieb aufgrund seiner Verletzungen stationär. Sein Auto stellten die Beamten sicher.
Sowohl an dem Baum als auch an der Hauswand entstand Sachschaden.


Moers: Reifensatz geklaut
Auf einen kompletten Reifensatz eines fabrikneuen Mercedes Benz hatten es Diebe abgesehen.
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (21.4.) suchten sie das Gelände eines Autohauses an der Ruhrorter Straße heim und stahlen von einem schwarzen Daimler Benz GLE die Reifen.
Die Polizei Moers bittet Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 02841 / 171-0 zu melden.


Dinslaken: Klau auf dem Bau
Vermutlich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (21.4.) suchten Unbekannte einen Rohbau an der Dinslakener Landstraße heim und stahlen unter anderem mehrere Werkzeuge. Bei dem Rohbau handelt es sich um eine Baustelle für ein Altenheim, das mit einem Zaun gesichert ist.
Zur Friedensstraße hin entfernten die Täter zunächst ein Verbindungsstück und gelangten so auf das Gelände.
Anschließend stahlen sie unter anderem eine Kleistermaschine. Da mehrere Firmen auf der Baustelle beschäftigt sind, kann zurzeit nicht gesagt werden, was die Täter darüber hinaus stahlen.
Zur gleichen Tatzeit brachen Unbekannte zwei Baucontainer an der Schwester-Eutymia-Straße auf. Sie stahlen unter anderem ein Tablet.
Ob es sich in beiden Fällen um die gleichen Täter handelt, ist Gegenstand der Ermittlungen.
Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise an die Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0.


Dinslaken: Exhibitionist zeigte sich Spaziergängerin
Am Mittwoch gegen 13.30 Uhr zeigte sich ein Unbekannter im Ortsteil Feldmark einer 63-jährigen Frau in schamverletzender Weise. Die Spaziergängerin war mit ihren Hunden an einem Feldweg an der Gertrudenstraße unterwegs, der in Richtung des Lohberger Entwässerungsgraben führt.
Zu Beginn des Feldweges fiel ihr bereits ein Unbekannter auf, der dort stand und sie augenscheinlich beobachtete. Kurze Zeit später stand der Mann in einem Gebüsch und zeigte sich ihr in schamverletzender Weise. Anschließend lief er weiter in Richtung Tenderingssee. Nachdem die Frau zu Hause war, rief sie die Polizei.
Eine Fahndung der Polizistinnen und Polizisten verlief bislang erfolglos. Daher bittet die Kriminalpolizei um Zeugenhinweise.

Beschreibung des Unbekannten: 60 - 65 Jahre alt, 170 cm bis 175 cm groß, rundliche Figur, trug eine Glatze, eine beigefarbene Cordhose, einen roten Pulli und eine beigefarbene Steppweste.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0.


Schermbeck: Giftköder gefunden
Am Dienstagmittag (20.4.) informierte eine 57-jährige Schermbeckerin die Polizei über den Fund eines Giftköders an der Straße Lichtenhagen. Die Beamten sicherten im Grünstreifen den Fund, der aus Brot und Obst bestand und mit einer roten, geleeartigen Masse vermengt worden war. Bereits in den vergangenen Wochen waren durch Unbekannte im Raum Schermbeck Giftköder ausgelegt worden. Bei Berührung mit einem Köder erlitt eine Hundebesitzerin und ein Hund Verletzungen.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei bittet Zeugen, entsprechende Köder nicht anzufassen und das Ordnungsamt oder die Polizei zu alarmieren.


Hamminkeln: Motorradfahrer fuhr auf wartendes Auto
Am 17.04.2021 kam es gegen 13:10 Uhr in Hamminkeln-Dingden zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Kradfahrer. Ein 18-jähriger Mann aus Rosendahl befuhr mit seinem Motorrad die Borkener Straße aus Richtung Borken kommend, in Fahrtrichtung Dingden. Kurz hinter der Kreuzung Alter Rheder Weg fuhr der 18-Jährige auf einen verkehrsbeding wartenden PKW eines 63-jährigen Mannes aus Hamminkeln auf. Der 63-jährige war in gleicher Fahrtrichtung unterwegs und wollte nach links auf das Grundstück eines Bauernhofes abbiegen. Der 18-Jährige wurde durch den Zusammenstoß schwer verletzt und mit einem Rettungswagen zu einem örtlichen Krankenhaus verbracht, wo er stationär behandelt wurde. Der 63-Jährige Autofahrer blieb unverletzt.


Dinslaken: Radfahrer angefahren, weitergefahren
Ein 59-jähriger Mann aus Dinslaken befuhr am Freitag, den 16.04.2021 gegen 11:45 Uhr, mit seinem Fahrrad den Radweg der Schlossstraße und beabsichtigte an der Ampelkreuzung die Hans-Böckler-Straße bei Grünlicht zu überqueren. Gleichzeitig bog ein grauer Kleinwagen von der Schlossstraße kommend nach rechts auf die Hans-Böckler-Straße ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Radfahrer. Der Radfahrer kam zu Fall und verletzte sich leicht. Aus dem Fahrzeug stiegen zwei Personen aus und sprachen kurz mit dem verletzten Radfahrer. Danach entfernten sie sich vom Unfallort, ohne auf die Polizei zu warten. Bei dem Pkw handelte es sich um einen grauen Kleinwagen. Die vermeintliche Fahrerin des Pkw war geschätzt 18 Jahre, 160cm groß und hatte lange glatte Haare. Bei dem Beifahrer handelte es sich um einen ca. 20-jährigen Mann mit schwarzen Haaren und grauem Kapuzenpullover. Hinweise zu den unfallflüchtigen Personen werden erbeten unter der Rufnummer 02064-6220, Polizei Dinslaken


Wesel: Fahrradteiledieb gesucht
Nach dem Diebstahl von Stecklichtern und -schutzblechen fahndet die Polizei nach dem Täter und sucht Zeugen.
Der Dieb stahl die Fahrradteile am vergangenen Donnerstag (15.4.) gegen 10.26 Uhr von mindestens zwei Fahrrädern, die auf dem Gelände eines Gymnasiums am Barthel-Bruyn-Weg standen. Zeugen beobachteten den Dieb und sprachen ihn an. Der Täter flüchtete mit einem weißen E-Bike über einen Fußweg in Richtung Bundesstraße 8 und von dort in die Innenstadt.
Er ist etwa 25 bis 30 Jahre alt, 175 cm groß und hat eine Glatze mit leichtem blondem Haarflaum. Der Mann trug eine schwarze Jacke und blaue Jeanshose.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnnummer 0281 / 107-0 entgegen.


Schermbeck: Achtung Giftköder!
Aus aktuellem Anlass warnen das Ordnungsamt Schermbeck und die Kreispolizei vor Giftködern:
Gestern Abend 14.4.) zwischen 17.45 Uhr und 19.00 Uhr entdeckte eine Hundebesitzerin am Tüschenbachweg mehrere Mettwurstenden, die mit Nägeln gespickt waren. Derzeit suchen Ordnungsamt und Polizei die Umgebung nach weiteren Ködern ab.
Ende März hatte eine Hundehalterin dem Ordnungsamt zum ersten Mal mitgeteilt, dass sich im Bereich der Maassenstraße an der alten Bahntrasse Giftköder befinden. Im Zuge der Anzeigenaufnahme bei der Polizei, berichtete die Schermbeckerin, dass ihr Hund davon gefressen habe und sie sich beim Aufheben eines Köders verletzt hätte. Über eine Tierhundvereinigung wurden in diesem Bereich Warnschilder und große Zettel ausgehängt. Parallel suchten der Bauhof und die Polizei die Gegend nach weiteren Ködern ab. Die Suche führte jedoch nicht zu weiteren gefährlichen Gegenständen.

Am Donnerstag nach Ostern, (08.04.) gegen 18.15 Uhr, fand die 34-jährige Hundebesitzerin im Bereich Gietlingsweg erneut Giftköder. Sie meldete den Vorfall einen Tag später wieder und brachte den Polizisten einen Köder mit, der aus Fleisch, Brot und einer aggressiv riechenden Chemikalie bestand.

Am Samstag, 10.04. meldete sich eine 57-jährige, professionelle "Giftköder-Sucherin" mittags bei der Polizei und teilte mit, dass sie im Laufe des Vormittags ebenfalls im Bereich des Gietlingswegs Giftköder gefunden habe. Eine Absuche der jeweiligen Stellen, Maassenstraße, Lohstege, Gietlingswiese und Gietlingsweg, durch die Gemeindemitarbeiter und die Polizei verlief negativ.

Nach Bekanntwerden des ersten Falls sensibilisierten die Bezirksdienstbeamten aus Schermbeck und Hünxe die Hundebesitzer und Besitzerinnen. Darüber hinaus befragten sie auch Spaziergänger nach Beobachtungen und standen in ständigem Austausch mit dem Ordnungsamt.

Am Montag (12.04.) meldete sich die 34-jährige Hundebesitzerin erneut bei der Polizei und teilte mit, dass sie am Sonntagabend (11.04.) gegen 19.30 Uhr einen Fahrradfahrer gesehen habe, der ihr verdächtig vorgekommen sei. Der Mann war zwischen 25 und 30 Jahre alt, trug einen schwarzen Kapuzenpullover und hatte einen schwarzen Rucksack dabei. Er hielt mehrmals an und sah sich um, bevor er mit einem schwarzen Mountain-Bike weiter fuhr.
Zurzeit steht nicht fest, ob der Fahrradfahrer tatsächlich mit den Ködern im Zusammenhang steht.

Spaziergänger, die etwas Verdächtiges bemerken oder Personen sehen, die sich ungewöhnlich verhalten, werden gebeten, über den Notruf 110 die Polizei zu rufen. Weitere sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Hünxe, Tel.: 02858 / 91810-0 .

Das Ordnungsamt und die Polizei bitten Hundebesitzer vorsichtig zu sein, da nicht auszuschließen ist, dass weitere Giftköder ausgelegt werden.


Rheinberg: Bücher im Krankenhaus angezündet
Ein Unbekannter hat zwei Bücher angezündet, die in einer Kommode eines Krankenhauses an der Orsoyer Straße lagen. Mitarbeiter des Krankenhauses löschten die brennenden Lektüren in einem Waschbecken. Die Kommode wurde durch die Rußbildung beschädigt. Der Brandstifter war am vergangenen Donnerstag gegen 15.30 Uhr in dem Aufenthaltsraum des Krankenhauses aktiv.
Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 02843 / 9276-0 mit ihr in Verbindung zu setzen.


Wesel: 13-Jährige in City belästigt
Ein Unbekannter belästigte gestern gegen 11.35 Uhr eine 13-jährige Dinslakenerin am Franz-Etzel-Platz. Zunächst sprach er das Mädchen am Gleis 2 des Bahnhofs Wesel an. Dieses lief daraufhin in Richtung Busbahnhof. Dort wartete der Unbekannte auf einen Bus. Unvermittelt umarmte er das Mädchen und küsste sie am Hals. Dann fasste er ihr an den Oberschenkel. Die 13-Jährige stieß den Mann von sich weg und vertraute sich zwei Mitarbeitern des Ordnungsdienstes an, die die Polizei benachrichtigten. Währenddessen stieg der Unbekannte in die Buslinie 63 (Richtung Hamminkeln Merhoog).
Ermittlungen ergaben, dass der Mann den Bus am Bahnhof Merhoog verlassen hatte und in Richtung Hamminkeln gelaufen sei. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief erfolglos.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Wesel, Tel.: 02810/ 1070, zu melden.
Beschreibung: Etwa 30 Jahre alt, ca. 185 cm groß, schlank, schwarze, kurze Haare, Dreitagebart, südländisches Aussehen, trug eine dunkelgrüne Jacke, eine schwarze Jogginghose, eine schwarze Kappe und sprach gebrochenes Deutsch.


Rheinberg-Orsoy: Autos zerkratzt
Unbekannte zerkratzten gestern, in der Zeit von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr, den Lack an mindestens sechs Pkw. Diese parketen am Hermann-Münster-Weg und am Schlesierweg.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Rheinberg, Tel.: 02843 / 92760, entgegen.


Voerde: Roter Kleinwagen nach Unfallflucht gesucht
Nach einer Unfallflucht sucht die Polizei den Fahrer eines roten Kleinwagens. Dieser touchierte beim Einparken an der Straße Am Markt einen Jeep und beschädigte ihn am rechten Heck. Der etwa 60 bis 70 Jahre alte Fahrer verursachte den Unfall am vergangenen Montag (12.4.) gegen 18.10 Uhr.
Die Polizei bittet den Mann, der mit einer etwa gleichaltrigen Beifahrerin unterwegs war, sich unter der Telefonnummer 02855 / 9638-0 zu melden. Auch Zeugen können sich unter dieser Nummer mit der Polizei in Verbindung setzen.


Moers: Radfahrer haut vor Polizeikontrolle ab
Die Polizei sucht einen jungen Mann, der vor einer Kontrolle an der Asberger Straße geflüchtet ist.
Einer Polizistin war der junge Mann aufgefallen, weil er beim Fahrradfahren mit dem Handy telefonierte. Der circa 16 bis 20 Jahre alte Radler missachtete am vergangenen Montag (12.4.) um 14.50 Uhr die Anhaltezeichen der Beamtin, warf das Fahrrad weg und rannte davon. Das pinkfarbene Damenrad ist zwar nicht als gestohlen gemeldet worden, die Polizei geht jedoch davon aus, dass das Fahrrad der Marke Zündapp Den Haag gestohlen wurde.
Beschreibung des Flüchtigen:
südländisches Aussehen, etwa 175 cm bis 180 cm groß, kurze, lockige und schwarze Haare, schlank, bekleidet mit schwarzer Hose und einer grauen Steppjacke.
Hinweise zu der Person nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02841 / 171-0 entgegen.


Wesel/Büderich: Geldautomat gesprengt
Unbekannte haben in den frühen Morgenstunden des heutigen Montags versucht, einen Geldautomaten in Büderich zu sprengen. Eine Zeugin hörte gegen 02.45 Uhr einen lauten Knall und rief daraufhin die Polizei.
Die Beamten stellten dann fest, dass der Automat an der Weseler Straße zwar beschädigt war, die Täter aber nicht an das Bargeld gelangt waren. Da sie vor Ort einen sprengstoffartigen Gegenstand fanden, rückte ein Entschärfer des LKA an.
Eine sofort ausgelöste Fahndung nach den Geldautomatensprengern verlief negativ. Aus diesem Grund sucht die Polizei in Wesel jetzt Zeugen, die weitere Hinweise geben können.
Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0281-107-0 zu melden.


Hamminkeln/Dingden: Holzhütten aufgebrochen
Unbekannte brachen in der Zeit von Donnerstag, 18.30 Uhr, bis Sonntag, 08.30 Uhr, mindestens neun Holzhütten an Fischteichen an den Straßen Kahlenberg und Finkenberg auf. Sie erbeuteten u.a. Werkzeug und Gartengeräte.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Hamminkeln, Tel.: 02852 / 966100, entgegen.


Schermbeck: Wohnmobil geklaut
Unbekannte stahlen am Freitag (9.4.), in der Zeit von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr, ein weißes Wohnmobil (Fiat Eura Mobil). Das Fahrzeug parkte an der Maassenstraße und ist auf das amtliche Kennzeichen WES-KE 828 zugelassen.
Hinweise nimmt die Polizei Hünxe, Tel.: 02858 / 918100, entgegen.


Neukirchen-Vluyn: Schwerer Auffahrunfall

Freitag gegen 15:45 Uhr kam es in Neukirchen-Vluyn zu einem Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen. Eine 41-jährige Pkw Fahrerin aus Neukirchen-Vluyn befuhr die Geldernsche Straße außerhalb geschlossener Ortschaften, aus Richtung Rayen kommend. Sie beabsichtigte nach links in die Vluynbuscher Straße abzubiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Die beiden dahinter fahrenden Fahrzeugführer, ein 40-jähriger Mann aus Kamp-Lintfort und ein 52-jähriger Mann aus Oberhausen hielten ebenfalls an. Ein 25-jähriger Pkw-Fahrer aus Wachtendonk bemerkte dies zu spät und fuhr auf den stehenden Ford Transit des 52-Jährigen auf. Der Wagen wurde dabei ca. 50 Meter weiter in den Grünstreifen geschoben. Der 25-jährige Fahrer und seine 19-jährige Beifahrerin waren nicht angeschnallt und erlitten schwere Verletzungen. Sie wurden örtlichen Krankenhäusern zugeführt. Der 52-Jährige war ebenfalls nicht angeschnallt. Er erlitt leichte Verletzungen und wurde ebenfalls einem örtlichen Krankenhaus zugeführt. Für die Zeit der Unfallaufnahme war die Geldernsche Straße gesperrt.


Wesel: Betrug mit der 'Paket-SMS'
Während des Lockdowns bestellen immer mehr Bürger Waren übers Internet. Das versuchen Kriminelle mit einer neuen bundesweiten Betrugsmasche zur SMS-Paketbenachrichtigung auszunutzen. Im Augenblick haben uns wieder Hinweise von Bürgerinnen und Bürgern erreicht, die zum Glück nicht auf die Masche hereingefallen sind.
So funktioniert die Betrugsmasche:
Die Betrüger verschicken eine SMS, in der steht, dass ein Paket verschickt wurde. Sie fordern den Empfänger dazu auf, einen Link anzuklicken, wo dieser den Ablageort des Pakets erfahren soll.
Oder der Empfänger soll den Paketversand über den Link einfach nur bestätigen.
Klickt der SMS-Empfänger auf den Link, wird eine Schadsoftware auf dem Smartphone installiert.



Kamp-Lintfort: Bei Einbruch 300.000 Corona-Schnelltests abtransportiert
Am vergangenen Oster-Wochenende (3. - 5.4.)brachen Diebe in Firmenräumlichkeiten an der Kruppstraße ein. Die Unbekannten stahlen unter anderem ca. 30 Kartons mit 300.000 Corona-Schnelltest und ein Kalibrierungsgerät für die Herstellung von FFP2-Masken.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Kamp-Lintfort zu melden.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Kamp-Lintfort, Tel.: 02842 / 934-0.


Moers: Kreuzungsunfall bei Grün
Ostersamstag (3.4.) kam es im Ortsteil Eick zu einem schweren Verkehrsunfall. Der Unfall ereignete sich an der Ampelkreuzung Rheinberger Straße (L137) / Oderstraße / Hebbelstraße. Da der Unfallhergang zurzeit unklar ist, sucht die Polizei Zeugen, die insbesondere Angaben zur Ampelschaltung machen können.
Hier wird vor allem ein Zeuge gesucht, der mit einem schwarzen Auto unterwegs war und links neben einem 43-jährigen Unfallbeteiligten stand.
Beide Unfallbeteiligten geben an, bei "Grün" in den Kreuzungsbereich gefahren zu sein.
Gegen 17.50 Uhr befuhr eine 80-Jährige Moerserin mit einem PKW die Rheinberger Straße in Richtung Rheinberg. Zeitgleich befand sich ein 43-jähriger aus Kamp-Lintfort auf dem rechten Fahrstreifen der Hebbelstraße, um nach rechts abzubiegen. Hierbei kam es dann zu dem Zusammenstoß mit der von hinten kommenden Moerserin.
Die 80-Jährige verletzte sich schwer, der 43-Jährige konnte nach ambulanter Behandlung aus dem Krankenhaus entlassen werden. An beiden Autos entstand Sachschaden. Da die Wagen nicht mehr fahrbereit waren, schleppten Abschleppunternehmen sie ab.
Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft, anhand von Zeugen den Sachverhalt klären zu können. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.

Wesel: Autorennen? Dringend Zeugen gesucht
Am Samstagabend (3.4.) gegen 22.00 Uhr lieferten sich offenbar auf der Reeser Landstraße ein 19-jähriger Mann aus Wesel und ein 20-jähriger Duisburger ein Autorennen. Beide Autofahrer überholten zunächst mehrere andere Autos und rasten über die Reeser Landstraße (B8) in Fahrtrichtung Wesel-Innenstadt. An einer roten Ampel konnte die Polizei beide Männer stoppen. Die Führerscheine der Raser kassierten die Beamten sofort, ein Strafverfahren wurde umgehend eingeleitet.

Die Polizeibeamten wurden von vorbeifahrenden Zeugen für das Anhalten der Männer angesprochen und gelobt. Leider warteten diese Autofahrer nicht und meldeten sich auch anschließend nicht mehr. Einer der beschuldigten Autofahrer war mit einem weißen SUV offenbar fast kollidiert. Auch dieser Zeuge wird dringend gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Wesel, Tel.: 0281 / 107-0.


Dinslaken, Hamminkeln: Kontrollen am Kar(Car)freitag
Am (Car-)Freitag führten Kolleginnen und Kollegen des Verkehrsdienstes umfangreiche Kontrollen im gesamten Kreisgebiet durch.
Zwei Vorfälle in Dinslaken und Hamminkeln stachen dabei besonders hervor:
In Dinslaken war ein PKW-Fahrer mit einer Geschwindigkeit von 147 km/h unterwegs. Erlaubt waren an dieser Stelle gerade mal 70 km/h. Den Pkw Fahrer erwartet jetzt ein Bußgeld und ein mehrmonatiges Fahrverbot.
In Hamminkeln trafen die Beamten auf einen 18-jährigen Autofahrer aus Hamminkeln, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Diese war Wochen zuvor nämlich bereits in einer anderen Polizeibehörde wegen Fälschungsmerkmale sichergestellt worden. Seinen jetzt von ihm vorgelegten, ausländischer Identitätsnachweis stellten die Beamten sicher. Auch hier waren Fälschungsmerkmale zu erkennen.
Insgesamt verteilten die Kolleginnen und Kollegen rund 100 kostenpflichtige "Maßnahmen".


Dinslaken: Auto landetet an Baum
Am 04.04.2021 um 22:44 Uhr kam es auf der Otto-Brenner-Straße in Dinslaken zu einem schweren Verkehrsunfall.
Ein 18-jähriger Mann aus Duisburg hatte mit seinem Pkw Renault Twingo die Otto-Brenner-Straße, aus Richtung Brinkstraße kommend, in Fahrtrichtung Innenstadt befahren. Im Bereich einer Linkskurve verlor der 18-Jährige nach eigenen Angaben, vermutlich aufgrund eines technischen Defektes, die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab, wo das Fahrzeug seitlich gegen einen Straßenbaum prallte. Der 18-Jährige und sein 19-jähriger Beifahrer aus Rheine wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Ein weiterer Mitfahrer, ein 29-jähriger Mann aus Duisburg, der auf der Rücksitzbank gesessen hatte, wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen werden. Der 29-Jährige wurde schwer, jedoch nicht lebensgefährlich verletzt.
Alle Fahrzeuginsassen wurden mittels Rettungswagen örtlichen Krankenhäusern zugeführt. Das verunfallte Fahrzeug wurde sichergestellt. Die Otto-Brenner-Straße musste für den Zeitraum der Verkehrsunfallaufnahme zeitweilig gesperrt werden.



Hamminkeln: Motorrad fuhr bei Überholmanöver auf Traktor

Am Donnerstag (1.4.) gegen 17:55 Uhr befuhr ein 40-jähriger Mann aus Hamminkeln mit einem Traktorgespann die Wertherbrucher Straße in Hamminkeln, von Haldern kommend, in Fahrtrichtung Wertherbruch. An der Kreuzung zur Straße "Im Bruch" beabsichtigte er nach links in diese abzubiegen. Hierbei kam es zu einem Zusammenstoß mit einer 24-jährigen Frau aus Xanten, welche auf ihrem Motorrad, das vor ihr fahrende Traktorgespann, überholen wollte.

Durch die Kollision wurde die Motorradfahrerin schwer verletzt. Sie wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber einer Unfallklinik zugeführt. Der Fahrer des Traktors blieb unverletzt.
Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 6000,- Euro.
Die Unfallörtlichkeit wurde für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt. Der Verkehr wurde durch Polizeibeamte abgeleitet.
Nach bisherigem Stand der Ermittlungen besteht für die Motorradfahrerin keine Lebensgefahr.


Dinslaken: Toyota RAV4 geklaut
Einen Neuwagen der Marke Toyota RAV 4 haben Unbekannte vor dem Gelände eines Autohauses an der Augustastraße gestohlen. Der graue Wagen hat das amtliche Kennzeichen DIN-AL654 und ist in der Zeit zwischen dem vergangenen Samstag, 9.15 Uhr, und Mittwoch, 9.30 Uhr, gestohlen worden.
Die Polizei bittet Zeugen, dass sie sich unter der Telefonnummer 02064 / 622-0 mit ihr in Verbindung setzen.


Moers: Autofahrerin fuhr Fußgängerin an
Die Polizei sucht Zeugen, die gestern Mittag an der Bismarckstraße in Meerbeck eine Unfallflucht beobachtet haben.
Gegen 13.25 Uhr befuhr eine bisher unbekannte Frau mit einem blauen Pkw die Bismarckstraße in Fahrtrichtung Moltkestraße. In Höhe des dortigen Fußgängerüberwegs kam es zu einem Zusammenstoß mit einer 24-jährigen Fußgängerin, die sich daraufhin leicht verletzte und anschließend einen Arzt aufsuchte.
Ohne sich um die junge Frau zu kümmern, entfernte sich die Unbekannte vom Unfallort.
Die Autofahrerin konnte wie folgt beschrieben werden: schmächtige Figur, etwa Mitte 20, trug die Haare zum Zopf gebunden und ein grünes T-Shirt.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.


Moers: Motorradfahrer beim Abbiegen übersehen
Mittwoch gegen 17:51 Uhr kam es im Kreuzungsbereich Filderstraße Venloer Straße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 64-jährige Pkw Fahrerin aus Moers bog von der Venloer Straße nach links auf die Filder Straße ab. Dabei übersah sie einen entgegenkommenden 31-jährigen Kradfahrer aus Moers, der in Richtung Krefelder Straße fuhr. Es kam zum Zusammenstoß. Die Frau wurde leicht verletzt. Der Mann erlitt schwere Verletzungen.
Er wurde einem örtlichen Krankenhaus zugeführt. Der Sachschaden beträgt circa 30.000 Euro.



Wesel: Information ist die beste Medizin gegen Trickbetrüger
Landrat Ingo Brohl übergibt Info-Broschüren gegen Trickbetrüger an Apothekerinnen und Apotheker