BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Immer aktuell



BZ-Sitemap

Archiv







Archiv 2021
 
 Mai 2021

Dinslaken: Acht Mülltonnen angezündet
Zum Brand von 8 Mülltonnen wurden Feuerwehr und Polizei in der Nacht zu Samstag, 29.05.2021, im Dinslakener Ortsteil Averbruch gerufen. Anwohner hatten das Feuer bemerkt und einen Brand gelöscht. Noch auf dem Weg zum Einsatzort konnten weitere brennende Mülltonen entdeckt werden. Ein Übergreifen auf Gebäude konnte verhindert werden. Die Feuerwehr löschte die brennenden Mülltonnen, die völlig zerstört wurden.
Der Schaden wird auf etwa 800 Euro geschätzt, Personen kamen nicht zu Schaden. Da nach bisherigen Ermittlungen von einer Brandstiftung ausgegangen wird, wurde eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Die Absuche der näheren Umgebung nach möglichen Tatverdächtigen unter dem Einsatz eines Polizeihubschraubers verlief erfolglos. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen, die verdächtige Personen gesehen haben oder sonstige Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter 02064-6220 zu melden.


Dinslaken: Bürgerhaus gold- und silberfarbig gesprayt
Am Freitag zwischen 00.30 Uhr und 07.00 Uhr kam es zu einer Sachbeschädigung durch Sprühfarbe an einem Bürgerhaus in Lohberg an der Hünxer Straße. Die Vandalen besprühten das gesamte Gebäude und alle Fenster mit silberfarbener und goldfarbener Farbe.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0.


Kamp-Lintfort: Geldautomaten gesprengt
Am Freitag (28.5.), gegen 02:40 Uhr, wurde durch mehrere eingehende Notrufe die Sprengung eines Geldautomoten auf einem Parkplatz der Friedrich-Heinrich-Allee gemeldet. Zeugen hatten einen schwarzen Pkw beobachtet, der sich vom Tatort in Richtung B 528 entfernte. Am Tatort wurde festgestellt, dass der in einem freistehenden Pavillon untergebrachte Geldautomat gesprengt worden war. Durch die Detonation wurde der Pavillon stark beschädigt. Zur Schadenshöhe und zur Tatbeute können bislang noch keine Angaben gemacht werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Kamp-Linfort, Tel.: 02842-9340


Neukirchen-Vluyn: Vier Geschäfte aufgebrochen
Unbekannte sind in der Nacht von Mittwoch (26.5.) auf Donnerstag in vier Geschäfte eingebrochen. Zudem versuchten sie, in drei weitere Läden einzusteigen, was jedoch nicht gelang. Betroffen waren ein Imbiss, ein Blumengeschäft, eine Fahrschule, eine Pizzeria, zwei Kindertagesstätten und ein Schreibwarengeschäft an der Ernst-Moritz-Arndt-Straße.
Ob die Fälle auch mit dem Einbruch in die Postfiliale (27. 5.) zusammenhängen, prüft die Kriminalpolizei. Sie bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 02845 / 3092-0 zu melden.


Dinslaken: Rasender, renitenter Tüftler mit E-Bike
Der gestrige Fall (26.5.), den uns Kollegen der Wache Dinslaken schilderten, erinnert ein bisschen an einen James Bond Film. Einmal der Action wegen, die alle drei Beteiligten unzweifelhaft hatten und weil einem gleichzeitig unweigerlich der Tüftler aus dem Film einfällt: Q. Der Techniker beim Geheimdienst, der den Agent ihrer Majestät mit allem möglichen Schnickschnack ausstattet.

Nun, der gestrige "Techniker" hatte sein eigenes Fahrrad entsprechend ausgestattet: Mit einem Elektromotor, Marke Selbstbausatz, der satte 40 Stundenkilometer schafft. Damit war er gegen 12.55 Uhr auf dem rechten Radweg der Franzosenstraße in Richtung Dickerstraße unterwegs.

Ein 38-jähriger Zeuge aus Oberhausen beobachtete dann einen 56-jährigen Autofahrer aus Dinslaken, der von einem Grundstück in den fließenden Verkehr abbiegen wollte. Da der Radfahrer noch weit genug entfernt schien, fuhr der Autofahrer auf den Radweg vor. In diesem Moment kam der "E-Bike"-Fahrer auch schon angeflogen, wild gestikulierend und laut brüllend: "Aus dem Weg, weg da!" In letzter Minute gelang es dem 48-jährigen Radler aus Dinslaken das Gefährt soweit abzubremsen, dass er nur leicht gegen den stehenden Wagen des Dinslakeners prallte. Bevor er anschließend das Auto umkurvte und wieder in die Pedale trat, trat er noch einmal kräftig hinten gegen das Auto und gab Fersengeld.
Daraufhin sprang der Zeuge in sein Auto und nahm zusammen mit dem Autofahrer die Verfolgung auf. Doch ihre lauten Rufe "Stehenbleiben!" ignorierte der Flüchtende geflissentlich.

An der Dickerstraße gelang es beiden, den Raser mit ihren Autos einzukeilen. Doch selbst jetzt versuchte er wieder auszureißen, woraufhin der Oberhausener ihn kurzerhand am Schlafittchen packte, bis die Polizei eintraf.

Die Beamten staunten nicht schlecht über das Gefährt und stellten es zur Beweissicherung sicher. Der 48-Jährige hatte vor Ort zugegeben, dass das Rad durch den selbst angebauten Elektromotor 40 km/h fahren würde.
Jetzt dürfte dem Dinslakener erst einmal jede Menge Ärger ins Haus stehen. Ihn erwartet nämlich ein Strafverfahren.

Der Autofahrer wird dank der tatkräftigen Hilfe des Zeugen wohl nicht auf seinem Schaden sitzen bleiben. Und so abenteuerlich die Geschichte auch klingt, trotzdem möchten wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir im letzten Jahr viele verletzte Pedelec- und E-Bike-Fahrer hatten.

Autofahrer unterschätzen oft die Schnelligkeit der Räder, in einigen Fällen sind die Radfahrer aber auch von der Handhabung überfordert. "Frisierte" E-Bikes und Pedelcs haben ein noch höheres Gefahrenpotential, da die Bremsen beispielsweise für eine weit höhere Leistung oft nicht ausgelegt sind.

Außerdem liegt beim Tuning kein Kavaliersdelikt vor: Das Fahrrad wird zum Kraftfahrzeug, Versicherungspflichtig und zudem würde noch ein Führerschein erforderlich werden. Außerdem holt sich die Privathaftplicht bei einem Schaden eventuell das Geld beim Bastler zurück.

Damit hatte der echte James Bond wahrlich die wenigsten Probleme, aber die Bastellei waren bei ihm ja nur Fiktion und keine Realität.


Neukirchen-Vluyn: Gullydeckel in Scheibe der Post geworfen
Ein lauter Knall rief in den frühen Morgenstunden des heutigen Donnerstags einen Zeugen auf den Plan:
Aufgeschreckt von dem Geräusch, das aus Richtung der Hochstraße in Neukirchen kam, rannte der Mann auf die Straße, um nachzusehen. Hierbei kamen ihm gegen 01.05 Uhr zwei Unbekannte entgegen, die aus Richtung Hochstraße kamen und auf den Zeugen an der Lindenstraße trafen. Dieser sprach beide an, woraufhin das Duo die Flucht ergriff und in Richtung Neukirchner Ring davon rannte. Der Anwohner rief die Polizei, die sofort eine Fahndung einleitete, die jedoch bislang erfolglos verlief.

Bei der Tatortaufnahme stellten die Beamten fest, dass die Scheibe der Postfiliale mit einem Gullydeckel eingeworfen war. Der Gullydeckel stammte von der Bruchstraße. In der Postfiliale ist ebenfalls ein Mobilfunkanbieter vertreten. Ein Schrank im Inneren der Räume war geöffnet und augenscheinlich durchwühlt worden. Ob die Täter tatsächlich Beute machten, steht derzeit nicht fest. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie bittet um Zeugenhinweise.

Die beiden Unbekannten, die auf den Anwohner trafen, werden wie folgt beschrieben:
Beide unter dreißig Jahre alt, schlanke, eher dünne Figuren, einer trug einen schwarzen Kapuzenpullover, der andere Mann einen grauen. Beide hatten Tücher vor dem Gesicht. Einer von ihnen trug eine große Tasche, die wie eine Reisetasche aussah.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Neukirchen-Vluyn, Tel.: 02845 / 3092-0.


Neukirchen-Vluyn: Auf 'Enkeltrick' reingefallen
Bereits am Dienstag, 04.05.2021, übergab eine 83-jährige Neukirchen-Vluynerin einen fünfstelligen Bargeldbetrag an einen Unbekannten, der ihr als Geldabholerin durch ihre vermeintliche "Enkelin" angekündigt worden war.
Diese wollte sich diese Summe ausleihen, um eine Wohnung zu kaufen.
Die Seniorin merkte leider erst einige Zeit später nach Gesprächen mit Kundenberatern in ihrer Bank, dass sie Trickbetrügern auf den Leim gegangen war. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Neukirchen-Vluyn, Tel.: 02845 / 3092-0.

Wie Betrüger denken:
Liebe Seniorinnen und Senioren!
Ich will euer Geld und sonst nichts.

Ich höre mich zwar wie die Tochter, Enkelin oder Nichte an, aber ich bin es nicht wirklich! Wenn ich Glück habe und gut schauspielern kann, merkt ihr das gar nicht. Durch geschicktes Fragen bekomme ich den Namen der Enkel oder Kinder oder Nichten und Neffen heraus, ohne dass ihr das merkt.
Ich will euer Geld und sonst nichts.

Dafür ist mir keine Geschichte zu abenteuerlich oder auch zu gemein. Ich erzähle von geplanten Wohnungskäufen, von schlimmen Verkehrsunfällen oder anderen Mißgeschicken. Meist könnt ihr mir aber mit reichlich Geld aus der Patsche helfen. Das lasse ich dann von guten Freunden, die ihr natürlich nicht kennt (aber das ist ja nicht schlimm), abholen.
Ich will euer Geld und sonst nichts.

Ich kann weinen, klagen, bitten, betteln und auch sentimental werden oder an euer Mitgefühl appellieren.
Ich will euer Geld und sonst nichts.

Ich kann mich auch als Polizist ausgeben, als Bekannter oder Freund und euch überreden, mir Geld oder Schmuck zur Aufbewahrung zu übergeben, weil bald Einbrecher komme und euch überraschen.
Ich will euer Geld und sonst nichts.

Schlecht wird es für mich, wenn ihr tatsächlich mit euren Kindern oder Enkeln telefoniert oder unter 110 die Polizei anruft. Dann falle ich auf und muss mir das nächste Opfer suchen!


Alpen: Räuber klingelte an der Haustür
Am Pfingstmontag beobachteten drei Zeugen aus einem Fenster eines Einfamilienhauses an der Xantener Straße einen Unbekannten. Dieser lief gegen 21.00 Uhr an dem Haus vorbei in Richtung der Grünthalkreuzung. Der unbekannte Mann trug eine OP-Maske. Etwa eine viertel Stunde später klingelte es. Die 53-jährige Alpenerin öffnete daraufhin die Tür. Ihr Lebensgefährte befand sich zu diesem Zeitpunkt im hinteren Bereich des Hauses, ihr Sohn oben im Obergeschoss.
Vor der Tür bedrohte ein Unbekannter sie mit einem orangefarbenen Messer. Der Frau gelang es, den Mann wegzustoßen, die Tür zu schließen und um Hilfe zu rufen, woraufhin der Sohn und der Lebensgefährte die Verfolgung aufnahmen.
In Höhe der Straße Grüner Weg verloren sie den Täter jedoch aus den Augen.
Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein, bei der auch ein Hubschrauber eingesetzt war. Die Fahndung verlief bislang ohne Erfolg. Dem Täter war es nicht gelungen, Beute zu machen. Die Alpenerin blieb unverletzt.
Ob es sich bei dem Unbekannten, der zuvor an dem Wohnhaus vorbei lief, auch um den Tatverdächtigen handelt, steht zurzeit nicht fest. Die Kriminalpolizei übernahm unmittelbar nach der Tat die Ermittlungen.
Beschreibung des Unbekannten: Ca. 25 Jahre, stabile Figur mit leichtem Bauchansatz, trug einen weißen Pullover und ein weißes Adidas-Basecap.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Kamp-Lintfort, Tel.: 02842 / 934-0.


Hamminkeln: Vandalen zerstörten Fenster und beschädigten Autos
Vandalen haben an einer Städtischen Gesamtschule und an der Polizeiwache gewütet, die sich an der Rathausstraße befinden. An der Schule schlugen sie zwei Fensterscheiben ein. Auf dem Gelände der Polizei warfen sie Pflanzen auf zwei Autos und beschädigten einen Außenspiegel.
Die Vandalen waren in der Zeit zwischen dem vergangenen Freitag, 21.5., 22.00 Uhr, und Sonntag, 23.5., 17.30 Uhr, aktiv.
Die Polizei Hamminkeln bittet Zeugen, sich mit ihr unter der Telefonnummer 02852 / 966100 in Verbindung zu setzen.


Dinslaken: Handynutzung auf dem Rad verursachte Unfall
Mit Beginn des Frühjahres nehmen immer mehr Menschen ihr Fahrrad in Betrieb. Leider häufen sich dadurch auch die Verkehrsunfälle und in den meisten Fällen erleiden Radfahrer hierbei schwerste Verletzungen.
Nicht immer jedoch sind die Verursacher die Autofahrer. Gelegentlich muss die Polizei feststellen, dass die Benutzung der falschen Seite oder das "Daddeln" am Handy ursächlich für Unfälle sind.

So auch am Pfingstsonntag (23.5.) in Dinslaken.
Im rückwärtigen Bereich der Weseler Straße in Höhe eines Kurvenbereichs zu einem Wendehammer benutzte ein 13-Jähriger gegen 19.20 Uhr mit einem Fahrrad die falsche Fahrspur. Darüber hinaus nutzte der Duisburger dabei auch ein Mobiltelefon.
Ein 24-jähriger Dinslakener fuhr zeitgleich mit einem Pkw aus entgegenkommender Richtung in den Kurvenbereich ein. Aufgrund einer eingeschränkten Sicht wegen eines Baumes erkannte er den Radfahrer zu spät. Es kam zu einem Zusammenstoß, in dessen Folge sich der Junge leicht verletzte.

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei Radfahrer, im Straßenverkehr aufmerksam zu sein und sich an die Verkehrsregeln zu halten! Oft gehen Unfälle nicht so glimpflich aus wie dieser hier in Dinslaken. Denken Sie daran: Radfahrer haben keine Knautschzone und werden oftmals erst im letzten Moment von Autofahrern wahrgenommen!

Gut sichtbare Kleidung, ein Fahrradhelm und ein verkehrstüchtiges Rad können ebenfalls dazu beitragen, schlimme Unfälle zu vermeiden!


Hamminkeln: Fun-Quadfahrer tötet Reh
Am späten Abend des Pfingstsonntags befuhr ein 20-jähriger Mann aus Hamminkeln gegen 22.25 Uhr mit einem Quad die Vennighauser Straße in Fahrtrichtung Dingden. Etwa 200 Meter hinter der Straße "Am Wispelt" kollidierte er mit einem Reh, verlor die Kontrolle über das Quad und stürzte.
Hierbei verletzte sich der Mann leicht. Er suchte selbstständig einen Arzt auf. Bei dem Verkehrsunfall wurde ein Verkehrszeichen beschädigt. Am Quad und am Verkehrszeichen entstanden Sachschäden. Das Reh lag verendet neben der Fahrbahn.

Glück im Unglück für den Quadefahrer, denn dieser Unfall hätte wesentlich schlimmer ausgehen können. Aus diesem Grund warnt die Polizei vor plötzlichem Wildwechsel und gibt Tipps:
Wird durch Warnschilder "Wildwechsel" angezeigt, sofort Fuß vom Gas und besonders aufmerksam fahren. Wald- und Straßenränder beobachten und bremsbereit sein. Wer zu schnell fährt, hat keine Chance. Ein 20 kg schweres Reh besitzt bei einer Kollision mit Tempo 100 ein Aufschlaggewicht von fast einer halben Tonne. Ein Tier kommt selten allein. Immer mit "Nachzüglern" rechnen. Nachts in Waldgebieten - wann immer möglich - mit Fernlicht fahren. So wirken die Augen der Tiere wie Rückstrahler und sind besser zu erkennen. Taucht Wild im Scheinwerferlicht auf, sofort abblenden und hupen. Wenn gefahrlos möglich abbremsen.

Falls es doch gekracht hat:
Lässt sich ein Zusammenprall nicht vermeiden, Lenkrad gut festhalten und weiterfahren. Auf keinen Fall ausweichen. Ausweichmanöver können schlimme Folgen haben. Auch für andere Verkehrsteilnehmer.

Nach einem Unfall: Sofort Warnblinkanlage einschalten und Unfallstelle absichern. Das Tier an den Randstreifen schaffen, damit sich keine Folgeunfälle ereignen. Wegen eventueller Tollwutgefahr Handschuhe anziehen. Wild niemals mitnehmen. Wer Wild mitnimmt, macht sich der Wilderei strafbar. Unfall unverzüglich der Polizei melden.


Wesel: Kreuzungsunfall mit Verletzten

Am Pfingstmotag, 24.5., gegen 13:10 Uhr, befuhr ein 32- jähriger Mann aus Wesel mit seinem Pkw die Bocholter Straße in Fahrtrichtung Hamminkeln. Der 32-Jährige beabsichtigte an der Ampel-Kreuzung Bocholter Straße/Emmericher Straße nach links in Fahrtrichtung Flüren abzubiegen. Zeitgleich befuhr eine 59- jährige Frau aus Wesel mit ihrem Pkw die Emmericher Straße in Fahrtrichtung Flüren. Aus ungeklärter Ursache kam es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die schwer- aber nicht lebensgefährlich verletzten Unfallbeteiligten wurden mit Rettungswagen in örtliche Krankenhäuser gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde der Verkehr für etwa anderthalb Stunden durch Polizeibeamte abgeleitet.


Meerbusch: 85-Jährige vermisst
Derzeit sucht die Polizei nach der 85-jährigen Anna Margarete K.. Die Seniorin verließ nach derzeitigen Erkenntnissen ihre Anschrift "Am Wasserturm" in Meerbusch am Samstagnachmittag (22.05.) und kehrte bislang nicht zurück.
Die Polizei fahndet mit starken Kräften und setzt unter anderem Personenspürhunde und einen Polizeihubschrauber ein. Es steht zu befürchten, dass Frau K. orientierungslos ist und sich mittlerweile in hilfloser Lage befinden könnte.
Die 85-Jährige hat kurze graue Haare, trägt eine graue Jeans sowie einen grauen Pullover mit weißen Streifen, eine beige Strickjacke und eine Brille.
Die Polizei bittet die Menschen in Meerbusch aber auch in angrenzenden Städten, die Augen nach der Seniorin offen zu halten und die 02131 300-0 zu wählen, wenn Frau K. angetroffen wird.
Es ist nicht auszuschließen, dass die Seniorin versucht nach Wesel zu gelangen, weil sie dort lange gelebt hat.


Alpen: Raub überfall auf Tankstelle
Am Morgen des 22.05.2021 kam es zu einem Raubüberfall auf eine Tankstelle in Alpen-Drüpt an der Xantener Straße. Gegen 07:10 Uhr betrat eine bisher unbekannte männliche Person den Verkaufsraum der Tankstelle. Die Person forderte unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe von Bargeld. Nach dem Erhalt der Beute flüchtete der Räuber von der Tankstelle mit einem Fahrrad in unbekannte Richtung. Die 58-jährige Mitarbeiterin der Tankstelle blieb unverletzt. Die Fahndungsmaßnahmen der Polizei verliefen bisher negativ. Die Ermittlungen dauern an.
Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden: etwa 20 Jahre alt, ca. 175cm groß, blonde Haare, dunkle Jacke, blaue Jeans, Umhängetasche.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen oder zum Räuber machen können, werden gebeten sich bei der Polizeiwache in Kamp-Lintfort (Tel.: 02842/934-0) zu melden.


Moers: Regenfallrohre am Haus abgerissen
Unbekannte Täter randalierten im Bereich der Klever Straße / Wilhelm-Schröder-Straße, an einem Gebäude eines Versorgungsinstituts. Am Gebäude, in der sich eine Schaltanlage befindet, rissen sie gewaltsam an allen vier Seiten die Fallrohre / Regenablussrohre heraus und beschädigten diese erheblich.
Die beschädigten Teile ließen sie dann einfach vor dem Gebäude zurück.
Die Tatzeit konnte nicht genau eingegrenzt werden. Es ist jedoch davon auszugehen, dass sich die Tat in den vergangenen zwei bis drei Tagen ereignet hat.
Die Kriminalpolizei bittet daher um Zeugenhinweise.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.


Dinslaken: Mehrere BMW aufgebrochen
In der Nacht zu Donnerstag brachen Unbekannte mehrere Autos der Marke BMW auf.
Tatorte waren unter anderem die Scholtenstraße, die Straße In den Drieschen, die Sterkrader Straße und die Straße Am Liesen. Die Diebe stahlen offenbar zielgerichtet Navigationsgeräte, Lenkräder und weitere Einbauteile.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0.


Kamp-Lintfort: 83-Jährige zu Boden geschubst, Tasche geklaut
Am Donnerstagnachmittag gegen 14.30 Uhr schubste ein Unbekannter eine 83-Jährigen an der Markgrafenstraße, als sie gerade eine Hauseingangstür öffnen wollte. Die Seniorin fiel daraufhin zu Boden. Diesen Augenblick nutzte der Räuber, um die Tasche der Kamp-Lintforterin zu greifen und in Richtung Montplanetstraße zu rennen.
Trotz Sturz verfolgte die 83-Jährige den Unbekannten kurz, verlor ihn aber aus den Augen. Eine unbekannte Zeugin beteiligte sich ebenfalls an der Verfolgung und kümmerte sich anschließend um die 83-Jährige.
Die Handtasche der Seniorin konnte anschließend durch einen weiteren Zeugen aufgefunden werden. Der Inhalt der Tasche war offensichtlich komplett.
Beschreibung des Unbekannten:
Ca. 16 Jahre alt, 170 - 180 cm groß, blonde, kurze Haare. Der Jugendliche war dunkel bekleidet.
Alle Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Kamp-Lintfort, Tel.: 02842 / 934-0.


Wesel: Beim Abbiegen Auto übersehen
Bereits am Donnerstagmorgen gegen 07.30 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich zwei 18-Jährige leicht verletzten. Ein weiterer 18-Jähriger verletzte sich schwer. Ein 18-Jähriger aus Emmerich befuhr mit einem Pkw die Hamminkelner Landstraße in Fahrtrichtung Wesel. Ebenfalls im Auto war eine 18-jährige Frau, ebenfalls aus Emmerich. Der junge Fahrer beabsichtigte, an der Kreuzung nach links in die Bocholter Straße abzubiegen.
Bei dem Abbiegevorgang übersah der Emmericher den aus Fahrtrichtung Wesel kommenden PKW eines 18-jährigen Weselers. Es kam zum Zusammenstoß. Der Emmericher und seine Beifahrerin konnten nach ambulanter behandlung aus einem Krankenhaus entlassen werden. Der Weseler verblieb dort stationär.


Hünxe: Motorradfahrer bei Überholvorgang schwer gestürzt
Am Donnerstagmittag gegen 13.00 Uhr kam es im Ortsteil Drevenack, in Höhe der Kreuzung Heideweg/Postweg zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich ein Motorradfahrer schwer verletzte.

Der Motorradfahrer aus Schermbeck befuhr mit einer Kawasaki den Postweg in Richtung Brünen. In gleicher Richtung fuhr ein 48-Jähriger LKW-Fahrer aus Voerde mit einem Kleintransporter. Der Voerder beabsichtigte dann, vom Postweg nach links in den Heideweg abzubiegen. In diesem Moment überholte der 57-Jährige mit seinem Krad einen direkt vor sich fahrenden unbekannten LKW.
Vor diesem LKW befand sich der Voerder, der mit dem Kleintransporter soeben den Abbiegevorgang einleitete.
Hierbei stieß der Schermbecker mit dem Krad gegen die linke Fahrzeugseite des Kleintransporters und schleuderte nach dem Zusammenstoß mit der Kawasaki in den Einmündungsbereich des Postwegs / Heidewegs. Der Motorradfahrer verletzte sich schwer. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus. Der Fahrer des Kleintransporters blieb unverletzt.
Das Verkehrskommissariat in Wesel bittet insbesondere den unbekannten LKW-Fahrer, sich zu melden.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Hünxe, Tel.: 02858 / 91810-0.


Xanten: Mazda ging in Flammen auf
Am Donnerstag gegen 23.50 Uhr bemerkte ein Ehepaar, das sich auf einem Balkon aufhielt, Brandgeruch. Als der Mann nachschaute, sah er, dass ein Auto in Brand geraten war. Die alarmierte Feuerwehr löschte die Flammen.
Der schwarze Mazda parkte an der Straße Westwall an einer Einfahrt direkt an einer Mauer. Das Feuer hatte den Motorraum sowie das Innere des Wagens und ein Rad komplett zerstört.
Die Ursache für den Brand ist derzeit unklar. Daher stellten Polizisten das Fahrzeug sicher. Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen, die Hinweise geben können.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Xanten, Tel.: 02801 / 71420.


Moers: Radfahrer beschädigt Auto
Die Polizei sucht Hinweise zu einem unbekannten Radfahrer, der am Dienstag (18.05.) gegen 18.00 Uhr ein Auto an der Baerler Straße beschädigt hat. Ein 38-jähriger Mann aus Moers hatte einen grünen Audi A3 ordnungsgemäß am Fahrbahnrand der Straße abgestellt. Ein Zeuge beobachtet wie ein schwankender Radfahrer gegen das Auto fuhr und auf die Motorhaube fiel. Dabei beschädigte er den Wagen.
Anschließen rappelte er sich wieder hoch und fuhr mit dem Rad die Straße "Kirchfeld" entlang.
Der Radfahrer war etwa 50 Jahre alt, ca. 1,80 bis 1,85 m groß. Er trug eine grüne Bomberjacke und hatte schwarze Haare.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.


Kamp-Lintfort: Unbekannter stiehlt Einkaufstasche
Ein Dieb hat einer Seniorin die Einkaufstasche gestohlen. Der Täter näherte sich der 81-Jährigen an der Montplanetstraße von hinten. Er entriss ihr an diesem Mittwoch (19.5.) gegen 11.30 Uhr die rosa Tasche und flüchtete mit einem Fahrrad.
Der Dieb ist etwa 25 Jahre alt und war schwarz gekleidet. Wer Hinweise zu dem Mann geben kann, soll sich mit der Polizei Kamp-Lintfort unter der Telefonnummer 02842 / 934-0 in Verbindung setzen.


Hamminkeln: Unbekannter küsste Spaziergängerin
Eine 30-jährige Frau aus Hamminkeln parkte am Dienstag (18.5.) gegen 13.30 Uhr ihr Auto am Heckenweg vor dem Kreuzungsbereich Heckenweg / Vöckingsweg, um dort mit einem Hund spazieren zu gehen. Aus Richtung Bocholt näherte sich zeitgleich ein Unbekannter in einem schwarzen BMW mit einem Kennzeichen aus Bocholt ( BOH-????).

Der ca. 40-jährige Fahrer stieg aus und fragte die Hamminkelnerin nach dem Weg. Plötzlich bedrängte der Unbekannte die Frau und umklammerte und küsste sie gegen ihren Willen. Als der Hund der 30-Jährigen den Unbekannten ansprang, konnte sich die Frau losreißen und in Richtung Heckenweg flüchten.

Beschreibung des Unbekannten: 190 - 200 cm groß, sehr schlank, kurze, dunkle Haare, Kinnbart. Der Mann war mit einer dunkelblauen Anzugshose und einem weißen Hemd bekleidet.
Die Kriminalpolizei sucht dringend Zeugen, die sachdienliche Hinweise an die Polizei in Hamminkeln, Tel.: 02852 / 966100, geben können.


Xanten: Einbruch in Döner-Bude
In den frühen Morgenstunden des heutigen Mittwochs  (19.5.) rief eine Angestellte eines Dönerimbisses die Polizei.
Sie hatte bei Antritt ihrer Arbeit gegen 05.15 Uhr einen Einbruch festgestellt.
Polizeibeamte stellten dann fest, dass Unbekannte die Scheibe des Geschäftes an der Straße Im Niederbruch mit einem Stein eingeworfen hatten. Zuvor hatten die Täter vergeblich versucht, die Tür aufzuhebeln.
Ob und was die Einbrecher erbeuteten, steht zurzeit nicht fest. Die Kriminalpolizei sucht jetzt Zeugen für den Tathergang.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Xanten, Tel.: 02801 / 71420.


Hamminkeln: Parkplatzrempler bei Aldi
Der unbekannte Fahrer eines blauen VW Golf hat am Montag (17.05.21) auf dem Parkplatz eines Discounters an der Güterstraße ein Auto beschädigt. Ein 40-jähriger Mann aus Hamminkeln hatte einen schwarzen VW Sharan gegen 12.00 Uhr auf dem Parkplatz abgestellt. Als er gegen 12.20 Uhr wieder zu seinem Wagen ging, stand neben dem Auto ein blauer VW Golf, älteres Baujahr. (Vermutlich Golf 4, Baujahr 1997-2003)
Der Mann stieg in sein Auto und fuhr weg. Erst später bemerkte er, dass an der Fahrertür und an der Tür hinten links ein waagegerechter Kratzer verlief. Die Polizei konnte auch blau Farbe am Fahrzeug feststellen.
Hinweise bitte an die Polizei in Hamminkeln, Tel.: 02852 / 966100.


POL-WES: Hamminkeln - 77- Jährige verursacht Unfall unter Alkoholeinwirkung
Am Freitag gegen 15.00 Uhr befuhr eine 48-jährige Hamminkelnerin die Mehrhooger Straße in Richtung Hamminkeln.
Da ein Traktor auf der Strecke unterwegs war, kam es zur Bildung einer Kolonne, denn alle dahinter fahrenden Autos mussten ihre Geschwindigkeit entsprechend verringern.
In Höhe des Grenzwegs / Wittenhorsterweg fuhr eine 77 Jahre alte Frau aus Hamminkeln auf den PKW der 48-Jährigen auf. Diese verletzte sich durch den Auffahrunfall schwer. Lebensgefahr besteht jedoch nicht. Die 77-Jährige und ihr 79 jahre alter Beifahrer blieben unverletzt.
Polizeibeamte stellten während der Unfallaufnahme Alkoholgeruch bei der 77-Jährigen fest. Draufhin entnahm ihr ein Arzt eine Blutprobe. Die 77-Jährige erwartet jetzt ein Strafverfahren.


Wesel: Raub auf Straße misslang
Am Dienstag gegen 11.00 Uhr beobachtete ein 58-jähriger Mann aus Hamminkeln, wie eine unbekannte junge Frau versuchte, an der Friedrichstraße, Ecke Wilhelmstraße, einer ebenfalls unbekannten, älteren Dame in der Innenstadt im Vorbeigehen eine Tüte zu entreißen. Dies gelang ihr nicht, da die ältere Dame die Tüte mit verschränkten Armen fest vor ihrer Brust hielt. Die junge Ganovin ging nach dem einmaligen Versuch weiter in Richtung Schillstraße. Sie hatte einen Hund dabei, der die ältere Dame während des Vorfalls anbellte. Den Vorfall meldete der Zeuge später der Polizei. Beide Frauen konnten bislang nicht ermittelt werden. Die ältere Dame schien jedoch sichtlich geschockt zu sein, da sie gegenüber dem Zeugen angab, so etwas noch nie erlebt zu haben.

Beschreibung der Unbekannten: Ca. 30 Jahre alt, ca. 175 cm groß, schlank, schwarze, zum Zopf gebundene Haare, bekleidet mit einer schwarzen Hose und einem dunklen Oberteil. Der Hund war ca. 50 cm hoch, und hatte kurzes, schwarzes Fell.
Die ältere Dame war ca. 80 Jahre alt, hatte eine normale Figur und trug graue Haare.
Die Polizei Wesel bittet die ältere Dame, sich bei der Polizei in Wesel unter der Telefonnummer 0281-107-0 zu melden. Zeugen werden ebenfalls gebeten, Hinweise zu geben.


Dinslaken: Kind
rannte vor Auto
Am Samstag, den 15.05.2021, gegen 16:20 Uhr ereignete sich ein folgenschwerer Verkehrsunfall auf der Hans-Böckler-Straße. Ein 53-jähriger Pkw-Fahrer aus Duisburg befuhr die Hans-Böckler-Straße in Fahrtrichtung Duisburg. In Höhe der Haus-Nr. 20 kam es dann zu einem Zusammenstoß mit einem 12-jährigen Jungen aus Dinslaken, der die Hans-Böckler-Straße aus Blickrichtung des Pkw-Fahrers von links nach rechts zu Fuß überquerte.
Zuvor waren bereits zwei Mädchen über die Fahrbahn gerannt, wodurch der Pkw-Fahrer bereits seine Geschwindigkeit verringert hatte. Trotzdem konnte er den Zusammenstoß mit dem Jungen nicht mehr verhindern. Durch den Zusammenprall wurde der Junge schwer verletzt. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht wo er stationär behandelt werden muss. Eine Lebensgefahr besteht derzeit nicht. Die Unfallstelle wurde für die Unfallaufnahme für ca. 30 Minuten in Fahrtrichtung Duisburg gesperrt.


Sonsbeck: Vor einem Baum gelandet
Am Freitag, den 14.05.2021, gegen 20.30 Uhr, befuhr ein 24-jähriger Mann aus Xanten die Uedemer Straße von Labbeck in Richtung Uedemer Bruch. Dabei kam der Mann mit seinem Pkw, aus bisher ungeklärter Ursache, nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Der Fahrer wurde mit einem Rettungswagen in ein örtliches Krankenhaus eingeliefert, wo er stationär aufgenommen wurde. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung des Pkw wurde die Uedmer Straße bis gegen 21.00 Uhr gesperrt und der Verkehr durch Polizeibeamte abgeleitet.


Xanten: Auto landete am Baum
Am Freitag, den 14.05.2021, gegen 14.20 Uhr, befuhr ein 66-jähriger Mann aus Kalkar mit seinem Pkw die Mörmterer Straße (B 57) aus Richtung Marienbaum kommend in Fahrtrichtung Xanten. Kurz hinter der Kreuzung Mörmterer Straße / Am Bruckend / Willicher Straße kam der 66-Jährige aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß mit der rechten Fahrzeugfront gegen einen Straßenbaum. Von dort prallte er zurück auf die Fahrbahn, überschlug sich und blieb auf dem Fahrzeugdach liegen. Dabei erlitt der Mann aus Kalkar schwere Verletzungen und wurde mittels eines Rettungswagens einem örtlichen Krankenhaus zugeführt. Im Krankenhaus ergaben sich Hinweise darauf, dass der 66-Jährige unter dem Einfluss von Alkohol stand. Eine Blutprobe wurde entnommen. Während der Unfallaufnahme wurde die Mörmterer Straße im Bereich der Unfallstelle komplett gesperrt und der Verkehr durch die Polizei abgeleitet. Die Sperrung dauerte ca. eine Stunde.


Wesel: Junge Männer enterten Baugerüst
Was hat vier Männer bloß dazu bewegt, über ein Baugerüst auf das Dach des Willibrordi-Doms zu klettern?
Ein Anwohner hatte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag die Polizei gerufen, weil er laute Geräusche am Dom wahrnahm. Als die Jugendlichen wieder herunterkamen, nahmen Polizisten sie mit zur Wache. Dort fanden sie bei einem jungen Mann Marihuana. Er wollte nach dem Aufstieg in die Höhe offensichtlich im doppelten Sinne besonders high sein. Ein Atemalkoholmessgerät gab Hinweise darauf, dass die anderen Drei Alkohol konsumiert hatten.
Das Quartett aus Wesel im Alter von 21 bis 22 Jahren erhielt Strafanzeigen wegen Hausfriedensbruchs und Ordnungswidrigkeitsanzeigen wegen des Verstoßes gegen die Corona-Schutzverordnung. Die Polizei prüft noch mit dem Dombaumeister, ob das Dach beschädigt wurde. Dann droht den Weselern eine weitere Anzeige wegen Sachbeschädigung. Gott sei Dank haben sie sich nicht auch noch bei ihrer Kletteraktion verletzt. Die Polizei rät dringend von Aktionen dieser Art ab.


Dinslaken: Autos beschädigt
In der Zeit von Mittwoch auf Donnerstag beschädigten Unbekannte mindestens acht PKW im Ortsteil Blumenviertel sowie mindestens vier weitere in Hiesfeld. An den acht Autos ließen sie entweder Luft aus den Reifen oder beschädigten diese. Im Ortsteil Hiesfeld zerkratzten die Täter den Fahrzeuglack.
Betroffen waren geparkte Wagen an der Talstraße sowie an der Kanzlerstraße und der Holtener Straße.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0.


Schermbeck: Falsche Polizisten auf Betrugstour
Eine Schermbeckerin ist auf einen falschen Kriminalbeamten hereingefallen und hat dadurch mehrere Tausend Euro verloren.
Die Masche ist wie immer die gleiche gewesen: Hauptkommissar Schneider meldet sich und warnt vor einer Einbrecherbande. Um sich dagegen zu schützen, gibt es nur einen Weg, nämlich der Polizei Geld auszuhändigen, damit diese es sicher verwahrt. Zu diesem Zweck wird eine Kriminalbeamtin erscheinen, um das Geld abzuholen.
Die ältere Dame legte das Geld in einem Umschlag und wie besprochen unter die Fußmatte. Diesen holte sich eine ca. 30 Jahre alte Frau mit mittellangen, blonden Haaren, einer sportlichen Figur, die eine dunkle Hose und ein bleufarbenes T-Shirt trug.
Besonders tragisch: Nachdem das Geld bereits weg war, schöpfte die Dame noch keinen Verdacht und hatte zuvor auch ihrem Sohn, der sie besuchte, nichts von dem Anruf erzählt. Erst als am nächsten Tag das Telefon schellte und der Sohn mit dem Betrüger sprach, kippte die Geschichte auf.
Daher bitten wir alle Angehörigen noch einmal inständig:
Warnen Sie Ihre Verwandten! Machen Sie Ihnen klar, sich nicht in ein Gespräch mit Unbekannten verwickeln zu lassen,
sondern sofort aufzulegen! Und erst recht niemals Geld an Unbekannte zu geben!!!!


Wesel: Zigarettenautomaten gesprengt
Zwei dunkel gekleidete Männer haben am Donnerstag gegen 00.00 Uhr versucht, einen Zigarettenautomaten an der Tiergartenstraße aufzubrechen. Anwohner weckte um diese Zeit ein lauter Knall. Zwei Zeugen sahen zwei, ca. 180 cm große Männer an dem Automaten, die schließlich die Flucht in Richtung Zietenstraße ergriffen.
Polizeibeamte stellten wenig später fest, dass die Unbekannten versucht hatten, mit zwei sogenannten Polenböllern den Automaten zu sprengen. Zwar ist der Automat stark beschädigt, an die Zigaretten gelangte das Duo jedoch nicht.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Wesel, Tel.: 0281 / 107-0.


Moers: Pflastersteine verloren
Ein unbekannter Autofahrer hat am Dienstag gegen 11.40 Uhr auf der Repelener Straße Pflastersteine verloren. Ein Audifahrer fuhr über die Steine und beschädigte dadurch seinen Wagen. Der Audifahrer war auf der Repelener Straße in Richtung Kamper Straße unterwegs. In Höhe der Kreuzung Repelener Straße / Am Schürmannshütt überfuhr er die Steine, die im Bereich der Fußgängerfurth lagen. Bei den Steinen handelt es sich um rote Pflastersteine in der Größe von 9,5 cm x 9,5 cm x 8 cm.
Das Verkehrskommissariat in Moers sucht Zeugen für den Vorfall. Da der unbekannte Fahrer nicht unbedingt gemerkt haben muss, dass er Steine verliert, bittet die Polizei ihn, sich zu melden.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.


Alpen: Kasse mitgenommen
In der Nacht von Montag auf Dienstag brach gegen 0.55 Uhr ein Unbekannter in ein Restaurant an der Burgstraße ein.
Der Unbekannte stahl eine Kasse, in der sich Geld befand.
Eine vorhandene Kamera lieferte Aufnahmen des Einbrechers:
20 - 40 Jahre alt, stämmige Figur, Base Cap, Langarm-Shirt, Shorts, dunkle Sneaker, Mundschutz und Handschuhe.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Xanten, Tel.: 02801 / 71420.


Voerde: Ein Toter nach Unfall
Am Freitagvormittag (7.5.) gegen 11.15 Uhr ereignete sich auf der Hindenburgstraße (B 8) zwischen Bahnhofstraße und Schwanenstraße ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 69-jähriger Autofahrer aus Voerde befuhr die B 8 in Richtung Dinslaken und kam aus bisher ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab. Dabei kollidierte er mit einem entgegenkommenden Auto und geriet schließlich in den Straßengraben. Der Mann musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden, in dem er später verstarb.
Beide Insassen des entgegenkommenden Autos, eine 74-jährige Dinslakenerin und ein 78-jähriger Dinslakener, brachte ein Rettungswagen in ein Krankenhaus.
Abschleppunternehmen bargen beide beschädigten Fahrzeuge.
Die Bundesstraße musste bis 13.30 Uhr für die Unfallaufnahme und Bergung der Autos zwischen Bahnhofstraße und Tenderingsweg / Rahmstraße gesperrt werden.
Die Polizei leitete den Verkehr um.


Dinslaken: Katalysatoren abgeschraubt
Die Katalysatoren von fünf Autos haben Unbekannte gestohlen - in der Zeit zwischen dem vergangenen Mittwoch, 15.00 Uhr, und Donnerstag, 13.30 Uhr. An diesen Straßen standen die Fahrzeuge: Haldenstraße, Knappenstraße, Augustastraße und Kranichweg. Die Polizei Dinslaken sucht Zeugen, die sich unter Telefonnummer 02064 / 622-0 melden können.


Voerde: Graffiti am Kindergarten
In der Zeit von Mittwoch auf Donnerstag beschmierten Unbekannte eine Einrichtung in Friedrichsfeld an der Bülowstraße.
An der Fassade sowie an einem Fenster sprühten die Täter ein etwa 50 cm x 60 cm großes Graffiti.
Hiernach flüchteten sie unerkannt.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Voerde, Tel.: 02855 / 9638-0.


Wesel: Zwei Einbrecher festgenommen
Am Donnerstagabend (6.5.) gegen 20.20 Uhr machten sich zwei Männer an den Containern des Baubetriebshofes der Stadt Wesel an der Werner-von-Siemens-Straße zu schaffen. Die alarmierte Polizei entdeckte die Männer, einen 30-Jährigen und einen 44-Jährigen (beide aus Wesel), versteckt in einem Container.
Während der 30-Jährige sofort festgenommen werden konnte, versuchte der 44-Jährige erfolglos zu flüchten.
Beide Männer erwartet nun ein Strafverfahren.


Neukirchen-Vluyn: Enkelin-Betrug misslungen
Am Dienstag rief eine Betrügerin eine 93-Jährige aus Neukirchen-Vluyn an und gab sich als Enkelin aus.
Sie erzählte, dass sie beim Notar sitzen würde und gerade eine Eigentumswohnung gekauft hätte. Nun bräuchte sie aber Geld und wollte das von ihrer "Oma" haben. Die Angerufene reagierte genauso, wie es die Polizei immer empfiehlt: Sie legte direkt auf und ließ sich auf keine weitere Gesprächsführung ein!

Im Anschluss rief sie ihre wahre Enkelin an und erzählte von dem Anruf. Selbstverständlich hatte diese keine Eigentumswohnung gekauft und entlarvte den Anruf als Betrugsversuch!

Tipps der Polizei:
  -  Seien Sie misstrauisch, wenn sich Anrufer am Telefon nicht
      selber mit Namen melden. Raten Sie nicht, wer anruft, sondern
      fordern Sie Anrufer grundsätzlich dazu auf, ihren Namen selbst
      zu nennen.

  -  Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als
      Verwandte oder Bekannte ausgeben, die Sie als solche nicht
      erkennen. Erfragen Sie beim Anrufer Dinge, die nur der richtige
      Verwandte/Bekannte wissen kann.

-  Geben Sie keine Details zu Ihren familiären und finanziellen
      Verhältnissen preis.

  -  Lassen Sie sich nicht drängen und unter Druck setzen. Nehmen
      Sie sich Zeit, um die Angaben des Anrufers zu überprüfen. Rufen
      Sie die jeweilige Person unter der Ihnen lange bekannten Nummer
      an und lassen Sie sich den Sachverhalt bestätigen.

  -  Wenn ein Anrufer Geld oder andere Wertsachen von Ihnen fordert:
      Besprechen Sie dies mit Familienangehörigen oder anderen Ihnen
      nahe stehende Personen.

  -  Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen wie Schmuck an
      unbekannte Personen.

  -  Kommt Ihnen ein Anruf verdächtig vor, informieren Sie
      unverzüglich die Polizei unter der Nummer 110.

  -  Sind Sie bereits Opfer eines Enkeltricks geworden, zeigen Sie
      die Tat unbedingt bei der Polizei an. Dies kann der Polizei
      helfen, Zusammenhänge zu erkennen, andere Personen entsprechend
      zu sensibilisieren und die Täter zu überführen.


Dinslaken: Aus 22 beschädigte Fahrzeuge wurden 38
Bis Montagnachmittag sind der Polizei zunächst 22 Sachbeschädigungen an Fahrzeugen gemeldet worden. Mittlerweile ist deren Zahl auf 38 gestiegen.
Die Vandalen zerstachen in der Nacht von Sonntag auf Montag Reifen, zerstörten Scheiben und Außenspiegel - überwiegend waren Autos an diesen Straßen betroffen: Katharinenstraße, Claudiastraße, Talstraße, Haldenstraße, Paulastraße, Franziskaweg, Augustastraße, Weißenburgstraße, Klarastraße, Marienstraße und Industriestraße.
Die Polizei sucht Zeugen, die in diesen Bereichen etwas Auffälliges beobachtet haben. Sie sollen sich unter der Telefonnummer 02064 / 622-0 bei der Polizei Dinslaken melden.


Kreis Wesel: Sturm 'Eugen' beschäftigt Feuerwehr und Polizei
Weiterhin viel Arbeit, aber glücklicherweise keine Verletzten, bescherte das Sturmtief heute den Einsatzkräften.
Nachdem der Wind heute Früh zunächst nachließ, frischte er dann im Verlauf des Vormittages wieder kräftig auf. Hauptsächlich beschäftigte er die Kolleginnen und Kollegen durch umgestürzte Bäume, die auf den Straßen lagen und für Beeinträchtigungen sorgten.
In Neukirchen-Vluyn wehte ein Bauzaun gegen ein Auto, das dadurch beschädigt wurde.
In Rayen beschädigte der Wind einen Telefonmasten, den nur noch die Leitungen hielten.
In Voerde wehten Baumaterialien von einer Baustelle auf die Fahrbahn und mussten gesichert werden.
An der Julius-Kalle-Straße in Dinslaken kippte ein Baum auf einen Renault.
In Moers drohte ein Schrank durch die Böen, von einem Balkon zu kippen. Die Sicherung übernahmen hier die Wohnungsbewohner.
Bei allen Einsätzen blieb es bei Sachschäden.

Im Kreis Wesel kam es bis heute Morgen, 07.00 Uhr, sturmbedingt zu insgesamt 17 Einsätzen.
Hauptsächlich mussten Bäume, Äste und umgefallenen Verkehrszeichen von der Fahrbahn geräumt werden.
In Xanten-Birten am Veener Weg fiel ein Baum auf eine Stromleitung und beschädigte diese.
In Moers am Lärchenweg kippte ebenfalls ein Baum um und richtete am Dach eines Hauses, in einem Garten und an einem Auto Schaden an.
In Dinslaken musste ein nichtgesichertes Trampolin befestigt werden. Glücklicherweise verursachte Sturmtief "Eugen" kreisweit bis jetzt keine Personenschäden.


Moers: Eine Tonne Altmetall geklaut
Einbrecher stahlen in der Zeit von Montag, 16.00 Uhr, bis Dienstag, 05.00 Uhr, ca. 1.000 kg Altmetall (Kupfer) aus einem Betrieb an der Straße Am Schürmannshütt.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.


Wesel: Motorradfahrerin fuhr auf Auto

Am Samstag, 01.05.2021 gegen 09:45 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall in Wesel Ginderich auf der Xantener Straße. Eine 28-jährige Motorradfahrerin aus Sonsbeck befuhr die Xantener Straße von Wesel in Richtung Xanten. Vor ihr fuhr ein 71-jähriger Mann aus Herten mit seinem PKW in gleicher Richtung. Als der Autofahrer in die Birtener Straße abbog, fuhr die Motorradfahrerin auf den vorausfahrenden PKW auf und kam zu Fall. Bei dem Sturz verletzte sie sich schwer und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus nach Wesel gebracht.


Wesel: Vandalen beschmierten Autos
Im Laufe der Nacht zum 1. Mai wurden im Bereich der Ortslage Büderich 27 Fahrzeuge durch bisher unbekannte Täter mittels weißer und grüner Lackfarbe beschmiert und dadurch erheblich beschädigt. Hinweise erbittet die Polizei Wesel unter der Rufnummer 0281/107-1622.


Voerde: Auto landete am Baum, Fahrerin eingeklemmt
Eine 63-jährige Frau aus Voerde befuhr mit ihrem Pkw die Mehrumer Straße, aus Richtung Spellen kommend, in Fahrtrichtung Mehrum. In Höhe der Einmündung mit dem Birnbaumweg kam die 63-Jährige aus bisher unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Straßenbaum. Sie wurde in ihrem Pkw eingeklemmt und musste durch Rettungskräfte der Feuerwehr aus dem stark beschädigten Pkw geborgen werden. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde die lebensgefährlich verletzte Frau mit einem hinzugerufenen Rettungshubschrauber einer Duisburger Unfallklinik zugeführt. Die Mehrumer Straße musste für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme zwischen dem Birnbaumweg und der Schloßstraße komplett für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Der Pkw der 63-Jährigen erlitt einen Totalschaden und wurde zur Beweissicherung sichergestellt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern noch an.