BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Immer aktuell



BZ-Sitemap

Archiv







Archiv 2021
 

September 2021

Kreis Wesel: Polizeibeamte und Polizeibeamtinnen verstärken die Kreispolizei Wesel

Hünxe: Baum getroffen und auf die Seite gelegt
Am Freitag (24.9.), um 19:25 Uhr, befuhr eine 84-jährige Frau aus Hünxe den Bergschlagweg aus Richtung Dinslakener Straße kommend in Fahrtrichtung Autobahnbrücke. Nach etwa 300 Metern kam die 84-Jährige aus ungeklärter Ursache mit ihrem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Straßenbaum. Anschließend kippte das Fahrzeug auf die Seite. Die 84-Jährige musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Sie wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt und mit einem Rettungswagen in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Das verunfallte Fahrzeug wurde abgeschleppt. Der Bergschlagweg wurde für die Dauer der Unfallaufnahme zwischen der Dinslakener Straße und der Straße Zur Alten Mühle für etwa anderthalb Stunden durch Polizeibeamte gesperrt.


Moers: Radfahrer tot, Schäferhund schwer verletzt
Am Freitagmorgen um 08.00 Uhr kam es in Repelen zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 67 Jahre alter Fahrradfahrer aus Moers- Repelen seinen schweren Verletzungen erlag.
Eine 40 Jahre alte Frau aus Moers befuhr mit einem PKW die Verbandsstraße in Richtung Hoher Weg. Aus bislang ungeklärter Ursache querte der Radfahrer, in Höhe der Einmündung Willy-Brandt-Allee, die Straße. Hierbei kam es zu dem folgenschweren Zusammenstoß.
Der Radfahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Die Autofahrerin sowie ihre beiden Kinder im Alter von sieben und drei Jahren, die mit im Auto saßen, verletzten sich leicht. Rettungswagen brachten sie in Krankenhäuser.
Der Radfahrer war mit einem Schäferhund unterwegs gewesen. Das schwerverletzte Tier behandelte ein Tierarzt.
Für die Unfallaufnahme forderte die Polizei ein Unfallaufnahmeteam aus Essen an. Ein Sachverständiger erschien ebenfalls vor Ort. Für die Dauer der Maßnahmen sperrten Polizisten die Verbandsstraße zwischen der Rheinberger Straße und dem Hohen Weg ab.
Aktuell besteht diese Sperrung noch und wird aller Voraussicht nach bis zum frühen Nachmittag aufrecht erhalten.


Hamminkeln: Stau übersehen, Lkw fährt auf 
Ein schwer verletzter und zwei leicht verletzte Fahrzeuginsassen sowie zwei beschädigte Sattelzüge und ein beschädigter Pkw sind die Bilanz eines Auffahrunfalls bei Hamminkeln von gestern Nachmittag auf der A3 in Richtung Köln.
Den ersten Ermittlungen zufolge fuhr der Fahrer eines Sattelzuges, ein 31-jähriger rumänischer Staatsbürger, auf dem rechten Fahrstreifen der A3 in Richtung Köln. Hier übersah er offenkundig ein Stauende und fuhr frontal auf das Heck des Sattelzuges eines 48-Jährigen aus den Niederlanden auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser wiederum auf das Heck des vorausfahrenden Pkw eines 76-Jährigen aus Gelsenkirchen geschoben. Der 31-Jährige wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste durch Einsatzkräfte der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden.
Er wurde per Rettungshubschrauber zur intensivmedizinischen Behandlung in ein Krankenhaus geflogen. Lebensgefahr konnte zwischenzeitlich nicht ausgeschlossen werden.
Der 76-Jährige kam mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.
Der 48-Jährige zog sich ebenfalls leichte Verletzungen zu.
Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen blieb die Richtungsfahrbahn Köln voll gesperrt. Das Verkehrsunfallaufnahmeteam der Polizei Düsseldorf sicherte die Spuren am Unfallort. Die Bergungs- und Reinigungsarbeiten dauerten noch bis in die Nacht auf heute an. Der Verkehr staute sich zeitweilig bis auf acht Kilometer zurück.


Hamminkeln: Kabel und Stromverteiler gestohlen
Einen großen Stromverteiler, vier Strom-Unterverteiler und etwa 40 Verlängerungskabel haben Einbrecher aus einem Container an der Straße Zum Schnellhof gestohlen. Um in den Container zu kommen, durchtrennten die Täter die Schlösser; vermutlich mit einem Winkelschleifer. Die Unbekannten schlugen in der Zeit zwischen Mittwoch, 15. September, 18.00 Uhr, und Mittwoch, 22. September, 19.00 Uhr zu.
Hinweise von Zeugen nimmt die Polizei Hamminkeln unter der Telefonnummer 02852 / 966100 entgegen.


Neukirchen-Vluyn: Radfahrer fährt in geparktes Auto und haut ab
Bereits am vergangenen Mittwoch (15.09.2021), gegen 18:25 Uhr, befuhr ein unbekannter Radfahrer die Finefraustraße in Richtung Geitlingstraße. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr er in Höhe der Hausnummer 20 frontal in einen geparkten Suzuki Swift. Zeugen hörten den Knall, den der Zusammenstoß verursacht hatte, und konnten anschließend beobachten, wie der unbekannte Mann Gegenstände am Unfallort aufsammelte und diese im Fahrradkorb verstaute.
Eine Zeugin sprach den Mann an, woraufhin dieser über die Geitling- und anschließend die Fichtestraße flüchtete.
Beschreibung des Mannes: 20 - 25 Jahre alt, 180 bis 185 cm groß, schlanke Figur, kurze, blonde Haare, west- oder osteuropäisches Aussehen, schwarzer Kapuzenpullover. Das Fahrrad war blau.
Hinweise nimmt die Polizei in Neukirchen-Vluyn, Tel.: 02845 / 30920, entgegen.


Dinslaken: Exhibitionist belästigt 29-Jährige
Ein Unbekannter hat sich einer 29-Jährigen an der Heinrich-Nottebaum-Straße in schamverletzender Weise gezeigt.
Die Frau lief am Samstag gegen 02.10 Uhr auf dem Gehweg, als ihr ein Mann entgegenkam, der im Bereich des Unterkörpers unbekleidet war. Sie sah, wie der Exhibitionist in ein Auto stieg und Richtung Schloßstraße fuhr.
Die Polizei Dinslaken sucht den Unbekannten, der etwa 170 bis 175 cm groß, schlank und 20 bis 30 Jahre alt ist. Er trug einen hellen Pullover, dessen Kapuze er ins Gesicht gezogen hatte. Der Kleinwagen, mit dem er wegfuhr, hat eine helle Lackierung und ein Krefelder Kennzeichen.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02064 / 622-0 entgegen.


Moers: Junge verursachte Unfall und haute ab
Eine 45-jährige Kleverin befuhr auf einem Motorrad am Sonntag gegen 18.50 Uhr die Klever Straße in Richtung Homberger Straße. Auf Höhe der Einmündung Brunostraße kam von rechts ein unbekannter Junge über die Straße gelaufen. Die Kleverin bremste und stürzte infolge dessen. Es kam zu keiner Kollision mit dem Kind. Die 45-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Wir suchen jetzt das Kind sowie weitere Zeugen, die Angaben zum Unfall machen können.
Diese melden sich bitte bei der Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 1710.
Beschreibung des Kindes: Ca. 10 - 12 Jahre alt, etwa 150 cm groß, schwarze Haare, südeuropäisches Aussehen, schmale Figur, blaue Hose, blaues oder helles, leicht marmoriertes T-Shirt.


Kamp-Lintfort: 14-jährige Radfahrerin bei Unfall schwer verletzt
Am Freitag, 17.09.2021, um 13.15 Uhr, kam es zu einem schweren Verkehrsunfall in Kamp-Lintfort an der Kreuzung Rheinberger Straße / Wiesenbruchstraße, bei dem eine 14-jährige Radfahrerin schwer verletzt wurde.
Ein 86-jähriger Mann aus Duisburg befuhr mit seinem Auto die Rheinberger Straße (B 510) aus Richtung Rheinberg kommend, in Richtung Rheurdt. Im Kreuzungsbereich der Straßen Rheinberger Straße und Wiesenbruchstraße, kam es zum Zusammenstoß mit einer 14-jährigen Schülerin aus Kamp-Lintfort, die mit ihrem Fahrrad die Rheinberger Straße in Richtung Wiesenbruchstraße an der dortigen Ampel überqueren wollte.
Bei dem Zusammenstoß verletzte sich die Schülerin so schwer, dass sie mit einem Rettungshubschrauber nach Duisburg in ein Krankenhaus verbracht werden musste. Eine Lebensgefahr besteht zurzeit nicht.
Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Die Rheinberger Straße musste für die Unfallaufnahme vier Stunden gesperrt werden.


Hamminkeln: Radfahrer trifft auf Postboten
Bei einem Verkehrsunfall ist gestern gegen 11.35 Uhr ein 20-jähriger Postbote verletzt worden.
Der junge Mann hatte gerade sein Postfahrzeug an der Straße Möllenkampweg abgestellt und wollte ein Päckchen zustellen.
Als er auf der Straße stand, kam es zum Zusammenstoß mit einem unbekannten Radfahrer. Der Mann hielt kurz an und fuhr dann einfach weiter.
Der Unbekannte soll zwischen 60 und 70 Jahre alt sein und trug eine helle, beige Jacke.
Zeugen die etwas beobachtet haben, melden sich bitte bei der Polizei in Hamminkeln unter Tel.: 02852 / 966100.


Moers: Falsche Polizisten in Uniform an aufmerksamer Seniorin gescheitert
Verkleidet mit täuschend echter Polizeiuniform: Zwei Männer haben am Donnerstag gegen 12.00 Uhr versucht, in ein Mehrfamilienhaus an der Theodor-Heuss-Straße zu gelangen. Gegenüber der Bewohnerin gaben sie vor der Eingangstür an, sie seien von der Polizei und wollten eine Familienangelegenheit mit ihr besprechen.
Weil der 83-Jährigen das aber komisch vorkam, ließ sie die Männer nicht herein und informierte die Polizei.
Sie sucht nach den etwa 25 bis 30 Jahre alten Männern, die circa 175 cm groß sind. Die Unbekannten trugen blaue Polizeiuniformen mit blauen Schulterklappen ohne Stern und blaue Schirmmützen. Beide sprachen gebrochenes Deutsch. Hinweise nimmt die Polizei Moers unter der Telefonnummer 02841 / 171-0 entgegen.

Die 83-Jährige handelte genau richtig. Denn die Polizei rät, keine Fremden in die Wohnung zu lassen. Von angeblichen Beamten sollten sich Bewohner den Dienstausweis zeigen lassen. Zudem sollten sie sich die Telefonnummer der Behörde heraussuchen und nachfragen, ob wirklich echte Polizisten vor der Tür stehen. Die Polizei weist darauf hin, dass sie niemals Geldbeträge an der Haustür abholt und deshalb auf keinen Fall Geld an Unbekannte übergeben werden soll. Betroffenen sollten auch bei Telefonanrufen keine Informationen über ihre finanziellen Verhältnisse preisgeben und sich nicht unter Druck setzen lassen.


Hamminkeln: Treckerfahrer beschädigt Spiegel
Die Polizei sucht den Fahrer eines Treckers, der den Außenspiegel eines weißen Fords beschädigt hat. Die 18-jährige Autofahrerin war am Dienstag gegen 11.15 Uhr auf der Mussumer Straße Richtung Bocholt unterwegs, als ihr kurz nach der Baustelle an der Isselbrücke ein grüner Trecker entgegenkam und den Spiegel touchierte.
Der Trecker war an seiner Front mit einer waagerechten Stange ausgestattet, von der vermutlich eine grau-beige Plane hing. Der Fahrer ist etwa 30 bis 40 Jahre alt, schlank und groß.
Den Treckerfahrer und Zeugen bittet die Polizei Hamminkeln, sich unter der Telefonnummer 02852 / 966100 zu melden.


Schermbeck: Junge Frau vermisst - Nach neun Tagen wohlbehalten wieder da!
Seit Dienstagmittag wird die 26-jährige Ibtissam Karim Khidr vermisst. Nachdem sie eines ihrer Kinder nicht im Kindergarten (Altes Rathaus) abgeholt hatte, machte sich der Ehemann sorgen und alarmierte gegen 17.20 Uhr die Polizei.
Diese leitete eine sofortige Fahndung und Ermittlungen ein. Eine Zeugin gab an, die 26-Jährige gegen 13.30 Uhr mit einer unbekannten Frau auf der Mittelstraße gesehen zu haben. Ihr Fahrrad stand ebenfalls ordnungsgemäß verschlossen im Fahrradständer vor der Sparkassen.
Da die bisherigen Ermittlungen nicht zum Auffinden der Gesuchten geführt haben, suchen die Ermittler jetzt mit einem Foto nach ihr.

Wer weiß wo sich die Gesuchte derzeit aufhält oder hat sie seit Dienstag (14.09.2021), 13.30 Uhr, gesehen?
Außerdem bitten wir die unbekannte Frau, sich bei der Polizei zu melden.
Hinweise nimmt die Polizei Hünxe, Tel.: 02858 - 918100, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Sollten Sie die Vermisste antreffen, melden Sie dies bitte der Polizei unter dem Notruf 110.
Beschreibung: Etwa 150 cm groß, von mitelkräftiger Statur, bekleidet mit einer schwarzen Hose und einer grünen Jacke.


Hamminkeln: Schwerer Kreuzungsunfall
Gestern (14.9.) gegen 07.15 Uhr stießen zwei Pkw im Kreuzungsbereich der Straße Zum Weißenstein/Brüner Straße zusammen.
Ein 36-jähriger Mann aus Oldenzaal (NL) war aus Richtung Bocholt kommend, von der B 473 nach links in die Brüner Straße abgebogen und mit einem entgegenkommenden Pkw eines 58-jährigen Weselers zusammengestoßen. Der Weseler und sein 22-jährige Beifahrer wurden schwer verletzt.
Rettungswagen brachten sie zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Die Kreuzung wurde zeitweise gesperrt.


Moers: Zigaretten bei Einbruch in Supermarkt gestohlen
Zigaretten haben Unbekannte aus einem Supermarkt an der Nieper Straße gestohlen.
Die Einbrecher stiegen in der Zeit zwischen Montag (13.9.), 20.30 Uhr, und Dienstag (14.9.), 05.15 Uhr, in das Geschäft ein. Dazu öffneten sie gewaltsam eine hintere Metalltür.
Die Polizei Moers bittet Zeugen, dass sie sich unter der Telefonnummer 02841 / 171-0 melden.


Alpen: Einbruch in Einfamilienhaus
Unbekannte schlugen gestern gegen 21.05 Uhr ein Küchenfenster und eine Terrassentür an einem Einfamilienhaus an der Von-Galen-Straße ein. Ein Hausbewohner wurde durch den Einbruchslärm geweckt und alarmierte die Polizei. Ob die Täter Beute machten, ist jetzt Gegenstand der Ermittlungen.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Xanten, Tel.: 02801 / 71420, entgegen.


Isselburg/Hamminkeln: Radlader geklaut
Einen Radlader haben Unbekannte von einer Baustelle an der Deichstraße in Isselburg gestohlen. Die Baustelle befindet sich an der Bundesstraße 67 auf Isselburger und Hamminkelner Gebiet. Die Diebe schlugen in der Zeit zwischen Donnerstag (9.9.), 16.30 Uhr, und Montag (13.9.), 06.30 Uhr, zu. Der orange Radlader des Herstellers Atlas-Weycor gehört zum Modelltyp AR75e und stammt aus dem Baujahr 2016.
Die Polizei Hamminkeln sucht Zeugen, die sich bei ihr unter der Telefonnummer 02852 / 966100 melden können.


Wesel: Einbrecher erwischt
Dank des Hinweises eines Zeugen hat die Polizei einen mutmaßlichen Einbrecher vorläufig festgenommen. Der 25-Jährige steht im Verdacht, zwei Autos und die Schlüssel gestohlen zu haben.
Der Zeuge hatte am Samstag (11.9.) gegen 22.15 Uhr eine Person beobachtet, die über eine Steinmauer auf des Gelände eines Autohauses an der Brüner Landstraße kletterte. Als Polizisten vor Ort waren, sahen sie, wie der Tatverdächtige in ein nostalgisches Feuerwehrfahrzeug stieg und nach einigen Minuten mit einer Taschenlampe das Gelände auskundschaftete.
In einem günstigen Moment überwältigten Beamte den Mann. Dabei versuchte er, sich der Festnahme zu widersetzen. Mehrfach beleidigte er die Polizisten, stieß schlagartig mit seinem Oberkörper gegen sie, spuckte in ihre Richtung und verletzte einen Beamten. Als die Polizisten den Tatverdächtigen durchsuchten, fanden sie zwei Autoschlüssel, einen Schraubendreher, einen USB-Stick und eine Taschenlampe. Die Autoschlüssel stammen aus Einbrüchen in Wesel, nach denen die Autos verschwanden.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg wurde der Tatverdächtige dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ. Die Kriminalpolizei prüft, ob der Tatverdächtige für weitere Auto-Diebstähle infrage kommt.


Moers: Frontal gegen Hauswand gefahren
Am Sonntag, gegen 13:40 Uhr, befuhr ein 75-jähriger Mann aus Moers mit seinem Pkw die Blumenstraße in Richtung Düppelstraße. Aus unbekannter Ursache kam er von der Fahrbahn ab und fuhr frontal gegen eine Hauswand. Der 75-jährige verletzte sich dabei schwer, aber nicht lebensgefährlich und wurde mittels Rettungswagen einem örtlichen Krankenhaus zugeführt. Der Pkw des 75-Jährigen wurde abgeschleppt. An der Hauswand entstand leichter Sachschaden. Da der 75-Jährige Alkohol getrunken hatte, wurde ihm eine Blutprobe entnommen.


Voerde: Schwerverletzte Motorradfahrerin
Am Sonntag, gegen 12:50 Uhr, befuhr eine 55-jährige Frau aus Duisburg mit ihrem Motorrad die Frankfurter Straße aus Dinslaken kommend in Richtung Wesel. Ein 34-jähriger Mann aus Voerde fuhr aus einer Einfahrt auf die Frankfurter Straße, um diese in Richtung Dinslaken zu befahren. Dabei kollidierte er mit der von links kommenden Motorradfahrerin. Die schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzte 55-Jährige wurde mittels Rettungswagen einem örtlichen Krankenhaus zugeführt. Beide Fahrzeuge wurden bei dem Unfall beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Frankfurter Straße für etwa eine Stunde in beide Fahrtrichtungen gesperrt.


Hamminkeln: Anhänger geklaut
Einen doppelachsigen Kfz-Anhänger haben Unbekannte von einem Parkplatz am Klosterweg gestohlen. Der Anhänger der Marke Wagenbouw Hapert ist silberfarben und mit dem Kennzeichen WES-JT-212 ausgestattet. Die Täter schlugen in der Zeit zwischen Mittwoch, 17.00 Uhr, und Donnerstag, 15.15 Uhr, zu.
Hinweise von Zeugen nimmt die Polizei Hamminkeln unter der Telefonnummer 02852 / 966100 entgegen.


Kamp-Lintfort: Schäferhund biss in Fußgelenk - Halter gesucht
Die Polizei sucht einen Hundebesitzer, dessen Schäferhund einen Fußgänger gebissen hat.
Der 46-Jährige war in der Nähe des Parkplatzes auf dem Stappweg unterwegs, als der dunkle Vierbeiner am Dienstag gegen 14.30 Uhr auf ihn zugerannt kam und ihm ins Fußgelenkt biss. Nach einem Pfiff einer unbekannten Person lief der Hund, bei es sich vermutlich um einen holländischen Schäferhund handelt, davon.
Die Polizei Kamp-Lintfort sucht Zeugen, die sich mit ihr unter der Telefonnummer 02842 / 934-0 in Verbindung setzen können.


Alpen: Damenfahrrad geklaut
Ein junger Mann hat ein Sprix-Damenfahrrad am Beekfeldweg gestohlen.
Eine Nachbarin des Eigentümers beobachtete die Tat am Dienstag in der Zeit zwischen 14.30 und 17.30 Uhr.
Ihren Angaben zufolge ist der Dieb unter 20 Jahre alt und war mit einer weißen Trainingsjacke bekleidet.
Das Fahrrad ist dunkelblau/violett. Vorne und hinten ist ein schwarzer Fahrradkorb angebracht.
Hinweise zu dem Dieb und Fahrrad nimmt die Polizei Xanten unter der Telefonnummer 02801 / 71420 entgegen.


Moers: Ordnungsamtmitarbeiterin bedroht
Ein Mann hat eine Mitarbeiterin der Stadt Moers bedroht. Die 33-Jährige stellte am Dienstag gegen 16.30 Uhr die Kamera eines Fahrzeugs ein, mit dem sie Geschwindigkeiten an der Asberger Straße messen wollte. Als sie am Heck des Fahrzeugs stand, stieß der Unbekannte gegen ihren Oberschenkel und drohte mehrmals, sie zu schlagen.
Der Unbekannte ist circa 40 bis 50 Jahre alt und 165 bis 170 cm groß. Er hat eine normale Figur und eine Glatze. Sein Gesicht ist gebräunt; er spricht mit leichtem osteuropäischen Akzent.
Die Polizei Moers bittet Zeugen, die Hinweise zu der Bedrohungssituation oder dem Unbekannten geben können, sich unter der Telefonnummer 02841 / 171-0 zu melden.


Moers: Kind leicht angefahren und weitergefahren
Eine 12-jährige Moerserin befuhr am Mittwoch gegen 15.00 Uhr mit einem Fahrrad die Rheinberger Straße in Richtung Mühlenstraße. In Höhe der Hausnummer 7 fuhr ein weißer Transporter an ihr vorbei und touchierte das Mädchen. Sie stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Nach einem kurzen Gespräch setzte der Fahrer seine Fahrt in unbekannte Richtung fort. Später, als der Mann weiter gefahren war, stellte sie fest, dass sie leichte Verletzungen erlitten hatte.
Wir bitte nun den Fahrer des Transporter sowie weitere Zeugen, sich bei der Polizei Moers, Tel.: 02841 / 1710, zu melden.

Beschreibung des Fahrers: Etwa 35 bis 40 Jahre alt, 175 bis 185 cm groß, kräftige Statur, kurze, schwarze Haare, schwarzer Kinnbart, südeuropisches Aussehen, bekleidet mit einem blau-weiß kariertem Hemd und einer blauen Jeans.

Fahrzeug: Da der weiße Transporter zuvor auf der Rheinberg Straße gehalten hatte, könnte es sich um das Zustellungsfahrzeug eines Paketdiensts handeln.

Hinweis der Polizei: Eine Einigung am Unfallort mit minderjährigen Unfallbeteiligten ist nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten möglich. Ziehen Sie im Zweifel immer die Polizei unter 110 hinzu.


Wesel: Eigentümer einer 'Makita'-Stichsäge gesucht
Die Polizei sucht den Eigentümer einer Stichsäge. Das Gerät gehört zur Marke Makita und hat die Individualnummer 343883G. Auf dem Akku und Akkufach stehen die Initialen "WC".
Der Eigentümer kann sich unter der Telefonnummer 0281 / 107-0 mit der Polizei Wesel in Verbindung setzen.


Rheinberg: Rat- und Rad los
In einem kuriosen Fall sucht die Polizei den Eigentümer von einem Fahrrad.
Ein 53-jähriger Mann aus Rheinberg hat aus Versehen ein Fahrrad gestohlen. Der Mann stellte sein schwarzes Herrenfahrrad der Marke Gudereit am Freitag gegen 19.00 Uhr an der Straße Großer Markt ab. Als er gegen 23.30 Uhr dorthin zurückkehrte, war er ratlos, wie sein Fahrrad wirklich aussieht. Denn er fuhr mit einem grauen Herrenrad der Marke Cyco los. Erst später fiel ihm auf, dass es nicht sein Fahrrad war und meldete es der Polizei. Das Rad des 53-Jährigen hatten Unbekannte gestohlen.
Die Polizei bittet Zeugen des Diebstahls (des Gudereit-Rads) und den Eigentümer des Cyco-Fahrrads, sich unter der Telefonnummer 02843 / 9276-0 zu melden.


Voerde: Um Geld und Schmuck betrogen
Eine 52-Jährige ist Opfer von Trickbetrügern geworden und hat Geld und Schmuck im Wert eines fünfstelligen Euro-Betrags verloren. Bei einem Anruf gab sich eine Betrügerin am Dienstagnachmittag als Polizistin aus und teilte der Voerderin mit, ihre Tochter habe einen Verkehrsunfall verursacht. Dabei sei ein Familienvater gestorben und sie müsse eine Kaution zahlen, damit ihre Tochter aus dem Polizeigewahrsam entlassen werden kann.

Als Treffpunkt für die Geldübergabe legte die Anruferin die Straße Plutostraat im niederländischen Venlo fest. Dort übergab die Voerderin das Geld gegen 18.30 Uhr an einen Mann, der sich Herr Normen nannte. Er hat ein südländisches Erscheinungsbild, eine untersetzte Figur, dunkle Haare und einen Oberlippenbart. Der Abholer ist circa 45 Jahre alt und war mit einer schwarzen Jeans sowie einem hellgrauen Hemd bekleidet. Hinweise zu dem Mann richten Zeugen an die Polizei Voerde unter der Telefonnummer 02855 / 9638-0.

Glimpflich ging ein ähnlicher Fall am gleichen Tag für eine 68-Jährige aus. Eine Betrügerin gaukelte der Dinslakenerin eine fast identische Geschichte vor. Hierbei bezog sie auch einen angeblichen Richter ins Telefongespräch ein, um die Höhe der Kaution zu besprechen. Als die 68-Jährige einen fünfstelligen Euro-Betrag bei ihrem Geldinstitut an der Friedrich-Ebert-Straße abholen wollte, weigerte sich eine aufmerksame Angestellte gegen 13.00 Uhr, das Geld auszuzahlen.
In Dinslaken versuchten Betrüger in fünf weiteren Fällen, Geld zu ergaunern. Das misslang allerdings im Zeitraum von Dienstag, 06.00 Uhr, bis Mittwoch, 06.00 Uhr.

Die Polizei warnt davor, Geld an unbekannte Menschen zu übergeben.
Niemals verlangt sie eine Kaution, damit Betroffene einer Haftstrafe entgehen können. Um zu prüfen, ob Verwandte wirklich einen Unfall verursacht haben, sollten Betroffene die bekannte Telefonnummer selbstständig eintippen und anrufen. Zudem sollten sie über den Notruf 110 die Polizei informieren. Auch dabei ist zu beachten, nicht die Rückruffunktion im Telefonprotokoll zu nutzen, da Betrüger ihre ausgehenden Telefonnummern unter anderem mit der "110" erscheinen lassen können.


Neukirchen-Vluyn: Nackter Radler fährt auf der Sittermannstraße
Ein nackter Mann ist mit seinem Fahrrad auf der Sittermannstraße unterwegs gewesen. Einer Frau fiel der Radler am Dienstag gegen 12.20 Uhr auf, wie er in Richtung Krefeld Hüls fuhr.
Der Exhibitionist ist groß und hat eine kräftige, sportliche Figur. Er trägt dunkle, kurze Haare.
Hinweise von Zeugen nimmt die Polizei Neukirchen-Vluyn unter der Telefonnummer 02845 / 3092-0 entgegen.


Schermbeck: Aus der Kurve gegen ein Haus gefahren
Eine 78-jährige Frau aus Oberhausen ist heute gegen 14.20 Uhr mit einem Auto gegen eine Hauswand gefahren.
Die Frau war mit ihrem Wagen auf der Bestener Straße unterwegs. In einer Linkskurve kam sie aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. Das Auto fuhr weiter gegen die Wand eines Hauses. Das Gebäude wurde dadurch stark beschädigt. Die Bewohner blieben unverletzt.
Die 78-jährige Frau konnte auf den ersten Blick ohne Verletzungen aus dem Auto befreit werden. Zur Vorsicht brachte ein Rettungswagen sie in ein Krankenhaus.
Aufgrund der Rettungsarbeiten und Unfallaufnahme ist die Bestener Straße zwischen Nierlei-Straße und Kirchstraße derzeit noch komplett gesperrt.


Rheinberg: Katalysatoren ausgebaut und gestohlen
Diebe haben die Katalysatoren von drei Autos gestohlen. Die Autos standen auf dem Parkplatz eines Firmengeländes am Heidberghof. Der Tatzeitraum erstreckt sich von Freitag, 13.00 Uhr, bis Montag, 08.30 Uhr.
Hinweise von Zeugen nimmt die Polizei Rheinberg unter der Telefonnummer 02843 / 9276-0 entgegen.


Alpen: Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu Einbruch und schwarzem Auto geben können
Einbrecher haben aus einem Tresor eines Einfamilienhauses Schmuck und Geld gestohlen.
Den Tresor öffneten die Täter mit einem Winkelschleifer in einem Büro des Hauses, das an der Straße Zum Wald liegt. Die Täter schlugen in der Zeit zwischen Dienstag, 31. August, 13.00 Uhr, und Freitag, 3. September, 12.00 Uhr, zu.

Nachbarn fiel am Donnerstagmorgen ein schwarzes Auto auf, das etwas mit dem Einbruch zu tun haben könnte. Bürger, die Hinweise zu diesem Fahrzeug und dem Einbruch geben können, sollen sich mit der Polizei Xanten unter der Telefonnummer 02801 / 71420 in Verbindung setzen.


Neukirchen-Vluyn: Junger Mann vergewaltigt 19-Jährige auf Spielplatz
Ein Mann hat eine 19-Jährige auf einem Spielplatz an der Straße Am Sourenhof vergewaltigt. Die junge Frau saß am Freitag (3.9.) um 22.00 Uhr auf einem Klettergerüst, als der Mann auf sie zukam und sich mit ihr unterhielt. Gegen ihren Willen nahm er sexuelle Handlungen vor und zwang sie zum Geschlechtsverkehr.
Der Unbekannte ist circa 176 bis 180 cm groß, schlank und etwa 18 Jahre alt. Er hat braune, kurze Haare und einen Bart. Darüber hinaus trug er eine kurze, graue Hose und ein T-Shirt.
Die Polizei Neukirchen-Vluyn sucht Zeugen, die sich unter der Telefonnummer 02845 / 3092-0 bei ihr melden sollen.


Dinslaken: Unbekannter zeigt sich in schamverletzender Weise
Ein Mann hat sich einer Frau an der Sterkrader Sraße in schamverletzender Weise gezeigt. Der Unbekannte stand am Samstag (4.9.) gegen 04.30 Uhr hinter einer Bank, auf der die 20-Jährige saß, und nahm sexuelle Handlungen an sich vor.
Er ist circa 185 cm groß, schlank und hat dunkle, braune und kurze Haare. Bekleidet war er mit einem schwarzen, karierten Hemd und einer blauen Jeans.
Die Polizei Dinslaken bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 02064 / 622-0 mit ihr in Verbindung zu setzen.


Rheinberg: Budberg ist weg – Ortsschild fehlt
Das Ortsschild von Budberg haben Unbekannte an der Eversaeler Straße gestohlen. Einem Bürger fiel am Sonntag (5.9.) gegen 10.45 Uhr auf, dass das Schild fehlt und informierte die Polizei.
Die Polizei Rheinberg bittet Zeugen, Hinweise unter der Telefonnummer 02843 / 9276-0 mitzuteilen.


Wesel: Mann raubt ein Smartphone beim Bulli-Summer-Festival
Ein Smartphone hat ein Unbekannter einer 27-Jährigen beim Bulli-Summer-Festival geraubt. Die Frau tanzte am Sonntag (5.9.) gegen 02.15 Uhr mit ihrem Freund am Strand des Auesees. Dort am Auedamm feierten Besucher des Festivals vor einem Bulli, aus dem Musik gespielt wurde. Der Unbekannte stieß die Frau zu Boden, wobei ihr iPhone 12 mini 64 GB aus ihrer Tasche fiel. Der Täter rannte mit dem Smartphone in Richtung des Kreisverkehrs am Auedamm.
Er ist circa 180 cm groß und hat eine sportliche Figur. Er trug schwarze Haare, einen Drei-Tage-Bart, eine dunkle Hose und eine beiges Hemd.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei Wesel unter der Telefonnummer 0281 / 107-0 entgegen.


Wesel: Vandalen beschmieren Wand eines Mehrfamilienhauses
Mit der blauen Aufschrift "NRS" haben Unbekannte ein Mehrfamilienhaus eines Verbands an der Sandstraße besprüht. Die Wand beschmierten sie in der Zeit zwischen Freitag, 27. August, 16.00 Uhr, und Freitag, 3. September, 07.45 Uhr.
Hinweise richten Zeugen an die Polizei Wesel unter dieser Telefonnummer: 0281 / 107-0.


Hünxe: Ungewöhnlicher Diebstahl auf der Autobahn
Die Polizei sucht Hinweise zu einem ungewöhnlichen Diebstahl auf der Autobahn.
Ein 53-jähriger Mann war am Donnerstag (2.9.) gegen 18.35 Uhr mit seinem Wohnmobil (Marke Fiat-Knaus) mit Klever Kennzeichen auf der A3 in Richtung Köln unterwegs.
Kurz vor der Anschlussstelle Wesel überholte den Wohnmobilfahrer ein anthrazitfarbener VW Golf mit Mettmanner Kennzeichen. Auf dem Beifahrersitz des Wagens saß eine Frau. Sie signalisierte dem Fahrer des Wohnmobils, rechts auf dem Standstreifen anzuhalten. Der 53-Jährige glaubte, mit dem Wohnmobil sei etwas nicht in Ordnung.

Etwa 1.000 Meter vor der Anschlussstelle Wesel fuhren Wohnmobil und VW Golf rechts ran. Die Frau aus dem Golf führte den Mann zum rechten Hinterreifen seines Fahrzeuges und verwickelte ihn in ein Gespräch. Plötzlich rannte die Frau zu ihrem Wagen. Der VW Golf fuhr los in unbekannte Richtung. Ob der Wagen in Wesel abgefahren ist, bleibt unklar.

Dann stellte der 53-Jährige fest, dass aus seinem Wohnmobil persönliche Wertgegenstände, wie zum Beispiel ein grüner Rucksack der Marke Salomon, fehlen. Diese hatte wahrscheinlich der unbekannte Fahrer des VW Golf gestohlen.
Die flüchtige Täterin hatte blonde Locken, sprach akzentfreies Deutsch, trug eine weiße, kurzärmlige Bluse und eine Jeans.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Hünxe, Tel.: 02858 / 91810-0


Xanten: Unfall mit Verletzten

Am 02.09.2021 gegen 15:50 Uhr befuhr ein 80-jähriger Mann aus Rheinberg mit seinem Pkw den Trajanring in Xanten in Fahrtrichtung Augustusring. An der dortigen Einmündung beabsichtigte der 80-Jährige nach links auf den Augustusring abzubiegen. Dabei übersah er einen von links kommenden 56-jährigen Kradfahrer aus Uedem. Im Einmündungsbereich Augustusring/ Trajanring kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Durch den Aufprall wurden beide Fahrzeugführer leicht verletzt.
Sie wurden mit einem Rettungswagen einem örtlichen Krankenhaus zugeführt. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste der Verkehr durch Polizeibeamte an der Unfallstelle vorbei- bzw. abgeleitet werden. Es kam zu leichteren Verkehrsstörungen.


Dinslaken: Mann droht, aus dem Fenster zu springen
Ein 27-Jähriger hat am Donnerstag gegen 11.20 Uhr gedroht, aus dem Fenster eines Hauses an der Buchenstraße zu springen. Die Polizei versuchte, mit einer Verhandlungsgruppe den Mann von seinem Vorhaben abzubringen. Weil das nicht gelang, brachten Spezialeinsatzkräfte den Lebensmüden in Sicherheit. Dabei wurde er leicht verletzt.
Während des Einsatzes sperrte die Polizei den Bereich weiträumig ab.


Dinslaken: Auf falschen Polizisten reingefallen
Eine 81-jährige Frau ist auf die bekannte Betrugsmasche "falscher Polizist" hereingefallen.
Ein unbekannter Mann rief bei der Frau am Dienstag gegen 19.30 Uhr an und gab vor, Polizeibeamter zu sein.
Die Dinslakenerin sollte ihren Schmuck und Bargeld (fünfstelliger Wert) vor die Haustür legen, damit ein zweiter angeblicher Polizeibeamte die Wertsachen vor Ort abholen kann. So sollten Geld und Schmuck vor einem angeblichen Einbruch und Diebstahl geschützt sein. Kurze Zeit später erschien ein zweiter Mann und holte die Wertsachen ab. Als die Frau am nächsten Tag einer Angehörigen von dem Vorfall erzählt hatte, erstattete die 81-Jährige Anzeige bei der Polizei.
Der Täter am Telefon hat Hochdeutsch gesprochen. Der Stimme nach ist er 40 bis 45 Jahre alt.
Der zweite Täter (Geldabholer) ist 50 bis 60 Jahre alt und hat eine kleine Statur.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0.

Die Polizei wird nicht müde darauf hinzuweisen, dass Bürger niemals Geld oder Wertgegenstände an Fremde übergeben sollen. Darüber hinaus verwahrt die Polizei keine Vermögenswerte. Betroffene sollten sich bei Anrufen dieser Art auf kein Gespräch einlassen und den Notruf 110 wählen. Wichtig dabei: Die Nummer selbstständig ins Display eingeben und nicht die Nummer über das Telefonprotokoll zurückzurufen, da Betrüger in der Lage sind, bei ihren Anrufen die Notrufnummer anzeigen zu lassen.


Wesel: Immer wieder Urnenaufbrüche - Täter gefasst
Die Polizei konnte einen 24-Jährgen mit Wohnsitz in Wesel vorläufig festnehmen, der im Verdacht steht, im August mehrere Urnengräber auf dem Friedhof an der Caspar-Baur-Straße in Wesel aufgebrochen und Grabbeigaben gestohlen zu haben.
Durch umfangreiche Ermittlungen konnte der Tatverdächtige am gestrigen Tag (31.08.) in Wesel vorläufig festgenommen werden. Der Mann räumte mehrere Taten ein.
Im Monat August kam es zu zahlreichen Aufbrüchen von Urnengräbern auf diesem Friedhof. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Duisburg entlassen.