BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Immer aktuell



BZ-Sitemap

Archiv







Archiv 2021
 

November 2021

Moers/Duisburg: Polizei nimmt vier Personen nach Durchsuchungen vorläufig fest
Die Kreispolizeibehörde Wesel hat heute in den frühen Morgenstunden sechs Durchsuchungsbeschlüsse in Moers, Duisburg und Leichlingen vollstreckt. Hierbei wurden sie durch Spezialeinsatzkräfte unterstützt. Es wurden vier Personen vorläufig festgenommen.
Die drei Männer und eine Frau sind zwischen 30 und 35 Jahre alt und werden noch heute dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Duisburg vorgeführt.
Die Polizei war mit einer Vielzahl von Beamtinnen und Beamten im Einsatz. Insbesondere wurden Betäubungsmittel in nicht geringen Mengen sowie weitere Grundstoffe zur mutmaßlichen Herstellung von Amphetaminen sichergestellt.
Das gesamte Verfahren richtet sich insgesamt gegen fünf Männer und Frauen. Sie sollen gewerbsmäßig mit Betäubungsmitteln gehandelt haben.


Voerde: Altkleider-Container angezündet
Nach dem Brand eines Altkleider-Containers sucht die Polizei zwei Jungen. Die beiden etwa Zehn- bis Elfjährigen mit dunklen Haaren stehen im Verdacht, den Container der Stadt Voerde auf einem Parkplatz an der Dinslakener Straße angezündet zu haben. Ein Zeuge beobachtete am Mittwoch gegen 14.15 Uhr, wie die Jungen etwas in den Container hineinwarfen und in Richtung Möllen flüchteten. Kurz danach kam Qualm aus dem Container und er brannte von innen.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei Voerde unter der Telefonnummer 02855 / 9638-0 entgegen.


Wesel: Drahtseil über Straße 'Schillwiese' gespannt
Am Mittwoch gegen 22.14 Uhr bemerkte ein Fußgänger ein gespanntes Seil und bewahrte so einen Autofahrer vor einem Schaden. Der junge Mann war an diesem Abend mit Freunden unterwegs gewesen. Vor der Rechtskurve in Richtung Schilldenkmal bemerkte er das Seil, das über die ganze Fahrbahnbreite der Straße Schillwiese gespannt war.
Das Drahtseil war links an einem Baustellenfahrzeug und rechts an einem Bauzaun in Brusthöhe befestigt worden.
Der junge Mann entfernte das Seil und bewahrte so einen Autofahrer, der gerade die Straße Schillwiese mit einem PKW befuhr, vor einem Schaden. Beide Zeugen hatten in unmittelbarer Nähe keine verdächtigen Personen bemerkt, so dass die Polizei um weitere Hinweise an die Wache Wesel unter der Telefonnummer 0281-107-0 bittet.


Moers: Geldautomat gesprengt
Am 24.11.2021 gegen 02:10 Uhr sprengten bislang unbekannte Täter mindestens einen Geldautomaten in einem Vorraum einer Filiale der Sparkasse Niederrhein in Moers auf der Straße Eicker Grund. Nach ersten Zeugenaussagen soll es zu zwei Detonationen gekommen sein. Die Täter flüchteten im Anschluss in einem Pkw, vermutlich mit einer dunklen Limousine, in unbekannte Richtung. Am Objekt entstand erheblicher Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt. Die Ermittlungen dauern an. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Moers unter der Telefonnummer 02841/ 171-0 entgegen.


Rheinberg: Bei Unfall eingeklemmt
In der Nacht von Freitag auf Samstag ereignete sich um 01:43 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall auf der B 57 in Rheinberg. Ein 18-jähriger Pkw-Fahrer aus Alpen befuhr die Xantener Straße in Ortslage Ossenberg aus Richtung Zollstraße kommend in Fahrtrichtung Drüpt. Hier kam er auf gerader Strecke aus unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Straßenbaum. Der 18-Jährige wurde in seinem Pkw eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er wurde schwerverletzt einem Weseler Krankenhaus zugeführt. Die Bundesstraße 57 war zwischen Drüpter Straße und Zollstraße bis 05:15 Uhr gesperrt. Der Verkehr wurde abgeleitet.


Xanten: E-Biker starb bei Unfall
In der Nacht von Freitag auf Samstag ereignete sich um 00:45 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall auf der B 57 in Xanten. Ein 38-jähriger Pkw-Fahrer aus Essen befuhr den Varusring (B 57) aus Richtung Birten kommend in Fahrtrichtung Wardt. Im Bereich der Kreuzung B57/ Lüttinger Straße kam es zum Zusammenstoß mit einem 57-jährigen Mann aus Xanten, der mit einem E-Bike die Lüttinger Straße befuhr und den Varusring in Fahrtrichtung Beek überqueren wollte. Der Radfahrer wurde frontal vom Pkw erfasst und verstarb noch an der Unfallstelle. Der Autofahrer wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Da sich Hinweise auf Alkoholeinfluss ergaben, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Zur Unfallrekonstruktion wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Die Bundesstraße 57 war für die Dauer der Unfallaufnahme bis 06:30 Uhr gesperrt.


Wesel: Figuren, Kreuze und Geld aus der Kirche gestohlen
Von den Zehn Geboten haben diese Diebe wohl noch nie etwas gehört: Unbekannte haben aus einer Kirche an der Pastor-Janßen-Straße drei wertvolle Figuren gestohlen (Gesamtwert: sechsstelliger Eurobetrag). Zu ihnen gehören die Holzfiguren "Heiliger Dominikus" und "Heilige Katharina von Siena" sowie die Bronzefigur "Maria mit Kind".
Die Holzfiguren schraubten die Täter von einem Sockel neben dem Altar ab, die Bronzefigur ließen sie aus der Krypta mitgehen, die sich unter der Kirche befindet. Dort nahmen die Diebe auch Metallkreuze mit. Zudem klauten sie Geld aus einem Opferstock und fünf Kerzenständer aus Metall.

Zeugen, die vor dem 25. Oktober verdächtige Personen an der Kirche gesehen haben, sollen sich bei den Ermittlern melden. Auch Hinweise zu den auffälligen Figuren und weiteren Diebesgütern nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0281 / 107-0 entgegen.


Hamminkeln: Zwei Schwerverletzte bei Frontalunfall
Am Donnerstag, den 11.11.2021, gegen 17.30 Uhr kam es in Hamminkeln-Wertherbruch zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei befuhr ein 79 -jähriger Mann aus Wertherbruch mit seinem Pkw die Mussumer Straße in Richtung Provinzialstraße. Im Verlauf der Mussumer Straße zwischen Mönchsweg und Provinzialstraße beabsichtigte er einen vor ihm fahrenden Trecker zu überholen. Beim Ansetzen zum Überholvorgang kam es zu einem Frontalunfall mit einem entgegenkommenden Pkw einer 35-jährigen Frau aus Bocholt. Die beiden Fahrzeuginsassen, die sich jeweils alleine in ihren Fahrzeugen befanden, wurden durch den Unfall eingeklemmt und mussten durch die Feuerwehr befreit werden. Beide Beteiligten wurden schwerverletzt und mittels Rettungswagen in nahegelegene Krankenhaus eingeliefert. Die Mussumer Straße musste für die Dauer der Unfallaufnahme komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde durch Polizeibeamte abgeleitet.


Hünxe: Einbrecher im Einfamilienhaus
Unbekannte brachen am Mittwoch (10.11.2021), in der Zeit von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr, in ein Einfamilienhaus an der Küsterstege ein. Sie hebelten ein Wohnzimmerfenster auf und durchwühlten das Hab und Gut der Bewohner. Ob sie Beute machten, ist derzeit unklar.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Hünxe, Tel.: 02858 / 918100, entgegen.


Hamminkeln: Einbrecher beobachtet und so in die Flucht geschlagen
Zwei Männer haben am Donnerstag versucht, in ein Haus am Ellenweg einzubrechen. Eine 25-Jährige beobachtete die Zwei gegen 14.20 Uhr aus dem Haus, als sie mit zwei Brecheisen im Garten vor der Wohnzimmertür standen.
Die etwa 20 Jahre alten und 170 bis 175 cm großen Männer flüchteten sofort über einen Stichweg, der parallel zum Garten verläuft. Einem Nachbar fielen die Tatverdächtigen auf, wie sie von dem Spielplatz an der Brauereistraße zum Parkplatz der Leichenhalle rannten.
Beide Tatverdächtigen trugen dunkle Basecaps. Einer war mit einer schwarzen Jacke gekleidet, sein Komplize mit einem roten Hoodie.
Die Polizei Hamminkeln bittet Zeugen, die Hinweise zu den Männern geben können, sich unter der Telefonnummer 02852 / 966100 zu melden.


Kamp-Lintfort: Junger Radfahrer nach Zusammenstoß gesucht
Nach dem Zusammenstoß von zwei Radfahrern sucht die Polizei einen Jungen und Zeugen. Ein 56-Jähriger fuhr am Donnerstag gegen 07.30 Uhr mit seinem Rad auf dem Radweg der Moerser Straße. Als er mit dem Rad des Jungen zusammenprallte, stürzte das Kind. Beide Radler fuhren nach einen kurzen Gespräch weiter.
Der Junge ist etwa acht Jahre alt und trug einen Helm. Er war dunkel gekleidet und mit einem schwarzen Fahrrad unterwegs, an dessen Lenker vermutlich ein Korb mit einem Tornister angebracht war. Die Polizei Kamp-Lintfort bittet den Jungen und Zeugen, dass sie sich unter der Telefonnummer 02842 / 934-0 bei ihr melden.


Dinslaken: Fensterscheiben eingeworfen
Zwei Fensterscheiben einer Schule haben Unbekannte an der Hühnerheide zerstört. Dazu könnten sie einen Pflasterstein genutzt haben, der neben den Scheiben lag. Die beiden Scheiben und weitere wiesen Graffitibeschriftungen in schwarzer, weißer und grüner Farbe auf.
Die Polizei Dinslaken sucht Zeugen, die in der Zeit zwischen Freitag, 10.00 Uhr, und Mittwoch, 08.45 Uhr, etwas Auffälliges beobachtet haben. Sie ist unter der Telefonnummer 02064 / 622-0 erreichbar.


Kamp-Lintfort: Blauer Kombi floh nach Unfall
Die Polizei in Kamp-Lintfort sucht Hinweise zu dem Fahrer eines blauen Kombi, der am Samstag (30.10.) gegen 18.50 Uhr von einem Unfallort geflohen ist.
Eine 35-jährige Frau war mit ihrem weißen VW TIGUAN/5N auf der Kruppstraße in Fahrtrichtung Oststraße unterwegs. An der Kreuzung Oststraße / Kruppstraße hielt sie am Stopp-Schild an. Im Bereich der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß mit dem unbekannten Autofahrer. Er kam aus der Oststraße und wollte diese in Richtung Kruppstraße verlassen. Bei dem Zusammenstoß im Kreuzungsbereich entstand ein Schaden an der linken Front des TIGUAN.
Der unbekannte Fahrer ist ca. 25 Jahre alt, von kräftiger Figur, er ist ca. 165 cm bis 170 cm groß, trug eine dunkelblaue Jacke, eine Brille und hat dunkle Haare.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Kamp-Lintfort, Tel.: 02842 / 934-0.


Voerde: Ford Kuga geklaut
Unbekannte stahlen in der Zeit von Sonntag (31.10.), 18.00 Uhr, bis Dienstag, 12.00 Uhr, einen weißen Ford Kuga, der vor einem Haus am Birkenweg parkte. Das Fahrzeug ist auf das Kennzeichen WES-AP 30 zugelassen.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Voerde, Tel.: 02855 / 96380, entgegen.


Wesel: Autos beschmiert, Reifen zerstochen
Einen nicht gerade erfreulichen Feiertagsmorgen erlebten einige Anwohner in den Weseler Stadtteilen Fusternberg, Schepersfeld und Stadtmitte. Die Polizeibeamten der Polizeiwache Wesel und der Leitstelle nahmen mehrere Anrufe von Bürgern entgegen, die am Vormittag des 01.11.2021 Beschädigungen an ihren Fahrzeugen feststellten.
Bis zur Mittagszeit nahmen die Polizeibeamten Anzeigen wegen Sachbeschädigungen auf. Nach bisherigen Ermittlungen hinterließen die Täter an 36 Fahrzeugen und einer Mauer ihre Spuren. An den Fahrzeugen waren entweder die Reifen zerstochen oder auf dem Lack befanden sich mit blauer und schwarzer Farbe Farbschmierereien. Auf ihrem Streifzug wurde auch eine Mauer nicht verschont und mit Farbe beschmiert.
Die Polizei Wesel bittet um Hinweise, die zur Aufklärung der Taten führen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polzeiwache Wesel unter der Telefonnumer 0281-1070 entgegen.


Moers: Auto brannte an der Wolfgangstraße
Am Samstag (30.10.), gegen 03:30 Uhr, brannte auf einem Innenhof in der Wolfgangstraße ein Pkw. Das Feuer griff auf ein danebenstehendes Fahrzeug über. Ein weiterer Pkw wurde durch die Hitzeentwicklung beschädigt. Die Fahrzeuge wurden durch die Feuerwehr gelöscht, Personen wurden nicht verletzt. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel. 02841-171-0.


Schermbeck: Motorradfahrerin stürzte und verletzte sich schwer
Am 29.10.2021, gegen 17:55 Uhr, befuhr eine 25-jährige Frau aus Schermbeck mit ihrem Krad die Marienthaler Straße aus Richtung Pastor-Winkelmann-Straße kommend in Fahrtrichtung Lühlerheim. Kurz hinter der Kreuzung Marienthaler Straße/Klosterweg/Dämmerwalder Straße kam die 25-Jährige aus bislang ungeklärter Ursache in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und verlor die Kontrolle über ihr Krad. Sie kam zu Fall und kollidierte mit einem Zaun auf einer angrenzenden Wiese. Die Motorradfahrerin wurde dabei schwer verletzt und mit einem Rettungswagen einem örtlichen Krankenhaus zugeführt. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Marienthaler Straße im Bereich der Unfallstelle komplett gesperrt und der Verkehr durch Polizeibeamte abgeleitet.