BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Immer aktuell



BZ-Sitemap

Archiv







Archiv 2021
 

Dezember 2021

Xanten: Betrunkener Autofahrer fiel anderen auf
Am Mittwochabend (29.12.) gegen 17.45 Uhr fiel einem 51-jährigen Xantener ein weißer Kleinwagen auf der Xantener Straße (B 57) aus Richtung Haus Grünthal kommend, in Fahrtrichtung Xanten auf. Das Fahrzeug fiel insbesondere durch seine unsichere Fahrweise auf. Es fuhr immer wieder auf die Gegenfahrbahn, bremste teilweise unverhältnismäßig und unerwartet stark ab und fuhr deutlich langsamer als erlaubt. Auch anderen Verkehrsteilnehmern fiel die Fahrweise des Kleinwagens auf, so dass diese den Fahrer bereits mittels Lichthupe warnten.

Der 51-jährige Xantener handelte richtig: Er wählte den Notruf 110 und informierte die Polizei über das verdächtige Fahrzeug und gab immer wieder den aktuellen Standort des Fahrzeugs durch.
Polizeibeamte konnten den weißen Kleinwagen schließlich anhalten und den Fahrer kontrollieren. Dieser war alkoholisiert. Ein Arzt entnahm dem Fahrzeugführer eine Blutprobe und die Polizeibeamten stellten seinen Führerschein sicher.
Verkehrsteilnehmer, die durch das Verhalten des Kleinwagenfahrers gefährdet wurden, werden gebeten, sich bei der Polizei in Xanten, Tel.: 02801 / 71420, zu melden.


Alpen: Schwerer Unfall, VW-Bus Besatzung als Zeugen gesucht
Am Montag (27.12.) kam es gegen 17.45 zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Kreuzung der Straßen Sonsbecker Straße / Dickstraße. Eine 22-jährige Alpenerin hatte zuvor die Sonsbecker Straße in Fahrtrichtung Wesel befahren, als es zum Zusammenstoß mit dem Fahrzeug einer 45-jährigen Frau aus Jüchen kam, die aus Richtung Veener Straße in Fahrtrichtung Alpen die Kreuzung querte. Bei dem Verkehrsunfall entstand erheblicher Sachschaden und die 45-jährige wurde leicht verletzt.
Die Polizei sucht jetzt Unfallzeugen. Dabei soll es sich um eine Familie (Mutter, Vater und ein Kind) handeln, welche mit einem VW-Bus hinter der 45-Jährigen gefahren sein sollen. Der Vater der Familie soll den Vornamen "Gregor" haben. Die Familie sei Ersthelfer vor Ort gewesen, hätten jedoch ihre Fahrt fortgesetzt, als ein Arzt an der Unfallstelle eingetroffen sei.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Xanten, Tel.: 02801 / 71420.


Wesel: In Fleischerei eingebrochen
Innerhalb weniger Stunden gelang es Einbrechern, sich Zutritt zu einer Fleischerei am Schepersweg zu verschaffen und im Inneren alles zu durchwühlen. Die Besitzerin hatte am Mittwoch (29.12.) kurz nach Mitternacht das Gebäude verlassen. Als sie gegen 06.30 Uhr zurückkehrte, bemerkte sie die offen stehende Eingangstür.
Die Täter hatten, nachdem sie die Eingangstür aufgehebelt hatten, auch die Bürotür aufgehebelt und anschließend den Raum nach Wertgegenständen durchsucht. Augenscheinlich verließen die Einbrecher die Fleischerei ohne Beute.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Wesel, Tel.: 0281 / 107-0.


Hamminkeln: Einbruch durch eine Terrassentür
Am Montag, in der Zeit von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr, drangen Unbekannte gewaltsam in ein Einfamilienhaus am Schlootweg in Ringenberg ein. Hierzu schlugen sie die Scheibe einer Terrassentür ein und verschafften sich so Zutritt zum Gebäude. Im Gebäude durchsuchten sie alle Räume und durchwühlten Schränke und Schubladen. Sie entwendeten Uhren, Schmuck und Münzen. Anschließend flüchteten die Täter unerkannt.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Hamminkeln, Tel.: 02852 / 966100.


Moers: Einmal durch das Strafregister
Ein verlassener schwarzer BMW mit Unfallschäden in einem beschädigten Feld an der Grafschafter Straße rief am Dienstag gegen 02.10 Uhr die Polizei auf den Plan. Das stark demolierte Auto, dessen Motorhaube noch warm war, hatte auch im Feld Flurschäden verursacht. Doch von dem Fahrer fehlte jede Spur.
Auch die Ursache, warum hier jemand von der Fahrbahn nach rechts abgekommen war, gab zunächst Rätsel auf, denn bei plus acht Grad Außentemperatur war von Fahrbahnglätte keine Spur.
Die eingesetzten Polizeibeamten machten sich dann auf zur Halteranschrift in Meerbeck. Gegen 02.40 Uhr trafen sie dort auf einen 27-jährigen Moerser und seine Mutter, die Fahrzeughalterin. Da der junge Mann stark verdreckte Schuhe trug und offensichtlich in einem Feld unterwegs gewesen war, zudem nach Alkohol roch, wollten die Beamten ihn zur Blutentnahme mit zur Wache nehmen.
Daraufhin reagierte er verbal aggressiv und behauptete, seine Mutter sei gefahren. Er beleidigte die Polizisten permanent und drängte sie, um sich zu entfernen. Weiterhin stürmte sein 24-jähriger Bruder aus dem Wohnhausinneren und holte zu einem Faustschlag aus. Hierauf setzten die Beamten ein Reizstoffsprühgerät ein.
Nachdem Unterstützungskräfte an der Wohnanschrift eintrafen, wehrten sich beide weiterhin vehement. Schließlich konnten sie zu Boden gebracht und in Gewahrsam genommen werden. Auch dort randalierten beide weiter, schrien herum und traten gegen die Türen.
Die eingesetzten Beamten blieben unverletzt.
Ein Arzt entnahm dem 27-Jährigen ein Blutprobe. Seinen Führerschein konnten die Polizisten nicht sicherstellen. Er hatte keinen. Sein Bruder musste sich ebenfalls einer Blutentnahme unterziehen. Und auch ihn erwartet ein Strafverfahren.


Moers: Scheibe an Schule in Meerbeck beschädigt
In der Zeit von Donnerstag (23.12.) bis Montag (27.12.) beschädigten Unbekannte die Glasscheibe einer Tür an einer Schule auf der Johann-Steegmann-Allee in Moers - Meerbeck. Das Glas der Scheibe ist komplett gesprungen.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.


Kamp-Lintfort: Loch in Schaufensterscheibe
In der Zeit von Sonntag, 22.30 Uhr, bis Montag, 06.30 Uhr, beschädigten Unbekannte eine Schaufensterscheibe eines Tattoostudios auf der Ringstraße mit einem unbekannten Gegenstand. In der Schaufensterscheibe entstand ein Loch von circa 60cm. Ein Schreiner musste die Glasscheibe provisorisch sichern.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Kamp-Lintfort, Tel.: 02842 / 934-0.


Moers: Bei Einbruch Alarm ausgelöst
Sonntagabend gegen 18.15 Uhr versuchten sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus an der Straße Am Vinnbusch zu verschaffen. Hierbei lösten die Täter eine Alarmanlage aus und flüchteten in unbekannte Richtung. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Am Sonntagabend gegen 18.15 Uhr etwas verdächtiges beobachtet haben.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.


Moers: Gräber beschädigt
In der Zeit von Sonntag bis Montag, randalierten Unbekannte auf einem Friedhof an der Lindenstraße in Meerbeck. Dabei beschädigten sie mehrere Gräber und entwendeten Grabschmuck. Die Polizei sucht nun Zeugen, die in dem Zeitraum etwas verdächtiges beobachten konnten.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.


Kamp-Lintfort: Junge Männer versuchten Zigarettenautomaten zu sprengen
Am zweiten Weihnachtsfeiertag hörten mehrere Zeugen unabhängig voneinander einen lauten Knall. Als sie nachschauten, stellten sie einen beschädigten Zigarettenautomaten fest, der an einer Hauswand an der Pelton Straße/Ecke Lumley Straße hing. Die Zeugen beobachteten weiterhin zwei junge Männer, die auf Fahrrädern flüchteten.
Polizeibeamte lösten eine Fahndung aus, die bislang jedoch erfolglos verlief.
Die Polizisten stellten dann fest, dass der Automat an einer Seite aus der Verankerung gerissen war. Zudem hatten die Täter den Automaten mit einem Feuerwerkskörper beschädigt. Durch die Wucht der Explosion war auch die Hauswand betroffen. Da nicht auszuschließen war, dass der ganze Automat herunterfallen könnte, sicherte ein Unternehmen ihn ab.

Die beiden flüchtigen Radfahrer: Beide sind 18 - 25 Jahre alt, 170 cm - 180 cm groß und trugen schwarze bzw. dunkle Kleidung. Einer von ihnen trug zudem weiße Sneakers und eine dunkle Wollmütze.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Kamp-Lintfort, Tel.: 02842 / 934-0.


Wesel: 'Drahltseil-über-die-Straße-gespannt' - Täter ermittelt

Am Mittwoch, den 24.11. gegen 22.14 Uhr bemerkte ein Fußgänger ein gespanntes Seil und bewahrte so einen Autofahrer vor einem Schaden. Der junge Mann war an diesem Abend mit Freunden unterwegs gewesen. Vor der Rechtskurve in Richtung Schilldenkmal bemerkte er das Seil, das über die ganze Fahrbahnbreite der Straße Schillwiese gespannt war.
Das Drahtseil war links an einem Baustellenfahrzeug und rechts an einem Bauzaun in Brusthöhe befestigt worden.
Der junge Mann entfernte das Seil und bewahrte so einen Autofahrer, der gerade die Straße Schillwiese mit einem PKW befuhr, vor einem Schaden.

Ermittlungen des Verkehrskommissariats führte zu drei Tatverdächtigen. Hierbei handelt es sich um zwei 15-jährige Jugendliche aus Wesel und einen 18-Jahre alten Jungen, ebenfalls aus Wesel. In ihren Vernehmungen gestanden alle drei die Tat. Sie hatten das Seil zuvor in einem Eimer gefunden, der dort an der Baustelle stand und waren dann auf die Idee gekommen, das Seil über die Straße zu spannen.
Das Trio erwartet jetzt ein Strafverfahren.


Moers: Wieder Tannenbäume geklaut
Am Mittwoch entdeckte eine Tannenbaumverkäuferin den Verlust von vier Weihnachtsbäumen und rief die Polizei. Die Polizisten stellten auf dem Gelände des Parkplatzes eines Supermarktes fest, dass Unbekannte den Bauzaun im Bereich der gestohlenen Tannen verbogen hatten.
Bereits Anfang Dezember (08.12.-10.12., wir berichteten) hatten Unbekannte schon einmal an der Römerstraße zugeschlagen. Damals waren 69 Nordmanntannen gestohlen worden und trotz Zeugenaufruf keinerlei Hinweise auf die Täter erlangt worden.
Auch in diesem Fall bittet die Polizei um Hinweise möglicher Zeugen unter 02841-107-0.


Hamminkeln: Einbruchdiebstahl bei Schroer-Schlabes
In der Zeit von Dienstagabend bis Mittwochmorgen schlugen Unbekannte mit einem Hammer die Scheibe einer Firma für Landwirtschaftstechnik an der Straße Daßhorst ein. Hierdurch gelangten sie in die Verkaufsräume und stahlen zehn Kettensägen der Marke Stihl sowie fünf Freischneider der Marke Honda.
Da die Täter das Diebesgut mit einem Auto abtransportiert haben müssen, sucht die Polizei Zeugen, die Hinweise geben können.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Hamminkeln, Tel.: 02852 / 966100.


Dinslaken: Jugendliche nach Brand gesucht
Am Dienstag gegen 20.00 Uhr beobachtete eine Zeugin zwei Jugendliche an einer Tiefgarage am Platz d'Agen, die dort zündelten. Im weiteren Verlauf ging das Duo die Treppe der Garage hinunter, kam kurze Zeit später wieder hoch und verschwanden mit einem Fahrrad in Richtung Bismarckstraße.
Die Zeugin, die die Feuerwehr und die Polizei alarmierte, kann die Jugendliche wie folgt beschreiben:
Beide sind zwischen 160 cm und 165 cm groß und trugen schwarze Jacken. Einer der beiden trug zudem eine Mütze.
Das Feuer konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Im Anschluss wurde festgestellt, dass die Tür der Tiefgarage beschädigt und verrußt war.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0.


Moers: Lkw-Planen aufgeschlitzt
Unbekannte Täter haben am Dienstag (21.12.) zwischen 02.45 Uhr und 03.00 an mindestens 14 LKW die Planen aufgeschlitzt. Die Zugmaschinen plus Anhänger standen auf dem Parkplatz "Dong" an der Autobahn 57 in Richtung Köln.
Augenscheinlich ist nichts entwendet worden. Die Täter flüchteten unerkannt.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.


Moers: 69-Jährige um mehrere tausend Euro geprellt
Am Dienstag erschien eine 69-jährige Moerserin auf der Polizeiwache und erstattete Anzeige. Ihr war bewusst geworden, dass sie auf Betrüger hereingefallen war. Die Frau hatte gegen 12.30 Uhr einen sogenannten Schockanruf erhalten.
Um 14.30 Uhr übergab sie eine fünfstellige Summe, Schmuck und Wertsachen einem unbekannten Mann in Höhe eines Geldinstitutes an der Straße Ostring. Sie wollte damit ihrer Tochter helfen, die angeblich eine Kaution für einen von ihr verschuldeten Verkehrsunfall begannen hatte.

Die Polizei berichtet regelmäßig von derartigen Fällen und warnt davor. Die Betrüger sind allerdings mit allen Wassern gewaschen und setzen die Angerufenen erheblich unter Druck.

Unsere Bitte an alle Angehörigen älterer Menschen: Sprechen Sie mit Ihren Lieben über die Maschen! Schärfen Sie Ihnen ein, niemals Geld an Fremde zu übergeben! Erklären Sie Ihren Lieben, dass niemand Ihnen schlimme Nachrichten am Telefon überbringt!

Zeugen, denen ein Unbekannter am Amtsgericht Moers aufgefallen ist, der zu Fuß in Richtung Königlicher Hof gelaufen ist, werden gebeten, sich bei der Wache in Moers, Telefon 02841-171-0, zu melden.

Hier die Beschreibung:
Etwa 30 Jahre alt, ca. 170 cm groß, schlanke Figur, gepflegte Erscheinung, trug einen grünen Parker und sprach akzentfreies Deutsch. Die Frau hatte das Geld und die Wertsachen in einen Kunststoffbeutel gepackt, den der Unbekannte in Empfang nahm.


Rheinberg: Feuerwerkskörper gezündet
Am Dienstag (21.12.) gegen 23.40 Uhr zündeten unbekannten Tätern einen pyrotechnischer Gegenstand (vermutlich ein illegaler Feuerwerkskörper) in einen Abfallbehälter am Bahnhof. Durch die dadurch entstandene Detonation wurde der Abfallbehälter vollständig zerstört. Ein angrenzender Legizaun wurde ebenfalls beschädigt. Personen verletzten sich dabei nicht.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Rheinberg, Tel.: 02843 / 9276-0.


Wesel: Fahrerflucht - Zeugen gesucht
Bereits am Samstag (18.12.) gegen 18.30 Uhr kam es an der Oberndorfstraße zu einem Unfall.
Ein 20-jähriger Mann aus Voerde befuhr die Oberndorfstraße in Fahrtrichtung Dinslaken.
An einer Fahrbahnverengung wechselte der Fahrer auf die linke Fahrspur. Etwa 15 Meter nach der Fahrbahnverengung bemerkte der junge Mann einen weiteren Pkw-Fahrer, welcher unmittelbar neben ihm in gleicher Fahrtrichtung auf der Gegenfahrbahn fuhr. Um eine seitliche Kollision zu vermeiden, fuhr der 20-Jährige an den rechten Fahrbahnrand und kollidierte hierbei mit aufgestellten Signalzeichen (Bischofsmützen). Hierbei entstand Sachschaden am Pkw. Des Weiteren kam es zu einer leichten Kollision mit dem nebenher fahrenden Pkw, hierbei entstand jedoch kein Schaden.
Anschließend traf man sich auf dem Parkplatz eines Autohauses. Der 20-jährige Unfallbeteiligte hob sein verlorenes Kennzeichen an der Unfallstelle auf. Als er zurückkehrte, hatte sich der andere Fahrer bereits entfernt.

Beschreibung des Fahrers:
60 - 70 Jahre alt, ca. 180 cm groß, trug braune Haare und eine graue Jacke. Seine Beifahrerin war ca. 170 cm groß, vom Alter ähnlich und trug eine rote Jacke. Bei dem Auto soll es sich um einen grauen BMW handeln, älteren Baujahrs.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Wesel, Tel.: 0281 / 107-0.


Moers, Dinslaken, Rheinberg, Schermbeck, Alpen + Xanten: 'Corona-Spaziergänge' mit 15-100 Teilnehmern
Die Polizei im Kreis Wesel hat heute Abend (20.12.) mehrere Versammlungen geschützt und begleitet.
In Moers trafen sich rund 100 Teilnehmer zu sogenannten "Corona-Spaziergängen" und gingen durch die Innenstadt. Zuvor hatten sich dort rund 60 Teilnehmer zu einer Gegenveranstaltung versammelt. Gegen 18.40 Uhr löste sich die Versammlung in Moers auf.

In Dinslaken beteiligten sich rund 300 Teilnehmer/innen an einer Versammlung und einem anschließendem Rundgang durch die Innenstadt, in Rheinberg waren mehr als 50 Bürgerinnen und Bürger vor Ort. In Schermbeck, Alpen, Xanten und Rheinberg lag die Teilnehmerzahl zwischen 15 und 55.

Die Polizei zieht nach dem Einsatz gegen 20.30 Uhr eine positive Bilanz: Alle Versammlungen verliefen ohne Störungen. Es gab auch keine Verstöße gegen die Corona-Schutzverordnung.

Zwei Versammlungen in Moers und eine Rheinberg waren offiziell angemeldet. Bei den anderen gab sich kein "Veranstaltungsleiter" zu erkennen. Weil das gegen das Versammlungsrecht verstößt, stellte die Polizei vier Anzeigen gegen Unbekannt.


Dinslaken: Erst schlecht, dann gut
Die meisten Pressemitteilungen, die die Kreispolizei meldet, sind leider alles andere als erfreulich.

Doch pünktlich zu Beginn der Weihnachtswoche gibt es tatsächlich eine schöne Geschichte:
Am Sonntagabend gegen 20.45 Uhr beobachtete eine Zeugin, wie drei unbekannte Jugendliche aus dem Vorgarten ihrer Nachbarin an der Feldstraße einen 150 cm großen, weißen Holzstern stahlen.
Zugegeben, das ist weniger schön, aber bleiben Sie dran!

Montagmorgen, acht Stunden nach dem gemeinen Diebstahl, findet eine Polizistin an der Blücherstraße, keine 500 Meter vom Tatort entfernt, genau so einen weißen Holzstern.
Das Schöne an der Geschichte: Sie weiß sofort, wem er gehört.
Die Besitzerin des Holzsterns hat nämlich noch am Sonntagabend einen Aufruf in den sozialen Medien gemacht und dort von dem Diebstahl erzählt.

Daraufhin ist ihr Streifenkollege noch am frühen Montagmorgen zu der 53-jährigen Dinslakenerin gefahren und hat ihr den Weihnachtsstern wieder zurückgegeben. Und obwohl es erst fünf Uhr morgens war, freute sich die Frau überschwänglich.
Überglücklich, ihre Weihnachtsdekoration wieder zu haben, erklärte sie dem Kollegen:
"Sie sind für mich der Weihnachtsmann!"
In diesem Sinne: Allen eine schöne Weihnachtswoche!


Wesel: 69 Weihnachtsbäume geklaut
Unbekannte Täter haben 69 Weihnachtsbäume vom Parkplatz eines Supermarktes an der Römerstraße gestohlen. Der Verkäufer hatte seine Bäume in einer Ecke des Parkplatzes gelagert. Die Verkaufsfläche war mit Zaunelementen umgeben, die mit Verbindungsschellen befestigt waren. Diese Verbindungen müssen die Täter gelöst und die Bäume dann abtransportiert haben. Bei den gestohlenen Bäumen handelt es sich um Nordmanntannen.
Die Tatzeit liegt zwischen dem 08.12. und 10.12. Der Verkäufer erstattete am Montagnachmittag Anzeige.
Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.


Hamminkeln: Vier Einbrüche in Ringenberg
Am Montag, den 13.12.2021, im Zeitraum von 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr kam es im Ortsteil Ringenberg zu vier vollendeten Einbrüchen in Wohnungen bzw. Wohnhäuser. Dabei waren Objekte an den Straßen Elleringdeich, Steinstraße und Pfarrer-Steinbach-Siedlung betroffen.
Zeugen, die Angaben zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen im vorgenannten Tatzeitraum machen können, werden gebeten sich bei der Polizeiwache in Hamminkeln (Tel.: 02852-966100) zu melden


Hamminkeln: Milchautomaten beschädigt
Unbekannte haben den "Milchautomaten" eines Landwirtes an der Straße Beerenhuk beschädigt.
Die Täter kamen am Freitag zwischen 02.00 Uhr und 06.00 Uhr. Sie versuchten, das Geldfach des Automaten aufzuheben und haben dadurch erheblichen Schäden angerichtet. Ob sie etwas erbeutet haben ist unklar. Das Geldfach wird jeden Abend geleert.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Hamminkeln, Tel.: 02852 / 966100.


Voerde: Unfall durch Autorennen?
Am Samstag gegen 23.30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Mann aus Wesel mit einem hochmotorisierten Pkw (BMW M5) die Hindenburgstraße (B8), aus Richtung Wesel kommend, in Fahrtrichtung Voerde. Etwa in Höhe der Einmündung Hindenburgstraße / Am Industriepark beabsichtigte ein ebenfalls aus Wesel stammender 22-Jähriger mit seinem Pkw (Daimler Crysler, C 200 CDI), den vorausfahrenden 24-Jährigen zu überholen. Während des Überholvorgangs kam es aufgrund der vorgefundenen Spurenlage offensichtlich zu einer seitlichen Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen.

Der 22-Jährige verlor daraufhin die Kontrolle über seinen Pkw und kam kurz nach der Einmündung Hindenburgstraße /Risselweg nach links von der Fahrbahn ab. Hier überschlug er sich mit seinem Pkw in einem angrenzenden Waldgelände. Der Pkw blieb etwa zehn Meter von der Fahrbahn entfernt auf dem Fahrzeugdach liegen.
Der 22-Jährige verletzte sich hierbei leicht. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus, das er nach nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte. Der 24-Jährige und dessen 31-jähriger Beifahrer blieben unverletzt.

Nach Angaben eines Zeugen soll der überholte Pkw während des Überholvorgangs ebenfalls stark beschleunigt haben. Daher ergab sich der Verdacht eines illegalen Kraftfahrzeugrennens. Beide Autos und die Führerscheine der Beteiligten stellten Polizeibeamte sicher. Die Hindenburgstraße musste während der Unfallaufnahme zwischen dem Risselweg und dem Hammweg komplett gesperrt werden.


Rheinberg: Schwerer Unfall mit Schwerverletzten und einem Toten
Am Samstag, den 11.12.2021 gegen 21:37 Uhr befuhr ein 53-jähriger Mann aus Oberhausen mit seinem Pkw die Xantener Straße (B57) aus Richtung Rheinberg kommend, in Fahrtrichtung Xanten.
In Höhe der Fa. Solvay kollidierte er zunächst mit einer Mittelinsel und geriet anschließend auf die Gegenfahrbahn. Hier kam es zu einem Frontalzusammenstoß mit dem entgegenkommenden Pkw eines 27-jährigen Mannes aus Kamp-Lintfort. Der Pkw des 53-Jährigen wurde nach dem Zusammenstoß mit seinem Pkw gegen einen Straßenbaum geschleudert. Er wurde in dem verunfallten Pkw eingeklemmt und erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen.
Der 27-Jährige und sein 23-jähriger Beifahrer aus Rheinberg wurden schwer, jedoch nicht lebensgefährlich verletzt. Beide wurden mittels Rettungswagen örtlichen Krankenhäusern zugeführt, wo sie stationär aufgenommen werden mussten. An den Pkw entstand erheblicher Sachschaden. Die verunfallten Pkw wurden sichergestellt.
Zur Unterstützung der Verkehrsunfallaufnahme wurde ein Verkehrsunfall-Aufnahme-Team des Polizeipräsidiums Essen, sowie ein Mitarbeiter des Verkehrskommissariates der Kreispolizeibehörde Wesel und ein Sachverständiger angefordert. Die Xantener Straße wurde für den Zeitraum der Verkehrsunfallaufnahme zwischen der Werftstraße und der Zollstraße bis gegen 02:25 Uhr komplett für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern noch an.


Wesel: Einbruch in Schnelltestzentrum
Unbekannte Täter brachen in der Zeit von Donnerstag auf Freitag einen Container in einem Corona-Schnelltestzentrum auf dem Aueparkplatz auf. Auch einen Container auf dem Parkplatz eines Möbelhauses an der RWE-Straße verschonten die Diebe nicht. In beiden Fällen erbeuteten die Täter ca. 4.000 Tests.
Angestellte meldeten den Aufbruch Freitagmorgen gegen 08.20 Uhr.
Die Polizei in Wesel bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0281-107-0


Moers: Autofahrer rastete aus
Zu viel Benzin im Blut hat offensichtlich ein 53-Jähriger gehabt, der mit seinem Auto an einer Tankstelle an der Dr.-Berns-Straße tanken wollte. Nach einem Streit mit zwei Mitarbeitern einer benachbarten Werkstatt fuhr er am Donnerstag gegen 16.30 Uhr auf sie zu und erfasste sie. Der 73-Jährige und 58-Jährige wurden leicht verletzt.
Als der 58-Jährige noch durch den Sturz am Boden lag, traten der Fahrer und seine beiden Töchter auf ihn ein. Couragierte Zeugen gingen dazwischen und verhinderten Schlimmeres.

Vorerst wird der Mann aus Marl sich wohl nicht mehr vor dem Tanken zanken: Polizisten stellten sein Auto sicher und beschlagnahmten seinen Führerschein.

Zu dem Streit war es gekommen, weil der 58-Jährige den Fahrer darauf hingewiesen hatte, dass sein Auto den Gehweg blockiert. Deshalb konnte der Werkstatt-Mitarbeiter nicht auf den Garagenhof neben der Tankstelle fahren. Der Fahrer sagte, er müsse erst tanken und bezahlen. Als er aus dem Verkaufsraum kam, sprach der 58-Jährige den Fahrer erneut an. Es eskalierte ein verbaler Streit, auf den Zeugen aufmerksam wurden.


Wesel: Nach Fake-Whatsapp Geld überwiesen
Gestern Abend (9.12.) gegen 22.40 Uhr erstattete ein 67-jähriger Mann aus Wesel eine Anzeige auf der Polizeiwache.
Er hatte gegen 16.45 Uhr eine Nachricht von seiner angeblichen Tochter per Whatsapp bekommen. In der Nachricht erklärte die vermeintliche Tochter, ihr Handy sei defekt und sie würde ihm diese Nachricht von einem alten Telefon schicken. Da sie dringend ein neues Mobiltelefon bräuchte, benötigte sie Geld. Daraufhin überwies der Weseler im guten Glauben eine dreistellige Summe. Noch am gleichen Abend flog der Betrug auf.

Die Polizei weist darauf hin:
Betrüger lassen nichts unversucht, um an Ihr Geld zu kommen!
Sie geben sich in den Whatsapp-Nachrichten als Enkel, Sohn oder Tochter aus.
Es wird dann eine Geschichte erfunden, warum der Absender eine neue Telefonnummer hat. Kurz darauf folgt in der Regel die Bitte nach Geld im drei- oder vierstelligen Bereich aufgrund eines Notfalls.
Besonders auffällig: Betrüger bestehen in vielen Fällen auf einer Überweisung in Echtzeit. Oftmals schieben sie Gründe vor wie etwa, dass auf dem neuen Smartphone noch kein Onlinebanking funktioniere.
Wenn Nachrichten von unbekannten Nummern kommen, immer bei der richtigen bekannten Nummer nachversichern! Denn sobald das Geld überwiesen ist, ist es weg.
Speichern Sie die vermeintlich neue Nummer nicht direkt. Fragen Sie unter der bekannten, alten Nummer nach, ob es eine neue Nummer gibt. Bei Unsicherheit: Rufen Sie die unbekannte, neue Nummer und/oder die alte Nummer an.

Bewahren Sie Ruhe und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen! Falls Geld bereits überwiesen wurde, nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Bank auf. Erstatten Sie Strafanzeige bei der Polizei. Sichern Sie die Telefonnummer und den Chatverlauf mit Screenshots.


Wesel: Mindestens 11 Keller aufgebrochen
Im Zeitraum von Dienstag (7.12.) bis Donnerstag (9.12.) brachen Unbekannte mindestens elf Kellerräume von Mehrfamilienhäusern auf. An der Köppeltorstraße waren mindestens fünf Geschädigte Opfer der Aufbrüche. Darüber hinaus zählte die Polizei Einbrüche an der Poppelbaumstraße, der Niederstraße sowie an der Lomberstraße.
Was die Täter erbeuteten, steht zurzeit nicht fest.
Die Kriminalpolizei bittet Zeugen und weitere mögliche Geschädigt, sich bei der Polizei in Wesel, Telefon 0281-107-0, zu melden.


Moers: Einbruch in Lagerhalle
Die Polizei sucht mit Fotos nach einem Mann, der im Verdacht steht, in eine Lagerhalle eingebrochen zu sein.
Mitte August hebelte der unbekannte Täter die Eingangstür einer Halle an der Straße Egelsberg/Luiter Straße in Moers auf. Weiter schlug der Mann die Scheibe eines Ford Transit ein.
Der Unbekannte erbeutete mehrere Gegenstände und Geräte. Die Polizei fragt: Wer kennt diesen Mann und weiß wo er sich aktuell aufhält?
Der gesuchte Täter ist 170-180 cm groß, er trägt eine Jacke mit Reflektorstreifen am Rückenteil und hat eine schlanke Figur.
Fotos vom Täter finden Sie hier: https://polizei.nrw/fahndung/70639
Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.


Moers: Brandstiftung - Zeugen gesucht
Am Mittwochnachmittag gegen 16.10 Uhr geriet in einem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Talstraße Unrat in Brand.
Kurz vorher hatte eine Zeugin zwei unbekannte Jugendliche in der Einfahrt stehen sehen. Diese waren zwischen 14 und 15 Jahren alt. Die Frau beobachtete weiter, wie ein älteres Ehepaar die beiden ansprach und wegscheuchte.

In dem betroffenen Kellerraum entstand eine starke Hitzeentwicklung. Dies führte dazu, dass ein Rohr beschädigt wurde und daraus eine größere Menge Wasser austrat. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Personen kamen nicht zu Schaden.
Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf und bittet Zeugen, insbesondere das Pärchen, das die Jugendlichen verscheucht hat, sich in Moers bei der Polizei unter der Telefonnummer 02841-171-0 zu melden.

Beschreibung der Jugendlichen: Einer trug eine weiße Hose und ein dunkles Oberteil. Der andere Unbekannte trug eine Jeans und ebenfalls ein dunkles Oberteil. Einer der Beiden war Brillenträger.


Neukirchen-Vluyn: Parkunfall, silberner Mercedes gesucht
Nach einer Unfallflucht sucht die Polizei den Fahrer eines silberfarbenen Mercedes.
Eine Zeugin beobachtete am Dienstag gegen 12.20 Uhr, wie der etwa 70 Jahre alte Mann an der Straße Unterdorf in eine Parklücke fuhr und mit seinem Wagen gegen einen weißen Renault Twingo prallte.
Die Polizei Neukirchen-Vluyn bittet Zeugen und den Unfallverursacher, sich unter der Telefonnummer 02845 / 3092-0 zu melden.


Wesel: Kabeldieb gestellt
Ein 41-jähriger Mann aus Wesel steht im Verdacht, mehrere Meter Kupferkabel gestohlen zu haben.
Zwei Mitarbeiter der Stadtwacht Wesel hatten am Mittwoch gegen 15.30 Uhr den Mann unter der Rheinbrücke an der Weseler Straße entdeckt. Der Mann saß unter der Brücke und entfernte die Gummischicht der Kupferkabel mit einem Teppichmesser. Als er die Mitarbeiter der Stadtwacht sah, versuchte er zu flüchten. An seinem Auto konnten sie ihn bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.
Durch die Polizei konnten unter der Brücke ca. 20-25 Meter grau/schwarze Kabel, teilweise bereits ohne Gummiumhüllung, festgestellt werden. Zur Herkunft der Kabel machte der Mann unterschiedliche Angaben.



Dinslaken: 'Lügen haben kurze Beine'
Es begann mit einem ganz alltäglichen Einsatz für unsere Kollegin und unseren Kollegen an diesem Nikolaustag:
Am Montag gegen 17.55 Uhr machten sich die beiden Streifenbeamten auf den Weg zu einem Discounter an der Wallstraße. Dort hatte der Filialleiter einen Ladendieb auf frischer Tat gestellt. Der 15-Jährige aus Xanten hatte einen Alarm ausgelöst, als er den Kassenbereich verlassen wollte. Daraufhin kontrollierte der Filialleiter seinen Rucksack, fand eine Dose Tabak im Wert von ca. 16 Euro und rief die Polizei.
Fall geklärt, obwohl der Jugendliche angab, im Auftrag eines Freundes gehandelt zu haben, dessen Namen er nicht kannte.
Aber bei diesem einen Fall sollte es nicht bleiben. Und auch nicht bei dieser "schlüssigen" Ausrede.
Da der junge Mann sich nicht ausweisen konnte, nahmen die Polizistin und ihr Kollege ihn kurzerhand mit auf die Wache.Dort gab er erst einmal einen falschen Namen an, inklusive eines Phantasiegeburtsdatums, was natürlich ganz schnell herauskam.
Die Beamten stellten dann die richtigen Personalien fest und zudem, dass ihr Gegenüber in Xanten kein Unbekannter bei der dortigen Polizei war.
Doch der Nikolaus schien noch weitere dienstliche Überraschungen für die Polizisten im Gepäck zu haben:
Als die Kollegen den Rucksack des 15-Jährigen genauer durchsuchten, fanden sie eine schwarze Geldbörse. Grundsätzlich nichts Ungewöhnliches. Doch es schien ganz offensichtlich nicht seine eigene zu sein.
In dem Portemonnaie entdeckten sie neben 40 Euro Bargeld und einer EC Karte auch den Personalausweis einer Frau aus Neukirchen-Vluyn. Hierzu gab der Junge an, die Sachen im Stadtpark in Dinslaken gefunden zu haben.
Ermittlungen der Kollegen ergaben jedoch, dass der Besitzerin die Geldbörse am 02. Dezember bei einem Supermarktbesuch in Neukirchen entwendet worden waren. Der Inhalt der Börse stimmte mit den Angaben der Frau überein, bis auf die Tatsache, dass sie zum Zeitpunkt des Diebstahls nicht 40 Euro, sondern 200 Euro dabei hatte.
Doch neben dieser kleinen Überraschung fanden die Beamten noch ein Tierabwehrspray, ein sogenanntes Pfefferspray. Da der Xantener dieses Spray auch während des Ladendiebstahls dabei hatte, ergab sich dadurch noch der Verdacht des Diebstahls mit Waffen.
Die Polizisten stellten kurzerhand die Gegenstände sicher und übergaben den Jungen an seinen Vater. Den 15-Jährigen erwartet jetzt ein Strafverfahren.
Unklar ist nur, ob er noch Besuch vom Nikolaus oder eher von Knecht Ruprecht bekommen hat.


Dinslaken: Einbrecher machen Beute

Bargeld und eine Rolex-Uhr im Gesamtwert eines fünfstelligen Eurobetrags haben Unbekannte aus einem Einfamilienhaus am Rembrandtweg gestohlen. Um in das Haus kommen, schlugen die Täter die Fensterscheibe des Kinderzimmers ein. Sie durchwühlten am Mittwoch zwischen 09.30 und 22.00 Uhr Schränke, Regale und Schubladen.
Die Polizei Dinslaken bittet Zeugen, dass sie Hinweise unter der Telefonnummer 02064 / 622-0 mitteilen.


Wesel: Glück im Unglück
Glück im Unglück hatte am Mittwochmorgen ein elfjähriger Junge aus Wesel.
Ein 63-jähriger Weseler befuhr gegen 07.35 Uhr mit einem LKW den Holzweg aus Fahrtrichtung Grünstraße. An der Einmündung Holzweg / Dorotheenweg beabsichtigte er, nach links in den Dorotheenweg abzubiegen. Hierbei übersah er den in gleicher Richtung gehenden elfjährigen Fußgänger und stieß mit ihm zusammen. Der Junge befand sich auf dem Weg zur Schule. Er erlitt eine leichte Platzwunde am Kopf. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus, das er nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte.
Da der Junge dunkel gekleidet war, appelliert die Polizei an alle Eltern, ihre Kinder mit leuchtender Kleidung auszustatten. So werden sie besser in der Dunkelheit von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen.


Alpen: Unfallflucht - Führerschein einkassiert
Am Mittwoch, den 01.12.2021, gegen 16.45 Uhr, befuhr eine 45-jährige Frau aus Geldern mit ihrem Pkw die Thorenstraße aus Richtung Dickstraße in Fahrtrichtung Bönninghardter Straße. Dabei kam ihr, auf ihrer Fahrbahn ein Pkw entgegen, dem sie ausweichen musste. Beim Ausweichen wurde der Pkw der 45-Jährigen noch vom entgegenkommenden Pkw am Heck touchiert. Der entgegenkommende Pkw setzte seine Fahrt fort. Nach Zeugenaussagen und polizeilichen Ermittlungen konnte eine 63-jährige Frau aus Xanten als Fahrzeugführerin des entgegenkommenden Fahrzeuges ermittelt werden. Der Führerschein der 63-Jährigen wurde sichergestellt. Die 45-Jährige Frau wurde leicht verletzt und mit einem Krankenwagen in ein örtliches Krankenhaus verbracht. Durch den Unfall entstand zudem ein mittlerer Sachschaden. Die am Unfall beteiligten Fahrzeuge wurden ebenfalls sichergestellt.


Wesel: Ampel aus - Unfall
Bei einem Verkehrsunfall sind am Mittwoch zwei Autofahrer leicht verletzt worden. Die beiden Fahrzeuge stießen gegen 10 Uhr an der Kreuzung Hagerstownstraße/Am Schepersfeld zusammen. Weil durch die Wucht des Aufpralls Betriebsstoffe ausliefen und die Autos abgeschleppt werden mussten, sperrte die Polizei die Kreuzung ab etwa 10.30 Uhr für mehrere Stunden.
Ein 30-jähriger Weseler war mit seinem Pkw auf der Straße Am Schepersfeld in Richtung Blumenstraße unterwegs gewesen. An der Kreuzung wollte er nach links auf die Hagertownstraße abbiegen. Dort prallte sein Wagen mit dem eines 53-jährigen Reesers zusammen, der auf der Hagertownstraße Richtung Brüner Landstraße fuhr. Zum Unfallzeitpunkt war die Ampel wegen Bauarbeiten ausgeschaltet.