BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Immer aktuell



BZ-Sitemap

Archiv







Archiv
 

Januar 2022

Übergeben Sie NIE Geld und Wertgegenstände an Fremde! Wenn Sie zweifeln, rufen Sie die Polizei um Hilfe!

Moers: "Verquerdenker" mit Verstößen
Am Sonntag, den 30.01.2022, gegen 14.00 Uhr, startete ein Aufzug der ""Hände weg von unseren Kindern/Für eine vereinte Gesellschaft/freien Impfentscheid/Frieden, Freiheit, Selbstbestimmung" vom Neumarkt durch die Moerser Innenstadt mit einer Abschlusskundgebung Am königlichen Hof.
An der Veranstaltung nahmen in der Spitze nur bis zu 300 Personen teil.
Die angemeldete Veranstaltung verlief aus polizeilicher Sicht ohne besondere Vorkommnisse und endete um 17.00 Uhr.
14 Verstöße gegen die Maskenpflicht wurden durch die Ordnungsbehörde geahndet.


Kamp-Lintfort: Motorrad stürzte bei Ausweichmanöver - Schwarzer Kleinwagen gesucht
Am frühen Donnerstagabend gegen 17.00 Uhr befuhr ein 44-jähriger Moerser mit einem Motorrad die Prinzenstraße in Richtung Innenstadt. Als er in Höhe der Zufahrt zu einem Discounter auf der Prinzenstraße war, bog der bislang unbekannte Fahrer eines schwarzen Kleinwagens vom Parkplatz des Discounters unmittelbar auf die Prinzenstraße in Richtung Innenstadt ab. Der Motorradfahrer versuchte einen Zusammenstoß zu verhindern, wich dem Fahrzeug aus und stürzte dabei zu Boden. Hierbei verletzte er sich leicht.
Der Fahrer oder die Fahrerin des schwarzen Kleinwagens setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den verletzten Motorradfahrer zu kümmern. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Angaben zu dem schwarzen Kleinwagen und dem Fahrer oder der Fahrerin machen können.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Kamp-Lintfort, Tel.: 02842 / 934-0.


Moers: Auf frischer Einbruchtat erwischt
Damit hatte der 41-jährige, polizeibekannte Mann nicht gerechnet, als er im Obergeschoss seelenruhig die Räume eines Optikergeschäfts durchwühlte: Denn plötzlich ging im Erdgeschoss das Licht an.
Als er die Treppe herunterrannte, stand der verdutze Einbrecher Polizistinnen und Polizisten gegenüber. Der ertappte Mann versuchte noch, zurück ins erste Obergeschoss zu flüchten. Doch vergeblich. Ein Polizeikommissar war schneller und nahm den gebürtigen Moerser vorläufig fest. Der Verhaftung vorausgegangen war am heutigen Donnerstag gegen 04.30 Uhr ein Einbruchsalarm, der in einem Optikergeschäft an der Homberger Straße ausgelöst worden war.
Polizistinnen und Polizisten der Wache Moers sowie der Verantwortliche machten sich zeitgleich auf dem Weg.
An der Haupteingangstür des Geschäfts konnten die Beamten zunächst keine Spuren feststellen und so betraten die Ordnungshüter das Geschäft, nachdem der Verantwortliche ihnen die Tür geöffnet hatte. Hierbei trafen sie dann auf den 41-Jährigen ohne festen Wohnsitz.
Nach der Festnahme stellten die Polizisten fest, dass Aufbruchsspuren an der Eingangstür im ersten Obergeschoss zu sehen waren. Passende, frische Lack- und Farbabsplitterungen fanden sich auf dem Fußboden.
Bei der Durchsuchung seiner Sachen fanden die Beamten einen Schraubendreher, ein Taschenmesser, eine geringe Menge Betäubungsmittel und ein Ladegerät plus Handyhalterung.
Angesichts der Beweislast, gab der Tatverdächtige den Einbruch zu.
Die Beamten nahmen den 41-Jährigen mit zur Wache. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren.


Wesel: Beim Kaugummiautomaten knacken erwischt
Auf frischer Tat gelang es gestern zivilen Polizeibeamten, einen Tatverdächtigen vorläufig festzunehmen.
Die Beamten waren am Mittwoch gegen 19.00 Uhr mit einem Zivilfahrzeug in der Innenstadt unterwegs.
Als sie die Straße Flesgentor in Richtung Ritterstraße befuhren, fielen ihnen zwei Unbekannte auf, die sich an einem Kaugummiautomaten, der an einer dortigen Hauswand hing, zu schaffen machten.
Die Polizisten fuhren zunächst zwei Mal an dem Duo vorbei, das sich daran jedoch nicht störte und weiter ihr Interesse dem Automaten widmete.
In Höhe der Bierbrauerstraße hielten die Polizisten an und beobachteten dann, dass die beiden Tatverdächtigen sich mehrmals in alle Richtungen umschauten.
Daraufhin sprachen sie die Beiden am Automaten an, die kurzerhand die Beine in die Hand nahmen und in Richtung der Straße Am Kasinogarten flüchteten. Dort trennte sich das Duo.
Die Polizisten, die die Verfolgung aufnahmen, gelang es, einen der Tatverdächtigen in Höhe der Neustraße vorläufig festzunahmen. Kurz bevor die Handschellen klickten, warf der Flüchtende noch eine Schraubzwinge unter ein geparktes Auto.
Bei der Durchsuchung des 18-jährigen Weselers fanden die Beamten noch einen Schraubenschlüssel. Diesen und die Schraubzwinge stellten sie sicher. Dem anderen Tatverdächtigen gelang die Flucht. Die Ermittlungen zu seiner Person dauern derzeit noch an.
An dem Kaugummiautomaten stellten die Polizisten eine Hebelspur fest. Zudem lagen frische Lacksplitter auf dem Bürgersteig. Den 18-Jährigen erwartet jetzt ein Strafverfahren.


Hamminkeln: AVIA-Tanstelle überfallen
Am Dienstag, 25.01.2022 gegen 18:23 Uhr wurde eine Tankstelle in Hamminkeln - Brünen auf der Straße Auf dem Stemmingholt überfallen. Eine unbekannte männliche Person betrat mit einer Schusswaffe die Tankstelle und forderte von der Angestellten die Herausgabe von Bargeld. Beim Verlassen der Tankstelle entwendete er noch Zigaretten. Mit seiner Beute flüchtete der Täter zu Fuß in Richtung Gewerbegebiet. Es wurde niemand verletzt.
Die Person wird wie folgt beschrieben: männlich, vermutlich Deutscher, ca. 190 cm groß, schlank, ca. 25 Jahre alt, bekleidet mit einer schwarzen Jacke, Fellmütze und Jogginghose. Bei Tatausführung trug der Täter einen Schal vor dem Gesicht und Handschuhe.
Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Kreispolizeibehörde Wesel unter der Telefonnummer: 0281 / 107-0 zu melden.


Moers: Kabelklau am Umspannwerk
In der Zeit von Samstag, 00:30 Uhr, bis Sonntag, 23.00 Uhr, stahlen Unbekannte mehrere hundert Meter Kabel von einem Umspannwerk am Eurotec-Ring. Anschließend flüchteten sie unerkannt in unbekannte Richtung.



Kreis Wesel: Da spazieren sie wieder ... zwei unangemeldete Versammlungen
Die Polizei hat am Abend im Kreis Wesel sechs Versammlungen begleitet, davon alleine drei in Moers.
Insgesamt wurden zwei Versammlungen in Dinslaken und Xanten nicht angemeldet. Deshalb leitete die Polizei ein Strafverfahren gegen Unbekannt ein. In Dinslaken konnte die Polizei einen mutmaßlichen Organisator ermitteln. Der Mann bekam eine Anzeige, weil er damit gegen das Versammlungsgesetzt verstoßen hat.

Die Versammlungen am Montagabend im Kreis Wesel sind weitgehend ruhig verlaufen. Die Polizei musste allerdings in Dinslaken vier und in Xanten drei Personen wegen ihres aggressiven Verhaltens und zur Feststellung ihrer Personalien kurzzeitig mit zur Wache nehmen.

Neben dem Schutz der Versammlungen hat die Polizei bei allen Versammlungen auch die Ordnungsämter im Rahmen der Amtshilfe bei Kontrollen unterstützt.

Viele Teilnehmer hatten sich bei den Versammlungen nicht an die Tragepflicht von Masken gehalten. Deshalb wurden zahlreiche Ordnungswidrigkeitenanzeigen geschrieben.


Kamp-Lintfort: Flucht durch mehrere Gärten
Am Samstag (22.1.) gegen 19.55 Uhr befand sich eine Zeugin in einem Auto in einer Einfahrt an der Rheinberger Straße.
Sie beobachtete dann, wie zwei dunkel gekleidete Männer einen Zaun zu einem Grundstück an der Niersenbruchstraße überstiegen und rief um Hilfe. Daraufhin rannten die Unbekannten weg und ein weiterer Zeuge, der auf die Rufe der Frau aufmerksam geworden war, konnte niemanden mehr sehen.
Die unbekannten Täter setzten anschließend ihre Flucht durch mehrere Gärten an der Niersenbruchstraße fort und beschädigten hierbei Zäune oder drückten Maschendrähte herunter.
Eine Fahndung der Polizei auch im Bereich der Gärten verlief bislang erfolglos.

Beschreibung der beiden Männer: 18-25 Jahre alt, 175 - 185 cm groß, maskiert und dunkel gekleidet. Die Männer sprachen augenscheinlich deutsch untereinander. Was sie sagten, konnte die Zeugin aufgrund der Entfernung nicht verstehen.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.


Voerde: Exhibitionist belästigt 33-Jährige
Am Sonntag (23.1.) gegen 21.20 Uhr saß eine 33-jährige Frau aus Dinslaken auf einer Couch in ihrer Wohnung, die sich im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Dinslakener Straße befindet. Ihr Balkon liegt nach hinten heraus und ist über einen Hof zu erreichen. Plötzlich zog ein Unbekannter die Aufmerksamkeit der jungen Frau auf sich. Er befand sich auf dem Balkon und klopfte gegen die Scheibe. Als die Dinslakenerin zu ihm sah, zog er sich die Hose herunter und zeigte sich ihr in schamverletzender Weise. Die 33-Jährige ging darauf hin zur Balkontür, um diese zu öffnen und den Mann anzusprechen. Doch hierzu kam es nicht mehr. Der unbekannte Täter flüchtete und fuhr mit einem silberfarbenen Fahrrad über die Dinslakener Straße in Richtung Rahmstraße.
Beschreibung des Unbekannten: Männlich, südländisches Aussehen, 170 bis 175 cm groß, 20 bis 22 Jahre alt, schlank, trug schwarze Kleidung und eine schwarze Wollmütze.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0.


Wesel: Ladenscheibe eingeworfen
In der Zeit von Freitag, 14.00 Uhr, bis Samstag, 09.00 Uhr, warfen Unbekannte die Scheibe eines Friseursalons am Schepersweg ein. Anschließend drangen sie in das Gebäude ein, durchsuchten Schränke und Schubladen. Sie stahlen Haarpflegeprodukte und Bargeld. Im Anschluss flüchteten sie unerkannt.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Wesel, Tel.: 0281 / 107-0.


Dinslaken: Gewehre bei Einbruch erbeutet
Am Freitag zwischen 16.45 Uhr und 22.30 Uhr kam es auf dem Kranichweg zu einem Einbruch in eine Erdgeschosswohnung eines Vierparteienhauses. Der oder die Täter verschafften sich gewaltsam Zugang und durchwühlten die Wohnung. Der Hund einer Nachbarin bellte gegen 21.50 Uhr an diesem Abend. Die Frau dachte sich jedoch nichts dabei. Vermutlich hatte der Hund Geräusche gehört, die von den Tätern stammten.
Diese stahlen mehrere Langwaffen und Munition. Ob sie darüber hinaus noch Beute machten, steht zurzeit nicht fest.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0.


Voerde: Radfahrer bei Unfall verletzt
Am Donnerstag (20.1.), 20.01.2022, gegen 10.50 Uhr, befuhr ein 63-jähriger Mann aus Voerde die Rahmstraße in Fahrtrichtung Hindenburgstraße, wo er nach links in Fahrtrichtung Wesel abbiegen wollte. Beim Abbiegevorgang übersah er einen, aus dem Tenderingsweg entgegenkommenden, 58-jährigen Fahrradfahrer aus Dinslaken. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision, bei der der Radfahrer vom Pkw erfasst und schwer verletzt wurde. Der Radfahrer wurde mit einem Rettungswagen in ein örtliches Krankenhaus eingeliefert.


Kamp-Lintfort: Kiosk überfallen
Am Freitag, den 21.01.2022, gegen 18.05 Uhr betraten zwei unbekannte männliche Täter den Kiosk eines 55-jährigen Mannes aus Kamp-Lintfort, Rheinstraße / Moerser Straße. Unter Vorhalt eines Messers forderte einer der Täter den 55-Jährigen auf, die Tageseinnahmen aus der Kasse herauszugeben. Neben dem Bargeld wurden auch noch Zigaretten geraubt. Im Anschluss flüchteten beide Täter fußläufig mit der Beute in Richtung Marienburger Straße.
Die Täter konnten wie folgt beschrieben werden:
1.Räuber ca. 170 - 175 Cm groß, 18 - 23 Jahre alt, trug eine blaue Mütze und war mit einem schwarzen Schal maskiert. Bekleidet war der Mann mit einem blauen Kapuzenpullover, einer schwarzen Jogginghose .
2. Räuber ebenfalls 170-175 cm groß, , 18 - 23 Jahre alt, trug eine hellen Coronamaske schwarzer Kapuzenpulli, weiße Schuhe
Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen blieben erfolglos. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Bereich des Einsatzortes zur Tatzeit gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizeiwache in Kamp-Lintfort (Tel.:02842-9340) zu melden


Kreis Wesel: Gewalt bei unangemeldeten Versammlungen am Dienstagabend
Am Dienstagabend (18.1.) fanden in Wesel und in Kamp-Lintfort erneut unangemeldete Versammlungen statt. Die Polizei erstattete daher in beiden Fällen Strafantrag wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz. Der Staatsschutz hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen.
Da in Wesel eine 30-jährige Frau aus Wesel keine Maske trug, wandten sich Mitarbeiter des Ordnungsamtes an sie und baten sie um ihre Personalien, da sie uneinsichtig war. Die Weselerin weigerte sich, so dass die Mitarbeiter die Polizei um Unterstützung baten. Auch hier weigerte sich die Frau und sollte im Folgenden nach Ausweispapieren durchsucht werden.
Hierbei widersetzte sie sich und sperrte sich gegen die Beamten. Sie musste zu Boden gebracht und in das Gewahrsam in Wesel gebracht werden. Erst hier gab sie ihren Namen preis und konnte dann von der Polizei zweifelsfrei identifiziert werden.

Auch ihr 37 Jahre alter Begleiter wollte gegenüber den Mitarbeitern des Ordnungsamtes und den hinzugebetenen Polizisten seine Personalien nicht angeben. Er beschimpfte die Beamten und musste ebenfalls gefesselt werden. Das hielt ihn jedoch nicht davon ab, die Beamten zu treten und weiterhin zu beschimpfen. Ein Fußtritt von ihm traf einen Mitarbeiter vom Ordnungsamt, der sich hierbei leicht verletzte. Die anderen Mitarbeiter des Ordnungsamts und die Polizeibeamen blieben unverletzt, erstatteten jedoch Strafanzeige gegen das Duo.
Die beiden Weseler erwartet jetzt ein Strafverfahren.

In Kamp-Lintfort gab es sechs Verstöße gegen die Maskenpflicht, die vom Ordnungsamt geahndet wurden. Die Verweigerer erhielten gleichzeitig Platzverweise. In einem Fall nahm die Polizei einen 49-jährigen Mann aus Kamp-Lintfort kurzfristig in Gewahrsam. Auch er hatte sich geweigert, Maske zu tragen und seine Personalien anzugeben. Nachdem die Identität des Kamp-Lintforters auf der Wache geklärt werden konnte, durfte er das Polizeigebäude wieder verlassen.


Xanten: Graffitis mit Schablone gesprüht
Ein Polizeibeamter stellte am Dienstag (18.11.) während seiner Streifenfahrt zwei Graffitis fest. Unbekannte hatten an einer Bushaltestelle kurz vor dem Eingang zum APX an der Straße Zum Rheintor ein schwarzes Graffiti mit einer Schablone aufgebracht. Ein weiteres Graffiti hatten sie ebenfalls mit einer Schablone auf eine Schaufensterscheibe eines leerstehenden Ladenlokals in der Fußgängerzone aufgesprüht.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Xanten, Tel.: 02801 / 71420.

Schermbeck: Regenfallsohr an katholischem Pfarrheim geklaut
In der Zeit von Montag (17.1.), 21.30 Uhr, bis Dienstag, 13.30 Uhr, stahlen Unbekannte ein 2,50 Meter langes Regenfallrohr aus Zinkblech von einem Pfarrheim an der Erler Straße. Anschließend flüchteten sie unerkannt.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Hünxe, Tel.: 02858 / 91810-0.


Dinslaken: Einbrecher überrascht
Am Montag, gegen 17.45 Uhr, drangen Unbekannte in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Hügelstraße ein. Dazu machten sie sich ein "auf Kipp" stehendes Fenster zu Nutze und öffneten so das Fenster. Dabei stießen sie vermutlich eine Kübelpflanze um. Der laute Knall schreckte die Wohnungsinhaber auf, ein 83 und 81 Jahre altes Ehepaar, das sich schlafen gelegt hatte. Als der 83-Jährige Taschenlampenschein sah, rief er laut "Wer ist da?", daraufhin flüchtete der Täter aus der Wohnung in Richtung Hügelstraße.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0.


Wesel: Rathausmauer beschmiert
In der Zeit von Freitag, 12.00 Uhr, bis Montag, 08.30 Uhr beschmierten Unbekannte eine Mauer im Hinterhof des Rathauses, die an das Gebäude des Jugendamtes angrenzt. Der oder die Täter brachten mit grauer Farbe einen ca. 160 cm großen und ca. 2 x 1 Meter breiten Schriftzug an, dabei handelte es sich um ein Schimpfwort. Darunter stehen in roter Schrift die Initialen "HS".
Der Hausmeister hatte das Graffiti entdeckt und die Polizei alarmiert. Diese sucht jetzt Zeugen und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0281-107-9.


Moers: Beim Einbruchsversuch angesprochen
Am Montag gegen 18.05 Uhr ging ein Anwohner der Straße Am Geldermannshof zu seinem abgestellten Auto. Hierbei bemerkte er einen Unbekannten, der vor dem geöffneten Küchenfenster seines Nachbarn stand.
Daraufhin sprach er den Unbekannten an, der daraufhin in Richtung Bergstraße flüchtete. Da dem Mann die Situation seltsam vorkam, klingelte er bei seinem Nachbarn. Nachdem klar war, dass dieser nicht zu Hause war, rief er die Polizei.
Die Beamten stellten Hebelmarken am Fenster fest. Darüber hinaus war das Obergeschoß der Doppelhaushälfte durchwühlt worden. Im Wohnzimmer stand die Terrassentür zudem auf und das Fliegengitter war aus der Verankerung gerissen. Ob und was die Täter gestohlen haben, konnten die benachrichtigten Eigentümer bei ihrer Ankunft nicht sagen.
Sie hatten das Haus an diesem Tag gegen 12.00 Uhr verlassen und Fenster und Türen geschlossen.

Beschreibung des Unbekannten: 25 - 30 Jahre alt, 180 cm - 185 cm groß, dunkel gekleidet, trug einen Vollbart und eine schwarze Cap, eine Jacke der Marke "Wellensteyn" und hatte ein südländisches Aussehen.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.


Kreis Wesel: 7 angemeldete, vier unangemeldete Versammlungen
Die Versammlungen am Montagabend sind im Kreis Wesel ruhig verlaufen. Von insgesamt elf Versammlungen waren sieben angemeldet, davon die Größten in Moers und Dinslaken. Insgesamt wurden vier Versammlungen (je eine in Dinslaken, Alpen, Schermbeck und Xanten) nicht angemeldet. Darum leitete die Polizei vier Strafverfahren ein. Der Staatsschutz ermittelt.
Den Versammlungsleitern drohen bei einer Verurteilung Freiheitsstrafen bis zu einem Jahr oder Geldstrafen.
Unabhängig davon rät die Polizei zu einer Anmeldung, damit sie einen reibungslosen Ablauf der Versammlung gewährleisten und sie schützen kann.
In diesem Zusammenhang weist die Kreispolizeibehörde Wesel erneut darauf hin, dass es sich bei den Spaziergängen rechtlich um Versammlungen handelt, die im Versammlungsgesetz beschrieben werden und 48 Stunden vor Beginn bei der Polizei angemeldet werden müssen.
Die Polizei war auf die insgesamt elf friedlichen Versammlungen personell gut vorbereitet.

Für die Ahndung von Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz und die geltende Coronaschutzverordnung (u.a. Überprüfung der Einhaltung der Maskenpflicht, etc.) waren ausschließlich die Ordnungsämter der Kommunen zuständig.


Dinslaken: Geldautomat gesprengt

Im Rahmen der ersten Ermittlungen wurde ein verdächtiger Gegenstand im Bereich des Tatortes festgestellt. Nach Art und Beschaffenheit konnte nicht ausgeschlossen werden, dass es sich um zurückgelassene Sprengmittel handeln könnte. Der Bereich wurde daraufhin weiträumig abgesperrt und umliegende Gebäude evakuiert. Durch Spezialisten des Landeskriminalamtes wurde der Gegenstand überprüft, gesichert und auf einem Feld im Nahbereich kontrolliert gesprengt. Das beschädigte Gebäude wurde durch Statiker überprüft und im Anschluss wieder freigegeben. Ob die Täter Beute gemacht haben ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Unbekannte Täter sprengten Freitagmorgen (14.1.) gegen 04.00 Uhr einen Geldautomaten im Vorraum einer Bank an der Steigerstraße im Ortsteil Lohberg. Ein Zeuge hörte einen lauten Knall und beobachtete vom Fenster aus drei Unbekannte, die sich mit einem PKW vom Tatort entfernten.
Zur Tatbeute und zur Schadenshöhe können bislang keine Angaben gemacht werden. Durch die Sprengung entstand erheblicher Schaden am Gebäude. Aufgrund des Gebäudeschadens mussten die Bewohner des Hauses vorsorglich evakuiert werden. Das Ordnungsamt Dinslaken unterstützte die Polizei und versorgte die Menschen an einer zentralen Sammelstelle.
Die Fahndung verlief bislang ohne Erfolg, ein Hubschrauber konnte aufgrund der Witterungslage nicht eingesetzt werden.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0.


Hamminkeln: Versuchter Einbruch in Kita in Dingden
In der Zeit von Mittwochabend, 18.00 Uhr, bis Donnerstag (13.1.), 08.30 Uhr, versuchten Unbekannte gewaltsam in eine KITA an der Krechtinger Straße einzudringen. Dies gelang ihnen nicht. Anschließend flüchteten sie, indem sie vermutlich den Außenzaun überkletterten.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Hamminkeln, Tel.: 02852 / 966100.


Wesel: Graffitis an Hausfassade
In der Zeit von Dienstag, 17.00 Uhr, bis Mittwoch (12.1.), 10.00 Uhr, besprühten Unbekannte zwei Hausfassaden an der Wackenburcher Straße mit den schwarzen Schriftzügen "BLACK" und "B66".
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Wesel, Tel.: 0281 / 107-0.


Kamp-Lintfort: Wieder fiel ein älteres Ehepaar auf falsche Polizisten rein
Bereits am Donnerstag haben wir darüber berichtet, dass wieder einmal Betrüger im Kreis Wesel unterwegs sind und sich als falsche Polizeibeamte ausgeben. In fünf Fällen haben sich die älteren Leute richtig verhalten und das Gespräch beendet.
Donnerstagnachmittag hatten die Ganoven jedoch wieder Erfolg. Ein älteres Ehepaar aus dem Ortsteil Geisbruch übergab einem vermeintlichen Polizeibeamten eine hohe fünfstellige Summe, die es in seiner Wohnung aufbewahrt hatte.
Nachdem der Ehemann das Geld dem Betrüger an der Haustür ausgehändigt hatte, riefen beide ihre Tochter an. Hierbei flog die Sache auf, das Geld war jedoch mitsamt des Täters verschwunden.

An dieser Stelle appelliert die Polizei nochmals:
Übergeben Sie NIE Geld und Wertgegenstände an Fremde! Wenn Sie zweifeln, rufen Sie die Polizei um Hilfe!


Wesel: Falsche Polizisten auf Betrugstour
Kreisweit versuchten am Mittwoch erneut Betrüger, an Geld und Wertgegenstände zu kommen und gaben sich gegenüber älteren Menschen als Polizeibeamte aus. Zum Glück fiel niemand auf die Masche herein. Alle Angerufenen verhielten sich richtig und legten auf.
Dennoch möchte die Polizei die Anrufe zum Anlass nehmen, um erneut vor den unterschiedlichen Maschen zu warnen und vor allem auch die Angehörigen zu bitten, ihre Lieben über die Situationen, die die Betrüger darstellen, aufzuklären und sie davor zu warnen!
Niemand überbringt schlimme Nachrichten telefonisch!
Die Polizei stellt keine Geld- und Wertgegenstände von Ihnen sicher, um Ihr Eigentum zu schützen! Seien Sie kritisch und lassen Sie sich nicht in ein Gespräch am Telefon verwickeln!
Legen Sie bei derartigen Anrufen sofort auf und übergeben Sie niemals Geld an Unbekannte!


Neukirvhen-Vluyn: Unfallflucht und Widerstand
Eine Anwohnerin der Nieper Straße hörte am Donnerstag gegen 23.30 Uhr einen lauten Knall. Sie ging der Sache nach und konnte auf der Straße feststellen, dass ein unbekannter Autofahrer mit einem Auto entgegengesetzt in den dortigen Kreisverkehr gefahren und mit zwei Verkehrszeichen und einen Baum zusammengestoßen war. Anschließend sah sie einen jungen Mann weglaufen und alarmierte die Polizei.
Im Rahmen der Ermittlungen konnten zwei Polizistinnen den vermeintlichen Fahrer an der Wohnanschrift seiner Eltern antreffen. Der 27-jährige Neukirchen-Vluyner, auf den die Beschreibung der Zeugin passte, roch stark nach Alkohol.
Die Polizistinnen wollten zunächst seine Personalien feststellen, was er verweigerte. Zudem bestritt er, an dem Unfall beteiligt gewesen zu sein. Die Beamtinnen forderten daraufhin Verstärkung an, da der junge Mann zunehmend aggressiver ihnen gegenüber war.

Als er in Gewahrsam genommen werden sollte und ihm eröffnet wurde, eine Blutprobe abgeben zu müssen, widersetzte er sich und beschimpfte die eingesetzten Beamten. Er versuchte, sich aus dem Griff eines 34 Jahre alten Polizeibeamten zu winden und sperrte sich massiv. Doch damit nicht genug. Auch der Vater des jungen Mannes versuchte, die Polizisten zu behindern und trat nach einer 23-jährigen Polizistin. Alle Beamten blieben unverletzt.
Dem 27-Jährigen entnahm ein Arzt eine Blutprobe. Anschließend blieb der renitente junge Mann im Gewahrsam der Polizeiwache. Seinen Führerschein und das Auto stellten die Beamten sicher.
Ihn und auch seinen Vater erwartet jetzt ein Straferfahren.


Dinslaken: Polizei ermittelt emsigen Fahraddieb
Ermittlungserfolg: Polizisten haben einen 31-jährigen Fahrraddieb vorläufig festgenommen. Der Dinslakener steht im Verdacht, 15 Fahrräder gestohlen zu haben. 11 Drahtesel stellten Beamte an der Wohnung seiner Eltern sicher.
Ein 50-Jähriger hatte Mitte Dezember Anzeige bei der Polizei erstattet, weil ihm sein E-Bike an der Straße Pestalozzidorf geklaut wurde. In der vergangenen Woche fiel ihm auf, dass sein Zweirad auf einer Verkaufsplattform im Internet angeboten wurde. Ermittlungen ergaben, dass der Mann für weitere Fahrraddiebstähle verantwortlich sein dürfte.
Die Polizei sucht die Eigentümer der Fahrräder. Sie können sich unter der Telefonnummer 02064 / 622-0 melden und erhalten ihr Fahrrad nach Vorlage eines Eigentumsnachweises zurück.


Voerde, Hünxe: Gelber Kastebwagen mit "Sinalco"-Werbung gesucht
Am Sonntag gegen 14.00 Uhr kam es auf dem Tenderingsweg im Bereich des Taucherparkplatzes zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden.
In diesem Zusammenhang wird ein gelber Kastenwagen (Mercedes Vito oder ähnlich, Farbe möglicherweise schon leicht verblichen) mit roter "Sinalco" Werbung gesucht. Das Fahrzeug weist möglicherweise geringfügige Beschädigungen am linken Seitenspiegel auf.
Ermittlungen bei der Firma "Sinalco" verliefen bisher negativ, sodass nicht ausgeschlossen werden kann, dass das vormalige Firmenfahrzeug mittlerweile in Privatbesitz ist.
Daher fragt das Verkehrskommissariat in Dinslaken: Wer fährt einen solchen gelb-roten Kastenwagen beziehungsweise kennt jemanden, der einen solchen besitzt?
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Voerde, Tel.: 02855 / 9638-0.


Kreis Wesel: Vier angemeldete Versammlungen, vier nicht-angemeldete "Corona-Spaziergänge"
Acht Versammlungen sind am Montagabend im Kreis Wesel friedlich verlaufen.
Die Veranstaltungen "Omas gegen rechts" in Dinslaken, "Montags in Moers", "Solidarität der Vielen" (beide in Moers) und einer Privatperson in Rheinberg waren angemeldet.
Dagegen waren diese vier Versammlungen nicht angemeldet:
die Corona-Spaziergänge, die in Dinslaken am Bahnhof, in Xanten am Gradierwerk, in Alpen an der evangelischen Kirche und in Schermbeck am Rathaus begannen.

Die Kreispolizei Wesel weist darauf hin, dass es sich bei den Spaziergängen rechtlich um Versammlungen handelt, die im Versammlungsgesetz beschrieben werden und 48 Stunden vor Beginn bei der Polizei angemeldet werden müssen.

Darum hat die Polizei vier Strafanzeigen gegen unbekannt gestellt und der Staatsschutz ermittelt. Den Versammlungsleitern drohen bei einer Verurteilung Freiheitsstrafen bis zu einem Jahr oder Geldstrafen. Unabhängig davon rät die Polizei zu einer Anmeldung, damit sie einen reibungslosen Ablauf der Versammlung gewährleisten und sie schützen kann.


Kamp-Lintfort: Glätteunfall
Am Montag gegen 15.45 Uhr befuhr eine 20-jährige Frau aus Kamp-Lintfort mit einem Pkw die Friedrich-Heinrich-Allee aus Richtung Dieprahmsweg in Fahrtrichtung Innenstadt. An der Einmündung Heinrichstraße kam sie vermutlich auf Grund von Glätte nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Hierdurch verletzte sich die 20-Jährige schwer. Lebensgefahr besteht nicht. Die Feuerwehr barg die Frau aus dem Auto und ein Rettungswagen brachte sie in ein Krankenhaus, in dem sie stationär verblieb.
Der Pkw war durch den Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit, ein Abschleppunternehmen schleppte den Wagen ab.


Moers: Autos zerkratzt
Mindestens vier Autos hat ein Unbekannter am Sonntag gegen 05.10 Uhr zerkratzt, die an der Ziethenstraße in Eick parkten.
Ein Zeuge hatte um diese Zeit ein Geräusch gehört. Zudem war sein Bewegungsmelder am Haus angegangen.
Als er aus seinem Küchenfenster schaute, bemerkte er einen unbekannten, dunkel gekleideten Mann, der sich am PKW eines Nachbarn zu schaffen machte und anschließend in Richtung Fontanestraße flüchtete.
Polizeibeamte stellten daraufhin fest, dass vier geparkte Autos durch Kratzer beschädigt waren.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.


Wesel: Glastür mit Gullydeckel eingeworfen
Ein unbekannter Täter hat am Sonntag um 03.49 Uhr mit einem Gullydeckel die Glastür eines Handygeschäftes in der Weseler Fußgängerzone eingeworfen. Er flüchtete nach der Tat über die Tückingstraße in unbekannte Richtung.
Eine Zeugin hatte den Mann beobachtet und die Polizei informiert. Ob der Täter etwas gestohlen hat, ist noch nicht klar.
Der Täter ist sehr groß und dick, er war schwarz gekleidet mit schwarzem Kapuzenpullover und schwarzer Wollmütze.
Hinweise bitte an die Polizei in Wesel, Tel.: 0281 / 107-0.


Kamp-Lintfort: Exhibitionist im Einkaufscenter
Ein Unbekannter hat eine 14-Jährige in einem Einkaufscenter an der Moerser Straße sexuell belästigt. Die Jugendliche schaute sich am Samstag gegen 12.25 Uhr Ketten in der Auslage an, als der Mann mit heruntergelassener Hose exhibitionistische Handlungen an sich vornahm. Das erzählte die 14-Jährige ihrer Mutter, die ebenfalls in dem Geschäft war. Als die Frauen den Unbekannten mit einer Kassiererin zur Rede stellten, flüchtete er Richtung Prinzenplatz.
Der Tatverdächtige ist etwa 35 Jahre alt, 180 cm groß und schlank. Er hatte ein ungepflegtes Erscheinungsbild und verschmutzte Hände. Zudem trug er kurze, dunkelblonde und fettige Haare, einen Dreitagebart, eine graue Mütze und Jogginghose, dunkelgraue Jacke sowie einen schwarzen Rucksack.
Hinweise zu dem Mann und dem Vorfall in dem Geschäft nimmt die Polizei Kamp-Lintfort unter der Telefonnummer 02842 / 934-0 entgegen.


Dinslaken: Frau und Hund bei Unfall verletzt
Die Polizei sucht Zeugen, die am Donnerstag den 06.01.2022 einen Unfall auf der Straße Im Loosbusch beobachtet haben.
Gegen 08.30 Uhr kam es dort zu einem Zusammenstoß zwischen einem braunen Ford Focus und einer 36-jährigen Fußgängerin aus Dinslaken mit Hund. Die Frau und der Hund verletzten sich bei dem Unfall, der Hund musste in einer Tierklinik behandelt werden.
Nach einem kurzen Gespräch des 73-jährigen Autofahrers und der Frau verließen beide Beteiligte die Unfallstelle.
Hinweise bitte an die Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0.


Dinslaken: Raubüberfall mit Beil
Donnerstag den 06.01.2022 gegen 20:45 Uhr kam es zu einem Raubüberfall auf eine Tankstelle an der Bergerstraße in Dinslaken. Zwei Männer betraten den Verkaufsraum der Tankstelle und forderten von der 53-jährigen Kassiererin die Herausgabe von Bargeld. Die Frau übergab den Kasseninhalt, den die Täter in eine mitgeführte Tüte schütteten. Einer der Täter führte ein Beil mit sich. Die Täter flüchtete zu Fuß in unbekannte Richtgung. Die sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern blieb erfolgslos.
Beschreibung: männlich, jung, ca. 165 -175 cm groß, dunkel gekleidet, dunkle Motorradhelme, ausländischer Akzent
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Dinslaken unter Tel:02064-622-0


Dinslaken: Versammlung am Montag vor dem Rathaus
Für kommenden Montag, ab 19 Uhr, ist eine Versammlung vor dem Rathaus in Dinslaken angemeldet und von der Versammlungsbehörde bestätigt worden. In den zurückliegenden Wochen wurde diese Örtlichkeit zur gleichen Zeit von den Teilnehmenden der sogenannten "Dinslakener Corona Spaziergänge" genutzt. Hierbei handelte es sich um nicht angemeldete Versammlungen.
Die Polizei wird die angemeldete Versammlung konsequent schützen, weist nochmals auf die Wichtigkeit der Anmeldung einer Versammlung hin und stellt unmissverständlich klar, dass es keine weitere Versammlung zur gleichen Zeit an dieser Örtlichkeit geben kann.


Rheinberg: Geld aus Tankstellen-Büro geklaut
Am Mittwoch gegen 18.40 Uhr rief eine Mitarbeiterin einer Tankstelle an der Xantener Straße die Polizei. Aus dem Büroraum hatte ein Unbekannter soeben Geld aus einer dort offen stehenden Kasse gestohlen. Der Mann hatte gegen 17.45 Uhr die Tankstelle betreten und nachdem er sich zu Fuß entfernte, folgte ein weiterer Mitarbeiter ihm nach dem Diebstahl bis zu einem Kiosk an der Xantener Straße / Dr. Aloys-Wittrup-Straße.
Die dort arbeitenden Mitarbeiter teilten dem Zeugen den Namen mit, da ihnen der Mann bekannt war.
Die Polizisten fuhren daraufhin zunächst zur Anschrift des 60 Jahre alten Rheinbergers, konnten dort jedoch niemanden antreffen. Im Rahmen einer Fahndung trafen die Beamten dann an der Römerstraße, Ecke Finkenstraße, auf den Tatverdächtigen. Dieser gab sofort zu, das Geld gestohlen zu haben, woraufhin die Polizisten es sicherstellten.
Den Rheinberger erwartet jetzt ein Strafverfahren.


Wesel: Kinderwagen brannte im Hausflur
Die Feuerwehr musste am Montag gegen 06.40 Uhr zu einem Brand in einem Hausflur an der Hünxer Straße ausrücken.
Im Keller des Mehrfamilienhauses brannte ein dort im Treppenhaus abgestellter Kinderwagen. Das Feuer beschädigte nicht nur den Kinderwagen, sondern ebenfalls eine Decke im Treppenhaus. Ein Anwohner hatte morgens Brandgeruch im Hausflur festgestellt und daraufhin die Feuerwehr verständigt. Personen verletzten sich nicht.
Die Kriminalpolizei erschien vor Ort und übernahm die Ermittlungen.
Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Wache Dinslaken, Telefonnummer 02064 / 622-0, in Verbindung zu setzen.


Voerde: E-Roller-Fahrer schwer verletzt
Am Montagabend gegen 18.00 Uhr kam es im Bereich der Alexanderstraße zu einem Unfall, bei dem sich ein 17 Jahre alter Fahrer eines E-Rollers schwer verletzte. Ein 59-jähriger Autofahrer aus Voerde bog von der Alexanderstraße nach links in die Barbarastraße ab. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit einem 17-jährigen Voerder, der mit einem E-Roller in Richtung Brunnenweg unterwegs war. Der Jugendliche stürzte und verletzte sich schwer. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus, in dem er stationär verblieb. Der E-Rollerfahrer hatte zum Zeitpunkt des Unfalls Kopfhörer getragen.
Die Polizei bittet um Zeugenhinweise, da nicht eindeutig klar ist, ob der junge Mann das Licht am Roller eingeschaltet hatte.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Voerde, Tel.: 02855 / 9638-0.


"Spaziergänge" in Moers und Rheinberg, in Alpen, Schermbeck, Dinslaken und Xanten ohne Anmeldung
Auch verabredete 'Spaziergänge' müssen angemeldet werden!
In den heutigen Abendstunden fanden im Kreisgebiet erneut zahlreiche "Corona Spaziergänge" statt, die allesamt friedlich verliefen.

Die Aufzüge in Moers und Rheinberg waren, wie bereits in der letzten Woche, angemeldet. In Alpen, Schermbeck, Dinslaken und Xanten versammelten sich die Menschen, ohne ihren "Spaziergang" vorher anzukündigen.

Anlass für die Polizei, noch einmal deutlich zu machen, dass es sich bei diesen Spaziergängen rechtlich um eine Versammlung handelt, die dem Versammlungsgesetz unterliegt und damit 48 Stunden vorher bei der Polizei angemeldet werden muss.

Da das in einigen Städten und Gemeinden nicht erfolgte, hat die Polizei entsprechende Strafanzeigen vorgelegt. Der Staatsschutz nimmt hierzu die Ermittlungen auf. Im Falle einer Verurteilung droht ein Strafmaß bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe.

Das muss nicht sein!

Neben der Pflicht zur Anmeldung gibt es gleich mehrere Gründe, warum eine Anmeldung auch Sinn macht: Zum einen berät die Polizei bei der Durchführung einer Versammlung und zu Aufzugsstrecken, damit die Veranstaltung möglichst störungsfrei stattfinden kann. Dabei hat die Polizei den sicheren Verlauf der Demonstration im Blick. Andere Versammlungen, die den Verlauf stören könnten, spielen hierbei genauso eine Rolle, wie die Gefahren des Straßenverkehrs. Die Polizei sorgt in Kooperationsgesprächen mit einem Versammlungsanmelder und mit flexiblen Verkehrskonzepten für einen möglichst reibungslosen Ablauf.

Der sichere Verlauf einer Versammlung ist der Kreispolizei Wesel wichtig. Denn die freie Meinungsäußerung und das Recht, sich friedlich und ohne Waffen zu versammeln, sind hohe Rechtsgüter unserer Demokratie. Aber wenn man diese nutzt, sollte man sich auch an Recht und Gesetz halten!


Neunkirchen-Vluyn/Moers: Drei junge Frauen betrügen Taxifahrer
Unter dem Vorwand, eine von ihnen müsse sich übergeben, stiegen drei Frauen in der Silvesternacht gegen 01.20 Uhr aus einem Taxi an der Niederrheinallee in Neukirchen-Vluyn aus. So schlecht schien es den drei Partygästen dann jedoch doch nicht mehr zu gehen, denn kaum waren sie ausgestiegen, rannten sie in Richtung eines nahegelegenen Sportplatzes davon. In dem Zusammenhang fiel dem Taxifahrer auch ein weißer VW-Golf auf, der kurz nach der Flucht der Frauen von einem nahegelegenen Parkplatz wegfuhr. Der Taxifahrer blieb auf seiner Rechnung sitzen.
Er hatte das Trio zuvor gegen 01.00 Uhr an einer Gaststätte am Kastell in Moers abgeholt.

Beschreibung:
1. Person: weiblich, schlank, blonde, lange Haare, 20-25 Jahre alt, dunkel gekleidet, trug eine Brille.
2. und dritte Person: weiblich, schlank, blonde, lange Haare, 20-25 Jahre alt, hell gekleidet.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Neukirchen-Vluyn, Tel.: 02845 / 3092-0.


Wesel: Ruhiger Jahreswechsel mit 51 Einsätzen
Auf einen eher ruhigen Jahreswechsel blickt die Kreispolizeibehörde Wesel zurück. In der Zeit vom 31.12.2021, 14:00 Uhr bis zum 02.01.2022, 07:00 Uhr kam es im Kreisgebiet zu 51 silvesterbedingten Einsätzen.

17 Mal wurde die Polizei verständigt, weil Pyrotechnik in Verbotszonen bzw. nicht zugelassene Pyrotechnik gezündet wurde. In Xanten und Alpen geriet durch Pyrotechnik jeweils eine Hecke in Brand. Auf dem Parkplatz eines Discounters an der Uerdinger Straße in Moers kam es ebenfalls zu einem kleinen Feuer und auf dem Johannesplatz in Dinslaken brannte eine Mülltonne.
Ansonsten kam es zu Einsätzen wegen Ruhestörungen und Randalierern.

In Kamp-Lintfort wollte sich ein Rollerfahrer einer Verkehrskontrolle entziehen. Auf dem Roller führte er eine Kiste Bier mit sich. Zur Verdeutlichung seiner Absicht bewarf der 27-jährige Fahrer aus Moers den Streifenwagen während der Fahrt mit Bierflaschen. Geholfen hat es nichts. Er geriet ins Straucheln, berührte den Streifenwagen und kam schließlich in einem Feld zu Fall. Eine Blutprobe wurde fällig. Jetzt erwartet ihn ein Strafverfahren.

Bei 56 Fahrzeugkontrollen wurden 3 Blutprobe entnommen. Zwei Führerscheine wurden sichergestellt.


Moers: 3,5-jähriger Ausreisser "übernahm" die Wache
Am Sonntagmorgen, den 02.01.2022, gegen 02.50 Uhr, wurde der Polizei über Notruf ein kleines "Fundkind" in Moers-Schwafheim im Bereich eines Discountermarktes gemeldet. Tatsächlich konnte ein kleiner Junge gefunden werden, der aufgrund seines jungen Alters (geschätzte 3 Jahre) noch keinen Namen oder sonstig sachdienliche Hinweise geben konnte. Das hellwache und aufgeweckte Kind war im Schlafanzug, einer Jacke und roten Spiderman-Schuhen unterwegs. Nachdem die ersten "Befragungen" vor Ort keinen Erfolg bzw. Hinweis zum Namen oder Wohnort des Kindes erbrachten, hatte der junge Mann eine Fahrt in einem Streifenwagen zur Polizeiwache Moers gewonnen. Auf der Wache waren die Herzen der Kolleginnen und Kollegen schnell gewonnen und das Kommando auf der Wache übernommen. Der Junge war nach Angaben der Kollegen und Kolleginnen sehr an der Technik auf der Wache, als auch den allgemeinen Abläufen interessiert.
 Das Abenteuer des Jungen endete um 05.20 Uhr mit einer Wiedervereinigung mit seiner Mutter auf der Wache Moers. Zurückblieben auf der Wache Moers eine Vielzahl von gemalten Bildern des jungen Künstlers.


Moers: Randalierer auf dem Friedhof
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 31.12.2021, kam es auf dem Friedhof an der Lindenstraße in Moers-Meerbeck erneut zu Sachbeschädigungen. An mehreren Gräbern wurden Grableuchten und Grabschmuck beschädigt. In einem Fall wurde eine Laterne entwendet. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu verdächtigen Personen geben können oder Beobachtungen gemacht haben, die mit den Vorfällen im Zusammenhang stehen könnten.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiwache Moers unter 02841/171-0.


Xanten: Geldautomat gesprengt
Am Freitagmorgen (31.12.) gegen 03:20 Uhr sprengten Unbekannte einen Geldautomaten an der Salmstraße in Xanten-Lüttingen. Zeugen hörten einen lauten Knall und beobachteten verdächtige Personen die mit einem PKW vom Tatort flüchteten. Der Pavillion, in dem der GAA untergebracht war, wurde durch die Sprengung komplett zerstört.
Ob und wieviel Geld die Täter erbeutet haben, ist noch nicht bekannt. In die Fahndung der Polizei wurde auch ein Polizeihubschrauber eingebunden.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Kamp-Lintfort, Tel.: 02842/934-0.


Schermbeck: Bewaffneter Raubüberfall auf 'Netto'
Am 30.12.2021 um 20:58 Uhr betrat ein maskierter männlicher Einzeltäter den Netto-Markt in Schermbeck an der Weseler Straße und forderte unter Vorhalt einer Pistole von dem 22-jährigen Mitarbeiter des Netto-Marktes die Herausgabe von Bargeld. Der Täter verstaute das herausgegebene Geld in einem mitgeführten schwarzen Rucksack und flüchtete anschließend zu Fuß über den angrenzenden Parkplatz in Richtung des nahegelegenen Schwimmbades. Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden: - männlich, Alter unbekannt, sprach akzentfreies Deutsch, etwa 175-180 cm groß, bekleidet mit einer schwarzen Jacke, einer schwarzen Regenhose und schwarzer Maske, führte einen schwarzen Rucksack mit. Die Ermittlungen dauern noch an. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Hünxe unter der Rufnummer 02858/918100 entgegen.