BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Immer aktuell



BZ-Sitemap

Archiv







Archiv
 
April 2022

Übergeben Sie NIE Geld und Wertgegenstände an Fremde! Wenn Sie zweifeln, rufen Sie die Polizei um Hilfe!
Geschwindigkeitsmessungen in der kommenden Woche in Dinslaken

Moers: Bürgersprechstunde
Am Mittwoch, den 04.05.2022, findet im Stadtteilbüro auf der Bismarckstraße in Moers-Meerbeck die nächste Bürgersprechstunde der Polizei statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr vorbeizuschauen und mit Polizeihauptkommissar Jochen Schaten vom Bezirksdienst ins Gespräch zu kommen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Dinslaken: Verkehrsunfall mit verletztem Kind
Am Freitagmorgen (29.4.) gegen 08.30 Uhr kam es auf der Augustastraße in Höhe der Hausnummer 30 zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich ein 28 Monate alter Junge aus Dinslaken verletzte.
Eine 37-jährige Autofahrerin aus Dinslaken befuhr mit einem Renault Twingo die Augustastraße aus Richtung Weseler Straße (B8) kommend in Richtung Gertrudenstraße.
Aus bislang ungeklärter Ursache lief der Zweijährige hinter dem geparkten Auto seiner Mutter zu Fuß auf die Fahrbahn. Hierbei kam es zum Zusammenstoß.
Ein Rettungswagen brachte den Jungen in ein Krankenhaus, in dem er stationär zur Überwachung über Nacht bleibt. Lebensgefahr besteht nicht.
Polizisten forderten einen Notfallseelsorger für die Betreuung der Autofahrerin an.
Für die Dauer der Unfallaufnahme sperrten Polizisten die Augustastraße zwischen der B8 und der Gertrudenstraße ab.


Kamp-Lintfort: "Gans" besonderer Einsatz, 13 Brandgansküken wollten über eine Straße

13 Brandgansküken haben gestern Abend (28.4.) gegen 17.30 Uhr einen kleinen Spaziergang gemacht. Sie wollten die Xantener Straße in der Leucht überqueren, scheiterten aber am hohen Gras im Grünstreifen der Straße.
Polizeihauptkommissar Falk Herfurth kam mit einem zivilen Wagen an der Stelle vorbei und erkannte das Kükenproblem.

Er sperrte die Straße und leitete den Verkehr über einen Parkplatz um. Vier Bürger haben ihm geholfen, die "Wilde 13" in zwei Gruppen über die Fahrbahn und durch das hohe Gras zu bugsieren. Dann sammelten sich die Tiere auf einer Wiese.

Die Eltern der Kleinen flogen durch die Luft auf die andere Straßenseite und kümmerten sich dann um ihren Nachwuchs. Nach einer halben Stunde war der Einsatz beendet.


Moers: 82-Jähriger Goldkette vom Hals gezogen
Am Donnerstag um 14.10 Uhr stand eine 82-jährige Moerserin an einer Bushaltestelle an der Geranienstraße, als sich ihr von hinten ein Unbekannter näherte. Der Unbekannte zog an der Goldkette der 82-Jährigen, die diese lose um den Hals gelegt hatte. Durch den Zug öffnete sich der Magnetverschluss und der Unbekannte nahm die Kette an sich. Anschließend entfernte er sich in Richtung eines silberfarbenen Kombis und fuhr damit davon.
Anwohner beobachteten zu dem Zeitpunkt ebenfalls einen silberfarbenen Kombi der Marke Volkswagen, Typ Passat, mit polnischem Kennzeichen. Das Kennzeichen konnte jedoch keiner der Zeugen ablesen.
Beschreibung des Unbekannten: schlanke Statur, circa 30 Jahre alt, etwa 170 cm groß, helle Hautfarbe, dunkelblonde, kurze Haare, trug eine Jeans und einen grauen Pullover.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.


Schermbeck: Exhibitionist
Am Donnerstag (28.4.) gegen 11.10 Uhr hielt sich eine 45-jährige Frau in ihrem Auto auf und telefonierte.
Die Borkenerin war auf einen abgelegenen Schotterparkplatz an der B 224 gefahren, der zwischen Raesfeld Erle und Schermbeck liegt. Die ca. 150 Meter lange Zuwegung ist über die B 224 erreichbar und mündet in einem Waldgebiet. Der Parkplatz ist als "Reiterparkplatz" bekannt. Während die 45-Jährige telefonierte, näherte sich von hinten ein Unbekannter, lief an ihrer Fahrerseite vorbei, dann um das Auto herum und blieb schließlich im Bereich der hinteren Beifahrerseite stehen.
Hier öffnete er seine Hose und zeigte sich der Frau in schamverletzender Weise. Dabei blickte er zu der Autofahrerin. Diese wendete ihren PKW, fuhr an dem Unbekannten vorbei und von dort aus nach Hause, von wo aus sie die Polizei verständigte.
Nach Angaben der Frau hatte sie diesen Mann bereit vor zwei oder drei Monaten schon einmal auf dem Parkplatz gesehen. Zu dieser Zeit war es jedoch nicht zu exhibitionistischen Handlungen gekommen.
Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: 55-50 Jahre alt, 175 cm - 180 cm groß, normale Figur, angegrautes, lichtes Haar, starke Brille mit dicken Gläsern, trug eine grün-schwarze Arbeitshose, eine graue Sweatshirtjacke und ein dunkles Basecap.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0.


Voerde: Räuber an Tankstelle festgehalten
Am Mittwoch (27.4.) gegen 22.30 Uhr betrat ein Unbekannter eine Tankstelle an der Spellener Straße / Ecke Hindenburgstraße (B 8).
Die 62-jährige Angestellte aus Hamminkeln hielt sich zu diesem Zeitpunkt im hinteren Teil des Verkaufsbereichs auf. Der unbekannte Mann, der mit einem schwarzen Tuch sein Gesicht komplett vermummt hatte, ging bedrohlich auf die 62-Jährige zu und schrie sie an, die Kasse sofort aufzumachen. Eine Waffe oder einen sonstigen gefährlichen Gegenstand nutzte der Unbekannte nicht, um die Frau zu bedrohen.
Die Angestellte verließ geistesgegenwärtig den Kassenbereich und rannte nach draußen. Beim Weglaufen sah sie, dass der Unbekannte versuchte, die Kasse aus der Verankerung zu reißen. Draußen rief sie mehrere junge Männer zur Hilfe, die sich just in diesem Moment auf dem Gelände befanden. Unterdessen war es dem Unbekannten gelungen, die Kasse herauszureißen und zahlreiche Geldscheine in die Jackentasche zu stecken.
Als der Tatverdächtige den Shop verließ, rissen mehrere junge Männer ihn zu Boden und hielten ihn fest. Freiwillig übergab der Mann die Beute anschließend an die Kassiererin.
Unmittelbar nachdem er zu Boden gebracht war, erschien ein weiterer Unbekannter auf einem Fahrrad und wollte dem Tatverdächtigen zu Hilfe eilen. Er schlug auf die Zeugen ein, wobei er einen 53-jährigen Voerder leicht verletzte. Es ist zu vermuten, dass der Radfahrer zuvor "Schmiere" gestanden hatte. Die beiden weiteren Zeugen, die den Ganoven festhielten, ein 21-Jähriger und zwei 33-Jährige, alle aus Voerde, blieben unverletzt.
Bevor die Situation weiter eskalieren konnte, traf die Polizei mit mehreren Streifenwagen ein und nahmen den immer noch von den Zeugen überwältigten Mann sowie den Radfahrer vorläufig fest.
Es handelt sich hierbei um einen 19-Jährigen und einen 29 Jahre alten Mann. Beide sind aus Polen und haben hier keinen festen Wohnsitz. Bei dem 29-Jährigen handelt es sich um den Radfahrer. Er ist zudem zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben. Da er ein hochwertiges Mountainbike fuhr und keinen Eigentumsnachweis erbringen konnte, stellten die Polizisten das Rad kurzerhand sicher.
Beide Tatverdächtigen standen unter Alkoholeinfluss, weshalb ihnen ein Arzt eine Blutprobe entnahm.
Die Tatbeute stellten die Beamten sicher. Wieviel der 19-Jährige aus der Kasse entnommen hatte, steht zurzeit noch nicht fest.
Eine 28-jährige Duisburgerin betreute die geschockte Angestellte bis zum Eintreffen der Polizei und kümmerte sich um sie. Die junge Frau war ebenfalls zufällig auf dem Gelände.
Die Kriminalpolizei übernahm im Anschluss an die vorläufige Festnahme die Ermittlungen, die derzeit noch andauern.


Kamp-Lintfort: Falscher Polizist nahm Geld und EC-Karte in Empfang
Am Montag (25.4.) gegen 17.00 Uhr übergab eine 86-jährige Seniorin einem unbekannten jungen Mann eine vierstellige Bargeldsumme und ihre EC-Karte. Der Seniorin aus Kamp-Lintfort hatten Betrüger zuvor erzählt, eine rumänische Täterbande wäre im Bereich der Innenstadt unterwegs und sie wäre das nächste Opfer.
Die Täter setzten die alte Dame massiv unter Druck.
Sie gaben sich abwechselnd als Polizeihauptkommissar, Kriminalbeamter und Staatsanwalt aus.
Die 86-Jährige glaubte schließlich den dramatischen Ausführungen der Betrüger und übergab an der Haustür alles einem vermeintlichen Auszubildenden bei der Polizei.
Der unbekannte Abholer wird als gepflegt, freundlich mit nettem Äußeren beschrieben. Er ist 165 cm groß, hat dunkelblonde Haare und 30 - 35 Jahre alt. Er war dunkel gekleidet.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Kamp-Lintfort, Tel.: 02842 / 934-0.
Die Polizei bittet an dieser Stelle noch einmal darum: Händigen Sie niemals Geld und Wertsachen an Dritte aus!!!!!
Die Polizei wird niemals Ihr Geld zu Ihrem Schutz sicherstellen!!! Im Zweifel legen Sie auf und wählen selber die 110!


Rheinberg-Orsoy: Streit in Flüchtlingsunterkunft eskalierte
Am Sonntagabend (24.4.) ist ein zunächst verbaler Streit zwischen zwei Bewohnern der Flüchtlingsunterkunft in Rheinberg-Orsoy (ZUE) eskaliert.
Ein 18-Jähriger und ein 20-Jähriger gerieten im Speisesaal aneinander. Auch das Sicherheitspersonal wurde von den beiden Männern attackiert und es flogen Stühle.
Letztlich musste die Polizei beide Männer in Gewahrsam nehmen. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand.


Wesel: Familienfehde im Discounter mit Pfefferspray ausgetragen
Am Freitag, den 22.04.2022, gegen 14.00 Uhr, kam es in einem Markt eines Lebensmitteldiscounters an der Schermbecker Landstraße zu Streitigkeiten zwischen zwei Familien. Hintergrund war ein Vorfall zwischen den Kindern der Familien in der Vergangenheit, was sich am gestrigen Tage zunächst von Beleidigungen, über eine Schubserei bis hin zu Körperverletzungen weiterentwickelte. Diese Abläufe gipfelten letztlich im Einsatz von Pfefferspray durch eine der beteiligten Parteien. Wegen des eingesetzten Pfeffersprays wurde der Lebensmittelmarkt kurzfristig geräumt bis sich das Pfefferspray verflüchtigt hatte. Neben den unmittelbar Beteiligten wurden auch noch mindestens zwei unbeteiligte Kunden durch das eingesetzte Pfefferspray verletzt. Alle verletzten Personen konnten, nach einer Behandlung durch eingesetzte Rettungswagenbesatzungen, vor Ort wieder entlassen werden. Abschließend wurden auch noch eingesetzte Polizeibeamte beleidgt, so dass der ganze Vorfall eine Vielzahl verschiedener Strafanzeigen zur Folge hat.


Moers: Stein durchschlug Bustür
Am Freitagabend des 22.04.2022, gegen 22.40 Uhr, wurde ein vorbeifahrender Bus der Linie 4 im Bereich der Jahnstraße / Bismarckstraße mit einem Stein beworfen. Dabei durchschlug der Stein die hintere Türe des Bus. Glücklicherweise wurde niemand im Bus verletzt.
Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Tatgeschehen machen können, werden gebeten sich bei der Polizeiwache Moers (Tel.: 02841-1710) zu melden.


Wesel: Kreuzungsunfall
Am Freitag, den 22.04.2022, gegen 14.40 Uhr kam es in Wesel im Einmündungsbereich Schermbecker Landstraße / Hagerstownstraße zu einem Verkehrsunfall bei dem die beiden beteiligten Pkw-Fahrer /-in verletzt wurden. Dabei befuhr eine 20-jährige Pkw-Fahrerin aus Wesel die Schermbecker Landstraße aus Richtung Wesel kommend in Fahrtrichtung Autobahn. Im Bereich der Einmündung Schermbecker Landstraße wollte sie ihre Fahrt in die Hagerstownstraße fortsetzen, nachdem der Gegenverkehr angehalten hatte. Aus bisher ungeklärter Ursache kollidierte sie im Einmündungsbereich mit einem, auf der Schermbecker Landstraße in Richtung Wesel fahrenden 61-jährigen Pkw-Fahrer. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste der Bereich der Unfallstelle gesperrt und der Verkehr durch Polizeibeamte abgeleitet werden. Die 20-Jährige musste stationär in einem örtlichen Krankenhaus aufgenommen werden, während sich der 61-Jährige leicht verletzte. die beiden am Unfall beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.


Moers: Auffahrunfall
Am Freitag, den 22.04.2022, gegen 18.45 Uhr, kam es auf der Rheinberger Straße, in Höhe der Billstraße zu einem Auffahrunfall. Dabei fuhr ein 49-jähriger Mann aus Moers auf den Pkw eines 52-jährigen Mannes aus Rheinberg am Stauende auf. Der 49-Jährige wurde durch den Unfall leicht verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Bei dem 49-jährigen Pkw-Fahrer ergaben sich im Verlaufe der Unfallaufnahme Hinweise auf Alkoholkonsum, so dass ihm eine Blutrpobe entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt wurde.


Xanten: Hündin 'Luna' fand leicht unterkühlte Seniorin
Nach umfangreichen Suchmaßnahmen (Öffentlichkeitsfahndung vom 22.04.22, 12:07 Uhr) konnte die Vermisste 88-jährige Frau aus Xanten angetroffen werden. Seit dem Vormittag suchte die Polizei die vermisste Frau aus Xanten. An der Suche waren auch ein Personenspürhund (Mantrailer), eine Rettungshundestaffel und ein Polizeihubschrauber beteiligt.
Nach Rücksprache mit Angehörigen wurde auch eine Öffentlichkeitsfahndung eingeleitet.
Im Laufe des Abends verdichteten sich die Hinweise aus der Bevölkerung, dass die Vermisste im Bereich Alpen-Veen gesehen wurde. Mit Erweiterung des Suchradius und Verlagerung der Einsatzkräfte, sowie erneute Anforderung eines Polizeihubschraubers meldete eine Spaziergängerin, dass ihre Hündin die Vermisste auf einem Feld am Waldrand bei Winnenthal (zwischen Alpen-Veen und Alpen) aufgefunden habe.
Die Seniorin konnte leicht unterkühlt, aber sonst wohlauf dem angeforderten Rettungsdienst übergeben werden.
Besonderer Dank gebührt Hündin "Luna" mit ihrer Halterin und den zahlreichen Hinweisen aus der Bevölkerung.


Voerde: Jugendliche zündelten auf dem Ehrenfriedhof
Am Donnerstagabend gegen 20.15 Uhr beobachtete eine Zeugin, mehrere Jugendliche auf einer Empore am Ehrenfriedhof für Soldaten an der Friedhofstraße. Die Jugendlichen zündelten an den dort befindlichen Grabsteinen und warfen mit angezündeten Gegenständen. Dabei beschädigten sie den Grabstein und die Grasnarbe.
Die Zeugin alarmierte Polizei und Feuerwehr.
Als die Feuerwehr eintraf, flüchte die Gruppe Jugendlicher in Richtung der Straße Voshalsfeld.
Polizeibeamte konnten im Rahmen der Fahndung eine Gruppe Jugendlicher (im Alter von 15-16 Jahren) feststellen und kontrollieren. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Voerde, Tel.: 02855 / 9638-0.


Hamminkeln: 14-Jährige auf Spritztour
In der Nacht zu Freitag gegen 00.20 Uhr wurden Anwohner der Loikumer Straße und der Straße Am Bahnhof in Dingden durch Reifenquietschen und laute Knallgeräusche aus dem Schlaf geschreckt.
Zwei 14-jährige Hamminkelner waren auf eine gefährliche und leichtsinnige Idee gekommen: Sie hatten sich unerlaubterweise das Auto von einem Elternteil für eine Spritztour mitten in der Nacht geliehen. In einer Kurve im Bereich der Loikumer Straße verlor einer von beiden schließlich die Kontrolle über das Fahrzeug. Das Auto prallte zunächst gegen den Bordstein, überfuhr einen größeren Strauch in einem Grünstreifen und schleuderte weiter auf den angrenzenden Parkplatz einer Firma. Hier überfuhr das Fahrzeug zwei Metallbügel und prallte gegen einen dort geparkten Mercedes GLC und einen Seat Alhambra. Der Seat Alhambra wurde durch die Wucht des Aufpralls gegen einen weiteren Audi geschoben. An allen Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die beiden Heranwachsenden blieben unverletzt, flüchteten jedoch zu Fuß vom Tatort.
Eine 73-jährige Anwohnerin beobachtete die zwei, wie sie sich schnellen Schrittes entfernten.
Polizeibeamte trafen die beiden schließlich an der Wohnanschrift von einem der beiden an.
Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen.


Wesel: Kette vom Hals gerissen
Zwei unbekannte Mädchen haben am gestrigen Donnerstag gegen 11.30 Uhr einer 77-jährigen Weselerin eine Kette vom Hals gerissen. Hiernach sind die Täterinnen geflüchtet. Die ältere Dame war mit einer Bekannten an der Magermannstraße verabredet. Sie war mit einem Rollator zu Fuß unterwegs und hatte bereits bei der Freundin geklingelt, als sich zwei Mädchen im Alter von ungefähr 16 Jahren hinter sie stellten.
Die Weselerin ging zunächst davon aus, dass beide ebenfalls jemandem in dem Mehrfamilienhaus besuchen wollten und dachte sich nichts dabei, als die Unbekannten sie ansprachen.
Die beiden Jugendlichen folgten der Frau in den Hausflur und rissen ihr beim Einsteigen in den Fahrstuhl unvermittelt die Kette vom Hals. Hiernach rannte das Duo weg. Die alte Dame wollte ihnen folgen und stürzte dabei. Sie verletzte sich leicht.
Die Weselerin beschreibt die beiden Mädchen als gepflegt. Beide sahen südländisch aus, waren schlank und hatten lange, braune Haare. Eine der Beiden war ca. 160 cm groß, die Andere etwas größer. Die Unbekannten sprachen akzentfreies Deutsch. Eine trug zudem ein hellblaues Oberteil.
Die Kriminalpolizei in Wesel bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0281/107-0.


Dinslaken: Wieder war ein Schockbetrüger erfolgreich
Trotz vieler Warnmeldungen, kein Geld an Fremde zu übergeben, fiel am gestrigen Donnerstag eine 77-jährige Frau aus Dinslaken Averbruch auf Betrüger herein und übergab diesen eine fünfstellige Summe.
Die Täter hatten der Frau weiß gemacht, ihre Tochter säße in Haft und könne nur durch eine Kaution frei kommen.
Die arme Frau hatte anscheinend noch nicht von dieser Masche gehört, denn sie übergab die Summe, die sie zu Hause aufbewahrte, an ihrer Wohnungstür einem unbekannten Mann.
Hiernach machte sie sich auf zur Bank an der Friedrich-Ebert-Straße und wollte dort die geforderte Restsumme abholen. Dies verhinderten zwei Bankangestellte, die sofort die Polizei riefen. So wurde die 77-Jährige vor einem noch höheren Schaden bewahrt.
Die Polizei bittet an dieser Stelle nochmals alle Angehörigen, Ihre Lieben auf die Maschen der Betrüger aufmerksam zu machen. Viele ältere Menschen haben hohe Bargeldbeträge zu Hause. Sprechen Sie mit Ihren Angehörigen über die Aufbewahrung!
Vor allem jedoch: Schärfen Sie ihnen ein, niemals Geld an Fremde zu übergeben und niemals Fremde in die Wohnung zu lassen!


Dinslaken: Mit E-Scooter ohne Versicherungsschutz unterwegs
Am Donnerstag gegen 14.45 Uhr befuhr eine 48-jährige Frau aus Dinslaken mit einem Elektrokleinstfahrzeug, einem sogenannten E-Scooter, den Radweg der Hünxer Straße in Höhe der Max-Eyth-Straße in Fahrtrichtung Lohberg, obwohl an dem Fahrzeug nur ein Versicherungskennzeichen des Jahres 2021 angebracht war.
Ein gültiger Versicherungsschutz konnte nicht nachgewiesen werden. Die Dinslakenerin erwartet jetzt ein Strafverfahren.

Die Polizei nimmt das zum Anlass, erneut auf die Voraussetzungen zum Fahren im öffentlichen Verkehrsraum mit den beliebten Elektrorollern hinzuweisen: Sie benötigen als Voraussetzung eine Betriebserlaubnis und eine Haftpflichtversicherung. Stichtag für eine neue Haftpflichtversicherung ist immer der 01. März. Die Gültigkeit endet am letzten Tag im Februar des Folgejahres.
Darüber hinaus müssen am Fahrzeug eine gültige Versicherungsplakette, eine Fahrzeugidentifikationsnummer und ein Fabrikschild angebracht sein. Es dürfen nur Personen damit fahren, die das 14. Lebensjahr vollendet haben.
Alkohol und Drogen sind auch bei diesen Fahrzeugen natürlich tabu.
Mit den Rollern darf nur auf Radwegen, Fahrradstraßen sowie Radfahrstreifen gefahren werden. Sind diese nicht vorhanden, muss auf der Fahrbahn gefahren werden.
Die Nutzung auf Gehwegen ist verboten. Auch mit ausgeschaltetem Motor darf nicht auf Gehwegen gefahren werden.


Moers: Busscheibe beworfen
Ein Unbekannter hat am Donnerstag gegen 22.50 Uhr, vermutlich mit einem Stein, die Seitenscheibe eines Busses beworfen. Die Tat ereignete sich in Höhe des Spielplatzes an der Eupener Straße. Der Bus war auf der Moselstraße unterwegs, als der Fahrer der Linie 4 ein Geräusch hörte. Er hielt an und stellte hierbei die gesprungene Scheibe fest.
Ein Fahrgast hatte zu diesem Zeitpunkt einen Unbekannten in Höhe des Spielplatzes gesehen, der dunkel gekleidet war und einen Gegenstand gegen den Bus geworfen hatte. Anschließend war der Täter in Richtung Moselstraße geflüchtet.
Hinter der betroffenen Scheibe hätten ebenfalls Fahrgäste gesessen, so der Zeuge. Diese wären jedoch nicht verletzt worden und daher ausgestiegen.
Die Polizei Moers bittet nun diese Fahrgäste sowie weitere Zeugen sich unter der Telefonnummer 02841 / 171-0 zu melden.


Hamminkeln: Ins Haus gegangen und Handys geklaut
Gestern (20.4.) haben wir darüber berichtet, dass dreiste Diebe einem Ehepaar zwei Handys gestohlen hatten. Unbekannte, hatten sich, in der Zeit von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr, Zutritt zu einem Haus an der Goethestraße in Mehrhoog verschafft.
Während die 67-jährige Bewohnerin in der Küche kochte und ihr 65-jähriger Ehemann im Obergeschoss renovierte, betraten die Unbekannten die Wohnung über die geöffnete Terrassentür und entwendeten ein Samsung Smartphone S7 in schwarz, ein Smartphone Samsung Edge in weiß und ein Tablet der Marke Huawai in grau.
Aufgrund der Veröffentlichung in den Medien gaben mehrere Zeugen Hinweise, die der Kriminalpolizei jetzt neue Ermittlungsansätze bieten.


Hünxe: Lkw beschädigt Scirocco
Die Polizei sucht einen unbekannten Fahrer, der am Dienstag (19.04.) in Hünxe mit seinem Lkw einen schwarzen VW Scirocco beschädigt hat. Der Wagen war nur kurz auf dem Gansenbergweg in Fahrtrichtung Marktplatz, kurz hinter der Kreuzung Stallbergweg, am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkt.
In der Zeit zwischen 19.15 Und 19.20 Uhr war ein unbekannter Lkw-Fahrer auf dem Gansenbergweg unterwegs und rangierte im Bereich der Unfallstelle. Unmittelbar danach stellte der Fahrer des Scirocco einen Schaden an seiner Fahrertür fest. Unter anderem war das Glas der Fahrertür zersplittert. Der Lkw entfernte er sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um den entstanden Schaden zu kümmern. Es soll sich um einen größeren Lkw mit Kastenaufbau und weißer Plane gehandelt haben.
Die Polizei sucht nun den Lkw-Fahrer und weitere Zeugen, die Hinweise zu dem Unfallflüchtigen geben können.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0.


Moers: Aufgefahren und abgehauen
Am Mittwoch, gegen 15:40 Uhr kam es in Moers, auf der Rheinberger Straße / Kreuzung Jockenstraße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden und Unfallflucht.
Ein 25-jähriger Mann aus Dinslaken befuhr mit seinem Pkw die Rheinberger Straße, aus Moers kommend in Fahrtrichtung Rheinkamp. An der Einmündung Jockenstraße musste er an der roten Ampel verkehrsbedingt halten. Im weiteren Verlauf fuhr ihm ein 25-jähriger Mann aus Moers nahezu ungebremst auf sein Fahrzeug auf und flüchtete danach in Richtung Verbandstraße. Der 25-jährige Dinslakener wurde durch den Unfall leicht verletzt. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte der flüchtige Fahrzeugführer im Ortsteil Repelen angetroffen werden. Er stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und dem jungen Mann eine Blutprobe entnommen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.


Kamp-Lintfort: Per Whatsapp betrogen
Gestern Nachmittag erschien eine 51-jährige Frau aus Kamp-Lintfort auf der Wache und gab an, einen Betrag an ihren vermeintlichen Sohn überwiesen zu haben.
Die Frau war bereits letzte Woche Dienstag (12.04.) von einer unbekannten Nummer über den Messanger-Dienst angeschrieben worden. Ihr vermeintlicher Sohn berichtete "Mama", versehentlich sein Handy mit gewaschen zu haben. Aus diesem Grund habe er jetzt eine neue Telefonnummer. Die 51-Jährige ging davon aus, dass es sich tatsächlich um ihren Sohn handelte. Ab diesem Moment bestand loser Kontakt über diese Nummer.
Am Dienstag darauf, also gestern, bat der vermeintliche Sohn dann um eine Überweisung, da er mit dem alten Handy aktuell kein Zugriff auf sein Onlinebankingportal habe und eine dringende Rechnung fällig sei.
Die Kamp-Lintforterin überwies dann einen vierstelligen Betrag. Als es schließlich im weiteren Verlauf zu einer erneuten Geldforderung kam, keimte Misstrauen bei der Frau auf und sie nahm persönlich Kontakt zu ihren Angehörigen auf. Dabei flog der Schwindel auf.
Neu bei dieser Masche ist, dass die Betrüger sich mit ihrer Geldforderung relativ lange Zeit gelassen haben. Sie pflegten den Kontakt zur Geschädigten über einen einwöchigen Zeitraum, bevor es zur Geldforderung kam.
Die Polizei appelliert noch einmal, bei Geldforderungen stutzig zu werden! Überweisen Sie keine Beträge, ohne vorher tatsächlich mit Ihren Angehörigen gesprochen zu haben!
Schon bei dem Erhalt einer Nachricht von einer unbekannten Telefonnummer, die Sie familiär anspricht und sich für einen Angehörigen ausgibt, nehmen Sie persönlich sofort Kontakt zu demjenigen oder derjenigen auf! Geben Sie niemals persönliche Dinge preis und vor allen Dingen niemals Geld an Dritte heraus!!!!


Moers: Maskierter Einbruch in Café
Am frühen Dienstagmorgen verschaffte sich ein bislang Unbekannter gewaltsam Zutritt zu einem Café an der Haagstraße. Als die Tochter der Eigentümerin gegen 06.30 Uhr das Café aufschließen wollte, hörte sie Geräusche aus dem Keller des Cafés. Sie verließ daraufhin das Café und benachrichtigte die Polizei. Noch vor Eintreffen der Polizei kam ihr ein Unbekannter aus dem Café entgegen, der eine camouflagefarbene Sturmhaube trug und eine Tüte des Lebensmitteldiscounters ALDI in der Hand hielt. Der Unbekannte flüchtete in Richtung Kleine Allee.
Der Unbekannte erbeutete den Inhalt eines Sparkastens. Weitere Tatbeute ist bislang nicht bekannt.
Beschreibung der Person: männlich, 170 - 175 cm groß, trug eine camouflagefarben Sturmhaube, führte eine ALDI-Tüte mit sich.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.


Dinslaken: Unfallzeugen gesucht
Die Polizei sucht einen unbekannten Fahrer, der am Samstag (16.04.) einen grauen VW Golf beschädigt hat.
Der Wagen war an der Klarastraße am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkt. In der Zeit zwischen 08.50 Und 10.10 Uhr war ein unbekannter Autofahrer auf der Klarastraße in Richtung Weißenburgstraße unterwegs. Der Fahrer fuhr an dem abgestellten Wagen vorbei und beschädigte ihn dabei erheblich an der gesamten linken Fahrzeugseite.
Anschließend entfernte er sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstanden Schaden zu kümmern. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zu dem Unfallflüchtigen geben können.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0.


Dinslaken: Frau klaut Halskette
Am Samstag, um 13.30 Uhr, sprach eine Unbekannte einen 81-Jährigen auf der Riemenschneiderstraße an. Sie erkundigte sich nach dem Weg zu einer Apotheke. Anschließend bedankte sie sich bei dem Dinslakener und fasste ihn hierzu an der Schulter an. Hierbei bemerkte der Senior, dass die Frau ihm bei der Berührung seine Halskette entrissen hatte. Sogleich flüchtete die Unbekannte, stieg in einen dunklen Kleinwagen und fuhr davon. Das Kennzeichen konnte der 81-Jährige nicht ablesen.
Beschreibung der Frau: 40-50 Jahre alt, circa 165 cm groß, schlank, trug ein helles Kopftuch.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0.


Dinslaken: Hund biss im Vorbeigehen zu
Am Samstag gegen 15.00 Uhr stand ein 12-jähriger Dinslakener zusammen mit seinem 13-jährigen Freund und ihren Fahrrädern auf einem Gehweg im Bereich der Bismarckstraße Ecke Goethestraße. An den Jungen lief eine Frau mit einem großen (circa 80 cm Schulterhöhe), braunen, zottligen Hund an langer Leine vorbei. Als der Hund in Höhe des 12-Jährigen war, biss der Hund ihm in die Hüfte. Die Hundehalterin zog ihren Hund daraufhin weg und lief einfach weiter.
Der Junge wurde durch den Hundebiss leicht verletzt.
Beschreibung der Hundehalterin: Circa 40 bis 50 Jahre alt, 165- 170 cm groß, dunkelblonde, schulterlange Haare, zum Zopf gebunden, trug einen langen, grauen Mantel.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0.


Moers: Stein in Scheibe geworfen und abgehauen
Am Samstagmorgen gegen 07.10 Uhr hörte 64-jähriger Anwohner der Glückaufstraße einen lauten Knall aus einem Raum im Erdgeschoss. Als er nachsah, bemerkte er einen Unbekannten vor dem Fenster, der im Vorfeld augenscheinlich das Fliegengitter abgerissen und anschließend das Fenster mit einem großen Kantstein beschädigt hatte. Er sprach den Mann an, der daraufhin auf einem Damanrad mit Korb in Richtung Haldenstraße flüchtete.
Beschreibung des Unbekannten: männlich, circa 20 Jahre alt, etwa 170 - 175 cm groß, dunkle, kurze Haare, schlanke Statur, schwarze Hose und Jacke, Ohrring im linken Ohr, undeutliches Deutsch, war mit einem Damenrad mit Korb unterwegs.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.


Moers: Hund und Halter mit Pfefferspray besprüht und beschimpft
Am Sonntagmorgen gegen 08.15 Uhr spazierte ein 70-jähriger Moerser mit seinem Hund über den Grafschafter Rad- und Wanderweg. Im Bereich einer Kurve kam ihm ein Unbekannter entgegen, der zunächst den Hund und anschließend den Hundehalter mit Pfefferspray besprühte und ihn währenddessen beschimpfte. Dem 70-Jährigen gelang es noch, mit einem Arm seine Augen zu schützen, bekam aber das Pfefferspray in den Mund und wurde leicht verletzt.
Anschließend entfernte sich der der Unbekannte in Richtung Holderberg.
Beschreibung: männlich, circa 165 cm groß, 50 - 55 Jahre alt, akzentfreies Deutsch, trug eine Brille, kurze Jacke ( ähnlich eines Blouson) aus dunklem Kunstleder, dunkle Jeans, gepflegtes Erscheinungsbild.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.


Schermbeck: Alkoholfahrt endete am Baum
Am Montag, den 18.04.2022, gegen 02.20 Uhr befuhr ein 24-jähriger Pkw-Fahrer aus Kalkar die Weseler Straße (B58)) von Schermbeck mit Fahrtrichtung Wesel. Dabei kam er aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, beschädigte zunächst ein Verkehrszeichen und kollidierte anschließend mit einem Baum. Nachdem das Fahrzeug mittig auf der Fahrbahn zum Stillstand gekommen war, konnte sich der Fahrer aus dem Fahrzeug befreien, bevor der Pkw komplett ausbrannte. Der Fahrzeugführer wurde schwer verletzt in ein Weseler Krankenhaus eingeliefert. Im Zuge der Unfallaufnahme ergaben sich Hinweise auf eine Alkoholisierung des Fahrers, woraufhin dem Mann eine Blutprobe entnommen wurde. Durch den Pkw-Brand wurde die Fahrbahndecke erheblich beschädigt. Die Aufräumarbeiten im Bereich dauern derzeit noch an.


"Car-Freitag" auch im Kreis Wesel

Auch die Kreispolizeibehörde Wesel beteiligte sich am Freitag (15.04.) an den länderübergreifenden Kontrollen gegen die Poser- und Tunerszene. Jedes Jahr treffen sich Tuning-Fans & Auto-Poser an diesem Freitag. Der "Carfreitag" hat sich in der Szene einen Namen gemacht. Autos werden zur Schau gestellt und man trifft sich mit "Gleichgesinnten".
Der öffentliche Verkehrsraum und seine Straßen sind jedoch keine Rennstrecken und keine Schauplätze für ein Kräftemessen oder zur Selbstinszenierung.
Daher ist die Polizei im Kreis Wesel bis in die frühen Morgenstunden konsequent gegen Raser, Tuner und Poser vorgegangen. Neben der Kontrolle der Fahrzeuge und deren Insassen setzten die Beamtinnen und Beamten auch auf die Überwachung von Geschwindigkeiten.
Insgesamt wurden 181 Verwarngelder erhoben sowie 71 Ordnungswidrigkeiten wegen Handy-Verstößen und Geschwindigkeitsüberschreitungen gefertigt. Fünf der Betroffenen erwartet jetzt ein Fahrverbot. In zwei Fällen wurden Fahrzeugführern Blutproben entnommen. Der Verdacht: Drogen am Steuer.
Zwei Strafverfahren wurden eingeleitet, weil ein Verkehrsteilnehmer ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war und ein weiterer hatte gegen das Pflichtversicherungsgesetz verstoßen.


Rheinberg: Unfall-Rückstau sorgte für weiteren Auffahrunfall
Am Donnerstag, den 14.04.2022, gegen 14.40 Uhr, kam es auf der Weseler Straße (B58) zwischen der Borther Straße und dem Abzweig Büderich zu einem verkehrsbedingten Rückstau. Dieser Rückstau wurde von einem in Fahrtrichtung Wesel fahrenden 44-jährigen Lkw-Fahrer aus Mönchengladbach übersehen. Der Lkw-Fahrer fuhr auf einen am Rückstauende stehenden Pkw einer 54-jährigen Frau aus Wesel auf und schob deren Fahrzeug wiederum auf einen davor wartenden Pkw eines 24-jährigen Mannes aus Borken auf. Bei dem Versuch durch Ausweichen den Unfall zu verhindern, geriet der Lkw noch teilweise in die Gegenfahrbahn, wo er einem entgegenkommenden Transporter den Aussenspiegel abfuhr. Durch das Auffahren erlitten die betroffenen Pkw-Fahrer/-in leichte Verletzungen und konnten nach erfolgten Untersuchungen aus dem Krankenhaus entlassen werden. Bedingt durch die Unfallaufnahme kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen auf der B58. Der Verkehr musste für die Dauer der Unfallaufnahme, bis gegen 17.40 Uhr, einspurig wechselnd an der Unfallstelle durch Polizeibeamte vorbeigeleitet werden.
Unmittelbar nach dem Ursprungssunfall fuhr ein Pkw-Fahrer auf den verunfallten Lkw aus Möchengladbach auf. Bei diesem Unfall wurde glücklicherweise niemand verletzt.


Wesel: Stolperstein ausgestemmt und geklaut
Unbekannte stahlen am Dienstag (12.04.) gegen 23.30 Uhr einen "Stolperstein" an der Torfstraße. Der Stein erinnert an die Opfer der Gräueltaten im Dritten Reich. Er wurde durch die Täter aus dem Gehweg gestemmt und entwendet.
Der Staatsschutz ermittelt.
Die Polizei bittet Zeugen, sich bei der Polizei Wesel, Tel.: 0281 / 1070, zu melden.


Dinslaken: Schwerer Unfall an Autobahnabfahrt A3
Am Dienstagmorgen, um 07.45 Uhr, fuhr ein 29-Jähriger LKW Fahrer aus Borken von der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Oberhausen an der Ausfahrt Dinslaken Nord ab. Er beabsichtigte von dort nach links auf die Bergerstraße in Richtung Innenstadt abzubiegen. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit dem Auto einer 54-jährigen Dinslakenerin, die die Bergerstraße in Fahrtrichtung Kirchellen befuhr.

Bei dem Zusammenstoß verletzte die Dinslakenerin sich so schwer, dass ein Rettungswagen sie ein ein Krankenhaus bringen musste. Eine Lebensgefahr besteht derzeit nicht. Der LKW-Fahrer und sein Beifahrer blieben unverletzt.

Aus einem der Fahrzeuge liefen Betriebsmittel aus, weshalb die Feuerwehr die Straße abstreuen musste. Während der Unfallaufnahme und den Reinigungsarbeiten, sperrten Polizeibeamte die Fahrbahn ab.


Hünxe/Gartrop: Fahrverbote für acht Motorradfhrer
Am Dienstag (12.04.) führte der Verkehrsdienst der Kreispolizei Wesel auf der Gahlener Straße, Höhe der Zufahrt zum Waldfriedhof Gartrop eine Überwachung der Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der erlaubten 70 km/h durch.

In der vergangen Monaten kontrollierten Polizisten bereits auf dem Streckenabschnitt an verschiedenen Stellen die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, mit dem Ergebnis, dass eine weitere Überwachung dieses Streckenabschnitts notwendig ist.

Auf der Gahlener Straße kam es in der Vergangenheit wiederholt zu schweren Verkehrsunfällen.
Zuletzt kollidierte ein Motorfahrer mit einem Wildschwein, wobei sich der Motorradfahrer schwer verletzte.

Das Ergebnis der aktuellen Messung ist nach wie vor alarmierend:
In der Messzeit von vier Stunden und 20 Minuten waren insgesamt 326 Fahrzeuge zu schnell unterwegs.
243 Fahrzeugführer werden ein Bußgeldbescheid über ein Verwarnungsgeld erhalten.
83 Fahrzeugführer waren so schnell unterwegs, dass ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet wird.
Von diesen 83 Fahrzeugführer werden 44 einen oder mehrere Punkte in Flensburg erhalten.
Zwölf dieser 44 Fahrzeugführer werden zusätzlich Fahrverbote zwischen einem und drei Monaten erhalten.

Die Polizisten können Geschwindigkeitsmessungen auch mit zwei Kameras gleichzeitig durchführen - so auch bei dieser Messung. Somit können Fahrzeuge von vorne und hinten gleichzeitig in den Messbildern abgelichtet werden. Damit erhalten auch Fahrer von Motorrädern Bußgeldbescheide.

Insgesamt waren 81 Motorräder zu schnell unterwegs.
Die acht schnellsten Motorräder wurden mit den Geschwindigkeiten von 118 km/h, 120 km/h, 131 km/h, 134 km/h, 138 km/h, 139 km/h, 155 km/h und 157 km/h gemessen.

Ab einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 41 km/h nach Toleranzabzug von 3 km/h bzw. 3% bei gemessenen Geschwindigkeiten über 100 km/h, ist neben dem Erhalt von zwei Punkten in Flensburg auch ein Fahrverbot die Folge.

Einzig positiv zu erwähnen bleibt, dass der "Spitzenwert" eines Motorradfahrers aus der letzten Messung im März von 162 km/h diesmal nicht übertroffen wurde.

Abgesehen davon appelliert die Polizei insbesondere noch einmal an die Motorradfahrer: Denken Sie daran, Sie haben keine Knautschzone! Fahren Sie in Ihrem eigenen Interesse vorausschauend und vorsichtig! Wir wollen, dass Sie sicher zu Ihren Lieben nach Hause kommen! Und Ihre Lieben wollen das auch! Denken Sie daran, bevor Sie Gas geben!


Kreis Wesel/Essen: Schnelle Ermittlungen bracht Drittklässlerin I-Pad zurück
Pünktlich zum bevorstehenden Osterfest können wir noch eine erfreuliche Geschichte erzählen.
Am Mittwoch (06.04.) kam es am helllichten Tag zu einem Wohnungseinbruch in einem Mehrfamilienhaus in Essen-Steele. Der Wohnungsinhaber hatte das Haus zum Einkaufen verlassen. Als er nach eineinhalb Stunden wiederkam, fand er völlig durchwühlte Zimmer und eine aufgebrochene Wohnungstür vor.

Unter anderem hatten die Einbrecher neben Bargeld und den Spardosen der Kinder, ein I-Pad gestohlen, das eine Grundschule seiner kleinen Tochter leihweise als Lernhilfe zur Verfügung gestellt hatte. Nun war es weg und die Drittklässlerin sehr traurig.

Eine Kriminalbeamtin, die den Einbruch bearbeitete, konnte durch umfangreiche Ermittlungen sehr schnell herausfinden, wo das Schul-Tablet abgeblieben sein könnte und informierte eine Kollegin und einen Kollegen aus dem Kreis Wesel.
Die Kriminalhauptkommissarin und der IT-Profiler kümmern sich hier im Kreis Wesel um die Sachfahndung.

Nur 48 Stunden nach dem Einbruch konnten sie das I-Pad des Mädchens sicherstellen und einen Tatverdächtigen ermitteln. Den 19-jährigen Mann aus Bottrop erwartet jetzt ein Strafverfahren. Ob er auch für den Einbruch verantwortlich ist, müssen die Ermittlungen allerdings noch zeigen.

Unabhängig davon, sind wir uns sicher, dass sich der Osterhase sehr mit der Drittklässlerin freut. Nach Ferienende darf sie wieder mit technischer Unterstützung lernen.


SEK erschießt mit Messer bewaffneten 50-Jährigen in Neukirchen-Vluyn


Moers: Einbruch in Firma
In der Zeit von Samstag, 16.30 Uhr, bis Montag, 06.30 Uhr, drangen Unbekannte gewaltsam in eine Straßenbaufirma an der Gutenbergstraße ein. Im Inneren durchwühlten sie Schränke und Schubladen. Sie entwendeten mehrere Fahrzeugschlüssel für LKW. Anschließend flüchteten sie unerkannt.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.


Wesel: Scheibe der Apotheke hielt Einbruchsversuch stand
In der Zeit von Montag, 18.45 Uhr, bis Dienstag, 02.00 Uhr, versuchten sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einer Apotheke am Großer Markt zu verschaffen. Dazu schlugen sie eine Scheibe ein. Die Doppelverglasung hielt die Täter vermutlich davon ab, in das Objekt einzudringen. Die Polizei sucht nun Zeugen, die im Tatzeitraum etwas verdächtiges beobachtet haben.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Wesel, Tel.: 0281 / 107-0.


Voerde: Unfall mit fünf Verletzten
Am Samstag, den 09.04.2022, gegen 11.30 Uhr kam es im Verlauf der Dinslakener Straße, zwischen Schwanenstraße und Hülsdonkweg, in Voerde zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Beim Einbiegen eines 71-jährigen Pkw-Fahrers aus Voerde von einem Grundstück auf die Fahrbahn wurde ein auf der Dinslakener Straße fahrender 31-jähriger Pkw-Fahrer aus Waltrop übersehen. Durch die Kollision wurden wurden alle Insassen aus dem Waltroper Pkw im Alter von 29 bis 31 Jahren leicht verletzt. Sie wurden mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser für weitere Untersuchungen gebracht.
Ein beteiligtes Fahrzeug musste von einem örtlichen Abschleppunternehmen eingeschleppt werden.


Moers: Brutaler Raubüberfall auf dem Ostring

Am Donnerstagabend (7.4.) gegen 19.30 Uhr lief ein 42-jähriger Moerser über den Ostring in Höhe Königlicher Hof, als auf ihn zwei Unbekannte zukamen. Sie sprachen den Moerser zunächst an, dann schlug einer der beiden dem Mann ins Gesicht und entriss ihm seine Brusttasche. In der Brusttasche befanden sich Bargeld, ein Siemens Handy und ein Personalausweis.
Anschließend flüchteten die Männer in Richtung Feldstraße.
Passanten wurden auf die Auseinandersetzung aufmerksam, konnten die eigentliche Tat jedoch nicht verhindern.

Beschreibung der Männer:
1. Person: männlich, 18 - 19 Jahre alt, 180 cm groß, drahtiger Körperbau, schwarze Puma Jacke, schwarze Jogginghose, schwarzes BaseCap nach hinten gedreht, schwarze Turnschuhe der Firma NIKE oder PUMA mit Bunten Applikationen, leichter drei-Tage-Bart, schwarze Brusttasche.

2. Person: männlich, 17-18 Jahre alt, stabile Statur, dunkelblonde bis braune, mittellange Haare, gelber Kapuzenpullover, schwarze Jacke, dunkelblaue Jeanshose.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.


Wesel: Kabelklau
Unbekannte stahlen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (7.4.) mehrere dutzend Meter Niederspannungskabel von dem Gelände einer Firma für Kies- & Wasserbau an der Hafenstraße. Weiterhin beschädigten sie mehrere Kabelköpfe von Hochspannungskabelrollen.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Wesel, Tel.: 0281 / 1070, entgegen.


Moers: Betrüger statt echte Handwerker "on tour"
Es ist Frühling. Viele Menschen wollen ihren Garten und ihr Grundstück für bevorstehende sonnige Tage verschönern. Doch Frühlingsgefühle können schnell verschwinden - so wie es einer 82-Jährigen aus Moers ergangen sein dürfte. Sie ist Opfer von Betrügern geworden. Zunächst bezahlte die Seniorin 1.000 Euro für die Reinigung ihrer Einfahrt an der Liebrechtstraße. Als die Frau die vier Handwerker darauf hinwies, dass sie während der Arbeit den Fugenmörtel beschädigt hatten, boten sie ihr an, die Fugen für weitere 1000 Euro zu erneuern. Das lehnte die Seniorin ab.
Darüber hinaus wollten die vier Männer noch ihre Dachziegel reinigen - und einen Tag später erneut die Einfahrt mit einem Spezialschaum. Bereits vor einer Woche hatte die Polizei über einen ähnlichen Fall berichtet, bei dem Betrüger einen überteuerten Geldbetrag für Dachdeckerarbeiten verlangten.

Deshalb rät die Polizei:
 - keine kurzfristigen Aufträge für Reinigungs- und Gartenarbeiten an Drückerkolonnen vergeben
- eine Visitenkarte oder einen Flyer zeigen lassen, auf dem Firmenname, Anschrift und Webseite stehen
- Firmenangaben in Ruhe prüfen
- Preisangebot mit dem von ortsansässigen Handwerkern vergleichen
- bei Zweifeln einen Nachbarn oder Angehörigen um Hilfe bitten
- den Vertrag, der außerhalb von Geschäftsräumen abgeschlossen wurde, innerhalb von 14 Tagen widerrufen
- schriftlich vereinbaren, dass die Arbeitsleistung nicht in bar, sondern nach Erhalt der Rechnung bezahlt wird
- eine Türsprechanlage installieren und die Haustür nur mit einer Türsperre öffnen
- bei verdächtigen Angeboten oder Personen das Kennzeichen der Fahrzeuge notieren und sofort den Notruf der Polizei wählen (110)


Kreis Wesel: Betrugsversuche mit Schockanrufen, Gewinnspiele und Lottogewinn
Im Laufe des Donnerstag (7.4.) kam es im gesamten Kreis Wesel zu mehreren Betrugsversuchen mit unterschiedlichen Maschen.

Eine 85-jährige Frau aus Moers erhielt eine Nachricht über WhatsApp von ihrer vermeintlichen Tochter, die unbedingt eine Rechnung bezahlen musste. Die ältere Dame fiel jedoch nicht darauf herein und meldete sich bei der Polizei.

In Schermbeck und Wesel erhielten Seniorinnen und Senioren Rechnungen eines angeblichen Anwalts, mit der Aufforderung, einen Betrag zu überweisen.

Ob es der Schockanruf, das Gewinnspiel oder der angebliche Lottogewinn ist, die Betrüger nutzten am Donnerstag ihr ganzes Repertoire.

Anlass für die Polizei noch einmal zu warnen:
Übergeben Sie NIEMALS Geld an Fremde! Seien Sie misstrauisch, wenn jemand Geld von Ihnen fordert oder verlangt! Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen!! Im Zweifel rufen Sie die 110 an!


Moers: 23-Jährige im Bus sexuell belästigt
Am Mittwochmittag gegen 14.00 Uhr fuhr eine 23-jährige Frau mit dem Bus der Linie 911 von der Haltestelle Neues Rathaus in Kamp-Lintfort in Richtung Moers. Kurz nachdem die Frau eingestiegen war, stieg ein Unbekannter hinzu und nahm neben der Frau platz. Er begann sie zunächst immer wieder am Bein zu berühren und schließlich auch über der Hose am Genitalbereich. Obwohl die Frau dem Unbekannten zu verstehen gab, dass sie das nicht möchte, ließ der Mann nicht ab.
Die Frau verließ schließlich den Bus an der Haltestelle Eicker Wiesen in Moers und informierte beim Aussteigen den Busfahrer. Auch der Mann verließ daraufhin den Bus in Richtung Reinhold-Büttner-Straße.

Beschreibung des Mannes: männlich, 40-60 Jahre alt, 170 - 180 cm groß, dunkler Teint, normale Figur, blaue Augen, wenige, graue Haare, trug eine dunkle Jeanshose, eine schwarze, dicke Jacke und einen grauer Pullover.
In dem Bus soll noch mindestens eine weitere Frau gesessen haben, die das Vorgehen des Mannes beobachtet hat. Die Polizei sucht nun, neben dem Täter, auch diese Zeugin und weitere Zeugen des Vorfalls.

Beschreibung der Zeugin: 40-50 Jahre alt, dunkle, kurze, gelockte Haare, heller Teint, schwarze Brille, trug eine dunkle Jacke und trug vermutlich eine Jeans.


Wesel: Unfall mit zwei Schwerverletzten
Am 01.04.2022 gegen 14:40 Uhr kam es in Wesel-Blumenkamp zu einem schweren Verkehrsunfall bei dem zwei Personen schwer verletzt wurden.
Eine 58-jährige Frau aus Wesel befuhr mit ihrem PKW die Bocholter Straße (B473) aus Richtung Hamminkeln kommend und beabsichtigte nach links in die Hamminkelner Landstraße abzubiegen. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß mit einem 63-jährigen Mann aus Hamminkeln, der mit seinem PKW die B473 aus Wesel kommend in Fahrtrichtung Hamminkeln befuhr. Die 58-Jährige und auch der 63-Jährige wurden durch die Kollision schwer verletzt und mit Rettungswagen von der Unfallstelle in örtliche Krankenhäuser verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde der Kreuzungsbereich komplett gesperrt und der Verkehr weiträumig umgeleitet.


Wesel: Kreuzungsunfall Brüner Landstraße
Am Freitagmittag (1.4.) gegen 13:10 Uhr kam es im Kreuzungsbereich der Brüner Landstraße / Hagerstownstraße zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine 36-jährige Frau aus Wesel befuhr die Hagerstownstraße in Richtung Nordstraße und bog im Kreuzungsbereich nach links auf die Brüner Landstraße ab. Hierbei übersah sie eine entgegenkommende 29-jährige Frau aus Krefeld mit ihrem Pkw. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge, wobei sich beide Fahrzeugführerinnen nach ersten Erkenntnissen leicht verletzten. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Kreuzungsbereich musste für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt werden. Dadurch kam es zu Verkehrsbehinderungen.


Moers: Schüsse am Bahnhof?
Die Kriminalpolizei sucht Zeugen für einen Vorfall, der sich am Freitag (01.04.2022) gegen 00.50 Uhr am Moerser Bahnhof, im Umfeld des Verteilers Kirschenallee/Lotharstraße /Ausgang in Richtung Moers-Meerbeck, ereignet hat. Eine bisher unbekannte männliche Person versuchte zunächst, einen 27-jährigen Moerser zu schlagen, was dieser jedoch verhindern konnte. Im weiteren Verlauf erschien ein Pkw am Tatort und hielt an, der Fahrer des Fahrzeuges schoss zweimal durch das geöffnete Fenster der Beifahrertür auf den Geschädigten, verfehlte diesen jedoch.
Im Anschluss sprang der unbekannte Täter in das Fahrzeug und flüchtete mit dem Schützen in unbekannte Richtung.
Es ist nicht auszuschließen, dass sich noch weitere, bisher unbekannte Personen, an der Auseinandersetzung beteiligt haben.
Nach Angaben des Geschädigten hielten sich zur Tatzeit noch Personen am Moerser Bahnhof auf, diese verließen jedoch unmittelbar nach der Schussabgabe fluchtartig die Örtlichkeit.
Der Geschädigte verließ den Tatort zu Fuß in Richtung Homberger Straße.
Die Kriminalpolizei hofft jetzt, dass sich Zeugen melden, die den Vorfall möglicherweise beobachtet haben und Angaben zu den Beteiligten und dem flüchtigen Fahrzeug machen können.
Die Polizeiwache Moers nimmt unter der Telefonnummer 02841-171/0 Hinweise entgegen.


Moers: Seniorin betrogen
Obwohl die Kreispolizeibehörde Wesel nicht müde wird zu mahnen, scheinen die verwerflichen Tricks, die frei erfundenen Geschichten und die Infos über die dreisten Machenschaften der Betrüger noch nicht bei allen Seniorinnen und Senioren angekommen zu sein.
Am Donnerstagmittag (31.3.) gegen 14.30 Uhr erhielt eine 92-jährige Frau aus Moers einen Anruf von einem angeblichen Polizeibeamten, der nach eigenen Angaben Richard Reich hieß. Er teilte ihr mit, dass ihr Sohn - der Name war den Betrügern offensichtlich bekannt- bei einem Verkehrsunfall eine Frau getötet habe. Auch habe eine männliche Stimme im Hintergrund geweint.
Die 92-Jährige war sich sicher, dass es sich dabei um ihren Sohn handelt.
Kurz darauf habe sie auch mit einem Rechtsanwalt gesprochen, der ihren Sohn für einen hohen Geldbetrag angeblich vor dem Gefängnis bewahren könnte. Die alte Dame ließ sich aus Sorge darauf ein. Dann erklärte der vermeintliche Anwalt, einen Boten zur Leisstraße, Ecke Donaustraße zu schicken, der das Geld annehmen würde.
Im Laufe des frühen Nachmittags übergab die Moerserin dem Unbekannten das Geld an der vereinbarten Örtlichkeit in Meerbeck. Im Nachhinein kamen der 92-Jährigen Zweifel und sie rief ihren Sohn persönlich an. Dabei flog der Schwindel auf.

Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben:
Ca. 30 Jahre alt, ausländisches Aussehen, stabile, stämmige Figur, schwarze, kurze Haare, bekleidet mit einer Jeanshose, die Löcher hatte. Möglicherweise trug er eine Jeansjacke.
Die Kripo sucht nun Zeugen, die nachmittags die Übergabe beobachtet haben und die Beschreibung des Unbekannten ergänzen können sowie weitere Hinweise geben können.
Sie werden gebeten, sich an die Wache Moers, Tel.: 02841-171/0, zu wenden.


Hamminkeln: "Dachreiniger" bei Betrug beobachtet
Nachbarn können sicherlich in einigen Fällen ein Ärgernis sein, wenn die Nachbarschaftshilfe allerdings funktioniert, dann ist sie goldwert. Am gestrigen Nachmittag beobachtete eine Polizeibeamtin privat, wie zwei Männer reichlich unbeholfen auf das Dach eines Hauses Am Honigacker stiegen. Einer der beiden Männer musste von dem zweiten sehr deutlich gestützt werden und konnte sich nur mit Unterstützung aufrecht fortbewegen. Der Andere hatte alles andere als geeignetes Schuhwerk an.
Die Polizeibeamtin beschloss, sich das Duo von nahem anzusehen und nahm Kontakt zu dem 92-jährigen Hauseigentümer auf. Dieser gab an, dass die Männer für eine fünfstellige Summe sein Dach reinigen wollten. Sowohl de Summe als auch das unprofessionelle Vorgehen kam der Polizeibeamtin komisch vor, so dass sie die örtliche Polizei informierte.
Diese nahmen die Personalien der Männer auf, welche schon beim Erblicken den Streifenwagens anfingen, unaufgefordert ihre Sachen zusammen zu packen und ihre Arbeiten zu beenden.
An dem Geld des Mannes hatten sie nach Eintreffen der Polizei plötzlich auch kein Interesse mehr.

Die Polizei mahnt in solchen Fällen: Prüfen Sie Angebote sorgfältig. Schließen Sie niemals voreilig sog. Haustürgeschäfte ab. Beobachten und Bewerten Sie gründlich die Arbeit der vermeintlichen Handwerker und rufen sie im Zweifelsfall die Polizei. Lassen Sie keine Unbekannten unbeobachtet in ihre Wohnung.