BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Immer aktuell



BZ-Sitemap

Archiv







Archiv
 
Juni 2022

Übergeben Sie NIE Geld und Wertgegenstände an Fremde! Wenn Sie zweifeln, rufen Sie die Polizei um Hilfe!
Geschwindigkeitsmessungen in der kommenden Woche in Dinslaken

Bürgersprechstunde in Rheinberg
Eine Sprechstunde für Bürgerinnen und Bürger bietet die Polizei am Mittwoch, 6. Juli, an. Interessierte können ihre Fragen von 15 bis 16 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus an der Bischof-Roß-Straße 17a stellen.


Hamminkeln: Unfall zwischen Auto und Rad

Am heutigen Donnerstag (30.6.), in den frühen Morgenstunden, kam es in Brünen zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich ein Radfahrer schwer und ein Autofahrer leicht verletzten. Gegen 05.35 Uhr befuhr ein 32-jähriger Autofahrer aus Xanten mit einem Pkw die Vennighauser Straße von Wesel kommend in Richtung Brünen.
An der Kreuzung Hamminkelner Straße /Van-de-Wall-Straße stieß er mit einem von rechts kommenden 56-jährigen Radfahrer aus Brünen zusammen. Der Radfahrer verletzte sich schwer. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus, in dem er stationär verblieb. Den Autofahrer brachte ein Rettungswagen mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus.


Hamminkeln: Auto landet in der Apothekenglastür

Durch einen Unfall ist heute Morgen (27.6.) gegen 10.00 Uhr ein Auto in den Eingang einer Apotheke "geschleudert" worden. Ein 67-jähriger Mann aus Hamminkeln hatte auf dem Parkplatz einer Apotheke an der Reiffeisenstraße sein Auto rückwärts aus einer Parklücke rangiert. Durch einen Fahrfehler des 67-Jährigen setzte der Wagen schneller zurück als geplant und stieß mit einem anderen, geparkten Wagen zusammen.
Dieser Wagen landete durch den Aufprall schließlich im Eingang der Apotheke. In diesem Wagen saß zum Glück niemand.
Eine vorbeigehende Passantin ist bei dem Unfall leicht verletzt worden. Ein Rettungswagen brachte die 62-jährige Frau aus Hamminkeln in ein Krankenhaus.
Am Eingangsbereich der Apotheke entstand erheblicher Schaden.


Dinslaken: 81-Jähriger wohlbehalten aufgetaucht
Der vermisste Kurt S. ist am Mittwochabend (29.6.) wieder wohlbehalten im oberbergischen Kreis Lindlar aufgetaucht.
Der 81-Jährige hatte in Dinslaken einen Verwandten besucht und war danach seit Sonntagabend verschwunden. Die Polizei suchte mit Fotos nach dem Senior.

Seit Sonntagabend (26.06.2022) gegen 23.00 Uhr wird der 81-jährige Kurt S. vermisst. Er war zuletzt bei einem Verwandten an der Wallstraße zu Besuch und hatte dessen Wohnung zu o.g. Zeit verlassen. Zuletzt trug er ein blau-karriertes Hemd, eine schwarze Hose, schwarze Schuhe und eine Helle Jacke. Sein Gang ist schleppend und er ist Raucher. Es ist anzunehmen, dass er einen orientierunsglosen Eindruck macht.

Die Ermittler suchen jetzt mit einem Foto nach dem Vermissten. Wer hat den Mann gesehen bzw. kann Angaben zu seinem derzeitigen Aufenthaltsort machen?
Hinweise nimmt die Polizei Dinslaken, Tel.: 02064 / 6220, oder jede andere Polizeidienststelle in Deutschland entgegen.
Sofern Sie den Vermissten antreffen informieren Sie bitte sofort die Polizei über den kostenlosen Notruf 110.


Wesel: Schwere Unfall zwischen Motorrad und Rad
Am Dienstag, den 28.06.2022, gegen 22:33 Uhr ereignete sich auf der Krefelder Straße / An der Neuen Mühle ein schwerer Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Motorrad- und eines Fahrradfahrers. Den ersten Ermittlungen zu Folge beabsichtigte ein 16-jähriger Fahrradfahrer aus Neukirchen-Vluyn die Krefelder Straße in Höhe der Straße An der Neuen Mühle zu überqueren. Zeitgleich befuhr ein 25-jähriger Motorradfahrer aus Dortmund die Krefelder Straße aus Richtung Niep kommend in Fahrtrichtung Neukirchener Straße. Aus bislang ungeklärter Ursache kollidierten die beiden Fahrzeugführer auf der Krefelder Straße / An der Neuen Mühle miteinander. Hierbei wurde der 16-jährige Fahrradfahrer lebensgefährlich verletzt und musste einer Unfallklinik zugeführt werden. Der Motorradfahrer wurde durch den Zusammenprall leicht verletzt und wurde ebenfalls einem Krankenhaus zugeführt. Ein Rettungshubschrauber, der zunächst für den 16-Jährigen angefordert wurde und sich im Anflug befand, war letztendlich nicht erforderlich. Die am Unfall beteiligten Fahrzeuge wurden durch die Polizei sichergestellt. Ein Sachverständiger wurde hinzugezogen. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Krefelder Straße an der Unfallstelle gesperrt und der Verkehr wurde abgeleitet.
Die weiteren Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an.


Moers: Einbruch in Fußgängerzone

Unbekannte schlugen am Dienstag (28.6.) gegen 03.15 Uhr die Scheibe eines Brillengeschäfts an der Klosterstraße ein. Nachdem sie aus dem Schaufenster mehrere Brillengestelle stahlen, flüchteten sie unerkannt.
Da die Alarmanlage direkt anschlug, erhielt die Polizei Kenntnis von dem Einbruch und löste sofort eine Fahndung aus. Diese verlief bislang ergebnislos. Daher bittet die Polizei um Zeugenhinweise.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.


Neukirchen-Vluyn: Einbruch in Schreibwarengeschäft
Unbekannte haben am Dienstag gegen 04.00 Uhr mehrere Scheiben eines Schreibwarengeschäfts an der Ernst-Moritz-Arndt-Straße eingeschlagen. Die Täter drangen in das Geschäft ein und durchwühlten es. Ob sie Beute machten, steht noch nicht fest. Gegen 04.00 Uhr heute Morgen war eine Zeugin unsanft geweckt worden. Lautes Klirren veranlasste sie dazu, nachzusehen. Hierbei bemerkte sie einen Unbekannten, der sich fluchtartig mit einer durchsichtigen Kiste entfernte und die eingeschlagenen Scheiben des gegenüber liegenden Schreibwarengeschäfts. Daraufhin rief die Dame die Polizei.
Bei dem Tatverdächtigen soll es sich um einen schlanken, dunkel gekleideten Mann gehandelt haben, der ca. 190 cm groß ist.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Neukirchen-Vluyn, Tel.: 02845 / 3092-0.


Moers: Kradfahrer übersehen
Am Montag (27.6.)  gegen 15.40 Uhr fuhr eine 60-jährige Frau aus Moers mit einem PKW vom Fahrbahnrand der Straße Bullermannshof in den fließenden Verkehr. Hierbei übersah sie einen 18-jährigen Mann aus Moers, der mit einem Kleinkraftrad in gleicher Richtung fuhr und sich von hinten näherte.
Durch den anschießenden Zusammenprall fiel der 18-Jährige zu Boden und verletzte sich hierbei schwer. Ein Rettungswagen brachte ihn in eine Krankenhaus, in dem er stationär verblieb. Die 60-Jährige blieb unverletzt.


Dinslaken: Auto und Radfahrer kollidieren, Radfahrer fährt weg
Die Polizei sucht einen Radfahrer und Zeugen, die heute Morgen einen Unfall beobachtet haben.
Ein 44-jähriger Mann aus Dinslaken kam gegen 09.15 Uhr aus dem evangelischen Krankenhaus und ging zu seinem Wagen. Damit wollte er von einem Parkplatz an der Konrad-Adenauer-Straße herunter fahren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Radfahrer. Der 44-Jährige stieg aus und fragte den Radfahrer, ob alles in Ordnung sei. Er wollte zusätzlich die Polizei rufen. Daraufhin habe der Radfahrer zu ihm gesagt, dass er dafür keine Zeit habe. Dann sei er einfach losgefahren, in Richtung B8 Emscher.
Der Unbekannte auf dem Rad ist ca. 175 cm groß, kräftige Figur, ca. 60 Jahre alt, er hat eine Glatze, trug eine Brille, ein rotes T-Shirt, kurze Hose, Sandalen und war mit einem Damenfahrrad unterwegs.
Hinweise bitte an die Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0.


Moers: Motorradfahrer und Sozia verletzt
Am Samstag, den 25.06.2022, gegen 21.45 Uhr, befuhr ein 24-jähriger Pkw-Fahrer aus Kamp-Lintfort die Rheinberger Straße in Moers mit Fahrtrichtung Rheinberg. Im Bereich der Anschlussstelle A42 bog der 24-Jährige auf die Autobahn ab. Dabei kam es im Abbiegevorgang zu einer Kollision mit einem auf der Rheinberger Straße entgegenkommenden 29-jährigen Motorradfahrer aus Bottrop. Durch den Zusammenstoß kamen der Motorradfahrer und seine 17-järhige Sozia aus Kamp-Lintfort zu Fall und wurden schwer verletzt.


Hamminkeln: Auto überschlug sich
Samstag gegen 20:20 Uhr kam es auf der Weseler Straße zu einem Verkehrsunfall. Die 22-jährige Pkw Fahrerin aus Hamminkeln wurde dabei verletzt. Sie wurde einem örtlichen Krankenhaus zugeführt. Hier verblieb sie stationär. Die junge Frau befuhr mit ihrem Pkw die Weseler Straße in Richtung Brünen. In Höhe einer Linkskurve kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich und geriet dabei in Kontakt mit einem Zaun und einem Baum. Im Vorgarten eines Einfamilienhauses blieb der Pkw auf dem Fahrzeugdach liegen. Die Frau konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen. Zur Beobachtung ist sie jetzt im Krankenhaus.


Hamminkeln: 89-Jähriger bei Unfall schwer verletzt
Am Samstag, den 25.06.2022, gegen 09.40 Uhr, kam es an der Weseler Straße (B70) in Hamminkeln-Brünen zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei bog ein 22-jähriger Pkw-Fahrer aus Hamminkeln aus der Straße Am Kugelberg auf die Weseler Straße ab. Im Abbiegevorgang kam es zur Kollision mit einem 89-jährigen Mann aus Raesfeld, der den Geh-/Radweg der Weseler Straße in Richtung Wesel befuhr. Durch den Zusammenstoss kam der 89-jährige Fahrer des Leichtmofas zu Fall und verletzte sich schwer. Er musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Duisburger Krankenhaus ausgeflogen werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme musst die B70 zunächst voll und anschließend bis gegen 11.00 Uhr gesperrt werden.


Sonsbeck: Rennradfahrer stürzen
Am Mittwoch gegen 18.55 Uhr befuhren drei Rennradfahrer hintereinander die Reichswaldstraße in Richtung Labbecker Straße. Während der Fahrt überholte sie ein Unbekannter, der mit einem dunkelblauen Pick Up und einem silberfarbenen Anhänger mit einem Netz unterwegs war. Hierbei berührte der Hänger den Lenker des zweiten Fahrers, einem 52-jährigen Radfahrer aus Grefrath, der daraufhin stürzte und sich leicht verletzte. Der dritte Rennradfahrer, ein 62-Jähriger aus Viersen, konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und stürzte ebenfalls. Auch er verletzte sich leicht. Der unbekannte Autofahrer, der vermutlich den Sturz nicht gemerkt hat, setzte seine Fahrt fort.
Der dritte Radfahrer blieb unverletzt, wird aber dringend als Zeuge gesucht. Den beiden anderen Fahrern ist er lediglich unter dem Vornamen "Jan" bekannt. Er sowie der Fahrer des dunkelblauen Wagens mit silberfarbenem Anhänger und weitere Zeugen werden gebeten, sich auf der Wache in Xanten, 02801 / 71420, zu melden.


Dinslaken: Zeitungsausträgerin bestohlen
Am Freitagmorgen gegen 03.30 Uhr war eine 48-jährige Dinslakenerin mit einem Bollerwagen unterwegs, um im Bereich der Wilmastraße und des Fliederwegs Zeitungen auszutragen. Sie schnappte sich aus dem Wagen einige Zeitungen, ließ das Gefährt auf der Wilmastraße zurück, um auf dem Fliederweg die Magazine und Tageszeitungen zu verteilen. Als sie ein paar Minuten später zur Wilmastraße zurückkehrte, war der Bollerwagen verschwunden.
In dem Wagen befand sich neben diversen Zeitungen und Zeitschriften auch eine schwarze Umhängetasche mit Schlüsseln, Portemonnaie und Handy.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0.


Kamp-Lintfort: Brand nach Blitzeinschlag
Durch einen Blitzeinschlag geriet das Dachgeschoss eines Einfamilienhauses am Freitag um 03.18 Uhr in Brand.
Ein lautstarker Einschlag weckte die Bewohner, die sofort die Feuerwehr alarmierten. Diese löschte den Brand an der Sandstraße. Alle Bewohner blieben unverletzt.
In der obersten Etage entstand Sachschaden, das Haus ist zunächst nicht mehr bewohnbar.


Xanten: Auto rollt in Xantener Südsee und sinkt
Ein Auto ist am frühen Donnerstagmorgen in die Xantener Südsee gerollt und versunken.
Die Fahrerin aus Xanten und der Beifahrer aus Weeze konnten sich aus dem Wagen retten. Die 32-Jährige hatte den Wagen in einer Parkbucht an der Salmstraße direkt am See abgestellt und sich mit ihrem gleichaltrigen Beifahrer unterhalten, als sich das Auto plötzlich nach vorn bewegte und über eine Grünfläche in den See fuhr.
Die Feuerwehr legte eine Ölsperre um den PKW, damit der See nicht verunreinigt wird. Sie ist derzeit mit der Bergung beschäftigt und setzt auch Taucher ein.


Dinslaken: 15-Jährige unsittlich berührt
Eine 15-jährige Dinslakenerin ist am Mittwoch, zwischen 16.30 Uhr und 20.00 Uhr, im Schwimmbad an der Straße Am Stadtbad von zwei Männern am Oberschenkel berührt worden. Das Mädchen saß am Beckenrand, als das Duo sie ansprach und fragte, ob sie mit ihnen rutschen wollte. Als die Jugendliche das verneinte, schwammen die Männer dicht neben ihr und berührten sie abwechselnd am Oberschenkel.
Später informierte die 15-Jährige den Schwimmmeister, der daraufhin die Polizei rief. Zu diesem Zeitpunkt waren die beiden Unbekannten jedoch nicht mehr vor Ort.

Beschreibung der unbekannten Männer:
1.: Ca. 24 Jahre alt, dunkle, kurze Haare, trug einen Vollbart und hatte eine mollige Figur.
2.: Ca 18 Jahre alt, dünne Figur, hellbraune Haare, hellbrauner Bart, trug eine weiße Badehose.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0.

Was tun, wenn ich belästigt oder gegen meinen Willen im Schwimmbad berührt werde?
Machen Sie laut auf sich aufmerksam.
Sprechen Sie andere Badegäste gezielt und deutlich an und bitten Sie diese um Hilfe.
nformieren Sie umgehend das Schwimmbad-Personal und bitten Sie darum, die Polizei zu rufen.
Wenn Sie ihr Handy griffbereit haben: Wählen Sie sofort den kostenlosen Notruf 110.


Hamminkeln: Bei Einbruch auch MSV-Trikots gestohlen
Am Mittwoch, in der Zeit von 07.00 Uhr bis 18.00 Uhr, suchten Unbekannte am Mittwoch ein Einfamilienhaus an der Dingdener Straße heim. Durch das Aufhebeln einer Terrassentür gelangten sie in die Räume und durchwühlten diese.
Die Täter stahlen neben Schmuck auch zwei Trikots des Fußballvereins MSV Duisburg.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Hamminkeln, Tel.: 02852 / 966100.


Moers: Vier Verletzte bei Abbiegeunfall
Am Samstag, den 18.04.2022, gegen 13.45 Uhr, befuhr ein 18-jähriger Pkw-Fahrer aus Moers die Filder Straße in Fahrtrichtung Kapellen. An der Kreuzung Venloer Straße bog der 18-Jährige nach links in die Venloer Straße ab. Dabei kam es im Kreuzungsbereich mit einem entgegenkommenden Pkw eines 50-jährigen Mannes aus Duisburg zu einer Kollision. Durch den Unfall wurden die beiden Fahrzeugführer, sowie die jeweiligen Beifahrer, eine 17-jährige Frau aus Moers und eine 47-jährige Frau aus Duisburg, leicht verletzt. Alle vier Verletzten wurden mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Während der Unfallaufnahme wurde der Fahrzeugverkehr durch Polizeibeamte an der Unfallstelle vorbeigeleitet.


Moers: Schwerverletzte bei Brand
Am Freitag, 17.06.2022, gegen 15:10 Uhr kam es zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Moers auf der Straße Am Anger. Aus bislang unbekannter Ursache brach ein Feuer in einer Wohnung im Obergeschoss des Mehrfamilienhauses aus . Durch den Brand wurden die Bewohner der Wohnung, ein 67-jähriger Mann und seine 62-jährige Ehefrau verletzt. Die 62-Jährige erlitt Verbrennungen an den Armen und Beinen und wurde nach erster Versorgung zu einer Spezialklinik nach Duisburg verbracht. Der 67-Jährige erlitt eine Rauchgasvergiftung. Bei der 62-Jährigen kann eine Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden. Auf Grund der Brandschäden ist die Wohnung zurzeit nicht bewohnbar. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.


Alpen: Rettungshubschraubereinsatz
Am Freitag, den 17.06.2022, gegen 18.25 Uhr, kam es in Alpen zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei befuhr ein 18-jähriger Pkw-Fahrer aus Wesel die Sonsbecker Straße aus Birten kommend in Fahrtrichtung Sonsbeck. Beim Abbiegen nach links in die Winnenthaler Straße kam es dann zu einer Kollision mit dem entgegenkommenden Pkw einer 18-jährigen Frau aus Xanten. Durch den Unfall wurden alle Insassen des Pkw der Frau aus Xanten verletzt. Die 18-jährige Fahrerin und eine 16-jährige Mitinsassin wurden leicht verletzt, während eine 27-jährige Fahrzeuginsassin schwer verletzt wurde. Die 27-Jährige wurde mit einem Hubschrauber in eine Duisburger Klinik ausgeflogen. Die am Unfall beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten von Abschleppunternehmen eingeschleppt werden. Die Unfallörtlichkeit musste kurzfristig komplett gesperrt werden und während der Unfallaufnahme wurde der Verkehr durch Polizeibeamte einspurig vorbeigeleitet werden.


Schermbeck: Ca. 130 Schweine durch Lüftungsmaipulation umgebracht
In der Nacht zu Sonntag (12.06.2022) wurden durch unbekannte Personen auf einem Hof am Wolwerskamp in Altschermbeck die Lüftungsanlagen in dem dortigen Schweinemastbetrieb verstellt. Durch die Manipulation an den Lüftungsanlagen stieg die Temperatur in den Ställen derart an, dass ca. 130 Tiere starben.
Die Tür zu den Anlagen ist geschlossen, aber nicht verschlossen gewesen.
Ein technischer Defekt kann nach ersten Ermittlungen der Polizei ausgeschlossen werden.
Durch den Züchter kann die Tatzeit auf den Zeitraum Samstag (11.06.2022) 12:00 Uhr bis Sonntag (12.06.2022) 08:30 Uhr eingegrenzt werden.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Diese dauern derzeit an.
Die Kriminalpolizei sucht Zeugen und bittet diese sich bei der Polizei in Dinslaken zu melden (02064-6220).


Dinslaken: Einbruch in Firma
Unbekannte brachen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in die Räume einer Firma für Gartentechnik und Werkzeugverleih an der Gerhard-Malina-Straße ein. Sie erbeuteten diverse Arbeitsmaschinen und verursachten bei der Tat einen massiven Sachschaden an Türen, Toren und Fenstern.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Dinslaken, Tel.: 02064 / 6220, entgegen.


Dinslaken: 36-Jährigen ohne Führerschein aus dem Verkehr gezogen
Die Polizei konnte einen 36-jährien Mann aus Oberhausen aus dem Verkehr ziehen, weil er mit einem Auto gleich eine ganze Reihe von Verstößen begangen hat. Der 36-jährige Fahrer und ein 30-jähriger Beifahrer waren am Mittwoch gegen 15.00 Uhr mit einem schwarzen VW Polo 9N GTI auf einer Stichstraße der Thyssenstraße in einem Dinslakener Industriegebiet unterwegs. Die Männer fuhren mit hoher Geschwindigkeit über die Fahrbahn in Richtung Sackgasse. Der Fahrer beschleunigte das Auto so stark, so dass die Reiften durchdrehten und der Motor laut aufheulte. Zu dieser Zeit herrschte gerade Feierabendverkehr auf der Thyssenstraße.
Eine Streife der Polizei entdeckte die Männer und konnte sie auf einem Parkplatz einer Kart-Bahn antreffen.
Erst gab der 36-jährige Fahrer falsche Personalen an, was bei der Überprüfung sofort auffiel. Dann ist ein Drogentest positiv aufgefallen. Das Auto des Mannes war getunt: Die technischen Veränderungen waren aber in den Fahrzeugpapieren nicht eingetragen. Somit stellte die Polizei das Auto sicher.
Die Polizei nahm den Oberhausener, der gebürtig aus den Niederlanden (Den Haag, 's-Gravenhage) kommt, mit zur Wache nach Dinslaken. Dort entnahm ein Arzt dem Mann eine Blutprobe.
Den Führerschein konnte die Polizei ihm nicht wegnehmen, weil er aktuell gar keinen besitzt.


Wesel: Mann spielte an seinem Glied am Ausee
Ein unbekannter Mann hat sich am Dienstag (14.06.) gegen 16.45 Uhr im schamverletzender Weise einer Frau am Auesee gezeigt. Der Mann manipulierte an seinem Geschlechtsteil und beobachtet dabei eine Frau, die im See ein Bad nehmen wollte. Ein 35-jähriger und ein 34-jähriger Weseler beobachteten ihn dabei. Als die beiden Männer ihn ansprachen, entfernte sich der Unbekannte.
Der Gesuchte ist ca. 170 cm groß, ca. 40 Jahre alt, Bauchansatz, dunkler Hauttyp, er trug eine schwarze 3/4 Hose und ein weißes Muskelshirt. Besonders auffällig: Er hat eine deutlich sichtbare vernarbte Verbrennung am rechten Arm, von der Schulter an abwärts.
Hinweise bitte an die Polizei in Wesel, Tel.: 0281 / 107-0.


Alpen: Kind schwer verletzt
Am Samstag, den 11.06.2022, gegen 14.15 Uhr, befuhr ein 77-jähriger Pkw-Fahrer die Bönninghardter Straße in Fahrtrichtung Kamp-Lintfort. In Höhe der Einmündung Am Flughafen querte unvermittelt ein 12-jähriger Fahrradfahrer, der zuvor den, in gleicher Richtung verlaufenden Radweg befahren hatte, die Fahrbahn. Durch den Zusammenstoss im Einmündungsbereich kam der Radfahrer zu Fall. Er wurde schwer verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Weseler Kraneknhaus eingeliefert. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde der Verkehr an der Unfallstelle durch die Polizei vorbeigeleitet.


Wesel: Einbrecher scheiterten
Unbekannte versuchten in der Zeit von Freitag (03.06.) bis Mittwoch (08.06.) in eine Kirche an der Straße Am Birkenfeld einzubrechen. Der Versuch, die Eingangstür des Gebäudes aufzuhebeln, scheiterte jedoch.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Wesel, Tel.: 0281 / 1070, entgegen.


Neukirchen-Vluyn: In Getränkemarkt eingebrochen
In der Nacht zu Donnerstag (9.6.) brachen Unbekannte in einen Getränkemarkt am Vluyner Nordring ein.
Am späten Mittwochabend, gegen 23:50 Uhr, löste der Alarm in dem Getränkemarkt aus. Ein Mitarbeiter des Wachdienstes stellte daraufhin fest, dass die Eingangstüren aufgehebelt und aus dem Thekenbereich Zigarettenschachteln und etwas Bargeld entwendet wurden. Von den unbekannten Tätern fehlt bislang jede Spur.
Die Polizei sucht Zeugen, die in der infrage kommenden Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise geben können und bittet diese, sich bei der Polizei in Neukirchen-Vluyn zu melden (02845-3092-0).


Voerde: Schwerer Unfall mit Verletzten
Am Dienstag (7.6.) gegen 16.40 Uhr befuhr ein 22-jähriger Mann aus Voerde mit einem Pkw die Hans-Richter-Straße aus Richtung Alte Hünxer Straße kommend in Richtung Hammweg. An der Kreuzung der Albert-Einstein-Straße beabsichtigte er, nach links abzubiegen. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Auto einer 32-jährigen Frau aus Voerde. Beide verletzten sich dadurch schwer.
Rettungswagen brachten die Verletzten in Krankenhäuser, in dem sie stationär verblieben.
Für die Dauer der Unfallaufnahme waren die Hans-Richter-Straße in Fahrtrichtung Wesel sowie die Albert-Einstein-Straße gesperrt. Den Verkehr leiteten Polizeibeamten ab.


Rheinberg: Wieder Randalen unterwegs
Bereits am letzten Wochenende waren Farbschmierer in verschiedenen Ortsteilen unterwegs und hatten mehrere Sachbeschädigungen verursacht.
Am Pfingstwochenende schlugen sie erneut zu. In den Ortsteilen Millingen und Annaberg beschmierten die Täter unter anderem Stromkästen, Mauern, Eingangstüren eines Lebensmittelgeschäftes und Verteilerkästen mit sinnlosen Sprüchen oder "Zeichnungen".
Am Friedrich-Stender-Weg beobachtete eine Zeugin am Samstag gegen 14.15 Uhr drei Jugendliche, im Alter von 13 - 14 Jahren, die dabei waren, die Skateranlage zu beschmieren. Die Zeugin rief die Polizei und sprach die Vandalen an, die daraufhin Fersengeld gaben. Eine Fahndung der Polizei verlief bislang erfolglos.
Das Trio war mit BMX-Rädern unterwegs. Einer der Jugendlichen trug einen blauen Helm.
Die Kriminalpolizei sucht dringend Zeugen, die Hinweise geben können und bittet, bei aktuellen Beobachtungen sofort die 110 zu wählen. Ansonsten ist Ansprechpartner die Polizeiwache Kamp-Lintfort unter der Telefonnummer 02842/934-0.


Wesel: Randale an Pfingstmontag
Am Montag (6.6.) gegen 16.00 Uhr rief eine Gruppe von zehn bis 15 Jugendlichen die Polizei auf den Plan. An der Rheinallee hatte sich die Gruppe durch einschlagen einer Scheibe Zugang zu den Kellerräumen eines Hotel Restaurants an verschafft. Sie beschädigte zahlreiche Möbel und Inventar. Nachdem sie sich ertappt fühlten flüchteten die Jugendlichen in unterschiedliche Richtungen. Das Alter wird auf 16 bis 18 geschätzt. Diese waren überwiegend dunkel gekleidet und trugen helle Caps.
Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten drei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren dingfest gemacht werden.
Die Ermittlungen laufen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Wesel, Tel.: 0281 / 1070, zu melden.


Sonsbeck: Geldautomaten gesprengt
Unbekannte Täter sprengten am 06.06.2022 gegen 03:30 Uhr einen Geldautomaten im Vorraum einer Bank auf der Hochstraße in Sonsbeck. Mehrere Anwohner hörten einen lauten Knall und beobachteten mindestens zwei Personen, die sich mit einem dunklen Pkw in Fahrtrichtung Geldern vom Tatort entfernten. Aufgrund des entstandenen Gebäudeschadens mussten die Bewohner des Hauses vorsorglich evakuiert werden. Personen wurden bei der Sprengung nicht verletzt. Die Fahndung verlief bislang ohne Erfolg. Die Ermittlungen dauern an.
Weitere Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizei in Xanten unter der Telefonnummer 02801/ 7142-0.


Dinslaken: Unfallflucht mit 15-jähriger Radfahrer
In Dinslaken-Hiesfeld wurde am Freitag (03.06.2022) ein 15-jähriger Radfahrer bei einem Unfall verletzt. Der beteiligte Pkw-Fahrer flüchtete. Der 15-Jährige war auf dem Weg zur Schule und befuhr gegen 07:30 Uhr die Marschallstraße, vom Jahnplatz kommend in Fahrtrichtung Siegfriedstraße. Kurz vor der Kreuzung kamen ihm zwei Pkw entgegen, wobei der hintere Pkw dem 15-Jährigen so nah kam, dass dieser nach rechts ausweichen musste und gegen den Außenspiegel eines am Fahrbahnrand geparkten Fahrzeuges stieß. Der Jugendliche stürzte daraufhin mit seinem Fahrrad. Er wurde leichtverletzt in ein Krankenhaus gebracht, das er nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte. Der Außenspiegel des am Fahrbahnrand geparkten Pkw wurde beschädigt. Der Unfallverursacher flüchtete in Richtung Jahnplatz.
Zu dem flüchtigen Fahrzeug ist lediglich bekannt, dass es sich um einen dunklen Kleinwagen handelte.
Die Polizei sucht Zeugen und bittet diese sich bei der Polizei in Dinslaken zu melden (Tel.: 02064-6220).


Wesel: Verfolgunbgsjagd in der City
Am Samstag (4.6.) gegen 04.30 Uhr kam es im Weseler Innenstadtgebiet zu einer kurzen Verfolgungsfahrt.
Einer Streifenwagenbesatzung fiel zu dieser Zeit ein Auto auf, das aus Richtung Moltkestraße auf die Straße Esplanade abbog und dabei das Stopp-Schild überfuhr. Die Beamten wendeten kurzerhand den Streifenwagen, um den Fahrer des Wagens mit Münchener Kennzeichen zu kontrollieren, woraufhin dieser Gas gab. Die Fahrt des Unbekannten führte über die Kreuzstraße, die Norbertstraße bis hin zur B8, wobei er mehrere rote Ampeln missachtete und erheblich schneller fuhr, als erlaubt.
Schließlich verlor die Streifenwagenbesatzung den Wagen aus den Augen, doch nach einer kurzen Fahndung fanden die Polizisten den VW Golf, abgestellt in der Hafenstraße. Da die Stoßstange des Mietwagens beschädigt war, deutete alles darauf hin, dass es gegen die dortigen Bauzäune geprallt war. Diese waren jedoch nicht beschädigt.
Im Rahmen der Fahndung konnten die Polizisten dann ca. 250 Meter vom Abstellort entfernt, einen 21-jährigen Mann aus Hünxe vorläufig festnehmen.´Zu den Tatvorwürfen machte dieser keine Angaben. Der Hünxer ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Einen Autoschlüssel fanden die Beamten nicht, jedoch gab der Hünxer an, ein Bekannter habe das Auto gemietet. Einen Namen wollte er nicht nennen.
Den Mann erwartet jetzt ein Strafverfahren. Das Verkehrskommissariat hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Wache in Wesel, Telefon 0281-107/0, in Verbindung zu setzen.


Dinslaken: Rollerfahrer und Fußgängerin stoßen zusammen
Die Polizei sucht Zeugen, um eine Unfallflucht vom Freitag (03.06.) aufzuklären. Gegen 13.20 Uhr sind ein 31-jähriger Roller-Fahrer und eine unbekannte Frau zusammengestoßen. Der Mann war mit seinem Roller auf der Voerder Straße unterwegs in Richtung Voerde. In Höhe der Hausnummer 118 kam es zum Zusammenstoß mit einer unbekannten Frau. Beide Beteiligten stürzten zu Boden. Dabei verletzte sich der 31-Jährige leicht.
Anschließend ist die Frau wieder aufgestanden und zu einem weißen Kleinwagen gegangen, der am Straßenrand parkte. Dann ist die Frau über die Voerder Straße Richtung Dinslaken gefahren, ohne ihre Daten zu hinterlassen.
Die Frau ist etwa 50 bis 60 Jahre alt, ca. 160 cm groß, hat braune bis rötliche, kurze Haare, sie trug eine Jeans und ein hellblaues Hemd oder Bluse mit Blumenmuster.
Hinweise bitte an die Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0.


Wesel:  Bei Raub aufgefallen

Zwei Zeuginnen saßen am Freitag (3.6.) gegen 01.10 Uhr auf einem Balkon an der Straße Windstege und unterhielten sich, als ihnen ein Unbekannter auffiel. Die beiden 17-Jährigen beobachteten dann, dass der Mann mit einem Fahrrad zum Lieferanteneingang eines Warenhauses an der Hohe Straße fuhr.
Das kam ihnen bereits merkwürdig vor und als sie plötzlich einen Knall hörten, riefen sie die Polizei.
Polizeibeamte konnten daraufhin einen 35-jährigen Mann aus Wesel vorläufig festnehmen. Er hatte versucht, Kleidungsstücke aus einem Container zu entwenden. Bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen fanden die Polizisten einen Bolzenschneider, den der 35-Jährige in einem Rucksack hatte.
Die Beamten nahmen den polizeibekannten Weseler vorläufig fest.
Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren.


Hamminkeln: Schwerer Unfall mit zwei verletzten Frauen
Am Donnerstag (2.6.) gegen 17.30 Uhr kam es im Ortsteil Dingden an der ländlich gelegenen Kreuzung Hellweg / Drei Steine zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich zwei junge Frauen schwer verletzten. Eine 27-jährige Frau aus Rhede befuhr mit einem PKW die Straße Drei Steine und wollte weiter in Richtung der Straße Kuhkamp fahren. Hierbei stieß sie mit einer von rechts kommenden 29-jährigen Autofahrerin aus Hamminkeln zusammen, die den Hellweg in Richtung Hamminkeln befuhr.
Durch die Wucht des Zusammenstoßes kam der Wagen der 27-Jährigen seitlich in einem Feld zum stehen.
Zeugen, die den Knall gehört hatten, eilten zur Unfallstelle und kümmerten sich um die beiden verletzten jungen Frauen, bis Rettungswagen eintrafen. Diese brachten die Verletzten in Krankenhäuser, in dem sie stationär verblieben.


Voerde: Mutter auf Spielplatz belästigt
Am Donnerstag (2.6.) gegen 17.20 Uhr lief eine 29 Jahre alte Voerderin mit einem Kinderwagen und einem Kleinkind über einen Spielplatz. Dieser liegt zwischen den Straßen Waymannskath, Buschacker und Teichacker.
Schon auf dem Spielplatz fiel ihr ein Unbekannter mit einem alten Fahrrad auf, der sie beobachtete. Dieser folgte ihr dann und berührte sie mehrfach am Oberarm. Als die junge Frau ihn anschrie, das zu unterlassen, flüchtete er von der Straße Waymannskath in Richtung Bahnhofstraße.
Beschreibung des Unbekannten: Ca. 180 cm groß, 60 - 75 Jahre alt, sehr gebräunte Haut, schlechte Zähne (trug nur einen Schneidezahn), trug ein orangefarbenes T-Shirt, eine kurze Hose und hatte ein altes Fahrrad mit Satteltaschen dabei.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Voerde, Tel.: 02855 / 9638-0.


Kamp-Lintfort: Schwarzer Jeep vor Autohaus gestohlen
In der Zeit von Mittwoch auf Donnerstag (2.6.) stahlen Unbekannte einen schwarzen Jeep von dem Außengelände eines Autohauses an der Prinzenstraße. Das Fahrzeug ist nicht zugelassen. Bei dem Wagen handelt es sich um eine Kombilimousine, Baujahr 2017.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Kamp-Lintfort, Tel.: 02842 / 934-0.


Moers: 71-Jährige verteidigte ihre zwei Briefumschläge mit Geld erfolgreich
Einer 71-jährigen Moerserin fielen am Donnerstag gegen 15.20 Uhr an der Haustür eines Mehrfamilienhauses an der Lerschstraße zwei unbekannte Frauen auf. Da die Frau zuvor an einer Bank eine größere Menge Bargeld abgeholt hatte und das Geld in zwei Umschläge legte, ist nicht auszuschließen, dass sie hierbei zuvor beobachtet worden war. Als sie an ihrer Haustür ankam, die beiden Umschläge mit dem Bargeld in der Hand, bemerkte sie zwei Frauen, die dort klingelten.
Die 71-Jährige wollte die Unbekannten vorbeilassen, als eine der Frauen ihr die Umschläge aus der Hand riss. Die Moerserin wehrte sich und es gelang ihr, der Unbekannten die Umschläge wieder aus der Hand zu reißen. Daraufhin schubsten die Unbekannten die Moerserin gegen die Hauswand und ergriffen hiernach die Flucht, ohne Beute gemacht zu haben.
Die 71-Jährige blieb unverletzt, stand aber deutlich unter dem Eindruck des Geschehenen.

Beschreibung der Unbekannten:
1. Ca. 170 cm groß, 25-30 Jahre alt, kräftige Figur, blonde Haare, trug ein blaues Kopftuch, eine Brille und hatte ein Muttermal auf der rechten Wange.
2. 25 - 30 Jahre alt, trug einen weißen Schal und ein weißes Kopftuch.
Die Kripo fragt daher: Wem sind die beiden Frauen gestern Nachmittag in Repelen aufgefallen und wer kann Hinweise geben?
Bitte an die Wache Moers, unter der Telefonnummer 02841-171/0 wenden.


Dinslaken: Mit E-Scooter gestürzt
Am Freitagabend gegen 23.30 Uhr befuhr eine 20-jährige Dinslakenerin den Radweg entlang der Hünxer Straße (Richtung Lohberg) mit einem E-Scooter. In Höhe der Hausnummer 190 fuhr sie an einem Unbekannten vorbei, der mit einem angeleinten Hund Gassi ging. Der Hund sprang in Richtung der Dinslakenerin, sodass diese bremste und die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor. Sie stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Der Spaziergänger führte ein kurzes Gespräch mit der 20-Jährigen und entfernte sich anschließend von Unfallstelle.
Die Unfallsachbearbeiter bitten nun den Unbekannten sowie weitere Zeugen, sich bei der Polizei Dinslaken, Tel.: 02064 / 6220, zu melden.

Beschreibung des Unbekannten:
Etwa 50 bis 55 Jahre alt, 175 bis 180 cm groß, südländisches Aussehen, dunkelbraune, gelockte Haare, Brille mit durchsichtigem Gestell, rote Jacke. Der Hund war etwa kniehoch, mit spitzer Schnauze und kurzen, dunklem Fell.


26-Jähriger durch Schuss an beiden Oberschenkeln verletzt - Duisburger Mordkommission ermittelt
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Moers und der Polizei Duisburg
Am Montagnachmittag (30. Mai) gingen bei der Polizei in Moers kurz nach 16 Uhr Hinweise auf einen Mann mit Schussverletzungen ein: Zeugen hatten unweit des Moerser Bahnhofs - zwischen Homberger Straße und Kirschenallee
- ein Knallgeräusch wahrgenommen. Kurz darauf saß ein 26-jähriger Moerser vor einem Lebensmittelgeschäft auf der Kirschenallee mit Schussverletzungen an beiden Beinen. Der Geschäftsinhaber bemerkte den Mann und kümmerte sich um den Verletzten, bis dieser mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus kam.
Bei dem Verletzten handelt es sich um einen wohnungslosen Moerser. Nach ärztlicher Versorgung stand fest, dass keine Lebensgefahr besteht. Die Staatsanwaltschaft Moers und die Duisburger Mordkommission haben Ermittlungen wegen eines möglichen versuchten Tötungsdelikts aufgenommen.
Welche Waffe bei der Tat zum Einsatz kam und ob es sich möglicherweise um eine Auseinandersetzung im Drogenmilieu handelte, sind Fragen, die die Ermittler
derzeit untersuchen.


Wesel: Unfallflucht - Auto gesucht
Am Dienstag (31.5.) gegen 13.10 Uhr kam es an der Ackerstraße / Hamminkelner Landstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein unbekannter PKW-Fahrer erfasste eine 17-jährige Pedelecfahrerin beim Rechtsabbiegen. Die Weselerin erschien gegen 16.30 Uhr auf der Wache in Wesel, um in Begleitung ihres Vaters den Vorfall zu melden. Die junge Frau überquerte die Hamminkelner Landstraße bei grün, als sie ein silberfarbenes Auto älteren Baujahres erfasste. Die Radfahrerin stürzte und fiel hin. Hierbei verletzte sich die Weselerin leicht.
Der oder die Unbekannte hielt kurz an, fuhr dann jedoch die Hamminkelner Landstraße weiter.
Der Unfall ist laut Angaben des Mädchens von einem unbeteiligten Zeugen gesehen worden. Dieser hat sich eine Buchstaben- und Zahlenkonstellation gemerkt: MD 759. Die Städtekennung konnte nicht benannt werden.
Das Verkehrskommissariat bittet nun diesen Zeugen sowie weitere Hinweisgeber, sich telefonisch bei der Wache in Wesel, 0281-107/0, zu melden.


Moers: Autos aufgebrochen
In der Nacht zu Mittwoch (1.6.) kam es in Moers zu insgesamt drei Autoaufbrüchen.
An der Essenberger Straße brachen Unbekannte an einem Lkw mit offener Ladefläche eine fest montierte Metallkiste auf und stahlen die darin befindlichen Elektrowerkzeuge (Winkelschleifer und Bohrhammer). Die Tatzeit liegt zwischen Dienstagabend, 20.30 Uhr und Mittwochmorgen, 06.15 Uhr.

An der Goebenstraße in Vinn schlugen die Täter die Seitenscheibe der Fahrertür an einem blauen Opel Adam ein. Aus dem Fahrzeug entwendeten sie eine hochwertige blaue Winterjacke. Die Tatzeit liegt ebenfalls zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen.

Bei einem schwarzen VW Golf, der an der Goethestraße parkte, schlugen die Ganoven die Seitenscheibe der Beifahrertür ein. Anschließend stahlen sie daraus ein Portemonnaie, das nicht sichtbar in der abgedeckten Mittelkonsole lag. Auch hier deckt sich die Tatzeit mit den vorherigen Aufbrüchen.

Die Polizei sucht Zeugen, die in der Nacht verdächtige Beobachtungen im Bereich der Tatorte gemacht haben und bittet diese, sich bei der Polizei in Moers zu melden (Tel.: 02841-1710).

Darüber hinaus rät die Polizei: Machen Sie es potenziellen Dieben nicht zu leicht!
Lassen Sie keine Wertsachen im Auto liegen, auch nicht "versteckt"! "Räumen Sie Ihr Auto aus, ehe es andere tun!"
Gegenstände, die nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden sind, haben keinen Versicherungsschutz. Auch ein mit einem Saugnapf ans Fahrzeug befestigtes Navigationsgerät gilt bei den meisten Versicherungen als loser Gegenstand und ist damit unversichert.
Nehmen Sie Mobiltelefone oder mobile Navigationsgeräte auch beim kurzfristigen Verlassen des Fahrzeuges mit und präsentieren Sie diese nicht möglichen Straftätern.
Den Ärger und die Lauferei zu Polizei, Versicherung und sonstigen Behörden haben Sie.


Hamminkeln: Zug erfasst Radfahrerin
Am Dienstag, den 31.05.2022, gegen 17.35 Uhr, überquerte eine 44-jährige Radfahrerin aus Dingden von der Bocholter Straße kommend in Richtung Liederner Straße den dort befindlichen Bahnübergang Lankernbrok. Dabei übersah sie den aus Richtung Wesel herannahenden Personenzug des Bocholters, so dass es zur Kollision kam. Durch den Unfall wurde die Radfahrerin tödlich verletzt. Die Bahnstrecke musste für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt werden. Die im Zug befindlichen Fahrgäste blieben unverletzt und konnten, nach ersten Betreuungsmaßnahmen, im weiteren Verlauf ihre Fahrt mittels Ersatzbus fortsetzen. Ein Sachverständiger ist in die noch andauernden Ermittlungen zu den Unfallabläufen eingebunden worden.