Polizei - Meldungen - Blitzer Immer aktuell
BZ-Sitemap   
 
Archiv Oktober 2022

Übergeben Sie NIE Geld und Wertgegenstände an Fremde! Wenn Sie zweifeln, rufen Sie die Polizei um Hilfe!

"Süßes oder Saures" - Hinweise für eine friedliche Halloween-Party
"Süßes oder Saures" werden am Montag wieder kreisweit Kinder und Jugendliche rufen, an Türen klingeln und auf Süßigkeiten hoffen. Halloween hat sich auch bei uns zur alljährlichen Tradition gemausert, allen Kritikerinnen und Kritikern zum Trotz.

Doch Halloween ist bei vielen Menschen zu einer Nacht des Schreckens geworden. Denn das sprichwörtliche "Saure", was vielfach verteilt wird, wenn Wünsche nicht erfüllt werden, ist alles andere als lustig: Eier an Hauswänden, Böller im Briefkasten, herausgezogene Sträucher oder abgetretene Außenspiegel sind keine Seltenheit und sorgen für enorme Schäden und Ärger. Diese Taten sind strafbar und haben nichts mit dem Gedanken des Halloweenfestes zu tun.

Auch für die Polizei Wesel bedeutet der Abend vor Allerheiligen immer wieder eine einsatzaufreibende Spät-und Nachtschicht, da sich die Beschwerden und Anzeigen schlagartig häufen. Das muss nicht sein!

Deshalb unsere Bitte an alle Eltern und Feiernden: den Kindern und Freunden klarmachen, dass die Leute nicht verpflichtet sind, die Tür zu öffnen und Süßigkeiten zu verteilen! Aus Frust dann fremdes Eigentum zu beschädigen heißt nicht, jemandem einen Streich zu spielen und endet mit einer Strafanzeige. Auch die Polizei Wesel würde sich über nette Kostüme, tolle Stimmung und gut aufgelegte Kinder und Jugendliche freuen, anstatt eine Anzeige nach der anderen zu schreiben!

Deshalb wünscht sie allen Feen, Fledermäusen, Geistern, Hexen, Kürbissen, Skeletten, Zombies und Vampiren im Kreis Wesel viel Spaß und keinen Ärger - die Beschäftigen der Polizei eingeschlossen.
Happy Halloween!


Sonsbeck: Blitzer beschmiert
Unbekannte Täter haben gestern (26.10.) gegen 22.30 Uhr auf der Hochstraße einen sogenannten "Blitzer ohne Personal" (BoP) beschädigt. Die Täter haben die Glasscheiben des Blitzers mit roter Farbe beschmiert. Die Polizei sucht jetzt nach Hinweisen zu den Tätern. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei in Xanten, Tel.: 02801 / 71420.


Xanten: Fußgängerin angefahren
Am Mittwochmorgen (26.10.) ereignete sich auf der Viktorstraße ein Verkehrsunfall, bei dem sich eine 77-jährige Fußgängerin schwere Verletzungen zuzog. Die Xantenerin war mit ihrem Rollator zu Fuß auf Viktorstraße unterwegs und wollte diese überqueren, als eine 57-jährige Xantenerin mit ihrem Pkw aus einer Hauseinfahrt herausrangierte und mit der Fußgängerin zusammenstieß.
Die 77-Jährige stürzte daraufhin und verletzte sich. Ein Rettungswagen brachte sie in das örtliche Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nach derzeitigem Kenntnisstand nicht.
Die Viktorstraße war für die Zeit der Unfallaufnahme gesperrt. Polizeibeamte leiteten den Verkehr an der Unfallstelle ab.


Rheinberg: Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus
Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag kam es in Budberg zu einem versuchten Einbruch in ein Einfamilienhaus am Fuchsweg. Bislang unbekannte Täter versuchten, sich über den Wintergarten des Hauses Zutritt zu verschaffen. Die Täter versuchten, die Glasscheibe einer Tür einzuschlagen. Hierbei zersplitterte der Glaseinsatz einer Tür.
Den Tätern gelang es nicht, in das Haus einzubrechen und sie flüchteten ohne Beute.
Wenn Sie Angaben zu dem Sachverhalt machen können oder etwas Verdächtiges gehört oder gesehen haben, dann melden Sie sich bitte bei der Polizei Kamp-Lintfort unter 02842-934-0.


Schermbeck: Bei Lkw-Kontrolle fielen 20 mit Mängel auf
Mehr als 50 Lastwagen haben Beamte der Kreispolizei Wesel mit Kollegen anderer Sicherheitsbehörden in Schermbeck und Freudenberg überprüft - etwa 20 nahmen sie genauer unter die Lupe und stellten bei ihnen erhebliche Mängel fest.
Zu den schwerwiegendsten Fällen gehörte am Montagmorgen ein Gefahrguttransporter, dessen Ladung schlecht gesichert war. Das zog mehrere Ordnungswidrigkeitenanzeigen nach sich. In drei Fällen hielten Fahrer ihre Ruhezeiten nicht ein. Ein Fahrer machte zum Beispiel eine Stunde zu wenig Pause.
Den Zollbeamten fiel zudem ein Fahrer auf, dessen Arbeitgeber 30.000 Schulden hatte, weil er die Verwarngelder aus früheren Verkehrsdelikten noch nicht bezahlt hat. Deshalb zapften die Kontrolleure 1000 Liter Diesel vom Fahrzeug ab, um einen Teil der Schulden einzutreiben.
An der sechsstündigen Kontrolle des Schwerlastverkehrs waren neben Beamten der Kreispolizei Wesel auch Beschäftigte des Kreises Wesel, des Zolls und der Kreispolizei Recklinghausen beteiligt.


Moers: Mercedes gestohlen
Einen Mercedes-Benz haben Unbekannte von einer Hauseinfahrt an der Baumstraße gestohlen. Die schwarze Kombilimousine hat das Kennzeichen MO-CG5754. Auffällig an dem Wagen ist der chromfarbige Ladekantenschutz am Heck. Das Auto verschwand in der Zeit zwischen Montag, 22 Uhr, und Dienstag, 6.30 Uhr.
Die Polizei Moers bittet Zeugen um Hinweise. Sie ist unter der Telefonnummer 02841 / 171-0 erreichbar.


Rheinberg: Lkw- und Kabel-Klau
Einen LKW haben Unbekannte von einem Firmengelände an der Xantener Straße gestohlen. Der Mercedes-Benz, Modell Atego, hat das Kennzeichen E-IM 2001. Darüber hinaus nahmen die Täter 400 Meter Kabel - darunter Gummi- und Hochspannungskabel - mit. Um an die Kabel zu kommen, zerstörten sie einen Teil des Metallzauns. Zudem brachen die Täter vier Container auf. Ob sie daraus etwas stahlen, ist noch unklar. Die Diebe schlugen in der Zeit zwischen Donnerstag, 15 Uhr, und Freitag, 9.30 Uhr, zu. Die Polizei Kamp-Lintfort bittet Zeugen, dass sie sich unter der Telefonnummer 02842 / 934-0 mit ihr in Verbindung setzen.


Sonsbeck: Mobilen Blitzer gesprayt
Einen mobilen Blitzer haben Unbekannte mit weißer Farbe beschmiert. Polizisten bemerkten den Vandalismus-Fall am Samstag um 7.30 Uhr während einer Streifenfahrt an der Hochstraße. Die Polizei Xanten sucht Zeugen. Sie ist unter der Telefonnummer 02801 / 71420 erreichbar.


Moers: Busfahre rmit Laser geblendet
Am frühen Freitagabend, kurz vor 20 Uhr, blendeten Jugendliche vorbeifahrende Fahrzeuge auf der Augustastraße. Ein Busfahrer der Linie SB80, der von Uerdingen in Richtung Moers unterwegs war, wurde so stark geblendet, dass er seinen mit 5-10 Fahrgästen besetzten Bus bis zum Stillstand abbremsen musste. Als er wieder klar sehen konnte, setzte er seine Fahrt fort und verständigte über die Bus-Leitstelle die Polizei.
Auf der Augustastraße stellten die eingesetzten Beamten eine fünfköpfige Gruppe Jugendlicher fest, aus deren Bereich ein grüner Lichtstrahl wahrzunehmen war. Bei der anschließenden Kontrolle lag der Laserpointer unmittelbar hinter den Jugendlichen auf dem Boden. Die Polizei nahm die Personalien der Jugendlichen auf und stellte den Laserpointer sicher.
Die fünf Jugendlichen erwartet nun ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Das Verkehrskommissariat in Kamp-Lintfort sucht in diesem Zusammenhang weitere Zeugen, insbesondere werden die zur Tatzeit im Bus der Linie SB80 befindlichen Fahrgäste gebeten, sich unter der Telefonnummer 02842-934-0 zu melden.

Die Polizei weist daraufhin, dass das Blenden mit Laserpointern unverantwortlich und gefährlich ist. Außerdem erfüllt es den Straftatbestand des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und wird in jedem Fall zur Anzeige gebracht.


Xanten: Motorradfahrer gestürzt
Am Samstagmittag befuhr ein 61-jähriger Mann aus Erlangen mit einem Motorrad den Heesweg in Richtung Veener Straße.
Ausgangs einer Kurve kam er von der Fahrbahn ab und stürzte. Hierbei verletzte er sich. Ein Rettungswagen brachte den Mann in ein Krankenhaus. Das Motorrad kam erst auf einem angrenzenden Feld zum Stillstand und wurde stark beschädigt.


Dinslaken: Bewaffneter Raubüberfall auf Wettbüro
Am Samstag, den 22.10.2022, gegen 09:45 Uhr kam es in der Innenstadt von Dinslaken zu einem Raubüberfall auf ein Wettbüro.
Dabei betrat eine männliche Person mit einer Pistole die Geschäftsräume und forderte die Herausgabe von Bargeld. Er bedrohte den Mitarbeiter und konnte anschließend mit dem erbeuteten Bargeld zu Fuß in Richtung Neutorgalerie flüchten. Der Mitarbeiter sowie ein zufällig vorbeikommender Zeuge blieben körperlich unverletzt. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte der Täter nicht gefasst werden.
Der Räuber kann wie folgt beschrieben werden: ca. 40-50 Jahre alt, ca. 175 cm groß, südosteuropäische Erscheinung, schwarze Oberbekleidung, schwarze Stoffmütze, weite, verschmutzte Hose (ähnlich Jogginghose), Schal vor dem Mund. Der Räuber sprach deutsch mit leichtem Akzent.
Weitere Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Tatgeschehen oder zum Täter machen können werden gebeten, sich bei der Polizei in Dinslaken (Tel.: 02064-6220) zu melden.


Wesel: Nach Unfallflucht Zeugen gesucht
Heute Morgen (20.12.) berichteten wir über eine geklärte Unfallflucht, die sich am Mittwoch gegen 13.00 Uhr ereignete.
Der Fall fand an der Kreuzung Blankenbergstraße / Mölderplatz statt. Trotz der Klärung des Sachverhaltes, ist es für das Verkehrskommissariat wichtig zu erfahren, ob zum Zeitpunkt des Unfalles die Ampel Rot-oder Grünlicht zeigte.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Wache in Wesel, Telefon 0281/107-0, in Verbindung zu setzen.

Am Mittwoch gegen 13.00 Uhr erhielten Polizeibeamte den Hinweis auf eine Verkehrsunfallflucht an der Kreuzung Blankenburgstraße / Mölderplatz. Einer Zeugin zufolge befuhr ein vor ihr fahrender 76 Jahre alter Radfahrer aus Wesel die Kreuzung aus Richtung Mölderplatz kommend in Richtung Blankenburgstraße. Beim Überqueren kam es dann zu einem Zusammenstoß mit einem zunächst unbekannten PKW, der aus Richtung Kurfürstenring kam. Nach der Kollision flüchtete der Autofahrer. Der Radfahrer stürzte und verletzte sich hierbei leicht. Die Zeugin, bei der es sich um eine 62-jährige Weselerin handelt, kümmerte sich um den Verletzten und notierte sich das Kennzeichen des Flüchtigen. Daraufhin recherchierten die Polizisten an der Halteranschrift in Wesel und konnten dort den 71-jährigen Fahrer antreffen. Dieser gab auch zu, den Wagen, einen Mercedes, gefahren zu haben. Er behauptete jedoch, nicht mit dem Radfahrer zusammengestoßen zu sein. Die Polizisten stellten seinen Führerschein trotzdem sicher.
Den verletzten Radfahrer brachte ein Rettungswagen in ein Krankenhaus. Das konnte der 76-Jährige nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.


Neulirchen-Vluyn: Rollerfahrer verletzt
Am Mittwochmorgen ereignete sich auf der Lintforter Straße ein Verkehrsunfall, bei dem sich zwei Menschen verletzten.
Gegen 07.30 Uhr befuhr ein 70-jähriger Mann aus Neukirchen-Vluyn mit seinem Kleinkraftrad den rechten Seitenstreifen der Lintforter Straße in Richtung Geldernsche Straße. Hier kamen ihm zwei Fahrradfahrer entgegen, die auf dem Weg zur Schule waren und auf den parallel verlaufenden Geh-/Radweg fahren wollten. Aus bislang unbekannter Ursache kam es zum Zusammenstoß zwischen dem 70-jährigen Fahrer des Kleinkraftrades und einem der beiden Fahrradfahrer - einem 12-jährigen Jungen aus Neukirchen-Vluyn.
Beide stürzten in Folge des Zusammenstoßes zu Boden.
Der 70-Jährige verletzte sich schwer. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein umliegendes Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nicht.
Der 12-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Er wurde zur Untersuchung in ein Moerser Krankenhaus gebracht.


Hamminkeln: Diebespärchen gesucht
Nach einem versuchten Diebstahl fahndet die Polizei nach einem Mann und einer Frau.
Der 17-jährige Eigentümer eines Fahrrads beobachtete am Dienstag um 15.20 Uhr, wie der Mann an dem verschlossenen Mountainbike zog. Als er den 17-Jährigen bemerkte, flüchtete er mit einem Fahrzeug von der Straße Vierwinden Richtung Hamminkeln. Am Steuer des weißen Lieferwagens saß eine blonde Frau mit langen Haaren und Sonnenbrille. Ihr Komplize ist etwa 180 cm groß, und hat eine Glatze.
Zeugen können der Polizei Wesel Hinweise unter der Telefonnummer 0281 / 107-0 mitteilen.


Dinslaken: Sprinter gestohlen
Unbekannte haben einen Transporter an der Südstraße gestohlen. Der Daimler-Benz vom Typ Sprinter ist mit dem Kennzeichen DIN-RW300 ausgestattet. In dem Sprinter befanden sich Werkzeuge und Arbeitsmaterial.
Die Täter schlugen in der Zeit zwischen Montag, 18.30 Uhr, und Dienstag, 10.30 Uhr, zu. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Dinslaken unter der Telefonnummer 02064 / 622-0 entgegen.


Wesel: Handydieb geschnappt
Polizisten haben am Montag einen mutmaßlichen Smartphone-Dieb vorläufig festgenommen.
Der 45-Jährige steht im Verdacht, während seiner Arbeit als Paketzusteller mehrere Handys entwendet zu haben. Die Kriminalpolizei ermittelt, ob der Mann - er hat keinen festen Wohnsitz und ist für eine Weseler Firma tätig - für weitere Unterschlagungen oder Diebstähle infrage kommt.


Kamp-Lintfort: Rückwärts aus der Grundstückseinfahrt
Am Sonntag gegen 15.00 Uhr beabsichtigte ein 85-jähriger Mann aus Kamp-Lintfort seinen Pkw rückwärts aus seiner Grundstückseinfahrt zu setzen, um auf die Neuendickstraße zu fahren. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit dem Auto eines 45-jährigen Mannes aus Kamp-Lintfort, der die Neuendickstraße in Fahrtrichtung Moerser Straße befuhr. Der 85-Jährige und seine 81-jährige Beifahrerin verletzten sich hierbei leicht. Beide brachten Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.
Der 45-Jährige sowie zwei weitere Insassen, ein siebenjähriges und ein achtjähriges Mädchen erlitten ebenfalls leichte Verletzungen. Auch sie brachten Rettungswagen in Krankenhäuser. An beiden Autos entstand erheblicher Schaden. Der Wagen des 45-Jährigen erlitt Totalschaden.
Die Polizei rät: Beim Rückwärtsfahren ist besondere Vorsicht geboten! Lassen Sie sich notfalls einweisen!


Wesel: Einbruch in Blumengeschäft
Am Montag um kurz vor vier Uhr meldete sich eine Angestellte einer Bäckerei bei der Polizei, da sie festgestellt hatte, dass die Schiebetür zu einem angrenzenden Supermarkt eingedrückt waren. Polizeibeamte stellten dann wenig später fest, dass Unbekannte sich gewaltsam Zugang verschafft und anschließend den angrenzenden Blumenladen heimgesucht hatten.
Daraus stahlen sie einen Safe. Was genau sich in dem Tresor befand und wie groß dieser war, stand bei der Tatortaufnahme nicht fest.
Da die Möglichkeit bestand, dass sich die Täter noch im Gebäude befanden, durchsuchten die Beamten die Räume. Es konnte jedoch niemand mehr angetroffen werden.
Anschließend erschien die Kriminalpolizei und übernahm die weiteren Ermittlungen.
Hinweise bitte an die Polizei in Wesel, Telefon 0281 - 107/0.


Kamp-Lintfort: Kleinkraftrad-Diebstahl verhindert
Am Sonntag gegen 14.40 Uhr rief eine aufmerksame Zeugin die Polizei zu einem Tankstellengelände an der Friedrich-Heinrich-Allee. Dort hatte die Frau auf einem Feld hinter der Tankstelle zwei Jugendliche beobachtet, die sich an einem dort abgestellten Kleinkraftrad zu schaffen machten. Als die Polizei eintraf und die beiden Jugendlichen den Streifenwagen sahen, gaben sie Fersengeld und flüchteten zu Fuß in Richtung des Gewerbegebiets. Als die Polizistinnen und Polizisten die Verfolgung aufnahmen, trennten sich die Jugendlichen und rannten in unterschiedliche Richtungen davon. Durch eine sofort eingeleitete Fahndung konnten die Beiden schließlich an der Carl-Friedrich-Gauß-Straße angetroffen werden. Es handelt sich hierbei um einen 15-jährigen und 16-jährigen Jugendlichen. Beide kommen aus Kamp-Lintfort und stritten die Tat ab.
Bei der Überprüfung des Kleinkraftrads stellten die Beamten fest, dass das schwarze Fahrzeug der Marke Piaggio zur Fahndung ausgeschrieben war. Darüber hinaus war der Kabelbaum sowie das Zündschloss manipuliert. Das Zündschloss war zudem stellenweise herausgerissen. Die Polizisten stellten das Kleinkraftrad sicher. Die Jugendlichen übergaben die Beamten anschließend ihren Erziehungsberechtigten, die diese auf der Polizeiwache in Kamp-Lintfort abholen mussten. Sie erwartet jetzt ein Strafverfahren.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Kreis Wesel: Diebe auf Veranstaltungen
Am Wochenende sind im Kreis Wesel wieder einige Veranstaltungen geplant.
Viele freuen sich auf den Herbstmarkt in Xanten, die Honigkirmes in Hünxe, den Herbst-Zauber in Bislich oder die Fliegenkirmes in Voerde-Spellen.
Doch Vorsicht! Gerade Taschendiebe mögen Trubel und Gedränge in Städten. In einem solchen "Arbeitsumfeld" können sie relativ unbemerkt ihre langen Finger ausstrecken.
Der Polizei im Kreis Wesel sind im ersten Halbjahr 2022 bereits 282 Fälle angezeigt worden. 2021 waren es im Vergleich 239. Allein in Moers stieg die Anzahl der Taschendiebstähle von 239 Fällen auf 282 Fälle! Das sind fast 50 Straftaten mehr als im Vorjahr.
Oft sind die Täter auch gleich in Gruppen unterwegs. Ein Täter lenkt die Opfer ab, ein Zweiter schnappt sich das Portmonee und der Dritte verschwindet mit der Beute.
Opfer werden im Gedränge angerempelt oder unter einem Vorwand abgelenkt: Zum Beispiel weil die Kleidung "aus Versehen" mit einem Getränk oder Senf beschmutzt wird oder die Täter nach dem Weg fragen.

Das Kommissariat Prävention und Opferschutz der Kreispolizeibehörde Wesel hat deshalb folgende Tipps, um sich vor Langfingern zu schützen: Taschendiebe lassen sich am typisch suchenden Blick erkennen: Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nach der Beute.
Tragen Sie Geld, Zahlungskarten und Papiere sowie Ihr Smartphone immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
Legen Sie Geldbörsen nicht oben in die Tasche oder den Korb, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.
Stellen Sie Ihre Handtasche nie unbeaufsichtigt ab oder hängen sie irgendwo auf.
Weitere Informationen zur Kriminalprävention und zum Opferschutz finden Sie auf unserer Homepage unter: https://wesel.polizei.nrw/


Moers: E-Bikerin gestürzt
Am Dienstag (11.10.) gegen 11.55 Uhr riefen Passanten in Repelen die Polizei und den Rettungswagen, da eine 73-jährige Frau mit ihrem Pedelec gestürzt war und eine Kopfverletzung hatte. Die Moerserin trug keinen Helm.
Ein Rettungswagen brachte sie in ein Krankenhaus. Nach derzeitigem Stand ist die Dame leicht verletzt.
Die Pedelecfahrerin befuhr die Parkstraße aus Richtung Stormstraße kommend und beabsichtigte, nach rechts auf ein Grundstück, bzw. den dortigen Gehweg zu fahren. Die Gesamtumstände lassen den Schluss zu, dass sie mit den Reifen gegen den Bordstein kam und daraufhin stürzte. Die 73-Jährige war ansprechbar, hatte aber keine Erinnerungen an den Unfall.

Die Polizei rät:
Die Leichtigkeit und Unabhängigkeit, die diese besonderen Räder ermöglichen, hat auch ihren Preis, denn die Handhabung und der Umgang sind nicht ganz einfach. Viele Modelle unterscheiden sich optisch nicht mehr von einem herkömmlichen Fahrrad.
Aber, Elektroräder reagieren anders als gewohnt! Ein Pedelec schiebt sich durch die Motorunterstützung fast von selbst vorwärts. Wer zügig unterwegs ist, muss jederzeit abbremsen können. Dementsprechend kräftig fallen die Bremsen bei den E-Bikes aus.
Risiko hierbei: Durch das höhere Gesamtgewicht und den schnelleren Antrieb verlängert sich auch der Bremsweg.
Und zu guter Letzt unsere Bitte:
Benutzen Sie einen Helm! Das ist zwar keine Pflicht, doch gerade bei einem Sturz kann es "oben ohne" zu schlimmen Kopfverletzungen kommen.


Wesel: Tankstelle überfallen
Am Dienstag Abend (11.10.) um kurz vor 22:00 Uhr betraten zwei bewaffnete Täter den Verkaufsraum einer Tankstelle am Kaiserring in Wesel und bedrohten eine Kassiererin mit Schusswaffen. Die Täter forderten Bargeld und einer von beiden griff daraufhin selber in die Kasse.
Die beiden maskierten Männer nahmen weiterhin mehrere Zigarettenpäckchen und Zigarettenstangen mit, die sie in einem Rucksack und in einer Papiertüte verstauten.
Anschließend flüchteten sie in Richtung Heubergpark. Die Kassiererin blieb bei dem Überfall unverletzt.

Die beiden Täter können wie folgt beschrieben werden:
1. Täter: männlich, 170-175 cm groß, sprach deutsch, war maskiert, ca. 20 Jahre alt, trug schwarze Kleidung, eine Baseballkappe "Yankee", einen roten Rucksack, ein schwarzes Kopftuch und hatte eine Schusswaffe dabei.
2. Täter: männlich, 170-175 cm groß, trug eine schwarze Jacke, eine schwarze Hose mit weißen Streifen im Wadenbereich, ein Kopftuch und hatte ebenfalls eine Schusswaffe dabei.
Zeugen, die Hinweise zu dem Sachverhalt machen können, werden gebeten sich bei der Polizei in Wesel unter 0281-107-0 zu melden.


Dinslaken: Radfahrer fuhr über Rot und versuchte Polizisten zu beißen
Am Dienstag gegen 09.30 Uhr verweigerte ein 22-jähriger Mann aus Dinslaken die Angabe seiner Personalien, nachdem er mit dem Fahrrad über eine rote Ampel gefahren war. Um die Personalien des 22-jährigen Mann festzustellen, brachten Polizisten ihn zur Wache.
Dort weigerte er sich weiterhin, seine Personalien anzugeben und zeigte sich aggressiv gegenüber den Beamten. Im weiteren Verlauf versucht er mehrfach, die Polizeibeamten zu beißen. Der 22-Jährige wurde anschließend in Gewahrsam genommen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.


Rheinberg: Feuerlöscher in Klassenzimmern entleert
Am Montag gegen 08.30 Uhr stellte der Hausmeister einer Schule an der Dr.-Aloys-Wittrup-Straße fest, dass zwei Container auf dem Schulhof von innen beschädigt waren. In den Containern befinden sich jeweils vier Klassenräume und ein kleiner Flur.
Unbekannte hatten sich hier Zutritt zu beiden Containern verschafft und jeweils einen Feuerlöscher mit Schaum und einen Pulverfeuerlöscher vollständig entleert. Alles war vollgesprüht, Tische, Stühle und ein Schrank umgeworfen und in einem Klassenraum war die Tür eines Schrankes vollständig abgerissen worden.
Der Zeuge gab an, letztmalig am Donnerstagnachmittag gegen 15.00 Uhr nach dem Rechten geschaut zu haben.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter der Rufnummer 02842 / 934-0.


Wesel: Rollerfahrer haut ab
Am 10.10.2022 gegen 14:45 Uhr beobachtete ein Zeuge einen Verkehrsunfall an der Gabainstraße, wobei ein Rollerfahrer gegen einen geparkten PKW fuhr. Als der Zeuge dem gestürzten Fahrer helfen wollte, stand dieser auf und entfernte sich vom Unfallort. Kurz darauf kam es zu einem weiteren Verkehrsunfall, welcher durch den Rollerfahrer an der Gantesweilerstraße, Ecke Kurfürstenring verursacht wurde. Hierbei entstand erneut Sachschaden. Aufgrund der guten Personen- und Fahrzeugbeschreibung der Zeugen und anderen Unfallbeteiligten konnte der 33-jährige Fahrzeugführer des Rollers an seiner Wohnanschrift in Wesel angetroffen werden.
Der 33-Jährige Mann war alkoholisiert und zeigte den Beamten gegenüber sehr aggressiv. Er leistete Widerstand gegen die eingesetzten Polizistinnen und Polizisten, wobei sich eine 25-jährige Beamtin leicht verletzte.
Der 33-Jährige wurde im Anschluss in Gewahrsam genommen. Ihn erwarten jetzt mehrere Strafverfahren unter anderem wegen Verkehrsunfallflucht und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.


Moers: Campingbus gestohlen
In der Zeit von Donnerstag, 12.00 Uhr, bis Freitag, 12.00 Uhr, stahlen Unbekannte einen Campingbus vom Zedernweg in Schwafheim.
Das Wohnmobil mit dem amtlichen Kennzeichen MO-HY 79, parkte dort an einem Parkstreifen.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.


Rheinberg: Senior durch Schockanruf betrogen
Wieder einmal hat die altbewährte Masche der Betrüger funktioniert:
Durch einen Schockanruf machten sie einem 86-Jährigen glaubhaft klar, dass sein Sohn eine schwangere Frau überfahren hätte und jetzt eine Kaution fällig sei. Der Rentner übergab daraufhin einen fünfstelligen Betrag an eine unbekannte Frau. Treffpunkt war am Freitag gegen 15.00 Uhr ein Parkplatz hinter dem neuen Rathaus.

Beschreibung der Frau:
Ca 30 Jahre alt, trug schulterlange, schwarze haare, eine dunkle Hose und eine weiße Bluse sowie eine schwarze Jacke.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Kamp-Lintfort, Tel.: 02842 / 934-0.

Die Polizei rät:
Übergeben Sie niemals Geld an Fremde!
Die Telefonbetrüger haben immer wieder Seniorinnen und Senioren im Visier, um ihre Betrugsmaschen zu versuchen. Dabei sind die Unbekannten sehr einfallsreich und rhetorisch fit. Sie schmücken Geschichten mit immer neuen Details aus und nutzten auch gerne schockierende Nachrichten.
Im Grunde ist das Vorgehen immer gleich:
Eine schlimme Nachricht - Forderung nach Bargeld oder Schmuck - Abholung der Werte.
Erhalten Sie einen solchen Anruf, können Sie sicher sein, dass hier ein Betrug vorliegt!
Legen Sie bei solchen Anrufen auf und informieren Sie über 110 die Polizei.


Wesel: Versuchter Raubüberfall beim "Gassi gehen"
Am Sonntag meldete sich eine 64-jährige Weselerin bei der Polizei, um einen Vorfall von Samstagabend zu melden.
Die 64-jährige war am Samstag gegen 23.10 Uhr mit ihrem Chihuahua an der Reeser Landstraße in der Feldmark zu Fuß unterwegs.
Kurz hinter der Filiale eines Discounters kamen ihr auf dem gegenüberliegenden Gehweg zwei Unbekannte entgegen.
Einer der Beiden überquerte plötzlich die Fahrbahn, ging auf die Frau zu und forderte von ihr Bargeld und ihr Mobiltelefon.
Der Unbekannte griff dann nach dem Handy, das in diesem Moment klingelte und versuchte, es der 64-Jährigen zu entreißen.
Die Weselerin wehrte sich, woraufhin der Unbekannte die Frau schubste. Sie stürzte daraufhin und versuchte, sich wieder hochzurappeln. Hierbei schlug der Täter ihr mit der Faust ins Gesicht. Das rief letztendlich ihren Hund auf den Plan, der den Unbekannten ansprang und ihn wahrscheinlich auch ins Bein biss. Hiernach lief der Unbekannte über die Straße zu seinem unbekannten Begleiter. Gemeinsam flüchteten sie über einen Stichweg in Richtung Ackerstraße.
Die 64-jährige verletzte sich durch den Schlag und den Sturz leicht.
Da die Weselerin eine auffallend gute Personenbeschreibung des Unbekannten abgeben konnte, hofft die Kripo auf Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0281-107/0.

Beschreibung des Tatverdächtigen:
18-25 Jahre alt, dunkle Hautfarbe, trug schwarze Haare, einen Dreitagebart, eine schwarze Jeans, eine Jeansjacke und schwarze Sneaker der Firma Nike. Unter der Jacke hatte er ein T-Shirt mit einem auffälligen Tigerkopfprint.


Moers: Bürgerberatung am 11.10.
Am Dienstag, den 11. Oktober 2022 findet in den Räumen der Sparkasse in Repelen (Lintforter Straße 101) eine Bürgersprechstunde der Polizei statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können zwischen 11.00 und 12.00 Uhr vorbeikommen und unseren Bezirksdienstbeamten, Polizeihauptkommissar Hermann Schülling und Polizeihauptkommissar Holger Manten, ihre Fragen stellen bzw. mit ihnen ins Gespräch kommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Hamminkeln: Bürgersprechstunde am 10. + 13.10.
Der Bezirksdienst des Wachbereichs Nord lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Bürgersprechstunde in das Polizeidienstgebäude Hamminkeln (Rathausstraße 17) ein.
Folgende Termine gibt es:
Mo., 10.10.22 von 11 Uhr - 13 Uhr
Do., 13.10.22 von 17 Uhr - 19 Uhr.



Moers: Bürgersprechstunde der Polizei am 7.10., 10 - 12 Uhr

Am Freitag, den 7. Oktober 2022 findet im SCI-Nachbarschaftshaus auf der Annastraße 29a eine Bürgersprechstunde der Polizei statt.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können zwischen 10.00 und 12.00 Uhr vorbeikommen und Polizeihauptkommissar Dirk van den Boom, vom Bezirksdienst Moers, ihre Fragen stellen bzw. mit ihm ins Gespräch kommen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Kamp-Lintfort: Weißer Fiat Ducato gestohlen
Unbekannte Täter haben vom Gelände eines Autohauses an der Friedrichstraße einen weißen Fiat Ducato gestohlen. Das Fahrzeug (Van) stand direkt auf einer Grünfläche vor dem Gebäude. Das Auto ist auf das amtliche Kennzeichen KLE-GL 850 zugelassen. Die Täter müssen den Wagen bereits in der Nacht vom 30.09.22 (18.00 Uhr) auf den 01.10.22 gestohlen haben. Der Diebstahl ist er jetzt aufgefallen. Hinweise bitte an die Polizei in Kamp-Lintfort, Tel.: 02842 / 934-0.


Voerde: Einbruch in Mehrfamilienhaus
Unbekannte verschafften sich am Donnerstag gewaltsam Zutritt zu einer Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Möllen. Der Besitzer hatte sein Heim am Horstweg gegen 07.15 Uhr verlassen. Als seine Tochter gegen 10.40 Uhr nach dem Rechten sah, stellte sie Hebelmarken an der Tür fest. Hiernach bemerkte sie, dass zwei Geldkassetten, Schmuck und zwei Portemonnaies ihres Vaters gestohlen worden waren.
Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 02064 / 622-0.

Darüber hinaus rät die Kripo:
- in Mehrfamilienhäusern die Hauseingangstür auch tagsüber geschlossen halten, vor dem Drücken des Türöffners prüfen, wer ins
Haus will.
- auf Fremde im Haus oder auf dem Nachbargrundstück achten, solche Personen ansprechen.
Bei Gefahr (Hilferufe, ausgelöste Alarmanlage) und in Verdachtsfällen sofort die Polizei über Notruf 110 alarmieren.


Kamp-Lintfort: Autofahrer und Beifahrerin verhinderten Raub
Ein 33-jähriger Autofahrer aus Moers und sein 19-jähriger Beifahrer haben am Dienstag gegen 12.30 Uhr einen Raub verhindert.
Eine unbekannte Frau, die in Begleitung zwei weiterer Frauen war, hatte versucht, einer 85-jährigen Rollstuhlfahrerin aus Kamp-Lintfort das Armband gewaltsam vom Handgelenk zu reißen.
Die 85-Jährige war mit einem Krankenfahrstuhl zunächst in der Innenstadt unterwegs gewesen. Dort fiel ihr eine unbekannte junge Frau auf, die in Höhe eines Drogeriemarktes auf sie zukam und sie um Geld bat. Das lehnte die alte Dame ab und setzte ihre Fahrt in Richtung des Kreisverkehrs der Moerser Straße, Richtung Montplanetstraße, fort. Nachdem sie die Straße überquert hatte, stach ihr erneut die Unbekannte ins Auge, die mittlerweile in Begleitung von zwei weiteren jungen Frauen war.
Als sie dann die Straße in Richtung Ebertstraße überquerte, lief das Trio neben ihr und die Unbekannte, die sie bereits am Drogeriemarkt angesprochen hatte, versuchte, ihr das Armband vom Handgelenk zu reißen. Das wiederum beobachteten der 33-Jährige und sein Beifahrer, die am Kreisverkehr standen. Geistesgegenwärtig hupte der Autofahrer und verschreckte damit das Trio, das Fersengeld in Richtung Montplanetstraße gab, noch bevor die Beiden die Verfolgung aufnehmen konnten.
Der 33-Jährige rief die Polizei und beide kümmerten sich um die alte Dame, die mit dem Schrecken davon gekommen und heilfroh war, dass die Unbekannte ihr Erbstück nicht bekommen hatte.
Ein weiterer Zeuge, der zum Tatzeitpunkt an der Bushaltestelle gewartet hatte, war ebenfalls auf die drei Frauen und den hupenden Autofahrer aufmerksam geworden. Er sah das Trio jedoch nur weglaufen.
Da eine der unbekannten Frauen in der Kamp-Lintforter Innenstadt unterwegs war, schließt die Kripo nicht aus, dass die Unbekannte weitere Passanten angesprochen und nach Geld gefragt hat.
Daher fragt die Kripo: Wer wurde am Dienstag ebenfalls angesprochen und wem ist diese Unbekannte aufgefallen?
Beschreibung:
175 cm bis 185 cm groß, 20 - 30 Jahre alt, schlanke Figur, trug blonde Haare zu einem Pferdeschwanz und war Brillenträgerin.
Die beiden weiteren unbekannten Begleiterinnen werden wie folgt beschrieben:
22-28 Jahre alt, schlanke Figuren, trugen dunkle, lange, glatte, offene Haare. Eine von ihnen trug eine babyblaue Jeanshose.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Kamp-Lintfort, Tel.: 02842 / 934-0.


Moers: Polizist bei Einsatz leicht verletzt
Am Dienstagabend gegen 18.55 Uhr riefen Zeugen die Polizei, da es an der Xantener Straße, Ecke Karl-Hoffmeister-Straße zu einer Auseinandersetzung gekommen war. Die Polizisten, die kurz danach an der Örtlichkeit eintrafen, trennten zunächst die Streithähne und befragten sie anschließend getrennt voneinander zum Sachverhalt.
Hierbei verhielt sich ein 28-jähriger Mann aus Rheinberg zunächst verbal aggressiv. Da er im Verdacht stand, eine Körperverletzung zum Nachteil eines 32-jährigen Moersers begannen zu haben, verlangten die Polizisten, seinen Ausweis zu sehen. Da er angeblich keinen Personalausweis dabei hatte, sollte er durchsucht werden, was die Polizisten ihm ebenfalls erklärten.
Daraufhin wehrte sich der 28-Jährige, schlug und trat nach den Polizisten. Dabei schlug er einem von ihnen die Brille vom Kopf, die daraufhin zerbrach und trat einem anderen gegen das Knie, wobei er ihn leicht verletzte.
Der unter Alkoholeinfluss stehende Rheinberger konnte anschließend in Gewahrsam genommen werden. Er selbst blieb unverletzt.
Den Rheinberger erwartet jetzt ein Straferfahren.


Kamp-Lintfort: Radfahrer schwer verletzt
Am Dienstag gegen 06.55 Uhr kam es im Ortsteil Rossenray zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich ein 20 Jahre alter Radfahrer aus Rheinberg schwer und eine 59-jährige Autofahrerin leicht verletzte. Die ebenfalls aus Rheinberg stammende Frau befuhr mit einem PKW die B 510 in Richtung Kamp-Lintfort.
In Höhe der Hornenheidchenstraße bemerkte die Autofahrerin einen Radfahrer, der aus der Straße bog und in Richtung Kamp-Lintfort fuhr. Dann querte der 20-Jährige unvermittelt die Fahrbahn der B 510 und es kam zum Zusammenstoß. Hierbei verletzte sich der junge Mann schwer, so dass ihn ein Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus fliegen musste, in dem er stationär verblieb. Lebensgefahr kann jedoch ausgeschlossen werden. Die Autofahrerin verletzte sich leicht.
Die B 510 war aufgrund der Versorgung der Verletzten sowie der Unfallaufnahme bis ca. 09.30 Uhr teilweise voll gesperrt. Polizeibeamte leiteten den Verkehr ab.
Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen. Weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Kamp-Lintfort, Telefon 02842 / 934-0, zu melden.


Dinslaken: Raubüberfall
Am Montagmorgen (3.10.) gegen 07:15 Uhr hob ein 50-jähriger Mann aus Dinslaken auf der Sterkrader Straße in Hiesfeld an einem Geldausgabeautomaten Bargeld ab. Anschließend begab er sich zu seinem Pkw. Hier bemerkte er einen schwarzen Pkw, vermutl. VW T-Roc, der mit zwei Personen besetzt war und unmittelbar hinter dem Pkw des 50-Jährigen stand. Aus dem schwarzen PKw stieg eine maskierte männliche Person aus und bedrohte den 50-Jährigen mit einer Schusswaffe. Der Täter forderte die Herausgabe von Autoschlüssel, Handy und Bargeld. Nachdem ihm die Gegenstände übergeben wurden, stieg der Täter in den PKW des Geschädigten ein und beide Fahrzeuge entfernten sich in Richtung Oberhausener Straße. Der 50-Jährige wurde nicht verletzt. Bei dem geraubten Pkw handelt es sich um einen roten Range Rover Evoque. Die Fahndungsmaßnahmen unter Einbeziehung eines Polizeihubschraubers verliefen bisher erfolglos. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei in Dinslaken unter der Telefonnummer 02064-6220 zu melden.


Dinslaken: Kradfahrer schwer verletzt
Am Sonntagabend (2.10.) ereignete sich um 22:15 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall in Dinslaken an der Kreuzung Hans-Böckler-Straße / Schloßstraße. Ein 42-jähriger Pkw-Fahrer aus Dinslaken beabsichtigte von der Hans-Böckler-Straße nach links auf die Schloßstraße abzubiegen. Dazu ließ er zunächst den Gegenverkehr passieren und fuhr dann an. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem 23-jährigen Kradfahrer aus Duisburg, der die Hans-Böckler-Straße aus Richtung Innenstadt kommend in Fahrtrichtung B 8 befuhr. Der Kradfahrer kam zu Fall und verletzte sich schwer. Er wurde nach notärztlicher Versorgung einem Dinslakener Krankenhaus zugeführt. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Unfallstelle bis 01:00 Uhr gesperrt, der Verkehr wurde abgeleitet. Der entstandene Sachschaden wird auf 18.000,-EUR geschätzt. Die beteiligten Fahrzeuge wurden sichergestellt.


Hamminkeln: Rollerfahrer schwer verletzt
Bei einem Verkehrsunfall am Sonntag (2.10.) gegen 17:44 Uhr wurde ein 16 Jahre alter Zweiradfahrer aus Hamminkeln schwer verletzt. Der junge Mann befuhr die Rheinstraße in Richtung Bahnhofstraße. Im Kreuzungsbereich kollidierte er mit dem Pkw einer 71-jährigen Frau aus Hamminkeln, die von der Bahnhofstraße aus kommend nach links in die Duisburger Straße abbiegen wollte. Der schwer verletzte Mann wurde einem örtlichen Krankenhaus zugeführt. Hier verblieb er stationär. Die Frau blieb unverletzt. Während der Unfallaufnahme wurde der Verkehr durch Polizeibeamte abgeleitet. Die Fahrzeuge wurde abgeschleppt.


Moers: T1 Bulli aus Tiefgarage gestohlen
In der Zeit von Samstag 18.30 Uhr bis Sonntag 11.30 Uhr drangen Unbekannte auf der Julius-Leber-Straße in die Tiefgarage eines 80-jährigen Moersers ein. Aus der Tiefgarage entwendeten sie den orange-weißen VW T1 Bulli von Baujahr 1966, mit dem historischen Kennzeichen WES-T676H eines 31-jährigen Mannes aus Moers.
Zeugen werden gebeten sich unter der Rufnummer 02841-1710 bei der Polizeiwache Moers zu melden.


Rheinberg: 2-jähriger Junge stürzte aus Fenster im 4. OG
Am Freitagmittag (30.9.) stürzte aus bislang unbekannter Ursache ein 2-jähriger Junge auf der Ahornstraße aus dem Fenster einer Wohnung im 4. OG. Der Junge erlitt bei dem Sturz lebensgefährliche Verletzungen.
Ein Rettungshubschrauber brachte ihn in eine Klinik nach Duisburg.
Die Aufklärung der Hintergründe des Sturzgeschehens sind Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.