Polizei - Meldungen - Blitzer Immer aktuell
BZ-Sitemap   
 
Januar 2023

Hamminkeln: Grob verkehrswidrig unterwegs
Am Dienstagabend fiel ein 27-jähriger Mann aus Rhede durch sein grob verkehrswidriges Fahrverhalten auf: Unter anderem durch maximales Beschleunigen zur Erreichung einer höchstmöglichen Geschwindigkeit.
Ein Polizeibeamter des Verkehrsdienstes, der mit einem zivilen Videofahrzeug (ProVida) unterwegs war, stellte den Rheder gegen 19.00 Uhr zunächst auf der Straße Zum Voshövel (L1) fest. Hier unterschritt er mit seinem Pkw den Abstand zu einem vorausfahrenden Auto deutlich. Danach überholte er mit einer Geschwindigkeit von über 130 Km/h.
Im weiteren Verlauf beschleunigte der 27-Jährige sein Auto maximal und erzielte in der Spitze eine Geschwindigkeit von mehr als 200 Km/h. Zur Tatzeit herrschte Dunkelheit und die Fahrbahn war regennass. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei Nässe liegt auf diesem Streckenabschnitt bei Tempo 70.
Sämtliche Verkehrsverstöße wurden durch den Polizisten aufgezeichnet.
Den 27-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren. Den Führerschein und das Fahrzeug stellte der Polizist sicher.


Moers: 13 Plattenheizkörper gestohlen
13 Heizkörper haben Diebe aus dem Neubau einer Schule an der Repelener Straße gestohlen. Die weißen Heizungen stammen vom Hersteller Kermi. Aus der zweiten Etage montierten die Täter die Heizungen ab und nutzten wahrscheinlich einen Lastenaufzug der Bauarbeiter zum Transport.
Die Polizei Moers bittet Zeugen, dass sie sich melden, wenn ihnen in der Zeit zwischen Donnerstag, 17 Uhr, und Montag, 7.30 Uhr, verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind. Hinweise sind unter der Telefonnummer 02841 / 171-0 möglich.


Xanten: Einbrecher stehlen Geld

Geld haben Unbekannte aus einem Mehrfamilienhaus an der Straße "An der Nettkull" gestohlen. Die Diebe schlugen ein Fenster im Erdgeschoss ein und durchsuchten zwei Wohnungen. Ob sie auch Schmuck mitnahmen, ist noch unklar.
Die Einbrecher stiegen am Samstag in der Zeit zwischen 17 und 19.15 Uhr in das Haus ein. Hinweise nimmt die Polizei Xanten unter der Telefonnummer 02801 / 71420 entgegen.


Alpen: In Schule eingebrochen
Unbekannte sind in eine Schule an der Straße "Zum Wald" eingebrochen. Ob sie etwas stahlen, ist derzeit noch unklar. Auf dem Schulhof ließen sie einen Feuerlöscher zurück, den sie zuvor aus einem Klassenraum mitgenommen hatten.
Um in die Schule zu kommen, schlugen die Einbrecher am Freitag zwischen 19.30 und 23.10 Uhr eine Scheibe ein. Die Polizei Xanten bittet Zeugen unter der Telefonnummer 02801 / 71420 um Hinweise.


Rheinberg: "Kevin" allein zu Hause
Ein 13 Jahre alter Junge hat Einbrecher in der Wohnung seiner Eltern an der Alpener Straße überrascht.
Der Jugendliche war alleine Zuhause und hörte am Samstag gegen 23.20 Uhr ein lautes "Klirren" aus Richtung des Wintergartens.
Als er aus seinem Zimmer in die Küche ging, konnte er durch das Küchenfenster in den Wintergarten schauen. Dort sah der 13-Jährige zwei schwarz gekleidete Männer. Der 13-Jährige lief zurück in sein Zimmer und stieg aus dem Fenster im Erdgeschoss des Zweifamilienhauses. Bei den Nachbarn verständigte er die Polizei und wartete dort bis zum Eintreffen der Polizei.
Die Polizei umstellte das Objekt und durchsuchte die Wohnung. Im Objekt konnten keine Personen mehr angetroffen werden. Aber Schränke und Schubläden in der Wohnung waren durchsucht.
Die Männer in der Wohnung konnte der 13-Jährige folgendermaßen beschreiben: Beide Männer waren 170 cm bis 180 cm groß, sie trugen schwarze Jogginghosen, schwarze Oberteile mit Kapuze und schwarze Handschuhe.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Kamp-Lintfort, Tel.: 02842 / 934-0.


Moers: Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Pflichtversicherungs- und Betäubungsmittelgesetz, Kennzeichenmissbrauch, Urkundenfälschung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
Gleich mehrere Ermittlungsverfahren hat die Polizei gegen einen 24-Jährigen eingeleitet.
Polizisten wollten den Duisburger am Samstag um 3.10 Uhr auf seinem E-Scooter an der Kreuzung Eichenstraße/Felixweg kontrollieren. Daraufhin flüchtete der E-Scooter-Fahrer. Den Beamten gelang es, ihn auf der Franz-Haniel-Straße zu stoppen. Dabei fuhr der Mann gegen den Streifenwagen. Als die Polizisten die Personalien überprüfen wollten, leistete er Widerstand.


Moers: Rabiater Radfahrer beschädigt Auto
Am vergangenen Freitag, gegen 13 Uhr, kam es zunächst auf der Florastraße zu Streitigkeiten zwischen einem Autofahrer und einem Fahrradfahrer. Die Streitigkeiten setzten sich an der Einmündung Florastraße / Essenberger Straße fort und eskalierten schließlich an der Einmündung Essenberger Straße / Römerstraße.
Nach Aussage des Autofahrers schlug der Radfahrer gegen die Scheibe der Beifahrertür und beleidigte den Autofahrer dabei. Später schlug der Radfahrer gegen den Außenspiegel, auf das Autodach und gegen die Frontscheibe. Die Frontscheibe wurde dabei stark beschädigt. Der Radfahrer entfernte sich danach in Richtung Homberger Straße.
Er wird wie folgt beschrieben: männlich, ca. 40-50 Jahre alt, ca. 185-190 cm groß, schlank, kurzer Vollbart (leicht gräulich)
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter der Rufnummer 02842-9340 mit dem Verkehrskommissariat in Kamp-Lintfort in Verbindung zu setzen.


Kamp-Lintfort: Fußgängerin angefahren und abgehauen
Am Donnerstag kam es auf der Moerser Straße zu einer Verkehrsunfallflucht.
Gegen 13.15 Uhr überquerte eine 27-jährige Fußgängerin die Moerser Straße, zwischen Rheinberger Straße und Eyller Straße. Dabei fuhr ihr ein Pkw, der von der Rheinberger Straße kommend stadteinwärts fuhr, über den Fuß. Die 27-Jährige stürzte daraufhin und prallte mit dem Hinterkopf auf die Straße. Hier halfen ihr im Anschluss mehrere Passanten auf.
Das Auto fuhr weiter in Richtung Stadtmitte, ohne den Pflichten als Unfallbeteiligte(r) nachzukommen.
Unklar ist momentan, ob der bzw. die Fahrzeugführer/in das Überfahren des Fußes bemerkt hat. Zu dem Fahrzeug ist lediglich bekannt, dass es sich um einen schwarzen Wagen handeln soll.
Das Verkehrskommissariat Kamp-Lintfort sucht die Zeugen, die der jungen Frau nach ihrem Sturz aufgeholfen haben und bittet diese und weitere Zeugen sich unter der Rufnummer 02842-9340 zu melden.


Voerde: Mit gestohlenem Auto unterwegs
Am Donnerstag, den 26.01.2023, gegen 23.00 Uhr, konnte nach einem Hinweis ein verdächtiges Fahrzeug bzw. dessen Fahrer im Bereich Voerde, Lippestraße, durch die Polizei festgestellt und überprüft werden. Dabei wurde festgestellt, dass der 22-jährige Fahrzeugführer, mit einem entwendeten Pkw unterwegs war. An diesem Fahrzeug befanden sich ebenfalls entwendete Kennzeichen eines anderen Fahrzeuges. Bei der anschließenden Durchsuchung des Pkw konnten weitere entwendete Kennzeichensätze aufgefunden werden, die mit mehreren Straftaten wie Tankbetrügereien im Zusammenhang stehen. Bei ersten Ermittlungen konnte dem 22-Jährigen ein weiterer betrügerisch erlangter Pkw zugeordnet werden. Da der Mann auch noch mit einem Haftbefehl gesucht wurde, wurde er festgenommen und dem Gewahrsam Dinslaken zugeführt. Die weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an. Die beiden Pkw wurden sichergestellt.


Moers: Fahrraddieb erwischt
Am 26.01.2023, gegen 22.45 Uhr, konnte nach einem Zeugenhinweis eines Anwohners der Straße Im grünen Winkel in Moers, ein 30-jähriger Mann ohne festen Wohnsitz nach einem Fahrraddiebstahl durch die eintreffenden Polizeibeamten gestellt werden. Bei den Folgemaßnahmen wurden bei dem Mann neben einem Schlagring noch Betäubungsmittel und weiteres Diebesgut einer vorangegangenen Tat aufgefunden. Der Mann wurde dem Polizeigewahrsam Moers zugeführt. Die Ermittlungen durch die Kriminalpolizei dauern an.


Schermbeck/Kreis Wesel/Oberhausen/Gladbeck: Mit gestohlenen Nummernschilder geblitzt
Ein unbekannter Tatverdächtiger fuhr am 25.10.2022, zwischen 00:13 Uhr und 01:50 Uhr mit einem Fahrzeug der Marke Mercedes Benz durch den Kreis Wesel und die Stadt Oberhausen. An dem Auto waren gefälschte amtliche Kennzeichen angebracht. Dies ist bekannt geworden, da der Tatverdächtige auf seiner Fahrt geblitzt wurde und der Bußgeldbescheid an die Person geschickt wurde, der die Kennzeichen tatsächlich gehören. Diese Person ist aber nicht die Person auf dem Foto und der Mann ist dem tatsächlichen Besitzer auch nicht bekannt.
Wer kann Hinweise zu dem Tatverdächtigen geben?
Ein Foto des Mannes finden Sie in unserem Fahndungsportal: https://polizei.nrw/fahndung/96949
Hinweise bitte unter 0800 2361 111 an die Polizei in Recklinghausen weitergeben.


Moers: A-Klasser gestohlen
Eine Mercedes-A-Klasse haben Unbekannte an der Lerschstraße gestohlen. Das schwarze Auto hat das Kennzeichen DIN-Y4343.
Es verschwand in der Zeit zwischen Sonntag, 21 Uhr, und Mittwoch, 9.30 Uhr von einem Parkstreifen. Die Polizei Moers bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 02841 / 171-0.


Wesel: In der Kreuzung auf Polizei mit Blaulicht getroffen
Am Mittwoch gegen 11.15 Uhr befuhr ein 24 Jahre alter Mann aus Rhede mit einem Pkw die Emmericher Straße in Fahrtrichtung Rees.
Den Kreuzungsbereich mit der Bocholter Straße wollte er bei Grün geradeaus überqueren.
Zeitgleich befuhr ein 24 Jahre alter Polizeibeamter aus Wesel und seine 29-jährige Kollegin mit einem Streifewagen unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten die Bocholter Straße in Fahrtrichtung Hamminkeln. Die Kreuzung mit der Emmericher Straße wollte er geradeaus überqueren. Er verringerte daraufhin seine Geschwindigkeit und fuhr bei Rot in den Kreuzungsbereich ein.
Im Kreuzungsbereich stieß der Rheder mit dem Streifenwagen zusammen.
Er sowie die beiden Polizisten verletzten sich leicht.
Alle Personen begeben sich selbstständig in ärztliche Behandlung.
Es entstand erheblicher Sachschaden.
Da beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren, musste ein Abschleppwagen die Autos abschleppen.
Nachdem bei dem Rheder ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest positiv verlaufen war, entnahm ihm ein Arzt eine Blutprobe.
Sein Führerschein wurde sichergestellt.
Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0281/107-0, bei der Wache Wesel zu melden.


Schermbeck: Auffahrunfall mit drei Autos
Am Mittwoch, den 25.01.2023, gegen 14.10 Uhr, wurden auf der Östricher Straße in Fahrtrichtung Massenstraße Straßenreinigungsarbeiten durch eine Kehrmaschine durchgeführt. Dadurch kam es zu einem Rückstau des in gleicher Richtung fahrenden Fahrzeugverkehrs. Eine 20-jährige Pkw-Fahrerin aus Hamminkeln übersah den Rückstau und fuhr den Pkw einer ebenfalls 20-jährigen Frau aus Dorsten auf und schob diese wiederum auf den Pkw einer 58-jährigen Frau aus Oer-Erkenschwick. Neben den drei Fahrzeugführerinnen wurde auch noch eine 57-jährige Mitfahrerin der Frau aus Dorsten leicht verletzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten wurde die Östricher Straße kurzfristig in beide Richtungen gesperrt. Anschließend konnte der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Alle beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden und austretende Betriebsstoffe wurden von der Feuerwehr Schermbeck beseitigt.


Moers: Zeugen nach Schaden an geparktem Auto gesucht
Am Montagmorgen ereignete sich auf der Straße An der Sandkull / Einmündung Allmendestraße eine Verkehrsunfallflucht.
Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr um kurz nach neun Uhr ein Lkw mit Anhängern die Straße An der Sandkull.
Beim Abbiegen auf die Allmendestraße in Richtung Verbandstraße, hat vermutlich einer der Anhänger ein am Fahrbahnrand geparktes Auto berührt und beschädigt. Laut Zeugenaussage hielt der Fahrer des Lkw unmittelbar nach dem Abbiegen auf die Allmendestraße am Fahrbahnrand an und lief zu dem beschädigten Auto. Danach stieg er wieder ein und fuhr in Richtung Verbandstraße weiter.
Bei dem flüchtigen Fahrzeug soll es sich um eine weiße Zugmaschine mit zwei Anhängern gehandelt haben.

Auf den Anhängern befanden sich weitere (grüne) Anhänger.
Zum Fahrer kann lediglich gesagt werden, dass es sich um einen ca. 170 cm großen Mann gehandelt hat.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder weitere sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher geben können werden gebeten, sich unter der Rufnummer 02842-9340 mit dem Verkehrskommissariat in Kamp-Lintfort in Verbindung zu setzen.


Alpen: Elf Traktorreifen gestohlen
Elf Traktorenreifen haben Unbekannte von einem Firmengelände an der Weseler Straße gestohlen. Zudem beschädigten die Diebe beim Transport die Schutzeinrichtung eines Stromkabels.
Die Polizei geht davon aus, dass mehrere Diebe die schweren Reifen mit einem größeren Fahrzeug transportiert haben.
Deshalb fragt sie: Wer hat in der Zeit zwischen Montag, 17 Uhr, und Dienstag, 8.30 Uhr, etwas Auffälliges beobachtet? Hinweise nimmt die Polizei Xanten unter der Telefonnummer 02801 / 71420 entgegen.


Voerde: Einbruch in Vereinsheim
In der Nacht vom 22.01.2023 auf den 23.01.2023 warfen unbekannte Täter die Scheibe eines Vereinsheims in Voerde Möllen mit Pflastersteinen ein. Die unbekannten Täter näherten sich dem Vereinsheim an der Friedrichstraße von hinten und verschafften sich, durch das Einschlagen der Scheibe, Zutritt ins Objekt. Ob etwas entwendet wurde, konnte zum Zeitpunkt der Sachverhaltsaufnahme noch nicht abschließend geklärt werden.
Die Polizei sucht Zeugen, die etwas verdächtiges beobachtet haben. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0.


Voerde: Einbruch in Friedhofsbüro
Dinslaken: Kupferfallrohre an Kapelle gestohlen

• Unbekannte verschafften sich durch Einschlagen einer Scheibe Zutritt zu einem Büro eines Friedhofs an der Rönskenstraße in Voerde. Die Täter suchten die Örtlichkeit am Wochenende heim. Mitarbeiter stellten den Schaden am Montag gegen 07.15 Uhr fest. Ob die Täter Beute machten, ist zurzeit nicht bekannt.
• In Dinslaken stahlen Unbekannte von einer Friedhofskapelle zwei Kupferfallrohre. Die Kapelle befindet sich an der Flurstraße an einem Friedhof im Ortsteil Eppinghofen. Auch hier agierten die Täter am Wochenende. Ein Mitarbeiter benachrichtigte am Montagmorgen die Polizei.

Ob die Taten in Zusammenhang stehen, klärt jetzt die Kriminalpolizei, die die Ermittlungen aufgenommen hat.
Zeugen, die Hinweise geben können oder Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Rufnummer 02064 / 622-0, in Verbindung zu setzen.


Dinslaken: Einbruch in Gartenlauben
In der Zeit von Sonntag, 19.00 Uhr, bis Montag, 10.00 Uhr warfen Unbekannte die Scheiben zweier Gartenlauben eines Kleingartenvereins an der Straße Terhardthof ein.
Beide Lauben waren von den Tätern durchwühlt worden. Ob sie Beute machten, steht zurzeit nicht fest.
Die Polizei in Dinslaken bittet um Zeugenhinweise. Zudem bittet sie mögliche weitere Geschädigte, die ebenfalls einen Einbruch feststellen, sich zu melden. Hinweise bitte an die Rufnummer 02064 / 622-0.


Voerde: Mögliche Unfallflucht aufgeklärt?
Ein namentlich noch unbekannter Zeuge brachte das Verkehrskommissariat am Montag auf die Spur eines 75-jährigen Autofahrers, der im Verdacht steht, beim Rückwärtsfahren einen 50-Jährigen leicht verletzt zu haben. Der 50-jährige Voerder befand sich am Kofferraum seines Autos an einem Getränkemarkt am Kurierweg und belud sein Fahrzeug.
Ein zunächst unbekannter Autofahrer fuhr gegen 12.20 Uhr rückwärts aus einer Parklücke heraus und stieß hierbei gegen den 50-Jährigen. Dieser schrie laut auf und machte damit Zeugen auf den Vorfall aufmerksam. Der unbekannte Autofahrer entfernte sich mit einer Beifahrerin von der Örtlichkeit, nachdem er kurz angehalten hatte. Passanten, die dort ebenfalls einkauften, kümmerten sich um den leicht verletzten Mann. Einer der Zeugen schrieb ihm das Kennzeichen des flüchtigen Autos auf.
Der Voerder selbst fuhr nach dem Sachverhalt zur Polizei und meldete den Vorfall dem Verkehrskommissariat.
Eine Polizistin und ein Polizist ermittelten anschließend an der Halteranschrift und trafen auf den 75-Jährigen und seine Ehefrau.

Dieser gab an, den Getränkemarkt zusammen mit einer Frau zum Unfallzeitpunkt aufgesucht zu haben. Er habe jedoch nur einen kurzen Ruck bemerkt und sei davon ausgegangen, im Kofferraum wäre etwas umgefallen. Daher habe er nur kurz angehalten und sei anschließend weiter gefahren. Die Beamten beschlagnahmten den Führerschein des Voerders, der sich uneinsichtig zeigte. Des Weiteren sicherten sie Spuren am Auto des vermeintlichen Verursachers.
Das Verkehrskommissariat bittet den unbekannten Zeugen, der dem 50-Jährigen das Kennzechen aufgeschrieben hat, sich zu melden. Darüber hinaus werden auch alle Passanten, die zum Zeitpunkt am Getränkemarkt waren, gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Bitte melde Sie sich bei der Polizeiwache Dinslaken unter der Rufnummer 02064 / 622-0.


Wesel: Junger Mann von Gruppe ausgeraubt
Am 23.01.2023 ist ein 22-jähriger Mann aus Wesel im Bereich der Esplanade von vier oder fünf unbekannten Tätern zu Boden geschlagen und ausgeraubt worden. Auf dem Boden liegend wurde sein Smartphone entwendet. Anschließend flüchteten die Täter mit einem weißen VW Golf in Richtung Schillstraße.
Die Personen konnten wie folgt beschrieben werden: Männlich, alle ca. 20-25 Jahre alt.
Täter 1: dunkle, kurz rasierte Haare
Täter 2: rote Haare
Täter 3: trug eine BaseCap der Marke Gucci
Täter 4 und 5: keine genaueren Angaben

Der 22-Jährige wurde durch die Schläge leicht verletzt und zur ambulanten Versorgung zu einem Krankenhaus in Wesel verbracht.
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu dem Sachverhalt oder den Tätern machen können.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Wesel, Tel.: 0281 / 107-0.


Hamminkeln: Auto landete am Baum
Am Montag (23.1.) gegen 20.15 Uhr befuhr ein 23-Jähriger Mann aus Rees mit einem Pkw die Weststraße in Fahrtrichtung Mehrhoog.
Eine 32-Jährige Frau aus Rees befand sich ebenfalls in dem Fahrzeug. An der abknickenden Vorfahrtsstraße beabsichtigte der 23-Jährige, nach rechts auf die Mehrhooger Straße abzubiegen.
Dabei verlor er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über den Wagen und kam von der Fahrbahn ab. Anschließend fuhr er über den Grünstreifen, den Radweg und gegen einen Baum. Der junge Mann verletzte sich hierbei schwer. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus, in dem er stationär verblieb. Seine 32-jährige Beifahrerin erlitt leichte Verletzungen, die ambulant behandelt werden konnten. Es besteht bei beiden Insassen keine Lebensgefahr.
Zwei Frauen meldeten den Unfall der Rettungsleitstelle und kümmerten sich um die Verletzten. Beide haben ihn jedoch nicht gesehen.
Wer den Unfallablauf beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizei in Wesel, Rufnummer 0281 / 107-0, zu melden.


Rheinberg: Zigarettenautomat gesprengt
Einen Zigarettenautomaten haben Unbekannte an der Kreuzung Schützenstraße/Finkenstraße gesprengt. Ob sie etwas stahlen, ist derzeit noch unklar. Die Polizei Kamp-Lintfort sucht Zeugen, die in der Zeit zwischen Samstag, 22 Uhr, und Sonntag, 9 Uhr, einen Knall durch den Einsatz von Pyrotechnik gehört und etwas Auffälliges beobachtet haben. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02842 / 934-0 entgegen.


Hamminkeln: Am Baum gelandet und verstorben
Am Sonntag um 14:12 Uhr befuhr ein 62-jähriger Pkw-Fahrer aus Bocholt die Liederner Straße in Fahrtrichtung Hamminkeln. Eingangs einer Linkskurve kam der Pkw außerhalb der geschlossenen Ortschaft aus ungeklärten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Straßenbaum. Der allein im Fahrzeug befindliche Mann wurde schwer verletzt und nach notärztlicher Versorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Ein bereits angeforderter Rettungshubschrauber kam nicht mehr zum Einsatz. Der 62-Jährige verstarb kurze Zeit später an den Folgen des Unfalls im Krankenhaus. Die Liederner Straße wurde für die Dauer der Unfallaufnahme zwischen der Bocholter Straße und dem Lankerner Schulweg bis ca 18:20 Uhr komplett gesperrt. Der Verkehr wurde durch Polizeibeamte abgeleitet.


Kreis Wesel: Glatteis sorgt für Unfälle
Im Kreis Wesel gab es seit heute Morgen insgesamt sieben Verkehrsunfälle, bei denen Schnee und glatte Straßen die Unfallursache war. In den meisten Fällen blieb es bei Blechschäden.
Heute Morgen gegen 07.20 Uhr war in Hamminkeln ein Radfahrer auf der Dingdener Straße unterwegs. Wegen eines von rechts kommenden Autofahrers musste er bremsen. Daraufhin fiel er wegen glatten Fahrbahn zu Boden. Er verletzte sich dabei leicht.
Ebenfalls in Hamminkeln kam heute Morgen gegen 08.00 Uhr auf der Schledenhorster Straße ein Autofahrer wegen Glätte von der Fahrbahn ab und rutschte gegen einen Zaun.
Weitere Glätteunfälle mit Beteiligung von Radfahrern oder Autos gab es auch in Moers und Wesel.


Kamp-Lintfort: Gepartes Auto angefahren, zu Fuß abgehauen
Das Verkehrskommissariat bearbeitet einen Fall, bei dem die Kolleginnen und Kollegen sich weitere Hilfe von der Bevölkerung erhoffen.
Am Donnerstag (19.1.) gegen 00.05 Uhr ging ein Zeuge mit seinem Hund an der Bürgermeister-Schmelzing-Straße spazieren. Plötzlich hörte er einen lauten Knall und sah, wie ein Unbekannter, der offensichtlich gegen ein geparktes Auto gefahren war, versuchte, seinen PKW wegzuschieben. Da er vermutete, dass der Unbekannte flüchten wollte, ging er näher auf die Unfallstelle zu. Hierbei hörte er, wie der Mann telefonierte und anschließend in seine Richtung lief. Als sein Hund anfing zu bellen, lief der Unbekannte zum Auto zurück. Aufgrund der Dunkelheit und der Kapuze, die der Verdächtige ins Gesicht gezogen hatte, konnte der Zeuge ihn nicht erkennen und näher beschreiben.
Während die vom Zeugen alarmierten Polizisten am Tatort eintrafen, versteckte sich der Unbekannte zunächst hinter einem weißen Auto an der Ferdinatenstraße und konnte trotz der Verfolgung anschließend entkommen.
Zurück blieb der Wagen, ein Renault Twingo in blau, den die Beamten sicherstellten.
Ermittlungen in der Nacht bei dem Halter des Autos, einem 33-jährigen Kamp-Lintforter brachten ebenfalls keinen Erfolg. Niemand öffnete.
Am Donnerstagmorgen gegen 07.00 Uhr erschien der 33-Jährige auf der Wache in Kamp-Lintfort und gab an, dass sein Twingo gestohlen worden sei.
Die Polizei fragt nun: Wer hat den Flüchtigen, der ca. 170 - 180 cm groß ist, eine kräftige Figur hat und dunkel gekleidet war, in der Nacht ebenfalls gesehen?
Wem ist ein blauer Twingo aufgefallen?
Das Auto soll am 16.01. und am 17.01. noch auf einem Parkplatz an der Amselstraße/Drosselstraße abgestellt gewesen sein.
Wer kann das bestätigen, bzw. wem ist aufgefallen, wann das Fahrzeug nicht mehr dort stand?
Hinweise bitte direkt an die Polizei in Kamp-Lintfort, Telefon 02842 / 934-0.


Schermbeck: Auf fremden Grundstück Schrott "gesammelt"
Am Mittwoch gegen 14.00 Uhr rief ein Grundstückbesitzer die Polizei zur Unterstützung nach Bricht. Auf seinem Gelände entsteht zurzeit ein neuer Standort für eine Spedition. Daher ist es für berechtigte Firmen frei zugänglich. Dem Mann waren jedoch zwei Unbekannte aufgefallen, die dort mit einem Mercedes Sprinter herumfuhren und den durch Bauarbeiten angefallenen Schrott einsammelten. Er sprach die Männer an und hielt sie bis zum Eintreffen der Polizisten fest.
Die Polizisten fuhren sofort zur Anschrift an der Alte Poststraße und trafen neben dem Besitzer auf einen 21-jährigen und einen 27-jährigen Tatverdächtigen. Beide Männer wohnen in Castrop-Rauxel. Der Sprinter hatte jedoch rumänische Kennzeichen.
Im Beisein der Beamten mussten sie den Schrott wieder abladen und dem Eigentümer übergeben, was sie auch bereitwillig taten. Dennoch erwartet beide jetzt ein Strafverfahren. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen.


Moers: Einbruch in Gaststätte in Vennikel
Eine böse Überraschung erlebte ein Gaststättenbesitzer am Mittwochmorgen. Unbekannte hatten sich in der Nacht gewaltsam Zugang zu den Räumen verschafft und es dort wohl auf die Spielautomaten abgesehen. Die Täter entnahmen hieraus Bargeld und flüchteten anschließend unerkannt.
Polizisten stellten fest, dass die Täter über den Vorgarten und dort über einen Kellerschacht in die Gaststätte eingebrochen waren.
Da sich das Haus an einer vielbefahrenen Straße befindet, sucht die Kriminalpolizei jetzt Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben. Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Telefon 02841 / 171-0.


Moers: E-Bikerin prallt gegen Auto
Am Mittwoch gegen 18.40 Uhr riefen Zeugen die Polizei zur Wiesenstraße.
Eine 58-jährige Moerserin war zu dieser Zeit mit einem Pedelec die Wiesenstraße in Richtung Kreisverkehr entlang gefahren.
Dabei prallte sie gegen einen abgestellten Wagen eines 55-jährigen Mannes aus Moers und verletzte sich hierbei leicht.
Ein Zeuge hörte den Knall und bemerkte dann den beschädigten PKW.
Die Pedelecfahrerin hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits entfernt. Zurück blieb jedoch ein Rucksack, den sie aufgrund des Unfalls wohl verloren hatte und den Polizisten als ihr Eigentum identifizieren konnten. Zusammen mit dem 55-Jährigen, der in diesem Moment an seinem Wagen ankam, fanden sie die Frau einige hundert Meter weiter auf dem Boden liegend vor. Beide begleiteten die anscheinend stark alkoholisierte Moerserin zurück zur Unfallstelle.
Polizeibeamte nahmen sie anschließend mit zur Wache, wo ihr ein Arzt eine Blutprobe entnahm.
Des Weiteren stellten die Beamten fest, dass das von ihr genutzte Pedelec zur Eigentumssicherung nach einem Diebstahl ausgeschrieben war. Das Rad war Ende September 2022 aus einer Garage in Porta Westfalica gestohlen worden. Eine 81-jährige Frau hatte am 29.September vergangenen Jahres den Diebstahl bei der Polizei angezeigt. Kurzerhand stellten die Polizisten das Pedelec sicher. Die Kriminalpolizei muss jetzt klären, wie die 58-Jährige in den Besitz des Rades gekommen ist.
Das Verkehrskommissariat bearbeitet den Unfall und sucht weitere Zeugen. Wer Angaben hierzu machen kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiwache Moers, Telefon 02841 / 171-0 in Verbindung zu setzen.


Dinslaken: BMW nach Probefahrt nicht zurückgebracht

Ein männlicher Kunde eines BMW Autohauses führte am 17.01.2023 gegen 12:30 Uhr eine Probefahrt mit einem BMW X4 durch.
Der Tatverdächtige war zusammen mit einer, augenscheinlich minderjährigen Person zur Probefahrt gekommen. Hierbei könnte es sich, nach Auskunft des Autohauses, vermeintlich um einen Sohn des Täters handeln. Der Minderjährige konnte durch Zeugen wie folgt beschrieben werden: männlich, 16 - 17 Jahre alt, ca. 170 cm groß, schmale Figur, trug eine feste Zahnspange, kurze, dunkle Haare.
Zum Tatzeitpunkt waren an dem Pkw folgende rote Händlerkennzeichen angebracht: WES-06038.
Vor Beginn der Probefahrt hatte der Kunde einen dänischen Führerschein sowie einen Reisepass ausgehändigt. Hiervon wurden seitens des Autohauses Kopien gefertigt. Der Tatverdächtige kehrte zur vereinbarten Uhrzeit nicht zurück und konnte unter der zuvor angegebenen Rufnummer nicht erreicht werden. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen BMW X4 M40i mit einem hohen fünfstelligen Wert.
Es wurde eine sofortige Fahndung nach der Person und dem PKW eingeleitet. Dieses führte bislang nicht zu Erfolg.
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu dem Sachverhalt oder zum Verbleib des PKW machen können.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0.


Moers: Motorradfahrer prallt gegen Blitzer
Am Dienstag gegen 15.40 Uhr befuhr ein 20-jähriger Moerser mit einem Motorrad die Rheinberger Straße in Richtung Verbandstraße.
Etwa in Höhe des Hauses 269 wollte er nach eigenen Angaben einer Pfütze ausweichen, verlor dadurch die Kontrolle über das Krad und stürzte. Dabei prallte das Fahrzeug gegen einen dort aufgestellten Blitzer.
Der junge Mann verletzte sich leicht und kam zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.
Sowohl das Motorrad als auch der Blitzer wurden leicht beschädigt.
Das Verkehrskommissariat sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben. Sie werden gebeten, sich unter der Rufnummer 02841 / 171-0 zu melden.


Kamp-Lintfort: Auffahrunfall behinderte Berufsverkehr erheblich
Heute Morgen (17.1.) sorgte gegen 07.20 Uhr ein Verkehrsunfall für Behinderungen im Straßenverkehr.
Am Dienstag befuhr ein 30-jähriger Mann aus Geseke die B528 in Richtung Kamp-Lintfort. An der dortigen Ampelanlage kam es, wie im Berufsverkehr üblich, zu einem hohen Verkehrsaufkommen auf dem Zubringer und damit zu einem Rückstau. Aus bislang ungeklärter Ursache konnte der 30-Jährige nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Wagen eines 18-jährigen Duisburgers auf. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Wagen des 18-Jährigen auf den vor ihm stehenden PKW eines 30-jährigen Weselers geschoben. Der Geseker und der Duisburger verletzten sich leicht. Da beide Autos nicht mehr fahrbereit waren, mussten sie abgeschleppt werden.
Für die Unfallaufnahme sperrten Polizisten den Zubringer für beide Richtungen ab. Die Autobahnpolizei unterstützte hierbei im Bereich der Abfahrten der A 57 und der A 42.


Voerde/Wesel: Katalysatoren gestohlen
Am Dienstag gegen 02.10 Uhr rief ein Zeuge die Polizei nach Friedrichsfeld zu der Straße Schmaler Weg. Er war durch Flexgeräusche geweckt worden. Als er daraufhin aus dem Fenster schaute, sah er sprichwörtlich "wie die Funken aus Richtung eines dort abgestellten Autos sprühten". Noch bevor die Polizistinnen und Polizisten am Tatort eintrafen, hatte sich bereits ein unbekannter Mann in Richtung Bahnhof entfernt. Eine parallel ausgelöste Fahndung nach der schwarz gekleideten Person verlief bislang erfolglos.
Zu einem Schaden ist es nach bisherigen Erkenntnissen nicht gekommen. Anders verhielt es sich bei zwei Autos in Voerde und Wesel.
In der Zeit vom 23.12.2022 bis zum 13.01.2023, stahlen Unbekannte von einem PKW, der an der Goethestraße abgestellt war, den Katalysator. Auch in Wesel verschwand von Sonntag auf Montag ein Kat. Dieser befand sich an einem geparkten Auto am Mühlenweg.
Die Kriminalpolizei übernahm in allen Fällen die Ermittlungen und prüft jetzt, ob die Taten in Zusammenhang stehen könnten.
Die Kripo bittet darum um Hinweise unter der Rufnummer 0281 / 107-0.


Moers: Zigarettenautomaten ausgegraben
Am 16.01.2023 gegen kurz nach 06.00 Uhr teilte eine aufmerksame Zeugin aus Moers der Polizei mit, dass ein Zigarettenautomat an ihrer Straße ausgegraben wurde. Die eingesetzten Beamten fanden an der Straße An der Sandkull in Repelen ein ca. 1qm großes Loch vor, in dem der Automat zuvor gestanden hatte. Der Zigarettenautomat selbst lag auf einem Hubwagen auf dem dortigen Gehweg und konnte sichergestellt werden.
Die Polizei sucht Zeugen, die etwas verdächtiges beobachtet haben oder Angaben zu möglichen Tätern machen können. Sachdienliche Hinweise an die Polizei in Moers unter 02841-171-0.


Moers: Randale im Lebensmittelgeschäft
Am Montag gegen 15.40 Uhr randalierten ein 34-jähriger und ein 24-jähriger Mann aus Moers in einem Lebensmittelmarkt an der Römerstraße. Sie beleidigten und bespuckten eine 57-jährige Angestellte, die daraufhin die Polizei verständigte. Die beiden Männer brüllten in dem Geschäft um sich, hörten lautstark Musik über eine mitgeführte Musikbox und ignorierten mehrfach die Aufforderungen des Personals. Der 34-jährige Mann zeigte sich bei Eintreffen der Polizei verbal sehr aggressiv und schlug um sich.
Er wurde durch die hinzugerufenen Polizeibeamten in Gewahrsam genommen und zur Polizeiwache in Moers gebracht.
Hierbei versuchte er mehrfach, die Polizeibeamten zu schlagen.
Auf der Wache in Moers beleidigte er die Polizisten und bedrohte sie mit dem Tod. Der 24-jährige Mann entfernte sich nach Aufnahme des Sachverhalts vor Ort. Durch die Widerstandshandlungen ist kein Polizeibeamter verletzt worden.
Beide Männer erwartet nun ein Strafverfahren u.a. wegen Beleidigung und Körperverletzung.
Der 34-Jährige muss sich zudem wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.


Xanten: Versuchter Einbruch mit Gullideckel
Zwei Zeugen sind am Samstag gegen 01.35 Uhr unabhängig voneinander auf einen lauten Knall aufmerksam geworden.
Als beide nachsahen, beobachteten sie zwei unbekannte Jugendliche, die versuchten, mit einem Gullideckel mehrfach die Eingangstür einzuschlagen. Bei dem betroffenen Geschäft handelt es sich um einen Telekommunikationsladen, der an der Marsstraße liegt.
Eine Zeugin rief den Tatverdächtigen aus dem geöffneten Fenster zu, dass die Polizei bereits unterwegs sei. Daraufhin versuchte das Duo erneut, die Scheibe zu zerstören, brachen hiernach jedoch ihr Vorhaben ab und flüchteten über die Straße Fildersteg.
Beide Täter waren mit einer dunklen Jacke mit Kapuze bekleidet. Einer hat weiße Turnschuhe und eine Kappe getragen.
Polizeibeamte stellten fest, dass der Gullideckel von der Straße Fildersteg / Marsstraße entfernt worden war. Sie verschlossen den Gully wieder mit dem zuvor entnommenen Deckel.
Die Täter gelangten nicht in das Innere des Geschäfts. Allerdings war die betroffene Scheibe stark beschädigt. Eine Notverglasung war jedoch nicht erforderlich.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Xanten, Tel.: 02801 / 71420.


Wesel: Gullideckel in Kiosk geworfen
Unbekannte Täter haben am Samstag mit einem Gullideckel die Fensterscheibe eines Kiosks an der Wittenberger Straße eingeworfen.
Der Kiosk befindet sich im Erdgeschoss einen Mehrfamilienhauses. Die Täter haben direkt vor dem Geschäft einen Gullideckel aus der Verankerung herausgezogen und in die Fensterfronst des Landens geworfen. Ob die Unbekannten etwas gestohlen haben, ist noch unklar. Eine Zeugin hatte gegen 03.40 Uhr Lärm gehört und Motorgeräusche eines Rollers.
Hinweise bitte an die Polizei in Wesel, Tel.: 0281 / 107-0.


Schermbeck: Bewaffneter Raubüberfall
Am Samstagabend um kurz vor 21:00 Uhr betrat ein unbekannter Täter ein Geschäft an der Weseler Straße in Schermbeck. Mit einer Schusswaffe bedrohte er die beiden 49 und 63 Jahre alten Kassiererinnen und entnahm das Geld aus den jeweiligen Kassen. Die Beute verstaute er in eine dunkle Sporttasche. Anschließend flüchtete er fußläufig in Richtung Hallenbad und Maassenstraße. Die beiden Frauen blieben unverletzt.
Der Täter sprach bei der Tatausführung akzentfreies Deutsch. Er kann wie folgt beschrieben werden:
- ca 185 cm groß
- komplett schwarze Kleidung
- maskiert mit einer schwarze Sturmhaube
- zusätzlich ein weißes Tuch im Mundbereich unter der Sturmhaube.
- geschätztes Alter etwa 25-30 Jahre.
Die polizeilichen Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang erfolglos.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Dinslaken unter der Telefonnummer: 02064-6220 entgegen.


Alpen: Blitzer weiß eingefärbt
Am Donnerstag (12.1.) gegen 09.10 Uhr erhielt die Polizei Kenntnis über ein beschädigtes mobiles Geschwindigkeitsmessgerät (BOP / Blitzer ohne Personal). Dieser stand in der Ortschaft Millingen an der Alpener Straße und war mit weißer Farbe beschmiert worden. Geschwindigkeitsverstöße zu messen, war dadurch nicht mehr möglich.
Wer kann Hinweise geben, wann der Blitzer noch unbeschädigt war? Und wer hat Beobachtungen an der Straße gemacht?
Hinweise bitte an die Polizei in Xanten unter der Rufnummer 02801/71420.


Xanten: Falsche Polizisten verlangten Bargeld
Ein 16-jähriger Jugendlicher aus Sonsbeck ist gestern Abend (11.1.) wohl auf falsche Polizisten hereingefallen, die ihn mit einem Mercedes angehalten haben und Geld für eine angebliche Rotlichtfahrt forderten. Am Mittwoch gegen 19.05 Uhr fuhr der Junge mit einem Roller den Bankscher Weg aus Richtung Wardt kommend in Richtung Varusring entlang. An der dortigen Ampelkreuzung bog er nach rechts ab und fuhr weiter auf der Straße Trajanring. Hinter ihm fuhr ein dunkler Mercedes, der in der Frontscheibe eine Leuchttafel mit der Aufschrift "Stopp Polizei" hatte. Daher hielt der 16-Jährige kurz vor der Straße Maulbeerkamp am rechten Fahrbahnrand an.
Aus dem Mercedes stiegen dann zwei unbekannte Männer. Einer von ihnen sprach den Jugendlichen an und gab sich, ohne den Dienstausweis zu zeigen, als Polizist in Zivil aus. Wegen einer angeblichen Rotlichtfahrt sollte der Sonsbecker 60 Euro in Bar zahlen. Aus Angst vor weiteren Repressalien zahlte der Junge. Ohne eine Quittung auszuhändigen, verschwanden die Betrüger. Der Junge fuhr anschließend nach Hause und berichtete von dem Vorfall. Daraufhin riefen die Eltern die "echte" Polizei.
Der Jugendliche konnte lediglich den Mann beschreiben, der ihn angesprochen und Geld verlangt hat.
Dieser ist 40 - 50 Jahre alt, 185 cm - 190 cm groß, trug dunkle, kurze Haare, eine dunkle Hose und eine dunkelblaue Weste mit der Aufschrift "Polizei".
Die Polizei in Xanten sucht jetzt Zeugen, die die angebliche Kontrolle beobachtet haben und Hinweise zu dem Mercedes oder den Unbekannten geben können. Sie werden gebeten, sich mit der Polizei in Xanten, Tel.: 02801 / 71420, in Verbindung zu setzen.
Die Polizei würde von Ihnen nur im begründeten Ausnahmefall Bargeld verlangen. Bestehen Sie in jedem Fall auf eine Quittung.
Unsere zivilen Kolleginnen und Kollegen zeigen nach dem Anhalten sofort und unaufgefordert den Dienstausweis oder die Kriminalmarke vor.


Dinslaken: Schwarzer Kombi gesucht
Beim Zusammenstoß zwischen einem Fahrrad und einem Auto ist ein 22-jähriger Radfahrer leicht verletzt worden. Der Autofahrer flüchtete, ohne sich um den Verletzen zu kümmern und die Polizei zu informieren. Der Radler war am Mittwoch um 17.20 Uhr auf der Sedanstraße Richtung Augustastraße unterwegs. Auf der Kreuzung Sedanstraße/Weißenburgstraße prallte er mit einem Auto zusammen, das Richtung Katharinenstraße fuhr. Durch den Sturz wurde der Radler verletzt.
Die Polizei Dinslaken sucht den Fahrer des schwarzen Kombis. Hinweise nimmt sie unter der Telefonnummer 02064 / 622-0 entgegen.


Moers: Roter Mazda CX-5 gestohlen
Am 11.01.2023 gegen 12:06 parkte ein Ehepaar aus Rheurdt ihren PKW, Mazda CX-5 in rot, mit dem amtlichen Kennzeichen: KLE-MW 345, auf dem Parkplatz Moerser Benden in Moers. Als sie gegen 14:00 Uhr zurückkehrten, stellten sie fest, dass das Auto nicht mehr aufzufinden war. Die 67-jährige Frau und ihr Ehemann suchten selbst nach dem Fahrzeug und informierten dann die Polizei. Der rote Mazda war nicht aufzufinden. Durch die Polizei wurde eine Fahndung nach dem PKW eingeleitet. Der Schlüssel befindet sich weiterhin bei den Eigentümern.
Die Polizei sucht Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben oder Angaben zu dem Sachverhalt machen können.
Sachdienliche Hinweise an die Polizei Moers unter: 02841-171-0


Dinslaken: Frauen im Krankenhaus bestohlen
Am Dienstagabend riefen drei Patientinnen eines Krankenhauses an der Kreuzstraße die Polizei. Die Frauen, die zusammen auf einer Station in einem Dreibettzimmer lagen, hatten festgestellt, dass sie bestohlen worden waren. Den Damen im Alter von 59 und 86 Jahren hatten Unbekannte Geld entwendet.
Anlass für die Polizei, Tipps zu geben, denn hin und wieder kommt es zu solchen Vorfällen. Daher raten wir:
Größere Geldbeträge, Schmuck, Scheckkarten oder andere Wertsachen werden im Krankenhaus nicht benötigt! Geben Sie diese in die Obhut von Angehörigen oder guten Bekannten.
Schließen Sie Ihre Wertsachen wie Laptops, Tablets, Mobiltelefone etc. immer weg. Nehmen Sie den Schlüssel Ihres Schließfaches immer mit oder geben sie ihn bei Operationen Angehörigen oder dem Personal.
Sprechen Sie fremde Personen in Ihrem Patientenzimmer an. Melden Sie verdächtige Beobachtungen dem Pflegepersonal und jeden Diebstahl der Polizei!
Zeugen, die auf der Station 5 den Tag über Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei in Dinslaken, Telefon 02064/ 622-0.


Schermbeck: Fiat Ducato gestohlen
Unbekannte haben einen weißen Fiat Ducato von einem Gelände einer Werkstatt an der Straße Im Heetwinkel gestohlen.
Der Van war dort zur Wartung und ist auf das Kennzeichen MO-MR 15 zugelassen und ist von Baujahr 2017. Das Fahrzeug hat einen Werbeschriftzug, der auf ein Gartenbauunternehmen hinweist und ist zusätzlich mit einer roten Rose versehen.
Als der Besitzer das Auto am Montag abholen wollte, stellten Mitarbeiter fest, dass es nicht mehr auf dem Gelände stand.
Aufnahmen einer Kamera zeigten, dass es am Samstag gegen 03.20 Uhr vom Parkplatz weggefahren wurde und anschließend in Richtung Kapellenweg verschwand. Am Dienstag riefen Besitzer und der Chef der Werkstatt die Polizei, nachdem eine erneute Absuche auf dem Gelände ergebnislos verlaufen war und anschließend der Diebstahl auf der Überwachungskamera feststellt wurde.
Im Van befanden sich unter anderem ein Freischneider, ein Laubbläser und eine Heckenschere der Marke Stihl.
Die Polizei bittet um Hinweise an die Wache Dinslaken unter der Rufnummer 02064/ 622-0.


Moers: Elfjährige belästigt
Am Montag gegen 15.45 Uhr riefen Zeugen die Polizei zu einem Parkplatz an einem Supermarkt an der Uerdinger Straße zur Hilfe. Dort sollte jemand randalieren. Als die Beamten jedoch an der Örtlichkeit eintrafen, stellte sich der Sachverhalt vollkommen anders dar.
Ein elfjähriges Mädchen aus Moers hielt sich vor dem Geschäft auf, als ein zunächst Unbekannter sie in einer fremden Sprache ansprach. Das Kind fühlte sich unwohl dabei und ging einige Meter weiter. Der Mann folgte ihr, zeigte auf das Handy des Kindes, fasste sie dann von hinten an den Bauch und zog sie zu sich. Das beobachtete eine unbekannte Zeugin und schritt ein, in dem sie den Mann auf Abstand hielt. Da Mädchen rief daraufhin ihren Bruder an, der die Polizei verständigte.
Diese nahmen den Tatverdächtigen, einen 33 Jahre alten Rheinberger, vorläufig fest.
Während die Beamten mit der Klärung des Falls beschäftigt waren, sprach sie ein Mitarbeiter des Lebensmittelmarktes an. Er hatte den 33-Jährigen zuvor des Geschäftes verwiesen, da dieser einfach Waren in fremde Einkaufskörbe gelegt hatte. Zudem konnte er Lebensmittel an der Kasse nicht bezahlen.
Der Rheinberger selbst konnte sich nicht verständigen. Ermittlungen der Beamten ergaben schließlich, dass er aus einem Krankenhaus abgängig war. Die Polizisten brachten ihn in dorthin zurück. Das Mädchen blieb unverletzt. Ihr Bruder kümmerte sich um sie.
Den 33-Jährigen erwartet jetzt ein Strafverfahren.
Da die unbekannte Zeugin, die dem Kind zur Hilfe eilte, nicht mehr vor Ort war, bittet die Kriminalpolizei die Frau, sowie weitere Zeugen, sich bei der Polizei in Moers unter der Telefonnummer 02841/171-0 zu melden.


Moers: Vandale im Hotel
Am 10.01.2023 betrat ein 49-jähriger Mann aus Moers ein Hotel an der Vinzenzstraße und stieß einen Kaffeeautomaten um. Der Mann lief ziellos im Bereich der Rezeption hin und her. Dann nahm er sich einen Feuerlöscher und versprühte Löschpulver im Bereich der Lobby. Sowohl der Kaffeeautomat, als auch die Inneneinrichtung der Rezeption sind beschädigt. Die 39-jährige Hotelangestellte verständigte daraufhin die Polizei. Der Täter lief weg und konnte durch die eingesetzten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten angetroffen werden. Er wurde Ingewahrsam genommen.
Den 49-jährigen erwartet nun ein Strafverfahren u.a. wegen Sachbeschädigung.


Neukirchen-Vlyun: Mit "Toilettentrick" aufgelaufen
Am Montag gegen 10.10 Uhr klingelten zwei unbekannte Frauen bei einer 92-jährigen Neukirchen-Vluynerin und fragten die Frau, ob sie zur Toilette gehen könnten. Die 92-Jährige unterhielt sich mit den Unbekannten lediglich über die Sprechanlage und lehnte deren Bitte ab. Daraufhin reagierten die Frauen verbal aggressiv, versuchten die Frau unter Druck zu setzen und fingen eine Diskussion mit der alten Dame an. Die 92-Jährige ließ sich jedoch nicht beirren.
Ein 59-jähriger Nachbar bekam die Situation im Haus mit, eilte zu seiner betagten Nachbarin, beruhigte die völlig aufgelöste Frau und rief die Polizei. Der 59-Jährige hatte die Unbekannten unmittelbar danach in einen grauen Kleinwagen einsteigen sehen. Darin saßen weitere Männer, die Anzahl ist nicht bekannt. Das Auto hatte ein Kennzeichen aus Recklinghausen (RE).
Eine Fahndung nach dem Kleinwagen verlief bislang jedoch erfolglos.
Bei der Sachverhaltsaufnahme sprach die Inhaberin eines gegenüber liegenden Stoffgeschäftes die Polizisten an, der ebenfalls ein kleiner grauer Kleinwagen aufgefallen war. Dieser hatte vor ihrem Geschäft geparkt. Eine Unbekannte war anschließend in ihr Geschäft gekommen und hatte sich auffällig nervös nach Stoffen erkundigt. "Trotz gutem Deutsch konnte sie ihr Interesse nicht konkret benennen und verließ daraufhin das Geschäft", so die Inhaberin.
Zu diesem Zeitpunkt stand der Kleinwagen jedoch nicht mehr auf dem Parkplatz.
Die Frau konnte die Kundin wie folgt beschreiben: Anfang 20, 165 cm bis 170 cm groß, schlanke Figur, gepflegtes Aussehen.
Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, denen der graue Kleinwagen und/ oder die Insassen aufgefallen sind, sich mit der Polizei in Neukirchen-Vluyn, Telefon 02845 / 3092-0, in Verbindung zu setzen.
Mögliche Geschädigte oder Personen, bei denen die Unbekannten auch um Einlass gebeten haben, sollten sich ebenfalls melden.

Die Polizei rät:
Immer wieder werden gerade ältere Menschen Opfer von Trickdieben, nachdem die Täter die Wohnung unter einem Vorwand - u. a. der Bitte eine Nachricht schreiben zu wollen - betreten konnten.
Lassen Sie keine fremden Personen in die Wohnung. Wenn Sie unsicher sind, rufen Sie einen Nachbarn oder eine Person Ihres Vertrauens zu Hilfe. Bestellen Sie den Fremden zu einem späteren Termin, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.
Amtspersonen zeigen Ihnen spätestens auf Nachfrage gern den Dienstausweis, u. U. können Sie sich auch bei deren Dienststelle telefonisch vergewissern.
Um zu verhindern, dass Sie an einen Komplizen geraten, sollten Sie sich die Telefonnummer selber heraussuchen und auch selber wählen. Echte Amtspersonen haben für diese Vorsichtsmaßnahmen Verständnis.
Öffnen Sie die Tür immer nur mit vorgelegter Türsperre. Vergewissern Sie sich vor dem Öffnen, wer zu Ihnen will. Schauen Sie durch den Türspion oder aus dem Fenster, benutzen Sie die Türsprechanlage.
Bieten Sie bei einer angeblichen Notlage an, selbst nach Hilfe zu telefonieren oder das Gewünschte (Schreibzeug, Glas Wasser) hinauszureichen. Lassen Sie dabei die Tür versperrt.
Und darüber hinaus gilt: Eine gute Nachbarschaft ist Gold wert! Wenn jeder auf jeden im Haus achtet, haben Ganoven weniger Chancen zum Ziel zu kommen!
Für weitere Fragen, Anregungen und Tipps stehen die Mitarbeiter des Kommissariats Kriminalprävention/Opferschutz in Wesel (Schillstraße 46, 46483 Wesel, Tel.: 0281 / 107 - 4420) kostenlos zur Verfügung.


Wesel: Kleinkind von Rollstuhlfahrer angefahren
Am Montag gegen 17.15 Uhr lief eine Mutter mit ihrer einjährigen Tochter zu Fuß den Gehweg von der Kreuzstraße in Richtung Hohe Straße entlang. In Höhe eines dortigen Restaurants ist der Gehweg an dieser Stelle durch Stühle und Tische des Restaurants verengt, die sich unmittelbar vor dem Fenster der Gaststätte befinden. Der unbekannte Rollstuhlfahrer beabsichtigte an dieser Stelle, das Kind von hinten zu überholen. Dabei stieß er gegen die Kleine, die daraufhin stürzte. Der Rollstuhlfahrer entfernte sich hiernach weiter in Richtung Hohe Straße, obwohl die 38-jährige Mutter ihn mehrmals ansprach und ihn zurück rief. Das Kind verletzte sich leicht und musste durch eine Rettungswagenbesatzung ambulant behandelt werden.
Beschreibung des unbekannten Rollstuhlfahrers: Ca. 70 Jahre alt, etwa 175 cm groß, trug graue, kurze Haare, eine blaue Jacke, und hatte eine schmale Figur. Der Rollstuhl war gelb, im hinteren Bereich war eine Warnweste befestigt.
Hinweise bitte an die Polizei in Wesel, Telefon 0281 / 107-0.


Hamminkeln: In Spielhalle eingebrochen
In der Nacht von Montag auf Dienstag drangen Unbekannte in eine Spielhalle an der Brauereistraße ein.
Die Täter verschafften sich gegen 1.27 Uhr durch Einschlagen einer Scheibe Zugang zur Spielhalle und lösten dabei den Alarm aus.
Im Inneren brachen sie zwei Spielautomaten auf und entwendeten die darin befindlichen Geldkassetten.
Bei der anschließenden Durchsuchung der Spielhalle, bei der die Polizei auch einen Diensthund einsetzte, konnten die Täter nicht mehr angetroffen werden. Die Kriminalpolizei hat noch in der Nacht vor Ort die Ermittlungen aufgenommen, diese dauern derzeit an.
Die Polizei bittet Zeugen, die um die Tatzeit verdächtige Feststellungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Rufnummer 0281-107-0 bei der Polizeiwache Nord in Wesel zu melden.


Neulirchen-Vlyun: Von vier Männern mit Messer bedroht
Am 08.01.2023 gegen 01:30 Uhr bedrohten vier bislang unbekannte Täter die 19 und 25 Jahre alten Geschädigten mit einem Messer und forderten die Herausgabe von Wertgegenständen. Die vier Täter trugen schwarze OP-Masken. Der Täter mit dem Messer forderte die Männer an der Ecke Geitlingstraße/Mentorstraße auf, ihre Taschen zu leeren. Nachdem die Geschädigten erklärt hatten, dass sie kein Geld oder andere Wertsachen bei sich hätten, wurde ein Geschädigter ins Gesicht geschlagen. Anschließend flüchteten die Täter.
Zu der Beschreibung der Täter konnte nur gesagt werden, dass sie alle männlich und ca. 170 bis 175 cm groß waren. Alle Täter sollen schlank und zwischen 16 und 20 Jahre alt gewesen sein. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu den Tätern oder zu dem Sachverhalt machen können. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.


Rheinberg: Einbautresor gestohlen
Einen grauen Einbautresor haben Unbekannte aus einem Einfamilienhaus am Winterswicker Weg gestohlen. Ob die Diebe noch weitere Gegenstände mitnahmen, ist noch unklar. Die Täter verschafften sich Zugang zum Haus, indem sie das Küchenfenster aufhebelten. Den Einbruch verübten die Unbekannten in der Zeit zwischen Freitag, 17 Uhr, und Sonntag, 19 Uhr.
Die Polizei sucht Zeugen, die etwas verdächtiges beobachtet haben. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kamp-Lintfort unter der Telefonnummer 02842 / 934-0 entgegen.


Moers: Zeugen zu möglichem "Straßenrennen" gesucht
Am Sonntag gegen 21.25 Uhr informierte ein Zeuge die Polizei, da er an der Xantener Straße beobachtet hatte, das zwei hochmotorisierte Fahrzeuge nebeneinander standen und stark beschleunigten. Hierbei soll es sich um einen grauen Dodge Challenger R /T Plus und einen Mercedes E 320, ebenfalls in grau, gehandelt haben. Im Rahmen einer Fahndung trafen Polizisten die beiden Autos am Friedrich-Ebert-Platz an. Ein 25-jähriger Kamp-Lintforter lehnte an dem Mercedes und ein 24-jähriger Moerser an dem Dodge. Beide gaben an, die Autos wenige Minuten zuvor gefahren zu haben.
Laut des 28-jährigen Zeugen aus Duisburg, hatte er zum Tatzeitpunkt die Xantener Straße befahren. Hierbei fielen ihm die beiden Wagen auf, die die Essenberger Straße in Richtung Römerstraße befuhren. An der Ampelkreuzung zur Xantener Straße bogen beide Autos hintereinander mit überhöhter Geschwindigkeit nach rechts auf die Xantener Straße ab. Dabei sollen beide Wagen um die Kurve gedriftet sein. Anschließend kamen beide an der Kreuzung zur Homberger Straße hintereinander zu Stehen.
Kurz darauf fuhr der Dodge links neben den Mercedes auf den mittleren der beiden Fahrstreifen. Bei grün beschleunigten beide stark, so dass der Duisburger lautes Motorengeräusch hörte.
Wie hoch die Geschwindigkeit war, mit denen beide Autofahrer ihre Fahrzeuge beschleunigten, konnte der Duisburger nicht sagen.
Die beiden Autofahrer selbst bestritten, ein Rennen gefahren zu haben.
Zur Beweissicherung stellten die Beamten die Handys, die beiden Autos und die Führerscheine der Tatverdächtigen sicher.
Das Verkehrskommissariat übernahm die Ermittlungen und sucht weitere Zeugen sowie eventuell Geschädigte, die gefährdet worden sein könnten. Diese werden gebeten, sich mit der Polizei in Moers unter der Rufnummer 02841 / 171-0, in Verbindung zu setzen.


Hamminkeln: Radfahrer beim Ausparken angefahren
Am Samstag gegen 12.00 Uhr ereignete sich an einem Parkplatz eines Discounters an der Ringenberger Straße eine Verkehrsunfallflucht. Ein 56 Jahre alter Mann aus Hamminkeln fuhr mit einem Fahrrad direkt vor den Eingang der Filiale, als ein unbekannter PKW Fahrer rückwärts ausparkte. Der Autofahrer stieß gegen den Radfahrer, der daraufhin stürzte und zu Boden fiel. Hiernach entfernte sich der Unbekannte in Richtung Ringenberger Straße.
Zeugen halfen dem leicht verletzten 56-Jährigen, wieder auf die Beine zu kommen.
Der Radfahrer stellte erst später fest, dass er sich bei dem Unfall verletzt hatte und meldete den Fall gegen 13.20 Uhr der Polizei.
Diese sucht nun den unbekannten Autofahrer sowie die Passanten, die dem Mann geholfen haben und weitere Zeugen.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Wache Wesel unter der Rufnummer 0281 / 107-0.


Moers: Tödlicher Unfall auf der B57
Am Samstag, den 07.01.2023, gegen 22.13 Uhr, wurde der Polizei ein schwerer Verkehrsunfall im Verlauf der Bundesstraße B57, im Bereich der Rheinberger Straße / Budberger Weg gemeldet. Bei dem Unfall war ein 82-jähriger Mann aus Moers mit seinem Pkw aus Moers kommend in Fahrtrichtung Rheinberg unterwegs, als er mit dem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit einem Baum kollidierte. Das Fahrzeug wurde durch den Aufprall massiv beschädigt und der allein im Fahrzeug befindliche Fahrer erlag vor Ort seinen erlittenen Verletzungen. Für die Dauer der Unfallaufnahme, die derzeit noch andauert ist die B57 (Rheinberger Str.) zwischen den Straßen Alte Landstraße und Plißstraße vollständig gesperrt. Der Verkehr wird durch Polizeibeamte abgeleitet. Die Ermittlungen unter Beteiligung eines Unfallaufnahme-Teams und eines Gutachters dauern derzeit an.


Moers: Trio nach Raub festgenommen
Am Donnerstagabend gegen 19.35 Uhr rief ein junger Mann die Polizei zu der Straße Dresdener Ring, da er dort soeben in Höhe einer Bank überfallen worden war. Der 17-jährige Junge aus Moers war auf dem Weg nach Hause, als ihn drei Jugendliche ansprachen, weil sie angeblich mit ihm reden wollten. Der Junge kannte die Drei, daher dachte er sich zunächst nichts dabei, als sie ihn unter diesem Vorwand in eine Ecke lockten. Einer von ihnen nahm ihm dann die Geldbörse aus der Tasche, während die anderen beiden ihn mit Pfefferspray und einem Teleskopschlagstock bedrohten. Nachdem sie das Geld entnommen hatten, flüchteten sie.<
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung, konnten die drei Tatverdächtigen an der Rheinhausener Straße durch Polizistinnen und Polizisten angetroffen werden. Ihr Aussehen entsprach der Beschreibung des Geschädigten.
Es handelte sich hierbei um einen 16-Jährigen und zwei 17-Jährige. Alle drei kommen aus Moers.
Die Beamten nahmen das Trio vorläufig fest. Bei der Durchsuchung fanden sie das Pfefferspray, den Teleskopschlagstock und einen Teil der vermutlichen Geldbeute. Den anderen Teil hatten sie soeben für Zigaretten und Chips ausgegeben.
Der Kioskbesitzer bestätigte, dass das Trio gerade eben zu ihm gekommen war und mit Bargeld bezahlt hatte.
Die Beamten nahmen die tatverdächtigen Jugendlichen mit zur Wache. Ihre Erziehungsberechtigten erhielten Kenntnis.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Moers: Verfolgung endete an Laterne
Die Polizei konnte einen 32-jährigen Autofahrer aus Duisburg stoppen, der sich eine Verfolgungsfahrt durch Moers geliefert hatte.
Gestern gegen 23.15 Uhr war einer Streifenwagenbesatzung die unsichere Fahrweise eines grauen Opel Corsa auf der Ruhrorter Straße in Moers aufgefallen. Nachdem die Beamten im Streifenwagen dem Fahrer des Wagens Anhaltezeichen gegeben hatte, verlangsamte er zunächst seine Geschwindigkeit und fuhr auf das Gelände eines Autohändlers. Er wendete dort den Wagen und fuhr wieder auf die Ruhrorter Straße in Richtung Venloer Straße. Im weiteren Verlauf beschleunigte er und überfuhr mehrere rote Ampeln. Dabei schaltete er sein Fahrlicht aus.
Die Streifenwagenbesatzung folgte dem Opel Corsa mit Blaulicht und Signalhorn. Der flüchtende Corsa-Fahrer bog dann in die Leibnizstraße ab. Von dort aus fuhr er auf die Kantstraße. Dort beschädigte er im Vorbeifahren den Außenspiegel eines geparkten Autos und fuhr in der Humboldtstraße über den Bürgersteig frontal gegen 23.20 Uhr eine Straßenlaterne. Der Opel Corsa ist dadurch im Frontbereich stark beschädigt worden.
Der 32-jährige Fahrer aus Duisburg und sein 31-jähriger Beifahrer aus Moers blieben unverletzt. Auf der Wache hat ein Arzt dem Mann eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein wurde beschlagnahmt. Die Polizei sucht Zeugen und eventuell geschädigte Personen.
Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.


Moers: Falsche Handwerker unterwegs
Zwei Männer sind in der Grenzstraße als "falsche Handwerker" unterwegs gewesen.
Am Donnerstag (5.1.) gegen 11.00 Uhr klingelten sie bei einer 90-jährigen Frau an der Tür und gaben sich als Handwerker aus. Sie sagten, dass es in der Nachbarschaft zu einem Rohrbruch gekommen sei und jetzt das Wasser kontrolliert werden müsse. Die Frau ließ einen der Männer rein, der andere Mann blieb draußen.
Ein Zeuge, der die Situation beobachtete, störte die Täter dabei. Sie flüchteten ohne Beute mit einem grauen Mercedes in Richtung Moers. Der eine Mann, der Fahrer, ist 45-50 Jahre alt, 170-175 cm groß, hatte einen dunklen Hautteint und eine dick Figur. Er trug eine graue Jacke, blaue Jeans und eine runde Kopfbedeckung.
Der andere Mann, der Beifahrer, war etwa 30 Jahre alt und 170 cm groß. Auch er hatte einen dunklen Hautteint war jedoch schlank. Er hatte kurze, zur Seite gegelte Haare. Er trug eine Malerhose in weiß/blau der Marke Engelbert Strauss und eine Malerjacke in weiß/blau ebenfalls von der Marke Engelbert Strauss.
Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.


Rheinberg: Betrunkener Radfahrer stieß gegen geparktes Auto
Am Mittwoch (4.1.) gegen 19.45 Uhr kam es im Bereich der Kuhstraße zu einem Unfall.
Ein 30-jähriger Rheinberger befuhr mit einem Fahrrad die Fahrbahn der Kuhstraße aus Richtung Kiesendahlstraße kommend. In Höhe der Hausnummer 6 stürzte er und stieß gegen einen dort geparkten Renault. Der Rheinberger verletzte sich hierbei leicht, an dem Auto entstand Sachschaden. Der stark alkoholisierte 30-Jährige behauptete gegenüber den Polizisten, ihm sei ein dunkler Audi A4 entgegengekommen, der Schlangenlinien fuhr. Dadurch sei er zu Fall gekommen.
Ein Zeuge, der sich zum Unfallzeitpunkt an einem dortigen Imbiss aufhielt, beobachtete den Unfall. Er gab an, dem Radfahrer sei kein Auto entgegengekommen. Zudem erklärte er, dass der Radfahrer sich anschließend von der Unfallstelle entfernte. In Höhe der Fährstraße hätte ein Unbekannter den Radfahrer angesprochen und diesen zurück zum Unfallort geschickt.
Polizeibeamte nahmen den Radfahrer mit zur Wache, wo ihm ein Arzt eine Blutprobe entnahm.
Um den Unfallhergang klären zu können sucht das Verkehrskommissariat Zeugen. Insbesondere bitten die Beamten darum, dass sich der unbekannte Zeuge bei ihnen meldet, der den Radfahrer an der Fährstraße aufgehalten und zurück zur Unfallstelle geschickt hat.
Hinweise bitte an die Polizei in Kamp-Lintfort unter der Rufnummer 02842 / 934-0.


Kamp-Linfort: Frau von E-Scooter angefahren
Die Polizei sucht zwei Mädchen, die mit einem E-Scooter eine Frau angefahren haben.
Die beiden waren am Sonntag (01.01.2023) mit dem Scooter auf der Innenstadt unterwegs. Vor dem Rathaus (Karl-Flügel-Platz) haben sie gegen 17.00 Uhr eine 53-jährige Fußgängerin angefahren. Die Frau stürzte zu Boden und verletzte sich im Gesicht schwer.
Nach Angaben der Frau war der E-Scooter mit zwei jungen Mädchen besetzt (12-14 Jahre alt), als sich der Unfall ereignete.
Die Mädchen blieben vor Ort, während die 53-Jährige den Unfallort in Begleitung einer Freundin und deren Sohn verließ, um zu einem Arzt zu gehen. Einen Tag später ging die Frau zur Polizei, um den Unfall anzuzeigen.
Die Polizei sucht nun die beiden Mädchen und weitere Zeugen des Unfalls.
Hinweise bitte an die Polizei in Kamp-Lintfort, Tel.: 02842 / 934-0.


Rheinberg: Einbruch in Einfamilienhaus
In der Nacht zu Neujahr sind in Rheinberg, bislang unbekannte Täter, in ein Einfamilienhaus an der Moerser Straße eingebrochen. Sie näherten sich dem Haus von hinten und schlugen eine Scheibe ein. Die Täter durchwühlten das komplette Haus und konnten unerkannt flüchten. Zum Diebesgut können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei sucht Zeugen, die eventuell durch das Einschlagen der Scheibe aufmerksam geworden sind oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können.
Hinweise bitte an die Polizei in Kamp-Lintfort, Tel.: 02842 / 934-0.


Moers: Exhibitionist in Moers
Am 31.12.2022 gegen 13:40 Uhr belästigte ein Exhibitionist eine 48-jährige Frau aus Moers im Bereich der Straße Moerser Heide in Moers. Eine männliche, bislang unbekannte, Person überholte die Frau beim "Gassigehen" mit ihrem Hund und ließ hinter einem Baum die Hose herunter. Danach zeigte er sich der Frau in schamverletzender Weise.
Nachdem sie den Mann beschimpfte, lief er weg.
Der unbekannte Tatverdächtige konnte, trotz eingeleiteter Fahndung, nicht mehr an der Einsatzörtlichkeit angetroffen werden.

Er konnte wie folgt beschrieben werden: männlich, ca. 25-30 Jahre alt, ca. 175cm groß, dunkle Haare, dunkle Augen, vermutlich mit einem Bart, blauer Mund-/Nasenschutz, schwarze Hose, schwarze Jacke.
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt oder zu der Person machen können.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.


85 Einsätze im Kreis Wesel an Silvester und Neujahr

Die Kreispolizeibehörde Wesel musste zum Jahreswechsel im Zeitraum vom 31.12.22, 18:00 Uhr bis zum 01.01.2023, 06:00 Uhr insgesamt 85 Einsätze mit Silvesterbezug wahrnehmen.
32 Mal brannte es im Kreis Wesel. In den meisten Fällen kam es dabei zu Sachschäden an Mülltonnen, Altkleidercontainern und Strauchwerk, bzw. Hecken, die durch Pyrotechnik in Brand geraten waren. In Sonsbeck griff das Feuer einer in Brand geratenen Mülltonne gegen 01:00 Uhr auf das Vordach einer Doppelhaushälfte über. Die Bewohner bemerkten das Feuer und konnten das Wohnhaus rechtzeitig verlassen. Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brand umgehend, so dass ein größeres Schadensausmaß verhindert werden konnte. Eine 54-jährige Hausbewohnerin kam mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus.

Darüber hinaus wurde die Polizei zu Streitigkeiten, Körperverletzungen, zu Sachbeschädigungen und Ruhestörungen gerufen.
Es wurden fünf Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet, drei Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und fünf Strafverfahren wegen Sachbeschädigung. Insgesamt wurden infolge dessen fünf Platzverweise erteilt und sieben Personen in Gewahrsam genommen. Darunter auch ein 34-jähriger Mann der in Moers vor einer Discothek mehrere Personen mit einem Messer bedrohte und einem 40-jährigen Mann Schnittverletzungen an der Hand zufügte.


Moers: Diebesbande klaute für Silvesterdinner
Alkoholische Getränke und Lachs haben Unbekannte aus einem Discounter an der Bahnhofstraße gestohlen. Kunden fiel der Diebstahl am Samstag (31.12.) in der Zeit zwischen 14 und 14.20 Uhr auf und informierten die Filialleiterin.
Die Polizei sucht die vier Diebe - zwei Männer und zwei Frauen - und bittet um Mithilfe.
Eine der Frauen ist 18 bis 25 Jahre alt und schlank. Sie hat dunkle Haare, die zu einem Zopf zusammen gebunden waren. Zudem trug sie einen langen schwarzen Mantel, einen hellen Schal, helle Jeans mit Rissen und weiße Turnschuhe.
Die zweite Frau ist 20 bis 30 Jahre alt und schlank. Ihr Haaransatz ist dunkel, sie war mit einem hellbraunen Kopftuch und weißen Schuhen bekleidet.
Einer der Männer ist 20 bis 30 Jahre alt und schlank. Er hat schwarze Haare und einen Vollbart. Darüber hinaus trug er einen schwarzen Kapuzenpullover mit der Aufschrift "Icon", eine schwarze Jogginghose, eine dunkle Bauchtasche und schwarze Schuhe.
Der zweite Mann ist 25 bis 30 Jahre alt und ebenfalls schlank. Sein Drei-Tage-Bart ist grau, seine Haarfarbe schwarz.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei Moers unter der Telefonnummer 02841 / 171-0 entgegen.


Xanten: Einbruch in Einfamilienhaus
Am 30.12.2022 im Zeitraum von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr kam es zu einem Tageswohnungseinbruch in einem Einfamilienhaus in Xanten-Lüttingen. Der oder die unbekannten Täter verschafften sich rückwärtig Zugang zum Haus an der Straße am Domblick, indem sie die Verglasung der Terrassentüre einschlugen und danach der Schließhebel der Türe betätigt werden konnte. Der oder die Täter durchwühlten alle Räumlichkeiten des Objekts. Nachbarn konnten im Laufe des Tages eine offenstehende Tür feststellen und informierten die Polizei.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu dem Sachverhalt machen können oder etwas verdächtiges festgestellt haben.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Kamp-Lintfort, Tel.: 02842 / 934-0.


Kreis Wesel: Silvester feiern, aber richtig!
Nach zweijähriger Pause durch die Pandemie steht einer Silvesterfeier "wie früher" kaum noch etwas im Wege.
Mit farbenfrohen Raketen und lauten Böllern begrüßen die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Wesel in der Silvesternacht das neue Jahr. Doch was für die einen faszinierend ist, wird für andere leicht zum Albtraum. Durch Unachtsamkeit und leichtsinniges Hantieren, zum Teil auch unter Alkoholeinfluss, haben Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst an Silvester Hochbetrieb.

Damit Sie ohne Schaden in das neue Jahr gelangen und das Silvesterfeuerwerk ein sicheres Vergnügen wird, gibt die Polizei folgende Tipps: Silvesterfeuerwerk nur in regulären Geschäften, wie Supermärkten, kaufen. Dort kann man sicher sein, in Deutschland zugelassenes und damit sicheres Feuerwerk zu erhalten. Zugelassene Böller sind bei ordnungsgemäßem Gebrauch handhabungssicher, deshalb: Gebrauchsanleitung aufmerksam lesen und diese konsequent einhalten. Nur Feuerwerkskörper verwenden, die optisch keine Mängel erkennen lassen.

Fehlgezündete Feuerwerkskörper und Blindgänger nicht wieder anzünden, sondern entsorgen. Feuerwerkskörper nur auf ebenen und freien Flächen abbrennen. Immer einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu Personen und Gebäuden einhalten Sind an Feuerwerkskörpern Hilfsmittel zum sicheren Stand (z.B. Klappfüße) vorhanden, diese unbedingt nutzen. Zum Abschuss von Raketen geeignete "Rampen" (z.B. schwere Flaschen) verwenden. Äste, Balkone oder andere Hindernisse dürfen nicht in der Flugbahn der Raketen sein.

Das Abbrennen von Feuerwerk in geschlossenen Räumen ist streng verboten.
Funktioniert das Feuerwerk nicht, mindestens 15 Minuten warten und sich in dieser Zeit nicht nähern.
Danach kann das Feuerwerk zum Beispiel in einen mit Wasser gefüllten Eimer gelegt und anschließend im Hausmüll entsorgt werden. Beachten Sie auch unter Umständen vorhandene, örtliche Verbote und Einschränkungen.

Bedenken Sie bitte ebenfalls, dass viele Haustiere große Angst vor Geräuschen haben und Panik durch die Silvesterknallerei bekommen. Versuchen Sie daher, die lautesten Geräusche von den Tieren fernzuhalten.

Die Polizei im Kreis Wesel wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern eine schöne Silvesterfeier und einen guten Rutsch ins neue Jahr!