Polizei - Meldungen - Blitzer Immer aktuell
BZ-Sitemap   
 
September 2023

Xanten: Verdacht einer versuchten schweren Brandstiftung in Unterbringungseinrichtung
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Kleve - Zweigstelle Moers - und der Polizei Duisburg
Wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer kommunalen Unterbringungseinrichtung sind Feuerwehr und Polizei am Donnerstag (21. September, gegen 15:10 Uhr) zur Bahnhofstraße in Xanten ausgerückt.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand besteht der Verdacht, dass durch drei Personen, welche nicht Bewohner der Einrichtung waren, während eines gemeinsamen Treffens in der Waschküche der Unterbringungseinrichtung ein pyrotechnischer Gegenstand gezündet wurde. Niemand wurde verletzt.
Noch am Einsatzort nahmen Polizisten zwei deutsche Staatsangehörige im Alter von 18 und 19 Jahren fest. Weil die beiden jungen Männer augenscheinlich unter Alkohol- und vermutlich auch Betäubungsmitteleinfluss standen, entnahm ein Arzt ihnen Blutproben. Im Rahmen von Ermittlungen trafen die Beamten einen weiteren Tatverdächtigen mit somalischer Staatsangehörigkeit im Alter von 25 Jahren an.
Anhaltspunkte für einen politisch motivierten Hintergrund der Tat liegen nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht vor. Alle drei Personen wurden nach der Durchführung von erkennungs-dienstlichen Maßnahmen entlassen.
Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Rückfragen von Medienvertreterinnen und -vertretern bitte an die Staatsanwaltschaft Kleve - Zweigstelle Moers - unter der Rufnummer 02841 99910209.



Dinslaken: Schwer verletzter Fußgänger verstorben
Am vergangenen Freitagabend (15. September) ereignete sich auf der Voerder Straße in Dinslaken ein Verkehrsunfall, bei dem sich ein 60- jähriger Fußgänger lebensgefährliche Verletzungen zuzog.
Der 60-jährige Mann aus Dinslaken ist mittlerweile seinen schweren Verletzungen erlegen und verstorben.
Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.



Wesel: Spritztour eines 13-Jährigen endet mit Unfall und Flucht
Ein 13- Jähriger aus Wesel schnappte sich in der Nacht von Mittwoch, den 20.09.2023 auf Donnerstag, den 21.09.2023, die Fahrzeugschlüssel eines 40- jährigen aus Schermbeck, dem Freund seiner Mutter. Er machte kurzerhand eine Spritztour mit dessen Pkw.
Die Fahrt führte von Büderich in die Weseler Innenstadt, wo er gegen 01:30 Uhr bei einem Wendeversuch den geparkten Mini einer 19- jährigen Weselerin auf einem Parkplatz an der Straße Auf dem Dudel beschädigte. Eine aufmerksame Anwohnerin beobachtete ihn dabei.
Der 13- Jährige entfernte sich mit seinem Beifahrer, der als gleichaltrig beschrieben wird, in dem Pkw von der Unfallstelle und setzte seine Fahrt fort.
Auf dem Marktplatz in Büderich stellte er den Wagen entgegensetzt der dortigen Einbahnstraße und halb auf der Straße stehend ab.
Im Laufe des Vormittags bemerkte der 40- jährige Schermbecker, dass sein Fahrzeug beschädigt und woanders abgestellt wurde. Er informierte die Polizei. Erst im Weiteren stellte sich heraus, dass der 13- Jährige dafür verantwortlich ist.
Gegen den 13- Jährigen wird wegen des Führens von Kraftfahrzeugen, ohne Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis, ermittelt.
Im Weiteren ist Gegenstand der derzeitigen Ermittlungen, inwiefern auch die erziehungsberechtigte Mutter sowie der Fahrzeughalter sich strafbar gemacht haben.
Dank der aufmerksamen Zeugin konnte die Verkehrsunfallflucht schnell zugeordnet und aufgeklärt werden. Zu bekannt gewordenen Personenschäden kam es bei der Spritztour des 13- Jährigen glücklicherweise nicht.



Moers: Anhänger mit motorisierter Schubkarre gestohlen
In der Zeit von Dienstag, den 19.09.2023, 15 Uhr bis heute Morgen, Mittwoch den 20.09.2023, 07.30 Uhr entwendeten Unbekannte einen Anhänger vom Friedhofsgelände der Friedenstraße in Utfort. Neben dem Friedhofsgebäude war aus dem umzäunten Bereich ein Anhänger mit dem Kennzeichen WES-ST363 gestohlen worden. Auf dem Anhänger befand sich eine motorisierte Schubkarre.
Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf.
Wer Hinweise zum Diebstahl oder dem entwendeten Anhänger und der Schubkarre geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeiwache Süd in Moers unter der Telefonnummer 02841 - 171 0.



Kamp-Lintfort: Auto fuhr nach Unfall mit E-Scooter weiter
Am Donnerstag, den 14.09.2023, schob ein 16- Jähriger aus Issum seinen E-Scooter gegen 06:09 Uhr die Friedrich- Heinrich- Allee entlang. Im weiteren Verlauf überquerte er die Südstraße zu Fuß in Richtung Neukirchen - Vluyn, als ein dunkelblauer Pkw ihm entgegen kam und in die Südstraße nach links einbog. Der Pkw stieß mit dem E- Scooter des 16- Jährigen zusammen. Der E- Scooter fiel gegen das Bein des Issumers, wodurch er leicht verletzt wurde. Der Fahrzeugführer des Pkw soll den Jugendlichen anschrien haben und dann weggerast sein. Zum Pkw ist das Kennzeichenfragment "WES-Q 6.." bekannt.
'Der Fahrer selbst soll weiße Haare gehabt haben und wir auf 50- 65 Jahre alt geschätzt.
Wer kann Angaben zum Unfall und zum Flüchtigen machen?
Hinweise bitte an die Polizeiwache West in Kamp- Lintfort unter der Telefonnummer 02842 - 934 0.



Wesel: Weißer SUV "schubst" VW UP und flüchtet
Die Polizei sucht Zeugen, um eine Unfallflucht vom 16.09 aufzuklären. Am diesem Tag gegen 19.30 Uhr war eine 62-jährige Frau mit ihrem grauen VW Up! auf der Emmericher Straße Richtung Rees unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt habe sich ein unbekannter Fahrer unmittelbar hinter der Frau befunden. In Höhe des Bislicher Waldes sei er vermehrt aufgefahren.
Der Unbekannte hat den VW Up! der Frau überholt. Beim Überholvorgang hat er den Wagen touchiert und sich dann mit überhöhter Geschwindigkeit von der Unfallörtlichkeit entfernt.
Das gleiche Fahrzeug hatte kurz zuvor in Wesel, Emmericher Straße/ Holzweg, die linke Spur zum Überholen einer Fahrzeugkolonne genutzt.
Bei dem flüchtigen Auto soll es sich um einen weißen SUV mit WES- Städtekennung, vermutlich ein Range Rover Evoque handeln.
Hinweise bitte an die Polizei in Wesel, Tel.: 0281-107-0.



Schermbeck: Motorrad fährt bei möglichem Ausweichmanöver in Graben
Die Polizei sucht Zeugen, um eine Unfallflucht vom Samstag 09.09.23 aufzuklären. Gegen 16.00 Uhr war ein Motorradfahrer auf der Bestener Straße in Richtung Gahlen unterwegs. In der Kurve nach der Hedgen Straße kam ihm ein grün-schwarzer Fendt Traktor mit Anhänger entgegen. Weil der Traktor in die gegnerische Fahrbahn hineinragte, musste der Motorradfahrer ausweichen und kam von der Fahrbahn ab.
Beim dem Sturz verletzte sich der 25-jährige Fahrer aus Dorsten verletzte sich schwer. Der Treckerfahrer fuhr einfach weiter. Der Mann erstattete später Online-Anzeige.
Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zum Trecker geben können.
Hinweise bitte an die Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0.



Hünxe: 'Planenschlitzer' gesucht
Die Kriminalpolizei Wesel sucht Zeugen zu "Planenschlitzern" auf dem Autobahnrastplatz "Bergschlag" an der A3 (Fahrtrichtung Arnheim) in Hünxe.  Die Autobahnpolizei Düsseldorf hatte dort am 07.09.23 vier Fälle von "Planenschlitzern" aufgenommen. In einem der vier Fälle waren die Täter erfolgreich: Sie hatten gegen 02.30 mehrere Kartons mit Pflegeprodukten von der Ladefläche des LKW in ein Auto geladen, während der Fahrer vorne schlief. Durch lautes Hupen weckte ein bisher unbekannter LKW-Fahrer seinen Kollegen und machte ihn auf den Diebstahl aufmerksam.
Die Personalien oder ein Kennzeichen dieses LKW-Fahrers sind nicht bekannt. Er sowie weitere Personen oder LKW-Fahrer, die sich zur Tatzeit auf dem Parkplatz befunden haben, können vielleicht Angaben zu den Tätern machen.
Melden Sie sich bitte bei der Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0.



Moers: Besuch randalierte
Am 16.09.2023 werden Beamte der Polizeiwache Moers um 20.35 Uhr zu Familienstreitigkeiten gerufen. Eine 38-jährige Moerserin hatte ihren Bruder aus Münster zu Besuch. Aufgrund seines Verhaltens und seiner Alkoholisierung sollte der 39-Jährige die Wohnung seiner Schwester verlassen. Als er der Aufforderung nicht nachkam, rief die Schwester die Polizei.
Der 39-Jährige zeigte sich unkooperativ und trat einem Polizisten gegen das Schienbein.
Als der 39-Jährige fixiert wurde, beleidigte er die Beamten fortwährend und spuckte sie an. Dabei wurde ein Beamter im Gesicht getroffen. Der 39-Jährige wurde zur Polizeiwache Moers gebracht, wo sich sein Gemütszustand in einer Zelle beruhigen sollte.
Ein hinzugezogener Arzt entnahm dem Mann eine Blutprobe.
Den 39-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.



Hamminkeln: E-Bikerin fuhr in herausziehendes Auto
Am 15.09.2023 ereignete sich gegen 16.30 Uhr auf dem Loikumer Rott, Parkplatzausfahrt Borgers, ein Unfall, bei dem eine 53-jährige Pedelecfahrerin schwer verletzt wurde. Ein 43-jähriger Weseler beabsichtigte mit seinem Pkw mit Anhänger vom Parkplatz auf die Fahrbahn des Loikumer Rott zu fahren. Dabei unterschätzte er nach eigenen Angaben die Geschwindigkeit der herannahenden 53-jährigen Bochumerin auf ihrem Pedelec, die den Radweg des Loikumer Rott aus Richtung Isselburger Straße kommend in Richtung Weststraße befuhr. Die 53-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte in Höhe der Fahrertür gegen das Auto. Dabei stürzte sie zu Boden und zog sich schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen zu.
Die 53-Jährige trug zum Unfallzeitpunkt keinen Helm.
Ein Rettungswagen brachte die 53-Jährige in ein örtliches Krankenhaus, wo sie stationär verblieb.



Xanten: Körperliche Auseinandersetzung nach Kreisligaspiel
Am Sonntagmittag, gegen kurz vor 15 Uhr, kam es während eines Kreisliga-Fußballspiels auf der Sportanlage am Fürstenberg zunächst zu verbalen Streitigkeiten nach einer Schiedsrichterentscheidung. Nach Ende der Begegnung setzten sich die Streitigkeiten unter Beteiligung von Spielern und Zuschauern beider Mannschaften fort. Bei einem anschließenden Gerangel wurden zwei Spieler der Gastmannschaft (27 und 33 Jahre alt) geschlagen und getreten.
Ein Rettungswagen brachte die beiden Leichtverletzten in ein örtliches Krankenhaus.
Die vor Ort eingesetzten Polizistinnen und Polizisten konnten einen 27-jährigen Tatbeteiligten vor Ort ermitteln.



Moers: Körperliche Auseinandersetzung nach Kreisligaspiel
Am Sonntagnachmittag kam es auf der Sportanlage des SV Scherpenberg während des Fußballspiels zwischen Spielern des MSV Moers und TV Rumeln zu mehreren Fouls. Als Zuschauer auf das Spielfeld liefen brach der Schiedsrichter das Spiel ab. Die Gastmannschaft aus Rumeln zog sich in die Kabinen zurück und rief die Polizei.
Im Rahmen der anschließenden Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass drei Spieler des TV Rumeln durch Unbekannte angespuckt, bedroht und in einem Fall in den "Schwitzkasten" genommen wurden.
Die Spieler blieben nach ersten Erkenntnissen unverletzt.



Dinslaken: Menschen in der Eishalle durch Pfefferspray verletzt
Am 16.09.2023 um 19:30 Uhr erhielt die Rettungsleitstelle Kenntnis darüber, dass es in der Eissporthalle in Dinslaken verletzte Personen durch Pfefferspray gebe. An der Örtlichkeit wurde in einem Umkleideraum augenscheinlich unbemerkt durch unbekannte Personen eine geringere Menge Pfefferspray versprüht, worauf ein im Nachgang aufgefundenes, überwiegend noch befülltes, Pfefferspray hindeutet. Es meldeten sich nach und nach vor Ort mehrere Personen mit Atemwegsreizungen. Insgesamt wurden letztendlich sieben Personen im Alter von 13 bis 36 Jahren aus Duisburg, Essen und Moers mit Rettungswagen zur ambulanten Behandlung örtlichen Krankenhäusern zugeführt. Im Einsatz befanden sich vor Ort neben Polizei und Feuerwehr auch ein Notarzt und mehrere Rettungswagen. Die Ermittlungen dauern zur Zeit an. Zeugen, die sachdienliche Angaben zu Tatverdächtigen machen können, melden sich bitte unter der Rufnummer 02064-6220 bei der Polizeiwache in Dinslaken.



Dinslaken: Fußgänger schwer verletzt
Am 15.09.2023 um 20:26 Uhr kam es in Dinslaken zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Fußgänger. Hierbei zog sich der Fußgänger lebensgefährliche Verletzungen zu. Eine 81-jährige Frau aus Dinslaken befuhr mit ihrem PKW die Voerder Straße aus Fahrtrichtung Innenstadt in Richtung der B8. Als sie sich in Höhe der rechts einmündenden Hölderlinstraße befand, querte ein 60-jährige Fußgänger die Fahrbahn der Voerder Straße in Richtung der Hölderlinstraße. Es kam zum Zusammenstoß mit dem PKW, wodurch der Fußgänger zunächst auf den PKW aufgeladen wurde und anschließend auf die Fahrbahn fiel. Er zog sich schwerste Verletzungen zu und wurde unter Lebensgefahr mit einem RTW einem örtlichen Krankenhaus zugeführt. Die PKW-Fahrerin erlitt einen Schock und wurde ebenfalls mit einem RTW einem örtlichen Krankenhaus zugeführt. Am PKW entstand leichter Sachschaden. Da sich bei beiden Beteiligten Hinweise auf Alkoholeinfluss ergaben, wurden ihnen Blutproben entnommen. Während der Unfallaufnahme wurde die Voerder Straße zwischen B8 und Feldstraße gesperrt, der Verkehr durch Polizeibeamte abgeleitet.



Kamp-Lintfort: Versuchter Raub mit Messer
Am Freitagmittag kam es auf der Rheinstraße in Kamp-Lintfort zu einem Raubdelikt, bei der ein Mann eine Schnittverletzung am Arm erlitt. Um kurz nach 13 Uhr meldete eine Zeugin eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern auf einer Wiese an der Rheinstraße. Hierbei sollten zwei Männer einen Mann körperlich angehen. Es sollte auch ein Messer eingesetzt worden sein.
Auf der Anfahrt der Einsatzkräfte teilte die Zeugin weiter mit, dass die beiden Männer nun mit einem schwarzen Kleinwagen weggefahren seien. Vor Ort konnten die Polizistinnen und Polizisten unter anderem einen 26-Jährigen mit einer Schnittverletzung am Arm antreffen.
Ersten Ermittlungen zur Folge wollten die Täter dem 26-Jährigen im Rahmen der Streitigkeiten eine mitgeführte Umhängetasche wegnehmen. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern blieb bislang ohne Erfolg.
Von den Tätern konnte einer wie folgt beschrieben werden: Männlich, 185-190 cm groß, grauer Trainingsanzug, graue Sneakers, weißer Fischerhut.
Der 26-Jährige wurde mit einem Rettungswagen in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Es besteht keine Lebensgefahr.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den weiteren Hintergründen der Tat übernommen. Diese dauern derzeit an.
Die Polizei sucht weitere Zeugen, die Hinweise zur Identität der flüchtigen Täter und zum Tatgeschehen machen können und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 02842-934-0.



Moers: Jugendliche griffen 75-Jährigen an
Am 13.09.2023, gegen 21 Uhr rief ein 75-jähriger Mann aus Moers die Polizei zur Asberger Straße, weil er dort von einer Gruppe Jugendlicher angangen wurde. Der 75-Jährige habe kurz zuvor Stimmen vor seinem Haus gehört. Aus seinem Garten habe er sieben Jugendliche (weiblich & männlich) erkennen können. Die Gruppe sei dann plötzlich in seinen Garten gestürmt und habe den Senior bei Sichtkontakt geschlagen und getreten.
Nach der Tat habe sich die Gruppe in unbekannte Richtung entfernt. Der 75-Jährige schätzte die Mitglieder der Gruppe auf ein Alter zwischen 17 und 23 Jahren. Alle hätten akzentfrei Deutsch gesprochen. Eine nähere Beschreibung der Täter ist nicht möglich.
Die Hintergründe der Tat sind Gegenstand der Kriminalpolizeikuchen Ermittlungen. Diese dauern derzeit noch an. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen und Hinweisgeber, die ergänzende Angaben machen können, sich bei der Polizei in Moers zu melden. Telefon: 02841-171-0



Moers: Schwarzer Hyundai Tucson gestohlen
In der Zeit von gestern Nachmittag (13.09.2023), 17 Uhr, bis heute Morgen (14.09.2023), 05:50 Uhr, kam es zu einem Diebstahl eines schwarzen SUV, Hyundai Tucson, der am Straßenrand der Königsberger Straße geparkt war. Das Fahrzeug verfügte über eine Keyless Go Funktion. An dem Fahrzeug sind die amtlichen Kennzeichen MO-C1993 angebracht.
Wer kann Angaben zum Diebstahl machen?
Hinweise bitte an die Polizeiwache Süd in Moers unter der Telefonnummer 02841 - 171 0.


Wesel: Hundehalterin gesucht
Die Polizei sucht eine Frau mit einem Golden Retriever.
Am 28.08.23 gegen 12.30 Uhr war die gesuchte Frau mit ihrem Hund auf der Hundewiese am Auesee.
Der Hund lief auf eine 30-jährige Frau aus Wesel (ebenfalls mit Hund)zu und sprang sie an. Sie fiel zu Boden und verletze sich.
Die Hundehalterin fragte, wie es der anderen Frau ging und entfernte sich, ohne ihre Personalien zu hinterlassen.
Die Frau mit dem Golden Retriever ist ca. 40 bis 50 Jahre alt, 165 cm groß, sie hat mittel-kurze, blonde Haare, sie trug eine Bauchtasche und Jeanshose. Der Golden Retriever trug ein pinkfarbenes Geschirr und ist schätzungsweise ein Jahr alt.
Hinweise bitte an die Polizei in Wesel, Tel.: 0281 / 107-0.



Hünxe: Abbiegeunfall
Am 12.09.2023 um 15:50h kam es in Hünxe an der Einmündung Dinslakener Straße / Hauptstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich zwei Personen leicht verletzten. Eine 23-jährige Frau aus Essen befuhr die Dinslakener Straße in Fahrtrichtung Hünxe. An der Einmündung zur Hauptstraße, beabsichtigte sie nach links in die Hauptstraße abzubiegen. Beim Abbiegevorgang übersah sie einen entgegenkommenden Pkw, der von einem 58-jährigen Mann aus Dinslaken geführt wurde. Im Einmündungsbereich kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Durch den Unfall wurden die Beteiligten Fahrzeugführer jeweils leicht verletzt und konnten nach einer ambulanten Behandlung, in einem örtlichen Krankenhaus, wieder entlassen werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Dinslakener Straße zwischen der Sternstraße und der Ober-Lohberg-Allee für den Verkehr gesperrt.



Moers: Wieder Seniorin abgezockt
In Moers stellten sich zwei unbekannte Täter einer 89- Jährigen als Mitarbeiter der Telekom vor und baten die Moerserin zwecks Messung von Leitungen um Einlass in deren Wohnung. Während einer der Männer die Seniorin in ein Gespräch verwickelte, gab der zweite Mann vor, Messungen in allen Räumen vornehmen zu wollen. Nachdem die Männer die Wohnung verlassen hatten, stellte die Moerserin fest, dass ihr Bargeld in höherem fünfstelligem Bereich entwendet worden war.

Die Männer, die sich im Bereich der "Mattheck" als Telekommitarbeiter vorgestellt haben, werden wie folgt beschrieben:
Männlich, ca. 35- 45 Jahre alt, zwischen 170 cm und 175 cm groß und schlank
Männlich, ca. 40 - 55 Jahre alt, zwischen 180 cm und 185 cm groß, mit kräftiger bis korpulenter Statur
Beide Männer sollen schwarze, zurückgekämmte Haare, einen schwarzen Vollbart und schwarze Arbeitskleidung getragen haben.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeugen:
Wem sind die Männer aufgefallen? Wer kann sachdienliche Angaben machen?
Hinweise werden bei der Polizeiwache Süd in Moers unter der Telefonnummer 02841 - 171 0 entgegen genommen.



Moers: Mann von vier Männern zusammengeschlagen
Am Montag Abend (11.09.2023), gegen 21:50 Uhr, kam es auf der Kirschenallee zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der ein 50- jähriger Mann aus Moers, von mehreren unbekannten Männern schwer verletzt wurde. Eine Gruppe von vier Unbekannten geriet nach einem kurzen Wortwechsel mit dem 50- Jährigen auf einem Garagenhof zwischen dem Discounter "Penny" und einer Grünfläche in eine Auseinandersetzung, in deren Verlauf einer der Unbekannten eine Bierflasche gegen den Kopf des Moersers geschlagen haben soll.Des Weiteren sollen die Unbekannten auf den bereits am Boden liegenden Moerser eingetreten haben.
Der Moerser wurde schwer verletzt und wurde zur ärztlichen Behandlung in ein örtliches Krankenhaus gebracht.
Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf.
Wer kann Angaben zu den Männern machen, die an der Auseinandersetzung beteiligt waren?
Zeugen werden gebeten, sachdienliche Hinweise an die Polizeiwache Süd in Moers unter der Telefonnummer 02841- 171 0 zu geben.



Wesel: Schwerer Kreuzungsunfall
Bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung An der Lackfabrik/Molkereiweg sind am Samstag zwei Personen leicht und zwei schwer verletzt worden. Ein 41-jähriger Mann aus Wesel war gegen 15.15 Uhr mit einem schwarzen Skoda auf der Straße An der Lackfabrik unterwegs und wollte den Molkereiweg überqueren. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß mit dem Wagen eines 68-jährigen Mannes aus Bocholt.
Beide Fahrer verletzten sich dabei schwer. Rettungswagen brachten sie in Krankenhäuser nach Wesel und Bocholt.
Die Beifahrerinnen kamen mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser.
Für die Dauer der Unfallaufnahme musste der Kreuzungsbereich teilweise komplett gesperrt werden.



Wesel: Senior beraubt
Am Freitag Nachmittag (08.09.2023) gegen 16 Uhr ist ein 87- jähriger Weseler auf der Goldstraße durch einen Unbekannten angerempelt worden. Zuvor war er von ihm als "Vater" angesprochen worden. Beim Anrempeln wurde dem Weseler die Armbanduhr vom Handgelenk gerissen und der unbekannte Täter flüchtete in Richtung Marienhospital.
Der Täter wird als Mann mit kurzen, dunklen Haaren, bekleidet mit einem weißen Hemd und blauer Hose, beschrieben.
Der Weseler wurde durch den Vorfall leicht verletzt.
Wer kann Angaben zum Täter machen?
Sachdienliche Hinweise werden bei der Polizeiwache Nord in Wesel unter der Telefonnummer 0281 - 107 0 entgegen genommen.



Wesel: Mann ausgeraubt
Ein 51-jähriger Mann aus Wesel ging am Samstag gegen 02.20 Uhr in der Fußgängerzone vom Berliner-Tor-Platz in Richtung Kreuzstraße. Hier sprach ihn ein unbekannter Mann an und bat um Hilfe. Anschließend versuchte der Unbekannte den 51-Jährigen in ein Gespräch zu verwickeln. Plötzlich griff der Mann den 51-Jährigen an und riss ihn zu Boden. Dabei nahm er die Geldbörse des Mannes mit und flüchtete anschließend über die Pergamentstraße. Der 51-Jährige blieb unverletzt.
Bei dem Täter handelte es ich um einen Mann, 25 - 35 Jahre alt, 1,70 m groß, dunkelhäutig, normale Figur, er trug dunkle Kleidung.
Hinweise bitte an die Polizei in Wesel, Tel.: 0281 / 107-0.



Wesel: Giftköder an der Sonnenstraße
Unbekannte Täter haben einen Giftköder an der Sonnenstraße ausgelegt.
Ein Hundebesitzer bemerkte am Freitag gegen 19.30 Uhr, dass sich sein Hund an einer Hecke im Garten lange aufgehalten und etwas gefressen hatte. Er fuhr mit seinem Tier sofort zur Tierärztin. Diese brachte den Hund zum Erbrechen und bestätigte einen Giftköder.
Weitere Köder hat der Mann in seinem Garten nicht gefunden. Neben dem Grundstück verläuft ein öffentlicher Fußweg.
Hinweise bitte an die Polizei in Wesel, Tel.: 0281 / 107-0.



Moers: Radfahrer stürzte im Kreisverkehr
Am Samstag, den 09.09.2023, gegen 23.00 Uhr, befuhr ein 50-jähriger Mann aus Moers mit seinem Fahrrad die Alexander-Bell-Straße in Fahrtrichtung Galmesweg. Im Verlauf des Kreisverkehrs kam er, nach einem Kontakt mit der Bordsteinkante, zu Fall und verletzte sich schwer. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein örtliches Krankenhaus eingeliefert, wo er stationär verbleiben musste. Im Zuge der Unfallaufnahme ergaben sich bei dem Verunfallten Anhaltspunkte auf Alkoholkonsum, woraufhin dem 50-Jährigen noch eine Blutprobe entnommen wurde.


Wesel: 15-Jähriger benötigte psychische Hilfe
Am Samstag, 09.09.2023, meldete sich die Mutter eines 15-jährigen Weselers, da sich ihr Sohn in einer psychischen Ausnahmesituation befinde und in der gemeinsamen Wohnung in Wesel-Büderich randaliere.
Bei Eintreffen der Polizei zog sich der 15-Jährige unter Vorhalt eines Messers in sein Zimmer zurück und verweigerte jegliche Kontaktaufnahme. Um den 15-Jährigen, aber auch Unbeteiligte, in seinem akuten Zustand nicht weiter zu gefährden, forderten die eingesetzten Polizeibeamten Verstärkung an. Neben einem Sondereinsatzkommando kam auch eine Verhandlungsgruppe zum Einsatz. Das intensive Gespräch mit den Polizeibeamten führte schließlich dazu, dass der 15-Jährige friedlich seine Räumlichkeiten verließ und die Beamten zur Polizeiwache nach Wesel begleitete. Derzeit wird geprüft, ob der 15-Jährige weitere medizinische Betreuung benötigt.
Bei dem Einsatz kam niemand zu Schaden.
Für die Dauer des Einsatzes richtete die Polizei auf dem Hagelkreuzweg in Wesel-Büderich eine Kräfte-Sammelstelle ein, was zu einem erhöhten Aufkommen an Polizeifahrzeugen in diesem Bereich führte.



Dinslaken: Schlägerei in Tiefgarage
Am 07. September gegen 13.20 Uhr wurden Polizeibeamte zu einer Tiefgarage an der Wiesenstraße gerufen, da es dort zu einer Schlägerei zwischen mehreren Jugendlichen gekommen sei.
Vor Ort konnten die Beamten fünf leicht verletzte Personen im Alter von 16 bis 58 Jahren antreffen. Nach ersten Erkenntnissen hatten sich die Personen vor Ort verabredet, um einen Streit zu schlichten. Diese vermeintliche Verabredung eskalierte unter anderem im Einsatz von Reizgas. Ein Rettungswagen brachte einen 16-jährigen Duisburger in ein örtliches Krankenhaus.
Vor Ort fanden die Beamten persönliche Gegenstände, die keinem der Angetroffenen gehörten. Die Beamten stellten die Gegenstände sicher. Kurze Zeit später meldeten sich drei Männer im Alter von 17 bis 18 Jahren bei der Polizei in Dinslaken und erkundigten sich nach den sichergestellten Gegenständen. Die drei jungen Männer stehen nun im dringenden Verdacht, an der Auseinandersetzung beteiligt gewesen zu sein.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und sucht nun Zeugen, die Hinweise auf weitere Täter oder die Auseinandersetzung selbst geben können. Diese werden gebeten, sich mit der Polizei in Dinslaken, Tel: 02064-622-0, zu melden.



Xanten: Falsche Polizist betrügt Senior
Ein 83- Jähriger aus Xanten erhielt am Donnerstag Mittag einen Anruf eines falschen Polizisten, der angab, dass sein Sohn einen Verkehrsunfall verursacht habe, bei dem eine Person zu Tode gekommen sei. Zur Auslösung des angeblich inhaftierten Sohnes hob der Senior einen mittleren fünfstelligen Betrag bei seiner Bank ab und übergab diesen einem Fremden in Krefeld.
Später stellte sich der Anruf als Betrug heraus.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Xanten, Tel.: 02801 / 71420.

Leider sind solche und ähnliche Vorfälle keine Seltenheit.
Deshalb weist die Kreispolizeibehörde Wesel noch einmal auf folgende Hinweise hin:
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie jemand telefonisch um Geld bittet. Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald ihr Gesprächspartner, häufig ein angeblicher Polizist, Staatsanwalt oder Enkel, Geld von Ihnen fordert.
Die Polizei nimmt auch niemals Geld oder Schmuck in Verwahrung! Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter ist. Rufen Sie ihn zurück. Übergeben Sie niemals Geld an Ihnen unbekannte Personen.
Informieren Sie sofort die Polizei, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt: Notrufnummer 110! Legen sie nach einem Gespräch immer auf und rufen dann selbst-ständig die "110" an. Lassen Sie sich nicht vom Anrufer zu seinem "Kollegen" weiter verbinden.
Wenden Sie sich auf jeden Fall an die Polizei, wenn Sie Opfer geworden sind und erstatten Sie eine Anzeige.
Für weitere Fragen, Anregungen und Tipps stehen die Mitarbeiter des Kommissariats Kriminalprävention/Opferschutz in Wesel (Schillstraße 46, 46483 Wesel, Tel.: 0281 / 107 - 4420) kostenlos zur Verfügung.



Hamminkeln: Sexuelle Belästigung einer 17-Jährigen
Am Abend des Donnerstags, gegen 22:45 Uhr, kam es auf der Bahnhofstraße in Höhe des Mehrhooger Bahnhofs zu einer sexuellen Belästigung einer 17- jährigen Hamninkelnerin durch einen Unbekannten. Der unbekannte Mann soll zunächst durch Ansprechen der 17- Jährigen und ihrer gleichaltrigen Begleiterin in unbekannter Sprache auf sich aufmerksam gemacht haben.
Nachdem die Mädchen dem Unbekannten ihre Hilfe anboten, soll der Mann der 17- Jährigen ans Gesäß gefasst haben.
Der bislang unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben: ca. 170 cm groß, braune Augen, bekleidet mit einer Kopfbedeckung und schwarzem Oberteil.
Wer kann Angaben zum gesuchten Mann machen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiwache Nord in Wesel unter der Telefonnummer 0281 / 107-0.



Moers: Kirmes-Bilanz
Die Moerser Kirmes ist am Dienstag zu Ende gegangen. Mehrere 100.000 Besucher kamen nach Angaben des Betreibers zu den Attraktionen. Die Kreispolizeibehörde Wesel begleitete die Veranstaltung an allen Tagen mit starken Kräften und wurde dabei auch von Kräften der Bereitschaftspolizei unterstützt.
Insgesamt zieht die Polizei eine sehr positive Bilanz des Einsatzes. Bezogen auf die Besucherzahlen verzeichnete die Polizei kaum besondere Vorkommnisse:
 - 50 Mal sprachen Polizeibeamte "Kirmesverbote" in Form von      Platzverweisen aus.
- 19 Ordnungswidrigkeiten ahndeten die Beamten.
- In 3 Fällen wurden Körperverletzungsdelikte zur Anzeige gebracht.
Aus diesen Einsätzen ragte jedoch ein tätlicher Angriff auf eine 23-jährige Polizeibeamtin heraus, die durch einen aus der Menge geworfenen Stein am Kopf verletzt wurde. Unsere Kollegin ist zum Glück weiterhin dienstfähig geblieben. Die Ermittlungen zum Täter dauern an.



Wesel, Hamminkeln: Flucht endete am Baum
In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (06.09.2023) kam es gegen 02:27 Uhr zu einer Verfolgungsfahrt durch einen Streifenwagen der Weseler Polizei, als sich ein 41- jähriger Pkw Fahrer eines Honda Civic eindeutigen Haltezeichen für eine Verkehrskontrolle widersetzte. Auf eindeutige Haltezeichen des Streifenwagens an der Brüner Landstraße in Höhe Birkenstraße reagierte der Fahrzeugführer nicht, sondern er beschleunigte sein Fahrzeug und entzog sich der Kontrolle der Beamten.
Der Streifenwagen folgte dem Honda mit Signallicht und Einsatzhorn auf der Brüner Landstraße (B70) in Richtung Hamminkeln - Brünen. Der Honda fuhr dort mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit. In der Ortschaft Brünen kam der flüchtende Honda von der Fahrbahn der Weseler Straße (B70) zwischen Mühlenberg und Erlenweg nach rechts ab und kollidierte einem Baum.
Hierbei erlitt der 41- jährige Bocholter schwere Verletzungen und musste durch die eingesetzte Feuerwehr zunächst aus dem Fahrzeug geborgen werden. Der Bocholter wurde zur ärztlichen Behandlung durch einen Rettungswagen in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Dort entnahm man ihm eine Blutprobe. Der Honda wurde durch den Aufprall massiv beschädigt. Das Fahrzeug wurde für weiterführende Ermittlungen sichergestellt.
Die Unfallstelle musste für die Zeit der Unfallaufnahme und Rettungsmaßnahmen auf der Weseler Straße zwischen Mühlenbergweg und Erlenweg für etwa zwei Stunden gesperrt werden. Der Verkehr wurde umgeleitet.
Gegen den 41- jährigen wird nun wegen des verursachten Verkehrsunfalls und wegen aufgefundener Betäubungsmittel in seinem Fahrzeug ermittelt.



Kreispolizeibehörde und Verbraucherzentrale gegen Abzocke am Telefon
Am 04.09.2023 gaben die Kriminalhauptkommissare Markus Köper und Richard Devers von der Kreispolizeibehörde Wesel gemeinsam mit der Leiterin der Verbraucherzentrale Moers, Gisela Daniels, Tipps und Handlungsempfehlungen rund um die Themen Telefonwerbung, betrügerische Vertragsabschlüsse und Schockanrufe.



Alpen: Kind touchiert und weitergefahren - Zeugen gesucht
Am 01.09.2023, im Zeitraum von 19.00 - 19.30 Uhr, kam es im Bereich der Einmündung Dahlackerweg / Im Dahlacker zu einem Verkehrsunfall in dessen Verlauf sich ein roter Kleinwagen mit Weseler Städtekennung vom Unfallort entfernte, ohne dass der Fahrzeugführer den Pflichten eines Unfallbeteiligten nachkam. Im Bereich des Unfallortes wurde ein 11-jähriger Junge aus Alpen durch den Pkw im Vorbeifahren touchiert, wodurch der Junge leicht verletzt wurde. Der Junge, der mit einem Skateboard unterwegs war, konnte den Fahrer des beteiligten Pkw als männlich mit einem geschätzten Alter von ca. 35 Jahren und einem westeuropäischen Erscheinungsbild beschreiben. Zudem befand sich ein Beifahrer im Fahrzeug.
Zeugen, die Angaben zum Unfall und insbesondere zum flüchtigen Pkw machen können, werden gebeten sich bei der Polizei in Kamp-Lintfort (Tel.: 02842/9340) zu melden.



Dinslaken: Radfahrer durch gespannte Schnur verletzt
Die Polizei sucht Hinweise zu einer gespannten Schnur, mit der ein Radfahrer kollidiert ist.
Ein 17-jähriger Jugendlicher aus Dinslaken ist am 20.08. gegen 23.30 Uhr mit seinem Fahrrad über die Hagenstraße, an einer Schule vorbei, Richtung Gneisenaustraße gefahren. In dem Bereich ist er mit einer Schnur kollidiert, die zwischen einem Baum und einem Lichtmast gespannt worden war. Dabei ist der 17-Jährige zu Boden gefallen und verletzte sich.
Die Polizei geht davon aus, dass jemand absichtlich die Schnur gespannt hat und sucht nun Zeugen!
Hinweise bitte an die Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0.



Kreis Wesel: 46 neue Polizistinnen und Polizisten, 12 verließen die Behörde
Der Landrat des Niederrhein-Kreises Wesel, Ingo Brohl, hat heute (01.09.) 46 neue Polizeibeamtinnen und -beamte begrüßt: 31 von ihnen haben frisch ihr dreijähriges Studium abgeschlossen, 15 ließen sich zur Kreispolizeibehörde Wesel versetzen.
Im Gegenzug haben 12 Polizeibeamtinnen und -beamte die Behörde verlassen und weitere sind in den Ruhestand gegangen. Insgesamt verzeichnet die Behörde damit ein leichtes personelles Plus.

"Ich freue mich, in so viele junge und motivierte Gesichter zu blicken", begrüßte Landrat Brohl die neuen Mitarbeitenden. "Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Start in unserer Behörde. Mit Ihnen können wir die vielfältige und erfolgreiche Arbeit der mehr als 800 Mitarbeitenden der Kreispolizeibehörde fortsetzen."
Anschließend nahm Landrat Brohl den frisch ernannten Polizeikommissarinnen und Polizeikommissaren den Diensteid ab.
Der Abteilungsleiter Polizei, Ulrich Kühn, hieß die Neuen ebenfalls herzlich Willkommen: "Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Start in unserer Kreispolizeibehörde und freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit! Sie werden feststellen, dass Ihnen die Polizei im Niederrhein-Kreis Wesel die ganze Bandbreite polizeilicher Arbeit und Herausforderungen bietet."
Mit besten Wünschen entsandten Landrat Brohl und Abteilungsleiter Polizei Kühn die Kolleginnen und Kollegen in ihre neuen Dienststellen.



Xanten: Tankstelle überfallen
Ein unbekannter Täter hat heute Morgen gegen 06.30 Uhr eine Tankstelle an der Rheinberger Straße überfallen.
Der Mann forderte unter Vorhalt eines Messers Geld von der Mitarbeiterin, was er nicht bekommen hat. Er flüchtete daraufhin aus der Tankstelle und mit einem Fahrrad über einen Feldweg Richtung Beekscher Weg.
Nach einigen Metern ließ der Täter sein Fahrrad zurück und flüchtete zu Fuß. Die Polizei setzte zur sofort eingeleiteten Fahndung auch einen Hubschrauber ein.
Der Täter ist 170-180 cm groß, ca. 20-25 Jahre alt, er hat eine schlanke Figur, er trug eine schwarze Sturmhaube, einen schwarzen Kapuzenpulli, eine schwarze Hose, schwarze Turn- und Handschuhe und sprach Deutsch mit ausländischem Akzent.