Polizei - Meldungen - Blitzer Immer aktuell
BZ-Sitemap   
 
November 2023

Moers: Unfallflucht auf Discounter Parkplatz - Beschädigter Audi gesucht
Am Donnerstag (23.11.2023), um 10.50 Uhr, beobachtete ein Zeuge einen Verkehrsunfall auf dem Lidl-Parkplatz an der Hülsdonker Straße. Ein schwarzer Mercedes fuhr beim Ausparken gegen einen geparkten, schwarzen Audi. Durch die Kraft des Zusammenstoßes sei nach Zeugenangaben die Heckstoßstange des Audi hinten links herausgesprungen. Der Mercedes entfernte sich danach von der Unfallstelle.
Der Zeuge notierte sich dessen Kennzeichen und suchte eine Polizeidienststelle auf. Eine unmittelbar entsandte Motorradstreife konnte den beschädigten Audi vor Ort jedoch nicht mehr feststellen.
Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen in dem Sachverhalt übernommen und sucht nun neben weiteren Zeugen vor allem auch den Halter des schwarzen beschädigten Audi. Bitte Melden Sie sich unter 02842-934-0.



Dinslaken: Elektromobil gestohlen
Am Donnerstag, gegen 18:20 Uhr, stellte eine 59- jährige Frau aus Dinslaken ihr Elektromobil vor einem Bekleidungsgeschäft an der Bahnstraße ab. Als sie gegen 18:35 Uhr zu ihrem Elektromobil zurückkehrte, stellte sie den Diebstahl ihres Fahrzeugs fest.
Das schwarze Elektromobil führte das schwarze Versicherungskennzeichen 106NEC und hatte sowohl vorne als auch hinten einen Korb angebracht. Wer kann Angaben zu dem Diebstahl machen?
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiwache Ost in Dinslaken unter der Telefonnummer 02064 - 622 0 entgegen.



Neukirchen-Vluyn: Im Graben gelandet, Lkw-Fahrer als Zeuge gesucht
Das ermittelnde Verkehrskommissariat sucht nun einen Lkw-Fahrer, den der 25-jährige Unfallverursacher nach Zeugenaussagen vor dem Unfall überholt hat. Der Lkw war nicht an dem Unfall beteiligt.
Er war ebenfalls auf der Geldernsche Straße in Fahrtrichtung Kamp-Lintfort unterwegs und bog an der Kreuzung Geldernsche Straße / Weser Straße / An der Mühle nach links auf die Weser Straße in das Gewerbegebiet ab.
Das Verkehrskommissariat sucht den Lkw-Fahrer als Zeugen und bittet ihn, sowie weitere Zeugen sich unter der Rufnummer 02842-934-0 bei der Polizeiwache West in Kamp-Lintfort zu melden.

Am Mittwochmittag (22.11.) ereignete sich auf der Geldernsche Straße ein Verkehrsunfall, bei dem sich nach derzeitigem Kenntnisstand zwei Menschen Verletzen. Ein 25-jähriger Mann aus Moers befuhr mit seinem Auto gegen 13.30 Uhr die Geldernsche Straße, aus Moers kommend in Fahrtrichtung Kamp-Lintfort. Vor dem Einmündungsbereich Geldernsche Straße / Weser Straße / An der Mühle überholter er mehrere Fahrzeuge. Beim Einscheren fuhr er auf das Auto eines 84-jährigen Mannes auf, der von der Straße An der Mühle nach rechts auf die Geldernsche Straße abgebogen war.
Durch die Wucht des Aufpralls rutschte das Auto des 84-Jährigen in einen Straßengraben. Der 84-jährige Moerser und seine 80-jährige Beifahrerin verletzten sich dabei leicht. Ein Rettungswagen brachte sie zur Untersuchung in ein örtliches Krankenhaus.
Der 25-Jährige blieb unverletzt.
Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.
Die Geldernsche Straße war zwischen Hochkamer und der Andreas-Bräm-Straße ca. 1 1/2 Stunden gesperrt. Polizeibeamte leiteten den Verkehr ab.
Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Diese dauern derzeit an.



Wesel: Paketboten holt sich gestohlenen Pakete wieder, Dieb entkommt
Am Donnerstagvormittag, gegen 09:45 Uhr, meldete ein Zeuge den Diebstahl von Paketen aus dem Fahrzeug eines Paketzustellers.
Der betroffene Zusteller bemerkte den Diebstahl auf der Wilhelmstraße, als er ein Paket in einer Bankfiliale abgab und eilte dem Dieb hinterher. Bei seiner Flucht verlor dieser bereits zwei der Pakete. Auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäftes konnte der Paketzusteller den Dieb einholen und wollte ihn festhalten. Jener wehrte sich aber. Das dritte Paket warf der unbekannte Täter weg und flüchtete zu Fuß in Richtung Victoriastraße und Friedrichstraße.
Der Paketbote blieb unverletzt.
Der unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben: Männlich, 35 - 40 Jahre alt, 165 - 170 cm groß, schwarz/ graue Haare, dunkle Bekleidung.
Wer kann Angaben zu dem unbekannten Täter machen und hat die Tat beobachtet?
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiwache Nord in Wesel unter der Telefonnummer 0281 - 107 0 entgegen.



Wesel: Diebstah in Vereinsheim
Mindestens ein unbekannter Täter betrat am Dienstagabend in der Zeit zwischen 19:00 Uhr und 20:45 Uhr das Vereinsheim an der Waldstraße. Der Unbekannte brach eine verschlossene Tür einer Umkleidekabine auf und entwendete daraus mehrere Geldbörsen und einen Autoschlüssel, während in der Sporthalle trainiert wurde.
Im Weiteren wurde mit dem entwendeten Autoschlüssel eines 21- jährigen Weselers auch ein Pkw geöffnet, der am Straßenrand des Flürener Weges abgestellt worden war. Aus dem Pkw stahl der Täter eine Geldbörse.
Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf und sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Bereich der Waldstraße und dem Flürener Weg gemacht haben.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiwache Nord in Wesel unter der Telefonnummer 0281 - 107 0 entgegen.



Dinslaken: Bewaffneter Raubüberfall auf Tankstelle

Zwei bewaffnete Täter betraten am Dienstagabend gegen kurz nach 21 Uhr eine Tankstelle an der Augustastraße und forderten unter Vorhalt einer Pistole und eines Messers eine 60- jährige Kassiererin aus Duisburg auf, die Kasse zu öffnen. Die Kassiererin befand sich zu diesem Zeitpunkt alleine in dem Verkaufsraum. Die Täter entnahmen aus der Kasse Bargeld und Zigaretten aus der Auslage und flüchteten anschließend in einen Stichweg gegenüber der Tankstelle und von dort aus in unbekannte Richtung.
Die Täter werden als männlich, ca. 20 Jahre alt, zwischen 160- 180 cm groß, mit vermummtem Gesicht und dunkler Oberbekleidung mit Kapuze beschrieben. Einer der Täter soll mit heller Hose, der andere mit einer dunklen Hose bekleidet gewesen sein.
Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf.
Derzeit wird geprüft, ob die Tat mit den Überfällen auf die Tankstellen in Voerde am 10. und 11.11.2023 im Zusammenhang stehen.
Sachdienliche Hinweise zur Tat nimmt die Polizeiwache Ost in Dinslaken unter der Telefonnummer 02064 - 622 0 entgegen.



Dinslaken: Nach Wohnungseinbruch Hund vermisst
Am Dienstagvormittag (21.11.2023) brach in der Zeit von 07:30 Uhr bis 08:20 Uhr ein unbekannter Täter in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Luisenstraße ein. Durch das Einschlagen eines Fensters gelangte der Unbekannte in die Wohnung einer 38- jährigen Frau. Als diese wieder in ihre Wohnung zurückkehrte, bemerkte sie, dass ihre 6 Jahre alte Jagdhündin nicht mehr in der Wohnung aufzufinden war.
Ob der Hund gestohlen oder durch die Tat verschreckt wurde und dann weg gelaufen ist, ist derzeit nicht bekannt.
Bei dem Jagdhund handelt es sich um einen braunen Louisiana Catahoula Leopart. Er ist braun gefleckt und trägt ein orangefarbenes Halsband.
Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf.
Sie sucht Zeugen, die Angaben zum Verbleib des Hundes und Hinweise zu dem Einbruch machen können.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Ost in Dinslaken unter der Telefonnummer 02064 - 622 0 entgegen.



Hünxe: Toter beim Absturz eines Leichtflugzeugs
Am Freitag, den 17.11.2023 gegen 18:05 Uhr ereignete sich in Hünxe ein folgenschwerer Flugzeugabsturz, bei dem ein Mensch ums Leben kam. Aus bislang ungeklärter Ursache stürzte in unmittelbarer Nähe des Flugplatzes "Schwarze Heide" ein Leichtflugzeug der Marke Reims-Cessna ab. Im Flugzeug befanden sich zum Absturzzeitpunkt ein 58-jähriger Mann aus Dorsten und ein 73-jähriger Mann aus Erkrath. Durch den Aufprall verstarb der 58-jährige Flugschüler noch an der Absturzstelle. Der 73-jährige Fluglehrer kam mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein überörtliches Krankenhaus. Das Leichtflugzeug wurde durch den Absturz völlig zerstört. Die Feuerwehr Bottrop und der Rettungsdienst der Stadt Dinslaken waren mit einer Vielzahl an Kräften im Einsatz. Was genau zu dem Absturz geführt hat, ermitteln jetzt die Kriminalpolizei unter Leitung der Staatsanwaltschaft Duisburg und die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung.



Wesel: Radfahrerin angefahren, abgehauen und später gefasst
Am Freitagmorgen (17. November 2023) gegen 5:10 Uhr fanden Zeugen eine verletzte Radfahrerin, die in Krefeld auf dem Flünnertzdyk von einem Auto angefahren worden war. Der Fahrer hatte die Flucht ergriffen und die schwer Verletzte am Unfallort zurückgelassen. Gefunden wurde sie von einem anderen Radfahrer und einem Polizeibeamten, der mit seinem Pkw gerade auf dem Weg zur Arbeit war. Der Rettungswagen brachte die 25-jährige Krefelderin in ein Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nicht.
Gegen 6:20 Uhr fand eine Zeugin in Moers einen schlafenden Mann in einem Auto mit Beschädigungen. Nachdem er auf Ansprache nicht reagierte, wählte sie den Notruf. Die Beamten der Polizei Wesel fanden an dem Auto frische Spuren von einem Zusammenstoß mit einem Fahrrad. Der 49-jährige Moerser stand unter dem Einfluss von Alkohol, ihn erwartet nun ein Strafverfahren. Führerschein und Auto wurden beschlagnahmt.



Moers, Dinslaken: Mehrere Automaten geknackt
Ein unbekannter Täter brach in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (16.11.1023), gegen 02:33 Uhr, einen Automaten in einem Kiosk an der Lintforter Straße auf und entwendete das darin befindliche Bargeld. Der Täter hebelte dort einen von mehreren Automaten in dem Kiosk auf.
Auch in Dinslaken kam es etwa zwei Stunden später, gegen 04:22 Uhr, zu einem Diebstahl aus zwei Automaten auf der Hünxer Straße. Der unbekannte Täter entwendete dort ebenfalls Bargeld.
In diesem Zusammenhang sucht die Polizei eine schlanke Person, die mit einem weinroten Kapuzenpullover, einer schwarzen Hose, weißen Schuhen und mit einer Warnweste bekleidet war.
Ob die Person in diesen Fällen als Täter in Frage kommt, ist derzeit Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.
Wer kann Angaben zu der gesuchten Person oder den Diebstählen machen?
Hinweise nehmen die Polizeiwachen Süd in Moers (02841 / 171-0) und Ost in Dinslaken (02064 / 622-0) entgegen.



Neukirchen-Vlyun: Mercedes AMG mit "Keyless Go" gestohlen
Unbekannte Täter haben zwischen Mittwoch (23.30 Uhr) und Donnerstag (08.00Uhr) ein graues Mercedes AMG GLE Coupe gestohlen.
Der Wagen mit dem amtlichen Kennzeichen MO-CS630 stand direkt auf der Hofeinfahrt eines Hauses an der Oestermannstraße. Das Auto verfügte über die Funktion "Keylessgo". Dieses System ermöglicht es, den Wagen ohne aktive Benutzung eines Autoschlüssels zu entriegeln und durch das bloße Betätigen des Startknopfes zu starten.
Die Täter müssen die Funksignale des Schlüssels aus dem Haus mit technischen Geräten aufgefangen und den Wagen so gestartet haben. Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.

Die Polizei rät:
Den Schlüssel nicht in der Nähe von Haus- oder Wohnungstür ablegen bzw. schirmen Sie das Funksignal ab. Geeignet und zumeist nicht teuer sind hier zum Beispiel Aluminiumhüllen.
Testen Sie, ob die Schutzhülle wirkt, in dem Sie sich mit ihrem abgeschirmten Schlüssel direkt neben ihr Auto stellen. Wenn sich das Fahrzeug nicht wie gewohnt öffnet, dann haben auch die Diebe mit dieser Technik keine Chance.
Achten Sie beim Aussteigen aus dem Wagen auf Personen mit Aktenkoffern, die in Ihrer unmittelbaren Nähe warten.
Möglicherweise lässt sich der Komfortzugang Ihres Autos temporär deaktivieren. Fragen Sie dazu beim Hersteller nach, wie dies funktioniert.



Hamminkeln: Gullideckel gegen Glasladentür geworfen
Unbekannte versuchten in der Nacht von Montag, den 14.11.2023, auf Dienstag, den 15.11.2023, durch Einschlagen einer Glastür in eine Parfümerie Am Kirchplatz einzudringen. Hierzu benutzten die Täter einen Gullideckel, den sie in der Nähe des Geschäftes zunächst aus dem Boden hoben und im weiteren Verlauf gegen die Glaseingangstüren schlugen.
Die Glastür wurde beschädigt, brach aber nicht.
Ein Zeuge hörte in der Nacht um 2 Uhr verdächtige Geräusche.
Wer hat ebenfalls verdächtige Feststellungen gemacht und kann sachdienliche Angaben machen?
Hinweise bitte an die Polizeiwache Nord in Wesel unter der Telefonnummer 0281 - 107 0.



Dinslaken: Raubüberfall auf Markant-Tankstelle in Dinslaken
Am Freitagabend des 10.11.2023 um 21:23 Uhr kam es zu einem Raub auf eine Tankstelle an der Kurt-Schumacher-Straße in Dinslaken.
Zwei maskierte männliche Personen betraten den Verkaufsraum der Tankstelle und forderten unter Vorhalt eines Messers die 57-jährige Angestellte aus Duisburg auf, Bargeld heraus zu geben. Nachdem sie die Kasse geöffnet hatte, entnahm einer der Täter Bargeld aus dieser, während der andere Täter Zigaretten an sich nahm. Anschließend flüchteten die Täter vom Tankstellengelände in ein angrenzendes Gewerbegebiet. Eine Fahndung verlief ergebnislos. Die Ermittlungen dauern an.
Beide Täter sollen ca. 16 bis 20 Jahre alt sein und ein südeuropäisches Erscheinungsbild gehabt haben. Einer der Täter war ca. 170 cm groß, komplett schwarz gekleidet und hatte eine schwarze Maske über den Mundbereich gezogen. Der Andere war ca. 180 bis 190 cm groß, trug einen mintgrünen Pullover, ansonsten dunkle Kleidung und hatte eine bunte Maske vor den Mund gezogen. Er führte zudem eine Plastiktüte mit der Aufschrift "Action" mit.
Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, melden sich bitte unter der Telefonnummer 02064-6220 auf der Wache Dinslaken.



Wesel: "Aktion Sicher leben" - Einbrecher im Visier, Drogen gefunden
Im Rahmen eines weiteren direktionsübergreifenden Schwerpunkteinsatzes der "Aktion sicher leben - Bekämpfung der bürgerbelastenden Kriminalität" hatten die Polizistinnen und Polizisten am Donnerstag insbesondere Einbrecher im Visier.
Im Bereich des Weseler Bahnhofes kontrollierten die Polizisten zwei junge Männer. Bei einem 19-Jährigen aus Wesel konnte dabei eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden werden. Der 22-jährige Begleiter (ebenfalls aus Wesel) hatte Marihuana in dealtypisch verpackten Einheiten sowie eine Feinwaage dabei. Der 22-Jährige wurde vorläufig festgenommen.

In Wesel-Feldmark sollte am Abend eine dreiköpfige Personengruppe kontrolliert werden. Nachdem die Ausweisdokumente eines 26-jährigen Mannes aus Wesel verlangt wurden, stieß dieser einen Polizeibeamten zu Boden und flüchtete. Im Rahmen der Verfolgung konnte der Weseler gestellt und in Gewahrsam genommen werden. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Polizisten Betäubungsmittel. Den 26-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Der umgestoßene Polizeibeamte verletzte sich leicht, konnte aber weiterarbeiten.

Später am Abend wurde ein 20-jähriger Mann aus Wesel angetroffen und kontrolliert. In seinen mitgeführten Sachen konnte eine nicht geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt werden. Der Weseler wurde vorläufig festgenommen und zwecks weiterer Maßnahmen zur Polizeiwache Nord in Wesel gebracht. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnte eine weitere nicht geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden. Die dort angetroffene 19-jährige Lebensgefährtin des Weselers wurde ebenfalls vorläufig festgenommen.

Insgesamt leiteten die eingesetzten Polizistinnen und Polizisten sechs Strafverfahren (Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte)und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren (falsche bzw. verweigerte Personalienangabe) ein, nahmen drei Personen fest und eine Person in Gewahrsam. Sie durchsuchten zwei Wohnungen und stellten mehrere hundert Gramm Marihuana, eine geringe Menge Kokain und Haschisch, drei Feinwaagen, drei Messer, und mehrere Mobiltelefone sicher. Zudem wurden fünf Personen durch die Kriminalpolizei erkennungsdienstlich behandelt.



Wesel: Beim Einbruch von der Nachbarin überrascht
Zwei bislang unbekannte Täter versuchten am Donnerstagabend, gegen 17:55 Uhr, in ein Einfamilienhaus auf dem Flamer Mittelweg einzubrechen. Eine 75- jährige Weselerin beobachtete aus ihrem Wohnzimmer heraus zwei dunkel gekleidete Männer auf ihrer Terrasse, die ausgerüstet mit einer Taschenlampe und einem Gegenstand, ähnlich eines Brecheisens, waren.
Bevor die Täter in das Haus eindringen konnten, bemerkten sie die 75- Jährige, worauf sie in unbekannte Richtung flüchteten.
Die Männer sollen ca. 190-195 cm und dunkel gekleidet gewesen sein.
Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf und sucht Zeugen, die Angaben zu verdächtigen Feststellungen in dem Bereich oder zu den Tätern machen können.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiwache Nord in Wesel unter der Telefonnummer 0281 - 107 0 entgegen.



Voerde: Zwei Verletzte und 45.000 Euro Schaden
Am Donnerstagnachmittag ereignete sich im Kreuzungsbereich Hans-Richter-Straße/ Alte Hünxer Straße/ Max-Planck-Straße in Voerde ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden.'
Eine 49-jährige Frau aus Voerde befuhr gegen 13:45 Uhr die Max-Planck-Straße und beabsichtigte, ihre Fahrt mit Überquerung der Hans-Richter-Straße in Richtung Alte Hünxer Straße fortzusetzen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem PKW eines 24-jährigen Mannes aus Dinslaken, der die Hans-Richter-Straße aus Richtung Hammweg kommend in Richtung Neue Hünxer Straße befuhr.
Als Folge des Zusammenstoßes überschlug sich das Fahrzeug der Voerderin und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Die Fahrerin wurde schwer verletzt und einem örtlichen Krankenhaus zugeführt. Der Mann aus Dinslaken wurde leicht verletzt.
Eine Sperrung der Neuen Hünxer Straße zwischen B 8 und Alte Hünxer Straße war für die Zeit der Unfallaufnahme bis ca. 16 Uhr erforderlich. Es entstand ein Sachschaden von 45.000EUR.



Hünxe: Rollerfahrer lebensgefährlich verletzt
Gestern Abend, 08.11.2023, gegen 21:00 Uhr, ereignete sich an der Einmündung Dinslakener Straße / Bergschlagweg in Hünxe/Bruckhausen ein schwerer Verkehrsunfall mit einem lebensgefährlich verletzten Rollerfahrer.
Kurz nach 21 Uhr fuhr ein Auto auf der Dinslakener Straße in Richtung Lohberg. In Höhe der Einmündung Dinslakener Straße/Bergschlagweg wollte der 20-jährige PKW-Fahrer aus Hünxe nach links in den Bergschlagweg abbiegen. Ein 30-jähriger Rollerfahrer aus Hünxe ist aus bislang ungeklärter Ursache mit dem abbiegenden PKW kollidierte. Der 30-jährige Leichtkraftfahrer erlitt durch den Zusammenstoß lebensgefährliche Verletzungen.
Ein Rettungswagen brachte den 30-jährigen in eine Duisburger Klinik. Nach Angaben der Ärzte besteht immer noch Lebensgefahr. Der 20-jährige Fahrer des Pkw blieb unverletzt. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Unfallstelle war für die Dauer der Unfallaufnahme voll gesperrt.



Wesel: Imbissmitarbeiter zusammengeschlagen
In der Weseler Fußgängerzone ist es gestern Nachmittag gegen 16.00 Uhr zu einer Körperverletzung gekommen.
In einem Imbiss sollen zwei unbekannte Männer einen 42-jährigen Mitarbeiter festgehalten und geschlagen haben. In der Nähe des Ladens fand die Polizei einen Besenstiel, der möglicherweise auch zum Einsatz gekommen sein soll. Der 42-Jährige wurde verletzt, eine ärztliche Behandlung lehnte er aber ab.
Zu den Hintergründen des Streits machten der Mitarbeiter und Zeugen unterschiedliche Angaben.
Der Mitarbeiter des Imbisses beschreibt einen der Täter als männlich, ca. 175 groß, er hatte schwarze, kurze Haare, einen schwarten Bart und war dunkel gekleidet.
Trotz sofortiger Suche konnte die Polizei die Täter im Umfeld nicht antreffen.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiwache Nord in Wesel unter der Telefonnummer 0281 - 107 0 entgegen.



Neukirchen-Vlyun: Containerladung Wäschetrockner gestohlen
Im Zeitraum von Freitag, den 03.11.2023 - 17.08 Uhr, bis Montag, 06.11.2023 - 09.10 Uhr, entwendeten unbekannte Täter gleich eine ganze Containerladung der neuen Roborock "Zeo One" Waschtrockner. Der Container befand sich auf einem Lkw, der an der Grubenwehrstraße in Vluyn direkt an der ehemaligen Zeche abgestellt war. Die Täter trennten den Auflieger von der Zugmaschine und transportierten so ihre Beute ab.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, sich bei der Polizei in Moers unter 02841-171-0 zu melden. Das Gelände der ehemaligen Zeche ist vor allem bei Hundebesitzern und Spaziergängern beliebt.
Haben Sie am vergangenen Wochenende ein solches "Verladen" bemerkt?



Rheinberg: Parfüm bei Rossmann gestohlen
Am Montagnachmittag kam es in Rheinberg zu zwei Ladendiebstählen. Gegen 16:44 Uhr betraten zwei junge Männer eine Filiale der Drogeriekette Rossmann und entwendeten dort Parfüm in bislang unbekannter Menge. Beide Männer flüchteten noch vor Eintreffen der Polizei. Gegen 17:13 Uhr meldeten Mitarbeiterinnen der Parfümerie Balster in Rheinberg einen weiteren Ladendiebstahl. Auch in diesem Geschäft hatten zwei junge Männer Damenparfüm aus den Regalen gegriffen und wollten fliehen. Eine Mitarbeiterin versuchte die Diebe an der Flucht zu hindern und hielt die Außentür zu. Einer der Täter schubste die Frau daraufhin und schlug sie gegen die Brust. Beiden Tätern gelang die Flucht. Aufgrund der Zeugenbeschreibungen kann davon ausgegangen werden, dass die Diebstähle von denselben Tätern begangen wurden. Die flüchtigen Täter wurden von den Zeugen wie folgt beschrieben.
Junge Männer, südländisches Erscheinungsbild, 175 bis 180 cm groß.



Rheinberg: Schwarzer SUV beschädigt drei geparkte Autos
Am 05.11.2023 gegen 18:30 Uhr ereignete sich auf dem Reitweg in 47495 Rheinberg-Vierbaum eine Verkehrsunfallflucht.
Ein bislang unbekannter Fahrer eines schwarzen SUV befuhr den Reitweg aus Richtung Orsoy kommend in Fahrtrichtung Rheinkamp, als er aus bislang ungeklärter Ursache nach links in den Gegenverkehr abkam und drei in den Parkbuchten vor der Hausnummer 35 geparkte Pkw beschädigte. Der Unbekannte lenkte seinen Wagen zurück auf seine Fahrspur und kam nach rechts von der Fahrbahn in den dortigen Grünstreifen ab, wo er gerade noch einen Zusammenstoß mit einem Baum verhindern konnte. Nach dem fragwürdigen Fahrmanöver setzte der Unbekannte seine Fahrt fort, ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen.
An den geparkten Autos entstand ein Sachschaden im hohen vierstelligen Bereich.
Wer kann Hinweise zu dem flüchtigen SUV oder dessen Fahrer geben? Ist Ihnen an diesem Tag ein solches Fahrzeug mit entsprechender Fahrweise aufgefallen. Hinweise bitte an die Polzeiwache West, Tel.: 02842-934-0.



Dinslaken: Scheiben von Bushaltestellen zerstört, gegen Autos getreten
Am Freitag, 03.11.2023, in der Zeit zwischen 21:00 und 23:15 Uhr zerstörten unbekannte Täter die Scheiben von insgesamt 5 Bushaltestellen im Bereich Lohberg und Dinslaken Bruch.
In der Samstagnacht, gegen 03:00 Uhr befuhren zwei bislang unbekannte junge Männer mit Fahrrädern die Siegfriedstraße in Dinslaken. Auf ihrer Fahrt hielten sie immer wieder kurz an und traten gegen geparkte PKW. Sie setzten ihre Fahrt fort und bogen in die Krengelstraße ab. Auch dort traten sie gegen geparkte PKW. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen, konnten die Tätetr nicht mehr angetroffen werden. Durch die Täter wurden 5 PKW beschädigt. Zeugen gaben an, dass beide mit Fahrrädern unterwegs waren und Caps trugen. Ferner sollten beide Täter ihre Gesichter mit Tüchern verdeckt haben.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Dinslaken unter der Telefonnummer: 02064- 6220 zu melden.



Kamp-Lintfort: Unfall mit fünf Verletzten
Am 03.11.2023, gegen 18:10 Uhr befuhr ein 27-jähriger Mann aus Kamp-Lintfort mit seinem Fahrzeug die Nordtangente in Fahrtrichtung Prinzenstraße. Hierbei übersah er in Höhe der Straße Querspange die Fahrzeuge, welche an der Rotlicht zeigenden Ampel verkehrsbedingt warteten. Das Fahrzeug des 27-Jährigen touchierte zunächst den PKW eines 28-jährigen Mannes aus Xanten, anschließend den PKW einer 45-jährigen Frau aus Moers und danach den PKW einer 63-jährigen Frau aus Kamp-Lintfort. Der 27-Jährige verletzte sich bei dem Unfall schwer, aber nicht lebensgefährlich. Der 28-Jährige, eine 32-jährige und eine 44-jährige Beifahrerin aus Xanten, sowie die 63-Jährige verletzten sich leicht. Die Verletzten wurden mit Rettungswagen in örtliche Krankenhäuser gebracht. Die vier beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Unfallstelle wurde für die Dauer der Unfallaufnahme und für die Reinigung der Straße für etwa drei Stunden gesperrt.



Moers: Lenkrad verissen und überschlagen
Am Donnerstag Abend, gegen 22.30 Uhr, rückten Polizisten der Polizeiwache West in Moers zu einem Verkehrsunfall auf der Essenberger Straße aus. Dort hatte sich eine 18-jährige Frau aus Moers, bei dem Versuch einem entgegenkommenden Pkw auszuweichen, mit ihrem Auto überschlagen. Dabei touchierte sie einen geparkten Pkw, sowie das entgegenkommende Fahrzeug eines 26-jährigen Moersers.
Die eingesetzten Polizeibeamten und eine Rettungswagenbesatzung bargen die 18-Jährige aus ihrem Fahrzeug. Sie erlitt durch den Verkehrsunfall leichte Verletzungen und wurde zur ärztlichen Versorgung zunächst zu einem nahegelegenen Krankenhaus gebracht.
Die Essenberger Straße wurde für die Zeit der Verkehrsunfallaufnahme gesperrt. Polizisten leiteten den Verkehr ab.



Kreis Wesel: Unfälle durch umgestürzte Bäume
Die Polizei zieht eine erste Bilanz zum stürmischen Wetter:
Am heutigen Vormittag stürzten zwei Bäume auf Pkw, zum einen auf dem Grenzweg in Hamminkeln Meerhoog und zum anderen auf dem Melkweg in Rheinberg. Die eingesetzte Feuerwehr beseitigte die Bäume. Bei dem Verkehrsunfall in Rheinberg erlitt der Fahrzeugführer leichte Verletzungen.
Bis zum Mittag kam es im gesamten Kreisgebiet zu zahlreichen weiteren witterungsbedingten Einsätzen. Hierbei handelte es sich insbesondere um Gefahrenstellen durch umgestürzte Bäume, umgestürzte Bauzäune und herabgefallene Äste.
Weitere Personen wurden nach derzeitigem Kenntnisstand nicht verletzt.



Hamminkeln: Grüner Traktor gestohlen
Unbekannte Täter haben zwischen dem 30.10.23 (21 Uhr) und dem 31.10.23 (7.00 Uhr) am Schorksweg einen Traktor aus einer Scheune entwendet. Bei dem gestohlenen Fahrzeug handelt es sich um einen grünen Traktor der Marke KLOCKNER-H-DEUTZ mit dem Kennzeichen "WES-QE831".
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Wesel, Tel.: 0281 / 107-0.



Kreis Wesel: 48 Straftaten und 50 Platzverweise an Halloween
Die Kreispolizeibehörde Wesel zieht insgesamt ein positives Fazit zur vergangenen Halloween-Nacht und bedankt sich bei den Bürgerinnen und Bürgern für das überwiegend verantwortungsvolle Verhalten.
In der Zeit von Dienstag (31. Oktober 2023), 6 Uhr bis Mittwoch (1. November 2023) wurden Kreisweit 48 Straftaten im Zusammenhang mit Halloween bekannt. Darunter diverses Abbrennen von Pyrotechnik, zwei Sachbeschädigungen, drei Körperverletzungsdelikte und ein Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.
Die Polizei sprach rund 50 Platzverweise aus.
Die Zahlen liegen damit etwas höher als im "Vor-Corona-Jahr 2019". Damals wurden kreisweit 37 Einsätze mit Halloween-Bezug bekannt.