Polizei - Meldungen - Blitzer Immer aktuell
BZ-Sitemap   
 
Dezember 2023

Bürgersprechstunde Hamminkeln
Die Bezirksdienstbeamten in Hamminkeln stehen am Mittwoch (03.01.24), in der Zeit von 13 bis 15 Uhr, interessierten Bürgerinnen und Bürgern für Fragen zur Verfügung. Die Beamten erwarten Sie zu dieser Zeit im Dienstgebäude Hamminkeln an der Rathausstraße 17. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.



Neukirchen-Vluyn: Neun Autos beschädigt
In der Zeit vom 27.12.2023, ab 17.00 Uhr, bis zum 28.12.2023, 06.30 Uhr, kam es zu insgesamt neun Sachbeschädigungen an geparkten Pkw in Neukirchen-Vluyn. Dabei gingen der oder die Täter unterschiedlich vor. Mal wurden die Reifen zerstochen oder "nur" die Luft abgelassen. Teilweise wurden auch einzelne Fahrzeugscheiben eingeschlagen.
Ob die angezeigten Straftaten von dem oder den gleichen Tätern begangen wurden, ist derzeit Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Betroffen waren Fahrzeuge in folgenden Straßen:
- Siebertstraße
- Inneboltstraße
- Diesterwegstraße
- Hirschberger Straße
- Schlägel-und-Eisen-Straße
- Holtmannstraße

Die Polizei sucht daher Zeugen und Hinweisgeber, um die Tatzusammenhänge klären zu können. Hinweise bitte an die Polizei in Moers unter 02841-171-0.



Moers: 87-Jähriger fuhr gegen Baum und verstarb
Am Donnerstag ereignete sich um 13:45 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Rheinberger Straße ( L 137 ) in Moers. Ein 87-jähriger Pkw-Fahrer aus Rheinberg befuhr die Rheinberger Straße aus Moers kommend in Fahrtrichtung Rheinberg. In Höhe der Frietstraße kam er außerhalb der geschlossenen Ortschaft aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Straßenbaum. Der Schwerverletzte wurde nach notärztlicher Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er nachmittags verstarb. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die L 137 zwischen der Kreuzung Reitweg und der Einmündung Alte Landstraße komplett gesperrt. Der Verkehr wurde durch Polizeibeamte abgeleitet. Ein spezialisiertes Unfallaufnahmeteam der Polizei Essen und ein Sachverständiger wurden zur Unfallaufnahme hinzugezogen. Gegen 17:45 Uhr wurde die Verkehrssperrung wieder aufgehoben.



Schermbeck: Staatsschutz ermittelt nach Beschädigung von Autos
Nach einer Sachbeschädigung an zwei Autos in Schermbeck ermittelt der Staatsschutz der Duisburger Polizei zu den Hintergründen.
Zwischen Dienstag (26. Dezember, 16 Uhr) und Mittwoch (27. Dezember, 11 Uhr) haben einer oder mehrere Unbekannte die beiden Fahrzeuge auf dem Lönsweg zerkratzt und die Reifen beschädigt.
Bei den Autos handelt es sich um einen VW Tiguan, dessen Halter der Bürgermeister der Gemeinde Schermbeck ist, sowie einen VW Caddy. Eine politisch motivierte Tat kann aktuell nicht ausgeschlossen werden.
Hinweise nimmt der Staatsschutz der Polizei Duisburg unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.




Xanten: Einbruch in Einfamilienhaus
In der Zeit vom 25.12.2023, ab 16:00 Uhr, bis zum 27.12.2023, 14:00 Uhr, kam es zu einem Einbruch in ein Reihenhaus auf dem Ulmenweg in Xanten. Der oder die unbekannten Täter gelangten durch Aufhebeln der Kellertür in das Haus. Dort rissen der oder die Täter einen kleinen Wandtresor aus dem Mauerwerk und erbeuteten eine größere Summe Bargeld sowie Gold und Schmuck.
Die Kriminalpolizei erschien am Tatort und übernahm die Spurensicherung. Gesucht werden nun Zeugen und Hinweisgeber, die im Tatzeitraum verdächtige Personen in der Umgebung gesehen haben. Der oder die Täter sind vermutlich über den Zaun des Hauses geklettert, um an die rückwärtige Kellertür zu gelangen.
Hinweise bitte an die Polizei in Kamp-Lintfort: 02842-934-0.



Kamp-Lintfort: Zwei Mal von Radfahrer angefahren worden
Die Polizei sucht Hinweise zu einer Unfallflucht, bei dem ein Mann gestern gegen 15.00 Uhr zweimal von Radfahrern abgefahren wurde.
An diesem Tag soll ein 58-jähriger Fußgänger zunächst auf dem Parkplatz eines Discounters an der Oststraße von einem unbekannten Radfahrer angefahren worden sein. Durch den Unfall kam der Fußgänger zu Fall und verletzte sich leicht. Der Radfahrer flüchtete.
Der Fußgänger stand auf uns ging weiter auf den Parkplatz eines Baumarktes an der Kruppstraße. Die Parkplätze sind miteinander verbunden.
Auf diesem Parkplatz ist der Mann erneut durch einen Fahrradfahrer angefahren worden. Durch die Kollision ist der 58-Jährige wieder gestürzt. Der Radfahrer sei wieder geflüchtet. Ob es sich bei beiden Kollisionen um den selben Radfahrer handelte ist nicht bekannt.
Hinweise bitte an die Polizei in Kamp-Lintfort, Tel.: 02842-934-0.



Dinslaken: Unfall mit Verletzten
Am Freitag, den 22.12.2023 gegen 16:20 Uhr ereignete sich auf der Bergerstraße (L 462) in Höhe der Autobahnauffahrt "Dinslaken Nord" ein Unfall, bei dem zwei Personen leicht und eine Person schwer verletzt wurden.
Eine 51-jährige Niederländerin befuhr mit ihrem 52-jährigen Ehemann die Bergerstraße in Richtung Dinslaken und beabsichtigte nach links auf die Auffahrt zur BAB 3 in Fahrtrichtung Oberhausen aufzufahren. Eine 30-jährige Duisburgerin kam dem niederländischen Ehepaar mit ihrem Suzuki Swift auf der Bergerstraße entgegen. Nach eigenen Angaben schätzte die 51-Jährige den Abstand der entgegenkommenden und bevorrechtigten 30-Jährigen falsch ein, so dass es im Bereich der Anschlussstelle zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Bei dem Unfall verletzten sich beide Fahrzeugführerinnen leicht. Der 52-jährige Beifahrer wurde schwer verletzt.
Rettungswagen brachten alle Unfallbeteiligten in umliegende Krankenhäuser. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.
Die Unfallaufnahme wurde durch anhaltenden Starkregen erschwert.



Wesel: E-Bike unter Straßenlaterne gestohlen
In der Nacht vom 21.12. auf den 22.12.2023 kam es zu einem Diebstahl eines E-Mountainbikes auf der Dinslakener Landstraße. Der 25-jährige Weseler verschloss sein Rad mittels Faltschloss und befestigte dieses an einer Straßenlaterne, unmittelbar vor der Hausnummer 7. Als der 25-Jährige am Freitagmorgen zurückkehrte, stellte er lediglich den Laternenmast fest. Vom E-Bike und Schloss fehlte jede Spur. Bei dem E-Bike handelt es sich um ein blau-günes Mountainbike "Copperhead Evo 2" der Marke "Bulls". Das Rad verfügt über eine 10-Gang Kettenschaltung & 27,5 Zoll Räder. Zum Zeitpunkt des Verschwindens war der Akku des E-Bikes noch am Rad montiert.
Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizei in Wesel unter 0281-107-0 in Verbindung zu setzen.



Dinslaken: Weiße "Volvo"-Zugmaschine nach Unfallflucht gesucht
Die Polizei sucht Hinweise, um eine Fahrerflucht vom Donnerstag (21.12.) aufzuklären.
Gegen 07.30 Uhr hat in der Straße Rubberskath eine weiße Sattelzugmaschine (von Volvo) mit einem blauen Auflieger (mit weißer Aufschrift) ein Auto beschädigt. Laut Zeugen soll der LKW aus Richtung Kurt-Schumacher-Straße gekommen und dann auf die Straße Rubberskath eingebogen sein. Auf dem Anhänger stand ein Schriftzug wie "Diser" oder "Dismer".
Bei dem beschädigten Wagen handelt es sich um einen grauen VW-Passat, der ordnungsgemäß in einer Parkbucht stand.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0.



Bürgersprechstunde Hamminkeln
Die Bezirksdienstbeamten in Hamminkeln stehen am Mittwoch (27.12.), in der Zeit von 13 bis 15 Uhr, interessierten Bürgerinnen und Bürgern für Fragen zur Verfügung. Die Beamten erwarten Sie zu dieser Zeit im Dienstgebäude Hamminkeln an der Rathausstraße 17.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.



Moers: 14-Jähriger erlag seinen schweren Verletzungen nach Unfall
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Kleve-Zweigstelle Moers und der Kreispolizeibehörde Wesel
Am frühen Dienstagmorgen (19.12.) kam es auf der Verbandstraße in Repelen zu einem Verkehrsunfall, bei dem nach ersten Erkenntnissen eine Person lebensgefährliche Verletzungen erlitt. Gegen 2.50 Uhr wurde durch die Notruffunktion eines Iphones an die Rettungsleitstelle ein Unfallgeschehen im Bereich der Verbandstraße gemeldet. Vor Ort wurde ein völlig zerstörtes Auto aufgefunden. In dem Fahrzeug befand sich ein bewusstloser 14-Jähriger aus Kamp-Lintfort. Dieser wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der 14-Jährige Junge ist am Freitag (22.12.) seinen Verletzungen erlegen.
Das Auto war nach ersten Erkenntnissen auf der Verbandstraße, aus Richtung Römerstraße kommend, in Fahrtrichtung Kamp-Lintfort unterwegs. Hierbei kam es aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei Bäumen. Im Fahrzeug wurden leere Flaschen alkoholhaltiger Getränke gefunden werden. In der Nähe konnte ein 18-Jähriger aus Neukirchen-Vluyn mit blutiger Kleidung angetroffen werden. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass es sich um den Beifahrer des verunfallten Fahrzeugs handelt.
Vor Ort wurden Hinweise auf drei weitere Fahrzeuginsassen bekannt. Durch Ermittlungen in den umliegenden Krankenhäusern konnten zwei 17- und 18-jährige Personen aus Neukirchen-Vluyn als weitere Insassen identifiziert werden. Sie wurden mit leichten Verletzungen aus dem Krankenhaus entlassen. Der mutmaßliche Fahrzeugführer, ein 17-jähriger Kamp-Lintforter, war zunächst flüchtig. Er konnte jedoch im Rahmen einer wegen eines Anfangsverdachtes des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und der fahrlässigen Körperverletzung richterlich angeordneten Durchsuchung am Mittag in der elterlichen Wohnung angetroffen werden.
Das Verkehrskommissariat Kamp-Lintfort hat die Ermittlungen an der Unfallstelle übernommen und wird dabei von einem Unfallaufnahmeteam der KPB Kleve und einem Sachverständigen unterstützt. Die Verbandstraße war zwischen der B57 und der Willi-Brandt-Allee längerfristig gesperrt.



Rheinberg/Isselburg: Vier Festnahmen nach Einbruch
Gemeinsame Pressemitteilung der Kreispolizeibehörden Wesel und Borken

Tatort: Rheinberg, Xantener Straße; Tatzeit: 22.12.23, ca. 02.10 Uhr;
Am frühen Freitagmorgen kam es zu einem Einbruch in eine Tankstelle in Rheinberg.
Gegen 2.10 Uhr brachen drei Personen in die Tankstelle an der Xantener Straße ein. Sie entwendeten eine Vielzahl Zigaretten und flüchteten im Anschluss mit einem Auto in unbekannte Richtung. Die Täter wurden bei der Tatausführung von einer Überwachungsanlage aufgenommen. Sofort eingeleitete intensive Fahndungsmaßnahmen verliefen zunächst negativ.
Gegen 03.00 Uhr fiel einer Funkstreife der Bocholter Polizeiwache in Isselburg ein schwarzer VW Golf Kombi auf, in dem vier Personen saßen. Die Beamten kontrollierten die vier jungen polizeibekannten Männer.
Im Kofferraum des Pkws entdeckten die Beamten eine große Menge Zigaretten, die mit einer Plane abgedeckt waren.
Die Beamten nahmen die Männer fest und schnell konnte ein Zusammenhang mit dem Einbruch in Rheinberg hergestellt werden.
Der Pkw wurde samt der Tatbeute sichergestellt.
Bei den Festgenommenen handelt es sich um drei 17-jährige und einen 26-jährigen Bocholter.
Die weiteren Ermittlungen führen die Bocholter und die Weselaner Kriminalpolizei gemeinsam.
Wegen ihrer bereits erheblichen kriminellen Vergangenheit werden zwei der jugendlichen Festgenommenen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Münster dem Haftrichter vorgeführt.



Kreis Wesel: Witterungsbedingte Einsätze
Im Zeitraum von Donnerstagmorgen bis Freitagmorgen nahm die Polizei im gesamten Kreisgebiet rund 40 witterungsbedingter Einsätze wahr. In den meisten Fällen handelte es sich um umgestürzte Bäume oder Bauzäune.
In Voerde drohte ein Vordach abzureißen. In Dinslaken wurde ein Auto durch Äste beschädigt. In Wesel-Feldmark wurde ein Anhänger gegen ein Auto geweht. Menschen kamen nach ersten Erkenntnissen nicht zu Schaden.
Aufgrund der Vielzahl der Einsätze arbeitete die Feuerwehr dankenswerterweise diverse Witterungseinsätze selbstständig ab. Die Polizei wurde nur im Bedarfsfall hinzugezogen.



Moers: Versuchte Zigarettenautomatensprengung
In der Nacht zum Dienstag versuchten zwei bislang unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten an der Hainbuchenstraße aufzusprengen. Ein aufmerksamer Zeuge bemerkte gegen 01:50 Uhr einen lauten Knall und verständigte daraufhin die Polizei, die die Täter nicht mehr antreffen konnte. Die Täter sollen männlich, ca. 185-190 cm groß, und bekleidet mit einer schwarzen Regenjacke und einem schwarzen Kaputzenpullover gewesen sein.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiwache Süd in Moers unter der Telefonnummer 02841-171-0 entgegen.



Kreis Wesel: Traktor-Konvois gegen die Ampel-Regierung
Am Montagnachmittag, gegen 17.25 Uhr, wurden der Kreispolizei 40-50 Traktoren auf der A57 gemeldet.
Die Fahrzeuge fuhren nebeneinander von Goch in Richtung Moers. Hier kam es zu Verkehrsbehinderungen.
Die Polizei lotste die Traktoren am Autobahnkreuz Kamp-Lintfort von der Autobahn.
Auf der Nordtangente nahmen die eingesetzten Polizistinnen und Polizisten die Personalien der Traktorfahrer auf. Hier zählten die Kräfte am Ende 76 Traktoren.
Gegen 18.19 Uhr erhielt die Polizei Kenntnis, dass im Bereich Gewerbegebiet Grenzstraße in Voerde 9 Traktoren stehen.
Nach Personalienfeststellung und Gesprächen vor Ort setzte sich der Konvoi in Richtung Dinslaken in Bewegung.
Ein beabsichtigtes Auffahren auf die A3 wurde durch die Polizei untersagt und befolgt. In der Spitze schwoll der Konvoi auf 26 Fahrzeuge an.
Gegen 18.34 Uhr meldeten Verkehrsteilnehmende ca. 30-40 Traktoren auf der A40, die nebeneinander fuhren.
Die Fahrzeuge fuhren von Venlo in Richtung Duisburg.
Die Polizei lotste die Traktoren an der Anschlussstelle Neukirchen-Vluyn von der Autobahn.
Auf der Niederrheinallee nahmen die eingesetzten Polizistinnen und Polizisten die Personalien der Traktorfahrer auf.
Hier zählten die Kräfte am Ende 20 Traktoren.
Die Polizei begleitete die Konvois mit starken Kräften, stellte Personalien fest und nahm zur weiteren rechtlichen Bewertung Kontakt mit den Staatsanwaltschaften Kleve / Moers und Duisburg auf.
Vereinzelt wurden Transparente mit thematischem Bezug zu Agrarkürzungen gezeigt.
Es kam nach ersten Erkenntnissen zu keinen Unfällen und es wurde niemand verletzt.
Gegen 21.10 Uhr hatten sich alle Konvois aufgelöst.



Moers: "Coffee with a cop" am 20.12.
Das Format des NRW-Innenministeriums "Coffee with a Cop" (Kaffee mit einem Polizisten) macht an verschiedenen Orten in ganz NRW Halt. Dieses Mal auf dem Neumarkt in Moers. Bürgerinnen und Bürger können in entspannter Atmosphäre mit der Polizei ins Gespräch kommen. In der heutigen schnelllebigen Zeit nehmen wir uns gerne die Zeit, um mit Ihnen zu sprechen. Dazu gibt es an einem Oldtimer-Truck Kaffee, Kakao, Tee oder für die ganz Kleinen einen Milchschaum.
Egal ob es nur eine einfache Frage oder ein Hinweis ist, eine Sorge oder vielleicht sogar der Berufswunsch - wir sind für alles ansprechbar. Kommen Sie vorbei, besuchen Sie uns, sprechen Sie uns an! Das Konzept ist dabei nicht neu- und trotzdem ein Novum für die Polizei in Nordrhein-Westfalen.
20. Dezember 2023 12.00 - 17.00 Uhr Neumarkt, Moers
Zu Gast von 13.00 - 14.00 Uhr: Innenminister Herbert Reul



Bürgersprechstunde Hamminkeln
Die Bezirksdienstbeamten in Hamminkeln stehen am Dienstag (19.12.), in der Zeit von 9 bis 11 Uhr, interessierten Bürgerinnen und Bürgern für Fragen zur Verfügung. Die Beamten erwarten Sie zu dieser Zeit im Dienstgebäude Hamminkeln an der Rathausstraße 17. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.



Wesel: Einbrüche in Einfamilienhäuser
Am 15.12.2023 kam es in Wesel in insgesamt sechs bekannt gewordenen Fällen zu Einbrüchen in Einfamilienhäusern. Betroffen waren Einfamilienhäuser in den Ortsteilen Feldmark, Lackhausen und Obrighoven. Unbekannte Täter gelangten durch Aufhebeln von Terrassentüren oder Fenstern in die Häuser an der Grünstraße, Brügger Straße, der Graf-von-Stauffenberg-Straße, dem Eckweg und der Straße Am langen Reck. In den Häusern wurden die Räumlichkeiten durchsucht und in einem Fall Schmuckstücke entwendet. In den anderen Fällen liegen noch keine Erkenntnisse über entwendetes Diebesgut vor. Wer sachdienliche Angaben zu Auffälligkeiten bzw. auffälligen Personen im fraglichen Zeitraum machen kann, meldet sich bitte unter der Telefonnummer 0281-1071622 auf der Polizeiwache Wesel.



Wesel: Taxifahrer beraubt
Am Freitag, den 15.12.2023, kam es auf der Trappstraße in Wesel zu einem Raub auf einen Taxifahrer. Gegen 15:00 Uhr befuhr ein 26-jähriger Taxifahrer aus Wesel die Trappstraße. An der Ecke "An der Brücke" stellte der 26-Jährige eine männliche Person auf dem Gehweg fest, welche ihm zuwinkte. Daraufhin hielt er sein Taxi an und öffnete das Fenster auf der Fahrerseite vollständig. Die männliche Person ergriff durch das Fenster den Kragen des 26-Jährigen und zog ihn zur Hälfte aus dem Fenster. Hierbei schlug er ihn mit der Faust und entwendete ein Portemonnaie und zudem den Verlobungsring des 26-Jährigen. Anschließend flüchtete die männliche Person auf einem abgenutzten silbernen Fahrrad in unbekannte Richtung.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: männlich, circa 1,75 m groß, circa 35 Jahre alt, Glatze, schlanke Statur, leichter Bart, schwarze Kopfbedeckung, schwarzer Adidas Sportanzug.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, diese dauern derzeit noch an. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiwache Nord in Wesel zu melden (0281-107-0)



Dinslaken: Überfall auf Lottoannahmestelle
Am Freitagmittag kam es zu einem Raub auf eine Lottoannahmestelle in Hiesfeld.
Gegen 13.40 Uhr betrat ein männlicher Einzeltäter eine Lottoannahmestelle auf der Sterkrader Straße. Er lief hinter die Theke, schubste eine 56-jährige Angestellte gegen ein Regal und bedrohte sie mit der erhobenen Faust. Danach ließ er sich die Kasse öffnen und entnahm einen bislang nicht bezifferten Bargeldbetrag. Anschließend flüchtete der Täter über die Sterkrader Straße in Richtung Ziegelstraße / Karl-Heinz-Klingen-Straße.
Die sofort eingeleiteten intensiven Fahndungsmaßnahmen führten bislang nicht zur Ergreifung des Täters.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: männlich, Mitte 40, ca. 180-190 cm, kräftige Statur, schwarzes Haar, 3-Tage-Bart, schwarze Hose, schwarze Jacke mit weißer Aufschrift auf dem Rücken
Die 56-jährige Angestellte stand unter Schock, blieb nach ersten Erkenntnissen aber körperlich unverletzt.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen am Tatort aufgenommen. Diese dauern derzeit an.
Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiwache Ost in Dinslaken zu melden (Tel.: 02064-622-0)



Dinslaken - Zeugensuche nach Exhibitionist am Tenderingssee
Eine 29- jährige Frau aus Dinslaken meldete am Donnerstagmittag, dass ihr gegen 11:30 Uhr auf dem Spazierweg Tenderingsweg, vom Monikaweg aus kommend, ein bislang unbekannter Mann zunächst gefolgt sei. Als sich die Dinslakenerin bereits auf dem Tenderingsweg befand und sich zu dem Mann umdrehte, sah sie, dass er sich mit heruntergelassener Hose im schamverletzender Weise zeigte. Die Frau verständigte daraufhin die Polizei, die den Mann vor Ort nicht mehr antreffen konnte.
Der Mann wird als ca. 175 cm groß, ca. 40 Jahre alt, bekleidet mit einem dunklen Jogginganzug und dunkler Wollmütze, beschrieben.
Wer kann Angaben zu dem Mann machen oder hat zum Zeitpunkt der Tat verdächtige Feststellungen in dem Bereich gemacht?
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiwache Ost in Dinslaken unter der Telefonnummer 02064-622-0 entgegen.



Moers: Zigarettenautomat gesprengt
In der Nacht zum Freitag meldete ein aufmerksamer Zeuge gegen 02:45 Uhr eine Sprengung eines Zigarettenautomaten an der Neißestraße. Der Zeuge war auf einen lauten Knall aufmerksam geworden und verständigte die Polizei.
Vor Ort konnte nur noch der stark beschädigte Zigarettenautomat vorgefunden werden. Durch die Sprengung beschädigten umherfliegende Teile des Automaten einen geparkten Pkw.
Es werden Zeugen gesucht, die Hinweise zum dem oder den Tätern geben können oder die andere verdächtige Feststellungen in dem Bereich gemacht haben.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiwache Süd in Moers unter der Telefonnummer 02841-171-0 entgegen.



Hünxe: Auto überschlägt sich
Am Donnerstagabend ereignete sich auf der Wilhelmstraße in Hünxe ein Verkehrsunfall bei dem sich ein 19-jähriger Mann aus Bottrop leicht verletzte. Der 19-Jährige war gegen 23.15 Uhr mit seinem Auto auf der Wilhelmstraße, aus Richtung Berger Straße in Fahrtrichtung Dinslakener Straße unterwegs, als er in einer langgezogenen Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.
Das Auto geriet nach rechts in den Grünstreifen, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.
Der 19-Jährige verletzte sich dabei leicht, seine beiden Beifahrer blieben nach ersten Erkenntnissen unverletzt.
Im Rahmen der Unfallaufnahme ergaben sich Verdachtsmomente auf Betäubungsmittelkonsum bei dem 19-jährigen Fahrzeugführer. Ihm wurde auf der Polizeiwache in Dinslaken eine Blutprobe entnommen. Seinen Führerschein stellten die Polizisten sicher.
Das Auto des 19-Jährigen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.



Moers: Notärztin bei Einsatz leicht verletzt
Am 12.12.2023 rückten gegen 14:45 Uhr Polizeibeamte der Polizeiwache Süd in Moers aus, um den Einsatz einer Notärztin zu unterstützen. Eine Notärztin war zu einer Bushaltestelle an der Homberger Straße gerufen worden, weil ein Mann auf einer Parkbank zusammengesackt war. Im Rahmen der medizinischen Versorgung schlug der 24- jährige Mann der Notärztin ins Gesicht.
Eingesetzte Polizeikräfte nahmen den Mann zur Identitätsfeststellung mit, nachdem ein medizinischer Notfall durch die Ärztin ausgeschlossen werden konnte.
Bei der Durchsuchung des Mannes konnte Diebesgut aufgefunden werden, welches die Polizeibeamten sicherstellten. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und ihm wurde nach Anordnung eines Richters des Amtsgerichtes Moers eine Blutprobe entnommen.
Den 24- jährigen Mann aus Rheinberg erwartet nun ein Strafverfahren.
Die Notärztin erlitt nach bisherigen Erkenntnissen leichte Verletzungen.



Dinslaken: Schlägerei nach Kreisligaspiel
Am Sonntag gegen 17.00 Uhr kam es nach Abpfiff eines Kreisligaspiels zwischen den Fußballmannschaften des RWS Lohberg und TSV Bruckhausen zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Das Spiel fand auf der Sportanlage an der Industriestraße in Dinslaken statt.
Beim Eintreffen der Polizei war die gemeldete Schlägerei bereits beendet. Die Spieler der beiden Mannschaften befanden sich schon in separaten Umkleidekabinen.
Schon während des Spiels soll es zwischen zwei konkurrierenden Spielern wiederholt zu verbalen Streitigkeiten gekommen sein. Später in der Umkleide sei der Streit dann körperlich ausgetragen worden.
Der 40-jährige Trainer des TSV Bruckhausen wollte die beiden Streit-Parteien trennen und wurde von zwei Gegenspielern wiederholt mit der Faust in das Gesicht geschlagen. Dabei zog sich der Mann leichte Verletzungen zu.
Ein Spieler des RWS Lohberg gab gegenüber der Polizei an, vom 40-jährigen Trainer der gegnerischen Mannschaft mit der flachen Hand geschlagen worden zu sein. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.



Polizei informiert auf Weihnachtsmärkten über Taschendiebstähle und Betrugsmaschen
Kamp-Lintfort 8.12. - Moers 8.12. - Voerde 16.12.2023



Bürgersprechstunde Hamminkeln
Die Bezirksdienstbeamten in Hamminkeln stehen am kommenden Mittwoch (13. Dezember), in der Zeit von 12 bis 14 Uhr, interessierten Bürgerinnen und Bürgern für Fragen zur Verfügung. Die Beamten erwarten Sie zu dieser Zeit im Dienstgebäude Hamminkeln an der Rathausstraße 17. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.



Neukirchen-Vluyn: Vier Einbrüche und ein Versuch
In Neukirchen-Vluyn kam es am Donnerstag (7.12.) zwischen 17.45 und 19.30 Uhr zu insgesamt vier Wohnungseinbrüchen und einem Einbruchsversuch.
Auf der Wichernstraße stiegen zwei Männer über eine Garage in den rückwärtigen Garten eines Eckhauses. Hier bemerkten sie eine Überwachungskamera und flüchteten. Die Männer hatten eine normale Statur und kurze dunkle Haare. Einer trug eine schwarze Jacke mit hellem Reißverschluss und eine helle Hose mit weißen Schuhen. Der andere trug eine helle Jacke und dunkle Hose.
Auf der Emil-Schweitzer Straße brachen Unbekannte durch aufhebeln bzw. einschlagen eines Fensters in zwei Häuser ein und durchwühlten sämtliche Räume.
Auf der Kreuzstraße brachen Unbekannte durch aufhebeln eines Fensters in ein Reihenhaus ein, wo sie die Räume durchwühlten.
Auf der Schubertstraße brachen Unbekannte durch aufhebeln eines Fensters in eine Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses ein.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die in dem Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 02841-171-0 bei der Polizeiwache Süd in Moers zu melden.



Moers: Einbruch in Einfamilienhaus
Am Donnerstag (7. Dezember 2023), zwischen 17.40 Uhr und 19.10 Uhr brach ein bislang unbekannter Täter in ein Reiheneckhaus an der Scholtenstraße ein. Der Täter schlug auf der rückwärtigen Seite des Hauses die Scheibe der Terrassentür ein und durchsuchte sämtliche Räume. Er entwendete, neben Bargeld, einen kleinen Möbeltresor der später auf einem Nachbargrundstück ungeöffnet aufgefunden wurde.
Da das Haus über eine Videoüberwachung verfügt kann der Täter wie folgt beschrieben werden:
Männlich, normale Statur, helles Basecap, helle Jacke, heller Rucksack mit dunklen Tragegurten, dunkle Hose, schwarze Schuhe mit weißen Sohlen.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 02841-171-0.



Wesel: Einbruch in Caritas
In der Zeit von Dienstag (5. Dezember 2023), 16.50 Uhr bis Mittwoch (6. Dezember 2023), 8 Uhr drangen Unbekannte in die Geschäftsräume der Caritas auf der Friedenstraße ein. Der / die Täter gelangten vermutlich durch eine Garage in den Verkaufsraum. Hier hebelten sie eine Tür zur Küche auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Zur Beute konnten bei Sachverhaltsaufnahme noch keine konkreten Angaben gemacht werden.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen am Tatort aufgenommen. Diese dauern derzeit an.
Zeugen, die in der Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiwache Nord in Wesel zu melden (Tel.: 0281-107-0).



Moers: Einbruch in Tankstelle
Am Mittwoch (6. Dezember 2023), gegen 5.10 Uhr, drangen bislang unbekannte Täter in den Verkaufsraum einer Tankstelle an der Kaldenhausener Straße in Vennikel ein. Bilder einer Überwachungskamera zeigten zur Tatzeit zwei dunkel gekleidete maskierte Personen. Ersten Erkenntnissen nach hebelten die Täter eine rückwärtig gelegene Tür auf und verschafften sich so Zugang zum Verkaufsraum. Hier entwendeten sie eine Vielzahl an Zigaretten und entkamen unerkannt.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen an der Kaldenhausener Straße gemacht haben, oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können. Hinweise bitte an die Polizeiwache Süd in Moers, unter 02841-171-0.



Bürgersprechstunde Hamminkeln
Die Bezirksdienstbeamten in Hamminkeln stehen am kommenden Donnerstag (7. Dezember), in der Zeit von 13 bis 15 Uhr, interessierten Bürgerinnen und Bürgern für Fragen zur Verfügung.
Die Beamten erwarten Sie zu dieser Zeit im Dienstgebäude Hamminkeln an der Rathausstraße 17.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.



Wesel: Unfallflucht Kreuzung Emmericher Straße/Brüner Landstraße
Am vergangenen Freitagvormittag kam es an der Kreuzung Emmericher Straße / Brüner Landstraße im Schepersfeld zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein 19-jähriger Mann aus Raesfeld wartete gegen 11.20 Uhr verkehrsbedingt an der roten Ampel der Emmericher Straße in Fahrtrichtung Hagertownstraße. Nachdem der Verkehr langsam anrollte, wechselte der 19-Jährige auf die dort beginnende Linksabbiegerspur. Noch bevor er vollständig auf die Spur wechseln konnte, scherte ein bislang unbekannter Autofahrer weiter hinten aus, fuhr verbotener Weise über die Sperrfläche auf die Linksabbiegerspur und touchierte hierbei mit der rechten Fahrzeugseite das Auto des 19-Jährigen.
Der Wagen des Raesfelders wurde durch die Kollision schräg nach vorne rechts, gegen das Auto einer 21-jährigen Frau aus Hünxe gedrückt. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend in Fahrtrichtung Brünen.
Bei dem flüchtigen Fahrzeug handelte es sich um ein weißes SUV (vermutlich Mercedes oder Audi), das an der rechten Front bzw. Seite beschädigt sein müsste.
Das Verkehrskommissariat bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 02064-622-0.



Dinslaken: Raubüberfall auf Bäckerei
Am Montagnachmittag gegen 14.45 Uhr betraten zwei Männer eine Bäckereifiliale an der Voerder Straße und forderten unter Vorhalt eines Messers das Öffnen der Kasse. Nachdem die 56-jährige Angestellte die Kasse geöffnet hatte, griff einer der Täter hinein und entnahm daraus einen niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag.
Beide Täter flüchteten anschließend zu Fuß in unbekannte Richtung. Die 56-jährige Angestellte erlitt eine Verletzung am Finger, deren Ursache derzeit ungeklärt ist. Eine unmittelbar eingeleitete Fahndung verlief bislang ohne Erfolg.
Beide Täter waren bei der Tatausführung maskiert und trugen Handschuhe.
Die Kriminalpolizei hat noch am Nachmittag die Ermittlungen am Tatort aufgenommen. Diese dauern derzeit an.
Sachdienliche Hinweise werden unter 02064-622-0 entgegen genommen.



Kamp-Linfort: Straßenrennen mit gestohlenen Autos - Täter entkommen
Am frühen Dienstagmorgen (05.12.2023) beabsichtigte eine Streife zwei Autos auf dem Parkplatz eines Discounters an der Franzstraße zu kontrollieren. Beide Autos flüchteten daraufhin. Gegen kurz nach 4 Uhr stellte eine Streifenwagenbesatzung zwei verdächtige Autos auf dem Parkplatz des Discounters fest und wollte diese kontrollieren. Bereits bei Annäherung des Streifenwagens flüchtete ein Auto über einen Grünstreifen in Richtung Ringstraße (ehemaliges Zechengelände). Das andere Auto rammte den Streifenwagen und flüchtete ebenfalls in Richtung Ringstraße. Die Polizisten nahmen die Verfolgung der Autos auf und forderte Unterstützungskräfte an.
Ein Auto fuhr am Zechengelände gegen einen Poller und blieb mit dem beschädigten Fahrzeug auf dem Zechengelände in einem Grünstreifen stecken. Aus dem Auto flüchteten in der Folge drei Personen zu Fuß.
Das zweite Auto fuhr ebenfalls über das ehemalige Zechengelände und entkam.
Der verfolgende Streifenwagen blieb ebenfalls in einem Grünstreifen auf dem Zechengelände stecken.
Die eingesetzten Polizisten blieben unverletzt. Am allen Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Ermittlungen ergaben, dass die beiden Autos in der Nacht zuvor in Duisburg gestohlen wurden.
Die Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen dauern derzeit an.



Xanten: Jugendliche warfen Eisbrocken gegen Bus
Die Polizei sucht Hinweise zu einer Gruppe von Jugendlichen, die am Sonntag gegen 21.35 Uhr Eisbrocken gegen einen Bus geworfen haben. Der 52-jährige Busfahrer war mit seinen Fahrzeug auf der Heinrich-Lensing-Straße in Richtung Augustusring unterwegs.
In Höhe der Hausnummer 56 warfen Jugendliche mehrere Eisbrocken gegen die Frontscheibe des Busses. Dadurch entstand ein Riss in der Scheibe. Der Fahrer bremste sofort den mit mehreren Fahrgästen besetzen Bus. Dabei ist zum Glück niemand verletzt worden.
Die Täter waren nach Zeugenangaben fünf bis zehn Jugendliche, welche dunkel gekleidet worden. Sie sind nach der Tat in Richtung Bahnhof geflüchtet.
Ein solches Verhalten ist kein Spaß, sondern dabei handelt es sich um einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr.
Hinweise bitte an die Polizei in Kamp-Lintfort, Tel.: 02842 / 934-0.



Kreis Wesel: 13 Einbrüche am Wochenende
Unbekannte Täter sind an diesem Wochenende 13 Mal in Häuser oder Wohnungen im Kreis Wesel eingebrochen. Allein in Wesel waren die Täter in sechs Fällen erfolgreich.
Im Eckweg in Wesel hebelten Unbekannte die Haustür zu einer Doppelhaushälfte auf. Sie dursuchten sämtliche Räume und nahmen unter anderem Bargeld mit. Auch in eine weitere Doppelhaushälfte in der Straße brachen die Täter ein.
In der Straße Färberskamp brachten die Täter in ein Einfamilienhaus ein. Dort durchsuchten sie mehrere Räume. Sie nahmen Schmuck, Bargeld und eine Armbanduhr mit.
In Dinslaken gab es über das Wochenende insgesamt vier Einbrüche. In einem Fall brachen die Täter in ein Mehrfamilienhaus an der Ursulastraße ein. Dabei drangen sie in Wohnungen im Erdgeschossen und in der 1. Etage, in Kellerräume sowie auf dem Dachboden ein. Was ist Täter alles genau mitgenommen haben, ist bis jetzt noch nicht bekannt.

Die Polizei informiert, wie Sie ihre Wohnung oder Haus schützen:
Informationen zum Thema Einbruchschutz gibt es auf der Homepage: https://www.k-einbruch.de/
Für weitere Fragen, Anregungen und Tipps stehen die Mitarbeiter des Kommissariats Kriminalprävention/Opferschutz in Wesel (Schillstraße 46, 46483 Wesel, Tel.: 0281 / 107 - 4420) kostenlos zur Verfügung.



Dinslaken: BMW rutscht in geparkten VW
Am 30.11.2023 ereignete sich gegen 18.20 Uhr auf der Hünxer Str. gegenüber einer Action-Filiale ein Verkehrsunfall. Ein 19-jähriger Dinslakener befuhr nach eigenen Angaben mit seinem schwarzen BMW die Luisenstraße in Richtung Hünxer Straße. Beim Abbiegen sei sein Fahrzeug ins Rutschen geraten, woraufhin der 19-Jährige mit seinem BMW gegen einen geparkten VW Polo prallte. Der VW ist durch die Wucht auf einen geparkten 3er BMW geschoben worden, der wiederum auf einen geparkten Renault Twingo geschoben wurde.
Der 19-Jährige und sein 17-jähriger Beifahrer verletzten sich durch den Unfall leicht, lehnten aber eine ärztliche Behandlung ab.
Der BMW des 17-Jährigen und der VW Polo waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen und bittet Zeugen, die Angaben zum Unfall machen können, sich mit der Polizeiwache Ost (Dinslaken) unter der Tel. 02064-622-0 in Verbindung zu setzen.