Bürger und mehr Sonderseiten Sport
BZ-Sitemap    
 

Prävention Sexualisierter Gewalt in Schermbeck
Kreissportbund Wesel

Wesel/Hamminkeln, 30. März 2023 - Am 27.03.2023 hat der Kreissportbund Wesel e.V. (KSB Wesel) gemeinsam mit der Kreispolizeibehörde Wesel und dem SV Schermbeck eine Veranstaltung zum Thema Prävention Sexualisierter Gewalt durchgeführt. Der Schirmherr der Veranstaltung war Mike Rexforth als Bürgermeister der Gemeinde Schermbeck, so dass die Veranstaltung auch im Begegnungszentrum im Rathaus in Schermbeck stattfand.    

Frau Sandra Epping (Kriminaloberkommissarin) und Dennis Drepper (Fachkraft Jugend, KSB Wesel) führten die gut 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer interaktiv in das Thema Prävention Sexualisierter Gewalt ein. Nach der Eröffnung durch Herrn Rexforth, stellte Frau Epping eindrucksvoll das Thema aus Sicht der Polizei dar. Hier wurde direkt der Unterschied zur Arbeit beim KSB Wesel deutlich, weil die Polizei zu jedem Zeitpunkt eine Pflicht zur Strafverfolgung hat. Anhand von Fallbeispielen wurde das Publikum dann miteinbezogen in die Thematik und musste entscheiden, ab wann eine Form der sexualisierenden Gewalt vorliegt. Hier wurde bereits deutlich, dass die Wahrnehmung abweichend sein kann, so dass im Nachgang präventive Maßnahmen, um solche Fälle nicht aufkommen zu lassen, vorgestellt wurden. Auf Vereinsebene wurde das Qualitätsbündnis des Landessportbund NRW und die ersten Schritte für jeden Verein deutlich gemacht.    

„Uns war es wichtig an diesem Abend den Anwesenden zu den ersten Schritten zur Präventionsarbeit im Bereich der sexualisierenden Gewalt zu motivieren. Gerade die ersten öffentlichen Schritte können potenzielle Täter schon abschrecken“, so Dennis Drepper (KSB Wesel).    

Nach der Einführung in die präventiven Maßnahmen, wurden zusätzlich auch noch interventive Aspekte besprochen, falls es im Vereinsumfeld zu einem Vorfall kommt. Dabei war es wichtig aufzuführen, dass sowohl die Opfer als auch die Täter und Täterinnen geschützt werden. Zusätzlich wurden den Anwesenden die ersten Schritte, wie z.B. eine vernünftige Dokumentation, die Situation ernst zu nehmen und die Hilfe über eine Fachberatungsstelle, vorgestellt. Hierbei wurden auch verschiedene Täterstrategien aufgezeigt, die deutlich machen, dass es in jedem Verein zu Vorfällen kommen kann.   

Zum Abschluss stellte Frau Epping noch Kontakt- und Beratungsstellen vor, bevor der KSB Wesel das Theaterstück „Anne Tore – gemeinsam sind wir stark“ präsentierte. Abgerundet wurde der Abend von einer offenen Fragerunde, bei der noch viele Fragen geklärt wurden.    

Ein großes Dankeschön gilt dem SV Schermbeck für die hervorragende Vorbereitung der Veranstaltung sowie Herrn Rexforth für die Unterstützung im Vorfeld und am Abend. Zudem danken wir den Sponsoren des Abends: der Volksbank Schermbeck, der NISPA, Westenergie und Rewe Conrad.   

Weitere Informationen zum Thema Prävention Sexualisierter Gewalt im Sport finden Sie auf der Homepage des KSB Wesel https://www.ksb-wesel.de/themen/praevention-sexualisierter-gewalt-im-sport