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R�ckenwind f�r besseren Radverkehr im Kreis und in der Stadt Borken
Verkehrsminister Hendrik W�st �bergibt F�rderbescheide in H�he von insgesamt 665.600 Euro
Ministerium f�r Verkehr

D�sseldorf/Hamminkeln, 24. August 2021 - Verkehrsminister Hendrik W�st hat sowohl dem Kreis Borken als auch der Stadt Borken F�rderbescheide f�r eine bessere Fahrradinfrastruktur �berreicht. Dar�ber hinaus hat die Stadt Borken eine F�rderung f�r ein kommunales Mobilit�tskonzept erhalten. Insgesamt flie�en 665.600 Euro aus verschiedenen F�rderprogrammen in die Region, um Mobilit�t besser, sicherer und sauberer zu machen.

Bei der �bergabe der F�rderbescheide an den Landrat des Kreises Borken, Dr. Kai Zwicker, und an die B�rgermeisterin der Stadt Borken, Mechtild Schulze Hessing, sagte Verkehrsminister Hendrik W�st:

�Das Fahrrad ist bei uns im M�nsterland schon immer DAS Verkehrsmittel f�r den Alltag. Schon jetzt werden in der Region mehr als ein Drittel der Wege mit dem klimafreundlichen Rad zur�ckgelegt. Aber wir wollen noch mehr. Deshalb treiben wir mit der F�rderung des Landes die Vernetzung der Radwege weiter voran und machen den Radverkehr noch sicherer. Denn eine moderne Mobilit�tspolitik ist der beste Klimaschutz!�

F�rderung des Radverkehrs
Im Rahmen des Sonderprogramms �Stadt und Land� werden sowohl dem Kreis als auch der Stadt Borken Finanzhilfen des Bundesministeriums f�r Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) sowie F�rdermittel des Landes Nordrhein-Westfalen zur Verf�gung gestellt. Mit diesem Geld werden im Kreis Borken rund 1600 Meter Radweg neu gebaut und so eine durchgehende, sichere Radverbindung zwischen den Ortschaften Velen/Ramsdorf und der Gemeinde Heiden geschaffen. Der 2,5 Meter breite kombinierte Rad- und Gehweg an der Kreisstra�e 55 wird von Bund und Land mit insgesamt 474.100 Euro gef�rdert. Hiervon entfallen 421.400 Euro auf Bundesmittel.

Die Stadt Borken baut mit insgesamt 141.600 Euro Bundes- und Landesunterst�tzung die Radweginfrastruktur auf weiteren rund 3000 Metern aus � auf dem Ramsdorfer Postweg von der Max-Planck-Stra�e bis zur L581 (Coesfelder Stra�e). Auf einer L�nge von rund 1500 Metern wird ein Schutzstreifen f�r den Radverkehr markiert. Auf weiteren 1500 Metern wird eine Fahrradstra�e ausgewiesen. Dank dieser F�rderungen k�nnen die Menschen dort sicherer und komfortabel auf dem Fahrrad unterwegs sein.

Das BMVI st�rkt bundesweit den klimafreundlichen Radverkehr. Mit dem Sonderprogramm �Stadt und Land� stehen den Bundesl�ndern im Zeitraum 2021 bis 2023 Finanzhilfen f�r Investitionen in den Radverkehr in H�he von insgesamt bis zu 657 Millionen Euro zur Verf�gung. Davon sollen mehr als 97 Millionen Euro nach Nordrhein-Westfalen flie�en.

Bundesminister Andreas Scheuer: �Ich freue mich, dass unsere Rekordmittel vor Ort eingesetzt werden und damit direkt bei den B�rgerinnen und B�rgern ankommen. F�r sie hei�t es dann nur noch: Aufsteigen und losfahren. Damit kommen wir meinem Ziel wieder ein St�ck n�her: Deutschland wird Fahrradland! Das Geld daf�r ist da: Bis 2023 stellen wir die Rekordsumme von 1,46 Milliarden Euro bereit. Mit unserem Finanzhilfe-Sonderprogramm Stadt und Land verbessern wir die Bedingungen f�r Radfahrende in der Stadt und auf dem Land deutlich. Wir unterst�tzen die L�nder und Kommunen zum Beispiel beim Bau von Radwegen, Radwegebr�cken, Fahrradparkpl�tzen und fahrradfreundlichen Kreuzungen. Denn eines ist klar: Je besser und sicherer die Radwege, umso gr��er die Lust, auf das Fahrrad zu steigen.�

Der Landrat des Kreises Borken, Dr. Kai Zwicker: �Der Radweg hier ist aus Sicht des Kreises Borken eine wichtige Infrastrukturma�nahme, weil wir so nach vielen Jahren endlich den L�ckenschluss im Radwegenetz zwischen der Gemeinde Heiden und der Stadt Velen realisieren k�nnen. So k�nnen Radfahrerinnen und Radfahrer deutlich sicherer beispielsweise die Haltestelle des Sprinterbusses S75 zwischen Bocholt und Heiden oder den Mitfahrerparkplatz erreichen.�

F�rderung Mobilit�tskonzept
Die Stadt Borken entwickelt ein Mobilit�tskonzept, in dem Bahn, Bus oder etwa Rad-Sharing-Angebote besser miteinander vernetzt werden. Gleichzeitig sollen die Ortsteile untereinander und an das Zentrum besser angebunden werden. Daf�r �berreichte Minister W�st eine F�rderung in H�he von 49.900 Euro.

Die B�rgermeisterin von Borken, Mechtild Schulze Hessing: �Mit dem integrierten Mobilit�tskonzept wollen wir als Stadt Borken die Weichen setzen f�r eine zukunftsf�hige, bedarfsgerechte und wirtschaftlich tragf�hige Mobilit�t. Unser Ziel ist es, verschiedene Verkehrstr�ger und -arten st�rker miteinander zu vernetzen und so den Anteil des motorisierten Individualverkehres zu reduzieren � als wirkungsvolle Ma�nahme f�r den Klimaschutz. So wollen wir vor allem auch das Fahrradfahren im Stadtgebiet Borken sicher und attraktiv gestalten � getreu unserem Motto �Fietze first�. Der Ausbau eines nachhaltigen Radverkehrsnetzes ist daf�r unerl�sslich.�

Hintergrund:
F�rderung des Radverkehrs: Seit 2017 wurden in Nordrhein-Westfalen rund 580 Kilometer neue Radwege gebaut. Auch in diesem Jahr stellt das Land Rekordsummen f�r den Rad- und Fu�verkehr zur Verf�gung. 54 Millionen Euro � das sind 15 Millionen Euro mehr als im Jahr zuvor. Mit Bundesmitteln stehen sogar 103 Millionen Euro f�r den Rad- und Fu�verkehr in Nordrhein-Westfalen zur Verf�gung. F�r das kommende Haushaltsjahr 2022 hat das Verkehrsministerium allein die Landesmittel daf�r sogar fast verdoppelt auf 102 Millionen Euro.

F�rderung von Mobilit�tskonzepten:
Mit der Richtlinie zur F�rderung der vernetzten Mobilit�t & Mobilit�tsmanagement (F�Ri-MM) k�nnen seit dem 1. Juni 2019 Kreise, St�dte und Gemeinden Landesmittel beantragen f�r:
� Mobilit�tskonzepte und Studien
� Ma�nahmen zur Digitalisierung des Verkehrssystems
� Mobilstationen und andere Infrastrukturen
� Ma�nahmen des Mobilit�tsmanagements
Der F�rdersatz betr�gt bis zu 80 Prozent. Nicht f�rderf�hig sind reine �PNV-Ma�nahmen, Stra�en- und Radwegebau sowie rein st�dtebauliche Ma�nahmen. Projektantr�ge k�nnen bei den zust�ndigen Bezirksregierungen gestellt werden.