Bürger und mehr Sonderseiten
BZ-Sitemap    
 

"Stehaufmännchen Niederrhein e.V."

Duisburg/Hamminkeln, 18. August 2022 - Anfang 2022 gründeten Katja und Sven Tirgrath aus Moers gemeinsam mit Lena und Peter Goemans aus Uedem sowie einigen Freunden und Familienmitgliedern den gemeinnützigen Verein „Stehaufmännchen Niederrhein e.V“. Beide Familien verbindet ein schweres gemeinsames Schicksal: der Tod eines Kindes

Im April 2020 hatten sich beide Familien während der Behandlung ihrer Söhne Ben und Jakob in der Kinderonkologie des Universitätsklinikums Köln kennengelernt und die Chemie stimmte sofort. Für die beiden Jungen und ihre Familien folgte eine schwere Zeit. Nach Rückschlägen in den jeweiligen Behandlungen starben Ben (8) und Jakob (5) im Juli und November 2020 an den Folgen ihrer Krebserkrankung. Die Familien blieben zurück und ihr Leben sollte weitergehen. Aber wie?

Schlagartig veränderte sich der gesamte Alltag. Hatten sie eben noch ihre schwerstkranken Kinder versorgt war dort im nächsten Moment sehr viel Leere, die langsam wieder gefüllt werden musste. Während der Behandlung hatten die betroffenen Familien viel Kontakt und Austausch mit anderen erfahren wie beispielsweise dem Krankenhauspersonal, Physiotherapeuten, Taxifahrern, dem Team des Fördervereins für krebskranke Kinder in Köln etc.. Sie erlebten während der Behandlung den wertvollen Austausch mit anderen Eltern. Das alles fand nun schlagartig nicht mehr statt. Dabei war für die Familien das Bedürfnis nach Austausch und Verbundenheit mit Menschen, die das gleiche Schicksal teilen, jetzt größer als jemals zuvor.

Die Familien Tirgrath und Goemans intensivierten den Kontakt, verabredeten sich häufig und fühlen sich bis heute durch das gemeinsame Schicksal stark miteinander verbunden. Nach einigen Monaten kam die Idee auf, einen Verein zu gründen, um so auch anderen betroffenen Familien die Möglichkeit zum Austausch zu bieten. Gemeinsam wurden Ideen entwickelt und schnell war klar, dass es keine „klassische“ Selbsthilfegruppe werden sollte. In beiden Familien gibt es noch jüngere Geschwisterkinder und auch die wollen und sollen mit eingebunden werden. Wie herausfordernd es anfangs ist, nach dem Tod des einen Kindes wieder unbeschwerte Zeit mit dem anderen Kind zu verbringen, wissen Familie Tirgrath und Familie Goemans aus eigener Erfahrung.

Und genau dabei möchten Sie nun auch andere unterstützen: Schöne gemeinsame Zeit verbringen, Lichtblicke schaffen für die ganze Familie und Raum für ungezwungene Gespräche bieten. Der Name „Stehaufmännchen“ ist also Programm.

Der Verein steckt noch in den „Kinderschuhen“, aber hat in den nächsten Monaten einiges vor.
Losgehen soll es mit einem ersten gemeinsamen Treffen mit anderen interessierten Betroffenen am 03.09.2022 ab 11 Uhr. Angesprochen sind alle Familien mit Kindern, die ein Kind aus ihrer Mitte heraus gehen lassen mussten. Geplant ist ein Ausflug für Groß und Klein zu einem Spiel- und Erlebnishof.
Nähere Informationen erhalten interessierte Familien nach Kontaktaufnahme über
info@stehaufmaennchen.de

Wer den Verein durch Spenden unterstützen möchte darf dies gerne tun.
Stehaufmännchen Niederrhein e.V.
IBAN DE83354611068123863012
BIC GENODED1NRH
Volksbank Niederrhein