BZ-Home  BZ-Sitemap Bürger und mehr Sonderseiten Archiv VHS  2022
Volkshochschule (VHS) Archiv 2023  




 

VHS Kleve, Moers, Kamp-Lintfort, Rees

12. Dezember 2023


Wärmepumpe - die richtige Heizung?
VHS-Kleve - Die Energiepreise steigen, gleichzeitig sind die Rahmenbedingungen für einen Austausch des Heizsystems aktuell sehr attraktiv. Üppige Förderkonditionen für Heizungsanlagen, die erneuerbare Energien nutzen, Sonderprämien für den Austausch von fossil betriebenen Heizsystemen liegen im Trend. Neue gesetzliche Anforderungen und der steigende Energie- und CO2-Preis sollten neben den technischen Komponenten in die Erwägung mit einfließen.


Ist die Wärmepumpe die mögliche und richtige Lösung? Was ist im Einzelfall zu beachten und welche Vor- und Nachteile weisen die verschiedenen Heizsysteme auf? Im Vortrag am Mittwoch, 17. Januar, um 18.30 Uhr gibt Dipl.-Ing. Akke Wilmes einen Überblick über die möglichen Heizsysteme und die aktuellen Rahmenbedingungen. Es besteht Raum für individuelle Fragen.


Der Vortrag findet online statt und wendet sich an Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer. Der Link wird vor der Veranstaltung an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschickt. Veranstaltung-Nr.: Z152056. Anmeldung bis 10. Januar (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

Infografik: So arbeitet eine Wärmepumpe | Statista

After work fitness
Gymnastik mit Spaß bietet ein Gymnastikkurs der VHS Kleve (jeweils freitags um 18.30 Uhr ab 12. Januar) in der Turnhalle an der Böllenstege. Mit motivierender Musik wird im Kurs Kraft und Koordination verbessert. Übungen zur Stärkung der Muskulatur und zum Abbau des Fettgewebes in den Problemzonen werden ergänzt durch Stretching, welches der Erhaltung der Beweglichkeit dient. Auch die Muskeln in Armen und Brust werden durch gezielte Übungen gestärkt.


Für Einsteiger*innen geeignet! Veranstaltungsnummer Z433008, Anmeldung (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.


Wärmepumpen vier Mal effizienter als Ölheizungen
Wärmepumpen sind deutlich effizienter als Heizungen, die auf fossilen Energieträgern basieren. Das zeigt die Statista-Grafik auf Basis von Daten des Energiedienstleisters Techem. Ihr Nutzungsgrad ist deutlich höher als der von Holz-, Erdgas- oder Ölheizungen. Der Nutzungsgrad dient der Bewertung der energetischen Effizienz von Wärmeerzeugungssystemen. Er ist das Verhältnis aus abgegebener Wärme zur aufgewendeten Endenergie über den Betrachtungszeitraum von typischerweise einem Jahr. Die Nachfrage nach Wärmepumpen als Alternative zu Öl- oder Gasheizungen ist in den letzten 20 Jahren beinahe kontinuierlich gestiegen.

Aktuell werden Wärmepumpen in mehr als der Hälfte der neuen Wohngebäude als primäre Heizenergiequelle eingesetzt. Eine Wärmepumpe entzieht der Umwelt, d. h. dem Erdboden, einem Gewässer oder der Umgebungsluft Wärme und stellt sie der Raumheizung oder Warmwasserbereitung zur Verfügung. Wärmepumpen sind in praktisch allen Leistungsklassen erhältlich und werden meist mit Strom betrieben. Auch gasbetriebene Wärmepumpen finden sich auf dem Markt.


Ab dem 1. Januar 2024 müssen in den meisten Neubauten Heizungen mit 65 Prozent Erneuerbarer Energie eingebaut werden. Für alle anderen Gebäude gelten großzügige Übergangsfristen und verschiedene technologische Möglichkeiten. Zudem gibt es eine umfangreiche Förderung, die stärker sozial ausgerichtet ist: Wer seine Heizung heute oder zukünftig tauschen möchte und dabei auf 65 Prozent Erneuerbare Energie umsteigt, bekommt dies staatlich gefördert. Die maximal mögliche Förderung beträgt 70 Prozent der Investitionskosten. Matthias Janson
Infografik: Wärmepumpen vier Mal effizienter als Ölheizungen | Statista

 

So arbeitet eine Wärmepumpe
Die Nachfrage nach Wärmepumpen als Alternative zu Öl- oder Gasheizungen ist derzeit groß in Deutschland. Wärmepumpen entziehen der Umwelt (Wasser, Luft oder Erde) die gespeicherte Sonnenwärme und bringen sie auf eine Temperatur zum Heizen, zur Warmwasserbereitung und auch optional zum Kühlen. Die schematische Darstellung der Infografik verdeutlicht dies. Die Wärmepumpe nimmt zum Beispiel die Umgebungsluft auf, pumpt die Temperatur der Luft hoch, indem sie sie komprimiert, und führt die Wärme anschließend dem Heiz- und Brauchwasser zu, dass zur Raumheizung verwendet wird.

Am besten funktioniert dieses Prinzip, wenn die Temperatur der Umgebungswärme und die Zielwärme des Raumes einen möglichst geringen Unterschied haben. Denn dabei muss die Wärmepumpe vergleichsweise wenig arbeiten und verbraucht somit automatisch wenig Energie. Die Wärmepumpe gilt aktuell als eines der effektivsten Heizsysteme am Markt. Zur Funktion benötigt sie Strom. Anbieter offerieren in den letzten Jahren vermehrt maßgeschneiderte Stromtarife für Wärmepumpen als sogenannten Heizstrom. Der Wechsel des Heizstromanbieters funktioniert so einfach wie beim Haushaltsstrom. Wie diese Statista-Grafik zeigt, liegt der Preis für Wärmepumpenstrom derzeit bei 11,15 Cent pro Kilowattstunde. Er liegt damit im Mittelfeld der Verbraucherpreise für Brennstoffe zum Heizen in Deutschland.
Infografik: So arbeitet eine Wärmepumpe | Statista

Wärmepumpen boomen
Die Nachfrage nach Wärmepumpen als Alternative zu Öl- oder Gasheizungen ist in den letzten 20 Jahren beinahe kontinuierlich gestiegen. Aktuell werden Wärmepumpen in mehr als der Hälfte der neuen Wohngebäude als primäre Heizenergiequelle eingesetzt. 2012 lag der Anteil noch bei unter einem Drittel. Das geht aus Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor, die der Bundesverband Wärmepumpe veröffentlicht hat. Wärmepumpen kommen hauptsächlich in Ein- und Zweifamilienhäusern zum Einsatz, weniger in Mehrfamilienhäusern.

Der Anteil der Wärmepumpen könnte in den kommenden Jahren weiter steigen, denn nach monatelanger Debatte ist am vergangenen Freitag das umstrittene Heizungsgesetz im Bundestag verabschiedet worden. Grundsätzlich sollen dem Gesetz zufolge künftig Heizungen mit einem Anteil von mindestens 65 Prozent Erneuerbarer Energie betrieben werden. Der Einbau von Wärmepumpen ist dabei kein Muss: Neben elektrischen Wärmepumpen und dem Anschluss an ein Fernwärmenetz ist auch der Einbau von Pellet- und Holzheizungen erlaubt.

Außerdem ist eine Stromdirektheizung oder eine Heizung auf der Basis von Solarthermie sowie eine Hybridheizung möglich, also eine Kombination aus Erneuerbaren-Heizung und Gas- oder Ölkessel. Eine Wärmepumpe entzieht der Umwelt, d. h. dem Erdboden, einem Gewässer oder der Umgebungsluft Wärme und stellt sie der Raumheizung oder Warmwasserbereitung zur Verfügung. Wärmepumpen sind in praktisch allen Leistungsklassen erhältlich und werden meist mit Strom betrieben. Auch gasbetriebene Wärmepumpen finden sich auf dem Markt. Wärmepumpen gelten als klimafreundlich und erhalten daher umfangreiche staatliche Förderungen.
Infografik: Wärmepumpen boomen | Statista

 

8. Dezember

Aufbaukurs fürs Tablet (Android) - Kurs am Vormittag
VHS Kleve - Ein Tablet mit dem Betriebssystem Android ist mittlerweile nicht mehr unerschwinglich und weit verbreitet. Deshalb bietet die VHS Kleve ab 15.1.2024, jeweils 9.30-11.00 Uhr, einen Kurs für Personen mit Grunderfahrungen am Tablet über vier Vormittage an, der weiterführende Kenntnisse in der Nutzung des Tablets vermittelt.


Themen sind: Arbeiten mit E-Mails, Kontakten und Kalender Sicherheit der Daten auf Ihrem Gerät Vorstellung wichtiger und sinnvoller Apps Bearbeitung von Dateien. Veranstaltungsnummer Z640084, Anmeldung bis 8. Januar (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  


Excel für Büro, Geschäft und Studium: Formeln und Funktionen professionell einsetzen
VHS Kleve - An diesem Abendseminar an der VHS Kleve über drei Abende (mittwochs, 18.30-21.45 Uhr, 24.1.-7.2.2024) werden interessante und für den professionellen Einsatz wichtige Formeln und Funktionen (z.B. Bezugsfunktionen) in Excel vorgestellt. Diese werden an Fallbeispielen in Übungen praktisch umgesetzt.

Grundkenntnisse in Excel werden vorausgesetzt. Veranstaltungsnummer Z644258, Anmeldung bis 16. Januar (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.



6. Dezember

 

VHS Kleve: Betrieblicher Bildungsscheck ab 1.1.2024 nicht mehr verfügbar
Laut einer Information vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen am 29.11.2023 stellt das Land NRW den betrieblichen Zugang zum Bildungsscheck und die diesbezügliche Beratung zum 31.12.2023 ein.

Das Angebot des individuellen Bildungsschecks bleibt erhalten. Wenn Sie für das kommende Jahr noch einen betrieblichen Bildungsscheck beantragen möchten, können Sie bis zum 22.12.2023 einen Beratungstermin bekommen. Bitte wenden Sie sich an Herrn Hausmann (02821-84715), Herrn Holtermann (02821-84716) oder Frau Rycken (02821-722).

 

 

5. Dezember 2023

Wieder im VHS-Haus in Kleve: Offener PC-Treff 50+
Wenn Sie Fragen zu PC-Anwendungen haben, in angenehmer Atmosphäre interessante Internet-Seiten kennenlernen oder sich über Downloads informieren wollen, dann sind Sie im "Offenen PC-Treff 50+" richtig. Unser Dozent steht Ihnen mit Tipps, Tricks, Anregungen und Lösungsmöglichkeiten einmal im Monat gerne zur Verfügung.


Nächster Termin: Donnerstag, 14. Dezember, 10.45 - 12.15 Uhr, VHS-Haus Kleve, Raum 204. Veranstaltungs-Nr. Y644184 Voranmeldung erbeten (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve. Infos bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Telefon 02821/84-716 bzw. 84-777 oder unter www.vhs-kleve.de.

 


VHS Kleve - Beweglichkeit, Kondition und Faszientraining mit Musik Einführung in das Faszientraining für Menschen jeden Alters mit Bewegungsbedürfnis
Die Fitness erhalten und steigern sowie durch abwechslungsreiches Sportangebot das Körpergefühl verbessern, das sind die Ziele dreier Kurse in der VHS Kleve. Das Kräftigungs- und Dehnungsprogramm für den Rücken und alle anderen Körperpartien wird durch die Übungen aus dem Faszientraining und dem abschließenden Spiel ergänzt. Entspannungsübungen bilden den Ausklang.

Drei Kurse bietet die VHS ab Mitte Januar an: Nr. Z433020,
- Abendkurs mit Schwerpunkt Fitness-Training: 10 x dienstags, 19:30 – 21:00 Uhr, ab 16.1.2024 in der Turnhalle an der Böllenstege Nr. Z433021,
- Abendkurs mit Schwerpunkt Herz-Kreislauftraining: 10 x mittwochs, 17:00 – 18:15 Uhr, ab 17.1.2024 in der Turnhalle an der Böllenstege Nr. Z433020,

- am Vormittag mit Schwerpunkt Fitness durch Gymnastik: 10 x donnerstags, 10:45 – 11:45 Uhr, ab 18.1.2024 im VHS-Haus in Kleve.

Anmeldung (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) unter Angabe der Kursnummer bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  




29. November

VHS-Abend mit Informationen zu ADHS

Über die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung – kurz ADHS – informiert ein Abend der vhs Moers – Kamp-Lintfort am Dienstag, 12. Dezember. Ab 19 Uhr gibt eine Psychologin grundsätzliche Informationen zu der Diagnose und erklärt, wie sich die Symptomatik im Alltag äußert. Darüber hinaus zeigt sie typische Verhaltensmerkmale auf und gibt konkrete Hilfestellungen für den Umgang mit schwierigen Situationen.

Veranstaltungsort ist die vhs Moers, Wilhelm-Schroeder-Straße 10. Interessierte können sich ab sofort telefonisch unter 0 28 41/ 201 – 565 sowie online unter www.vhs-moers.de für den Abend anmelden.


VHS - Kleve: Heizen mit Holz

 Online-Vortrag in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW e.V. im Rahmen der Reihe Thema:  Holz ist weiterhin ein interessanter Rohstoff in der Beheizung und in der Energiewende. Auch wenn der Holzpreis in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist, bleibt für viele Verbraucher Holz ein wichtiger Energieträger. Neben Stückholzöfen und Heizungen sind auch Pelletkessel, Hackschnitzelheizung und Holzvergaserheizung möglich.


Energieberater Akke Wilmes von der Verbraucherzentrale stellt die verschiedenen Systeme vor und berichtet über die Möglichkeiten, Holzheizungen mit anderen Heizsystemkomponenten (Solarenergie oder Wärmepumpen) zu kombinieren. Es besteht Raum für individuelle Fragen. Der Vortrag findet online über Zoom statt und wendet sich an Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer. Der Link wird vor der Veranstaltung an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschickt.


Der Vortrag findet online statt (Mittwoch, 13.12.2023, 18.30 Uhr) und wendet sich an Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer. Der Link wird vor der Veranstaltung an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschickt. Veranstaltungsnummer Y522054, Anmeldung bis 10. Dezember (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

 

 

20. November

vhs Anno-Reihe informiert über Olympiasieger Heinz Körvers
Moers - 1936 stand er als junger Torwart beim ersten Olympiasieg einer deutschen Handball-Nationalmannschaft zwischen den Pfosten: Heinz Körvers. Der Lintforter kehrte mit einer Goldmedaille aus Berlin zurück und wurde damit zu einem der ersten Sportidole am Niederrhein. Mit historischen Foto- und Filmaufnahmen zeichnet ein Vortrag der vhs Moers – Kamp-Lintfort am Montag, 11. Dezember, nun seine sportliche Karriere, aber auch seinen schicksalshaften Werdegang im Nationalsozialismus nach.

 

Die Veranstaltung ‚Anno 1936: Heinz Körvers – Olympiasieger aus Kamp-Lintfort‘ startet um 18 Uhr in der Aula der Europaschule in Kamp-Lintfort, Sudermannstraße 4. Sie findet in Kooperation mit dem Verein Erinnern für die Zukunft e.V. statt. Wer den Vortrag nicht verpassen möchte, kann sich rechtzeitig telefonisch unter 0 28 41/ 201 – 565 sowie online unter www.vhs-moers.de anmelden.



15. November

Let's sing Christmas - internationale Weihnachtslieder zum Mitsingen
VHS Kleve - Biegen wir beschwingt in die Schlussgerade vor dem schönsten Fest des Jahres ein: Mit Liedern aus 8 Ländern, in 7 Sprachen – vom traditionellen Lied aus den Bergen Italiens bis zum Jazz-Standard aus den USA; in den Hauptrollen Santa Claus, Sint Niclaas, Papa Noël, ein Eselchen auf dem Weg nach Bethlehem und Rudolph, das rotnasige Rentier. Schneetreiben, Schlittenfahrten, Sternenhimmel, Winterkälte und der Wunsch nach Frieden – und das alles zum Mitlesen (auf der Tafel), Mitsingen oder Mitsummen oder auch nur zum Zuhören.

Leitung: Walter Weitz, kabaretterprobter Fremdsprachenfan mit Gitarre, Banjo und Ukulele  Die Veranstaltung findet am Freitag, den 1.12.2023, zwischen 18:00 - 20:15 Uhr im VHS-Haus, Hagsche Poort 22 statt.

Anmeldeschluss: 24.11.2023 Kursnummer Y733090 Anmeldung (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-777.



Naturkundliche Exkursion am 3. Dezember mit der VHS Kleve: Vorweihnachtliches Vogelleben an den Rindernschen Kolken
Das Winterhalbjahr verbringen viele Wasservögel am Niederrhein - nicht nur die berühmten sibirischen Gänse, sondern auch viele Entenarten. Und eben diese Enten stehen bei der Exkursion am Sonntag, 3. Dezember, unter der Leitung Daniela Kupschus  von der NABU-Naturschutzstation im Naturschutzgebiet „Rindernsche Kolke“ im Mittelpunkt.


Aber auch Kleinvögel wie Meisen, Drosseln und Finken werden zu sehen sein und es wird den Teilnehmern viel Wissenswertes über die heimische Vogelwelt vermittelt. Arten, Ökologie und Verhaltensweisen der Entenarten werden beobachtet - ein eigenes Fernglas ist dabei hilfreich. Es handelt sich um ein inklusives Angebot - diese Veranstaltung ist deshalb auch ausdrücklich geeignet für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen und Lernschwierigkeiten.

 

Die Route führt entlang eines Naturlehrpfades mit inklusiven Lehrtafeln, die auch in Blindenschrift und leichter Sprache Informationen anbieten. Treffpunkt: Sonntag, 3.12., 10.30 Uhr am Parkplatz an der kath. Kirche in Kleve-Rindern, Ecke Drususdeich. Voranmeldung erforderlich bis 28. November (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve. Infos bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Telefon 02821/84-716 bzw. 84-777 oder unter www.vhs-kleve.de.



Let's sing Christmas - internationale Weihnachtslieder zum Mitsingen
VHS Kleve - Biegen wir beschwingt in die Schlussgerade vor dem schönsten Fest des Jahres ein: Mit Liedern aus 8 Ländern, in 7 Sprachen – vom traditionellen Lied aus den Bergen Italiens bis zum Jazz-Standard aus den USA; in den Hauptrollen Santa Claus, Sint Niclaas, Papa Noël, ein Eselchen auf dem Weg nach Bethlehem und Rudolph, das rotnasige Rentier. Schneetreiben, Schlittenfahrten, Sternenhimmel, Winterkälte und der Wunsch nach Frieden – und das alles zum Mitlesen (auf der Tafel), Mitsingen oder Mitsummen oder auch nur zum Zuhören.

Leitung: Walter Weitz, kabaretterprobter Fremdsprachenfan mit Gitarre, Banjo und Ukulele  Die Veranstaltung findet am Freitag, den 1.12.2023, zwischen 18:00 - 20:15 Uhr im VHS-Haus, Hagsche Poort 22 statt.

Anmeldeschluss: 24.11.2023 Kursnummer Y733090 Anmeldung (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-777.


Offener PC-Treff 50+
VHS Kleve - Wenn Sie Fragen zu PC-Anwendungen haben, in angenehmer Atmosphäre interessante Internet-Seiten kennenlernen oder sich über Downloads informieren wollen, dann sind Sie im "Offenen PC-Treff 50+" richtig. Unser Dozent steht Ihnen mit Tipps, Tricks, Anregungen und Lösungsmöglichkeiten einmal im Monat gerne zur Verfügung.


Nächster Termin: Donnerstag, 23. November, 10.45 - 12.15 Uhr, VHS-Haus Kleve, Raum 204. Veranstaltungs-Nr. Y644183 Voranmeldung erbeten (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve. Infos bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Telefon 02821/84-716 bzw. 84-777 oder unter www.vhs-kleve.de.

 

8. November


vhs Anno-Reihe: Halbzeit im Bundestag – MdB Jan Dieren berichtet

VHS Moers - Seit Herbst 2021 vertritt Jan Dieren als neu gewählter Abgeordneter den Bundestagswahlkreis Moers, Neukirchen-Vluyn und den Krefelder Norden in Berlin. Zur Halbzeit im Deutschen Bundestag zieht Dieren Bilanz und schildert den Arbeitsalltag eines neuen Abgeordneten. Beim Kaminzimmergespräch der vhs Moers – Kamp-Lintfort am Mittwoch, 22. November, berichtet er ab 18 Uhr über die turbulenten Zeiten in der Bundeshauptstadt, über die Zusammenarbeit seiner Fraktion mit den anderen Parteien und welche Vorhaben für die zweite Hälfte der Legislaturperiode anstehen.

Die Teilnehmenden haben Gelegenheit, direkt mit Jan Dieren ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung findet in der vhs Moers, Altes Landratsamt, Kastell 5b, statt. Wer das Gespräch mit Jan Dieren nicht verpassen möchte, sollte sich rechtzeitig telefonisch unter 0 28 41/ 201 – 565 oder online unter www.vhs-moers.de anmelden.

 


Bilderreise zu den Schauplätzen der beliebtesten Frankreichkrimis

VHS Moers - Originelle Typen, interessante Schauplätze, etwas Kultur, die Sonne des Südens und kulinarische Details, das sind die wichtigsten Zutaten für Krimis aus Frankreich. Vom Chef de Police Bruno im Périgord bis hin zum legendären Commissaire Maigret - die Geschichten um die französischen Ermittler sind äußerst beliebt.

Ein Abend der vhs Moers – Kamp-Lintfort am Montag, 20. November, beleuchtet die Autoren und geht den Ursachen für den verblüffenden Erfolg dieser Krimis auf die Spur. ‚Mörderisches Frankreich – Eine (Bilder-)Reise zu den Schauplätzen der beliebtesten und erfolgreichen Frankreichkrimis‘ beginnt um 19.30 Uhr in der vhs Moers, Altes Landratsamt, Kastell 5b Anmeldungen für den Abend sind ab sofort telefonisch unter 0 28 41/ 201 – 565 sowie online unter www.vhs-moers.de möglich. 



7. November

Verbraucherzentrale NRW e.V. - Reihe Thema: Klima - von global bis lokal: Smart Home
VHS Kleve - Das Licht schaltet sich automatisch ein, wenn Sie den Raum betreten. Die Rollos fahren bei einbrechender Dunkelheit von selbst herunter und die Spülmaschine springt erst an, wenn die Solaranlage auf dem Dach genügend Strom liefert. Diese und viele weitere Anwendungsmöglichkeiten sind denkbar. Entscheidend ist jedoch immer die Auswahl eines zum Haushalt passenden Systems. Wenn Sie einen Umbau oder Neubau planen, sollten Sie neben den elektronischen Helfern auch an die Sicherheit und Barrierefreiheit denken, dann ist Ihr Haus fit für die Zukunft.


Energieberater Akke Wilmes von der Verbraucherzentrale berichtet aus den eigenen Erfahrungen mit dieser Technik. Es besteht Raum für individuelle Fragen. Der Vortrag am Mittwoch, 29. November, um 18.30 Uhr findet online über Zoom statt und wendet sich an Mieterinnen und Mieter sowie Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer. Der Link wird vor der Veranstaltung an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschickt.

 

Veranstaltung-Nr.: Y522058. Anmeldung bis 26. November (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  



Sicher unterwegs in sozialen Medien
Dieser Workshop der VHS Kleve an zwei Mittwochabenden, 7. + 14.12.2023 (19.00 - 21.15 Uhr im VHS-Haus in Kleve) richtet sich an Menschen, die sich beruflich oder privat in und über soziale Medien austauschen oder planen, sich auszutauschen. Im Fokus steht hier insbesondere die rechtliche Analyse des Umgangs mit Twitter, Facebook, Instagram und Co. Ein Vorwissen im Bereich der sozialen Medien ist nicht notwendig.

Inhalte: Konfliktherde bei Sozialen Medien, Urheberrechte und Datenschutz, Inhaltliche Möglichkeiten und Grenzen Veranstaltungsnummer Y611005, Anmeldung bis 27. November (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

Zukunftswald‘ im vhs-Foyer
Moers - Noch bis zum 17. November ist im Foyer des Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrums der ‚Zukunftswald‘ der Moerser Omas und Opas for Future zu sehen. Seit 2022 sammelte die Organisation sogenannte Klimabänder, auf denen Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen für eine gesündere und lebenswerte Zukunft verewigt hatten. Die bunten Bänder wurden dann an selbstgefertigte Holzbäume gehängt. Unterstützt wurde sie dabei von der Nachbarschaftshilfe Hülsdonk.

Das Foyer an der Wilhelm-Schroeder-Straße ist montags bis freitags von 9 Uhr bis 18 Uhr und samstags bis 14 Uhr geöffnet. Die Omas und Opas for Future begleiten die Ausstellung dienstags bis samstags von 10.30 Uhr bis 12 Uhr und informieren über die ‚Klimawende von unten‘. (Foto: vhs Moers – Kamp-Lintfort)


6. November


Besuch einer Moschee
VHS Moers - Kamp-Lintfort - Moscheen sind mehr als bloße Gebetsräume. Wie überall auf der Welt dienen sie auch in Deutschland vielen der hier lebenden Muslime als sozialer Mittelpunkt ihres Lebens. Sie sind damit auch Orte, an denen Menschen anderer Religionen viel über den Islam erfahren können. Die Besucher erhalten zuerst eine kurze Einführung in den Islam. Besondere Berücksichtigung findet dabei das in Deutschland praktizierte Alltagsleben der Muslime.

 

Im Verlauf des Besuchs sind ferner eine Besichtigung der Räumlichkeiten und Erläuterungen zur Inneneinrichtung und zu den religiösen Vorschriften vorgesehen.   Eine Anmeldung ist erforderlich. Referent: Ramis Savun unentgeltlich. 07.11.2023 - 18:45 Uhr -19:45 Uhr Veranstaltungsort Römerstraße 605, 47443 Moers

Honig – Biene – Zukunft (?): Veranstaltung zu alternativer Bienenhaltung
VHS Moers -  Verschiedene Vorträge zu alternativer Bienenhaltung präsentiert die vhs Moers –Kamp-Lintfort in Kooperation mit Beeherohive am Samstag, 18. November. Ab 15 Uhr geht es um die Folgen, die die ‚landwirtschaftliche‘ Nutzung der Honigbiene auf deren Vitalität und die allgemeine Artenvielfalt hat.

Inneres einer Bienenwohnung (Foto: Beeherohive)

Denn die heimische Honigbiene steht kurz vor der Ausrottung. Außerdem erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer in der vhs Moers, Wilhelm-Schroeder-Straße 10, die Vorstellung des Projektes Beeherohive, die ‚Rede einer Biene zur Lage der Nation‘ sowie Informationen zum nachhaltigen Imkern mit gesunden Honigbienen. Die Vorträge stellen die wichtigsten aktuellen Erkenntnisse zusammen und zeigen auf, wie diese in die Praxis umgesetzt werden können. Anmeldungen für ‚Honig – Biene – Zukunft (?)‘ sind ab sofort telefonisch unter 0 28 41/201 – 565 und online unter www.vhs-moers.de möglich.

Experimentelle Druckwerkstatt in der vhs
VHS Moers - Um Stempeldruck, Frottage (Durchreibeverfahren) und Materialdruck dreht sich alles beim Kurs ‚Experimentelle Druckwerkstatt‘ der vhs Moers –Kamp-Lintfort. Am Samstag, 11. November, können sowohl Anfängerinnen und Anfänger als auch Fortgeschrittene feststellen, wie vielfältig das Thema ‚Drucken‘ ist.


Der Kurs startet um 10 Uhr in der vhs Moers, Wilhelm-Schroeder-Straße 10. Die Herangehensweise beim Drucken bleibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern freigestellt – vom experimentellen bis zum planmäßigen Arbeiten. Weitere Infos zum Workshop und über die benötigten Materialien gibt es telefonisch unter 0 28 41/ 201 – 565 und online unter www.vhs-moers.de. Dort ist auch die Anmeldung möglich.

 

3. November

 

Workshop: Obstbaumschnitt am Hochstamm
VHS Moers - Wer sich nicht traut seine Obstbäume zu beschneiden, weil das nötige Know-how fehlt, kann jetzt Abhilfe schaffen: Am Samstag, 11. November, bietet die vhs Moers – Kamp-Lintfort ab 10 Uhr auf der NABU Streuobstwiese in Rheinberg Orsoy, gegenüber vom Friedhof, Bendstege, den Workshop ‚Obstbaumschnitt am Hochstamm‘ an.


Der Kurs richtet sich an absolute Anfängerinnen und Anfänger. Die Teilnehmenden können an unterschiedlich entwickelten und beschnittenen Hochstämmen üben. Zusätzlich erfahren sie alles Wissenswerte zu den Themen Erstschnitt, Erziehungsschnitt und Vitalität von Bäumen. Mitzubringen sind eine Ast- und Gartenschere und – falls vorhanden – eine Baumsäge oder eine herkömmliche Säge. Außerdem sind festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung erforderlich. Wer an diesem Tag keine Zeit hat, der kann sich den nächsten Termin zum Obstbaumschnitt am Samstag, 9. Dezember, ab 10 Uhr bereits vormerken.

Was brauchen Insekten? Mehr als Blumen, Luft und Liebe
Vortrag der VHS Kleve im Rahmen der Reihe „Thema: Klima - von global bis lokal“ in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Kleve. Wie kaum eine andere Meldung über den Zustand der Natur hat der Bericht der Krefelder Entomologen 2017 über den dramatischen Rückgang der Fluginsekten insgesamt die Welt aufgeschreckt. Der Bericht hat deutlich gemacht, dass das Funktionieren der Natur insgesamt auf der Kippe steht.

Damit sind auch die Fruchtbarkeit der Böden und die Produktion von Lebensmitteln in Gefahr. Kein Wunder, dass den kleinen Krabbeltieren bis dato ungeahnte Sympathien entgegengebracht werden. Alle wollen den Insekten helfen: Firmen, Einzelpersonen, Kommunen, Landwirte...  Aber wie geht das? Von den 35.000 Insektenarten in Deutschland lebt nur ein Teil von Nektar oder Blütenpollen. Und auch denen reicht das Angebot einiger Blumen nicht für ihr ganzes Leben.

Der Biologe Dietrich Cerff von der NABU-Naturschutzstation Niederrhein gibt einen kleinen Einblick in die schier unendliche Vielfalt der Lebensweisen von Insekten. Daran schließt sich an, wie der Einzelne, aber auch Kommunen oder Landwirte und Firmen Insekten helfen können. Termin: Donnerstag, 16.11.2023, 19.30 Uhr, in Kranenburg, Große Str. 72. Veranstaltungsnummer Y511032, Anmeldung erforderlich bis 13.11.2023 (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  


Schnupperkurs 3D-Zeichnen und 3D-Drucken
In diesem Schnupperseminar werden alle erforderlichen Schritte von der Vorlage oder Idee, über die 3D-Zeichnung, der Vorbereitung zum Druck sowie dem eigentlichen Druck im 3D-Drucker an einem praktischen Beispiel vorgestellt. Es werden auch unterschiedliche Druckmaterialien vorgestellt und Drucktechniken in 3-D erklärt. Der Kurs richtet sich ausdrücklich an Einsteiger*innen ohne Vorerfahrungen.

Dieses Seminar ist auch für Jugendliche ab 14 Jahren geeignet. Dieses Kompaktseminar findet statt am Samstag, 25.11.2023, 9.30 – 13.30 Uhr. Veranstaltungsnummer Y644290, Anmeldung bis 15. November (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.




31. Oktober

Balkonkraftwerke als Beitrag zum Klimawandel
VHS Kleve - Balkonkraftwerke sind kleine Photovoltaik-Anlagen, die sich sehr einfach - sowohl als Eigentümer als auch als Mieter - installieren und nutzen lassen. Dieser Abend (Donnerstag, 14.11.2023, um 20.00 Uhr) gibt einen Überblick über die Technik und Einsatzmöglichkeiten, ebenso werden Fördermöglichkeiten angesprochen. Auch für Fragen steht ausreichend Zeit zur Verfügung. In diesem Vortrag wird Christian Bomblat dieses Themenfeld beleuchten und für Fragen und zum Austausch zur Verfügung stehen.


Veranstaltungsnummer Y522020, Voranmeldung bis 8. November (schriftlich, persönlich, per E-Mail an vhs@kleve.de oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  


Online-Vortrag in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW e.V. im Rahmen der Reihe Thema: Klima - von global bis lokal Wärmedämmung 365
VHS Kleve - Dämmung im Wandel der Jahreszeiten, so sehr winterlicher Schneezauber bei klirrender Kälte und sommerlicher Sonnenschein mit hohen Temperaturen auch faszinieren - in Häusern und Wohnungen sollen weder eisige Kälte noch drückende Hitze herrschen, sondern das ganze Jahr über möglichst gleichbleibende Temperaturen. Dies kann jedoch ungeahnt teuer werden. Allein die Heizung macht bis zu drei Viertel des Energieeinsatzes in privaten Haushalten aus.


Etwa zwei Drittel der Wärme entweichen bei einem nicht gedämmten Einfamilienhaus ungenutzt über Keller, Außenwände und Dach. Die beste Methode, Heiz- und Klimatisierungskosten zu sparen, ist daher, das Haus einzupacken, richtig zu dämmen, zu lüften und zu heizen. Mit welchen Dämmmaßnahmen Heizenergie am effektivsten eingespart werden kann, die Hitze des Sommers draußen bleibt und welche Maßnahmen besonders wirtschaftlich sind, ist bei jedem Haus anders, dennoch gibt es gemeinsame Grundlagen, die wichtig sind.


Energieberater Akke Wilmes von der Verbraucherzentrale zeigt, welche Möglichkeiten man hat, um den Energieverbrauch zu dokumentieren. Es besteht Raum für individuelle Fragen. Der Vortrag findet online statt (Mittwoch, 15.11.2023, 18.30 Uhr) und wendet sich an Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer. Der Link wird vor der Veranstaltung an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschickt. Veranstaltungsnummer Y522053, Anmeldung bis 12. November (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

 

30. Oktober

vhs-Gesundheitsforum am 16. November mit zwei Veranstaltungen
Moers - Gleich zwei Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen bietet das vhs-Gesundheitsforum am Donnerstag, 16. November, an: Im Alten Landratsamt in Moers gibt es ab 18 Uhr den Vortrag ‚Hochsensibel in einer häufig unsensiblen Welt‘ mit Katrin Winkler.

 (Foto: Pressestelle St. Bernhard-Hospital)

Dabei wird der Frage nachgegangen, was sich hinter dem Begriff ‚Hochsensibilität‘ verbirgt und welche besonderen Herausforderungen sich daraus für den Alltag ergeben. Im Anschluss besteht Gelegenheit für Fragen und zum Erfahrungsaustausch. Bereits um 17 Uhr findet in Kamp-Lintfort eine Info-Veranstaltung zum Thema ‚Kleine Drüse, große Wirkung: neues zur Bauchelspeicheldrüse‘ statt.

Dr. Theodor Heuer und Prof. Dr. Gernot M. Kaiser informieren gemeinsam über die Funktion und die möglichen Erkrankungen dieses wichtigen Organs. Außerdem sprechen die beiden Ärzte über Diagnostik und Behandlungsmethoden. Veranstaltungsort der Kooperation mit dem St. Bernhard-Hospital ist die Aula der Europaschule Kamp-Lintfort, Sudermannstraße 4, in Kamp-Lintfort. Interessierte können telefonisch unter 0 28 41/ 201 565 sowie online unter www.vhs-moers.de für die Veranstaltungen anmelden.

 

26. Oktober

 

 

Reden ist Silber - Kommunikation ist Gold: Kommunikationstraining
VHS Kleve - Am Samstag/Sonntag, 18./19. November, bietet die VHS in Kleve ein Wochenendseminar zur Rhetorik an. Dieses Seminar vermittelt die wichtigsten Grundtechniken für eine sichere und selbstbewusste Kommunikation. Situationsgerechtes Gesprächsverhalten, natürliche Körpersprache, überzeugende Argumentation und erfolgreiche Abwehr unfairer Taktiken bilden die Schwerpunkte. Das Wochenende ist geprägt von vielen praktischen Übungen - teilweise mit Videoauswertung.


Veranstaltungsnummer Y211004, Anmeldung bis 7. November (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Info-Telefon 02821/84-716.

 

25. Oktober

Klimawandelanpassung global und lokal: Was können wir tun? - in der Stadt Kleve und darüber hinaus
VHS Kleve - Der Klimawandel betrifft schon jetzt alle Menschen und wird in den kommenden Jahren immer weiter in unseren Fokus rücken. Ob es die Klimaanlage ist, die gekauft wird, weil wir auch in Kleve zunehmend unter Tropennächte leiden, oder ob es die steigenden Lebensmittelpreise sind, der Klimawandel birgt Gefahren ... und viele Chancen.


Was tut die Stadt Kleve und was kann jede Person dazu beitragen, die Zukunft nachhaltiger und fairer zu gestalten? Bei dieser zunehmend hitzigen Debatte brauchen wir Fakten und einen kühlen Kopf. In diesem Vortrag wird Christian Bomblat am Dienstag, 7.11.2023, um 20.00 Uhr im VHS-Haus in Kleve dieses Themenfeld beleuchten und zum – hoffentlich regen - Austausch zur Verfügung stehen. Veranstaltungsnummer Y511016, Voranmeldung erbeten (schriftlich, persönlich, per E-Mail an vhs@kleve.de oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  

 


Ran an die Maus: PC-Kurs am Nachmittag in Rees
VHS Kleve - Was die jungen Leute wie selbstverständlich können, muss der älteren Generation nicht verwehrt bleiben: Einen Computer-Kurs für ältere Menschen ohne jegliche Vorkenntnisse bietet die VHS in der Realschule in Rees ab 9. November an. An 7 Terminen, jeweils donnerstags, 14.00-16.15 Uhr, werden die Grundtechniken mit der Maus unter Windows sowie erste Erfahrungen in der Arbeit mit Texten, wie auch ein erster Ausflug ins Internet vermittelt.


Veranstaltungsnummer: Y644130, Anmeldung (schriftlich, persönlich, per E-Mail an vhs@kleve.de oder online unter „www.vhs-kleve.de“) im Bürgerhaus in Rees oder bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716


Dachbegrünung als Beitrag zum Klimawandel
VHS Kleve - Dachbegrünungen werten ein Gebäude nicht nur ökologisch auf, sondern verbessern auch das lokale Klima und erhöhen den Wasserrückhalt. Außerdem reduzieren Gründächer im Sommer Wärmeinseln und im Winter die Heizkosten. Dachbegrünungen werden gefördert, um möglichst viele Dachflächen klimafreundlicher zu gestalten. Was muss bei einer Dachbegrünung beachtet werden? Welche Arten der Dachbegrünung gibt es und wie kann ich einen Förderantrag stellen?


Diese und weiter Frage werden am Dienstag, 21.11.2022, um 20.00 Uhr im VHS-Haus an Beispielen beantwortet. Veranstaltungsnummer Y511052, Anmeldung bis 15. November (schriftlich, persönlich, per E-Mail an vhs@kleve.de oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  


Neues Online-Seminar an der VHS Kleve: Meine Datenspuren im Netz
Im Internet hinterlassen wir nicht nur beim Online-Einkauf viele Datenspuren - bewusst oder unbemerkt. In diesem Abendseminar lernen Sie einfache und wirksame Vorgehensweisen und Einstellungen kennen, um die Datenmenge zumindest zu reduzieren. Nicht nur die Wahl der Suchmaschine oder die Eingabe von Adressen beim Mail-Versand bieten hier entsprechende Möglichkeiten.


Das Seminar findet online mit dem Tool BigBlueButton statt, an dem Sie mit einen Link in Ihrem Browser teilnehmen können; Sie müssen keine Software installieren. Seminartermin: Dienstag, 14. November 2023, 18.30 – 21.00 Uhr Veranstaltungsnummer Y644444, Anmeldung bis 6. November (schriftlich, persönlich, per E-Mail an vhs@kleve.de oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.   


Elektroauto - eine wirkliche Alternative
VHS Kleve - Am Donnerstag, 9. November, um 19.00 Uhr steht bei der VHS Kleve das Thema Elektromobilität auf dem Programm. Der Referent fährt seit geraumer Zeit selbst E-Autos. Wie diese sich im täglichen Betrieb bewährt haben und was man im Umgang damit beachten muss, darüber berichtet er an diesem Abend und bietet anschließend eine Plattform für Fragen und zum Austausch.


Folgende Themen stehen im Mittelpunkt: 
Was kommt da auf uns zu?  Warum ein E-Auto?  Varianten des E-Autos  Was muss ich beim E-Autokauf beachten?  teckersysteme. Laden in der Garage/im Carport. Öffentliche Ladeinfrastruktur  Bedarfsanalyse.  Was bringt die nahe Zukunft?

Der Vortrag setzt sich ausschließlich mit dem Umgang mit E-Autos im täglichen Betrieb auseinander. Veranstaltung-Nr.: Y522010. Anmeldung bis 6. November (schriftlich, persönlich, per E-Mail am vhs@kleve.de oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.


19. Oktober

Arbeiten am PC mit Windows und anderen Programmen - Kurs am Vormittag
VHS Kleve - Der Kurs will die Basisfunktionen des von Ihnen genutzten Computers oder Laptops erklären und bietet Möglichkeiten, den Computer noch besser und übersichtlicher zu nutzen, damit die Fehlerquote reduziert und die Arbeit mit dem PC effektiver gemacht wird. An 5 Terminen, jeweils dienstags, 9.00-11.30 Uhr, ab 7. November stehen diese Arbeiten mit Windows und weiteren Programmen (Textverarbeitung, Internet u. v. m.) im Mittelpunkt des Vormittagskurses.


Veranstaltungsnummer Y644110, Anmeldung bis 2. November (schriftlich, persönlich, per E-Mail an vhs@kleve.de oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.   J


Juhu, wir bekommen einen Hund! Tipps zu einem guten Start ins (Familien-)Hundeleben
VHS Kleve - Kommt ein (junger) Hund in die Familie, gibt es neben der Freude am neuen Familienmitglied auch viele Herausforderungen. Was ist angesagt? Welpenspielgruppe, Hundeschule oder Erziehung in Eigenregie? Was soll man schnell üben, was später? Wo soll sein Schlafplatz sein? Wann und wie muss ich einschreiten, wenn es Probleme zwischen Hunden gibt? Anhand von Fotos und Filmmaterial veranschaulicht der Pädagoge und Hundetrainer Gerd Köhler Methoden, die helfen, den Welpen/Junghund in seiner Entwicklung zu unterstützen, damit sich aus einem tapsigen Hundebaby ein sicherer Familienhund entwickelt.


Auch Hundebesitzer mit einem schon etwas älteren Vierbeiner aus dem Tierschutz, der noch nicht viel gelernt hat, können von diesen Infos und Tipps profitieren. Der Vortrag findet am Montag, 6. November, um 19.30 Uhr im VHS-Haus statt, der Referent Gerd Köhler wird per Videokonferenz in den Vortragssaal zugeschaltet, die Präsentationen werden auf einer großen Tafel gezeigt, Fragen können im Austausch mit dem Referenten besprochen werden. Voranmeldung bis 2. November (schriftlich, persönlich, per E-Mail an vhs@kleve.de oder online über unsere Internetseite)! Weitere Informationen unter www.vhs-kleve.de oder bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Info-Telefon 02821/84-716.


18. Oktober


Schreibwerkstatt der VHS startet am 30. Oktober
VHS Moers - Das Leben schreibt viele Geschichten – lustige, traurige, anrührende und nachdenkliche. Die vhs Moers – Kamp-Lintfort bietet für Interessierte, die ihre eigene Geschichte gerne erzählen und aufschreiben möchten, ab Montag, 30. Oktober, eine Schreibwerkstatt für Einsteiger an. Insgesamt viermal jeweils montags können sich die Teilnehmenden im Wohnzimmer der vhs Moers, 1. OG, Wilhelm-Schroeder-Straße 10, auf eine Reise in die eigene Vergangenheit begeben.


Gemeinsam wird überlegt, wie sich die persönlichen Erlebnisse und Geschichten am besten bündeln und erzählen lassen. Voraussetzung für den Workshop ist Freude am Erzählen und Schreiben. Interessierte können sich für den Kurs telefonisch unter 0 28 41/ 201 – 565 und online unter www.vhs-moers.de ab sofort anmelden.



Einführung in die Arbeit mit dem MacBook
Dieser Kurs an der VHS Kleve für Ein- und Umsteiger an zwei Terminen (Mittwoch, 15.11., und Freitag, 17.11.2023, jeweils 19.30-21.45 Uhr) zeigt, was Sie für einen sicheren Umgang mit Ihrem Mac brauchen. Sie erlernen am eigenen Gerät die grundlegende Bedienung des Mac und seines Betriebssystems macOS mit seinen Funktionen. Aber auch individuelle Fragen werden beantwortet.

Veranstaltungsnummer Y644030, Voranmeldung erforderlich bis 3. November (schriftlich, persönlich, per E-Mail an vhs@kleve.de oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.



Neue Termine: Alte Schriften lesen für Einsteigerinnen und Einsteiger
Alte Dokumente und Handschriften zu entziffern, ist nicht einfach. Um Ahnenforschung zu betreiben oder alte Familiendokumente zu entschlüsseln, lässt es sich aber nicht umgehen. Beim Kurs ‚Alte Schriften lesen für Anfängerinnen und Anfänger‘ der vhs Moers – Kamp-Lintfort nähern sich die Teilnehmenden anhand theoretischer Grundlagen und praktischer Übungen dem Thema. Start ist am Donnerstag, 19. Oktober, um 17 Uhr.



Der Workshop mit der Leiterin des Moerser Stadtarchivs, Daniela Hundrieser-Gillner, findet insgesamt dreimal in der vhs Moers, Wilhelm-Schroeder-Straße 10, statt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich Interessierte können sich telefonisch unter 0 28 41/201 – 565 sowie online unter www.vhs-moers.de anmelden.


17. Oktober

Fit im Beruf: Grundlagen MS-Excel
VHS Kleve - In einem Abendkurs (5-mal mittwochs, 18.45–21.45 Uhr, ab 8.11.2023) stehen die Grundlagen der Tabellenkalkulation mit der aktuellen Version des Programms Excel im Mittelpunkt eines VHS-Seminars. Personen, die schon die grundlegende Bedienung der Maus beherrschen, erlernen das Erstellen und Formatieren von Tabellen sowie den Umgang mit Formeln, Funktionen und der Datenbankverwaltung unter Excel.


Veranstaltungsnummer Y644252, Anmeldung bis 30. Oktober (schriftlich, persönlich, per E-Mail an vhs@kleve.de oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  

Das Vorstellungsgespräch - eine Chance - der wichtige Weg zum Erfolg
VHS Kleve - Auch in Zeiten vielseitiger Auswahlmethoden, bleibt der persönliche Eindruck im Vorstellungsgespräch der entscheidende Faktor bei der Personalauswahl vieler Unternehmen. Die eigene Vorbereitung im Vorfeld eines Jobinterviews beeinflusst maßgeblich die eigene Chance auf Erfolg. Dieses Abendseminar richtet sich an alle, die sich professionell auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten möchten.


Dabei werden die Grundlagen in der Kommunikation mitberücksichtigt. Viele Tipps und umsetzbare Anregungen für das nächste Jobinterview werden an diesem Tag vermittelt. Die Seminarleiterin arbeitet seit Jahren als Businesscoach und begleitet Menschen in beruflichen Veränderungsprozessen.


Dieses Seminar am Montag, 20.11.2023, 17.30 - 21.30 Uhr in der VHS Kleve vermittelt alles, was für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch wichtig und hilfreich ist. Veranstaltungsnummer Y211054, Anmeldung bis 6. November (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  


Wieder im VHS-Haus in Kleve: Offener PC-Treff 50+
Wenn Sie Fragen zu PC-Anwendungen haben, in angenehmer Atmosphäre interessante Internet-Seiten kennenlernen oder sich über Downloads informieren wollen, dann sind Sie im "Offenen PC-Treff 50+" richtig. Unser Dozent steht Ihnen mit Tipps, Tricks, Anregungen und Lösungsmöglichkeiten einmal im Monat gerne zur Verfügung. Nächster Termin: Donnerstag, 26. Oktober, 10.45 - 12.15 Uhr, VHS-Haus Kleve, Raum 204.


Veranstaltungs-Nr. Y644182 Voranmeldung erbeten (schriftlich, persönlich, per E-Mail an vhs@kleve.de oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve. Infos bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Telefon 02821/84-716 bzw. 84-777 oder unter www.vhs-kleve.de.




16. Oktober

Autorenlesung ‚Unser Deutschlandmärchen‘
Moers - Der Lyriker Dinçer Güçyeter erhielt für seinen ersten Roman ‚Unser Deutschlandmärchen‘ den Preis der Leipziger Buchmesse 2023. Die Begründung der Jury lautete, der Roman blicke auf deutsche und europäische Verhältnisse, lasse die Worte zum Himmel fliegen, spare aber gleichzeitig die Demütigungen am Boden nicht aus. Am Montag, 23. Oktober, ist Güçyeter zu Gast in der vhs Moers.


Ab 19 Uhr liest er aus seinem preisgekrönten Werk im Alten Landratsamt, Kastell 5b. Die Veranstaltung der vhs Moers – Kamp-Lintfort wird gefördert durch das Bundesprogramm ‚Demokratie leben!‘ - das europaweit größte Programm zur Demokratieförderung, Vielfaltstärkung und Extremismusprävention. Es wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend verantwortet. Wer die Autorenlesung nicht verpassen möchte, sollte sich rechtzeitig unter 0 28 41/201 – 565 oder online unter www.vhs-moers.de anmelden.



12. Oktober


Leitstelle Älterwerden und vhs: Wie erkennt man Telefonbetrüger?
Moers - Häufig werden besonders ältere Menschen durch Telefonbetrug um ihr Erspartes gebracht. Schützen kann hier eine bessere Aufklärung. Deshalb bietet die vhs Moers – Kamp-Lintfort in Kooperation mit der Leitstelle Älterwerden der Stadt den Kurs ‚Kein Anschluss … für Telefonbetrüger‘ an.

Am Donnerstag, 19. Oktober, stellt ein Mitarbeiter des WEISSEN RINGS e.V. ab 10 Uhr die typischen Betrugsmaschen wie den Enkeltrick und Schockanrufe vor und erklärt, wie man sich davor schützen kann.  Interessierte können sich telefonisch unter 0 28 41/201 - 565 oder online unter www.vhs-moers.de für den Kurs anmelden.


Mit der vhs in die Welt der Heilkräuter
Moers - Heilkräuter haben eine nachgewiesene Wirkung und können unser Immunsystem stärken. Welche Kräuter wie eingesetzt werden, darüber informiert die Veranstaltung ‚Viren und Bakterien – sagen Sie ihnen den Kampf an!‘ der vhs Moers – Kamp-Lintfort am Freitag, 20. Oktober. Ab 17 Uhr gibt es im Alten Landratsamt, Kastell 5b, Rezepte und Tipps rund um die optimale Verwendung von Kräutern. Anmeldungen sind ab sofort telefonisch unter 0 28 41/201 - 565 sowie online unter www.vhs-moers.de möglich.


Noch Plätze frei: PC-Praxis mit Word und Excel
VHS Kleve - Einen Einstieg in die Programme Word und Excel am PC bietet ein Kurs der VHS in Kleve zu den Grundlagen der beiden Standardanwendungen für das Büro an. Alle wichtigen Funktionen in den Bereichen Textverarbeitung und Tabellenkalkulation werden vermittelt. Der Kurs findet 7-mal dienstags von 18.30 - 21.45 Uhr statt und beginnt am 24. Oktober.


Elementare Grundkenntnisse in der Bedienung eines PCs sollten vorhanden sein. Veranstaltungsnummer Y644212, Anmeldung schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“ bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Info-Telefon 02821/84-716.

 


iPad und iPhone: Grundlagenkurs am Vormittag
VHS Kleve - Dieser Kurs für Ein- und Umsteiger zeigt, was Sie für einen sicheren Umgang mit dem iPad und iPhone brauchen. Sie lernen die grundlegende Bedienung und die Funktionen von iOS kennen. Aber auch individuelle Fragen werden beantwortet. Inhalte: Konfiguration und erste Schritte Grundlegende Bedienung und Einstellungen am iPad und iPhone Fotos, Widgets und andere Annehmlichkeiten Kurstermine: Mittwoch (8.11.2023) und Freitag (10.11.2023), jeweils 9.00-11.30 Uhr im VHS-Haus in Kleve.


Veranstaltungsnummer Y640022, Anmeldung bis 30. Oktober (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  


In Kontakt bleiben: E-Mails und Adressen mit Outlook
VHS Kleve - Am 13. und 20. November bietet die VHS Kleve einen kompakten Abendkurs rund um das Programm Outlook an. Im Mittelpunkt des Kurses über 2 Abende (montags, 19.30-21.45 Uhr) stehen die Arbeit mit der E-Mail-Funktion und die Adressverwaltung. Veranstaltungsnummer Y644285, Anmeldung bis 30. Oktober (schriftlich, persönlich, per E-Mail an vhs@kleve.de oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.



11. Oktober 2023

"Vor Ort" mit der VHS Kleve: Von der Rübe bis zum Zucker: Zuckerfabrik Pfeifer & Langen
Am Mittwoch, 15.11.2023, bietet die VHS Kleve von 15.00 Uhr bis ca. 17.30 Uhr allen Interessierten (Mindestalter 16 Jahre) die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen der Zuckerproduktion zu schauen. In Kalkar-Appeldorn werden Zuckerrüben zu Weißzucker verarbeitet. Dieser Prozess kann in den einzelnen Schritten sehr gut in den einzelnen Abteilungen des Unternehmens beobachtet werden.


Weitere Informationen rund um das Thema "Zucker" werden in einem Video vermittelt. Veranstaltungsnummer Y611050, Anmeldung bis 30. Oktober (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Info-Telefon 02821/84-716.  


Rückenfit - sanft und effektiv
Sie suchen Übungen und Entspannung für Ihren Rücken? Sie möchten Ihren Rücken auf angenehme Weise kräftigen. Wir starten den Tag mit mobilisierenden und stabilisierenden Übungen, dazu kommen Entspannung und Tipps für den Alltag. Das Erlernte lässt sich gut in den Alltag integrieren. Freuen Sie sich auf einen bunten Tag für mehr Flexibilität für Ihre Wirbelsäule am Samstag, 18.11.2023, 10.00-13.00 Uhr im VHS-Haus in Kleve.


Veranstaltungsnummer Y433072, Anmeldung bis 8. November (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

 

10. Oktober 2023

Verbraucherrechte im Internet
VHS Kleve - Shoppen könnte so einfach sein. Das ist es aber eben nicht immer. Das Einkaufen per Mausklick kann durchaus seine Tücken haben. Dieser Workshop der VHS Kleve am Mittwoch, 8.11.2023 (18.15 - 21.30 Uhr im VHS-Haus in Kleve) richtet sich an Menschen, die gerne den käuflichen Anreizen des Internets nachgehen. Wie soll ich bezahlen? Welche Daten gebe ich weiter? Was tue ich, wenn mir die Ware nicht gefällt? Diese und andere Fragen werden an diesem Abend geklärt.

Inhalte: Widerrufs- und Umtauschrechte, Datenschutzrecht, sichere Zahlungsmethoden und Onlinebanking, E-Commerce-Apps und ihre Tücken Veranstaltungsnummer Y611003, Anmeldung bis 30. Oktober (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  


Schnell und sicher kalkulieren: Grundlagen MS-Excel
Kompakt am Wochenende (24.-26.11.2023) stehen die Grundlagen der Tabellenkalkulation mit dem Programm Excel im Mittelpunkt eines VHS-Seminars. Es eignet sich gleichermaßen für einen intensiven Schnell-Einstieg oder auch zur Auffrischung.

Das Erstellen und Formatieren von Tabellen sowie der Umgang mit Formeln, Funktionen und die Datenbankverwaltung unter Excel sind die wichtigsten Themen. Veranstaltungsnummer Y644255, Anmeldung bis 13. November (schriftlich, persönlich, per E-Mail an vhs@kleve.de  oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

 

9. Oktober 2023

 

Nachhaltig leben – wie geht das?
VHS Kleve - Nachhaltigkeit ist das Thema dieser Zeit. Aber wie kann ich nachhaltig leben? Welche Möglichkeiten es im privaten Umfeld in den Bereichen Einkaufen, Heizen, Reisen, Mobilität u.v.m. gibt, zeigt dieser Abend an Beispielen auf. In diesem Vortrag wird Christian Bomblat, der Technische Beigeordnete und vormals Klimaschutzmanager der Stadt Kleve, Am Dienstag, 24.10.2023, um 20.00 Uhr wird dieses Themenfeld im VHS-Haus in Kleve von Christian Bomblat beleuchtet und zum – hoffentlich regen - Austausch führen.


Veranstaltungsnummer Y511014, Voranmeldung bis 19. Oktober (schriftlich, persönlich, per E-Mail an vhs@kleve.de oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  


Flink mit allen Fingern: 10-Finger-Computerschreiben
VHS Kleve - An 4 Terminen (dienstags, 7.-28.11.2023, jeweils 18.00-19.55 Uhr) können junge Leute ab ca. 12 Jahren, genauso wie Erwachsene die Griffwege zu den einzelnen Tasten der PC-Tastatur nach dem 10-Finger-Tastschreiben erlernen. Möglich wird dies durch die Methode des ganzheitlichen Lernens.

 

Veranstaltungsnummer Y633005, Anmeldung bis 30. Oktober (schriftlich, persönlich, per E-Mail an vhs@kleve.de oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  


Noch Plätze frei in der PC-Bildungswoche: Arbeiten mit Word und Excel
Vom 6.-10. November bietet die VHS Kleve ein 5-tägiges Kompaktseminar (jeweils ganztags) an, das systematisch in die Programme Word und Excel einführt. Alle wichtigen Funktionen der beiden Programme werden mit vielen praktischen Übungen in einer kleinen Gruppe vermittelt. Elementare Grundkenntnisse in der Bedienung eines PCs mit der Maus werden vorausgesetzt.

Veranstaltungsnummer Y644205, Voranmeldung erforderlich (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Info-Telefon 02821/84-716.



Snooker und die Spieltaktik
Moers - Im Vergleich zu anderen populären Formen des Billards hat Snooker einen höheren technischen Schwierigkeitsgrad. Anders als bei uns hat diese Sportart in Großbritannien und Irland einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert.

Foto:vhs

Wer diesen Sport kennenlernen möchte, kann ein Angebot der vhs Moers – Kamp-Lintfort in Kooperation mit dem Moerser Snooker-Club e.V. nutzen: An drei Samstagen, 21. und 28. Oktober sowie am 11. November, können Interessierte am Kurs ‚Snooker – Ein Angebot zum Kennenlernen‘ teilnehmen.

Jeweils ab 15 Uhr besteht Gelegenheit, diese Sportart unter Anleitung passionierter Spieler auszuprobieren. Veranstaltungsort ist der Moerser Snooker-Club e.V., Franz-Haniel-Straße 26. Wer das Angebot nutzen möchte, kann sich telefonisch unter 0 28 41/201 – 565 oder online unter www.vhs-moers.de anmelden.


Arbeiten am Tablet oder Smartphone (Android) Kurs am Vormittag
Ein Tablet mit dem Betriebssystem Android ist mittlerweile nicht mehr unerschwinglich und weit verbreitet. Deshalb bietet die VHS Kleve ab dem 6.11.2023, jeweils montags, 9.30-11.00 Uhr, einen Kurs über vier Vormittage an, der grundlegende Kenntnisse der Bedienung mit Fingern und Gesten und der Nutzung von Internet und E-Mail vermittelt.


Sie lernen, Fotofunktionen zu nutzen und Apps zu suchen, zu kaufen und zu installieren. Nach Wunsch werden auch die Themen Online-Zeitungen, E-Books, Musik und Videos angesprochen. Veranstaltungsnummer Y640082, Anmeldung bis 26. Oktober (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.



Seminar für Fortgeschrittene: Excel - fortgeschrittene Techniken
VHS Kleve - Vom 13. - 17. November bietet die VHS Kleve ein 5-tägiges Kompaktseminar (jeweils ganztags) an, das fortgeschrittene Techniken in Excel vermittelt. Microsoft Excel bietet neben seinen grundlegenden Funktionalitäten noch vielfältige Möglichkeiten zur Optimierung von Arbeitsmappen und Tabellen. In dieser Bildungswoche werden thematisch einige "Specials" vorgestellt und geübt.


Inhalte: Formeln und Funktionen clever nutzen, Daten aufbereiten, analysieren und präsentieren, Datentools und Visualisierung von Daten. Veranstaltungsnummer Y644260, Voranmeldung bis 16. Oktober erforderlich (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Info-Telefon 02821/84-716.

Für dieses Seminar ist eine Förderung über den Bildungsscheck möglich, der zu einem Rabatt in Höhe von 50 % der Teilnahmegebühren führt. Außerdem kann für dieses Seminar Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmer-Weiterbildungs-Gesetz beantragt werden.  


Golf Schnupperstunde (ab 16 Jahre)
VHS Kleve - Einmal in der Praxis ausprobieren, ob der Golfsport eine passende Sportart ist, erste Schläge unter Anleitung eines professionellen Golflehrers versuchen, das bietet diese Veranstaltung für Interessierte ab 16 Jahre auf dem Gelände des Golfplatzes des Land-Golf-Club Schloss Moyland e.V. Bitte bringen Sie feste Turnschuhe mit. Lockere sportliche Kleidung ist ausreichend.

Kurstermin: Sonntag, 22. Oktober, 12.00-13.30 Uhr. Veranstaltungsnummer Y433095,  Anmeldung bis 10. Oktober (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“  oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.




6. Oktober


Erste Schritte am PC
VHS Kleve - Interessierte ohne Vorkenntnisse können in einem Kurs in Kleve (7-mal donnerstags, 17.30-19.45 Uhr, ab 2.11.2023) eine Einführung in die theoretischen und praktischen Grundlagen der Arbeit am Personal-Computer (PC) erfahren. Im Mittelpunkt steht der erste Umgang mit Textverarbeitungsprogrammen, ergänzt durch die Anwendungsbereiche Internet und Tabellenkalkulation.

Erläutert werden außerdem Aufbau und Funktionsweise eines PC, Grundlagen des Betriebssystems Windows sowie sinnvolle Gestaltung von Bildschirmarbeitsplätzen. Der überwiegende Teil der Unterrichtszeit ist für die praktische Arbeit mit Computern vorgesehen.

Veranstaltungsnummer Y644010, Anmeldung (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  


Präsentieren mit PC und PowerPoint
VHS Kleve - Eine Einführung in das Präsentationsprogramm PowerPoint bietet die VHS Kleve allen Interessierten mit Vorkenntnissen in der Bedienung eines PCs in einem Kurs (3-mal dienstags, 18.30-21.45 Uhr, ab 7. November) an. Neben Präsentationstechniken werden das Erstellen und Arbeiten mit Folien, Organigrammen, Vorlagen usw. angesprochen.

Veranstaltungsnummer Y644282, Anmeldung bis 30. Oktober (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.


Naturerlebnis Moyländer Wald
Die naturkundliche Herbst-Wanderung führt über den Voltaire-Weg durch / in den Moyländer Wald nach Schneppenbaum. Wichtig: Fernglas (unbedingt mitbringen!), wetterfeste Kleidung, Wanderschuhe Diese naturkundliche Exkursion findet statt am Samstag, 21. Oktober, 14.00 – ca. 17.00 Uhr. Treffpunkt: Bedburg-Hau (Moyland), Moyländer Allee, evangelische Kirche/Friedhof Veranstaltungs-Nr. Y511021

Anmeldung bis 17. Oktober erforderlich - da die Teilnehmerzahl begrenzt ist -  (schriftlich, persönlich, per E-Mail an vhs@kleve.de oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Infos bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Telefon 02821/84-716 bzw. 84-777 oder unter www.vhs-kleve.de.

 

5. Oktober 2023

Resilienz-Training
VHS Kleve - Resilienz bedeutet Widerstandsfähigkeit, Belastbarkeit, Elastizität und Spannkraft. Resilienz ist die Fähigkeit Druck, Veränderungen, Krisensituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu meistern und mit Turbulenzen erfolgreich umzugehen. Sie ist ein Schutzfaktor für die Gesundheit. Resilienz ist darum umfassender als Stressbewältigung. Sie ist nicht auf den aktuellen Arbeitsalltag (die aktuelle Situation) ausgerichtet, sondern bezieht künftige Verunsicherungen und Belastungen mit dem Ziel, sich schnell an veränderte Bedingungen anzupassen. Resilienz kann gezielt trainiert werden und ermöglicht Ihnen, Ihr Potenzial voll zu entwickeln.

 

In einem Seminar in der VHS Kleve am 11./12.11.2023 wird das Thema Resilienz vom Modell bis hin zum individuellen Lern- und Umsetzungskonzept behandelt. Veranstaltungsnummer Y211080, Anmeldung bis 30. Oktober (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  

Die VHS Kleve hilft: iPad – Sprechstunde online
Haben Sie Fragen zur Arbeit mit Ihrem iPad? Kommen Sie mit einer Funktion nicht zurecht? Suchen Sie eine bestimmte App oder klappt die Installation einer App nicht? Diese und weitere Fragen rund um das iPad können Sie gerne zur Sprechstunde mitbringen. Der Dozent wird Ihre Frage aufgreifen und mit Ihnen den Lösungsweg erkunden.

Die Sprechstunde findet am Mittwoch, 25.10.2023, 9.00-11.30 Uhr, im VHS-Haus in Kleve statt. Veranstaltungsnummer Y640040, Anmeldung bis 18. Oktober (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“  oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Infos bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Telefon 02821/84-716 bzw. 84-777 oder unter www.vhs-kleve.de.  


Permakultur praktisch: Naturnahes Gärtnern im Obst- und Gemüsegarten - Vortrag im Rahmen der Reihe Thema: Klima - von global bis lokal in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Kleve und dem Verein Permakultur-Niederrhein e.V.
Permakultur ist ein kreativer Gestaltungsansatz, der auf eine Welt mit schwindender Energie- und Ressourcenverfügbarkeit reagiert und zu zukunftsfähigen Landschaften und Lebensweisen führt.

Am Donnerstag, 19.10.2023, wird Referent Christopher Henrichs, Vorsitzender des Vereins Permakultur Niederrhein, um 20.00 Uhr im VHS-Haus anhand konkreter Praxisbeispiele erläutern, wie typische Elemente aus der Permakultur im eigenen Obst- und Gemüsegarten umgesetzt werden können, worauf bei der Auswahl von Pflanzen geachtet werden sollte und welche Pflanzen sich gegenseitig begünstigen.

Offene Fragen können gestellt und eigene Ideen zum naturnahen Gärtnern eingebracht werden. Wir freuen uns auf einen fruchtbaren Austausch! Veranstaltungsnummer Y511054, Voranmeldung bis 16. Oktober erbeten (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  

Arbeiten am Tablet oder Smartphone (Android) Kurs am Vormittag
Ein Tablet mit dem Betriebssystem Android ist mittlerweile nicht mehr unerschwinglich und weit verbreitet. Deshalb bietet die VHS Kleve ab dem 6.11.2023, jeweils montags, 9.30-11.00 Uhr, einen Kurs über vier Vormittage an, der grundlegende Kenntnisse der Bedienung mit Fingern und Gesten und der Nutzung von Internet und E-Mail vermittelt.


Sie lernen, Fotofunktionen zu nutzen und Apps zu suchen, zu kaufen und zu installieren. Nach Wunsch werden auch die Themen Online-Zeitungen, E-Books, Musik und Videos angesprochen. Veranstaltungsnummer Y640082, Anmeldung bis 26. Oktober (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

 

29. September

Energieverbrauch erkennen und bewerten
VHS Kleve - Die Kosten für Energie steigen immer weiter stark an, ein Grund sich mit dem Verbrauch in den eigenen vier Wänden auseinander zu setzen und sich an der Energiewende zu beteiligen. Energieberater Akke Wilmes von der Verbraucherzentrale zeigt, welche Möglichkeiten man hat, um den Energieverbrauch zu dokumentieren und mit einfachen und vorhandenen Mitteln den Verbrauch zu bestimmen und, bezogen auf den eigenen Haushalt, zu bewerten und daraus einzuschätzen, welche Möglichkeiten man hat, den Verbrauch sinnvoll zu reduzieren.


Ziel: Geldbeutel und Klima werden geschont. Es besteht Raum für individuelle Fragen. Der Vortrag findet online statt (Mittwoch, 18.10.2023, 18.30 Uhr) und wendet sich an Mieterinnen und Mieter sowie Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer. Der Link wird vor der Veranstaltung an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschickt.

Veranstaltungsnummer Y522050, Anmeldung bis 15. Oktober (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  

 

Grundlagen Word und Excel am Vormittag
VHS Kleve - An Personen mit grundlegenden Erfahrungen in der Bedienung eines PCs richtet sich dieser Kleingruppenkurs am Vormittag. Er behandelt systematisch wichtige Grundlagen der Programme Word und Excel. Der Kurs findet 8-mal donnerstags von 9.00 Uhr bis 10.30 Uhr statt und beginnt am 19. Oktober. Elementare Grundkenntnisse in der Bedienung eines PCs sollten vorhanden sein.

Veranstaltungsnummer Y644215, Anmeldung (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter www.vhs-kleve.de) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Info-Telefon 02821/84-716.  


Hello! oder Hartelijk welkom!
VHS Kleve - Wenn Sie nach den Herbstferien noch kurzentschlossen eine neue Sprache lernen möchten, können Sie sich ab sofort bei der VHS Kleve für folgende Kurse anmelden: Niederländisch für Anfänger*innen ohne Vorkenntnisse Start: Dienstag, 17.10.23, von 20:15 – 21:45 Uhr, Veranstaltungsnummer Y777007 Englisch A1.1 für Anfänger*innen ohne Vorkenntnisse Start: Montag, 16.10.23, von 17:30 – 19:00 Uhr, Veranstaltungsnummer Y733015
Weitere Details finden Sie unter der Veranstaltungsnummer auf unserer Internetseite www.vhs-kleve.de Anmeldung (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-777.

 


Die eigene Webseite mit Wordpress – ganz ohne Programmierkenntnisse
VHS Kleve - Wordpress wird weltweit von Millionen von Unternehmen und Privatmenschen verwendet, um professionelle Webauftritte zu erstellen und zu verwalten. Es ist kostenlos und es lassen sich auch ohne Programmierkenntnisse moderne Webseiten gestalten, die auch für mobile Endgeräte optimiert sind. Sei es ein Blog, eine Vereins- oder Unternehmensseite - Wordpress bietet viele unterschiedliche Vorlagen, die man mit ein wenig Übung in individuelle Webseiten verwandelt, die sich sehen lassen können.


An zwei Samstagen wird gemeinsam der eigene professionelle Webauftritt erarbeitet. Von der rechtssicheren Gestaltung bis zur Suchmaschinenoptimierung werden in diesem Kurs alle wichtigen Themen angesprochen – auch mit Raum für individuelle Fragen. Das Seminar findet an zwei Samstagen (11. + 18. November), jeweils 9.00-15.00 Uhr, im VHS-Haus in Kleve statt. Veranstaltungsnummer Y644485, Anmeldung bis 30. Oktober (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  


Das optimale Homeoffice
VHS Kleve -In den vergangenen Monaten ist der Begriff „Homeoffice“ noch stärker in den Fokus gerückt. In der Regel ist eine ungewollte Ablenkung von geplanten beruflichen Aufgaben in einem privaten Umfeld wesentlich höher. Dieser Workshop liefert nicht nur Tipps zum Zeit- und Aufgabenmanagement, er sieht das Selbst- und Arbeitsplatzmanagement ganzheitlich. Die Chancen für effektives Arbeiten im Homeoffice sind erstaunlicherweise oftmals größer als im auswärtigen Büro - wenn man bestimmte Dinge berücksichtigt.


Das Seminar am 18. und 25. Oktober (jeweils 17.30 – 21.45 Uhr) an der VHS Kleve besteht aus Vorträgen und interaktiven Inhalten. Die individuellen Herausforderungen der Teilnehmenden werden von Anfang berücksichtigt und entsprechende Lösungen angeboten. Inhalte: Was bei der Einrichtung beachtet werden sollte - Die richtige Struktur - Tipps für den Workflow - Motivation schaffen und erhalten - Für immer ein aufgeräumter Schreibtisch - Rechtskonformes Archivieren Veranstaltungsnummer Y211042, Anmeldung bis 9. Oktober (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.


Golf Schnupperstunde (ab 16 Jahre)
VHS Kleve - Einmal in der Praxis ausprobieren, ob der Golfsport eine passende Sportart ist, erste Schläge unter Anleitung eines professionellen Golflehrers versuchen, das bietet diese Veranstaltung für Interessierte ab 16 Jahre auf dem Gelände des Golfplatzes des Land-Golf-Club Schloss Moyland e.V. Bitte bringen Sie feste Turnschuhe mit. Lockere sportliche Kleidung ist ausreichend.

Kurstermin: Sonntag, 22. Oktober, 12.00-13.30 Uhr. Veranstaltungsnummer Y433095,  Anmeldung bis 10. Oktober (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“  oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.


25. September


Seminar für Fortgeschrittene: Excel - fortgeschrittene Techniken
VHS Kleve - Vom 13. - 17. November bietet die VHS Kleve ein 5-tägiges Kompaktseminar (jeweils ganztags) an, das fortgeschrittene Techniken in Excel vermittelt. Microsoft Excel bietet neben seinen grundlegenden Funktionalitäten noch vielfältige Möglichkeiten zur Optimierung von Arbeitsmappen und Tabellen. In dieser Bildungswoche werden thematisch einige "Specials" vorgestellt und geübt.


Inhalte: Formeln und Funktionen clever nutzen, Daten aufbereiten, analysieren und präsentieren, Datentools und Visualisierung von Daten. Veranstaltungsnummer Y644260, Voranmeldung bis 16. Oktober erforderlich (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Info-Telefon 02821/84-716.

Für dieses Seminar ist eine Förderung über den Bildungsscheck möglich, der zu einem Rabatt in Höhe von 50 % der Teilnahmegebühren führt. Außerdem kann für dieses Seminar Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmer-Weiterbildungs-Gesetz beantragt werden.  


Golf Schnupperstunde (ab 16 Jahre)
VHS Kleve - Einmal in der Praxis ausprobieren, ob der Golfsport eine passende Sportart ist, erste Schläge unter Anleitung eines professionellen Golflehrers versuchen, das bietet diese Veranstaltung für Interessierte ab 16 Jahre auf dem Gelände des Golfplatzes des Land-Golf-Club Schloss Moyland e.V. Bitte bringen Sie feste Turnschuhe mit. Lockere sportliche Kleidung ist ausreichend.

Kurstermin: Sonntag, 22. Oktober, 12.00-13.30 Uhr. Veranstaltungsnummer Y433095,  Anmeldung bis 10. Oktober (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“  oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

 

 

20. September

Computer-Kurs fürs Büro in Rees: PC-Praxis mit Word und Excel
VHS Kleve - Einen Einstieg in die Grundlagen von Word und Excel am PC bietet ein Kurs der VHS in Rees an. Alle wichtigen Funktionen in den Bereichen Textverarbeitung und Tabellenkalkulation werden vermittelt. Der Kurs findet 11-mal montags von 19.00 Uhr - 21.15 Uhr statt und beginnt am 30. Oktober. Elementare Grundkenntnisse in der Bedienung eines PCs sollten vorhanden sein.

Veranstaltungsnummer Y644216, Anmeldung (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter www.vhs-kleve.de) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, oder beim Bürger-Service der Stadt Rees im Bürgerhaus am Markt. Info-Telefon 02821/84-716.  


Nachhaltige Vielfalt im Obstbaum-Arboretum
VHS Kleve - Führung im Rahmen der Reihe Thema: Klima - von global bis lokal in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Kleve Die Weiterentwicklung der historischen Anlagen im Bereich zwischen Moritzkanal und Forstgarten ist mit der Fertigstellung des Baumarboretums abgeschlossen. Der „Baumgarten“ hinter der Remise des ehemaligen Hotels Styrum verbindet im historischen Bezug den Garten der Gräfin von Limburg Styrum mit dem pädagogischen Wirken von Maximilian Friederich Weyhe in der Obstbaumzucht.


Es wurde versucht, Sorten aus der Zeit von Maximilian Friederich Weyhe zu setzen. Die Sorten in der damaligen Zeit standen in einem anderen Fokus wie heute. Lagerung, eine direkte Verwertung als Mus, Most, Saft oder Brand und die Nutzung in der Gastronomie waren die Kriterien für die Sortenauswahl. Die artenreiche Wiese mit heimischen Kräutern lockt auch nach der Obstblüte Insekten an.

Das Projekt wird von der Hochschule Rhein Waal aus der Perspektive des Klimawandels begleitet. Die Führung durch das Obstbaum-Arboretum am Samstag, 14.10.23, 14.30 – ca. 16.00 Uhr, ermöglicht einen intensiven Einblick in die Vielfalt alter Obstbaumsorten. Veranstaltungsnummer Y511056, Anmeldung bis 9. Oktober (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  


PC-Bildungswoche: Arbeiten mit Word und Excel
Vom 6.-10. November bietet die VHS Kleve ein 5-tägiges Kompaktseminar (jeweils ganztags) an, das systematisch in die Programme Word und Excel einführt. Alle wichtigen Funktionen der beiden Programme werden in praktischen Aufgaben vermittelt. Elementare Grundkenntnisse in der Bedienung eines PCs mit der Maus werden vorausgesetzt.

Veranstaltungsnummer Y644205, Voranmeldung bis 25. September erforderlich (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Info-Telefon 02821/84-716. Für dieses Seminar ist eine Förderung über einen Bildungsscheck NRW möglich, der zu einem Rabatt in Höhe von 50 % der Teilnahmegebühren führt. Außerdem kann für dieses Seminar Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmer-Weiterbildungs-Gesetz beantragt werden. Sprechen Sie uns an! Sperrungen zum


Vegetarische Brotaufstriche aus Wildkräutern
Moers - Sie sind reich an Vitaminen und Mineralien und eine willkommene Abwechslung in der Küche – Wildkräuter. Als Brotaufstrich sind sie bisher allerdings noch nicht so sehr verbreitet, obwohl sie sich hervorragend dafür eignen. Der Kurs ‚Vegetarische Brotaufstriche aus Wildkräutern‘ der vhs Moers – Kamp-Lintfort am Freitag, 29. September, gibt Anregungen dazu.

Die Teilnehmenden lernen heimische Wildkräuter und Heckenfrüchte kennen, erhalten Infos zur Verarbeitung und stellen schließlich selbst vegetarische Brotaufstriche her. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr in der Küche der vhs Kamp-Lintfort, Wiesenbruchstraße 80. Eine vorherige Anmeldung unter Telefon 0 28 41/ 201 – 565 oder online unter www.vhs-moers.de ist unbedingt erforderlich.



Souveräner Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
VHS-Kleve - Den richtigen Umgang miteinander und die erfolgreiche Bewältigung von Konfliktsituationen kann man lernen. Dieses Wochenendseminar (Samstag, 4.11., 09.30 - 17.00 Uhr, und Sonntag, 5.11., 09.30 - 13.15 Uhr, in der VHS Kleve) bietet ein praxiserprobtes Trainingskonzept, dass dabei hilft, auch mit schwierigen Zeitgenossen wie Besserwissern, Selbstgerechten, Negativdenkern und Zauderern klar zu kommen.


Anhand von anschaulichen Beispielen mit schwierigen Gesprächspartnern und -situationen erkennen Sie Erfolgs- und Motivationsstrategien für eine optimale Gesprächsführung. Veranstaltungsnummer Y211008, Anmeldung bis 23. Oktober (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  


Computer-Kurs fürs Büro: PC-Praxis mit Word und Excel
Einen Einstieg in die Programme Word und Excel am PC bietet ein Kurs der VHS in Kleve zu den Grundlagen der beiden Standardanwendungen für das Büro an. Alle wichtigen Funktionen in den Bereichen Textverarbeitung und Tabellenkalkulation werden vermittelt. Der Kurs findet 7-mal dienstags von 18.30 - 21.45 Uhr statt und beginnt am 17. Oktober.

Elementare Grundkenntnisse in der Bedienung eines PCs sollten vorhanden sein. Veranstaltungsnummer Y644212, Anmeldung schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“ bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Info-Telefon 02821/84-716.


19. September

 

Tipps für Ihre Bewerbung
VHS Kleve - Eine Bewerbung hat auch immer etwas mit "Werbung in eigener Sache" zu tun. Was macht eine aussagekräftige Bewerbung aus? Wie stelle ich die wichtigsten persönlichen Stärken so dar, dass mein zukünftiger Arbeitgeber sie auch sieht? In diesem Abendseminar am 30. Oktober (17.30-21.30 Uhr) in der VHS Kleve erfahren Sie, wie Sie Ihre aussagefähige Bewerbung erstellen.

Sie erhalten Hinweise, was Ihnen eine Stellenausschreibung alles verrät und worauf Sie bei Ihrer Bewerbung achten müssen. Sie erfahren, was in eine Bewerbung gehört, wie Ihre Unterlagen gegliedert werden, welche Fakten wichtig sind, was ein gutes Foto ausmacht und was Sie bei einer Online-Bewerbung beachten sollten.

Die Seminarleiterin Ursula Jockweg-Kemkes arbeitet seit Jahren als zertifizierter Businesscoach und vermittelt Ihnen viele Tipps und Kniffe für Ihre individuelle Bewerbung. Veranstaltungsnummer Y211052, Anmeldung bis 17. Oktober (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve.
Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

18. September


vhs-Gesundheitsforum: Therapiemöglichkeiten bei Depressionen
VHS Moers - Wie sieht eine zeitgemäße Behandlung einer Depression aus? Dieser und weiteren Fragen rund um das Thema Depression widmet sich ein informativer Abend in der Reihe des vhs Gesundheitsforums am Donnerstag, 21. September. Ab 18 Uhr erfahren die Teilnehmenden außerdem, wie diese Krankheit überhaupt diagnostiziert wird und wie Patientinnen und Patienten selber unterstützend bei der Behandlung mithelfen können.

Die Veranstaltung findet in der vhs Moers, Altes Landratsamt, Kastell 5b, und in Kooperation mit dem Bündnis gegen Depression im Kreis Wesel statt. Anmeldungen sind ab sofort telefonisch unter 0 28 41/ 201 – 565 sowie online unter www.vhs-moers.de möglich.

 

Workshop Zilgrei zur Linderung von Bewegungsschmerzen
vhs-Moers - Zilgrei ist eine sanfte Methode zur Selbstbehandlung bei Schmerzen und Einschränkungen des Bewegungsapparates. Die vhs Moers- Kamp-Lintfort bietet Interessierten am Samstag, 23. September, einen entsprechenden Workshop an. Vermittelt werden effiziente Übungen, die ohne großen Kraft- und Zeitaufwand in den Alltag integriert werden können. Die Veranstaltung findet ab 10 Uhr in der vhs Moers, Wilhelm-Schroeder-Straße 10, statt. Interessierte können sich telefonisch unter 0 28 41/ 201 – 565 sowie online unter www.vhs-moers.de anmelden.



14. September


vhs-Kleve: Grundlagen der Buchführung

Am 26. Oktober startet wieder ein Kurs der VHS Kleve, der in alle wichtigen Zusammenhänge der Buchführung einführt. Er eignet sich zur Wiederholung bzw. Auffrischung der Kenntnisse oder auch für Personen, die die Praxis der Buchführung neu lernen wollen.

Kurstermin ist jeweils donnerstags, 19.15 Uhr bis 21.30 Uhr (insgesamt 16 Abende). Veranstaltungsnummer Y622050, Anmeldung (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.



Mit der vhs eine ‚konsumkritische Stadtführung‘ entwickeln

vhs-Moers - Sein eigenes tägliches Konsumverhalten zu hinterfragen und die damit verbundenen sozialen und ökologischen Folgen beleuchten – das ist das erklärte Ziel einer konsumkritischen Stadtführung. In vielen Städten gibt es sie bereits und die vhs Moers – Kamp-Lintfort möchte in Kooperation mit fair/rhein ein solches Angebot auch für die Grafenstadt erstellen.

Wer Interesse hat, eine Konzeption für eine solche Führung mit zu entwickeln oder sogar selbst Stadtführerin oder – führer werden möchte, ist beim kostenlosen Workshop ‚Konsumkritische Stadtführung – Wie geht das?‘ am Freitag, 22. September, richtig. Er findet von 10 bis 18 Uhr in der vhs Moers, Altes Landratsamt, Kastell 5b, statt.  Weitere Informationen zum Workshop sind telefonisch unter 0 28 41/ 201 – 565 sowie online unter www.vhs-moers.de erhältlich.  

 

Multivisionsschau: Nepal, Atemberaubende Natur im höchsten Land der Welt
vhs-Kleve - Nepal ist ein Land, das vielschichtiger kaum sein kann. Die unglaubliche landschaftliche Vielfalt mit den unterschiedlichsten Klimazonen reicht vom subtropischen artenreichen Tiefland bis zur eisigen atemberaubenden Bergwelt der Achttausender. Wer von Bergen fasziniert ist, träumt davon einmal die höchsten Berge der Welt zu sehen. Unbeschreiblich ist das Gefühl, umgeben zu sein von unerreichbar hohen Gipfeln, wie es sie in den Alpen gar nicht gibt, und in Höhen vorzudringen ganz ohne Hochtourenausrüstung.

 

Doch auch kulturell bietet Nepal eine Fülle, gekrönt von den Begegnungen mit offenen und freundlichen Menschen. Der Bogen des in Nepal Erlebbaren ist weit gespannt: Vom lauten, chaotischen Kathmandu bis zur absoluten Stille in den Bergen des Himalayas. Das Highlight unserer Reise war die Umrundung des Manaslus, dem „Berg der Seele“ nahe der tibetischen Grenze mit einer Passüberquerung in einer Höhe von 5.160 m.


Während die Annapurna-Runde sowie der Mount-Everest-Base Camp-Trip stark überlaufen sind, gilt die Manaslu-Umrundung noch als echter Geheimtipp. Dieser wunderschöne Trek mit Übernachtungen in ursprünglichen Teehäusern führt durch tiefe Schluchten mit unbeschreiblichem Ausblick auf die gesamte umliegende Bergwelt des Himalayas. Man wandert von den Subtropen bis hinauf ins arktische Klima durch prächtige, tibetisch geprägte Hochtäler rund um den schönsten Achttausender Nepals. Grandiose Landschaften und viele ursprüngliche Dörfer bieten Einblick in unverfälschte Kultur und Tradition.  

Termine wie folgt –Anmeldungen sind erforderlich! Am 21. September um 19.30 Uhr im Weezer Wellenbrecher, (VHS Goch) - Anmeldung unter Tel.: 02823 973113 Am 28. September um 19.30 Uhr im VHS-Haus in Kleve - Anmeldung unter Tel.: 02821 – 84777 

 Auch der beliebte Kurs „Fotobücher gestalten - raffinierte Tricks und originelle Ideen“ wird wieder angeboten.
Die Plätze sind begrenzt. Am 23. September von 10.00 bis 15.30 Uhr im VHS-Haus in Kleve - Anmeldung unter Tel.: 02821 – 84777   Wieder im VHS-Haus in Kleve: Offener PC-Treff 50+ Wenn Sie Fragen zu PC-Anwendungen haben, in angenehmer Atmosphäre interessante Internet-Seiten kennenlernen oder sich über Downloads informieren wollen, dann sind Sie im "Offenen PC-Treff 50+" richtig. Unser Dozent steht Ihnen mit Tipps, Tricks, Anregungen und Lösungsmöglichkeiten einmal im Monat gerne zur Verfügung.

Nächster Termin: Donnerstag, 21. September, 10.45 - 12.15 Uhr, VHS-Haus Kleve, Raum 204. Veranstaltungs-Nr. Y644181 Voranmeldung erbeten (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve. Infos bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Telefon 02821/84-716 bzw. 84-777 oder unter www.vhs-kleve.de.  


Neuer Kurs an der VHS Kleve: Webseiten mit Joomla
Sie möchten einfach und ohne Programmierkenntnisse eine eigene Webseite für Ihren Betrieb oder für Ihren Verein oder zur privaten Nutzung erstellen? Ihre Homepage soll einfach erweiterbar und administrierbar sein? Dann ist Joomla die richtige Lösung für Sie. Joomla ist ein kostenloses Content Management System (CMS) für die Erstellung kleiner bis mittelgroßer Internetauftritte. Die grafische Oberfläche macht die Erstellung der Webseite mit Texten und Bildern recht einfach.

Am Ende des Kurses verfügen Sie über alle wesentlichen Kenntnisse für Ihre eigene Webseite. Kursinhalte:
- Infos zu und Bedienung von Joomla - Installation und Konfiguration - Texte und Bilder verwalten - Einbinden fertiger Templates

Der Kurs startet am 26.10.2023 (4 Abende, donnerstags, 19.30-21.45 Uhr). Veranstaltungsnummer Y644487, Anmeldung bis 12. Oktober (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716. Für dieses Seminar kann Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmer-Weiterbildungs-Gesetz beantragt werden.

 


12. September


Mit der vhs eine ‚konsumkritische Stadtführung‘ entwickeln
Moers - Sein eigenes tägliches Konsumverhalten zu hinterfragen und die damit verbundenen sozialen und ökologischen Folgen beleuchten – das ist das erklärte Ziel einer konsumkritischen Stadtführung. In vielen Städten gibt es sie bereits und die vhs Moers – Kamp-Lintfort möchte in Kooperation mit fair/rhein ein solches Angebot auch für die Grafenstadt erstellen.

Wer Interesse hat, eine Konzeption für eine solche Führung mit zu entwickeln oder sogar selbst Stadtführerin oder – führer werden möchte, ist beim kostenlosen Workshop ‚Konsumkritische Stadtführung – Wie geht das?‘ am Freitag, 22. September, richtig. Er findet von 10 bis 18 Uhr in der vhs Moers, Altes Landratsamt, Kastell 5b, statt.  Weitere Informationen zum Workshop sind telefonisch unter 0 28 41/ 201 – 565 sowie online unter www.vhs-moers.de erhältlich. 


 

7. September

Lern-Treff der vhs unterstützt bei Lese- und Schreibschwierigkeiten
Moers -  Das Team des Lern-Treffs um Beraterin Hülya Reske (links) freut sich auf Ratsuchende mit Problemen beim Lesen und Schreiben. (Foto: vhs)

Etwa 6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland haben nur unzureichende Lese- und Schreibkenntnisse. Das heißt, jede achte erwachsene, deutschsprachige Person ist betroffen. Anlässlich des Weltalphabetisierungstages am 8. September weist die vhs Moers – Kamp-Lintfort gemeinsam mit dem Stadtteilbüro Meerbeck deshalb auf ihr Projekt Lern-Treff hin.


Jeden Mittwoch von 11 bis 13 Uhr helfen Mitarbeitende beim Ausfüllen von Behördenformularen, beim Lesen von Anwaltsschreiben und dem Verfassen von Bewerbungen. Der Treff im Meerbecker Café Sonnenblick, Moselstraße 55, kann ohne Termin und kostenlos genutzt werden. Neben einem Kaffee mit Keks gibt es Unterstützung in deutscher, englischer und türkischer Sprache. Weitere Fragen beantwortet Tim Henning von der vhs unter 0 28 41/ 201 – 559.


omo vives? Lateinamerikanische Begegnungen an der vhs
Moers - Wie Menschen in lateinamerikanischen Ländern und in der Karibik leben, das können Interessierte bei dem Kurs ‚Como vives? Encuentros latinoamericanos‘ (Wie lebst du? Lateinamerikanische Begegnungen) der vhs Moers – Kamp-Lintfort erfahren. Die Begegnungen bestehen jeweils aus zwei Abenden: Am ersten Abend gibt es eine kurze Einführung in das Thema, Fragen werden gesammelt und diskutiert. Die Woche darauf ist ein Gast online zugeschaltet und stellt sich den zuvor erarbeiteten Fragen.


Am Freitag, 22. September, beginnt um 19 Uhr die erste Runde. Eine Woche später, am 29. September, stellt sich dann Dr. Rueda Villareal, Vizedirektorin des Instituto Nacional de Salud del Niño, dem größten Kinderkrankenhaus Perus, den Fragen. Runde zwei startet am Freitag, 17. November, wieder zuerst mit der Erarbeitung eines Fragenkatalogs, bevor am 24. November Carina Beira, leitende Lehrerin einer Privatschule für benachteiligte Kinder in der Dominikanischen Republik, ihre Arbeit vorstellt.

Veranstaltungsort ist die vhs Moers, Altes Landratsamt, Kastell 5b. Voraussetzung für den Kurs sind Spanischkenntnisse auf einfachem Konversationsniveau (B1) sowie die Bereitschaft, sich aktiv am Gespräch zu beteiligen. Interessierte können sich telefonisch unter 0 28 41/ 201 – 565 sowie online unter der vhs Internetseite anmelden.

 

6. September

 

 

vhs-Angebot: Papierfärben und Buchbinden
Moers - Schritt für Schritt zum selbsthergestellten Notizbuch: Im Kurs ‚Werkstatt rund ums Buch: Papier färben – Buchbinden/Buchprojekte‘ der vhs Moers- Kamp-Lintfort lernen die Teilnehmenden die Grundlagen des Buchbindens.

Der Workshop startet am Montag, 11. September, um 17 Uhr in der vhs Moers, Wilhelm-Schroeder-Straße 10, und findet insgesamt zehnmal statt. Als erstes fertigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Buntpapiere, die anschließend für den Einband des gefertigten Notizbuches dienen.  Interessierte können sich ab sofort anmelden: Telefonisch unter 0 28 41/ 201 - 565 sowie online unter www.vhs-moers.de.


vhs-Gesundheitsforum startet ins Herbstsemester
Moers - Auch im Herbstsemester bietet die Gesundheitsforum-Reihe der vhs Moers – Kamp-Lintfort wieder informative Abende mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen medizinischen Fachgebieten an. Zum Start gibt es am Donnerstag, 14. September, gleich zwei Veranstaltungen. Ab 18 Uhr wird Oberarzt Dr. Uldis Kopeika (Foto: Pressestelle Bethanien), im Alten Landratsamt in Moers, Kastell 5b, über ‚Operationen der modernen Thoraxchirurgie‘ informieren.


Der Vortrag findet in Zusammenarbeit mit der Stiftung Krankenhaus Bethanien statt und vermittelt die Grundlagen über die Methoden und Möglichkeiten der Lungenchirurgie. Ebenfalls am Donnerstag, 14. September, referiert in Kamp-Lintfort Dr. Martin Grummel zum Thema ‚Gelenkersatz an Knie und Hüfte‘. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr in der Aula der Europaschule Kamp-Lintfort, Sudermannstraße 4, und ist eine Kooperation mit dem St. Bernhard Hospital. Die Klinik ist als Endoprothesen-Zentrum zertifiziert.

Die Orthopäden dort führen jährlich rund 700 solcher Eingriffe durch. Im Anschluss an die Vorträge besteht jeweils die Gelegenheit, Fragen zu stellen.  Wer Interesse an dem Vortrag Operationen der modernen Thoraxchirurgie hat und an dem Vortrag Gelenkersatz an Knie und Hüfte , kann sich telefonisch unter 0 28 41/ 201 – 565 oder Online anmelden.

 

 

4. September

Kleve: vhs Angebote

Wandern mit Lamas
Thomas Brückner hält seit sieben Jahren Lamas. In einer Einführung vermittelt er Kenntnisse über diese besondere Tierart (Herkunft, Eigenschaften, Verwendung), bevor er mit Ihnen zu einer Wanderung in die schöne Umgebung Kleves aufbricht. Jeder Teilnehmer erhält Gelegenheit, einmal eines der Tiere zu führen.

Veranstaltungsnummer: Y133090 Termin: 16.09.23 um 14 Uhr Nimweger Str. 174, Kleve Anmeldung bis 12.09.23 (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-718.  


Kalligrafie für Einsteiger*innen
In diesem Workshop lernen wir, mit einem Schreibgerät (der Spitzfeder), das bis 1900 verwendet wurde, schöne Briefe zu schreiben. Kalligraphie mit spitzem Stift ist heutzutage eine exquisite Kunstform, aber auch eine sehr entspannende Art, dem Stress des Lebens zu entfliehen. Einige Kalligraphen beschreiben es als Meditation oder Yoga mit den Händen. Wir beginnen mit dem Erlernen der Grundschläge, des Materials und der richtigen Körperhaltung. Von hier aus steigen wir zu den kleinen Buchstaben auf. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.


Veranstaltungsnummer: Y322030 Termin: 16.09.23, 09.30 – 12.45 Uhr im VHS-Haus Anmeldung bis 12.09.23 (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-777.  


Zeichnen mit Pastellkreide/ Stiften
Dieser Kurs richtet sich an alle, die sich an die Farbmöglichkeiten der Pastellkreide und -Stifte erfreuen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Von real bis abstrakt können die Teilnehmenden ihre Ideen zu verschiedenen Themen frei umsetzen. Kreative Entfaltung und Spaß an der künstlerischen Entwicklung stehen im Mittelpunkt.

Bitte mitbringen: Papier (weiss oder farbig), Pastellkreide und/oder Pastellstifte, einige Bogen Küchenpapier. Veranstaltungsnummer: Y322012 10 Termine ab dem 19.09.23, 16.00 – 17.30 Uhr im VHS-Haus Anmeldung bis 13.09.22 (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-777.  


Nachhaltig gute Beziehungen
Der Mensch als soziales Wesen lebt in einer Vielzahl von Beziehungen. Einige davon tun uns gut, andere eher nicht. Wie kann ich gute Beziehungen nachhaltig stärken und wie kann ich nicht so gute Beziehungen verbessern? Wie gehe ich mit Konflikten um? Wie kommuniziere ich besser? Darum geht es in diesem Workshop.

Veranstaltungsnummer: Y222021 Termin: 15.09.23, 19.30 – 21.00 Uhr im VHS-Haus Anmeldung bis 12.09.23 (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-777.  


PC-Praxis für den Beruf: Online-Seminar: Datenbank-Grundlagen mit Access
In einem Wochenendseminar (Freitag, 8.12., 18.30-21.45 Uhr, und Samstag, 9.12., 9.00-16.00 Uhr, in der VHS Kleve) erhalten Personen ohne Vorkenntnisse in MS-Access einen Einblick in die Grundlagen der Arbeit mit Datenbanken. Aufbau und Struktur einer Datenbank, Erfassen, Speichern und Bearbeiten von Datensätzen, einfache Abfragen, Formulare und Berichte sind die Themen des Seminars. Das Seminar wird als Online-Seminar über das Videokonferenz-Tool BigBlueButton durchgeführt.

Veranstaltungsnummer Y644280, Voranmeldung bis 28. November (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Info-Telefon 02821/84-716.  


Wärmepumpe - die richtige Heizung?
Die Energiepreise steigen, gleichzeitig sind die Rahmenbedingungen für einen Austausch des Heizsystems aktuell sehr attraktiv. Üppige Förderkonditionen für Heizungsanlagen, die erneuerbare Energien nutzen, Sonderprämien für den Austausch von fossil betriebenen Heizsystemen liegen im Trend. Neue gesetzliche Anforderungen und der steigende Energie- und CO2-Preis sollten neben den technischen Komponenten in die Erwägung mit einfließen.

Ist die Wärmepumpe die mögliche und richtige Lösung?
Was ist im Einzelfall zu beachten und welche Vor- und Nachteile weisen die verschiedenen Heizsysteme auf?

Im Vortrag am Mittwoch, 27. September, um 18.30 Uhr gibt Dipl.-Ing. Akke Wilmes einen Überblick über die möglichen Heizsysteme und die aktuellen Rahmenbedingungen. Es besteht Raum für individuelle Fragen. Der Vortrag findet online statt und wendet sich an Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer. Der Link wird vor der Veranstaltung an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschickt.

Veranstaltung-Nr.: Y522055. Anmeldung bis 24. September (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  

So arbeitet eine Wärmepumpe
Die Nachfrage nach Wärmepumpen als Alternative zu Öl- oder Gasheizungen ist derzeit groß in Deutschland. Wärmepumpen entziehen der Umwelt (Wasser, Luft oder Erde) die gespeicherte Sonnenwärme und bringen sie auf eine Temperatur zum Heizen, zur Warmwasserbereitung und auch optional zum Kühlen. Die schematische Darstellung der Infografik verdeutlicht dies. Die Wärmepumpe nimmt zum Beispiel die Umgebungsluft auf, pumpt die Temperatur der Luft hoch, indem sie sie komprimiert, und führt die Wärme anschließend dem Heiz- und Brauchwasser zu, dass zur Raumheizung verwendet wird.

Am besten funktioniert dieses Prinzip, wenn die Temperatur der Umgebungswärme und die Zielwärme des Raumes einen möglichst geringen Unterschied haben. Denn dabei muss die Wärmepumpe vergleichsweise wenig arbeiten und verbraucht somit automatisch wenig Energie. Die Wärmepumpe gilt aktuell als eines der effektivsten Heizsysteme am Markt. Zur Funktion benötigt sie Strom.

Anbieter offerieren in den letzten Jahren vermehrt maßgeschneiderte Stromtarife für Wärmepumpen als sogenannten Heizstrom. Der Wechsel des Heizstromanbieters funktioniert so einfach wie beim Haushaltsstrom. Wie diese Statista-Grafik zeigt, liegt der Preis für Wärmepumpenstrom derzeit bei 11,15 Cent pro Kilowattstunde. Er liegt damit im Mittelfeld der Verbraucherpreise für Brennstoffe zum Heizen in Deutschland. Matthias Janson
Infografik: So arbeitet eine Wärmepumpe | Statista


Arbeiten mit Word und Excel
Vom 6.-10. November bietet die VHS Kleve ein 5-tägiges Kompaktseminar (jeweils ganztags) an, das systematisch in die Programme Word und Excel einführt. Alle wichtigen Funktionen der beiden Programme werden in praktischen Aufgaben vermittelt. Elementare Grundkenntnisse in der Bedienung eines PCs mit der Maus werden vorausgesetzt.

Veranstaltungsnummer Y644205, Voranmeldung bis 25. September erforderlich (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Info-Telefon 02821/84-716. Für dieses Seminar ist eine Förderung über einen Bildungsscheck NRW möglich, der zu einem Rabatt in Höhe von 50 % der Teilnahmegebühren führt. Außerdem kann für dieses Seminar Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmer-Weiterbildungs-Gesetz beantragt werden. Sprechen Sie uns an!  


3 neue Workshops über Fermentation
Bedeutung der Fermentation, die Vorteile, Grundlagen und Verkostung Y411021 Fermentationsrezepte der Welt Y411022 Fermentieren mit Honig - Bereiten Sie selbst ein gesundes Geschenk vor Fermentierte Lebensmittel stärken das Immunsystem, sorgen für eine gesunde Darmflora, fördern die Verdauung und beeinflussen unseren Schlaf und das Wohlbefinden. Deshalb ist es so wichtig, sich mit diesem Thema zu beschäftigen.

In dieser Fortbildungsreihe werden folgenden Themen vermittelt und praktisch erfahren:
- Was ist der Unterschied zwischen Fermentieren und Konservierung?
- Wie hängt unsere Darmgesundheit mit fermentierten Lebensmitteln zusammen? 
- Gibt es einen Unterschied zwischen gekauften und selbstgemachten fermentierten Produkten? 
- Was brauche ich, um selbst zu fermentieren? Welche Gläser, Gewürze, Gemüse, Früchte oder Kräuter eignen sich zum Fermentieren? 
- Wie sollen fermentierte Produkte am bestens gegessen werden?


Die Ernährungsberaterin Baiba Rudovica sammelt seit Jahren Erfahrung und Wissen sowohl über das Fermentieren als auch über antientzündliche Ernährung, was sie in Ihren Kursen weitergibt.  Termine: 16.09.23; 21.10.23; 25.11.23; im VHS-Haus Anmeldung bis 12.09.23 (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-718.  

Naturkosmetik, Cremes und Salben - Basiskurs
In der heutigen Zeit wird es für viele immer wichtiger gesunde und verträgliche Kosmetik ohne Konservierungsstoffe zu verwenden. Was liegt da näher als Cremes und Salben mit eigens dafür hergestellten Pflanzenauszügen und anderen naturreinen Materialien selbst anzurühren?  Salben anzurühren ist ein heiliges Geschäft – dazu ist Ruhe notwendig. Wenn man geübter ist, hat dieser Prozess etwas Meditatives.

Medizinische Salben sind einfach herzustellen. Bei Gesichtscremes dagegen muss man genau arbeiten. Da gilt es, Öl- und Wasserphase bei der richtigen Temperatur zu einer schönen Konsistenz zusammen zu rühren.  Aus Wildkräutern werden beim ersten Treffen Ölauszüge hergestellt, die als Basis für das Rühren einer Heilsalbe und einer Gesichtscreme dienen, die beim zweiten Treffen mit verschiedenen naturreinen Materialien zubereitet werden.

Ein Handbalsam für beanspruchte Hände (Gartenarbeit, Haushalt, etc.) bereiten wir beim ersten Treffen ebenfalls mit Kräuterwässern und Ölen zu. Termine: 21.09. und 09.11.23; im VHS-Haus Anmeldung bis 18.09.23 (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-718.


 

31. August


Sturzprävention mit der vhs
Moers - Da mit zunehmendem Alter häufig das Gleichwicht und die Koordinationsfähigkeit nachlassen, kommt es häufiger zu Stürzen. Um dem entgegenzuwirken, bietet die vhs Moers – Kamp-Lintfort allen Interessierten den Kurs ‚Sturzpräventation‘ an. Ab Donnerstag, 14. September, lernen die Teilnehmenden an insgesamt sechs Vormittagen, was die häufigsten Ursachen für Stürze sind. Außerdem bekommen sie Übungen gezeigt, die sie ohne großen Aufwand in ihren Alltag integrieren können.


Der Kurs findet jeweils ab 9.30 Uhr in der vhs Moers, Wilhelm-Schroeder-Strasse 10, statt. Mitzubringen sind feste Schuhe (Sportschuhe o.ä.), ein Handtuch und etwas zu trinken. Wer bereits einen Rollator oder einen Gehstock benutzt, sollte diesen ebenfalls mitbringen. Anmeldungen für den Kurs sind telefonisch unter 0 28 41/ 201 – 565 und auch online unter der vhs-moers Seite möglich. 

 

25. August

Computerschreiben in 4 Stunden 
vhs-Kleve - An 4 Vormittagen in den Ferien (2.-6. Oktober, jeweils 9.30-12.30 Uhr) können junge Leute ab ca. 12 Jahren – aber natürlich auch Erwachsene - die Griffwege zu den einzelnen Tasten der PC-Tastatur nach dem 10-Finger-Tastschreiben erlernen. Möglich wird dies durch einen ganzheitlich mentalen Ansatz, der sich der Assoziations- und Visualisierungstechniken bedient.

Veranstaltungsnummer Y633008, Anmeldung bis 18. September (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  

„Autogenes Training“
vhs-Kleve - „Autogenes Training“ ist eine Methode, die Ihnen helfen kann, Ihr Wohlbefinden zu verbessern und die Leistungsfähigkeit zu steigern. Mit stufenweise erlernbaren Übungen werden Sie angeleitet, durch Selbstbeeinflussung einen Zustand körperlicher, geistiger und seelischer Ausgeglichenheit, Ruhe und Entspannung zu erreichen.

Ziel ist es, die Teilnehmer zu befähigen, Stresssituationen gelassener gegenüberzustehen, das Wohlbefinden zu steigern sowie durch eigene aktive punktuelle Selbstbeeinflussung mit Belastungssituationen zuverlässig entspannter umgehen zu lernen. Der Kurs ist bei der zentralen Prüfstelle „Prävention“ zertifiziert. Daher können die Kosten bei regelmäßiger Kursteilnahme von den gesetzlichen Krankenkassen ganz oder zum größten Teil erstattet werden.

Veranstaltungsnummer: Y422072, Anmeldung bis 11. September (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“  oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-777.  

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson
vhs-Kleve - Mit dieser medizinisch-psychologisch anerkannten Methode können Kursteilnehmer/innen gezielt Entspannung erlernen. Die bewusste Wahrnehmung von An- und Entspannung der Muskulatur ermöglicht es, sich selbst in einen Zustand körperlicher und seelischer Ausgeglichenheit zu versetzen. Ziel des von einem zertifizierten und erfahrenen Diplom-Psychologen geleiteten Kurses ist es, die Teilnehmer/innen zu befähigen, kurzfristig Stresssituationen gelassener gegenüber zu stehen und Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit zu verbessern.

Muskelentspannung bewährt sich besonders bei (chronisch) angespannter Muskulatur des Stütz- und Bewegungsapparats bzw. zu deren Vorbeugung. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich! Da der Kurs bei der „Zentrale Prüfstelle Prävention“ der gesetzlichen Krankenversicherungen zertifiziert ist, kann die Kursgebühr bei regelmäßiger Teilnahme zum großen Teil von der K.-Versicherung erstattet werden.

Veranstaltungsnummer: Y422073, Anmeldung bis 11. September (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“  oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-777.  

 

23. August

vhs-Kurs: Sicherer Umgang mit Word und Excel
Moers - ‚Fit fürs Büro: Grundlagen Word und Excel‘ – diesen Kurs bietet die vhs Moers – Kamp-Lintfort ab Montag, 4., bis Freitag, 8. September, jeweils ab 8.45 Uhr als Vormittagskurs an. Die Teilnehmenden lernen, Texte mit Word zu erstellen, zu korrigieren und zu gestalten sowie Berechnungen mit Excel durchzuführen und Listen und Tabellen anzulegen.

Grundkenntnisse am PC werden vorausgesetzt. Der Kurs findet in der vhs Moers, Wilhelm-Schroeder-Straße 10, statt. Die Anmeldung für den Kurs ist ab sofort möglich: 0 28 41/201 – 565 oder www.vhs-moers.de.
 

 

22. August


Kommunikationstraining
Am Samstag/Sonntag, 18./19. November, bietet die VHS in Kleve ein Wochenendseminar zur Rhetorik an. Dieses Seminar vermittelt die wichtigsten Grundtechniken für eine sichere und selbstbewusste Kommunikation. Situationsgerechtes Gesprächsverhalten, natürliche Körpersprache, überzeugende Argumentation und erfolgreiche Abwehr unfairer Taktiken bilden die Schwerpunkte.

Das Wochenende ist geprägt von vielen praktischen Übungen - teilweise mit Videoauswertung. Veranstaltungsnummer Y211004, Anmeldung bis 7. November (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Info-Telefon 02821/84-716.  


VHS-Angebot in Rees: Blind schreiben statt tippen: 10-Finger-Tastschreiben am PC
Die 10-Finger-Tastschreib-Methode am Computer steht im Mittelpunkt eines Kurses in Rees. Ergänzend dazu wird die situationsbezogene Textverarbeitung (Formbriefe, Bewerbungsschreiben, DIN 5008) vermittelt. Ab 14. September wird ein Kurs (donnerstags, 18.00-19.30 Uhr) in der Realschule am Westring angeboten, der sich für junge Leute ab ca. 12 Jahren und auch für Erwachsene eignet.

Veranstaltungsnummer Y633022, Anmeldung (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) im Bürgerservice der Stadt Rees am Markt oder bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  


Noch Plätze frei: Gymnastik zur Wirbelsäulenschonung in Emmerich
Spielerische Gymnastik, insbesondere Rückenschulung und Kreislauftraining, führt zu einer besseren Stoffwechselversorgung und damit auch zum Training der Muskulatur. Durch Kräftigung der Rumpf-, Bein- und Fußmuskeln und Bewegungsschulung für die Wirbelsäule als Grundelement der Körpergesamtbewegung erfolgt eine bessere Körperhaltung.

Das Schulen der richtigen Atmung zur Kräftigung der Organe durch Anspannung und Entspannung zielt auf eine Harmonisierung von Körper, Geist und Seele hin. So können sich im Alltag langfristig positive Auswirkungen einstellen.

Die VHS bietet in Emmerich einen Kurs am Nachmittag an: montags, 17.30-18.30 Uhr, ab 4.9.2023 in der Turnhalle im Förderzentrum Grunewald, Hinter dem Kapaunenberg 3 Veranstaltungsnummer Y433067, Anmeldung (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) im Theaterbüro in Emmerich, Grollscher Weg 6, oder bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter www.vhs-kleve.de oder Telefon 02821/84-716.  

Word fürs Büro
Effizient und zielgerichtet Texte mit Word zu erstellen und zu bearbeiten, bietet ein Kurs der VHS ab dem 20. September in einer kleinen Gruppe an.Er vermittelt alle wichtigen Arbeitsschritte und Funktionen im Programm Word.

Neben dem Laden, Speichern und Drucken stehen Zeichen-, Absatz- und Seitenformatierung sowie die Trennhilfe, die Rechtschreibkorrektur, die Serienbrieffunktion und vieles mehr auf dem Programm. Dauer: 4 Abende (20.9. – 25.10.2023, jeweils 19.00-21.45 Uhr im VHS-Haus in Kleve.

Grundlegende Vorkenntnisse im Umgang mit der Maus sollten vorhanden sein. Veranstaltungsnummer Y644225, Anmeldung bis 14. September (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

 


17. August

Schreibwerkstatt  für Fortgeschrittene
vhs-Moers -  Unterstützung beim Schreiben über die Korrektur bis zur Präsentation und Vermarktung bietet eine Schreibwerkstatt für Fortgeschrittene der vhs Moers – Kamp-Lintfort ab Mittwoch, 30. August, an. Insgesamt 12-mal mittwochs bekommen Schreibende entsprechendes Rüstzeug an die Hand, wie sie sich idealerweise mit ihren Werken bei Verlagen vorstellen können.

Wem eine Idee für ein Buchprojekt vorschwebt oder wer vielleicht bereits an einem arbeitet, kann sich im Kurs ‚Schreibwerkstatt: Roman/Biographie/Sachbuch‘ wichtigen Hilfen, z.B. zum Aufbau, der Romanfiguren oder zu Dialogen holen. Die Schreibwerkstatt findet jeweils ab 18 Uhr in der vhs Moers, Wilhelm-Schroeder-Straße 10, statt. Anmeldungen für die Schreibwerkstatt sind ab sofort telefonisch unter 0 28 41/ 201- 565 und auch online unter www.vhs-moers.de möglich.


Body and Mind Programm für Menschen jeden Alters
vhs-Moers - Menschen jeden Alters richtet das sanfte Bewegungs- und Entspannungsprogramm ‚ZENbo Balance Training‘ der vhs Moers – Kamp-Lintfort, das am Mittwoch, 30. August, startet. Dieses Body and Mind Programm besteht aus drei Phasen und kann sowohl im Stehen als auch im Sitzen und Liegen durchgeführt werden. Die erste Phase ‚Silence‘ ist eine Meditation zum bewussten Ankommen.

Phase zwei - ‚Move‘ – bildet den Bewegungs- und damit Hauptteil des Trainingsprogramms, während die letzte Phase ‚Relax and Go‘, den Entspannungsteil einläutet. Insgesamt findet das ‚ZENbo Balance Training‘ zehnmal mittwochs ab 18 Uhr im ‚Raum für dich‘ im Moerser Wallzentrum, Neuer Wall 2, statt. Bequeme Kleidung wird empfohlen.  Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 0 28 41/ 201 – 565 sowie online unter www.vhs-moers.de. Dort kann man sich auch anmelden.


Alte Schriften lesen lernen
vhs-Moers - Viele kennen die Situation: Es fällt einem ein altes Dokument in die Hand, aber das Entschlüsseln der alten deutschen Schreibschrift ist schwierig. Die vhs Moers – Kamp-Lintfort bietet dazu ab Donnerstag, 31. August, den Kurs ‚Alte Schriften lesen für Anfängerinnen und Anfänger‘ mit der Leiterin des Moerser Stadtarchivs an.

Dreimal donnerstags, jeweils ab 17 Uhr, lernen Interessierte anhand theoretischer Grundlagen und praktischer Übungen, alte Dokumente und Aufzeichnungen zu entziffern. Zum letzten Kursabend können sie eigene Schriftstücke mitbringen. Veranstaltungsort ist die vhs Moers, Wilhelm-Schroeder-Straße 10. Wer Interesse hat, kann sich telefonisch unter 0 28 41/ 201- 565 sowie online unter  www.vhs-moers.de  für den Kurs anmelden.

Das Vorstellungsgespräch - eine Chance - der wichtige Weg zum Erfolg
vhs-Kleve - Auch in Zeiten vielseitiger Auswahlmethoden, bleibt der persönliche Eindruck im Vorstellungsgespräch der entscheidende Faktor bei der Personalauswahl vieler Unternehmen. Die eigene Vorbereitung im Vorfeld eines Jobinterviews beeinflusst maßgeblich die eigene Chance auf Erfolg. Dieses Abendseminar richtet sich an alle, die sich professionell auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten möchten. Dabei werden die Grundlagen in der Kommunikation mitberücksichtigt.

Viele Tipps und umsetzbare Anregungen für das nächste Jobinterview werden an diesem Tag vermittelt. Die Seminarleiterin arbeitet seit Jahren als Businesscoach und begleitet Menschen in beruflichen Veränderungsprozessen. Dieses Seminar am Montag, 20.11.2023, 17.30 - 21.30 Uhr in der VHS Kleve vermittelt alles, was für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch wichtig und hilfreich ist. Veranstaltungsnummer Y211054, Anmeldung bis 6. November (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  

Fit in den Herbst: Nordic Walking
vhs-Kleve - Nach der Sommerpause bietet die VHS Kleve einen kompakten Kurs „Nordic Walking“ an einem Wochenende an. Dieser Trendsport lässt sich von jeder und jedem auch in dieser kompakten Form leicht erlernen und ist gleichzeitig eine sehr effektive Sportart, da hierbei 90 % aller Körpermuskeln beansprucht werden.

Kurstermin: Samstag, 16. September, 16.00-19.00 Uhr, und Sonntag, 17. September, 9.30-12.30 Uhr. Veranstaltungsnummer Y433087,  Anmeldung bis 7. September (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  

Niederländisch für Einsteiger*innen - Intensivkurs am Wochenende
vhs-Kleve - Dieser Wochenend-Intensivkurs richtet sich an Teilnehmer*innen, die gerne in die Niederlande oder nach Belgien reisen und schon immer etwas mehr mit den Bewohnern unserer Nachbarländer in ihrer Sprache kommunizieren möchten. Das Hauptaugenmerk liegt auf der mündlichen Kommunikation und der Aussprache. In unserem Kurs lernen Sie, einfache Gesprächssituationen zu bewältigen, z.B. sich vorzustellen, nach dem Weg zu fragen, im Restaurant zu bestellen und vieles mehr.

Über die ersten sprachlichen Elemente hinaus sind landeskundliche Aspekte in den Unterricht integriert, um auch einen Einblick in Land, Leute und Kultur zu vermitteln.  Bei entsprechender Nachfrage kann es im nächsten Semester einen entsprechenden Fortsetzungskurs im selben Format oder als wöchentlichen Abendkurs geben. Termine: am 02. + 03.09. und am 09. + 10.09. jeweils von 9:30 bis 15 Uhr im VHS Haus, Anmeldeschluss 25.08.2023  Anmeldung (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-777.

15. August

CardioDance Ü55 in der vhs
Moers - Für alle über 55, die ihren Körper und ihren Geist fit halten möchten, hält die Volkshochschule Moers – Kamp-Lintfort ein passendes Angebot parat: CardioDance Ü55. Durch leichtes Ausdauertraining mit kleinen Schrittkombinationen kann die persönliche Fitness gesteigert werden.

Der Kurs startet am Dienstag, 29. August, um 11 Uhr und findet insgesamt zehnmal statt. Veranstaltungsort ist die vhs Moers, Wilhelm-Schroeder-Straße 10. Wer sich für diesen Kurs anmelden möchte, kann dies entweder telefonisch unter 0 28 41/ 201 – 565 oder online unter www.vhs-moers.de.

 

11. August


VHS: Fatburner - powerworkout 
Wesel - Dieses Fitnessprogramm vereint Toning Elemente und Functional Moves mit einfacher Dance Aerobic. In jeder Stunde werden Kraft, Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit und Beweglichkeit trainiert. Es gibt aber keine komplizierten Schrittfolgen, deshalb ist es ganz einfach und schnell zu erlernen. Überzeugen Sie sich selbst! Die VHS Kleve bietet einen Kurs an, und zwar dienstags, 18.15-19.15 Uhr, ab 22. August in der Turnhalle an der Böllenstege am VHS-Haus in Kleve. Veranstaltungsnummer Y433002, Anmeldung (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.            

VHS: Präsentieren mit PC und PowerPoint
Eine Einführung in das Präsentationsprogramm PowerPoint bietet die VHS Kleve allen Interessierten mit Vorkenntnissen in der Bedienung eines PCs in einem Kurs (3-mal dienstags, 18.30-21.45 Uhr, ab 7. November) an. Neben Präsentationstechniken werden das Erstellen und Arbeiten mit Folien, Organigrammen, Vorlagen usw. angesprochen.

Veranstaltungsnummer Y644282, Anmeldung bis 30. Oktober (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  

VHS-Kleve: Die eigene Webseite mit Wordpress – ganz ohne Programmierkenntnisse
Wordpress wird weltweit von Millionen von Unternehmen und Privatmenschen verwendet, um professionelle Webauftritte zu erstellen und zu verwalten. Es ist kostenlos und es lassen sich auch ohne Programmierkenntnisse moderne Webseiten gestalten, die auch für mobile Endgeräte optimiert sind. Sei es ein Blog, eine Vereins- oder Unternehmensseite - Wordpress bietet viele unterschiedliche Vorlagen, die man mit ein wenig Übung in individuelle Webseiten verwandelt, die sich sehen lassen können.

An zwei Samstagen wird gemeinsam der eigene professionelle Webauftritt erarbeitet. Von der rechtssicheren Gestaltung bis zur Suchmaschinenoptimierung werden in diesem Kurs alle wichtigen Themen angesprochen – auch mit Raum für individuelle Fragen. Das Seminar findet an zwei Samstagen (11. + 18. November), jeweils 9.00-15.00 Uhr, im VHS-Haus in Kleve statt. Veranstaltungsnummer Y644485, Anmeldung bis 30. Oktober (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  

VHS-Kleve: Bunt statt grau: "Nebenjob Ehrenamt"
Was macht die Kassiererin, den Finanzbeamten, die Ärztin und den Manager gleichermaßen zufrieden? Wichtig sind Ihnen ein festes und verlässliches Einkommen sowie die Sicherheit des Jobs. Aber auch Spaß zu haben an der Arbeit mit Abwechslung, Vielfalt und Sinnhaftigkeit, sodass sie stolz auf das Geleistete sein können. Wichtig ist auch, dass sie Anerkennung und Wertschätzung für die geleistete Arbeit erfahren. Soweit die Wunschvorstellung. Und die Realität? Nicht jeder kann Erwerbsarbeit finden oder ausüben, die allen Kriterien entspricht.

Viele träumen daher von einem Ausstieg aus dem Hamsterrad, sehnen sich nach einer Möglichkeit, mehr Abwechslung in den Alltag zu bringen und sich Anerkennung zu verschaffen, ohne die Sicherheit des Arbeitsplatzes oder Einkommenseinbußen zu riskieren. 

Abwechslung, Anerkennung, frischer Wind im Arbeitseinerlei sind garantiert als Schöffin, Feuerwehrmann, Personalrat, Jugendleiterin, bei der Rechtspflege und den Rettungsdiensten, in der Arbeitnehmervertretung und der Jugendarbeit oder in Selbstverwaltungsgremien von Kammern und Sozialversicherung u.v.m.
Inhalte:
- Zufriedenheit im Beruf? - Was heißt Ehrenamt?
- Was bringe ich ein -  was bekomme ich zurück?
- Unterschiedliche Möglichkeiten und Wege in die öffentlichen Ehrenämter*
- Die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die persönlichen Voraussetzungen.
- Was Ehrenamtliche bei Steuern und Versicherungen beachten müssen

Den Einstieg in ein Ehrenamt bis hin zur Parallelkarriere in Vorständen und Führungspositionen Verbindung von Beruf und öffentlichem Ehrenamt *Die Qual der Wahl: Richter, Jugendarbeit, Arbeit in Kammern, berufliche Interessenvertretung, Kommunalpolitik, Aufsichtsrat & Co, Katastrophenschutz, Rettungsdienste, Arbeit in Umwelt und Natur, Arbeit im Bildungsbereich, kirchliche Ehrenämter, Sport, ...

Der Informationsabend findet am Dienstag, 7.9.2023, um 19.30 Uhr in der VHS Kleve in Raum 118 unter Leitung von Frau Dr. Ursula Pitzner statt. Eintritt frei! Veranstaltungs-Nr. Y611020 Anmeldung bis 31. August (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Infos bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Telefon 02821/84-716 bzw. 84-777 oder unter www.vhs-kleve.de.

 

 

4. August


VHS-Kleve
Resilienz-Training
Resilienz bedeutet Widerstandsfähigkeit, Belastbarkeit, Elastizität und Spannkraft. Resilienz ist die Fähigkeit Druck, Veränderungen, Krisensituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu meistern und mit Turbulenzen erfolgreich umzugehen. Sie ist ein Schutzfaktor für die Gesundheit. Resilienz ist darum umfassender als Stressbewältigung. Sie ist nicht auf den aktuellen Arbeitsalltag (die aktuelle Situation) ausgerichtet, sondern bezieht künftige Verunsicherungen und Belastungen mit dem Ziel, sich schnell an veränderte Bedingungen anzupassen.

Resilienz kann gezielt trainiert werden und ermöglicht Ihnen, Ihr Potenzial voll zu entwickeln. In einem Seminar in der VHS Kleve am 11./12.11.2023 wird das Thema Resilienz vom Modell bis hin zum individuellen Lern- und Umsetzungskonzept behandelt. Veranstaltungsnummer Y211080, Anmeldung bis 30. Oktober (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  

After work fitness
Abwechslungsreiche und vielseitige Übungen mit Spaß bietet ein Gymnastikkurs der VHS Kleve (jeweils freitags um 18.30 Uhr ab 18. August) in der Turnhalle an der Böllenstege. Mit motivierender Musik wird im Kurs Kraft und Koordination verbessert. Übungen zur Stärkung der Muskulatur und zum Abbau des Fettgewebes in den Problemzonen werden ergänzt durch Stretching, welches der Erhaltung der Beweglichkeit dient. Auch die Muskeln in Armen und Brust werden durch gezielte Übungen gestärkt.

 Für Einsteiger*innen geeignet! Veranstaltungsnummer Y433008, Anmeldung (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

3. August

VHS-Kleve: Grundlagen der Buchführung
Am 26. Oktober startet wieder ein Kurs der VHS Kleve, der in alle wichtigen Zusammenhänge der Buchführung einführt. Er eignet sich zur Wiederholung bzw. Auffrischung der Kenntnisse oder auch für Personen, die die Praxis der Buchführung neu lernen wollen. Kurstermin ist jeweils donnerstags, 19.15 Uhr bis 21.30 Uhr (insgesamt 16 Abende).

Veranstaltungsnummer Y622050, Anmeldung (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.


27. Juli


VHS-Kleve: Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
Den richtigen Umgang miteinander und die erfolgreiche Bewältigung von Konfliktsituationen kann man lernen. Dieses Wochenendseminar (Samstag, 4.11., 09.30 - 17.00 Uhr, und Sonntag, 5.11., 09.30 - 13.15 Uhr, in der VHS Kleve) bietet ein praxiserprobtes Trainingskonzept, das dabei hilft, auch mit schwierigen Zeitgenossen wie Besserwissern, Selbstgerechten, Negativdenkern und Zauderern klar zu kommen.

Anhand von anschaulichen Beispielen mit schwierigen Gesprächspartnern und -situationen erkennen Sie Erfolgs- und Motivationsstrategien für eine optimale Gesprächsführung. Veranstaltungsnummer Y211008, Anmeldung bis 23. Oktober (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.


VHS-Kleve: Excel - fortgeschrittene Techniken

Vom 13. - 17. November bietet die VHS Kleve ein 5-tägiges Kompaktseminar (jeweils ganztags) an, das fortgeschrittene Techniken in Excel vermittelt. Microsoft Excel bietet neben seinen grundlegenden Funktionalitäten noch vielfältige Möglichkeiten zur Optimierung von Arbeitsmappen und Tabellen. In dieser Bildungswoche werden thematisch einige "Specials" vorgestellt und geübt.

Inhalte: Formeln und Funktionen clever nutzen, Daten aufbereiten, analysieren und präsentieren, Datentools und Visualisierung von Daten. Veranstaltungsnummer Y644260, Voranmeldung bis 16. Oktober erforderlich (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Info-Telefon 02821/84-716.

Für dieses Seminar ist eine Förderung über den Bildungsscheck möglich, der zu einem Rabatt in Höhe von 50 % der Teilnahmegebühren führt. Außerdem kann für dieses Seminar Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmer-Weiterbildungs-Gesetz beantragt werden.


21. Juli

PC-Praxis mit Word und Excel
Rees - Einen Einstieg in die Grundlagen von Word und Excel am PC bietet ein Kurs der VHS in Rees an. Alle wichtigen Funktionen in den Bereichen Textverarbeitung und Tabellenkalkulation werden vermittelt. Der Kurs findet 11-mal montags von 19.00 Uhr - 21.15 Uhr statt und beginnt am 30. Oktober. Elementare Grundkenntnisse in der Bedienung eines PCs sollten vorhanden sein.

Veranstaltungsnummer Y644216, Anmeldung (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter www.vhs-kleve.de) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, oder beim Bürger-Service der Stadt Rees im Bürgerhaus am Markt. Info-Telefon 02821/84-716.

 

 

18. Juli


Angebote der VHS Kleve - Tipps für Ihre Bewerbung
Eine Bewerbung hat auch immer etwas mit "Werbung in eigener Sache" zu tun. Was macht eine aussagekräftige Bewerbung aus? Wie stelle ich die wichtigsten persönlichen Stärken so dar, dass mein zukünftiger Arbeitgeber sie auch sieht? In diesem Abendseminar am 23. Oktober (17.30-21.30 Uhr) in der VHS Kleve erfahren Sie, wie Sie Ihre aussagefähige Bewerbung erstellen. Sie erhalten Hinweise, was Ihnen eine Stellenausschreibung alles verrät und worauf Sie bei Ihrer Bewerbung achten müssen.

Sie erfahren, was in eine Bewerbung gehört, wie Ihre Unterlagen gegliedert werden, welche Fakten wichtig sind, was ein gutes Foto ausmacht und was Sie bei einer Online-Bewerbung beachten sollten. Die Seminarleiterin Ursula Jockweg-Kemkes arbeitet seit Jahren als zertifizierter Businesscoach und vermittelt Ihnen viele Tipps und Kniffe für Ihre individuelle Bewerbung. Veranstaltungsnummer Y211052, Anmeldung bis 10. Oktober (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  

Schlagfertig reagieren
Professionell schlagfertig reagieren zu können, das ist Trainingsziel dieses Tagesseminars der VHS Kleve am Samstag, 28.10.2023. Die Behandlung von Einwänden und Gegenargumenten wird in diesem Tagesseminar besonders effizient trainiert. Dadurch werden die Teilnehmenden in schwierigen Verhandlungen schnell sicher, überzeugend und selbstbewusst. Einige Methoden zur Erweiterung des aktiven Wortschatzes und die wichtigsten Techniken der Schlagfertigkeit werden vermittelt und in einzelnen praktischen Übungen effektiv und schnell trainiert. Die Abwehr unfairer aggressiver Angriffe bildet einen Schwerpunkt dieses Seminars.

Die Teilnehmenden reflektieren Situationen aus ihrer eigenen Praxis, in denen sie Angriffen und unfairen Mitteln des Gegners ausgesetzt waren. Veranstaltungsnummer Y211010, Anmeldung bis 16. Oktober (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

 

14. Juli


Ratgeber „Meine Rechte als Nachbar“

Wenn das Miteinander an Grenzen stößt Laue Sommernächte mit lautem Partytreiben auf der Terrasse nebenan. Dauergrillen, sodass der Rauch der kulinarischen Gerüche auf Nachbars Balkon rüberzieht. Oder Jungs und Mädchen, die in den Ferien beinah rund um die Uhr auf der Straße kicken und in Vorgärten manche Treffer landen. Nur ein paar Beispiele, wie das nachbarschaftliche Zusammenleben gerade wieder auf die Probe gestellt wird.

Der Ratgeber „Meine Rechte als Nachbar“ der Verbraucherzentrale wirft den Blick über den Gartenzaun – und zeigt, welche Regeln gelten und wie Streitigkeiten beigelegt werden können.    

Beim Nachbarrecht geht es nicht nur um Lärm, sondern häufig auch um baurechtliche Fragen.

- Wie werden Grenzen festgelegt?
- Dürfen herüberwachsende Sträucher geschnitten werden?
- Welche Beeinträchtigungen beim Ausblick sind hinzunehmen, wenn der Nachbar anbauen will?

Von Antenne bis Zufahrt reichen die Probleme, die den Frieden am Gartenzaun stören können. Der Ratgeber lotst verständlich durch das öffentliche und private Nachbarrecht. Er zeigt, welche Gerichte in Streitfällen zuständig sind.


Viele Tipps und Hinweise helfen aber auch, sich außergerichtlich zu einigen, um etwa durch das Einschalten einer neutralen Schlichtungsperson einen Kompromiss zu erreichen. Beschrieben wird auch, wie Nachbarrechte durch Unterlassungs- und Beseitigungsklagen durchgesetzt werden können.  

Der Ratgeber „Meine Rechte als Nachbar“ hat 176 Seiten und kostet 16,90 Euro, als E-Book 13,99 Euro.  
Bestellmöglichkeiten: Der Ratgeber ist in der Beratungsstelle Moers, Kirchstraße 42 erhältlich. Sie können den Ratgeber auch im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder unter 0211 / 38 09-555 bestellen.

11. Juli

Grundlagen der Rhetorik
Am Samstag, 16. September, bietet die VHS in Kleve ein Kompaktseminar zu den Grundlagen der Rhetorik an. Inhalte sind der Umgang mit Lampenfieber, die Verbesserung der eigenen Wirkung, der "rote Faden", der gelungene Redeaufbau und das freie Sprechen mit Stichwortkonzept. Veranstaltungsnummer Y211003, Voranmeldung bis 4. September (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

 

28. Juni

vhs-Kurs: Urlaubsimpressionen als Acrylbild
Moers - Für Interessierte mit Vorkenntnissen bietet die vhs Moers- Kamp-Lintfort von Mittwoch, 12., bis Freitag, 14. Juli, einen Zeichenkurs zur Acrylmalerei an. Von 11 bis 15.45 Uhr können die Teilnehmenden verschiedene malerische Möglichkeiten ausloten. Als Vorlage für die Bilder sollen Fotos aus Urlauben oder von Lieblingslandschaften dienen.

Der Kurs findet im Kunstraum 2 in der vhs, Wilhelm-Schroeder-Straße 10, 2. OG, statt. Mitzubringen sind ausgedruckte Fotografien und eigenes Material. Vorlagen vom Handydisplay sind nicht geeignet. Anmeldungen nimmt die vhs telefonisch unter 0 28 41/ 201-565 sowie online unter www.vhs-moers.de entgegen.

 

26. Juni

2.700. Zeugnis durch die vhs-Abendschule überreicht
Moers - Eine stolze Zahl: Zum Ende dieses Sommersemesters sind es genau 2.700 Absolventinnen und Absolventen, die ihren Ersten Schulabschluss (ehemals Hauptschulabschluss) oder Mittleren Schulabschluss (ehemals Fachoberschulreife) an der vhs Moers - Kamp-Lintfort erfolgreich nachgeholt haben. Seit 1977 ist es für Erwachsene an der vhs möglich, in Abendlehrgängen Schulabschlüsse nachzuholen.

In diesem Semester freuten sich 15 Erwachsene im Alter zwischen 18 und 36 Jahren über Ihren Erfolg. „Sie haben sich nun bis zu zwei Jahre jeden Abend aufgerafft und sind zum Unterricht erschienen - ob in Präsenz oder digital, neben dem Job oder familiären Verpflichtungen. Sie können stolz auf sich sein“, gratulierte vhs-Fachbereichsleiter Tim Henning am Donnerstag, 22. Juni. vhs-Leiterin Beate Schieren-Ohl schloss sich an und dankte den Lehrkräften für ihr tolles Engagement in den späten Abendstunden.
  
Michael Heinz vom Sponsor ‚Rotary Club Moers‘ gratuliert dem 2.700. Absolventen Kubilay Gülec. (Foto: vhs) Schlüssel für ganz neue Türen Durch finanzielle Unterstützung des ‚Rotary Club Moers‘ konnten die Abendlehrgänge u. a. digital aufgerüstet werden. Präsident Michael Heinz gab in seiner Rede persönliche Einblicke in seine eigene Bildungsbiografie, die auch nicht ganz gradlinig verlief. Er machte den Absolventen Mut, nun die nächsten Schritte zu gehen.

„Vielleicht wartet die Welt nicht unbedingt auf Sie, aber mit diesem Zeugnis haben Sie nun den Schlüssel in der Hand, um ganz neue Türen in Ihrem Leben aufzuschließen. Ergreifen Sie diese Chance!“. Für den 2.700. Absolventen, Kubilay Gülec, steht der Weg übrigens schon fest. Er hat seinen Ausbildungsvertrag nach Vorlage des vhs-Zeugnisses bereits in der Tasche. Im Oktober beginnt seine Ausbildung zum Altenpflegehelfer.





24. Juni

VHS-Angebote
Kleve - Kassiererin, den Finanzbeamten, die Ärztin und den Manager gleichermaßen zufrieden? Wichtig sind Ihnen ein festes und verlässliches Einkommen sowie die Sicherheit des Jobs. Aber auch Spaß zu haben an der Arbeit mit Abwechslung, Vielfalt und Sinnhaftigkeit, sodass sie stolz auf das Geleistete sein können. Wichtig ist auch, dass sie Anerkennung und Wertschätzung für die geleistete Arbeit erfahren. Soweit die Wunschvorstellung. Und die Realität?

Nicht jeder kann Erwerbsarbeit finden oder ausüben, die allen Kriterien entspricht. Viele träumen daher von einem Ausstieg aus dem Hamsterrad, sehnen sich nach einer Möglichkeit, mehr Abwechslung in den Alltag zu bringen und sich Anerkennung zu verschaffen, ohne die Sicherheit des Arbeitsplatzes oder Einkommenseinbußen zu riskieren. 

Abwechslung, Anerkennung, frischer Wind im Arbeitseinerlei sind garantiert als Schöffin, Feuerwehrmann, Personalrat, Jugendleiterin, bei der Rechtspflege und den Rettungsdiensten, in der Arbeitnehmervertretung und der Jugendarbeit oder in Selbstverwaltungsgremien von Kammern und Sozialversicherung u.v.m. Inhalte:
-    Zufriedenheit im Beruf? - Was heißt Ehrenamt? - Was bringe ich ein - was bekomme ich zurück?
-    Unterschiedliche Möglichkeiten und Wege in die öffentlichen Ehrenämter*
-    Die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die persönlichen Voraussetzungen
-    Was Ehrenamtliche bei Steuern und Versicherungen beachten müssen
-    Den Einstieg in ein Ehrenamt bis hin zur Parallelkarriere in Vorständen und Führungspositionen
-    Verbindung von Beruf und öffentlichem Ehrenamt *

Die Qual der Wahl: Richter, Jugendarbeit, Arbeit in Kammern, berufliche Interessenvertretung, Kommunalpolitik, Aufsichtsrat & Co, Katastrophenschutz, Rettungsdienste, Arbeit in Umwelt und Natur, Arbeit im Bildungsbereich, kirchliche Ehrenämter, Sport, ...

Der Informationsabend findet am Dienstag, 7.9.2023, um 19.30 Uhr in der VHS Kleve in Raum 118 unter Leitung von Frau Dr. Ursula Pitzner statt. Eintritt frei! Veranstaltungs-Nr. Y611020 Anmeldung bis 31. August (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Infos bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Telefon 02821/84-716 bzw. 84-777 oder unter www.vhs-kleve.de.


23. Juni

Sturzprävention für Seniorinnen und Senioren
Moers - Da Koordination und Gleichgewichtssinn bei älteren Menschen in der Regel nachlassen, sind sie häufig sturzgefährdet, mit Knochenbrüchen als Folge. Um diesen vorzubeugen, bietet die vhs Moers – Kamp-Lintfort am Mittwoch, 6., und Donnerstag, 7. Juli, von 9.30 bis 11 Uhr den Kurs ‚Sturzprävention‘ an.

In der vhs Moers, Wilhelm-Schroeder-Straße 10, lernen die Kursteilnehmenden Sturzursachen kennen und erfahren, wie sie den Gleichgewichtssinn trainieren. Mitzubringen sind feste Schuhe, ein Handtuch und etwas zu trinken. Wer bereits einen Rollator oder Gehstock benutzt, sollte diesen mitbringen. Telefonische Anmeldungen für den Kurs sind unter 0 28 41/ 201-565 möglich. Darüber hinaus können sich Interessierte auch online unter www.vhs-moers.de anmelden.

21. Juni


vhs: Dreivierteljahrhundert Bildung für alle

Moers - „Seit einem Dreivierteljahrhundert macht diese Bildungseinrichtung Groß und Klein, Alt und Jung Angebote zum Weiterbilden, für Schulabschlüsse, zum Kreativsein, Angebote kultureller und gesellschaftlicher Art und auch solche rund um Gesundheitsthemen, zum Erwerb der deutschen Sprache – zum Beispiel in Integrationskursen – und von Fremdsprachen. Deshalb kann sie zu Recht als bekannteste Einrichtung auf dem Gebiet der Erwachsenenbildung bezeichnet werden.“

Betriebsleiterin Diana Finkele (r.) und vhs-Leiterin Beate Schieren-Ohl blickten in die Geschichte der vhs.

Bürgermeister Christoph Fleischhauer gratulierte u. a. mit diesen Worten der Volkshochschule Moers – Kamp-Lintfort zum 75. Geburtstag. Am Freitag, 16. Juni, feierten rund 60 geladene Gäste im Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrum. Schauspieler Patrick Dollas führte humorvoll durch den Nachmittag. Kamp-Lintforts Erster Beigeordneter Dr. Christoph Müllmann übermittelte ebenso Glückwunsche und betonte - wie Bürgermeister Fleischhauer - das gute Beispiel interkommunaler Zusammenarbeit.

Marissa Möller begeisterte mit ihren Gesangsinterpretationen, begleitet von Hans Lammert am Keyboard. WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn referierte darüber, wie gute Bildung und gemeinsames Wissen die Gesellschaft zusammenhalten. 

Für alle Menschen attraktiv bleiben
„Die vhs Moers – Kamp-Lintfort ist für uns immer eine ‚Bank‘ “, lobte Celia Sokolowsky, Vorstandsvorsitzende des Landesverbandes der Volkhochschulen Nordrhein-Westfalen e. V., die Leistung und Zusammenarbeit. Sie hob insbesondere auf die Themen Integration, Schulabschlüsse und Demokratiebildung ab.


19. Juni


Le Tour de France: Eine musikalische Quizreise durch Frankreich

Moers - Digitale Reise mit Videos und Musik in Deutsch und in leichtem Französisch. Was Sie schon immer über Frankreich wissen wollten! Wir laden Sie ein zur Neuauflage unserer Tour de France. Reisen Sie mit uns durch Frankreich und erkunden Sie seine schönen Städte und Regionen, untermalt von populärer französischer Musik. Wir machen uns virtuell gemeinsam mit dem Fahrrad auf den Weg und erfahren dabei Unterhaltsames und Wissenswertes über französische Persönlichkeiten, Literatur, kulturelle Besonderheiten und vieles mehr, vor allem aber freuen wir uns auf einen geselligen Abend in lockerer Atmosphäre.

Wer mag, beteiligt sich an unserem Quiz und hoffentlich singen Sie zum Schluss "Non, je ne regrette rien"! Une soirée à travers la France, ses villes, ses régions, ses chansons. Un tour de France que nous ferons ensemble sous la forme de quiz lors de ce voyage convival et sous la bonne humeur! Et des cadeaux pour les vainqueurs! A bientôt, on prend le vélo et on part à travers la France. Marie-Christine Schwitzgöbel. Eine Anmeldung ist erforderlich. Telefon: 0 28 41 / 201-565. 7 Euro
Veranstaltungsdatum 21.06.2023 - 18:30 - 20:00. Moers, vhs, Altes Landratsamt, Kastell 5b Veranstalter Volkshochschule Moers - Kamp-Lintfort.

16. Juni


Angebote der VHS Kleve
Online-Vortrag in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW e.V. im Rahmen der Reihe Thema: Klima - von global bis lokal: Smart Home Das Licht schaltet sich automatisch ein, wenn Sie den Raum betreten. Die Rollos fahren bei einbrechender Dunkelheit von selbst herunter und die Spülmaschine springt erst an, wenn die Solaranlage auf dem Dach genügend Strom liefert.

Diese und viele weitere Anwendungsmöglichkeiten sind denkbar. Entscheidend ist jedoch immer die Auswahl eines zum Haushalt passenden Systems. Wenn Sie einen Umbau oder Neubau planen, sollten Sie neben den elektronischen Helfern auch an die Sicherheit und Barrierefreiheit denken, dann ist Ihr Haus fit für die Zukunft. Energieberater Akke Wilmes von der Verbraucherzentrale berichtet aus den eigenen Erfahrungen mit dieser Technik.


Es besteht Raum für individuelle Fragen. Der Vortrag am Mittwoch, 5. Juli, um 18.30 Uhr findet online über Zoom statt und wendet sich an Mieterinnen und Mieter sowie Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer. Der Link wird vor der Veranstaltung an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschickt. Veranstaltung-Nr.: Y522058. Anmeldung bis 28. Juni (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.


15. Juni


vhs: Mit breitgefächertem Angebot ins Herbstsemester

Moers - 13.986 Unterrichtseinheiten und 580 Veranstaltungen – damit kommt das neue Programmheft der Volkshochschule Moers – Kamp-Lintfort zum kommenden Herbstsemester daher. Und im Gepäck sind auch wieder jede Menge neue Kursangebote.

Adriana Di Vincenzo (Auszubildende), Kirsten Peters (stellvertretende vhs-Leiterin) und Stefanie Simon (Öffentlichkeitsarbeit und Programmredaktion) mit dem druckfrischen Programmheft der vhs für das kommende Herbstsemester (v. l., Foto pst).


Auch die Reihe zum diesjährigen Themenschwerpunkt ‚Anno‘, anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der vhs, wird fortgesetzt. Semesterstart ist am 28. August. „Mit zwei Exkursionen, zum einen in das Zentrum für verfolgte Künste in Solingen, zum anderen zum Erinnerungsort ‚Alter Schlachthof‘ in Düsseldorf, läuft die ‚Anno‘-Reihe im neuen Semester weiter“, berichtet Kirsten Peters, die stellvertretende Leiterin der vhs bei der Programmvorstellung.

Weitere Angebote zum Thema sind ein Abend über den Olympiasieger Heinz Körvers aus Kamp-Lintfort, ein Bericht des neugewählten Wahlkreisabgeordneten Jan Dieren, eine Fotoausstellung sowie die Veranstaltung ‚60 Jahre deutsch-französische Freundschaft oder ruckelt der deutsch-französische Motor?‘.

Übersetzerin der Nobelpreisträgerin Annie Ernaux zu Gast
Weitere neue und interessante Kurse gibt es zum Beispiel zur Stärkung des eigenen Immunsystems, über Auswirkungen des Kiesabbaus am Niederrhein und über das Lernen und Lehren mit Künstlicher Intelligenz. Ein Highlight ist das Werkstattgespräch mit Sonja Fink, der Übersetzerin von Literatur-Nobelpreisträgerin Annie Ernaux. Fink, in Moers aufgewachsen, lebt in Berlin und Kanada.

Bei diesem Werkstattgespräch wird sie u. a. über die Zusammenhänge zwischen dem Leben und Schreiben der Autorin berichten, deren Werk stark autobiographisch geprägt ist.  Kooperationen mit der vhs Köln „Um unser Angebot stetig zu erweitern und wichtige, aber speziellere Themen anbieten zu können, haben wir im kommenden Semester eine ganze Palette an online-Kursen in Kooperation mit der vhs Köln im Programm“, erläutert Kirsten Peters. So können Interessierte beim Kurs ‚All you can speak‘, wie man Keynotes schreibt und Speaker wird.

Wer Expertin oder Experte auf einem bestimmten Gebiet ist und verstehen möchte, wie er sein Publikum bei fachlichen Vorträgen fesseln und begeistern kann, ist hier genau richtig. Auch Unterstützung bei Themenauswahl und Bühnenpräsenz wird vermittelt. Mithilfe verschiedener Methoden lernen die Kursteilnehmenden, mitreißender zu überzeugen.


Ebenfalls in Kooperation mit der vhs Köln startet SCRUM. Das Wort leitet sich aus dem Englischen ab und bedeutet ‚Gedränge‘. SCRUM unterstützt beim Projektmanagement, um Produkte schneller entwickeln und kontinuierlicher verbessern zu können.

Klassiker und Altbewährtes
Kein Semester ohne zahlreiche Sprachkurse. „Auch Seminare zur Deutschen Gebärdensprache können wir dieses Halbjahr wieder anbieten – und das sogar als anerkannte Bildungsurlaube“, freut sich Peters. Wer Klimabotschafterin oder Klimabotschafter für Moers werden möchte, erhält ausführliche Aufklärung in einem Kurs für Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Beim Angebot ‚Zeichnen bei Proben im Schlosstheater‘ geht es um Wahrnehmung, Entdeckung, Verstehen und Fokussieren. ‚Mörderisches Frankreich‘ lädt per Bilderreise zu den Schauplätzen der beliebtesten und erfolgreichsten Frankreichkrimis ein. Beleuchtet wird auch die Ursache für den verblüffenden Erfolg der Krimis mit originellen Typen und interessanten Schauplätzen. Für Kamp-Lintfort freut sich die stellvertretende vhs-Leiterin besonders auf den August. „Dann wird der neue Standort offiziell eröffnet.“ Bedeutet: Das zur Zeit etwas eingeschränkte Angebot kann dort wieder ausgeweitet werden. 

Die Programmhefte liegen u. a. in der Moerser Geschäftsstelle im Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrum, Wilhelm-Schroeder-Straße 10, aus. Anmeldungen: in der Geschäftsstelle, schriftlich mit Anmeldekarte, telefonisch unter 0 28 41/ 201-565 und online: www.vhs-moers.de.



13. Juni


In Kooperation mit der Stiftung Krankenhaus Bethanien: Biotechnologie in der Krebsmedizin

Moers - Die Biologie hat in den letzten Jahrzehnten den Sprung von einer beschreibenden Wissenschaft zu einer Ingenieurswissenschaft vollbracht. Viele der entwickelten Biotechnologien haben bereits Einzug in die Behandlung von Krebspatienten gehalten. In diesem Vortrag wird ein Überblick über verschiedene Methoden gegeben wie Monoklonale Antikörper und CAR-T-Zellen. Außerdem werden aktuelle Trends aufkommender Therapien besprochen.

Referentin: Dr. Mischa Möller. Eine Anmeldung ist erforderlich. unentgeltlich. 15.06.2023 - 18:00 - 19:30. Veranstaltungsort Moers, vhs, Altes Landratsamt, Kastell 5b


„Tausendundeine Nacht – Zwischen Tigris und Niederrhein“: hochkarätige Lesung in der VHS Wesel
 
Wer Aladin kennt, hat bereits von dem Zauber aus den Märchen aus 1001 Nacht gehört. „Tausendundeine Nacht – Zwischen Tigris und Niederrhein“ heißt es am Donnerstag, 22. Juni 2023, um 18 Uhr in der Volkshochschule Wesel. Das Stadtarchiv Wesel, die Historische Vereinigung Wesel e. V. und die Volkshochschule Wesel-Hamminkeln-Schermbeck (VHS) laden zu einer hochkarätigen Lesung ein. Zu Gast ist die Arabistin, Musikerin und Übersetzerin Claudia Ott.

Vor kurzem hat sie vier Liebesgeschichten aus 1001 Nacht in eine moderne deutsche Sprachfassung übersetzt. Der Abend entführt die Zuschauer*innen in die märchenhafte Welt von 1001 Nacht. Begrüßt werden die Besucher*innen von Bürgermeisterin Ulrike Westkampf. Orientalische Klänge betten den Abend musikalisch ein. Nach der Begrüßung folgt eine szenische Darstellung der Rahmengeschichte der Märchensammlung. Nach einer kurzen Pause erläutern Claudia Ott und der Weseler Stadtarchivar Dr. Heiko Suhr die historischen Hintergründe.

Highlight des Abends ist die Lesung mit Claudia Ott aus „Ibrahim und Dschamila“, eine Liebesgeschichte am Tigris. Zum Abschluss dürfen sich die Besucher*innen auf eine musikalische Interpretation des Buchs der Liebe freuen. Danach haben Interessierte die Möglichkeit, die Autorin kennenzulernen, ihre Bücher zu erwerben und auch signieren zu lassen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung „Abul Abbas – Der Elefant Karls des Großen in Wesel“ statt.

Noch bis zum 25. Juni 2023 ist die Ausstellung in der städtischen Brisürenkasematte im LVR-Niederrheinmuseum zu sehen. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Sitzplätzen bitten die Veranstalter darum, sich vorab beim Stadtarchiv per Telefon unter 0281/1645400 oder per Mail an archiv@wesel.de anzumelden. Der Eintritt ist frei. Ein Einlass ohne vorherige Anmeldung ist nicht möglich. Die Veranstaltung findet in der VHS Wesel im Raum 300 (Ritterstraße 14, 46483 Wesel) statt. Die Räume sind barrierefrei zugänglich. Parkmöglichkeiten bestehen am Parkplatz Martinistraße.

 

Was macht die Kassiererin, den Finanzbeamten, die Ärztin und den Manager gleichermaßen zufrieden?
vhs - Kleve - Wichtig sind Ihnen ein festes und verlässliches Einkommen sowie die Sicherheit des Jobs. Aber auch Spaß zu haben an der Arbeit mit Abwechslung, Vielfalt und Sinnhaftigkeit, sodass sie stolz auf das Geleistete sein können. Wichtig ist auch, dass sie Anerkennung und Wertschätzung für die geleistete Arbeit erfahren. Soweit die Wunschvorstellung. Und die Realität? Nicht jeder kann Erwerbsarbeit finden oder ausüben, die allen Kriterien entspricht.

Viele träumen daher von einem Ausstieg aus dem Hamsterrad, sehnen sich nach einer Möglichkeit, mehr Abwechslung in den Alltag zu bringen und sich Anerkennung zu verschaffen, ohne die Sicherheit des Arbeitsplatzes oder Einkommenseinbußen zu riskieren. 

Abwechslung, Anerkennung, frischer Wind im Arbeitseinerlei sind garantiert als Schöffin, Feuerwehrmann, Personalrat, Jugendleiterin, bei der Rechtspflege und den Rettungsdiensten, in der Arbeitnehmervertretung und der Jugendarbeit oder in Selbstverwaltungsgremien von Kammern und Sozialversicherung u.v.m. Inhalte:
- Zufriedenheit im Beruf?
- Was heißt Ehrenamt?
-    Was bringe ich ein -  was bekomme ich zurück?
-    Unterschiedliche Möglichkeiten und Wege in die öffentlichen Ehrenämter*
-    Die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die persönlichen Voraussetzungen
-    Was Ehrenamtliche bei Steuern und Versicherungen beachten müssen
-    Den Einstieg in ein Ehrenamt bis hin zur Parallelkarriere in Vorständen und Führungspositionen
-    Verbindung von Beruf und öffentlichem Ehrenamt *


Die Qual der Wahl: Richter, Jugendarbeit, Arbeit in Kammern, berufliche Interessenvertretung, Kommunalpolitik, Aufsichtsrat & Co, Katastrophenschutz, Rettungsdienste, Arbeit in Umwelt und Natur, Arbeit im Bildungsbereich, kirchliche Ehrenämter, Sport, ...

Der Informationsabend findet am Dienstag, 7.9.2023, um 19.30 Uhr in der VHS Kleve in Raum 118 unter Leitung von Frau Dr. Ursula Pitzner statt. Eintritt frei! Veranstaltungs-Nr. Y611020 Anmeldung bis 31. August (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Infos bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Telefon 02821/84-716 bzw. 84-777 oder unter www.vhs-kleve.de.

 

 

8. Juni


Naturerlebnis beim Nachbarn: de Bruuk

vhs-Kleve - Das Moorgebiet de Bruuk bei Groesbeek gehört zu den botanischen Kleinoden der Niederlande. Nur in wenigen Gebieten kann man die seltensten Arten so dicht vom Weg aus sehen. Aber auch die Landschaft selbst ist wunderschön und strahlt gerade am Abend absolute Ruhe und Frieden aus. 
Dietrich Cerff, ein Biologe der NABU-Naturschutzstation Niederrhein stellt die zahlreichen Pflanzen des Gebietes vor und erläutert, warum diese gerade hier stehen und nirgendwo sonst. Außerdem werden die verschiedenen Naturschutzbemühungen um das Gebiet Thema sein. In den letzten Jahren nämlich wurde der Wasserhaushalt des Gebietes nochmals deutlich verbessert.

Wichtig: Personalausweis, evtl. Fernglas, wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk Treffpunkt: Donnerstag, 15. Juni, 19.30 Uhr am Parkplatz am Caféhaus Niederrhein, Kranenburg Veranstaltungs-Nr. X511026 Anmeldung bis 12. Juni (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Infos bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Telefon 02821/84-716 bzw. 84-777 oder unter www.vhs-kleve.de.  


Online-Vortrag in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW e.V. im Rahmen der Reihe Thema: Klima - von global bis lokal
vhs-Kleve - Energieverbrauch erkennen und bewerten Die Kosten für Energie steigen immer weiter stark an, ein Grund sich mit dem Verbrauch in den eigenen vier Wänden auseinander zu setzen und sich an der Energiewende zu beteiligen. Energieberater Akke Wilmes von der Verbraucherzentrale zeigt, welche Möglichkeiten man hat, um den Energieverbrauch zu dokumentieren und mit einfachen und vorhandenen Mitteln den Verbrauch zu bestimmen und, bezogen auf den eigenen Haushalt, zu bewerten und daraus einzuschätzen, welche Möglichkeiten man hat, den Verbrauch sinnvoll zu reduzieren.

Ziel: Geldbeutel und Klima werden geschont. Es besteht Raum für individuelle Fragen. Der Vortrag findet online statt (Mittwoch, 28. Juni 2023, 18.30 Uhr) und wendet sich an Mieterinnen und Mieter sowie Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer. Der Link wird vor der Veranstaltung an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschickt. Veranstaltungsnummer X522051, Anmeldung bis 21. Juni (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.


5. Juni

Die Rolle von Papier als wichtiger Hebel für den Wald-, Klima- und Artenschutz
vhs Moers - Den Druck vom Wald zu nehmen, ist entscheidend für den Klimaschutz. Doch ebenso für Artenvielfalt, Wasser, Luft, Naturerleben u. v. m. Im Alltagsprodukt Papier begegnet uns Wald am häufigsten, der Verbrauch ist enorm, der bewusste Umgang entsprechend wirkungsvoll. Industrielle Baumplantagen im globalen Süden, die vielfach als Lösung angepriesen werden, verursachen Trockenheit und Brände, belasten Böden und Gewässer mit Chemikalien und gefährden die Existenz lokaler und indigener Gemeinschaften, teils unter schweren Land- und Menschenrechtsverletzungen. 

Der Workshop vermittelt die wichtigsten Zusammenhänge, zeigt weshalb unser hoher Papierkonsum seinen ökologischen und sozialen Fußabdruck so massiv in andere Länder trägt und die Klimakrise befeuert. Wir besprechen, wo die größten Potenziale zum Handeln liegen, was jeder/jede Einzelne tun kann und welche Forderungen an die Politik gestellt werden müssen.  Evelyn Schönheit ist Umweltwissenschaftlerin und Expertin des Forum Ökologie & Papier (www.foep.info).


Seit ihrem Praktikum bei Robin Wood hat sie das Thema nicht mehr losgelassen, denn Papier ist ein starker Hebel, um Waldökosysteme, Klima, Biodiversität und Menschenrechte besser zu schützen.  Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Informationsvermittlung und Aufzeigen von Handlungsmöglichkeiten im Bereich Papier mit Brückenschlag zur sozial-ökologischen Wende“ statt, das durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des BMZ sowie von Brot für die Welt gefördert wird.

Inhalte: Folgen unseres Papierverbrauchs Verbrauchshöhe in Deutschland - ungleiche globale Verteilung Woher stammt das Holz für unser Papier Ökologische und soziale Folgen in den Herkunftsländern Wege zu einem bewussten Umgang mit Papier  Verbrauchsreduktion Ökobilanz Recycling- gegenüber Primärfaserpapier Potenziale zur Steigerung des Altpapiereinsatzes Orientierung im Siegel-Dschungel: Kriterien der bekanntesten Papier-Siegel im Vergleich Möglichkeiten Kosten einzusparen Durch zukunftsfähigen Umgang mit Papier begeistern Weitere Zielgruppen zum Mitmachen motivieren Referentinnen: Beate Schieren-Ohl, Evelyn Schönheit Eine Anmeldung ist erforderlich. unentgeltlich.
06.06.2023 - 19 - 21:15 Uhr. Veranstaltungsort Moers, vhs, Wilhelm-Schroeder-Straße 10. Volkshochschule Moers - Kamp-Lintfort. Adresse Wilhelm-Schroeder-Straße 10 47441 Moers Telefon 0 28 41 / 201-565

 


Klima-Stammtisch

Moers - Das Thema Klima geht uns alle an. Dass die Auswirkungen des Klimawandels auch Deutschland betreffen, merken wir immer deutlicher, beispielsweise: vermehrte Hitzetage über 30 Grad, Dürren, Starkniederschlagsereignisse oder durch den steigenden Meeresspiegel.  Interessierte treffen sich seit 2020 regelmäßig zu einem Stammtisch. Herzlich willkommen sind alle, die sich für das Thema Klima und die Folgen des Klimawandels interessieren und in ihrer Kommune etwas bewegen möchten. Klimaschutz und Klimaanpassung sind eine zentrale Aufgabe der Kommunen.

Um diese Aufgaben wahrnehmen zu können, braucht die Kommune Bürgerinnen und Bürger, die sich gemeinschaftlich engagieren, mit den Hintergründen vertraut machen und wissen, wie sie sich in ihrem persönlichen Umfeld schützen und anpassen können. Die Gruppe plant neben dem Austausch, auch Referenten und Referentinnen zu bestimmten Themen einzuladen und Besichtigungen im lokalen Bereich durchzuführen, z. B. bei der ENNI, bei der LINEG, bei einem Förster usw. Mit von der Partie sind die Umweltmanager und Umweltmanagerinnen aus Moers und Kamp-Lintfort, Anika Siebert und Christopher Tittmann.

Die Termine werden am jeweiligen Abend für das nächste Treffen festgelegt. Am 06.06.2023, ist Evelyn Schönheit, Umweltwissenschaftlerin und Expertin des Forum Ökologie & Papier (www.foep.info) online dabei. Der Workshop vermittelt die wichtigsten Zusammenhänge, zeigt weshalb unser hoher Papierkonsum seinen ökologischen und sozialen Fußabdruck so massiv in andere Länder trägt und die Klimakrise befeuert. Wir besprechen, wo die größten Potenziale zum Handeln liegen, was jede / jeder Einzelne tun kann und welche Forderungen an die Politik gestellt werden müssen. 


Weitere Infos unter B10129A. Eine Anmeldung ist erforderlich. unentgeltlich Referentinnen: Beate Schieren-Ohl, Evelyn Schönheit. Veranstaltungsdatum 06.06.2023 - 19:00 - 21:15. Veranstaltungsort Moers, vhs, Wilhelm-Schroeder-Straße 10. Volkshochschule Moers - Kamp-Lintfort. Adresse Wilhelm-Schroeder-Straße 10 47441 Moers Telefon 0 28 41 / 201-565

 

30. Mai

Die Rente ist sicher ... niedriger als Sie denken (online) - Profi-Tipps zu ergänzenden Vorsorgemöglichkeiten
Volkshochschule Moers - Kamp-Lintfort - In Kooperation mit der vhs Essen Sie wollen für Ihr Alter vorsorgen, aber wissen nicht, wie? Dann sind Sie hier genau richtig. In kompakter Form zeigen unabhängige Berater und Beraterinnen der DRV auf, wie der Einstieg in ein finanziell abgesichertes Rentenalter gelingt. Was können Sie von der gesetzlichen Rente erwarten? Wie ermitteln Sie Ihre Versorgungslücke? Wie können Sie diese mit Riester, Rürup und Co. am besten schließen? Sie erhalten einen schnellen Überblick und fundiertes Grundwissen zu den wichtigsten Fragen der Altersvorsorge.

Die Veranstaltung findet als Online-Videokonferenz statt. Zur Teilnahme benötigen Sie ein Endgerät mit Webcam, Mikrofon und Lautsprechern sowie eine stabile Internetverbindung. In der Veranstaltung erfolgt weder individuelle Beratung noch konkrete Produktwerbung. Vielmehr sollen die Teilnehmenden z. B. auf anstehende Beratungsgespräche oder Anlageentscheidungen fachlich vorbereitet werden. Getreu dem Anlagemotto der Investorenlegende Warren Buffett: "Kaufe nur, was du verstehst!" Referent: Marco Langfeldt. Eine Anmeldung ist erforderlich, unentgeltlich.
Veranstaltungsdatum: 01.06.2023, 19:10 - 20:40. Volkshochschule Moers - Kamp-Lintfort. Wilhelm-Schroeder-Straße 10, 47441 Moers. Telefon 0 28 41 / 201-565


Vogelexkursion im Orsoyer Rheinbogen
Volkshochschule Moers - Kamp-Lintfort  - In Kooperation mit der NABU Ortsgruppe Rheinberg Vom Treffpunkt aus fahren wir in kleinen Fahrgemeinschaften zum Orsoyer Rheinbogen und beobachten von der Straße aus unterschiedliche Lebensräume ansässiger, auch seltener Vogelarten, ohne sie in ihrem Lebensraum zu stören. Unter anderem warten Schwarzkehlchen, Sumpfrohrsänger, Dorngrasmücke, Goldammer, Nachtigall, und Fitis auf uns. Mit viel Glück hören wir vielleicht auch Gelbspötter und Neuntöter. 

Bitte tragen Sie geländefeste Kleidung. Wer möchte, bringt ein Fernglas mit. Referent: Wilfried Ingensiep. 8 Euro. Veranstaltungsdatum 03.06.2023, 08:00 - 10:15. Treffpunkt: Rheinberg, Parkplatz hinter der Kirche St. Peter.

 

26. Mai

Am 2. Juni: Lesung ‚…und es wurde Licht‘
Moers - Rechtzeitig zum 75. Jahrestag der israelischen Staatsgründung hat der israelische Journalist und Autor Igal Avidan sein Buch ‚…und es wurde Licht‘ herausgebracht. Darin berichtet er in Reportagen über das Alltagsleben in Israel. Er zeigt, wie Juden und Araber eine Form des Zusammenlebens gefunden haben. Am Freitag, 2. Juni, ist Igal Avidan zu Gast im Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrum, Wilhelm-Schroeder-Straße 10.  

Ab 19 Uhr liest er im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung der vhs Moers – Kamp-Lintfort mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Moers und dem Partnerschaftsverein Ramla – Moers e.V. aus seinem Werk. Igal Avidan wurde 1962 in Tel Aviv geboren und hat in Israel und Berlin studiert. Der Nahostexperte ist als freier Berichterstatter für verschiedene Medien sowie als Autor tätig. In seinem aktuellen Buch zeigt er, wie die israelische Gesellschaft allen Rückschlägen zum Trotz dabei ist, zusammenzuwachsen. Eine Anmeldung für die Lesung ist telefonisch unter 0 28 41/ 201-565 sowie online unter www.vhs-moers.de möglich.


24. Mai

Rahmen von Erasmus+ bei der vhs
Moers - Um sich Anregungen und Ideen für ähnliche Bildungsstätten in ihrem Heimatland zu holen, war eine Delegation aus der Türkei zu Gast bei der vhs Moers – Kamp-Lintfort. Die 12-köpfige Gruppe, bestehend aus Festangestellten sowie Lehrpersonal, kam aus drei Städten des Balikesir Provincial Directorate for National Education (Erwachsenenbildung).

Angereist waren sie im Rahmen von Erasmus+, einem Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union. Vom 15. bis 19. Mai hospitierten die Delegationsmitglieder in verschiedenen Kursen, beobachteten die vhs-Mitarbeitenden bei ihrer Arbeit (job shadowing) und besuchten die Bibliothek sowie das Grafschafter Museum. 

vhs-Leiterin Beate Schieren-Ohl (5.v.l.) und vhs-Verwaltungsleiter Christian Rosendahl (2.v.r) mit einigen der Delegationsmitgliedern aus der Türkei. (Foto: vhs)



23. Mai

Hitze! Ein unterschätztes Risiko - Was die Stadt dagegen tun kann.
Moers - In Kooperation mit dem Fachdienst Freiraum- und Umweltplanung, der Stadt Moers Moers heizt sich auf. Was des einen Freud ist, kann des anderen Leid sein. Insbesondere ältere Menschen leiden unter den hohen Temperaturen. Neben gesundheitspräventiven Maßnahmen sind daher auch planerische Anpassungen notwendig.

Mitarbeiterinnen der Stadt erläutern die geplanten Maßnahmen, um die Wärmebelastung zu mindern und gegen sogenannte Hitze-Hotspots vorzugehen. Außerdem informieren sie über das richtige Verhalten bei Hitze. 
Referentinnen: Anika Siebert, Valerie Carré, Pia Tillmann Eine Anmeldung ist erforderlich.
Kosten: unentgeltlich. Veranstaltungsdatum 24.05.2023 - 18:00 - 19:30. Veranstaltungsort: Wilhelm-Schroeder-Straße 10, 47441 Moers .Veranstalter Volkshochschule Moers - Kamp-Lintfort, Wilhelm-Schroeder-Straße 10 47441 Moers


17. Mai

vhs Sommerprogramm startet am 2. Juni
Die vhs Moers - Kamp-Lintfort bietet auch ‚zwischen den Semestern‘ von Juni bis August verschiedene Kurse an. Das Sommerprogramm startet am 2. Juni. Im Angebot sind unter anderem Intensivsprachkurse in Spanisch und Französisch, eine Einführung in die chinesische Schrift sowie Kunst- und Bewegungskurse. Insbesondere zu den Themen ‚Yoga‘ und ‚Rückentraining‘ hält die vhs eine Vielzahl an Kursen bereit.

Zum Beispiel startet am 23. Juni das Rücken- und Faszientraining, am 28. Juni ‚Yoga für Einsteiger‘ und ab dem 29. Juni ist Pilates im Angebot. Wer die Sommerzeit lieber kreativ nutzen möchte, ist in den Kursen ‚Papier färben/Buchbinden‘, ‚Kleidung ausbessern‘ oder im Fotoworkshop ‚Urban Explorations‘ richtig aufgehoben. Für Pedelec-Fahrer bietet die vhs in Kooperation mit der Kreispolizei Wesel am 27. Juni ein Fahrsicherheitstraining an. Der Flyer zum Sommerprogramm erscheint am 25. Mai und liegt dann in den vhs-Geschäftsstellen aus.  Zur Übersicht über die Angebote


vhs-Gesundheitsforum: ‚Wie entsteht Gesundheit?‘
Moers -  Salutogenese ist die Wissenschaft der Entstehung und Erhaltung von Gesundheit. Der Vortrag ‚Salutogenese – individuelle Schutzfaktoren für die Seele‘ am Donnerstag, 1. Juni, beleuchtet dieses Thema. Die vhs Moers – Kamp-Lintfort lädt im Rahmen ihres Gesundheitsforums dazu ab 18 Uhr ins Alte Landratsamt, Kastell 5b, ein.

Auch die verschiedenen Formen der seelischen Gesundheitsförderung, wie Bewegung und Entspannung, werden an diesem Abend angesprochen. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Bündnis gegen Depression im Kreis Wesel. Anmeldungen für den Vortrag sind telefonisch unter 0 28 41 / 201-565 sowie online unter www.vhs-moers.de möglich.


16. Mai


Smart Home

vhs-Kleve - Das Licht schaltet sich automatisch ein, wenn Sie den Raum betreten. Die Rollos fahren bei einbrechender Dunkelheit von selbst herunter und die Spülmaschine springt erst an, wenn die Solaranlage auf dem Dach genügend Strom liefert. Diese und viele weitere Anwendungsmöglichkeiten sind denkbar. Entscheidend ist jedoch immer die Auswahl eines zum Haushalt passenden Systems.


Wenn Sie einen Umbau oder Neubau planen, sollten Sie neben den elektronischen Helfern auch an die Sicherheit und Barrierefreiheit denken, dann ist Ihr Haus fit für die Zukunft. Energieberater Akke Wilmes von der Verbraucherzentrale berichtet aus den eigenen Erfahrungen mit dieser Technik. Es besteht Raum für individuelle Fragen.

Der Vortrag am Mittwoch, 5. Juli, um 18.30 Uhr findet online über Zoom statt und wendet sich an Mieterinnen und Mieter sowie Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer. Der Link wird vor der Veranstaltung an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschickt. Veranstaltung-Nr.: Y522058. Anmeldung bis 28. Juni (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  

Wieder im VHS-Haus in Kleve: Offener PC-Treff 50+
Wenn Sie Fragen zu PC-Anwendungen haben, in angenehmer Atmosphäre interessante Internet-Seiten kennenlernen oder sich über Downloads informieren wollen, dann sind Sie im "Offenen PC-Treff 50+" richtig. Unser Dozent steht Ihnen mit Tipps, Tricks, Anregungen und Lösungsmöglichkeiten einmal im Monat gerne zur Verfügung.

Nächster Termin: Donnerstag, 25. Mai, 10.45 - 12.15 Uhr, VHS-Haus Kleve, Raum 204. Veranstaltungs-Nr. X644184 Voranmeldung erbeten (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve. Infos bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Telefon 02821/84-716 bzw. 84-777 oder unter www.vhs-kleve.de.  


Klima - von global bis lokal

Online-Vortrag in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW e.V. im Rahmen der Reihe Thema: Klima - von global bis lokal: Wärmedämmung 365 Dämmung im Wandel der Jahreszeiten, so sehr winterlicher Schneezauber bei klirrender Kälte und sommerlicher Sonnenschein mit hohen Temperaturen auch faszinieren - in Häusern und Wohnungen sollen weder eisige Kälte noch drückende Hitze herrschen, sondern das ganze Jahr über möglichst gleichbleibende Temperaturen. Dies kann jedoch ungeahnt teuer werden. Allein die Heizung macht bis zu drei Viertel des Energieeinsatzes in privaten Haushalten aus.

Etwa zwei Drittel der Wärme entweichen bei einem nicht gedämmten Einfamilienhaus ungenutzt über Keller, Außenwände und Dach. Die beste Methode, Heiz- und Klimatisierungskosten zu sparen, ist daher, das Haus einzupacken, richtig zu dämmen, zu lüften und zu heizen. Mit welchen Dämmmaßnahmen Heizenergie am effektivsten eingespart werden kann, die Hitze des Sommers draußen bleibt und welche Maßnahmen besonders wirtschaftlich sind, ist bei jedem Haus anders, dennoch gibt es gemeinsame Grundlagen, die wichtig sind.

Energieberater Akke Wilmes von der Verbraucherzentrale zeigt, welche Möglichkeiten man hat, um den Energieverbrauch zu dokumentieren. Es besteht Raum für individuelle Fragen. Der Vortrag findet online statt (Mittwoch, 14.6.2023, 18.30 Uhr) und wendet sich an Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer. Der Link wird vor der Veranstaltung an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschickt. Veranstaltungsnummer X522054, Anmeldung bis 7. Juni (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

12. Mai

Gesundheitsforum: Neues aus der Diabetologie
Bethanien, Moers - Mit der Frage ‚Ist die Zuckerkrankheit überhaupt eine Erkrankung? – Neuigkeiten aus der Diabetologie‘ beschäftigt sich ein Vortrag der vhs Moers – Kamp-Lintfort am Donnerstag, 25. Mai. Dr. Ali Yüce (Foto: Pressestelle Bethanien) erklärt ab 18 Uhr, was bei Diabetes zu beachten ist, welche Präventivmöglichkeiten es gibt und welche neuen Behandlungen existieren. Veranstaltungsort ist das Alte Landratsamt, Kastell 5b. Der Vortrag im Rahmen des Gesundheitsforums der vhs ist eine Kooperation mit der Stiftung Krankenhaus Bethanien.

 

 

11. Mai


vhs Moers – Kamp-Lintfort: ‚Anno-Reihe‘: Kunst gibt uns zu denken
Das Bild ‚Angelus Novus‘ von Paul Klee ging 1921 in den Besitz des deutschen Philosophen und Kulturtheoretikers Walter Benjamin über. Dieser bezog sich in mehreren seiner Schriften auf das Kunstwerk. Die Veranstaltung ‚Kunst gibt uns zu denken: Paul Klee Angelus Novus‘ der vhs Moers – Kamp-Lintfort lädt am Donnerstag, 25. Mai, zum philosophischen Dialog über Benjamins Kritik am Geschichtsverständnis der Moderne.

Klees ‚Engel‘ begleitete Benjamin 20 Jahre lang, auch ins Exil, und prägte sein Denken stark. Der Abend beginnt um 19 Uhr in der vhs Moers, Wilhelm-Schroeder-Straße 10. Interessierte können sich telefonisch bei der vhs unter 0 28 41/201-565 oder per E-Mail unter www.vhs-moers.de anmelden.


Excel spezial: Power Business Intelligence Desktop 

vhs - Kleve - Seminar mit Durchführungsgarantie In diesem Seminar bekommen Excel-Anwender einen Überblick zu Power BI Desktop. Power BI Desktop ist ein eigenständiges Programm, das zu Power Business Intelligence gehört, welches sich aus einer Gruppe von mehreren Anwendungen zusammensetzt: Power-Query, Power-Pivot, Power-View und Power-Map. Sie erfahren, wie Sie große Datenmengen aus verschieden Quellen abrufen, daraus ein Datenmodell erstellen und mit wenigen Klicks eindrucksvolle Berichte und Dashboards erzeugen.

Die VHS Kleve bietet am Samstag, 17. Juni 2023, ein entsprechendes Tagesseminar mit Durchführungsgarantie (1 bis maximal 3 Teilnehmende) an. Veranstaltungsnummer X644268, Anmeldung bis 6. Juni (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

 

9. Mai

Meine Datenspuren im Netz
Kleve - Im Internet hinterlassen wir nicht nur beim Online-Einkauf viele Datenspuren - bewusst oder unbemerkt. In diesem Abendseminar lernen Sie einfache und wirksame Vorgehensweisen und Einstellungen kennen, um die Datenmenge zumindest zu reduzieren. Nicht nur die Wahl der Suchmaschine oder die Eingabe von Adressen beim Mail-Versand bieten hier entsprechende Möglichkeiten.


Das Seminar findet online mit dem Tool BigBlueButton statt, an dem Sie mit einen Link in Ihrem Browser teilnehmen können; Sie müssen keine Software installieren. Seminartermin: Dienstag, 13. Juni 2023, 18.30 – 21.00 Uhr Veranstaltungsnummer X644444, Anmeldung bis 1. Juni (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

8. Mai


Anno 1933: Marathonlesung anlässlich des 90. Jahrestags der Bücherverbrennung der Werke der von den Nationalsozialisten verfemten Autoren und Autorinnen

Moers - In Kooperation mit dem Schlosstheater Moers 1933 verbrannten die Nazis überall in Deutschland die Bücher missliebiger Schriftsteller und Schaustellerinnen. In Berlin sah Erich Kästner zu, wie seine Schriften in die Flammen geworfen wurden. In Wien forderte Oskar Maria Graf: "Verbrennt mich!“

Es sind zehntausende Bücher von verfemten Autoren und Autorinnen und Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, die im Mai 1933 zu Asche werden. Werke von deutschen und internationalen Autoren und Autorinnen, die von den braunen Machthabern als links, jüdisch und liberal deklariert wurden. Einige der Autoren und Autorinnen sind bis heute vergessen.

Die vhs Moers - Kamp-Lintfort möchten gemeinsam mit dem Schlosstheater Moers und Ihnen an diese Schriftsteller und Schriftstellerinnen erinnern. Wenn Sie am 10. Mai in der Zeit von 11 bis 23 Uhr im Schlosstheater Moers einen Text von zehnminütiger Länge lesen möchten, wenden Sie sich an kathrin.leneke@schlosstheater-moers.de mit der Angabe der für Sie möglichen Uhrzeit und Kontaktdaten. Frau Leneke wird Ihnen dann einen Text und Zeitslot zuschicken. Referentinnen: Sandra Höhne, Kathrin Leneke Anmeldeschluss: 05.05.2023. Veranstaltungsdatum 10.05.2023 - 11:00 - 23:00 Veranstaltungsort: Schlosstheater Moers, Kastell 6.


 

4. Mai 2023


VHS-Kleve - Tlefontraining Kunden- und serviceorientiert telefonieren
Trotz der Bedeutung dieser Kundenkontaktstelle liegt bei den Telefonkontakten in vielen Unternehmen erhebliches Potential brach bzw. wird nur unzureichend genutzt oder führt manchmal sogar zur Abwanderung von Kunden. Richtiges Telefonieren kann ein erhebliches Potenzial in den Bereichen Kundengewinnung und Kundenbindung freisetzen. Diese so wichtigen Techniken vermittelt dieses praxisorientierte Seminar an der VHS Kleve.

Termin: Samstag, 17. Juni, 9.30-17.00 Uhr, VHS-Haus Kleve, Hagsche Poort 22. Veranstaltungsnummer X211020, Anmeldung bis 5. Juni (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.


3. Mai 2023

Kleve: Angebote der VHS
Sicher unterwegs in sozialen Medien
Dieser Workshop der VHS Kleve an zwei Mittwochabenden, 24. + 31.5.2023 (19.00 - 21.15 Uhr im VHS-Haus in Kleve) richtet sich an Menschen, die sich beruflich oder privat in und über soziale Medien austauschen oder planen, sich auszutauschen. Im Fokus steht hier insbesondere die rechtliche Analyse des Umgangs mit Twitter, Facebook, Instagram und Co. Ein Vorwissen im Bereich der sozialen Medien ist nicht notwendig.

Inhalte: Konfliktherde bei Sozialen Medien, Urheberrechte und Datenschutz, Inhaltliche Möglichkeiten und Grenzen Veranstaltungsnummer X611005, Anmeldung bis 15. Mai (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  

Meine Daten in der Cloud
Überall hört man, die Zukunft liegt in der Cloud. Auf dem Smartphone, dem Tablet oder dem Computer lassen sich die Daten mit dem virtuellen Datenspeicher synchronisieren. Ganz schön praktisch? Zugriff auf meine Daten von überall! Doch will ich wirklich, dass Google alles mitliest? Das Seminar in der VHS Kleve am Montag, 12. Juni, 19.30 Uhr, zeigt die aktuellen Angebote von Google, Microsoft, DropBox & Co., das Zusammenspiel von PC, Tablet und Smartphone sowie beispielhafte Einsatzmöglichkeiten auf, informiert aber auch über Sicherheitsfragen und -bedenken.

Veranstaltungsnummer X644525, Anmeldung bis 30. Mai (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  

Kalligraphie - Grundlagen mit Spitzfeder
In diesem Workshop lernen wir, mit einem Schreibgerät (der Spitzfeder), das bis 1900 verwendet wurde, schöne Briefe zu schreiben. Kalligraphie mit spitzem Stift ist heutzutage eine exquisite Kunstform, aber auch eine sehr entspannende Art, dem Stress des Lebens zu entfliehen. Einige Kalligraphen beschreiben es als Meditation oder Yoga mit den Händen. Wir beginnen mit dem Erlernen der Grundschläge, des Materials und der richtigen Körperhaltung. Von hier aus steigen wir zu den kleinen Buchstaben auf. Am Ende des Workshops werden wir ein kleines Projekt durchführen, um zu zeigen, was wir gelernt haben.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Lehrerin wird das Material aushändigen Kosten: 50€ (für Brushpen und Material) Veranstaltungsnummer: X322032, Termin: 06.05.23, 09:30 Uhr - 12:45 Uhr Veranstaltungsort: VHS Haus Anmeldung bis 05.05.23 (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-777.  

Tiere zeichnen im Tierpark
Bei gutem Wetter gehen wir in den Tiergarten, um Tiere ‘live’ zu beobachten und zu zeichnen. Als es noch keine Fotografie gab, mussten Maler das immer machen. Sie machten Skizzen mit Stift und Farbe, um zu Hause im Atelier das Gemälde herstellen zu können. Da unsere Subjekte sich bewegen - ausser sie schlafen gerade - bringt das Zeichnen von Tieren die Herausforderung mit, dass man manchmal schnell skizzieren muss, was eine sehr gute Übung ist.

Ein bisschen Zeichenerfahrung ist hilfreich. Bitte mitbringen: Skizzenblock mit stabiler Unterlage, Bleistifte, Radiergummi. Veranstaltungsnummer: X322013 Termin: 06.05.23, 09:30 Uhr - 13:15 Uhr Anmeldung bis 05.05.23 (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-777.  

Kompaktseminar an der VHS Kleve: Windows 11 am eigenen Laptop optimal einstellen
Sie haben Ihr Laptop oder PC mit Windows 11 gekauft? Dieser Kurs über zwei Abende am 6. und 13. Juni, jeweils 19.30 - 21.45 Uhr, im VHS-Haus in Kleve in einer kleinen Gruppe vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen in Windows 11. Außerdem werden alle wichtigen Schritte im Bereich Anmeldung, Systemsteuerung und Datensicherung vermittelt, um den Computer nach eigenen Bedürfnissen einstellen und nutzen zu können.

Inhalte: Die Neuerungen im Überblick, Anmeldungsmöglichkeiten, Desktop und Apps, die neue Benutzeroberfläche, Windows Explorer, Task-Manager, der Windows Store, die neue Suche, Systemsteuerung, Wartungscenter, Systemwiederherstellung Bringen Sie Ihr eigenes Laptop mit! Veranstaltungsnummer X644524, Anmeldung bis 25. Mai (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.


2. Mai 2023

Annette von Droste-Hülshoff
Moers - Annette von Droste-Hülshoff, geboren 1797 auf dem Wasserschloss Hülshoff bei Münster, entstammt einem alten westfälischen Adelsgeschlecht. Die talentierte Dichterin, die nie geheiratet hat, schuf Gedichte von fesselnder Intensität, dazu spannende Balladen und einen sehr persönlich geprägten Zyklus geistlicher Lyrik. Berühmt geworden ist ihre Kriminalerzählung „Die Judenbuche“, die in viele Sprachen übersetzt wurde. Nicht zuletzt mit dieser in Westfalen angesiedelten Sittengeschichte leitet sie den Übergang von der Romantik zum Realismus ein.

Die Dichterin ist 1848 in Meersburg am Bodensee gestorben. Zu ihrem 175. Todesjahr gibt der Vortrag einen Überblick über ihr Leben und ihr Werk. Referent: Ernst Müller Eine Anmeldung ist erforderlich. Gebühr: 5 Euro. 02.05.2023 - 19:00 - 20:30. Volkshochschule Moers - Kamp-Lintfort. Wilhelm-Schroeder-Straße 10 47441 Moers.


Ausstellungseröffnung: Anno 1948 – Wie der Staat Israel entstand
vhs-Moers - In Kooperation mit dem Grafschafter Museum und dem Partnerschaftsverein Ramla-Moers e. V. Die Gründung des Staates Israel vor 75 Jahren ist aufs Engste mit der deutschen Geschichte verbunden: mit dem Antisemitismus und schließlich der Schoa in den Jahren 1933 bis 1945. In diesem Bewusstsein und dieser Verantwortung richtet sich unser Blick auf den 14. Mai 1948: der Tag, an dem mit der Gründung des Staates Israel ein jüdischer Traum in Erfüllung ging und mit ihm die Neubestimmung jüdischer Identität.

Jede/r ist aufgerufen, sich selbst ein Bild von dieser Geschichte zu machen. Dadurch kann man besser die Gegenwart verstehen, richtig einordnen und gegen antisemitische Strömungen argumentieren. Schirmherr der Ausstellung in Moers ist Bürgermeister Christoph Fleischhauer, der gemeinsam mit einem Kurator der Ausstellung, Dr. Oren Osterer, die feierliche Eröffnung vornehmen wird.  

Referenten: Oren Osterer, Christoph Fleischhauer Eine Anmeldung ist erforderlich. unentgeltlich EVENT DETAILS Veranstaltungsdatum 04.05.2023 - 16:00 - 04.05.2023 - 17:30 Veranstaltungsort Firma Volkshochschule Moers - Kamp-Lintfort Adresse Wilhelm-Schroeder-Straße 10 47441 Moers Telefon 0 28 41 / 201-565 E-Mail volkshochschule@moers.de

Fast geschenkt: Vermögensbildung mit staatlichen Zuschüssen (online)
In Volkshochschule Moers - Kamp-Lintfort in Kooperation mit der vhs Essen
Der Staat bietet eine Reihe von Förderprogrammen für die private Vermögensbildung. Das Grundprinzip ist stets, dass einen Zuschuss erhält, wer freiwillig eigenes Geld auf die Seite legt. Leider kennen viele Menschen diese Programme nicht, verstehen sie nicht, haben keine Lust sich darum zu kümmern oder können wirklich nichts erübrigen. Dabei lohnen sich diese Geldanlagen, insbesondere je früher man damit beginnt.

Daher sind sie gerade für junge Leute sehr relevant. Dirk Schrief stellt die staatlichen Förderangebote, ihre jeweiligen Zielgruppen und Voraussetzungen, mögliche Anlageformen und Renditechancen vor. Diskutiert wird zudem die Relevanz der individuellen Wünsche, Ziele und Sparfähigkeit bei der Entscheidung für ein Förderprogramm. Angesprochen sind alle, die sich für Fragen der Geldanlage interessieren. Fachwissen ist nicht erforderlich. Die Inhalte werden allgemeinverständlich vermittelt.


Der Referent ist Diplom-Kaufmann und tätig bei der Sparkasse Essen in der Abteilung Kunden- und Produktmanagement. Die Veranstaltung findet als Online-Videokonferenz statt. In unseren Veranstaltungen erfolgen weder individuelle Beratung noch konkrete Produktwerbung. Vielmehr sollen die Teilnehmenden z. B. auf anstehende Beratungsgespräche oder Anlageentscheidungen fachlich vorbereitet werden.

Getreu dem Anlagemotto der Investorenlegende Warren Buffett: "Kaufe nur, was du verstehst!". Referent: Dirk Schrief Eine Anmeldung ist erforderlich. Unentgeltlich.  Veranstaltungsdatum: 04.05.2023 - 18:30 -  20:00. online-Veranstaltung. Volkshochschule Moers - Kamp-Lintfort. Adresse Wilhelm-Schroeder-Straße 10, 47441 Moers. Telefon 0 28 41 / 201-565


Vogelexkursion auf der Halde

Volkshochschule Moers - Kamp-Lintfort  - In Kooperation mit der NABU Ortsgruppe Rheinberg Wer außer Amsel, Drossel, Fink und Star noch keine Vögel anhand der Vogelstimme erkennt, kann es in diesem Seminar erlernen. Es ist vor allem für Anfänger geeignet, die erste Einblicke in die Vielfalt der Vogelstimmen in unserer Umgebung erhalten wollen. Der Fachmann vom NABU erklärt Ihnen, welche Vögel in unserer Gegend leben, welchen Lebensraum sie bevorzugen und wann sie aktiv sind. Sie erfahren, worauf Sie bei den Exkursionen achten und wie Sie sich verhalten müssen, damit Sie möglichst viele Vögel unterscheiden können. 

Bitte tragen Sie geländefeste Kleidung. Wer möchte, bringt ein Fernglas mit. Referent: Wilfried Ingensiep Gebühr: 8 Euro. Veranstaltungsdatum: 06.05.2023 - 08:00 - 10:15 Uhr. Treffpunkt: Halde Rheinpreußen, Gutenbergstraße, Auffahrt Geleucht. Veranstalter Volkshochschule Moers - Kamp-Lintfort. Adresse Wilhelm-Schroeder-Straße 10, 47441 Moers. Telefon 0 28 41 / 201-565 E-Mail volkshochschule@moers.de


Das Altmühltal – von der Quelle bis zur Mündung

vhs-Moers - Wer meint, Bayern sei nur eine Reise wert zu den Alpen oder der Donau, der irrt. Der Naturpark Altmühltal ist mit über 3000 km² der größte deutsche Naturpark. Wir folgen im Groben dem Weg der Altmühl von der Quelle bis zu ihrer Mündung. Sie entspringt auf der Frankenhöhe, durchquert in ihrem Oberlauf den Rangau, einen geschichtsträchtigen Landstrich. Burgen und Schlösser künden von Ruhm und Reichtum der fränkischen Hohenzollern.

Urgemütlich fließt sie weiter mit geringem Gefälle und in großen Schleifen vorbei an Klöstern, fränkischem Fachwerk und barocken Kirchturmhauben. Im unteren Teil windet sie sich durch das Tal der Ur-Donau. Bei Dietfurt schlüpft sie dann in ein neues Gewand, ins Betonbett des Main-Donau-Kanals. Laut Titel müsste unsere Reise hier zu Ende sein. Doch sehen wir es mal so. Ab jetzt fließen sie ja gemeinsam bis zur Mündung in die Donau. Wenn wir diesem Gedanken folgen, können wir unsere Reise fortsetzen, denn es gibt noch viel Sehenswertes zu entdecken. Viel kann man im Altmühltal unternehmen.

Wer ungestört wandern möchte, sollte sich von den Radwanderrouten fernhalten. Diese sind gut ausgebaut und meist weitab von Straßen angelegt. Dort sind heute fast alle mit dem E-Bike in einem rasanten Tempo unterwegs. Ruhe findet man in den Seitentälern der Altmühl oder an der oberen Altmühl. An den neuen fränkischen Seen kommen Wassersportler und Badegäste zu ihrem Recht. Schiffsausflüge, Ferien auf dem Bauernhof und vieles mehr ist möglich. Und die bayerische Küche ist ja auch nicht zu verachten. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Referent: Martin Weigelt Gebühr: 5 Euro. 03.05.2023, 19:30 - 21:00. Kastell 5, 47441 Moers. Altes Landratsamt. Veranstalter Volkshochschule Moers - Kamp-Lintfort

 

28. April

vhs-Moers Gesundheitsforum: Vortrag über die moderne Thoraxchirurgie
Um die Grundlagen der Lungenchirurgie geht es beim nächsten Vortrag des Gesundheitsforums der vhs Moers – Kamp-Lintfort am Donnerstag, 11. Mai, von 18 bis 19.30 Uhr im Alten Landratsamt, Kastell 5b. Der Oberarzt Dr. Uldis Kopeika hat über 20 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet und berichtet über die neuesten Methoden, wie minimalinvasive Eingriffe und solche ohne Narkoseeinsatz.

Dr. Uldis Kopeika (Foto: Pressestelle Bethanien)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben auch Gelegenheit, Fragen zu stellen. Der Abend ‚Operationen der modernen Thoraxchirurgie‘ ist eine Kooperationsveranstaltung mit der Stiftung Krankenhaus Bethanien. Anmeldungen sind telefonisch unter 0 28 41/201 565 sowie online unter www.vhs-moers.de möglich.

‚Anno 1933‘: Gedenkstättenfahrt nach Esterwegen
vhs Moers - Viele kennen das Lied von den Moorsoldaten. Es ist eine der bekanntesten Widerstandshymnen gegen die Nationalsozialisten. Mitverfasst hat es der Moerser Bergmann Johann Esser. Die Uraufführung fand 1933 in einem von rund 15 Konzentrationslagern im Emsland statt. Ein Gefangenenchor trug es im Rahmen einer Veranstaltung im Lager vor.

Anlässlich des 90-jährigen Jahrestages der Uraufführung bietet die vhs Moers – Kamp-Lintfort am Sonntag, 4. Juni, gemeinsam mit dem Verein Erinnern für die Zukunft e.V. und dem Partnerschaftsverein Ramla e.V. eine Exkursion zur Gedenkstätte Esterwegen an. Diese ist ein europäischer Gedenkort, der an alle Opfer der insgesamt 15 Lager erinnert.

Die Gefangenen in den Lagern musste schwere körperliche Arbeit zur Entwässerung des Moores, zum Torfabbau und Straßenbau und später auch in der Rüstungsindustrie leisten. Insgesamt kamen mehr als 20.000 Menschen in den Emslandlagern ums Leben.  

Infobox: Treffpunkt für die Fahrt ist um 8 Uhr der Busparkplatz an der Mühlenstraße. In den Fahrt- und Eintrittskosten von 35 Euro ist eine Führung enthalten. Anmeldungen sind bis zum 5. Mai telefonisch unter 0 28 41/201-565 und online unter www.vhs-moers.de möglich.


27. April

Kooperationsveranstaltungen der vhs zum Thema Umwelt
Moers - Um verschiedene Umweltthemen drehen sich 3 Veranstaltungen, die die vhs Moers - Kamp-Lintfort in den kommenden Wochen anbietet. Seit rund 60 Jahren betreibt die LINEG ein eigenes Labor, in dem Wasser gemessen, geprüft, kontrolliert und dokumentiert wird. Am Mittwoch, 10. Mai, öffnet der Betrieb seine Pforten und die Teilnehmenden können bei einem Rundgang durch Mikroskope und Okulare blicken.

Die Veranstaltung ‚Bio trifft Chemie: Blind Date im LINEG-Labor‘ ist eine Kooperation der vhs mit der LINEG und startet um 18 Uhr am LINEG Labor, Grafschafter Straße 251.  Hitze – ein unterschätztes Risiko Gemeinsam mit dem Fachdienst Freiraum- und Umweltplanung der Stadt lädt die vhs am Mittwoch, 24. Mai, in ihre Räume an der Wilhelm-Schroeder-Straße 10. Die Mitarbeiterinnen des städtischen Fachdienstes informieren unter dem Motto ‚Hitze! Ein unterschätztes Risiko – Was die Stadt dagegen tun kann‘.

Im Fokus stehen gesundheitspräventive Maßnahmen und stadtplanerische Anpassungen, um die Wärmebelastung zu mindern. Infos über die ‚Black Box Kläranlage‘ gibt die vhs Moers – Kamp-Lintfort gemeinsam mit der vhs Rheinberg und der LINEG am Dienstag, 13. Juni. Ab 18 Uhr erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses, was genau alles in einer Kläranlage geschieht und welche Ideen es hier in Bezug auf die Energiewende gibt.

Treffpunkt ist die Kläranlage in Rheinberg an der Schlosstraße/Werftstraße. Anmeldungen sind ab sofort telefonisch unter 0 28 41/201-565 und online unter www.vhs-moers.de möglich. Anmeldungen sind ab sofort telefonisch unter 0 28 41 / 201-565 und online unter www.vhs-moers.de möglich.


Daten sichern - aber richtig!

vhs-Kleve - Bei einer defekten Festplatte ist der Ärger groß! Warum habe ich meine wichtigen Daten nicht gesichert? An einem Abend am Montag, 22. Mai, 18.30 - 21.45 Uhr, erfahren Sie alles über verschiedene Möglichkeiten der Datensicherung: Interne und externe Festplatte, RAID-Systeme, USB, NAS-Laufwerke. Auch das Anlegen eines Images und die Sicherung über Programme von Drittanbietern oder die Sicherung in der Cloud werden erörtert.

Veranstaltungsnummer X644528, Anmeldung bis 11. Mai (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.


Meditatives Zeichnen: Zentangle Aufbaukurs

vhs-Moers -  Zentangle ist eine freie, meditative Form des Zeichnens mit sich wiederholenden Mustern. Basierend auf dem Einsteigerkurs bietet die vhs Moers – Kamp-Lintfort am Samstag, 6. Mai, einen Zentangle Aufbaukurs an. Hierbei sollen nun auch Farben und Buchstaben sowie verschiedene Möglichkeiten an Übergängen in den unterschiedlichen Mustern auftauchen.


Der Kurs startet um 14 Uhr in der vhs Moers, Wilhelm-Schroeder-Straße 10.  Anmeldungen für den Kurs nimmt die vhs telefonisch unter 0 28 41 / 201-565 und online unter www.vhs-moers.de entgegen.

25. April


Das Lieblingsrezept als Sketchnote

Moers - ‚Sketchnoten‘ bedeutet, textliche Inhalte mit kleinen Zeichnungen, Pfeilen oder Rahmen visuell aufzubereiten. Rezepte eignen sich zum Beispiel hervorragend, um sie in Sketchnotes umzusetzen. Deshalb bietet die vhs Moers – Kamp-Lintfort am Samstag, 6. Mai, ab 14 Uhr den Kurs ‚Mein Lieblingsrezept als Sketchnotes‘ an.

Die passenden Symbole der Speisen und Zutaten lassen sich auch von ungeübten Zeichnenden gut darstellen, weshalb sich der Kurs ebenfalls für Anfängerinnen und Anfänger eignet. Der Kurs findet in der vhs, Wilhelm-Schroeder-Straße 10, statt. Interessierte können sich telefonisch unter 0 28 41/201-565 und online unter www-vhs-moers.de für den Kurs anmelden.

Home Staging - für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance! Informationsveranstaltung für Besserverkäufer
vhs-Kleve - Sicherlich kennen Sie dieses aufdringliche Unbehagen, das in Ihnen aufsteigt, wenn Sie in einem engen, dunklen und schlecht belüfteten Raum stehen. Dort, wo sich ein Souvenir an das nächste reiht, die Gardinen den hoffnungsvollen Blick nach draußen versperren und die Möbel den ganzen Raum erdrücken. Das Problem: Wo der Raum erdrückt wird, da wird es auch für Vorstellungskraft und Fantasie ziemlich eng. Genau die Fähigkeiten, die Kaufinteressenten brauchen, um sich in eine Immobilie verlieben zu können.

Machen Sie es Kaufinteressenten leichter, Ihre Immobilie kaufen zu wollen. Schaffen Sie Atmosphäre! Denn die richtige Atmosphäre kann nicht nur nachweislich den Verkaufspreis erhöhen, sondern auch die Verkaufsdauer massiv senken. Wie´s geht? Home Staging! Denn genau so, wie Sie Ihr Auto vor dem Verkauf waschen, saugen und polieren, sollten Sie auch die Verkaufsvorbereitung Ihrer Immobilie gut planen.

Im Seminar in der VHS Kleve am Donnerstag, 11.5.2022, 19.30-21.00 Uhr, erhalten Sie wichtige Informationen und lernen Schritte, die Sie unternehmen sollten, um Ihre Immobilie besser verkaufen zu können. Veranstaltungsnummer X611037, Anmeldung bis 2. Mai (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Info-Telefon 02821/84-716.
 


Morgendliches Vogelkonzert in der Emmericher Ward
vhs-Kleve - Das rund 310 Hektar große Naturschutzgebiet ist Teil des EU Vogelschutzgebietes Unterer Niederrhein und ist bedeutend als Rast- und Überwinterungsgebiet arktischer Gänse und anderer Wasser-und Watvogelarten. Aber auch in den wärmeren Monaten wimmelt es hier von vielen kleineren Singvögeln, die in den Gehölzen, Wiesen und Staudenfluren ihren Nachwuchs aufziehen.

Diesen wollen wir auf die Spur kommen indem wir sie bei unserem Spaziergang entlang des alten Leinpfades erlauschen und mit etwas Glück auch beobachten. Nebenbei erfahren Sie viel Wissenswertes zum Gebiet. Wichtig: Fernglas, wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk.

Treffpunkt: Sonntag, 7. Mai 2023, 7.30 Uhr, Tor der Klinkerwerke Muhr, Fackeldeystraße Emmerich (Parkmöglichkeiten an der Marina), Dauer etwa 3 Stunden. Veranstaltungs-Nr. X511028 Anmeldung bis 3. Mai erforderlich (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Infos bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Telefon 02821/84-716 bzw. 84-777 oder unter www.vhs-kleve.de.


24. April

vhs und NABU: Vogel- und Fledermausexkursionen
Moers - Gleich drei Veranstaltungen rund um die Tierwelt am Niederrhein bietet die vhs Moers – Kamp-Lintfort in den nächsten Wochen gemeinsam mit dem NABU an. Start der Reihe ist am Samstag, 6. Mai, um 8 Uhr. Der Ausflug bietet erste Einblicke in die Vielfalt der heimischen Vögel. Treffpunkt ist an der Halde Rheinpreussen, Gutenbergstraße, an der Auffahrt zum Geleucht. Am Samstag, 3. Juni, bietet die vhs mit dem NABU eine weitere Vogelexkursion im Orsoyer Rheinbogen an. 


Treffpunkt ist um 8 Uhr in Rheinberg der Parkplatz hinter der Kirche St. Peter, Alte Rheinstraße. Von dort geht es in kleinen Fahrgemeinschaften zum Orsoyer Rheinbogen. Von der Straße aus beobachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Vogelarten in ihren Lebensräumen ohne sie dabei zu stören.

Um ‚Biodiversität und Artensterben – Warum die Fledermaus so schützenswert ist‘ geht es beim Vortrag am Freitag, 26. Mai, ab 20 Uhr. Bei geeigneter Witterung ist im Anschluss an den Beitrag eine Exkursion geplant, bei der die scheuen Tieren zum Teil mittels Detektor bestimmt werden können.

Der Vortrag findet in der vhs Moers, Wilhelm-Schroeder-Straße 10, statt  Für alle Exkursionen entsprechende Kleidung sowie ein Fernglas bzw. eine Taschenlampe empfehlenswert. Anmeldungen nimmt die vhs telefonisch unter 0 28 41/201-565 und online unter www.vhs-moers.de entgegen.

20. April

Geschäftsdaten visualisieren: Dynamische Diagramme und Dashboards und Reports mit Excel Seminar mit Durchführungsgarantie
VHS-Kleve - Durch eine gute Visualisierung lassen sich Berichtsinhalte und Geschäftsdaten leicht verständlich, informativ und empfängerfreundlich in Excel visualisieren. Davon profitieren vor allem die Empfänger der Informationen. Daher werden neben aussagekräftigen Berichtsseiten häufig interaktive Dashboards entwickelt. Sie präsentieren Daten in verdichteter Form und bilden gleichzeitig die Benutzeroberfläche für eine größere dahinterliegende Datenmenge.

Visuell unterstützte Datenanalysen werden dadurch auch für Anwender ohne spezielles IT-Know-how zugänglich. Im Seminar erfahren alle, die große Datenmengen anschaulich darstellen wollen, anhand von typischen Anwendungsfällen, wie Sie aus komplexen Datenmengen anschauliche Dashboards und Reports generieren. Sie erhalten dabei das Rüstzeug, um interaktive Darstellungen effizient in Excel zu erstellen.

Die VHS Kleve bietet am Samstag, 13. Mai 2023, ein entsprechendes Tagesseminar mit Durchführungsgarantie (1 bis maximal 3 Teilnehmende) an. Veranstaltungsnummer X644267, Anmeldung bis 3. Mai (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716


19. April


vhs-Workshop zum Kräuterdrink Oxymel

Moers - Die Hauptbestandteile sind Essig und Honig, eingesetzt wird er bei zahlreichen Beschwerden – der Heiltrunk Oxymel. Im Workshop der vhs Moers – Kamp-Lintfort dreht sich am Freitag, 28. April, alles in Theorie und Praxis um das Stärkungsmittel Oxymel (Essig: ‚oxos‘ und Honig: ‚meli‘).

Interessierte erfahren ab 17 Uhr, welche Wildkräuter dieses Getränk verfeinern und stellen ihren eigenen ‚Sauerhonig‘ aus natürlichen Zutaten her. Veranstaltungsort ist die vhs, Wilhelm-Schroeder-Straße 10. Mitzubringen sind Schreibutensilien und ein sauberes Schraubglas (ca. 250ml). Anmeldungen sind telefonisch unter 0 28 41/201 565 sowie online unter www.vhs-moers.de möglich.


Für Einsteiger und Fortgeschrittene: Mit der vhs ins Zeichenlabor

Moers - Um Linienspiel und lockere Zeichnungen geht es beim Zeichenlabor der vhs Moers – Kamp-Lintfort am Freitag, 28. April, von 9.30 bis 15.30 Uhr. Der Workshop eignet sich sowohl für Einsteigerinnen und Einsteiger als auch für Fortgeschrittene. Spaß und Neugierde stehen hier im Vordergrund.

Nach kleineren, lockeren Übungen, können die Teilnehmenden sich einem Motiv zuwenden und dieses auf ihre ganz eigene Art umsetzen. Das Zeichenlabor findet in der vhs, Wilhelm-Schroeder-Straße 10, statt.  Anmelden kann man sich telefonisch unter 0 28 41/201 565 und online unter www.vhs-moers.de.

 

18. April

Einstieg in den Aktienhandel
Moers - Für viele Menschen gilt der Handel mit Aktien als hochriskantes Geschäft, das nur von Wenigen beherrscht wird. Der Vortrag soll durch Wissensvermittlung der Zusammenhänge die Angst vor dem Handel mit Aktien - speziell für Privatpersonen - nehmen und Ihnen die Möglichkeiten und Risiken dieser Geldanlage verdeutlichen. Nachdem grundlegende Begriffe (DAX, Börse etc.) erläutert werden, lernen Sie den Vorgang eines Aktienhandels und die Möglichkeit zur Gewinnerzielung an einem Beispiel kennen.

Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie Aktienverläufe (Charts) lesen können und worauf Sie beim Aktienkauf/-verkauf achten sollten. Schritt für Schritt wird Ihnen erklärt, was Sie benötigen, um selbst einen Aktienhandel durchzuführen. Der Vortrag gibt Antwort auf die Frage, ob Aktien die richtige Geldanlage für Sie sind. Sie werden in die Lage versetzt, Finanznachrichten zu verstehen, den Einstieg in den Aktienhandel zu realisieren und eigenständig am Börsengeschäft teilzunehmen.

Zielgruppe sind alle Personen, die sich einen Überblick verschaffen möchten, um möglicherweise in den Handel mit Aktien einzusteigen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Eine Anmeldung ist erforderlich. Kosten: 5 Euro. EVENT DETAILS Veranstaltungsdatum 20.04.2023 - 19:00 - 20:30. Veranstaltungsort Volkshochschule Moers - Kamp-Lintfort. Wilhelm-Schroeder-Straße 10. 47441 Moers



17. April


‚Ollas‘ und weitere wassersparende Maßnahmen beim Gärtnern
Moers - Sogenannte ‚Ollas‘ sind poröse Tongefäße, die in die Erde eingelassen werden und die Gartenpflanzen für mehrere Tage gleichmäßig mit Wasser versorgen. Der vhs-Kurs ‚Gärtnern fast ohne zu gießen‘ am Samstag, 29. April, klärt von 10.45 bis 13 Uhr über verschiedene Maßnahmen zum Wassersparen auf.

Neben der Herstellung von ‚Ollas‘ geht es auch allgemein darum, wie man das Wasser im Garten möglichst lange in der Erde halten kann und warum die Pflege der Humuschicht und der Bodenlebewesen so wichtig ist. Der Kurs findet in der vhs, Wilhelm-Schroeder-Straße 10, statt. Wer sich über wassersparenden Maßnahmen beim Gärtnern informieren möchte, kann sich für den Kurs telefonisch unter 0 28 41/201-565 sowie online unter www.vhs-moers.de anmelden.

Älterwerden in Moers: Workshop zur App ‚Gut versorgt in Moers‘
Älter werden im digitalen Zeitalter ist nicht immer einfach – und genau dabei soll die App ‚Gut versorgt in Moers‘ der Leitstelle Älterwerden helfen. Ob als Telefonbuch mit allen wichtigen Notfallnummern der Stadt, als Ratgeber mit wertvollen Tipps zu Gesundheit und Lebensstil, als Informationsquelle zu Prävention und Pflege oder als Auskunft über die anstehenden Unterhaltungs-und Aktivitätsangebote in Moers – die App ist vielseitig.

Am Dienstag, 25. April, stellt sie die Leitstelle in Kooperation mit der vhs-Moers – Kamp-Lintfort in einem Workshop vor und unterstützt bei der Installation und Bedienung. Wer das digitale Angebot vorher schon ausprobieren will, kann sich das entsprechende Erklärvideo unter https://youtube.com/stadtmoers ansehen. Der Workshop richtet sich an Bürgerinnen und Bürger ab 55 Jahren. Ein Tablet oder Smartphone wird benötigt. Anmeldungen sind bei der vhs Moers – Kamp-Lintfort unter 0 28 41 / 201 565 sowie online unter www.vhs-moers.de möglich.

 

14. April


Älterwerden in Moers: Workshop zur App ‚Gut versorgt in Moers
Älter werden im digitalen Zeitalter ist nicht immer einfach – und genau dabei soll die App ‚Gut versorgt in Moers‘ der Leitstelle Älterwerden helfen. Ob als Telefonbuch mit allen wichtigen Notfallnummern der Stadt, als Ratgeber mit wertvollen Tipps zu Gesundheit und Lebensstil, als Informationsquelle zu Prävention und Pflege oder als Auskunft über die anstehenden Unterhaltungs-und Aktivitätsangebote in Moers – die App ist vielseitig.

Am Dienstag, 25. April, stellt sie die Leitstelle in Kooperation mit der vhs-Moers – Kamp-Lintfort in einem Workshop vor und unterstützt bei der Installation und Bedienung. Wer das digitale Angebot vorher schon ausprobieren will, kann sich das entsprechende Erklärvideo unter https://youtube.com/stadtmoers ansehen. Der Workshop richtet sich an Bürgerinnen und Bürger ab 55 Jahren. Ein Tablet oder Smartphone wird benötigt. Anmeldungen sind bei der vhs Moers – Kamp-Lintfort unter 0 28 41 / 201 565 sowie online unter www.vhs-moers.de möglich.


13. April


Telefontraining Kunden- und serviceorientiert telefonieren

VHS-Kleve - Trotz der Bedeutung dieser Kundenkontaktstelle liegt bei den Telefonkontakten in vielen Unternehmen erhebliches Potential brach bzw. wird nur unzureichend genutzt oder führt manchmal sogar zur Abwanderung von Kunden. Richtiges Telefonieren kann ein erhebliches Potenzial in den Bereichen Kundengewinnung und Kundenbindung freisetzen. Diese so wichtigen Techniken vermittelt dieses praxisorientierte Seminar an der VHS Kleve.

Termin: Samstag, 17. Juni, 9.30-17.00 Uhr, VHS-Haus Kleve, Hagsche Poort 22. Veranstaltungsnummer X211020, Anmeldung bis 5. Juni (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  

Vortrag im Rahmen der Reihe Thema: Klima - von global bis lokal in Kooperation mit dem Klimaschutzmanager der Stadt Kleve
VHS-Kleve - Wale als Klimaschützer Wale als Klimaschützer - was ist da dran? Wie Wale vom Klimaschutz betroffen sind und inwieweit sie sich als Klimaschützer betätigen, klärt dieser Abend. Sie erfahren viele interessante Details zum Leben und Lebensraum der Wale - nicht nur im Zusammenhang mit dem Thema Klimaschutz.

In diesem Vortrag wird William Megill, Professor an der Hochschule Rhein-Waal am Dienstag, 25. April 2023, um 20.00 Uhr im VHS-Haus in Kleve dieses Themenfeld beleuchten und zum – hoffentlich regen - Austausch zur Verfügung stehen. Veranstaltungsnummer X511012, Voranmeldung bis 21. April erbeten (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716


12. April

vhs-Workshop: Suchmaschinenoptimierung SEO
Moers - Wie die Algorithmen von Google und Co funktionieren, darüber klärt ein Workshop der vhs Moers – Kamp-Lintfort am Mittwoch, 26. April, auf. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele wird verständlich erläutert, wie die Suchmaschinen das Internet durchforsten und Inhalte aufbereiten.

Als Ergebnis des Workshops können die Kursteilnehmerinnen und –teilnehmer ihr eigenes Marketing strategisch erfolgreicher umsetzen. Die Veranstaltung findet von 18 bis 21.15 Uhr in der vhs, Wilhelm-Schroeder-Straße 10, statt.  Anmeldungen für den Workshops sind ab sofort telefonisch unter 0 28 41/ 201 565 und online unter www.vhs-moers.de möglich.

11. April


Excel spezial: Power Query

Kleve - Dieser Kurs widmet sich ganz der Aufbereitung und -auswertung umfangreicher Datenbestände. Power-Query und Power-Pivot bilden die optimale Ergänzung zu Pivot-Tabellen. Bei Power-Query stehen über eine komfortable Bedienoberfläche umfangreiche Importmöglichkeiten im Vordergrund. Der Schwerpunkt von Power-Pivot liegt im Umgang mit großen Datenmengen, Datenmodellen und speziellen Berechnungsmöglichkeiten.

Seminartermin: Samstag, 6.5.2022, 9.00-16.00 Uhr Dieses Seminar wird bereits bei 1 Anmeldung durchgeführt (Durchführungsgarantie!), maximal 3 Personen nehmen an der Schulung teil. Veranstaltungsnummer X644266, Anmeldung bis 25. April (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.


vhs bietet Kurs ‚Outlook kompakt‘ an

Moers - Wieviel mehr als ein reines E-Mail-Programm Outlook ist, beweist ein Kurs der vhs Moers – Kamp-Lintfort am Samstag, 22. April. Anhand der Version ‚Outlook 2019‘ erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie das Programm als Informationsmanager eingesetzt werden kann. Der Kurs ‚Outlook kompakt‘ läuft von 9 bis 16 Uhr in der vhs Moers, Wilhelm-SchroederStraße 10. Wer an dem Kurs teilnehmen möchte, kann sich telefonisch unter 0 28 41/ 201 565 oder online unter www.vhs-moers.de anmelden.


6. April 2023

Pflanzentauschbörse am 21. April 2023
Moers - Wer einheimische Pflanzen benötigt oder überzählige Gewächse zu verschenken hat, kann am Freitag, 21. April, zur Pflanzentauschbörse der vhs Moers – Kamp-Lintfort kommen. Interessierte treffen sich von 16.30 bis 18 Uhr am Bio-Garten, Vinner Straße, rechts vom Friedhof. Der Frühling eignet sich besonders gut zum Tauschen und Abgeben von Stauden und Samen. Außerdem gibt es an diesem Tag praktische Tipps zur naturnahen Gartengestaltung.  Wer an der Pflanzentauschbörse teilnehmen möchte, kann sich telefonisch unter 0 28 41/201 565 oder online unter www.vhs-moers.de anmelden.


vhs-Gesundheitsforum: Was bringen Vitaminpräparate?

Moers - Wer seiner Gesundheit etwas Gutes tun möchte, schluckt häufig Vitaminpillen. Doch sind diese Präparate wirklich so sinnvoll wie allgemein angenommen wird? Mit dieser Frage beschäftigt sich der nächste Abend im Rahmen des Gesundheitsforums der vhs Moers – Kamp-Lintfort am Donnerstag, 20. April. Der Referent Dr. Mischa Möller(Foto: Pressestelle Bethanien)  erläutert, ob die zusätzliche Einnahme von Vitaminen nützt oder sogar schaden kann.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Stiftung Krankenhaus Bethanien. Sie findet von 18 bis 19.30 Uhr im Alten Landratsamt, Kastell 5b, statt. 


5. April 2023


Meine Daten in der Cloud

Kleve - Überall hört man, die Zukunft liegt in der Cloud. Auf dem Smartphone, dem Tablet oder dem Computer lassen sich die Daten mit dem virtuellen Datenspeicher synchronisieren. Ganz schön praktisch? Zugriff auf meine Daten von überall! Doch will ich wirklich, dass Google alles mitliest?

Das Seminar in der VHS Kleve am Montag, 12. Juni, 19.30 Uhr, zeigt die aktuellen Angebote von Google, Microsoft, DropBox & Co., das Zusammenspiel von PC, Tablet und Smartphone sowie beispielhafte Einsatzmöglichkeiten auf, informiert aber auch über Sicherheitsfragen und -bedenken.

Veranstaltungsnummer X644525, Anmeldung bis 30. Mai (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  

Permakultur praktisch: Informationen rund um das naturnahe Gärtnern Permakultur ist ein kreativer Gestaltungsansatz, der auf eine Welt mit schwindender Energie- und Ressourcenverfügbarkeit reagiert und zu zukunftsfähigen Landschaften und Lebensweisen führt.

An diesem Abend (Donnerstag, 4. Mai 2023, 20.00 Uhr) wird Referent Christopher Henrichs, Vorsitzender des Vereins Permakultur Niederrhein, anhand konkreter Praxisbeispiele erläutern, wie typische Elemente aus der Permakultur im eigenen Garten umgesetzt werden können, worauf bei der Auswahl von Saatgut geachtet werden sollte und welche Pflanzen sich gegenseitig begünstigen. Offene Fragen können gestellt und eigene Ideen zum naturnahen Gärtnern eingebracht werden.

Wir freuen uns auf einen fruchtbaren Austausch! Veranstaltungsnummer X511054, Anmeldung bis 27. April erbeten (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

 

4. April 2023

Nähkurs für Erfahrene in Kamp-Lintfort: Einführung in die Schnittanpassung
vhs - Moers - Wer schon länger. näht, aber den Zuschnitt für seine Kleidungsstücke optimieren möchte, kann sich für einen entsprechenden Kurs der vhs Moers – Kamp-Lintfort anmelden: Ab Dienstag, 18. April, findet viermal dienstags von 17.30 bis 19.45 Uhr eine ‚Einführung in die Schnittanpassung‘ statt.

An den vier Seminartagen erfahren die Teilnehmenden unter anderem, wie sie durch Änderungen vor dem Zuschnitt die Passform verbessern können. Eine Nähmaschine wird für diesen Kurs nicht benötigt. Veranstaltungsort ist die vhs Kamp-Lintfort, TÜV Nord, Carl-Friedrich-Gauß-Straße 10-12. Wer an der Seminarreihe teilnehmen möchte, kann sich telefonisch unter 0 28 41/201-565 oder online unter www.vhs-moers.de anmelden.

3. April 2023

Fahrradtouren für mobile Seniorinnen und Senioren
Moers - Durch Wälder und Felder, über Wiesen und Deiche führen die nächsten Fahrradtouren für mobile Seniorinnen und Senioren, die die vhs Moers – Kamp-Lintfort wieder anbietet. In gemäßigtem Tempo geht es von Moers aus durch eine abwechslungsreiche Landschaft. Zu einer ersten Vorbesprechung treffen sich alle Interessierten am Montag, 17. April, um 16 Uhr in der vhs Moers, Wilhelm-Schroeder-Straße 10.

Bei diesem ersten Treffen werden organisatorische Dinge sowie mögliche Routen besprochen und die genauen Termine für die rund 25 Kilometer langen Radtouren abgestimmt.  Interessierte können sich telefonisch unter 0 28 41/201 565, aber auch online unter www.vhs-moers.de anmelden.

31. März 2023

Word, Excel, PowerPoint und Outlook im Zusammenspiel Seminar für Fortgeschrittene
VHS Kleve - Vom 12.-16. Juni bietet die VHS Kleve ein 5-tägiges Kompaktseminar (jeweils ganztags) an, das fortgeschrittene Techniken im Office-Paket von Microsoft vermittelt. Dieses Intensivseminar zeigt Möglichkeiten auf, im Zusammenspiel der einzelnen Office-Anwendungen die Arbeiten effizient erledigen zu können. Denn gerade in den Verbindungen der einzelnen Komponenten liegt die Stärke des Office-Paketes.

Inhalte: Word: Geschäftsbriefe professionell gestalten, Protokolle und Berichte anfertigen, Grafiken und Excel-Tabellen integrieren Excel: Tabellen gestalten, große Datenlisten sortieren, filtern und auswerten, Diagramme erzeugen und statisch oder dynamisch in Word oder PowerPoint einbinden PowerPoint: Ansprechende Präsentationen mit PowerPoint erstellen, Excel-Tabellen und Diagramme integrieren Outlook: E-Mails versenden, empfangen und organisieren, Termine und Terminserien planen und verwalten, Kontakte und Aufgaben erstellen und verwalten.

Vorkenntnisse in Word und Excel werden vorausgesetzt. Veranstaltungsnummer X644207, Voranmeldung bis 4. Mai erforderlich (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Info-Telefon 02821/84-716. Für dieses Seminar ist eine Förderung über den Bildungsscheck NRW möglich, der zu einem Rabatt in Höhe von 50 % der Teilnahmegebühren führt. Außerdem kann für dieses Seminar Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmer-Weiterbildungs-Gesetz beantragt werden.  


Flink mit allen Fingern: 10-Finger-Computerschreiben

An 4 Terminen (dienstags, 2.-23.5.2023, jeweils 18.00-19.55 Uhr) können junge Leute ab ca. 12 Jahren, genauso wie Erwachsene die Griffwege zu den einzelnen Tasten der PC-Tastatur nach dem 10-Finger-Tastschreiben erlernen. Möglich wird dies durch die Methode des ganzheitlichen Lernens.

Veranstaltungsnummer X633005, Anmeldung bis 24. April (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

Die Am Deich – Informationen und Besichtigung vor Ort
Der Prickenhof, seit Generationen im Besitz der Familie Sonderfeld, ist Grundlage ihres gemeinsamen Schaffens: Dort werden hochwertige Nahrungsmittel getreu der strengen Bioland-Richtlinien erzeugt. Um solchen hohen Anforderungen entsprechen zu können, wird auf Leistungsförderer, Gen-Technik, Pestizide und synthetische Düngemittel verzichtet.

Ca. siebzig Milchkühe liefern täglich frische Milch, ihre Nachkommen bestes Fleisch für die Direktvermarktung. Das Futter für unsere Tiere stammt von den hofeigenen Äckern und Wiesen. Die Besichtigung vor Ort am Donnerstag, 20.4.2022, 14.00 – ca. 15.30 Uhr, bietet einen guten Einblick in die nachhaltigen und ökologischen Abläufe dieses landwirtschaftlichen Betriebs.

Der angeschlossene Hofladen bietet eine große Palette hochqualitativer Bioprodukte, Gelegenheit zum Gespräch über Produktionsweisen und Hersteller sowie Tipps zur schonenden Zubereitung naturnah entstandener Lebensmittel.

Veranstaltungsnummer X611058, Anmeldung bis 11. April (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

Gitarre für Anfänger*innen ohne Vorkenntnisse
In kleiner Gruppe lernt ihr in einfachen, langsamen Schritten Möglichkeiten zur Begleitung bekannter Lieder. Egal ob aktuelle Popmusik, Country, Frühlingslied......schon nach kurzer Zeit könnt Ihr Songs,  die Ihr gerne hört oder singt , nach- oder mitspielen. Eine ( Konzert ) Gitarre bitte mitbringen. Leihgitarren(15 Euro für den gesamten Kurs) sind begrenzt vorhanden.

6 Termine ab dem 20.04.23, donnerstags von 20 bis 21 Uhr Veranstaltungsnummer:  X355034 Anmeldung bis 18.04.23 (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-777.  

And the Oscar goes to… YOU!
Spot on you / Bühnenlicht an: jetzt bist du mal der/die Schauspieler/in. Du lernst Tricks & Techniken kennen, welche im Schauspiel wichtig sind und es wird dich vielleicht sogar überraschen, wie viel du davon sogar in deinem eigenen Alltag in der Schule, im Beruf oder deiner Freizeit nutzen kannst. Denn Schauspiel bedeutet nichts anderes als Kommunikation mit unseren Mitmenschen, aber auch mit uns selbst.

Schlüpfe in andere Rollen und probiere dich aus. Endlich wieder spielen! In diesem Kurs lernst du u.a. was es alles an Vorbereitung braucht, um eine Figur spielen zu können und wo es vielleicht auch Parallelen zu unserem alltäglichen Leben gibt. Außerdem gehen wir auf die Unterschiede zwischen CameraActing, das Spiel vor der Kamera, und Bühnenschauspiel, also Theater, ein.

Schwerpunkt:  CameraActing (evtl. mit kleinen Aufnahmen) Termin: 22.04.23, 09.30 – 15.45 Uhr, Veranstaltungsort: VHS Haus Veranstaltungsnummer:  X377061 Anmeldung bis 14.04.23 (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-777.  

Meine Immobilie im Alter: Lösungsansätze und Hilfestellungen für Eigentümer und Familienangehörige
Die eigenen vier Wände sind der Ort, an welchem man sich wohlfühlt. Eine Immobilie, die richtig an meine jeweilige Lebensphase angepasst ist, wünschen sich die meisten Menschen. Dass diese Vorstellung allerdings nicht ganz so einfach umzusetzen ist, wird gerade im Alter klar. Die Kinder sind alle ausgezogen, man steht kurz vor dem Ruhestand und freut sich auf einen neuen Lebensabschnitt.

Doch plötzlich merkt man, dass die eigene Immobilie inzwischen viel zu groß geworden ist. Der Garten macht mehr und mehr Mühe. Die vielen Treppen werden immer beschwerlicher. Das ein oder andere Zimmer dient nur noch als Abstellraum. Die eigenen vier Wände werden dann zur Last. Und irgendwann drängt sich die Frage auf: Was mache ich mit meiner Immobilie im Alter? Sollen die eigenen vier Wände aufgegeben werden? Oder doch an die Lebensansprüche angepasst werden?

Im Seminar in der VHS Kleve am Donnerstag, 27.4.2023, 19.15-20.45 Uhr, werden zunächst typische Wohnsituationen vieler Menschen in der eigenen Immobilie angesprochen und Lösungswege, aber auch Entscheidungsprozesse aufgezeigt. Ihre Fragen und Vorstellungen bestimmen den zweiten Teil des Seminars. Die Immobilienfachfrau gibt Hilfen und Tipps, die auf dem individuellen Weg zur optimalen Wohnsituation im Alter wichtig sind.

Veranstaltungsnummer X611035, Anmeldung bis 17. April (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Info-Telefon 02821/84-716.  

Dynamische Hatha Yoga in Kranenburg!
Dynamische Hatha Yoga unterscheidet sich dadurch von anderen Yogastilen, dass er aktiver mit den Yogahaltungen (Asanas) umgeht. Es erwarten dich also Stunden, in denen wir abwechselnd kurz und lang in den Yogastellungen stehen, so dass mehr Wärme im Körper entsteht und wir beweglicher und leistungsfähiger werden. Die Folgen dieser körperlichen Vorgehensweise wirken sich auch auf die geistige Verfassung aus. 

Die regelmäßige Praxis fördert u.a. die Beweglichkeit, die Balance und stärkt die Bänder, Gelenke und Muskeln. Durch eine achtsame Ausführung lernst du deine eigenen Grenzen und Möglichkeiten immer besser kennen und kannst hieran aktiv weiterarbeiten. Da die Übungen auf mehreren Niveaus angeboten werden, eignet sich der Kurs auch immer für Anfänger. 

Termin: ab 19.04.23, mittwochs, 16.30 – 18 Uhr Veranstaltungsort: Naturheilpraxis Cousin, Schulplatz 1, Kranenburg Veranstaltungsnummer:  X422021  

Chill deine Base
Dieser Kurs richtet sich an junge Menschen, Schüler, Studenten, junge Berufstätige, die Stress, Leistungsdruck und Überforderung im Alltag durch Entspannungsübungen entgegenwirken möchten. In 90 Minuten den Kopf frei bekommen durch fließende Übungen aus dem Tai Chi/Qigong, professionellen Entspannungsübungen und Phantasiereisen.

Termin: ab 20.04.23, mittwochs, 16.00 – 17.30Uhr, Veranstaltungsort: VHS Haus Veranstaltungsnummer:  X422072  

Faszien Yoga in Emmerich
Die Faszien umspannen all unsere Muskeln und Gelenke . Wir kennen sie auch als Bindegewebe. Oft fühlen wir Verspannungen im Körper, die eben durch die Faszien verursacht werden. Wir bewegen uns zu wenig oder zu einseitig, ernähren uns nicht gesund und trinken zu wenig. All dies führt dazu,  dass die Faszien verkleben und somit Verspannungen spürbar sind.

Die Faszien sind nicht mehr elastisch genug und engen uns ein. Wir können uns nicht mehr schmerzfrei bewegen oder sind eingeschränkt im Bewegungsradius. Wir genießen hier gemeinsam eine schöne, entspannte,  aber auch etwas fordernde Faszien Yoga Stunde. Wir bewegen einmal alle Faszien durch und bringen hier Entspannung in das Fasziengewebe. Tue deinem Körper etwas Gutes.

Auch die Entspannung kommt natürlich nicht zu kurz. Mitzubringen ist eine (Yoga)matte sowie eine Decke und bequeme Kleidung. Bitte im Vorfeld und im Anschluss an die Yogastunde viel trinken. Termin: 22.04.23, 15:00 – 17:15 Uhr, Veranstaltungsort: Schlössschen Borghees Emmerich Veranstaltungsnummer:  X422050 Anmeldung bis 21.04.23 (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-777.  

Mit Kräutern aktiv, kreativ und genussvoll in den Frühling starten
Dieses Seminar lädt ein, einige essbare Kräuter kennenzulernen und zu verarbeiten. Achtsamkeit, Aktivität und Kreativität stehen genauso auf dem Programm wie Tipps rund um ein gesundes und starkes Immunsystem. Freuen Sie sich auf einige bunte Stunden. Bitte folgendes mitbringen: 1 Schneidebrett, 1 scharfes Messer, 1 Stein (Ei-Größe) 1 Tasse, 1 kleines Frottee-Handtuch, 1 Stück dünnes Leinenstoff (Größe DIN-A4), 2€-Materialgeld.

Dem Wetter entsprechende Kleidung tragen. Termin: 22.04.23 von 11.00 bis 13.15 Uhr Treffpunkt: Treffpunkt: DJK Sportplatz Kleve, Stiller Winkel 1 Veranstaltungsnummer:  X133030, Anmeldung bis 20.04.23 (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-777.


30. März 2023

vhs Moers – Kamp-Lintfort: Urban Sketching in der Altstadt
Sich kreativ mit seiner Umwelt auseinandersetzen, dabei geht es beim sogenannten Urban Sketching. Gezeichnet wird, was das Auge wahrnimmt – von den Menschen bis zur Architektur. Einen entsprechenden Workshop bietet die vhs Moers – Kamp-Lintfort am Sonntag, 16. April, von 10 bis 16 Uhr an.

Alle, die Freude am Zeichnen haben, können mit Skizzenbuch und Zeichenmaterial ausgestattet die Moerser Altstadt erkunden. Treffpunkt ist das Preußen-Denkmal auf dem Altmarkt in Moers. Anmeldungen für den Workshop sind sowohl telefonisch unter 0 28 41/201-565 als auch online unter www.vhs-moers.de möglich.


Neues Angebot im Bürgerladen in der Feldmark: „Mama lernt Deutsch – Papa auch“
Wesel - Direkt am Marktplatz in Wesel-Feldmark befindet sich der „Bürgerladen“ der Stadt Wesel. Dort findet ab sofort ein VHS-Deutschkurs für Eltern statt und ist mit 14 Teilnehmer*innen gestartet. Im Kurs können Eltern durch vielseitigen und lebenspraktischen Unterricht lernen, sprachliche Herausforderungen des Alltags zu meistern.

Theresa Welsing von der Stadt Wesel (4. von links), Kursleiterin Kornelia Holtermann (8. von links) und VHS-Direktor Andreas Brinkmann (10. von links) mit den Teilnehmer*innen vor dem neuen Kursraum "Bürgerladen"

Der Kurs schult das Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen und greift Themen wie Gesundheit, Ernährung, Ämter und Behördengänge und die Förderung von Kindern im Elternhaus auf. Die langjährig erfahrene Kursleiterin Kornelia Holtermann freut sich, dass das freiwillige Angebot sehr gut und regelmäßig angenommen wird. Sie ist offen für weitere Ideen und Themen der Teilnehmenden.

VHS-Direktor Andreas Brinkmann meint: „Wir danken der Stadt, dass wir diesen tollen und zentralen Raum nutzen dürfen. Die Eltern im Kurs lernen, mitten im Ortsteil, lebenspraktische Dinge wie Einkaufen auf dem Wochenmarkt, nebenan im Supermarkt mit anderen ins Gespräch kommen und bei Bedarf können alle gemeinsam im Bürgerladen gesundes Essen zubereiten.

Das Angebot macht die Kommunikation in Schule und Kindergarten einfacher. Die Teilnehmenden kommen gerne und sprühen vor Ideen. Durch die Zusammenarbeit mit dem Team Kinder- und Jugendförderung ist der Austausch mit den Einrichtungen im Stadtteil sichergestellt und bei Bedarf können weitere Angebote vermittelt werden.“  

Der Kurs findet montags und donnerstags von 09.00 Uhr bis 12.10 Uhr statt, ist kostenlos und ein Einstieg ist jederzeit möglich. Interessent*innen können sich gerne bei der VHS melden bei Dr. Ruzhdi Kicmari unter 0281 2032366 oder eine Mail an ruzhdi.kicmari@vhs-wesel.de schreiben.


29. März 2023

Dynamische Diagramme und Dashboards und Reports mit Excel Seminar mit Durchführungsgarantie!
Kleve - Durch eine gute Visualisierung lassen sich Berichtsinhalte und Geschäftsdaten leicht verständlich, informativ und empfängerfreundlich in Excel visualisieren. Davon profitieren vor allem die Empfänger der Informationen. Daher werden neben aussagekräftigen Berichtsseiten häufig interaktive Dashboards entwickelt. Sie präsentieren Daten in verdichteter Form und bilden gleichzeitig die Benutzeroberfläche für eine größere dahinterliegende Datenmenge.

Visuell unterstützte Datenanalysen werden dadurch auch für Anwender ohne spezielles IT-Know-how zugänglich. Im Seminar erfahren alle, die große Datenmengen anschaulich darstellen wollen, anhand von typischen Anwendungsfällen, wie Sie aus komplexen Datenmengen anschauliche Dashboards und Reports generieren. Sie erhalten dabei das Rüstzeug, um interaktive Darstellungen effizient in Excel zu erstellen.

Die VHS Kleve bietet am Samstag, 13. Mai 2023, ein entsprechendes Tagesseminar mit Durchführungsgarantie (1 bis maximal 3 Teilnehmende) an. Veranstaltungsnummer X644267, Anmeldung bis 3. Mai (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  

Elektroauto - eine wirkliche Alternative

Seminar im Rahmen der Reihe Thema: Klima - von global bis lokal in Kooperation mit dem Klimaschutzmanager der Stadt Kleve. Am Donnerstag, 20. April, um 19.00 Uhr steht bei der VHS Kleve das Thema Elektromobilität auf dem Programm. Der Referent fährt seit geraumer Zeit selbst E-Autos. Wie diese sich im täglichen Betrieb bewährt haben und was man im Umgang damit beachten muss, darüber berichtet er an diesem Abend und bietet anschließend eine Plattform für Fragen und zum Austausch.

Folgende Themen stehen im Mittelpunkt:  Was kommt da auf uns zu?  Warum ein E-Auto?  Varianten des E-Autos  Was muss ich beim E-Autokauf beachten?  Steckersysteme  Laden in der Garage/im Carport  Öffentliche Ladeinfrastruktur 

Bedarfsanalyse 
Was bringt die nahe Zukunft?  Der Vortrag setzt sich ausschließlich mit dem Umgang mit E-Autos im täglichen Betrieb auseinander. Veranstaltung-Nr.: X522010. Anmeldung bis 17. April (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.


28. März 2023

Verschlüsselung
Kleve - In den Medien findet man regelmäßig Informationen, dass elektronisch übertragene Daten von Unbefugten abgehört werden können. Einen umfassenden Schutz dagegen gibt es nicht, man kann jedoch durch eine Reihe von Maßnahmen selbst einiges tun, um die Sicherheit der eigenen Daten zu schützen.

Zwei Abende an der VHS Kleve am 8. + 15.  Mai, 18.30-21.45 Uhr, informieren über Kryptographie, Verschlüsselung im Web-Browser, Zertifikate, Verschlüsselung von E-Mails, Virtual Private Network (VPN) und die Sicherheit von Passwörtern.

Veranstaltungsnummer X644448, Anmeldung bis 27. April (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

Vor Ort: WDR in Kleve - Radio- und TV-Studio
Kleve - Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) betreibt seit langer Zeit ein Hörfunkstudio in Kleve. Hier befindet sich ein Tonstudio, so dass für den Hörfunk - und zwar für alle Wellen der ARD - Produktionen erstellt werden können. Seit einiger Zeit gibt es auf der Hoffmannallee aber auch ein Fernsehstudio, in dem TV-Beiträge selbst erstellt werden können.

Der Arbeitsbereich geht auch weit über die Grenzen des Niederrheins hinaus. So wird auch das Studio in Den Haag von Kleve organisiert, Berichte aus den Niederlanden werden vom Büro Kleve aus betreut. Die Besichtigung am Dienstag, 26.4.2022, 14.30 – ca. 16.00 Uhr, erklärt die Funktion und die Aufgaben des Studios. Die Abläufe der redaktionellen Arbeit werden ebenfalls vorgestellt.

Veranstaltungsnummer X611056, Anmeldung bis 14. April (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  

Stimmtraining: Machen Sie Ihre Stimme fit für den Berufsalltag
Kleve - Sie haben das Gefühl, dass Sie zu leise sprechen? In Stresssituationen rutscht Ihre Stimme nach oben? In Meeting werden Sie manchmal überhört? Wie nehmen Sie Ihre Stimme wahr? Was gibt es für Potential zur Verbesserung? Lernen Sie praktische Übungen, um entspannter und wirkungsvoller zu sprechen.

Dies ist der erste Schritt dazu, sich in jeder Situation Gehör zu verschaffen und so sicher und kompetent zu wirken. Reflexion über die eigene Stimme, die Funktion der eigenen Stimme, Übungen für Körper, Atem und Stimme und kurze Redeübungen mit Feedback sind die Themen im intensiven Tagesseminar der VHS Kleve am Samstag, 29.4.2023 (10.00-18.00 Uhr).

Veranstaltungsnummer X211006, Anmeldung bis 16. April (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.


27. März 2023

Änderungen im Betreuungsrecht ab Januar 2023
Moers - Am 01.01.2023 trat das neue BtOG (Betreuungsorganisationsgesetz) in Kraft. Durch die Reform wird die rechtliche Betreuung umfassend modernisiert und das Selbstbestimmungsrecht von rund 1,3 Millionen betreuten Menschen in Deutschland wesentlich gestärkt.
Was versteht man unter unterstützender Entscheidungsfindung?
Was ändert sich für die Betreuten? Was ändert sich für die ehrenamtlichen Betreuer:innen?
Was ändert sich für Betreuungsvereine?
Wie sieht es mit der Qualifikation der rechtlichen Betreuer und Betreuerinnen aus?
Was umfasst das Notvertretungsgesetz?
Diese Themen werden heute besprochen. Es besteht Raum für Fragen. Eine Anmeldung ist erforderlich Preis: unentgeltlich. Veranstaltungsdatum: 29.03.2023 - 19:00 - 29.03.2023 - 20:30.
Veranstaltungsort: Kastell 5 47441 Moers .Veranstalter Firma Volkshochschule Moers - Kamp-Lintfort Adresse Wilhelm-Schroeder-Straße 10 47441 Moers

Erbschaft- und Schenkungssteuer
Moers - Insbesondere die folgenden Fragestellungen werden behandelt: Welche Pflichten bestehen unmittelbar nach Bekanntwerden einer Erbschaft/Schenkung gegenüber dem Finanzamt?  Wie läuft das Besteuerungsverfahren ab? Welche Pflichten bestehen unmittelbar nach Bekanntwerden einer Erbschaft/Schenkung gegenüber dem Finanzamt? 
Wie läuft das Besteuerungsverfahren ab? 
Wie wird die Höhe der Erbschaft-/Schenkungssteuer ermittelt? 
Welche (Nachlass-)Verbindlichkeiten mindern die Höhe des steuerpflichtigen Erwerbs? 
Welche Besonderheiten gibt es bei der Vererbung/Schenkung von Immobilien? 
Welche Freibeträge und welche Steuersätze gelten? 
Wie kann man durch eigenes (frühzeitiges) Handeln im Vorfeld einer anstehenden Erbschaft/Schenkung die Höhe der Steuer beeinflussen?

Eine Anmeldung ist erforderlich. Preis: 5 Euro  
Veranstaltungsdatum: 30.03.2023 - 19:00 - 30.03.2023 - 20:30
Veranstaltungsort: Kastell 5 47441 Moers. Veranstalter Volkshochschule Moers - Kamp-Lintfort Adresse Wilhelm-Schroeder-Straße 10 47441 Moers Telefon 0 28 41 / 201-565


24. März 2023

vhs Moers sammelt (Kron)Korken und Plastikverschlüsse
Ab sofort sammelt die vhs Moers – Kamp-Lintfort Kronkorken, Korken und Plastikverschlüsse. Sie werden zu einem Wertstoffhof gebracht und recycelt.


Golf Schnupperstunde (ab 16 Jahre)

Kleve - Einmal in der Praxis ausprobieren, ob der Golfsport eine passende Sportart ist, erste Schläge unter Anleitung eines professionellen Golflehrers versuchen, das bietet diese Veranstaltung für Interessierte ab 16 Jahre auf dem Gelände des Golfplatzes des Land-Golf-Club Schloss Moyland e.V.

Bitte bringen Sie feste Turnschuhe mit. Lockere sportliche Kleidung ist ausreichend. Kurstermin: Samstag, 22. April, 12.00-13.30 Uhr. Veranstaltungsnummer X433096, Anmeldung bis 10. April (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  

Existenzgründung im sozialen Bereich
Kleve - Geschäftsideen im sozialen Bereich haben Konjunktur. Grund dafür sind verschiedene gesellschaftliche Entwicklungen (z. B. die demografischen Veränderungen) sowie individuelle, gesundheitliche oder familiäre Bedürfnisse oder Probleme. Allein die Zahl der pflegebedürftigen Menschen soll bis 2030 um 50 Prozent zunehmen.

Für Gründerinnen und Gründer bieten sich dadurch spannende und befriedigende Tätigkeitsfelder durch eine haupt- oder auch nebenberufliche Existenzgründung. Der Informationsabend am 26. April, 19.30 Uhr, im VHS-Haus gibt einen ersten Überblick über den sozialen Dienstleistungsmarkt, die Vielfalt der Geschäftsideen und Unternehmensformen.

Weiterhin stehen Hinweise auf die Anforderungen an Gründerinnen und Gründer sowie Informationen zu einer Auswahl interessanter Geschäftsideen auf dem Programm. Außerdem fehlen auch nicht die wichtigen Hinweise zum Weg "von der Gründungsidee zum Erfolg" sowie zu Fördermöglichkeiten, Informationsquellen etc. Veranstaltungsnummer X622060, Anmeldung bis 12. April (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

 

23. März 2023

Excel spezial: Power Query
Kleve - Dieser Kurs widmet sich ganz der Aufbereitung und -auswertung umfangreicher Datenbestände. Power-Query und Power-Pivot bilden die optimale Ergänzung zu Pivot-Tabellen. Bei Power-Query stehen über eine komfortable Bedienoberfläche umfangreiche Importmöglichkeiten im Vordergrund.

Der Schwerpunkt von Power-Pivot liegt im Umgang mit großen Datenmengen, Datenmodellen und speziellen Berechnungsmöglichkeiten. Seminartermin: Samstag, 6.5.2022, 9.00-16.00 Uhr.
Dieses Seminar wird bereits bei 1 Anmeldung durchgeführt (Durchführungsgarantie!), maximal 3 Personen nehmen an der Schulung teil. Veranstaltungsnummer X644266, Anmeldung bis 25. April (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  

Erfolgreich anlegen und investieren für Berufseinsteiger*innen/Auszubildende Seminar in Rahmen der „Jungen VHS“
Der Arbeitsvertrag ist unterschrieben, das erste selbst verdiente Geld ist auf dem Konto. Und nun? Alles auf den Kopf hauen oder in den Sparstrumpf stecken? Was tun mit den neuen finanziellen Möglichkeiten? Macht es, trotz schmaler Zinsen, Sinn zu sparen? Muss ich mir jetzt schon um meine Rente Gedanken machen? Dazu vermittelt dieses Seminar an der VHS Kleve am Montag, 24.4.2023, 19.00-21.15 Uhr, einen Überblick über das Thema Geld, Finanzanlage und Altersvorsorge. Es wird wichtiges Grundwissen vermittelt, um zu verstehen, was man als Anfänger*in tun und was man besser lassen sollte.

Dieses Seminar bietet keine individuelle Beratung oder konkrete Empfehlungen, sondern vermittelt Grundlagenwissen und gibt einen Überblick über die Möglichkeiten. Veranstaltungsnummer X611031, Anmeldung bis 12. April 2023 (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter "www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

21. März 2023

Professionelle Geschäftsbriefe und E-Mails
Kleve - Der Geschäftsbrief und die E-Mail sind wichtige externe Präsentationen eines Unternehmens. Im VHS-Seminar am Samstag, 13. Mai, werden Kenntnisse rund um die DIN 5008 aufgefrischt und in der automatisierten Textverarbeitung rationell eingesetzt.

Das Formulieren von Briefen und E-Mails auf dem neuesten Stand der modernen Korrespondenz steht außerdem auf der Agenda. Das Seminar wird mit Durchführungsgarantie angeboten. Das bedeutet, wenn Sie sich anmelden, findet es auch statt und fällt nicht aus. Höchstens drei Personen nehmen am Seminar teil, die Begleitung ist also sehr intensiv.

Veranstaltungsnummer X211035, Anmeldung bis 25. April (schriftlich, persönlich oder online unter „https://www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  

Fit im Beruf: Grundlagen MS-Excel
In einem Abendkurs (5-mal mittwochs, 18.45–21.45 Uhr, ab 19.4.2023) stehen die Grundlagen der Tabellenkalkulation mit der aktuellen Version des Programms Excel im Mittelpunkt eines VHS-Seminars. Personen, die schon die grundlegende Bedienung der Maus beherrschen, erlernen das Erstellen und Formatieren von Tabellen sowie den Umgang mit Formeln, Funktionen und der Datenbankverwaltung unter Excel.

Veranstaltungsnummer X644252, Anmeldung bis 11. April (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  

Die Am Deich – Informationen und Besichtigung vor Ort
Der Prickenhof, seit Generationen im Besitz der Familie Sonderfeld, ist Grundlage ihres gemeinsamen Schaffens: Dort werden hochwertige Nahrungsmittel getreu der strengen Bioland-Richtlinien erzeugt. Um solchen hohen Anforderungen entsprechen zu können, wird auf Leistungsförderer, Gen-Technik, Pestizide und synthetische Düngemittel verzichtet.

Ca. siebzig Milchkühe liefern täglich frische Milch, ihre Nachkommen bestes Fleisch für die Direktvermarktung. Das Futter für unsere Tiere stammt von den hofeigenen Äckern und Wiesen.  Die Besichtigung vor Ort am Donnerstag, 20.4.2022, 14.00 – ca. 15.30 Uhr, bietet einen guten Einblick in die nachhaltigen und ökologischen Abläufe dieses landwirtschaftlichen Betriebs.

Der angeschlossene Hofladen bietet eine große Palette hochqualitativer Bioprodukte, Gelegenheit zum Gespräch über Produktionsweisen und Hersteller sowie Tipps zur schonenden Zubereitung naturnah entstandener Lebensmittel. Veranstaltungsnummer X611058, Anmeldung bis 11. April (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  

Energiewende: Fördern und Fordern
Online-Vortrag in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW e.V. im Rahmen der Reihe Thema: Klima - von global bis lokal Die Energiewende wird durch Förderungen vorangetrieben. Was ist aktuell an Förderungen möglich, welche Programme laufen wie lange, was ist zu erwarten? Derzeit gibt es fast für jede Sanierungsmaßnahme Möglichkeiten der Förderung doch nicht immer lohnt der lange Weg zu Fördertopf.

Energieberater Akke Wilmes stellt dar, was es an Förderungen für den privaten Sanierungsbereich gibt, was sich besonders lohnt und worauf sonst noch zu achten ist. Es besteht Raum für individuelle Fragen. Der Vortrag am Mittwoch, 19. April, um 18.30 Uhr findet online über Zoom statt und wendet sich an Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer.

Der Link wird vor der Veranstaltung an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschickt. Veranstaltung-Nr.: X522059. Anmeldung bis 12. April (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

17. März 2023

Angebote der VHS
Wieder im VHS-Haus in Kleve: Offener PC-Treff 50+
Wenn Sie Fragen zu PC-Anwendungen haben, in angenehmer Atmosphäre interessante Internet-Seiten kennenlernen oder sich über Downloads informieren wollen, dann sind Sie im "Offenen PC-Treff 50+" richtig. Unser Dozent steht Ihnen mit Tipps, Tricks, Anregungen und Lösungsmöglichkeiten einmal im Monat gerne zur Verfügung.

Nächster Termin: Donnerstag, 23. März, 10.45 - 12.15 Uhr, VHS-Haus Kleve, Raum 204. Veranstaltungs-Nr. X644181 Voranmeldung erbeten (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve. Infos bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Telefon 02821/84-716 bzw. 84-777 oder unter www.vhs-kleve.de.  

Welche Versicherungen benötige ich als Berufseinsteiger*in/Auszubildende*r?
Kleve - Seminar in Rahmen der „Jungen VHS“ Mit dem Eintritt ins Berufsleben gibt es einiges zu bedenken – auch im Hinblick auf Versicherungen. Viele junge Leute sind unsicher, welche Versicherungen für den Anfang besonders notwendig sind. Wichtig ist, dass zunächst alle Risiken versichert werden, die sich bei einem Schicksalsschlag finanziell besonders schlimm auswirken würden.

In manchen Versicherungssparten ist man in Ausbildung oder Studium über die Eltern versichert, dann braucht man keine eigene Versicherung. Bei anderen Versicherungen ist es sinnvoll, sie schon bei Ausbildungsbeginn abzuschließen. In diesem Seminar an der VHS Kleve am Samstag, 22.4.2023, 11.00-14.00 Uhr, wird erklärt, für wen welche Versicherungen besonders wichtig sind, zeigt Fallen auf und zeigt auf, ob und welche Alternativen möglich sind. Auch gibt es einen Überblick, wie und wo man die Versicherungen abschließen kann.

Veranstaltungsnummer X611030, Anmeldung bis 11. April 2023 (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  

16. März 2023


Gesprächs- und Verhandlungstraining

Kleve - Für alle, die in Gesprächen, Verhandlungen und Diskussionen sicherer überzeugen und eigene Ziele professioneller erreichen möchten, eignet sich dieses intensive Tagesseminar der VHS Kleve am Samstag, 6.5.2023 (10.00-18.00 Uhr). Strategien, Methoden und Techniken professioneller Verhandlungsführung werden in diesem Seminar praktisch dargestellt und trainiert.

Durch die Anwendung dieser Verfahren werden Ziele leichter erreichbar und können auch gegen Widerstand durchgesetzt werden. Veranstaltungsnummer X211005, Anmeldung bis 25. April (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  


Kommunizieren in beruflichen und alltäglichen Situationen: Einführung in NLP
Kleve - Das neurolinguistische Programmieren (NLP) ist eine Kommunikationsform, in der Fähigkeiten sprachlich (linguistisch) vermittelt werden, die dann gedankliche (neurologische) Abläufe beeinflussen können. Auf diese Weise ist es möglich, eigene Reaktionen, Einstellungen, Handlungen und Verhaltensweisen durch gezielte Schulung der Wahrnehmung und der Sprache zu begreifen und gegebenenfalls zu ändern.

NLP findet Anwendung in vielen beruflichen Bereichen sowie im alltäglichen Umgang mit unseren Mitmenschen. In diesem Grundkurs (4-mal dienstags, 17.15-21.30 Uhr, ab 18. April) erhalten Sie eine Einführung in die Denk-und Arbeitsweise des NLP und erlernen wirkungsvolle Techniken und Methoden für Ihre Kommunikation in beruflichen und alltäglichen Zusammenhängen.

Veranstaltungsnummer X211025, Anmeldung bis 3. April (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.


Geförderte Schwimmkurse in den Osterferien
Kleve - Für Schüler und Schülerinnen der Klever Schulen werden in den Osterferien erneut Schwimmkurse für Nichtschwimmer und noch unsichere Seepferdcheninhaber an 8 Tagen (03.04.-14.04.2023) im Lehrschwimmbecken Materborn angeboten. Aufgrund der großen Resonanz im vergangenen Jahr setzt die Stadt Kleve dieses Angebot in Kooperation mit der Schwimmschule Seelöwenbande fort.

Im vergangenen Jahr hatten bereits über 110 Kinder die Möglichkeit an einem der geförderten Schwimmkurse teilzunehmen. Die Kurse werden wieder aus dem Schulträgerbudget zur Beseitigung von pandemiebedingten Defiziten im Rahmen des Aktionsprogramms des Landes mit Unterstützung des Bundes "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche - Extra-Geld“ bezuschusst. Somit ist nur eine geringe Kursgebühr in Höhe von 15 € von den Teilnehmern zu zahlen.

Die Erziehungsberechtigten der betroffenen Schüler und Schülerinnen können ihr Kind unter Angabe von Namen, Geburtsdatum und Schule des Kindes, Telefonnummer der Eltern und ggfls. gesundheitliche Einschränkungen ihres Kindes direkt bei der Schwimmschule Seelöwenbande (info@seeloewenbande.de) anmelden.


14. März 2023


Zum 75-jährigen Jubiläum: vhs stellt neues Programmheft ‚Anno‘ vor

Moers - Das große Jubiläum in diesem Jahr gab den Ausschlag für das Motto des neuen Semesters: Die vhs Moers – Kamp-Lintfort feiert 2023 ihr 75-jähriges Bestehen und so trägt das neue Programm den Titel ‚Anno‘.

Stellten gemeinsam das neue vhs-Programm vor: Der Kamp-Lintforter Dezernent Dr. Christoph Müllmann, Theresa Frank, Zweigstellenleiterin Kamp-Lintfort, die vhs-Leiterin Beate Schieren-Ohl sowie Birgit Fritsche, Standortkoordinatorin beim TÜV Nord in Kamp-Lintfort (v. r./ Foto: pst).

„Wir haben verschiedene Veranstaltungen zu Ereignissen, die sich jähren, aber natürlich auch die beliebten Klassiker im Programm“, erklärt vhs-Leiterin Beate Schieren-Ohl. Vorgestellt wurde das neue Programm im Gebäude des TÜV Nord in Kamp-Lintfort (Carl-Friedrich-Gauß-Straße 10), das als Interimsstandort für die vhs Kamp-Lintfort im kommenden Semester dient.


„Da die bisherigen Räume im Diesterweg-Forum für eine neue Grundschule genutzt werden sollen und der endgültige Platz an der Kamperdickstraße in Innenstadtlage erst umgebaut werden muss, sind wir froh, hier untergekommen zu sein“, sagt der Kamp-Lintforter Dezernent Dr. Christoph Müllmann. Und die Kamp-Lintforter Zweigstellenleiterin Theresa Frank ergänzt: „Wir sind sehr dankbar für diese Übergangslösung.“

Wegen der aktuell geringeren Anzahl der Räume in Kamp-Lintfort wurden einige Kurse nach Moers umgesiedelt, unter anderem die Bildungsurlaube. Umfangreiches Frühjahrsprogramm vhs-Leiterin Beate Schieren-Ohl verspricht auch für das neue Semester ein umfangreiches Programm: „Besonders spannend dürfte die Veranstaltung ‚Anno 2023: Das Jahr eins nach der Zeitenwende‘ werden.


Die Referentin der Initiative ‚Sicherheit neu denken‘, Stefanie Intveen, trifft auf den Duisburger Jugendoffizier der Bundeswehr, Hauptmann Jos Meinköhn. Sie werden über eine neue Sicherheitsarchitektur für Europa sprechen.“ Am Ende dieses Abends, der am 30. März von 18 bis 20 Uhr im Alten Landratsamt in Moers stattfindet, darf diskutiert werden.


Weitere Highlights: Ein Vortrag am 2. Mai von 19 bis 20.30 Uhr, der das Leben und Wirken von Annette von Droste-Hülshoff beleuchtet, sowie ein Abend mit Kolja Reichert. Der mehrfach ausgezeichnete Autor macht mit viel Witz und Empathie Kunst für alle verständlich und ist am 27. April von 19 bis 20.30 Uhr im Peschkenhaus zu Gast.


Die Ausstellungeröffnung ‚Anno 1948 – Wie der Staat Israel entstand‘ am 4. Mai gibt einen vertieften historischen Einblick in die politischen und gesellschaftlichen Ereignisse rund um die Gründung des Staates Israel. Nähkurse, Life Kinetik und Sprachkurse Dank des Fördervereins konnte die vhs einige gute Nähmaschinen erwerben und Eltern-Kind–Nähkurse neu ins Programm holen.

„Ziel des Workshops für Mutter oder Vater mit Kind ist, ein gemeinsames Hobby zu entdecken“, freut sich Schieren-Ohl über das Angebot. Dieser Kurs wird am vorübergehenden Standort in Kamp-Lintfort in den Osterferien (ab 3. April) stattfinden. Ebenfalls neu: ‚Life Kinetik‘, ein Trainingsprogramm mit Übungen zur Leistungssteigerung des Gehirns. Ab Samstag, 25. Februar, können die Teilnehmenden mit koordinativen, kognitiven und visuellen Aufgaben das geistiges Potential ihres Gehirns erweitern.

Die vhs-Leiterin weist auch darauf hin, dass zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit sowie eine große Auswahl an Sprachkursen angeboten werden. „Einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten nach wie vor die Angebote zu Schulabschlüssen und zur Grundbildung bei der vhs“, so Schieren-Ohl. Das neue vhs-Programmheft liegt u. a. in der Moerser Geschäftsstelle im Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrum (Wilhelm-Schroeder-Straße 10) aus.

Anmeldungen werden ab sofort ebenfalls in der vhs-Geschäftsstelle sowie online unter www.vhs-moers.de oder telefonisch 0 28 41 / 201-565 entgegengenommen. Semesterbeginn ist am 6. Februar.


Existenzgründung im sozialen Bereich

Kleve - Geschäftsideen im sozialen Bereich haben Konjunktur. Grund dafür sind verschiedene gesellschaftliche Entwicklungen (z. B. die demografischen Veränderungen) sowie individuelle, gesundheitliche oder familiäre Bedürfnisse oder Probleme. Allein die Zahl der pflegebedürftigen Menschen soll bis 2030 um 50 Prozent zunehmen. Für Gründerinnen und Gründer bieten sich dadurch spannende und befriedigende Tätigkeitsfelder durch eine haupt- oder auch nebenberufliche Existenzgründung.

Der Informationsabend am 26. April, 19.30 Uhr, im VHS-Haus gibt einen ersten Überblick über den sozialen Dienstleistungsmarkt, die Vielfalt der Geschäftsideen und Unternehmensformen. Weiterhin stehen Hinweise auf die Anforderungen an Gründerinnen und Gründer sowie Informationen zu einer Auswahl interessanter Geschäftsideen auf dem Programm. Außerdem fehlen auch nicht die wichtigen Hinweise zum Weg "von der Gründungsidee zum Erfolg" sowie zu Fördermöglichkeiten, Informationsquellen etc.

Veranstaltungsnummer X622060, Anmeldung bis 12. April (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

 
Von Verhaftungen, Protesten und Plünderungen.
Stadtarchiv lädt zur szenischen Lesung über das Krisenjahr 1923 ein
Kleve - Die Vergangenheit ist wieder aktuell. Schon vor 100 Jahren befand sich Deutschland in verschiedenen Krisen, die erstaunliche Parallelen zur heutigen Zeit aufweisen. Daher wagt das Stadtarchiv in zwei unterschiedlichen Formaten einen Blick zurück. Zum einen präsentiert es einige seiner Quellen aus dem Jahr 1923 auf dem rheinischen Archivblog: https://1923krise.hypotheses.org/.

Hier stellen die beteiligten Archive allen Interessierten, insbesondere Schülerinnen und Schülern, Dokumente vor, die taggenau vor hundert Jahren erschienen oder entstanden sind. Das Stadtarchiv Kleve beteiligt sich unter anderem mit Zeitungsartikeln und Sitzungsprotokollen der Stadtverordnetenversammlungen. Die Geschichte wird lebendig!

Darüber hinaus bietet das Archiv eine szenische Lesung in Kooperation mit der Volkshochschule und dem Klevischen Verein an. Der Schauspieler Marco Spohr liest aus historischen Quellen, die Archivleiterin Katrin Bürgel informiert über die Hintergründe. Die belgische Besatzungszeit nach dem Ersten Weltkrieg, die im Versailler Vertrag verankerten Reparationsleistungen, die Inflation, die sich zur Hyperinflation entwickelte, prägten diese Zeit.

In Kleve wurden der Bürgermeister und seine Stellvertreter sowie zahlreiche Zollbeamte wegen der Verweigerung von Befehlen verhaftet und ausgewiesen. Der wirtschaftliche desolate Zustand führte zu Protesten und Plünderungen. Wie gingen die Kleverinnen und Klever mit dieser Situation um? Was geschah in unserer Stadt? Dem gehen die Veranstalter nach und lassen unter anderem den ehemaligen Bürgermeister Dr. Heinrich Wulff zu Wort kommen.

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet statt am Donnerstag, 30. März, um 18.30 Uhr im Vortragssaal der Volkshochschule. Eine Anmeldung wird erbeten bei der VHS: persönlich, schriftlich oder per Mail unter vhs@kleve.de.


10. März 2023

Autorenlesung ‚Kunst und Verbrechen
Moers - Der Kunstwissenschaftler und Journalist Tobias Timm (Foto: Julian Röder Ostkreuz) berichtet über die dunkle Seite des Kunstmarktes. Raub, Fälschungen, Geldwäsche - die Liste von Verbrechen, die in Zusammenhang mit Kunst begangen werden, ist lang. Wo viel Geld zu verdienen ist, so wie am Kunstmarkt, sind schnell jene dabei, die sich auf fragwürdige Weise bereichern wollen. Die beiden Kunsthistoriker Stefan Koldehoff (DLF) und Tobias Timm (Die Zeit) recherchieren seit Jahren in den Grauzonen des Kunstmarktes und decken Hintergründe und Zusammenhänge auf.

Die vhs Moers – Kamp-Lintfort lädt zu einer Autorenlesung der beiden aus ihrem aktuellen Buch mit anschließendem Expertengespräch am Donnerstag, 23. März, ein. Unter dem Titel ‚Kunst und Verbrechen – auf den Spuren der dunklen Seite des Kunstmarktes‘ werden von 19 bis 20.30 Uhr im Rittersaal des Grafschafter Museums, Kastell 9, Kleinganoven, Artnapper und Meisterfälscher unter die Lupe genommen.  Anmeldungen für diesen Abend sind entweder telefonisch unter 0 28 41/ 201 - 565 oder online unter www.vhs-moers.de möglich und unbedingt erforderlich.

9. März 2023

Solarstrom für alle
Kleve - Online-Vortrag in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW e.V. im Rahmen der Reihe Thema: Klima - von global bis lokal. Solarstrom für das Eigenheim hilft dabei, Energiekosten zu sparen und die Umwelt zu schonen. Darüber hinaus kann der Strom auch ins Elektroauto geladen werden.

Energieberater Akke Wilmes von der Verbraucherzentrale NRW ist im Kreis schon seit Jahren aktiv, den Bürgern das Thema näher zu bringen. Wie die Sonne in den „Tank“ oder Speicher kommt und was dabei zu beachten ist, stellt er in seinem Vortrag vor. Von Fragen nach der angemessenen Anlagengröße und der richtigen Ladeleistung bis zu Kosten und Fördermöglichkeiten werden dabei viele wichtige und interessante Aspekte thematisiert.


Der Vortrag am Mittwoch, 29. März, um 18.30 Uhr richtet sich an alle Bürger*innen, die Solarstrom produzieren und nutzen wollen. Beim Bau einer neuen Photovoltaikanlage sollten die Möglichkeit der späteren Mitversorgung eines E-Autos auf jeden Fall bedacht werden. Wer auf ein Elektroauto umzusteigen möchte, bekommt wertvolle Tipps für die eigene Ladestation zu Hause.

Die Technik stellt hier die Weichen für die Einbindung einer Solaranlage. Auch die Heizung wird elektrischer, daher muss auch hier eine Wärmepumpe als Komponente beachtet werden. Es besteht Raum für individuelle Fragen. Der Vortrag findet online statt und wendet sich an Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer.

Der Link wird vor der Veranstaltung an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschickt. Veranstaltung-Nr.: X522056, Anmeldung bis 22. März (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.


8. März 2023

Balkonkraftwerke als Beitrag zum Klimawandel
Kleve - Vortrag im Rahmen der Reihe Thema: Klima - von global bis lokal in Kooperation mit dem Klimaschutzmanager der Stadt Kleve Balkonkraftwerke sind kleine Photovoltaik-Anlagen, die sich sehr einfach - sowohl als Eigentümer als auch als Mieter - installieren und nutzen lassen.

Dieser Abend (Donnerstag, 23.3.2023, um 20.00 Uhr) gibt einen Überblick über die Technik und Einsatzmöglichkeiten, ebenso werden Fördermöglichkeiten angesprochen. Auch für Fragen steht ausreichend Zeit zur Verfügung. In diesem Vortrag wird Christian Bomblat, der Klimaschutzmanager der Stadt Kleve, dieses Themenfeld beleuchten und für Fragen und zum Austausch zur Verfügung stehen.

Veranstaltungsnummer X522020, Voranmeldung erbeten (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  

WordPress - die eigene Webseite einrichten, gestalten und bedienen
WordPress eignet sich für verschiedenste Online-Projekte. Dieser intensive Bildungsurlaub ist besonders interessant für alle, die im Internet eigene Publikationen veröffentlichen möchten, z. B. Maler, Musiker, Künstler, Autoren oder Fotografen. Aber auch motivierte Freiberufler und engagierte Arbeitnehmer, die sich gezielt fortbilden möchten und ihrer Kreativität freien Lauf lassen möchten, sind herzlich willkommen.

Grundkenntnisse im Bereich CSS und HTML werden in diesem Kurs vermittelt. Voraussetzungen zur Teilnahme sind Computer- und Internetkenntnisse. Das Seminar findet als Bildungsurlaub vom 17. bis 20. April, jeweils 9.00-16.00 Uhr, im VHS-Haus in Kleve statt. Veranstaltungsnummer X644483, Anmeldung bis 27. März (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716. Für dieses Seminar kann Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmer-Weiterbildungs-Gesetz beantragt werden.  


Dänisch online lernen
Dänemark ist als Nachbarland Deutschlands nicht nur ein beliebtes Urlaubsziel, sondern auch aus beruflicher Sicht für viele von Interesse. Dieser Online-Sprachkurs vermittelt Ihnen die ersten sprachlichen Grundlagen, um sich in einfachen Sätzen auf Dänisch zu verständigen.

Der Kurs findet einmal pro Woche per Videokonferenz statt. Zusätzlich erhalten Sie jede Woche Aufgaben zum Selbststudium, um das Gelernte zu vertiefen. Termin: ab Mittwoch, den 15.03.2023 von 10:00-11:30 Uhr Anmeldeschluss ist der 12.03.2023, Kursnummer X796000, Anmeldung (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-777.


Gemeinsam singen für den Frieden
Zu einem musikalischen Abend unter dem Motto ‚Vive la Paix!‘ lädt die vhs Moers – Kamp-Lintfort am Dienstag, 21. März, von 19 bis 21 Uhr ein. Das Repertoire wird französische Chansons und deutsche sowie internationale Kompositionen rund um das Thema Frieden umfassen. Gemeinsam werden Songs von Edith Piaf über Reinhard Mey bis zu John Lennon gehört und gesungen.

Interessierte sind zu diesem Abend im Zeichen der Hoffnung herzlich ins Alte Landratsamt, Kastell 5b, eingeladen. Eine vorherige Anmeldung bis zum 16. März ist unbedingt erforderlich und telefonisch unter 0 28 41 / 201 565 sowie unter www.vhs-moers.de möglich.


Vortrag über die Jeckes in Palästina

Jeckes – so nannte man die rund 60.000 deutschen Juden, die zwischen 1933 und 1939 vor dem Nationalsozialismus ins britische Mandatsgebiet Palästina flohen. Am Mittwoch, 22. März, wird ihre Geschichte bei einem Abend der vhs Moers – Kamp–Lintfort in Kooperation mit dem Partnerschaftsverein Ramla Moers e.V., der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Moers e.V. und dem Grafschafter Museum nachgezeichnet.

Von 18 bis 19.30 Uhr erfahren Interessierte, wie die Jeckes in ihrer neuen Heimat ankamen, mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen hatten, aber auch, welche bleibenden Spuren sie im Land hinterließen. Veranstaltungsort von ‚Anno 1933: Die Jeckes in Palästina/Israel. Eine deutsch-jüdische Geschichte‘ ist das Alte Landratsamt, Kastell 5b.  Eine vorherige Anmeldung ist unbedingt erforderlich und telefonisch unter 0 28 41 / 201-565 und unter www.vhs-moers.de möglich.

 

7. März 2023


Kommunizieren in beruflichen und alltäglichen Situationen: Einführung in NLP
Kleve - Das neurolinguistische Programmieren (NLP) ist eine Kommunikationsform, in der Fähigkeiten sprachlich (linguistisch) vermittelt werden, die dann gedankliche (neurologische) Abläufe beeinflussen können. Auf diese Weise ist es möglich, eigene Reaktionen, Einstellungen, Handlungen und Verhaltensweisen durch gezielte Schulung der Wahrnehmung und der Sprache zu begreifen und gegebenenfalls zu ändern. NLP findet Anwendung in vielen beruflichen Bereichen sowie im alltäglichen Umgang mit unseren Mitmenschen.

In diesem Grundkurs (4-mal dienstags, 17.15-21.30 Uhr, ab 18. April) erhalten Sie eine Einführung in die Denk-und Arbeitsweise des NLP und erlernen wirkungsvolle Techniken und Methoden für Ihre Kommunikation in beruflichen und alltäglichen Zusammenhängen. Veranstaltungsnummer X211025, Anmeldung bis 3. April (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  

Einführung in die Arbeit mit dem MacBook Kurs am Vormittag
Kleve - Dieser Kurs an der VHS Kleve für Ein- und Umsteiger an zwei Terminen (Mittwoch, 15.3., und Freitag, 17.3.2023, jeweils 9.00-11.30 Uhr) zeigt, was Sie für einen sicheren Umgang mit dem Mac brauchen. Sie erlernen die grundlegende Bedienung des Mac und seines Betriebssystems macOS mit seinen Funktionen. Aber auch individuelle Fragen werden beantwortet. Veranstaltungsnummer X644030, Voranmeldung erforderlich möglichst bis 9. März (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  


Outlook-Workshop: Effektive Terminverwaltung mit dem Outlook-Kalender
Ein Abendseminar rund um die Kalenderfunktion von MS-Outlook bietet die VHS Kleve am 20. März, 19.30-21.45 Uhr, an. In diesem Workshop werden die Kalenderfunktionen in Outlook von Terminverwaltung über Erinnerungs-, Serien- und Einladungsfunktion vorgestellt. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, in vielen praktischen Beispielen das neu Erlernte umzusetzen. Elementare Grundlagen in der Arbeit mit Outlook werden vorausgesetzt. Veranstaltungsnummer X644286, Anmeldung bis 13. März (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.  

Faszien-Training mit der Blackroll und anderen myofaszialen Tools
Die VHS Kleve bietet in einem Seminar über zwei Samstage, 25.3. + 1.4.2023, jeweils 10.30-12.00 Uhr, im VHS-Haus in Kleve ein kompaktes Faszien-Training mit der Blackroll und weiteren Tools an.  Was ist möglich mit der Blackroll und anderen Hilfsmitteln? Wie handhabe ich die Blackroll? Worauf ist beim Training mit der Blackroll zu achten? Wo sind die Grenzen? Wie wirkt die Blackroll auf das Fasziensystem?  In diesem Praxis-Workshop werden diese Fragen geklärt. Um sich geschmeidig und fit zu "rollen", sind geeignete Übungen wichtig.

Die Auswahl richtet sich nach den Trainingszielen wie z. B. regenerieren und entspannen, mobilisieren, koordinieren und kräftigen, Muskeln ausbalancieren und Verspannungen lösen. Hierzu werden verschiedene Techniken des "Ausrollens" über den gesamten Körper angewendet. Veranstaltungsnummer X433004, Anmeldung bis 16. März (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.



April 2022
vhs-Kochkurse im Diesterweg-Forum Kamp-Lintfort
Wie man mit wenigen Zutaten ein schnelles und nahrhaftes Essen kocht, erfahren die Teilnehmer eines Kurses der vhs Moers - Kamp-Lintfort am Montag, 25. April, in Kamp-Lintfort. Häufig hat man keine Zeit, noch extra einzukaufen, und außerdem sind manchmal noch Reste vom Vortag übrig. Die Lebensmittel zu nutzen, die noch vorhanden sind, spart Zeit und Geld und mit etwas Fantasie kann daraus eine leckere Mahlzeit entstehen. Von 18 bis 21.30 Uhr erhalten die Teilnehmer des Kurses ‚Schnelle Gerichte' hierfür wertvolle Tipps. Sie benötigen eine Schürze, Geschirrtücher und Vorratsbehälter. Anmeldeschluss ist am 21. April.

Fisch, Meer und Nachhaltigkeit
Gemeinsam unterschiedliche Fische, Vorspeisen und Beilagen zuzubereiten, das erwartet die Teilnehmer des vhs-Kurses ‚Fisch und Me(h)er'. Am Mittwoch, 27. April, werden von 18 bis 21.30 Uhr für die Zubereitung auch Fische filetiert. Mitzubringen sind neben guter Laune eine Kochschürze und Behälter für die übrigen Speisen. Anmeldungen für diesen Abend sind bis zum 19. April möglich.

Beide Kochkurse finden in der vhs Kamp-Lintfort, Diesterweg-Forum, Vinnstraße 40, statt. Anmeldungen sind unter 02841/201-565 oder  www.vhs-moers.de möglich. 


März 2022

Kleve
Fit in den Frühling: Nordic Walking
Zum Start ins Frühjahr bietet die VHS Kleve einen kompakten Kurs „Nordic Walking" an einem Wochenende an. Dieser Trendsport lässt sich von jeder und jedem auch in dieser kompakten Form leicht erlernen und ist gleichzeitig eine sehr effektive Sportart, da hierbei 90 % aller Körpermuskeln beansprucht werden.
Kurstermin: Samstag, 19. März, 16.00-19.00 Uhr, und Sonntag, 20. März, 9.30-12.30 Uhr.
Veranstaltungsnummer V433087, Anmeldung bis 9. März (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de")bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.


Seminar mit Durchführungsgarantie! Excel spezial: Power Query
Dieser Kurs widmet sich ganz der Aufbereitung und -auswertung umfangreicher Datenbestände. Power-Query und Power-Pivot bilden die optimale Ergänzung zu Pivot-Tabellen. Bei Power-Query stehen über eine komfortable Bedienoberfläche umfangreiche Importmöglichkeiten im Vordergrund. Der Schwerpunkt von Power-Pivot liegt im Umgang mit großen Datenmengen, Datenmodellen und speziellen Berechnungsmöglichkeiten.
Seminartermine: 23. + 30.3.2022, jeweils 18.30-21.45 Uhr
Dieses Seminar wird bereits bei 1 Anmeldung durchgeführt (Durchführungsgarantie!), maximal 3 Personen nehmen an der Schulung teil.
Veranstaltungsnummer V644264, Anmeldung bis 9. März (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de") bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.



Februar 2022

Fotobücher künstlerisch gestalten - raffinierte Tricks und originelle Ideen
Die Zahl der Fotobuchanbieter ist groß. Doch wie überhaupt gestaltet man ein Fotobuch, und wo liegen die Qualitätsunterschiede? Die technische Erstellung ist schnell erlernt - die große Herausforderung besteht darin, kreativ und künstlerisch aktiv zu werden. Zu Beginn werden an Ansichtsexemplaren die Unterschiede der Anbieter verdeutlicht, auch gibt es Tipps zu Aktionsgutscheinen. Sie erfahren, wie Sie von der Auswahl des Anbieters und Fotobuch-Formats über die Gestaltung bis zum Versenden der Daten vorgehen. Erwähnt wird die Arbeit mit dem eingebauten Assistenten, vertieft jedoch das individuelle, kreative Gestalten. Zahlreiche außergewöhnliche Gestaltungsideen werden präsentiert und per Skript zum Nachahmen beschrieben. Anhand von zahlreichen raffinierten Tricks und originellen Ideen gelingt es Ihnen unverwechselbare Fotobücher zu kreieren.
Wer teilnehmen will, benötigt lediglich grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem PC. Termin: 19.02.22, von 10.00 Uhr bis 15.30 Uhr, VHS-Haus, Raum 201. Gebühr: 40,50€.
Veranstaltungsnummer: V344040 Anmeldung bis 16. Februar (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de") bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-71


Word fürs Büro
Effizient und zielgerichtet Texte mit Word zu erstellen und zu bearbeiten, bietet ein Kurs der VHS ab dem 23. Februar in einer kleinen Gruppe an. Er vermittelt alle wichtigen Arbeitsschritte und Funktionen im Programm Word. Neben dem Laden, Speichern und Drucken stehen Zeichen-, Absatz- und Seitenformatierung sowie die Trennhilfe, die Rechtschreibkorrektur, die Serienbrieffunktion und vieles mehr auf dem Programm.
Dauer: 4 Abende ab 23.2.2022, jeweils 19.00-21.45 Uhr im VHS-Haus in Kleve. Grundlegende Vorkenntnisse im Umgang mit der Maus sollten vorhanden sein.
Veranstaltungsnummer V644225, Anmeldung bis 16. Februar (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de") bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.


Wieder im VHS-Haus in Kleve: Offener PC-Treff 50+
Wenn Sie Fragen zu PC-Anwendungen haben, in angenehmer Atmosphäre interessante Internet-Seiten kennenlernen oder sich über Downloads informieren wollen, dann sind Sie im "Offenen PC-Treff 50+" richtig. Unser Dozent steht Ihnen mit Tipps, Tricks, Anregungen und Lösungsmöglichkeiten einmal im Monat gerne zur Verfügung.
Nächster Termin: Donnerstag, 10. Februar, 10.45 - 12.15 Uhr, VHS-Haus Kleve, Raum 204.
Wichtig! Wegen der Corona-Pandemie müssen Sie sich diesmal vorher anmelden.
Veranstaltungs-Nr. V644181 Anmeldung bis 8. Februar (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de") bei der VHS Kleve. Infos bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Telefon 02821/84-716 bzw. 84-777 oder unter www.vhs-kleve.de.


Computer-Praxis für den Job:
Word und Excel
Einen Einstieg in die Programme Word und Excel am PC bietet ein Kurs der VHS in Kleve zu den Grundlagen der beiden Standardanwendungen für das Büro an. Alle wichtigen Funktionen in den Bereichen Textverarbeitung und Tabellenkalkulation werden vermittelt. Der Kurs findet 9-mal dienstags von 18.30 - 21.45 Uhr statt und beginnt am 15. Februar. Elementare Grundkenntnisse in der Bedienung eines PCs sollten vorhanden sein.
Veranstaltungsnummer V644212, Anmeldung schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de" bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Info-Telefon 02821/84-716.


Die VHS Kleve hilft:
iPad - Sprechstunde
Haben Sie Fragen zur Arbeit mit Ihrem iPad? Kommen Sie mit einer Funktion nicht zurecht? Suchen Sie eine bestimmte App oder klappt die Installation einer App nicht?
Diese und weitere Fragen rund um das iPad können Sie gerne zur Sprechstunde mitbringen. Der Dozent wird Ihre Frage aufgreifen und mit Ihnen den Lösungsweg erkunden.
Termin: Freitag, 18.2.2022, 9.00-10.30 Uhr im VHS-Haus in Kleve, Hagsche Poort 22, Raum 204.
Wichtig! Wegen der Corona-Pandemie müssen Sie sich diesmal vorher anmelden.
Veranstaltungsnummer V644078, Anmeldung bis 15. Februar (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de") bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Infos bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Telefon 02821/84-716 bzw. 84-777 oder unter www.vhs-kleve.de.


Rhetorik Grundlagen:
Frei Sprechen und Vortragen
Selbstbewusst vor anderen sprechen, frei und überzeugend vortragen, ist erlernbar.
Zu den Grundlagen der Rhetorik bietet die VHS in Kleve am 19./20.3.2022 ein Wochenendseminar an. Grundlagen moderner Rhetorik, Vorbereitung von Vorträgen und Reden, Sicherheit durch ein Stichwortkonzept, strukturierter Redeaufbau, überzeugende Argumentation, Umgang mit Lampenfieber, Elemente natürlicher Körpersprache und die interessante Vortragsgestaltung sind Inhalte des Rhetoriktrainings. Viele praktische Übungen stehen im Mittelpunkt des Seminars.
Veranstaltungsnummer V211002, Anmeldung bis 8. März (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de")bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.


Vor Ort:
WDR in Kleve - Radio- und TV-Studio
Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) betreibt seit langer Zeit ein Hörfunkstudio in Kleve. Hier befindet sich ein Tonstudio, so dass für den Hörfunk - und zwar für alle Wellen der ARD - Produktionen erstellt werden können. Seit kurzer Zeit gibt es auf der Hoffmannallee aber auch ein Fernsehstudio, in dem TV-Beiträge selbst erstellt werden können. Der Arbeitsbereich geht auch weit über die Grenzen des Niederrheins hinaus. So wird auch das Studio in Den Haag von Kleve organisiert, Berichte aus den Niederlanden werden vom Büro Kleve aus betreut.
Die Besichtigung am Dienstag, 15.3.2022, 14.30 - ca. 16.00 Uhr, erklärt die Funktion und die Aufgaben des Studios. Die Abläufe der redaktionellen Arbeit werden ebenfalls kurz vorgestellt.
Veranstaltungsnummer V611056, Anmeldung bis 8. März (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de") bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.


Sportangebote der VHS Moers ab sofort unter 2G+
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sport- und Bewegungskurse der vhs Moers - Kamp-Lintfort müssen ab Montag, 10. Januar, genesen oder geimpft und zusätzlich getestet sein. Ein negativer Schnelltest darf maximal 24 Stunden alt sein.
„Wir betrachten unsere Angebote zwar durchweg als Bildungsangebote und diese würden nicht unter die 2G+ - Regel fallen", erläutert vhs-Leiterin Beate Schieren-Ohl. „Wir haben uns aus Verantwortung Teilnehmenden und Kursleitenden gegenüber aber entschlossen, ebenfalls 2G+ einzuführen." Die Dozentinnen und Dozenten überprüfen die Einhaltung.


Januar 2022

Neues Online-Seminar an der VHS Kleve:
Urlaub digital: Ihre Urlaubsreise GPS-genau als Bilderroute
Am PC können Sie sich "verortete" Fotos mit Programmen oder Internetdiensten auf einer Landkarte anzeigen lassen, etwa um Ihre Reiseroute nachzuverfolgen. So erhalten Sie ein spezielles Fotoalbum, das Ihrer Reiseroute folgt. Welche Programme dafür notwendig sind und welche Voraussetzungen die Fotos bereits bei der Aufnahme erfüllen müssen, lernen Sie an diesem Abend kennen.

Das Seminar findet online mit dem Tool BigBlueButton statt, an dem Sie mit einem Link in Ihrem Browser teilnehmen können; Sie müssen keine Software installieren.

Seminartermin: Dienstag, 18.01.2022, 18.30 - 21.00 Uhr
Veranstaltungsnummer V644430, Anmeldung bis 10. Januar (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de") bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.


An der VHS Kleve:
Sicherer werden im Umgang mit dem eigenen Notebook
Sie haben schon erste Schritte am eigenen Notebook gemacht oder einen Einsteigerkurs besucht, wollen aber Ihre Kenntnisse mit Übungen festigen und damit sicherer in der Arbeit mit dem eigenen Notebook werden? Dann ist ein neuer Kurs an der VHS Kleve (Montag bis Freitag, 24.-28. Januar, jeweils 9.00-12.15 Uhr) genau das Richtige für Sie.

Themenbereiche sind der Umgang mit Programmen, Ordnern, Dateien und Ansichten, das Formatieren und Drucken in Word und die Nutzung von Internet und E-Mail. Weitere Inhalte und Wünsche der Teilnehmenden können nach Absprache gerne aufgenommen werden.

Veranstaltungsnummer V644145, Anmeldung bis 17. Januar (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de") bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.


Excel für Büro, Geschäft und Studium: Formeln und Funktionen professionell einsetzen
In diesem Abendseminar an der VHS Kleve werden über drei Abende (immer mittwochs, 26.01. - 09.02.2022, 18.30-21.45 Uhr) interessante und für den professionellen Einsatz wichtige Formeln und Funktionen (z.B. Bezugsfunktionen) in Excel vorgestellt. Diese werden an Fallbeispielen in Übungen praktisch umgesetzt. Grundkenntnisse in Excel werden vorausgesetzt.

Veranstaltungsnummer V644258, Anmeldung bis 18. Januar (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de") bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.