Polizei - Meldungen - Blitzer Immer aktuell
BZ-Sitemap   
 
Wesel: Ausstellung "Der Mensch dahinter" im Kreishaus Wesel, 10.11. - 5.12.2022

Wesel/Hamminkeln, 10. November 2022 - Der Kreis Wesel und die Kreispolizeibehörde Wesel laden herzlich zur Wanderausstellung "Der Mensch dahinter" der "Initiative für Respekt und Toleranz" ein. Die Ausstellung ist ab dem 10. November im Foyer des Kreishauses Wesel, Reeser Landstr. 31 in 46483 Wesel, zu sehen. Die Ausstellung präsentiert Menschen in Wort und Bild, die sich "hinter der Uniform" verbergen.
Eindrucksvolle Exponate zeigen bestimmte Berufsgruppen, die in besonderer Weise Anfeindungen oder Übergriffen ausgesetzt sind.

Auf der Grundlage ausführlicher Interviews werden sie mit Foto und erläuternden Hintergrundtexten porträtiert. Dazu zählen neben Menschen bei der Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Ordnungsämter, auch Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, Journalistinnen und Journalisten sowie Vertreterinnen und Vertreter der Justiz.

Landrat Ingo Brohl: "Wir als Gesellschaft dürfen Übergriffe und gewalttätiges Verhalten gegen Menschen im Dienst des Gemeinwohls nicht akzeptieren und müssen uns dem entgegenstellen. Ich solidarisiere mich ausdrücklich mit der 'Initiative für Respekt und Toleranz' und freue mich sehr, dass die Wanderausstellung auch bei uns im Kreishaus zu sehen ist."

Andrea Wommelsdorf der "Initiative für Respekt und Toleranz" ist für die Projektidee, die Organisation, die Interviews und die Gestaltung verantwortlich, Burkard Knöpker für Interviews und Texte. Charlotte Beck hat die Portraitfotos gemacht, Dr. Dirk Reinhardt ist für die Textredaktion, die Pressekontakte sowie die Website zuständig.

Die Ausstellung ist seit Februar 2022 zu sehen und wurde unter anderem in Münster, Düsseldorf, Dortmund, Salzkotten, Warendort, Dülmen und Recklinghausen präsentiert.

Bis einschließlich 5. Dezember 2022 ist die Ausstellung im Kreishaus Wesel zu sehen.