Bürger und mehr Sonderseiten Sport
BZ-Sitemap    
 

„Schlag den KSB“ – Veranstaltung für J-Teams ein großer Erfolg
Kreissportbund Wesel

Wesel/Hamminkeln, 21. November 2022 - Unter dem Motto „Schlag den KSB“ hat der Kreissportbund Wesel e.V. (KSB Wesel) am Samstag, den 12.11.22 in Ginderich einen Spielenachmittag für die J-Teams im Kreis Wesel organisiert. Bei bestem Wetter konnten die J-Teams ihr Sportwissen, ihre Geschicklichkeit und ihr Können in verschiedenen Trendsportarten unter Beweis stellen.

Ein J-Team ist dabei der Zusammenschluss von mindestens 4 jungen Menschen im Alter von 13 bis 26 Jahren, die sich ehrenamtlich im und für den Sport engagieren. Es bietet jungen Menschen die Möglichkeit sich auszuprobieren, Projekte zu managen und Teil einer Gemeinschaft zu sein. Für Projekte der J-Teams können dann auch über den KSB beim Landessportbund Fördermittel beantragt werden, um die Projektgestaltung zu vereinfachen.

Die J-Teams wurden für die Veranstaltung in zufällige Teams gelost, um den Netzwerkgedanken zu fördern. Danach sind die Teams in insgesamt zehn Spielen gegeneinander angetreten. Neben Sportspielen wie Discgolf, Leitergolf und Tischtennis-Rundlauf, gab es auch spannende Wissensspiele. Beim Spiel „Wer ist das?“ wurden Bilder von Sportlern gezeigt mit der Aufgabe, dass die J-Teams den richtigen Namen aufschreiben. Aber auch die Geschicklichkeit wurde anhand vom „Münz-Schnippen“ getestet.

Alle J-Teams waren über die gesamte Zeit mit großer Freude dabei und haben den Nachmittag mit einer gemeinsamen Pizzarunde ausklingen lassen. Hierbei wurden Ideen für J-Team Veranstaltungen in den Vereinen ausgetauscht.

„Uns war es wichtig den J-Teams einen spielerischen Austausch mit unserem Nachmittag zu ermöglichen. Die Teams wurden bewusst ausgelost, sodass neue Kontakte geschlossen wurden“, so Dennis Drepper (Fachkraft Jugend, KSB Wesel).

Auch für das kommende Jahr sind wieder J-Team Veranstaltungen geplant. Vereine, die sich für das Programm der J-Teams interessieren, können sich per Mail unter dennis.drepper@ksb-wesel.de melden.