Bürger und mehr Sonderseiten Sport
BZ-Sitemap    
 

Energiekrise fordert ein sportliches Opfer
Nach 37 Jahren – die Ära der 'Wasssernixen' geht zu Ende

Kreissportbund Wesel

Wesel/Hamminkeln, 17. November 2022 - Im Herbst 1985 gründete die Gymnastik-Schule Wesel e.V. eine neue Wassergymnastik-gruppe unter der Leitung von Sportlehrerin Inga Birkenmaier. Zahlreiche Damen und auch Herren traten dem Verein bei und so entstand eine neue Gruppe für Wassergymnastik, die sich im Lehrschwimmbecken der Martini-Schule einmal in der Woche traf, um mit gezielten Übungen den Körper fit zu halten oder ihn mit aufbauenden Bewegungen wieder beweglicher zu machen – und das mit viel Begeisterung und Freude, wie Inga Birkenmaier immer wieder feststellte.

Aber auch die Geselligkeit wurde von der Gruppe gepflegt, wie z.B. im Sommer die herrlichen Radtouren mit anschließendem Picknick oder die sehr beliebte Gartenfete bei Inga Birkenmaier und auch im Winter das Adventsessen, und das immer mit ganz viel Mundgymnastik in fröhlicher Runde.

Auch der monatliche Stammtisch wurde gerne wahrgenommen und wird bis heute immer noch mit viel Begeisterung gepflegt.
Besondere Höhepunkte waren die Jubiläen, die alle 10 Jahre stattfanden und waren ein besonderer Anlass zur Geselligkeit. Da ließ sich die Leiterin Inga Birkenmaier immer etwas besonderes einfallen, wie z.B. mit kleinen Geschenken, Bastelarbeiten oder sie dichtete auf jede Teilnehmerin ein zu ihr passendes Gedicht. Zum 25. Jubiläum im „Landhaus Ridder“ hatte sie für jeden ein Glas selbstgemachte Marmelade gemacht. Leider kann das nächste Jubiläum im Jahre 2025 zum 40sten aufgrund der Auflösung der Gruppe nicht mehr stattfinden.

Häufig musste die Gruppe wegen Schließung, Umbau oder Eigenbedarfs die Schwimmhallen wechseln; insgesamt fünf Mal!
Zuletzt war die Gruppe im „Haus der Gesundheit“. Durch Corona fielen leider die Stunden 2 Jahre lang aus und durch den Krieg in der Ukraine haben sich die Energiekosten fast verdreifacht, sodass das für die Anmietung der Schwimmhalle für den Verein und den einzelnen Mitgliedern nicht tragbar war, trotz allen Bemühungen seitens der GSW.

Diesen Umstand bedauern die Mitglieder der Wassergymnastikgruppe sehr und auch ganz besonders die, die von Anfang an dabei waren, wie Birgit Witzel, Brunhilde Ruddeck und Helma Schött. Aber auch der Rest der Gruppe war weit über 10 Jahre dabei und alle „Wassernixen“ – wie sie sich nannten – gemeinsam mit ihrer Leiterin Inga Birkenmaier sind über „das Aus“ der Wassergymnastik mehr als traurig, denn die Bewegungen im wohligen, warmen Wasser taten Körper, Geist und Seele sehr gut und hatten ein angenehmes Wohlgefühl nach jeder Wassergymnastikstunde.

Zum Abschluss findet in diesem Jahr ein Adventsessen am Donnerstag, den 01.12.2022 um 18:00 Uhr bei Schepers statt.