Hamminkeln, 28. April
2023 - Aktuell saniert die Autobahn GmbH
Rheinland die A3 zwischen den Anschlussstellen
Hamminkeln und Wesel grundhaft. Flapsig
formuliert heißt das: "Einmal alles neu!". Seit
Mitte März werden auf dem rund vier Kilometer
langen Abschnitt Fahrbahnen einschließlich der
kompletten Straßenausstattung (Entwässerung,
Schutzeinrichtungen, Beschilderung etc.)
erneuert und zwei Brückenbauwerke ertüchtigt. Um
aktuellsten Anforderungen an den Lärmschutz
Rechnung zu tragen, wird zudem die Deckschicht
der Fahrbahn mit besonders lärmarmen
Splittmastixasphalt (so genanntem SMA
LA), ausgeführt, der dank seines höheren
Hohlraumgehaltes die Geräuschemission um bis zu
vier dB (A) senkt.
Innovative
Wechselverkehrsführung ab Juni Derzeit
wird der Verkehr in einer so genannten
"1:1-Verkehrsführung" durch die Baumaßnahme
geleitet, d.h. der Verkehr ist komplett auf die
Richtungsfahrbahn Arnheim umgelegt, den
Verkehrsteilnehmenden steht nur eine Fahrspur je
Richtung zur Verfügung. Vor allem in Stoßzeiten
sorgt dies für - leider unvermeidbare - Staus.
Eine digitale Stauwarnlage zeigt diese
frühzeitig an, kann sie aber natürlich nicht
verhindern. Die „1:1-Verkehrsführung“ ist
alternativlos, da der Standstreifen der
Richtungsfahrbahn Arnheim für den rollenden
Verkehr nicht ausreichend tragfähig ist.
Ab Juni wird sich die Situation innerhalb der
Baustelle indes verbessern: Zum einen erfolgt
zeitgleich mit der Umlegung des Verkehrs auf die
Richtungsfahrbahn Oberhausen die Erweiterung auf
eine "variable 2:1 - Verkehrsführung
(Wechselverkehrsführung)". Den
Verkehrsteilnehmenden stehen also zwei
Fahrspuren in die eine und eine Fahrspur in
Gegenrichtung zur Verfügung, wobei diese
Anordnung in der Regel zweimal täglich - je nach
Verkehrssituation - gewechselt wird.
Erstmals in NRW
erfolgt eine Wechselverkehrsführung
automatisiert Erstmalig werden dabei vor
Ort Verkehrszahlen und Geschwindigkeiten
minütlich erfasst und zur Einstellung der
Wechselspur verwendet. In Zusammenarbeit mit der
Verkehrszentrale in Leverkusen und der Zeppelin
Rental GmbH, dem mit der Verkehrssicherung
beauftragten Unternehmen, wurde ein Algorithmus
erarbeitet, der diese Verkehrsdaten verarbeitet
und entscheidet, für welche Fahrtrichtung die
Wechselspur freigegeben wird. Dieser Algorithmus
ermöglicht, dass die Anlage in Verwaltungshilfe
durch Zeppelin Rental gesteuert werden kann. Zur
Umstellung der Wechselspur werden eine Reihe
verschiedener telematischer Systeme intelligent
miteinander vernetzt. Zuerst wird der
herannahende Verkehr mithilfe von
Geschwindigkeitsbeschränkungen abgebremst.
Anschließend wird die linke Fahrspur gesperrt
und der Verkehr mithilfe von Anzeigetafeln am
Fahrbahnrand und Überkopfbeschilderung auf einen
Fahrstreifen geleitet. Die variabel nutzbare,
mittlere Fahrspur wird so vom Verkehr
freigehalten und zusätzlich mit einer Schranke
abgesperrt. Im Anschluss kommt das Kernstück,
eine Weiche, zum Einsatz. Die 35 Meter lange und
tonnenschwere Weiche wird vollautomatisch über
integrierte Fahrwerke angehoben und mittels
Rollen quer über die Fahrbahn bewegt. Damit die
Konstruktion stabil bleibt und einer möglichen
Kollision standhält, rastet das bewegliche
Element in der Endposition an einem Bolzen ein.
In der Gegenrichtung wird die
Fahrstreifenbegrenzung anschließend aufgehoben
und der Verkehr kann die mittlere Fahrspur
befahren.
Die Fertigstellung der
Baumaßnahme ist für Ende 2023 vorgesehen.
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