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A3-Anschlusstelle Hamminkeln Richtung Arnheim bleibt wohl bis in den März 2024 gesperrt
"Einmal alles neu" - A3-Sanierung zwischen Hamminkeln und Wesel
Jochem Knörzer, Autobahn GmbH 

Hamminkeln (Autobahn GmbH), 21. Januar 2024 - Mitte Dezember 2023 hieß es bei Beginn der Bauarbeiten im August 2023. Dann war von "vor Weihnachten 2023" die Rede, dem "Janiar 2024" folgte. Jetzt heißt es "im März 2024".
Die Rede ist von der Sprerrung der A3-Anschlussstelle Hamminkel in Richtung Arnheim.
Die Ursache: zu warm, zu kalt, zu trocken, zu nass. Das Übliche an Ausreden halt, warum Bauarbeiten im öffenlichen Raum, beauftragt und "gesteuert" durch eine sich verwaltende Verwaltung, mehrfach so lange dauern wie beim Rest der Welt.
Das wäre das Richtige und sinnvolle Betätigungsfeld für 'KI'!


A3: Nächtliche Vollsperrungen wegen Wechsel der Verkehrsführung bei Hamminkeln (11.-12. + 12.-13.12.2023)
Hamminkeln (Autobahn GmbH), 8. Dezember 2023 - Im Zuge der Bauarbeiten auf der A3 bei Hamminkeln steht ein Wechsel der Verkehrsführung an. Von Montag (11.12.) um 18 Uhr bis Dienstag (12.12.) um 5 Uhr und von Dienstag (12.12.) um 18 Uhr bis Mittwoch (13.12.) um 5 Uhr wird die A3 bei Hamminkeln in Fahrtrichtung Oberhausen voll gesperrt. In diesen beiden Nächten werden die transportablen Schutzeinrichtungen der automatischen Wechselverkehrsführung abgebaut und eine Gelbmarkierung auf die Fahrbahn aufgebracht.
Von Mittwoch (13.12.) um 18 Uhr bis Donnerstag (14.12.) um 5 Uhr wird die A3 bei Hamminkeln in Fahrtrichtung Niederlande gesperrt. In dieser Nacht wird die transportable Schutzeinrichtung in Fahrtrichtung Niederlande versetzt.
Umleitungen werden mit rotem Punkt ausgeschildert.
Insgesamt wird bis zum Abschluss der Baumaßnahme eine dauerhafte Verkehrsführung mit zwei Fahrstreifen in Fahrtrichtung Oberhausen und einem Fahrstreifen in Fahrtrichtung Niederlande eingerichtet.

Die Änderung der Baustellenverkehrsführung ist erforderlich, da die aktuell vorhandene Wechselverkehrsführung durch die starren transportablen Schutzeinrichtungen  den Einsatz von Schneepflügen im Unterhaltungsbereich der Autobahnmeisterei Isselburg verhindert.


Ausfahrt Hamminkeln und Auffahrt Richtung Arnhem bis ca. Mitte Dezember 2023 gesperrt
Innovative vollautomatische Wechselverkehrsführung lässt auf sich warten

Hamminkeln, 31. August 2023 - Die 'Innovative Wechselverkehrsführung' ging dann doch nicht am gestrigen Mittwoch sondern mit mit einem Tag Verspätung in Betrieb. Dafür ist ab heute die Ausfahrt Hamminkeln und auch die Auffahrt Richtung Arnhem bis ca. Mitte Dezember 2023 gesperrt.
Die Landstraßen in und um Wesel werden den zusätzlichen Verkehr nicht aufnehmen können, der tagtägliche "Verkehrsinfarkt" ist vorprogrammiert! Deutschland braucht kein einheitliches Tempolimit, das regeln die "Überall-Dauer-Baustellen".


Hamminkeln, 25. August 2023 - Die 'Innovative Wechselverkehrsführung' ging dann doch nicht im Juni in Betrieb. Es dauert bis zum 30. August, bis die 'variable 2:1 - Verkehrsführung' in Betrieb gehen kann.

Aktuell saniert die Autobahn GmbH Rheinland die A3 zwischen den Anschlussstellen Hamminkeln und Wesel grundhaft. Flapsig formuliert heißt das: "Einmal alles neu!". Seit Mitte März werden auf dem rund vier Kilometer langen Abschnitt Fahrbahnen einschließlich der kompletten Straßenausstattung (Entwässerung, Schutzeinrichtungen, Beschilderung etc.) erneuert und zwei Brückenbauwerke ertüchtigt. Um aktuellsten Anforderungen an den Lärmschutz Rechnung zu tragen, wird zudem die Deckschicht der Fahrbahn mit besonders lärmarmen Splittmastixasphalt (so genanntem SMA LA), aufgetragen, der dank seines höheren Hohlraumgehaltes die Geräuschemission um bis zu vier dB (A) senkt.

Innovative vollautomatische Wechselverkehrsführung geht in Betrieb

Derzeit wird der Verkehr in einer so genannten "1:1-Verkehrsführung" durch die Baumaßnahme geleitet, d.h. der Verkehr ist komplett auf die Richtungsfahrbahn Arnheim umgelegt, den Verkehrsteilnehmenden steht nur eine Fahrspur je Richtung zur Verfügung. Vor allem in Stoßzeiten sorgt dies für - leider unvermeidbare - Staus. Eine digitale Stauwarnlage zeigt diese frühzeitig an, kann sie aber natürlich nicht verhindern. 

Ab 30. August wird sich die Situation innerhalb der Baustelle indes deutlich verbessern: Zum einen erfolgt zeitgleich mit der Umlegung des Verkehrs auf die Richtungsfahrbahn Oberhausen die Erweiterung auf eine "variable 2:1 - Verkehrsführung (Wechselverkehrsführung)". Den Verkehrsteilnehmenden stehen also zwei Fahrspuren in die eine und eine Fahrspur in Gegenrichtung zur Verfügung, wobei diese Anordnung in der Regel zweimal täglich - je nach Verkehrssituation - gewechselt wird.

Erstmals in NRW erfolgt eine Wechselverkehrsführung voll automatisiert
Erstmalig werden dabei vor Ort Verkehrszahlen und Geschwindigkeiten minütlich erfasst und zur Einstellung der Wechselspur verwendet. In Zusammenarbeit mit der Zeppelin Rental GmbH, dem mit der Verkehrssicherung beauftragten Unternehmen, wurde in der Niederlassung Rheinland der Autobahn GmbH in Krefeld ein Algorithmus erarbeitet, der diese Verkehrsdaten verarbeitet und entscheidet, für welche Fahrtrichtung die Wechselspur freigegeben wird. „Mit innovativen Baustellenverkehrsführungen machen wir seit Jahren gute Erfahrungen und sind in Nordrhein-Westfalen Vorreiter beim Einsatz derartiger Systeme“, sagt Erdal Zorlu, Projektleiter bei der Autobahn GmbH Rheinland. Dieser Algorithmus ermöglicht, dass die Anlage in Verwaltungshilfe durch Zeppelin Rental gesteuert werden kann. Zur Umstellung der Wechselspur werden eine Reihe verschiedener telematischer Systeme intelligent miteinander vernetzt. Zuerst wird der herannahende Verkehr mithilfe von Geschwindigkeitsbeschränkungen abgebremst. Anschließend wird die linke Fahrspur gesperrt und der Verkehr mithilfe von Anzeigetafeln am Fahrbahnrand und Überkopfbeschilderung auf einen Fahrstreifen geleitet. Die variabel nutzbare, mittlere Fahrspur wird so vom Verkehr freigehalten und zusätzlich mit einer Schranke abgesperrt. Im Anschluss kommt das Kernstück, eine Weiche, zum Einsatz. Die 35 Meter lange und tonnenschwere Weiche wird vollautomatisch über integrierte Fahrwerke angehoben und mittels Rollen quer über die Fahrbahn bewegt. Damit die Konstruktion stabil bleibt und einer möglichen Kollision standhält, rastet das bewegliche Element in der Endposition an einem Bolzen ein. In der Gegenrichtung wird die Fahrstreifenbegrenzung anschließend aufgehoben und der Verkehr kann die mittlere Fahrspur befahren. Bei der zwischen den Anschlussstellen Hamminkeln und Wesel installierten Wechselverkehrsführungsanlage handelt es sich um die bisher längste in Deutschland eingesetzte ihrer Art. Sie umfasst einen vier Kilometer langen Streckenabschnitt.
Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für Ende 2023 vorgesehen.



"Einmal alles neu" - A3-Sanierung zwischen Hamminkeln und Wesel
Innovative Wechselverkehrsführung ab Juni
Hamminkeln, 28. April 2023 - Aktuell saniert die Autobahn GmbH Rheinland die A3 zwischen den Anschlussstellen Hamminkeln und Wesel grundhaft. Flapsig formuliert heißt das: "Einmal alles neu!". Seit Mitte März werden auf dem rund vier Kilometer langen Abschnitt Fahrbahnen einschließlich der kompletten Straßenausstattung (Entwässerung, Schutzeinrichtungen, Beschilderung etc.) erneuert und zwei Brückenbauwerke ertüchtigt. Um aktuellsten Anforderungen an den Lärmschutz Rechnung zu tragen, wird zudem die Deckschicht der Fahrbahn mit besonders lärmarmen Splittmastixasphalt (so genanntem SMA LA), ausgeführt, der dank seines höheren Hohlraumgehaltes die Geräuschemission um bis zu vier dB (A) senkt.

Innovative Wechselverkehrsführung ab Juni
Derzeit wird der Verkehr in einer so genannten "1:1-Verkehrsführung" durch die Baumaßnahme geleitet, d.h. der Verkehr ist komplett auf die Richtungsfahrbahn Arnheim umgelegt, den Verkehrsteilnehmenden steht nur eine Fahrspur je Richtung zur Verfügung. Vor allem in Stoßzeiten sorgt dies für - leider unvermeidbare - Staus. Eine digitale Stauwarnlage zeigt diese frühzeitig an, kann sie aber natürlich nicht verhindern. Die „1:1-Verkehrsführung“ ist alternativlos, da der Standstreifen der Richtungsfahrbahn Arnheim für den rollenden Verkehr nicht ausreichend tragfähig ist.

Ab Juni wird sich die Situation innerhalb der Baustelle indes verbessern: Zum einen erfolgt zeitgleich mit der Umlegung des Verkehrs auf die Richtungsfahrbahn Oberhausen die Erweiterung auf eine "variable 2:1 - Verkehrsführung (Wechselverkehrsführung)". Den Verkehrsteilnehmenden stehen also zwei Fahrspuren in die eine und eine Fahrspur in Gegenrichtung zur Verfügung, wobei diese Anordnung in der Regel zweimal täglich - je nach Verkehrssituation - gewechselt wird.

Erstmals in NRW erfolgt eine Wechselverkehrsführung automatisiert
Erstmalig werden dabei vor Ort Verkehrszahlen und Geschwindigkeiten minütlich erfasst und zur Einstellung der Wechselspur verwendet. In Zusammenarbeit mit der Verkehrszentrale in Leverkusen und der Zeppelin Rental GmbH, dem mit der Verkehrssicherung beauftragten Unternehmen, wurde ein Algorithmus erarbeitet, der diese Verkehrsdaten verarbeitet und entscheidet, für welche Fahrtrichtung die Wechselspur freigegeben wird. Dieser Algorithmus ermöglicht, dass die Anlage in Verwaltungshilfe durch Zeppelin Rental gesteuert werden kann. Zur Umstellung der Wechselspur werden eine Reihe verschiedener telematischer Systeme intelligent miteinander vernetzt. Zuerst wird der herannahende Verkehr mithilfe von Geschwindigkeitsbeschränkungen abgebremst. Anschließend wird die linke Fahrspur gesperrt und der Verkehr mithilfe von Anzeigetafeln am Fahrbahnrand und Überkopfbeschilderung auf einen Fahrstreifen geleitet. Die variabel nutzbare, mittlere Fahrspur wird so vom Verkehr freigehalten und zusätzlich mit einer Schranke abgesperrt. Im Anschluss kommt das Kernstück, eine Weiche, zum Einsatz. Die 35 Meter lange und tonnenschwere Weiche wird vollautomatisch über integrierte Fahrwerke angehoben und mittels Rollen quer über die Fahrbahn bewegt. Damit die Konstruktion stabil bleibt und einer möglichen Kollision standhält, rastet das bewegliche Element in der Endposition an einem Bolzen ein. In der Gegenrichtung wird die Fahrstreifenbegrenzung anschließend aufgehoben und der Verkehr kann die mittlere Fahrspur befahren.

Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für Ende 2023 vorgesehen.