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Deckenerneuerung A3 zwischen Hamminkeln und Isselburg
Eine logistische Meisterleistung in etwas mehr als sechs Tagen und Nächten
Mammutaufgabe lief wie am Schnürchen
Jochem Knörzer

Hamminkeln, 29. April 2024 - (Autobahn GmbH). Es war der mit 13,5 Kilometern längste Bauabschnitt innerhalb Deutschlands größter Autobahn-Deckensanierung in diesem Jahr, jetzt ist er fertiggestellt. Seit Montag (22.4), 22 Uhr, waren die Bauarbeiter auf der Baustelle zwischen den Anschlussstellen Hamminkeln und Reesin Fahrtrichtung Niederlande aktiv, kurz nach Mitternacht am Montag (29.4.) waren sie fertig.

„Es lief alles wie am Schnürchen“, sagte Projektleiter Erdal Zorlu wenig später. Er hatte an das Gelingen der Maßnahme geglaubt, auch wenn sie, wie er es nannte, eine Mammutaufgabe sei.

Auf einer Fläche von 115.000 Quadratmetern wurde zunächst der alte und schadhafte Asphalt bis auf zwölf Zentimeter Tiefe abgefräst, und wenig später ein Kleber aufgetragen. Zwei sogenannte Beschicker und zwei Fertiger fügten dann die neue 8,5 Zentimeter hohe Asphaltbinderschicht und die 3,5 Zentimeter hohe Deckschicht ein, 160 Grad Celsius heiß. Walzfahrzeuge plätteten schließlich die Fläche, die danach auskühlte und dann markiert wurde.

„Sportlich oder auch sehr sportlich“ hatte Zorlu die Arbeiten genannt, denn hinter ihnen stehen nicht nur rund hundert Mitarbeiter, sondern zusätzlich auch eine enorme Logistik. 200 LKW fuhren stündlich seit Montagabend zur und von der Baustelle, entweder gefüllt mit dem alten Asphalt oder mit dem neuen. Die enormen Mengen wurden in neun Mischwerke zwischen Dortmund und dem Emsland gebracht bzw. von dort geholt. Das alte Material kann nach einer Aufbereitung wiederverwertet werden.

Während der einwöchigen Sperrung kam es auf den umliegenden Straßen im untergeordneten Netz zu leichten Verkehrsproblemen. Eine Vollsperrung, so Zorlu, sei aber immer besser als nur eine Teilsperrung. „Die Vollsperrung ermöglicht uns ein schnelleres, sichereres und qualitativ besseres Ergebnis.“ Da sich die A3-Maßnahme im unmittelbaren Grenzgebiet zu den Niederlanden befindet, sind auch die Kollegen der Rijkswaterstaat, zu denen man sich im regelmäßigen Kontakt befindet, stets informiert.

Auf den neugedeckten Abschnitten gilt zunächst ein Tempolimit. Erst wenn eine Griffigkeitsprüfung stattgefunden und zu den gewünschten Ergebnissen geführt hat, wird sie wieder komplett freigegeben. Witterungseinflüsse wie Niederschlag, Beschattung und Temperaturen spielen dabei eine Rolle wie auch die Nutzung der Autobahn. In Richtung Niederlande sind täglich in diesem Abschnitt 15.300 KFZ und zusätzlich 2800 LKW unterwegs, in Richtung Oberhausen sind es 14.700 KFZ und zusätzlich 2800 LKW.



Hamminkeln, 24. April 2024 - 151 Stunden liegen zwischen der Sperrung der Strecke zwischen der Auffahrt Hamminkeln und der Abfahrt Isselburg auf der A3 und der Wiederfreigabe. So die Planung.

Am sehr frühen Montagmorgen, 22.4., eigentlich schon am späten Sonntagabend, begannen die Arbeiten auf und an der A3.

Seitdem wird die A3 in Richtung Emmerich bereits über die Abfahrt Hamminkeln abgeleitet.

Bereits unmittelbar hinter der Absperrung steht ein Asphaltierer. Ein Ersatzgerät, dass sofort einsatzbereit ist, wenn einer der "Kollegen", die sich aktuell am anderen Ende der Baustelle im Einsatz befinden, ausfällt.

Auf dem Weg zur Ausfahrt Isselburg reihten sich bereits Lkw an Lkw.
Rund 200 Lastkraftwagen, fast alle Muldenkipper, sind für diese 13,5 Kilometer lange Baustelle rund um die Uhr im Einsatz. Einschl ca. 70 Ersatzfahrzeuge, die bei Bedarf einspringen.

Die alte, 12 Zentimeter dicke Deckschicht ist bereits bis auf einen Rest von ca. einem Meter abgefräst worden.

Aktuell ist noch eine Fräse im Einsatz, die den Rest entfernt. Video

Seit Dienstag, 23. April, 16 Uhr, sind die Asphaltierer im Einsatz.

Über die Welle, die bis zu einer Gesamtbriete von ca. sechs Metern ausgefahren werden kann, wird der Asphalt aus- und aufgebracht und
danach bereits von der selben Maschine angedrückt.

Dahinter fahren die Walzen, hier mit einem Verdichtungsprüfgerät ausgestattet, das sofort Stärke und Verdichtung in dne Fahrerstand weitermeldet.

Eine ganze Armada steht hier zum "Walzenballett" bereit.

Erdal Zorlu vertritt als Projektleiter den Auftraggeber 'autobahn GmbH' vor Ort. Er steht in ständiger Kommunikation mit den beiden Auftragnehmern. Auf der aktuellen Seite sind es vier Firmen, die sich zu einer Arge, einer Arbeitsgemeinschaft, verbunden haben, in Richtung Hünxe ist es nur ein Unternehmen, das die Arbeiten fristgerecht stemmen will.

Auf der rechten Seite, in Richtung Hamminkeln, werden noch Proben gezogen, weil dort festgestellt wurde, dass es dort noch Teilstücke
gibt, in denen Teer verarbeitet wurde. Die Verarbeitung dieses Werkstoffes ist als krebserregend seit 1984 verboten. Das Material wird separat entfernt und entsorgt.

Auf die Frage, ob die veröffentlichten Termine denn auch zu halten wären, sagte Herr Zorlu: "Wir schaffen das."
Da lief es mir doch etwas kalt den Rücken herunter, weil die letzte Dame, die das immer wieder wiederholt hatte, eher uns geschafft hat. Allerdings ist dem Projektleiter, der nicht nur für diese Maßnahme verantwortlich ist, der Umfang dieser Mammutaufgabe bewusst.

Die Arbeiten verzögern könnten (ausgiebige) Regenfälle. Diese waren auch der Grund, warum sich die Wiederöffnung der Ausfahrt Hamminkeln um drei Monate verzögerte hatte.

Insgesamt werden auf etwas über 80 Kilometer 220.000 Tonnen neuer Asphalt verarbeitet. Material, das auch aus dem Emsland angefahren wird. Die Kosten belaufen sich auf rund 38 Millionen Euro.

Am kommenden Sonntag hofft Erdal Zorlu auf trockenes Wetter mit angenehmen Temperaturen. Nicht zu warm, nicht zu kalt, nicht zu windig. Zur Abnahme des Teilstücks geht es zu Fuß 13,5 Kilometer über eine frisch asphaltierte Autobahn.
"Zurück geht es mit dem Auto", so Projektleiter Zorlu.