Kultur am Niederrhein Sonderseiten
BZ-Sitemap    
 

Saisoneröffnung am 7. Mai auf Rheinpreussen Schacht IV mit Fotoausstellung “Unter Tage waren wir alle gleich”
Grafschafter Museums- und Geschichtsverein in Moers e.V

Wesel/Hamminkeln, 4. Mai 2023 - “Wir riefen Arbeitskräfte und es kamen Menschen.” (Max Frisch)
Als in den Nachkriegsjahren der Moerser Bergbau unter Arbeitskräftemangel litt, wurden Menschen aus ganz Deutschland an den Niederrhein geholt. Diesen Menschen half ab 1948 die REVAG (Revierarbeitsgemeinschaft für kulturelle Bergmannsbetreuung), sich leichter in ihrer neuen Umgebung zurecht zu finden. Da in den anschließenden Wirtschaftswunderjahren weitere Arbeiter verzweifelt gesucht wurden, schloss die Bundesregierung ein Anwerbeabkommen mit Italien ab.
Es kamen die ersten “Gastarbeiter” ins Ruhrgebiet, auch nach Moers. In den 60er Jahren folgten dann Spanier, Jugoslawen, Griechen und Türken. In den 1970er Jahren kamen noch Spätaussiedler an den Niederrhein. Und auch hier stand die REVAG im Verbund mit den Gewerkschaften und den Zechenunternehmen an ihrer Seite, um ihnen die Integration so leicht wie möglich zu machen.

Aktuell steht unsere Region vor ähnlich großen Integrationsaufgaben. Wie damals leben unter uns wieder Tausende von Menschen, die Heimat, Familie, Hab und Gut verlassen mussten und sich nun eine neue Existenz aufbauen wollen. In Kooperation mit dem Stadtteilbüro Neu-Meerbeck veröffentlicht der Grafschafter Museums- und Geschichtsverein in Moers e.V. zur Eröffnung der Besuchersaison am 07. Mai 2023 ab 11:00 Uhr die Fotoausstellung “Unter Tage waren wir alle gleich” in der Fördermaschinenhalle des Industriedenkmals Rheinpreussen Schacht IV. Auf insgesamt 21 großformatigen Bildern wird die gemeinsame Arbeit der Bergleute mit unterschiedlichster Nationalität und Herkunft dargestellt und erläutert. Dem Leiter des Arbeitskreises Schacht IV, André Thissen, ist mit Unterstützung seines Teams und den ehemaligen Bergleuten Dieter Krämer, Sevket Aslan, Yurdakul Cantimür, Jürgen Kohl sowie Atilla Cikoglu eine eindrucksvolle Ausstellung gelungen. Foto GMGV Moers

Aber auch in den Ausstellungsbereichen im Kellergeschoss gibt es Neuerungen. Als erstes zu nennen wäre die Nachbildung des Anschlags der 450m Sohle Schacht IV mit Originalexponaten und funktionsfähiger Signalanlage zur Fördermaschine. Ferner eine Nachbildung eines konventionellen Streckenvortriebs im Holztürstock nach den Originalplänen von Rheinpreussen aus dem Jahre 1928. Viele der Exponate belegen anschaulich den Integrationsbeitrag durch gemeinsame Arbeit unter Tage, die Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammen geschweißt hat. Die Erweiterung dieser neuen Ausstellungsbereiche wurde in zahlreichen ehrenamtlichen Stunden von den ehemaligen Bergleuten des Arbeitskreises Schacht IV um Alberto Dominguez, Heinz Bernard, Theo Wilbers und André Thissen mit Unterstützung durch die neuen Kollegen Frank Maas und Ingo Tombrink in nur vier Monaten erbracht.

Die Tore zur Fördermaschinenhalle öffnen vom 07. Mai bis Ende Oktober jeden Sonntag von 13:00 bis 16:00 Uhr auf Schacht IV (Zechenstraße 50 in 47443 Moers). Der Eintritt ist frei.
Individuelle Führungen durch das Industriedenkmal Schacht IV sind per Mail an schacht4@gmgv-moers.de vereinbar. Die Führungen werden durch die ehemaligen Bergleute ehrenamtlich erbracht.