Bürger und mehrEnni Sonderseiten
BZ-Sitemap    
 

Erlebnistour am 30. August mit tollen Angeboten und Preisen
Zum 25. Jubiläum veranstaltet Enni mit regionalen Partnern und der Maus ein großes Familienfest

Moers/Hamminkeln, 1. August 2025 - Die Enni feiert ihren 25. Markengeburtstag – und das mit einem Fest für die ganze Familie: Am 30. August verwandelt sich der Firmensitz der Unternehmensgruppe am Jostenhof in Moers dabei ab 14 Uhr in eine riesige Erlebnisfläche, mit viel Action und spannenden Einblicken in die Welt der Enni und einiger ihrer regionalen Partner.

Für den Vorstandsvorsitzenden Stefan Krämer geht es beim Enni-Erlebnistag um mehr als eine reine Leistungsschau: „Wir wollen den Menschen unserer Region neben tiefen Einblicken in unsere Aufgaben vor allem einen unterhaltsamen Tag mit Freizeitspaß bieten. Mit vielen Mitmachaktionen und einem unterhaltsamen Programm ist für Groß und Klein vieles dabei,“ ist Krämer sicher.

Damit dies gelingt, können Besucher an neun Erlebnispunkten in unterschiedliche Themenwelten der Enni eintauchen. Auf der Aktionsbühne gibt es zudem ein tolles Programm und auf einem Street-Food-Markt und in einer Cafeteria, die die Bäckerei Büsch als Kooperationspartner im Innenhof der Verwaltung betreibt, ein gastronomisches Angebot zu familienfreundlichen Preisen.

Ab 18 Uhr steigt eine Party, mit dem Gesangsduo Edwina De Pooter und Dirk Elfgen sowie der 70er-Jahre-Glitterband Glam Bam als Local Hero und Headliner. „Der Niederrhein ist eingeladen, mit uns ein tolles Fest zu feiern“, rechnet Krämer mit vielen Besuchern.

Da der Jostenhof hierfür keine Parkplätze bietet, sollten Gäste mit dem Fahrrad oder dem eingerichteten Shuttleservice kommen.
„Der Berufsbildungscampus und das Handwerkliche Bildungszentrum in der Repelener Straße geben uns die Möglichkeit, hier einige hundert Parkplätze zu nutzen, von denen aus zwei Busse in wenigen Minuten zu uns pendeln.“

 
So wird die Enni ihren gemeinsam erst 2021 bezogenen Firmensitz erstmals der Region vorstellen, von dem aus heute rund 600 Mitarbeiter viele kommunale Aufgaben erledigen, Sport- und Freizeitstätten betreiben und dem Niederrhein Energie geben. Da hier mit Ausnahme der im Stadtgebiet verstreuten Freizeiteinrichtungen heute Unternehmensteile ansässig sind, gibt es viel zu sehen.
An neun Stationen präsentieren Teams ihre Arbeitsbereiche, vielfach unterstützt durch regionale Partner. Dabei sind mehrere Autohäuser, E-Bike-Anbieter, ein Landwirt und auch die LINEG, der Asdonkshof oder die Bäckerei Büsch, die aus dem Moerser Wasserschutzgebiet Sommerrogen für Vollkornbrot bezieht. Auch Radio KW ist dabei, aus dem Gläsernen Studio berichten Moderatoren live vor Ort.

„Ob Technik, Umwelt, Energie oder Sport – an allen Erlebnispunkten wird ausprobiert, gestaunt, gespielt und gelacht“, sagte Dr. Kai Gerhard Steinbrich, der gestern mit Stefan Krämer das Veranstaltungsplakat vorstellte.
Dabei führt die sogenannte Erlebnisrallye Besucher durch alle Stationen, an denen sie auf einer Karte Punkte für ein Gewinnspiel sammeln können. Hier winken attraktive Preise, wie ein Elektroauto, das Enni in Kooperation mit Automobile Minrath als ihrem direkten Nachbarn für ein Jahr kostenlos an den Hauptgewinner übergibt. Für Kinder gibt es spezielle Preise, wie Geburtstagsfeten in den Sport-einrichtungen.
Übrigens: Jeder Teilnehmer an der Rallye erhält ein Gläschen des am Bienenstock des Jostenhofs gewonnenen Honigs.

 
Der Erlebnistag bietet aber mehr: Ganz praktisch gestaltet sich beispielsweise das Thema ‚Neue Energie‘ mit E-Auto-Probefahrten, E-Bike-Parcours, VR-Panoramaschaukel mit Flug über den Niederrhein und einer Kreativwerkstatt zur Energiewende.
Spektakulär wird es hier am Überschlagsimulator der DEKRA. Sportlich geht es beim Enni-Mehrkampf im Sportbereich zu, bei dem Penalty-Challenge, Torwandschießen oder ein Klettergarten – als Vorgeschmack auf das zukünftige Angebot im Solimare – angesagt sind. An vielen Stationen können Besucher sowieso gleich mitmachen.

Wer besonders mutig ist, kann sich aus einem Kanal retten lassen oder schwere Geräte und Fahrzeuge ausprobieren. Beim Besuch des Salzlagers erfahren Besucher wie Winterdienst funktioniert und am Kreislaufwirtschaftshof gibt es pro Stunde eine Road-Show mit Führungen.

Auf die jüngsten Besucher wartet ‚Die Maus‘ des WDR, das Enni-Maskottchen und an der Wasserstation eine Wasserbaustelle und ein kleiner Bauernhof mit Hühnern und Mähdrescher. Den bringt der Landwirt Fritz Eickhaus mit, der im Wasserschutzgebiet mit seinem Betrieb wirtschaftet und den durch die Bäckerei Büsch benötigten Roggen anbaut.

Kinder können zudem an einer Kinderbaustelle einen Bagger fahren, an einem Bobby-Car-Rennen teilnehmen, im Lerntheater Abfall Spaß haben und in der Radio KW-Radio-Box lernen, wie Radio geht.

Letztendlich öffnet Enni auch ihre Verwaltung. Da es hier ansonsten kaum Besucher gibt, bietet Enni am Erlebnistag exklusive Führungen durch das Gebäude inklusive eines Abstechers in die Vorstandsetage an. Hierzu müssen sich Interessierte aber im Vorfeld unter
www.enni.de/erlebnistag anmelden. Dort gibt es auch weitere Informationen zum Angebot.

„Es ist also angerichtet und wir freuen uns auf gut gelaunte Besucher“, sagen die beiden Vorstände unisono.