BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Immer aktuell



BZ-Sitemap

Archiv







Archiv
 

Februar 2022

Übergeben Sie NIE Geld und Wertgegenstände an Fremde! Wenn Sie zweifeln, rufen Sie die Polizei um Hilfe!
Polizei sucht Dinslakener Schützen mit Phantombild
Kolleginnen und Kollegen der Verkehrsunfallprävention touren mit der Puppenbühne im Kreis Wesel
Geschwindigkeitsmessungen in der kommenden Woche in Dinslaken

Moers: Einbruch in Tierarztpraxis
Im Zeitraum von Freitag, den 25.02.2022, 17.00 Uhr bis Sonntag, den 27.02.2022, 08.00 Uhr brachen Unbekannte in eine Tierarztpraxis in Moers, Zum Schürmannsgraben ein. Sie erbeuteten u.a. Medikamente, deren unsachgemäße Einnahme lebensbedrohliche Auswirkungen haben kann. Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Einbruch machen können, werden gebeten sich bei der Polizei in Moers (Tel.: 02841-1710) zu melden.


Voerde: Raubüberfall auf Discounter gescheitert
Freitag (25.2.) gegen 20:45 Uhr kam es zu einem versuchten Raubdelikt auf einen Discounter auf der Poststraße in Friedrichsfeld. Ein bislang unbekannter Mann forderte unter Vorhalt eines Messer von einer Kassiererin die Herausgabe von Bargeld. Dabei schlug er mehrfach gegen die Türe des Kassenbereiches. Die Frau hielt die Türe zu und verweigerte die Herausgabe. Der Täter flüchtete ohne Beute.
Beschreibung des Täters: ca. 20 - 25 Jahre alt, südosteuropäisches Erscheinungsbild,ca. 175 - 185 cm groß, schlank, schwarze Kapuzenjacke mit weißer Aufschrift im Rückenbereich, schwarze Hose, schwarze Turnschuhe
Zeugen die sachdienliche Angaben machen können melden sich bitte bei der Polizei in Voerde, Tel: 02855-96380


Dinslaken: Raubüberfall mit Machete
Am Donnerstag, 24.02.2022 gegen 16:23 Uhr ereignete sich in Dinslaken auf der Duisburger Straße ein Raubüberfall auf einen Erotikshop. Ein unbekannter männlicher Täter betrat den Shop mit einer Machete in der Hand und forderte Bargeld. Die 60-jährige Angestellte blieb schockiert im Kassenbereich stehen. Daraufhin langte der Täter in die Kasse und entwendete Bargeld. Anschließend flüchtete er aus dem Geschäft in unbekannte Richtung.
Der Täter wird beschrieben: männliche Person, ca. 180 - 190 cm groß, stabile Figur und sprach ohne Akzent. Es war dunkel gekleidet und trug eine Sturmhaube. Bei Tatausführung hielt er eine ca. 55 cm lange Machete in der Hand. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kreispolizeibehörde Wesel unter der Telefonnummer: 0281 / 107-0 zu melden.


Xanten: Falscher Handwerk zockt ab
Am gestrigen Donnerstag, um 14.05 Uhr, klingelte ein vermeintlicher Handwerker an der Tür eines Reihenhauses an der Scharnstraße. Gegenüber dem 83-jährigen Hausbewohner erklärte er, dass in der Nachbarschaft bei Bauarbeiten Wasserleitungen beschädigt wurden und er nun überprüfen müsse, ob das Haus nach wie vor mit Wasser versorgt sei. Dazu bat er den 83-Jährigen im Haus die Wasserhähne aufzudrehen.
Der Hausbewohner kam der Bitte zwar nach, schöpfte aber kurze Zeit später Verdacht. Als er zur Haustür zurück kehrte, war der Handwerker nicht mehr vor Ort. Außerdem fehlten aus dem Haus Bargeld und diverse Schmuckstücke.
Beschreibung des "Handwerkers":
Männlich, circa 170 - 180 cm groß, 25- 30 Jahre alt, südeuropäisches Erscheinungsbild, korpulent, rundes Gesicht mit "dicken Backen", dunkles Haar, sprach akzentfrei deutsch. Er trug eine weiße Handwerkerhose.

Die Polizei warnt regelmäßig vor solchen Betrugsmaschen und bittet darum, keine fremden Personen ins Haus zu lassen. Mit Handwerkern sollte man grundsätzlich Termine vereinbaren und sich einen Ausweis zeigen lassen. Im Zweifelsfall sollte man immer eine zweite, vertraute Person dazu holen.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Xanten, Tel.: 02801 / 71420.


Hamminkeln: Vier Verletzte bei Unfall
Ein 74-jähriger Pkw Fahrer aus Wesel befuhr am Mittwoch gegen 12:54 Uhr die Diersfordter Straße in Fahrtrichtung B473 (Zum Weißenstein). An der Einmündung Diersfordter Straße / Zum Weißenstein bog er nach links ab. Hierbei übersah er die vorfahrtberechtigte 51-jährige Pkw Fahrerin aus Wesel, die die Straße Zum Weißenstein in Fahrtrichtung Wesel befuhr. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die beiden Unfallbeteiligten verletzten sich schwer. Im Fahrzeug des Mannes befanden sich noch zwei Frauen im Alter von 80 und 82 Jahren. Sie wurden ebenfalls schwer verletzt. Alle wurden in örtliche Krankenhäusern verbracht. Der Sachschaden wird auf 20.000 Euro geschätzt. Die Fahrzeuge wurde abgeschleppt. Für die Zeit der Unfallaufnahme war die B 473 in beide Richtungen gesperrt.


Kreis Wesel: Liquids mit synthetischen Cannabinoiden im Umlauf
Rauschgiftermittler der Kriminalpolizei weisen darauf hin, dass in den vergangenen Tagen mehrere Jugendliche nach dem Konsum von Liquids in E-Zigaretten in Krankenhäusern behandelt werden mussten. Zur Zeit sind offenbar u. a. mit synthetischen Cannabinoiden versetzte Liquids im Umlauf. Von dem Konsum wird dringend abgeraten. Eine geringe Dosierung der Substanzen kann berauschend wirken. Bei höherer Dosierung ist der Übergang zu unerwünschten bis hin zu lebensgefährlichen Wirkweisen fließend. Die Substanzen haben zudem ein hohes Abhängigkeitspotential.

Die Polizei rät dazu sich vor dem Konsum über die Qualität und Herkunft des Liquids zu erkundigen und niemals an fremden E-Zigaretten zu ziehen.


Dinslaken: Autobesitzer überrascht Autoknacker
In der Nacht von Montag auf Dienstag gegen 04.00 Uhr wurde ein Anwohner der Angelikastraße durch verdächtige Geräusche vor dem Haus aufmerksam. Er konnte einen dunkel gekleideten Mann beobachten, der die Straße auf und ab lief. Der 40-jährige Dinslakener wählte daraufhin den Notruf und teilte seine Beobachtungen der Polizei mit.

Diese konnten den dunkel gekleideten Mann zwar nicht mehr auf der Angelikastraße antreffen, stellten aber fest, dass der Unbekannte zuvor vermutlich in den Mercedes des Anrufers eingebrochen war. Die Beamten stellten eine eingeschlagene Seitenscheibe fest und fanden im Nahbereich Tatbeute aus dem Fahrzeug. Außerdem war die vordere Stoßstange des Mercedes an einer Seite abgerissen.
Beschreibung des Täters: Circa 190 cm groß, schlanke Statur, osteuropäisches Erscheinungsbild, grüne Mütze, grüne Jacke.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0.


Hamminkeln: Kontrolle über Transporter verloren
Am Dienstag gegen 04.45 Uhr kam es an der Weseler Straße im Bereich einer langgezogenen Linkskurve zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 26-jähriger Auslieferfahrer aus Düsseldorf befuhr mit einem Mercedes Sprinter die Weseler Straße (B70) aus Richtung Wesel in Fahrtrichtung Brünen. Ca. 80 Meter vor einem dortigen Wohnhaus geriet er zunächst in den Grünstreifen.
Danach verlor der 26-Jährige aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über den Lieferwagen. Er durchbrach einen Metallzaun, prallte hiernach gegen die Hausfahrt und ein Fenster, das dabei zerbrach und kam erst auf der Fahrerseite liegend an einem Baum zum Stehen.

Der Fahrer wurde dabei eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr aus seinem Fahrzeug geschnitten werden. Er verletze sich schwer, aber nicht lebensgefährlich. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus, in dem er stationär verblieb. Das Haus wurde durch umherfliegende Mauerteile einer Gartenmauer stark beschädigt. Auch der Baum hat Schaden genommen.
Da die Unfallursache nicht eindeutig feststeht, sucht das Verkehrskommissariat Zeugen.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Hamminkeln, Tel.: 02852 / 966100.


Voerde: Kabelklau
Am Montag gegen 01.50 Uhr lief bei einem Stromanbieter an der Frankfurter Straße im Ortsteil Möllen ein Alarm auf, der den Ausfall des Stromnetzes anzeigte. Tatsächlich war zu diesem Zeitpunkt der gesamte Strom auf dem Gelände ausgefallen.
Ein Verantwortlicher meldete den Vorfall gegen 07.30 Uhr der Polizei.
Die Polizisten stellten dann fest, dass ein unbekannter Täter versucht hatte, mit einer einfachen Metallschere ein ca. 20 cm dickes 10.000 Volt Stromkabel durchzuschneiden.
Am Tatort konnte die Metallschere verbrannt festgestellt werden.
Vermutlich dürfte der Unbekannte starke Verbrennungen an Gesicht oder Händen haben. Daher bittet die Polizei um Zeugenhinweise.
Bei wem hat sich ein Verbrennungsopfer gemeldet? Wem ist jemand aufgefallen, der starke Verbrennungen an Gesicht und Händen hat?
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Voerde, Tel.: 02855 / 9638-0.


Kreis Wesel: Witterungsbedingte Einsätze
In der Zeit von Montag auf Dienstag sorgte das Sturmtief weiterhin für umgeknickte Bäume und Äste auf der Straße. Es kam jedoch weder zu Personenschäden, noch zu herausragenden Einsätzen oder Ereignissen. Da durch den Wind immer noch Äste auf die Straße geweht werden können, bittet die Polizei alle Verkehrsteilnehmer, vorsichtig und langsam zu fahren.


Wesel: Ladendieb verletzt Angestellte und Polizisten
Am Donnerstagabend gegen 18.40 Uhr löste ein 21-jähriger, polizeibekannter Weseler die elektronische Warensicherungsanlage eines Supermarktes an der Kreuzstraße aus. Zwei Angestellte, 18 und 31 Jahre alt, sprachen den Mann daraufhin an. Sie hatten zuvor beobachtet, dass sich der 21-Jährige in der Spirituosenabteilung mehrere Flaschen in die Hose gesteckt hatte. Als die Angestellten den 21-Jährigen auf dem Gehweg vor dem Geschäft aufforderten, die Flaschen herauszugeben, versuchte sich dieser loszureißen. Es kam zu einem Handgemenge, bei dem alle Drei zu Boden und eine der Flaschen zu Bruch ging. Die beiden Angestellten verletzten sich hierbei an den Scherben so schwer, dass ein Rettungswagen sie in ein Krankenhaus bringen musste.
Der 21-jährige Weseler trat hingegen die Flucht an.
Ein Ladendetektiv verfolgte den Täter und übermittelte den Standort des Mannes durchgehend an die Polizei.
So konnte der 21-Jährige schließlich durch einen 37-jährigen Polizeibeamten in Höhe der Bismarckstraße festgenommen werden. Auch hierbei wehrte sich der Weseler, so dass beide zu Boden gingen und sich leicht verletzten.
Anschließend brachten Polizeibeamte den 21-Jährigen ins Polizeigewahrsam. Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen.


Dinslaken: Zettelschreiberin "Anja" bitte melden!
Die Polizei in Dinslaken sucht die Schreiberin eines Zettels an einem beschädigten Auto.
Ein 35-jähriger Mann hatte in der Nacht von Donnerstag (17.02.) auf Freitag (18.02.) einen Mietwagen an der Gneisenaustraße abgestellt. Am Freitag bemerkte er einen Schaden an der linken Fahrzeugseite. Weiter stellte er hinter dem Scheibenwischer einen Zettel fest, der wegen der aktuellen Wetterlage fast nicht mehr lesbar war. Auf dem Zettel stand unter anderem der Name "Anja".
Sie soll sich bitte bei der Polizei in Dinslaken melden, Tel.: 02064 / 622-0.


Voerde: Raubüberfall auf Getränkemarkt
Am Samstag, den 19.02.2022, gegen 18.58 Uhr, betraten zwei, mit Sturmhauben maskierte Männer einen Getränkemarkt an der Bahnhofstraße in Voerde. Die Räuber bedrohten mit Schusswaffen die zwei im Geschäft befindlichen Mitarbeiter und forderten die Herausgabe von Bargeld. Nach Erhalt der Beute flüchtete die beiden Räuber zu Fuß über einen angrenzenden Parkplatz in unbekannte Richtung.
Die beiden Räuber trugen dunkle Oberbekleidung und waren 170 / 180 cm groß. Beide Männer sprachen akzentfreies Deutsch und trugen schwarze Rucksäcke.
Ein Mitarbeiter des Getränkemarktes erlitt einen Schock und musste mit einem Rettungswagen in ein örtliches Krankenhaus gebracht werden.
Zeugen, die verdächtige Personen zur Tatzeit in der Umgebung des Getränkemarktes beobachtet haben oder die anderweitig sachdienliche Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten sich bei der Polizei in Voerde (Tel.: 0285596380) zu melden.


Moers: Nächtliches Autorennen in der City mit unversichertem Auto
Kurz vor Mitternacht, am 18.02.2022, befuhr ein 28-jähriger Moerser mit einem stark motorisierten Pkw unter anderem den innerstädtischen Bereich in Moers. Dort fiel er einer Streifenwagenbesatzung durch seine stark überhöhte Geschwindigkeit auf. Der Streifenwagen folgte dem Pkw und musste bis auf 100 km/h beschleunigen um den Sichtkontakt nicht zu verlieren. Anschließend ging die Fahrt in den außerstädtischen Bereich auf die Rheinberger Straße (zulässige Höchstgeschwindigkeit 70 km/h) über. Hier musste der Streifenwagen bis auf ca. 160 km/h beschleunigen um den Anschluss nicht zu verlieren. Aufgrund der gefahrenen Geschwindigkeit wurden Sonder- und Wegerechte in Anspruch genommen um den Pkw anzuhalten und zu kontrollieren. Zu diesem Zeitpunkt bog der Pkw auf das Gelände einer Tankstelle ab. Bei der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass der Beifahrer kurz zuvor eine "Instagram-Story" gepostet hatte. Es wurde gefilmt, wie der Pkw die Rheinberger Straße in entgegengesetzter Fahrtrichtung, in Richtung Innenstadt, befuhr. Hierbei wurde auch der Tachometer des Pkw abgefilmt. Dieser zeigte als Höchstgeschwindigkeit 168 km/h an. Es ist davon auszugehen, dass zwei voneinander unabhängige Verstöße zu Grunde liegen. Bei der Kontrolle des 28-Jährigen wurde dann auch noch festgestellt, dass dieser nicht nur unter dem Einfluss berauschender Mittel (BTM) stand, sondern er auch noch Betäubungsmittel mit sich führte. Erschwerend kommt hinzu, dass für den geführten Pkw kein Versicherungsschutz bestand. Den 28-jährigen PKW-Fahrer erwartet jetzt ein Strafverfahren, sein Pkw ist, wie auch sein Führerschein und das Smartphone, sichergestellt worden. Zur Beweissicherung musste er sich schließlich noch einer Blutprobe unterziehen.


Kreis Wesel: Einsätze beim 'Sturmtief Ylenia'

Kreis Wesel: Sturmtief 'Zeynep' sorgte für 194 Polizeieinsätze
Im Zusammenhang mit dem Orkantief "Zeynep" kam es im Kreisgebiet Wesel von Freitagmorgen 06:00 Uhr bis Samstagmorgen 06:00 Uhr, zu 194 polizeilichen Einsätzen.
Die Einsatzanlässe waren Gefahrenstellen, die auf umgestürzte Bäume, losgelöste Plakatwände und Solarmodule sowie herabfallende Dachziegel zurückzuführen waren.
Aufgrund dieser besonderen Witterungslage kam es zudem im Kreis Wesel zu 8 Verkehrsunfällen mit einer leicht verletzten Person, die nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen konnte.
Der durch die Verkehrsunfälle entstandene Sachschaden wird auf ca. 9000 Euro geschätzt.
Größere Schadensereignisse waren glücklicherweise nicht zu verzeichnen. Da es weiter windig bleiben soll, rät die Polizei im Kreis Wesel zu einer besonnenen Fahrweise und Waldgebiete zu meiden.


Sonsbeck: Vermisster 18-Jähriger wieder da!
Der seit Donnerstag vermisste Junge aus Sonsbeck ist wohlbehalten in der Innenstadt von Kamp-Lintfort angetroffen worden. Wir bedanken und bei Allen für die Unterstützung.
Seit Donnerstagmorgen wird der 18-jährige Dominik M. aus Sonsbeck vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung darum, sie bei der Suche zu unterstützen. Eine Personenbeschreibung, ein Bild und eine Telefonnummer für Hinweise stehen im Fahndungsportal der Polizei NRW: https://polizei.nrw/fahndung/74272.


Sonsbeck, Wesel, Alpen: Betrugsversuche per WhatsApp
Bereits am Montag hatten wir über eine relativ neue Art Betrugsmasche berichtet und davor gewarnt, bei der die Täter ihre Opfer über den Messenger-Dienst WhatsApp anschreiben. Anlass dazu war, dass eine 63-jährige Frau aus Sonsbeck glücklicherweise nicht auf diese Masche hereingefallen ist.

Jetzt gab es gleich zwei Fälle in Wesel und Alpen dieser Art, die bei der Polizei bekannt wurden. Dieses Mal waren die Betrüger jedoch erfolgreich.

Am Mittwoch meldete sich eine unbekannte WhatsApp-Nummer bei einer 61-jährigen Frau aus Wesel. Die Person gab sich als Tochter der Weselerin aus. Ihr Handy sei kaputt, weshalb sie sich mit einer neuen Nummer melden würde. Die vermeintliche Tochter bat dann die Mutter auch darum, Geld für ein neues Laptop auf ein fremdes Konto zu überweisen.
Da die 61-jährige wusste, dass ihre Tochter tatsächlich gerade ein neues Laptop sucht, überwies sie das Geld. Erst später fand sie heraus, dass es sich bei der Person um einen Betrüger handelte und erstattete Anzeige.

Mit einer ähnlichen Masche meldeten sich Betrüger am Donnerstag bei einer 63-jährigen Alpenerin. Die Täter gaben sich ebenfalls als Tochter unter einer "neuen" Handynummer aus. Anschließend bat die vermeintliche Tochter die Mutter Geld für ein Handy und ein Laptop zu überweisen, da sie aufgrund der neuen Nummer noch keine Überweisungen tätigen könne. Da Alpenerin überwies das Geld und stellte kurz drauf fest, dass es sich um Betrüger handelt.

Die Polizei warnt eindringlich vor dieser Betrugsmasche!
Überweisen Sie kein Geld auf fremde Konten und halten Sie im Zweifelsfall lieber einmal mehr und persönlich Rücksprache mit Ihren Angehörigen, bevor sie einer WhatsApp-Nachricht vertrauen.


Rheinberg: Radfahrer haute nach Reitunfall ab - Er meldete sich Tage später mit Zeugin
Am Sonntag (13.2.) gegen 15.20 Uhr ritt eine 27-jährige Rheinbergerin mit einem Pferd auf der Straße Krähenkamp außerhalb der Ortslage Rheinberg-Budberg in Richtung der umliegenden Felder.
Ein bisher unbekannter Fahrradfahrer befuhr die gleiche Straße in gleicher Richtung und überholte die Reiterin ca. 100 Meter hinter dem Ortsausgang. Dabei klingelte er permanent. Dies führte dazu, dass sich das Pferd erschreckte und samt Reiterin nach links von der Fahrbahn in eine landwirtschaftliche Nutzfläche abkam und dort stürzte.
Nach bisherigem Erkenntnisstand wurde die Reiterin dabei unter dem Pferd eingeklemmt. Der Radfahrer entfernte sich, trotz Aufforderung der eingeklemmten Reiterin ihr zu helfen, unerkannt von der Unfallstelle in Fahrtrichtung Rheinberg.
Dem Pferd gelang es, nach mehrmaligen Versuchen aufzustehen. Die 27-Jährige konnte sich an dem Pferd festhalten und ging zu Fuß zurück zum Stall. Dort verständigten Zeugen den Rettungsdienst und die Polizei.
Ein Rettungswagen brachte die junge Reiterin aus Rheinberg in ein Krankenhaus, in dem sie stationär verblieb.
Bei dem Radfahrer handelt es sich um einen etwa 50 Jahre alten Mann, der mit einem herkömmlichen Fahrrad (kein Mountainbike oder Rennrad) unterwegs war.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Rheinberg, Tel.: 02843 / 9276-0.
18.2.2022
Aufgrund einer Veröffentlichung in den Medien, meldete sich der gesuchte Radfahrer und eine weitere Zeugin. Beide stellten den Sachverhalt anders da, als von der Reiterin angegeben.
Das Verkehrskommissariat prüft nun den tatsächlichen Hergang. Hierzu dauern die Ermittlungen jedoch noch an.


Moers: Wohnmobil gestohlen
Unbekannte stahlen in der Zeit von Dienstag, 18.00 Uhr, bis Mittwoch, 09.00 Uhr, ein Wohnmobil (Pössl KW 9/30/33/34/ EG/DF 003), das im Bereich Haspelstraße-Zechenstraße parkte. Das rote Fahrzeug ist auf das amtliche Kennzeichen MO-GD 1959 zugelassen.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Moers, Tel.: 02841 / 1710, entgegen.


Dinslaken: 125 KTM geklaut
Unbekannte stahlen in der Zeit von Montag, 19:00 Uhr, bis Mittwoch, 15.00 Uhr, ein Motorrad (KTM Duke 125) aus dem Hinterhof eines Mehrfamilienhauses an der Friedrich-Ebert-Straße. Die Maschine war nicht amtlich zugelassen.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Dinslaken, Tel.: 02064 / 6220, entgegen.


Wesel: Einbruch in Bäckerei
Unbekannte brachen in der Zeit von gestern (Mittwoch), 18.00 Uhr, bis heute (Donnerstag), 03.30 Uhr, in die Räume einer Bäckerei an der Schermbecker Landstraße (Ecke Clarenbachstraße) ein. Sie erbeuteten Bargeld.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Wesel, Tel.: 0281 / 1070, entgegen.


Hünxe: Raubüberfall auf Netto
Am Mittwoch, 16.02.2022 gegen 19:50 Uhr, betrat ein unbekannter männlicher Täter eine Supermarktfiliale in Hünxe im Junkers Feld. Dort bedrohte er eine Angestellte mit einer Pistole und forderte die Herausgabe von Bargeld. Die Angestellte musste das Bargeld in einem vom Täter mitgeführten Leinenbeutel legen. Anschließend flüchtete der Täter zu Fuß in Richtung Dinslakener Straße.
Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: männliche Person, ca. 25 - 30 Jahre alt, ca. 175 - 180 cm groß, sprach akzentfreies deutsch und war bekleidet mit einem schwarzen Kapuzenpullover, schwarzer Arbeitshose, schwarzer Maske und trug Handschuhe. Der Täter führte eine schwarze Pistole mit sich.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Kreispolizeibehörde Wesel unter der Telefonnummer: 0281 / 107-0 zu melden.


Voerde: Pommesbude überfallen
Am Mittwoch, 16.02.2022 gegen 20:03 Uhr, wurde ein Schnellimbiss auf der Hindenburgstraße in Voerde-Friedrichsfeld überfallen. Eine unbekannte männliche Person betrat den Schnellimbiss und bedrohte die Angestellte mit einer Schusswaffe. Der Täter forderte die Herausgabe der Tageseinnahmen. Die Angestellte übergab ihm Bargeld. Anschließend flüchtete der Täter mit der Beute zu Fuß in unbekannte Richtung.
Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: männlich, ca. 170 - 190 cm groß und sprach akzentfrei deutsch. Er war bekleidet mit einer dunklen Jacke, einem hellen Kapuzenpullover, dunkler Hose und trug ein schwarzes Cap mit weißem Muster und Handschuhe. Bei Tatausführung verdeckte er sein Gesicht mit einem weißen Dreieckstuch und führte eine schwarze Pistole mit sich.
Zeugen werden geben, sich bei der Kreispolizeibehörde Wesel unter der Telefonnummer: 0281 / 107-0 zu melden.


Wesel: Beulen-Verursacher auf Parkplatz des Marienhospitals gesucht
Die Polizei sucht zwei bestimmte Personen, um eine Unfallflucht auf dem Parkplatz des Marienhospitals aufzuklären.
Ein 56-jähriger Mann aus Wesel hatte am 28.01.2022 gegen 13.16 Uhr einen blauen 3er BMW auf dem Parkplatz der Klinik an der Pastor-Janßen-Straße abgestellt. Später hatte der Mann eine Delle am Auto festgestellt.
Eine Zeugin hatte sich bereits bei der Polizei gemeldet. Sie sagte, dass neben dem blauen BMW, ein Auto parkte, zu dem sie keine Angaben machen kann. Der Beifahrer dieses Wagens war möglicherweise gestürzt. Die Zeugin hat einen Mann am Boden liegen gesehen. Bei ihm war eine Frau, die die Ehefrau des Gestürzten zu sein schien. Eine weitere Frau leistete Erste Hilfe.
Die Polizei sucht den Mann, der gestürzt ist und wahrscheinlich nicht bemerkt hat, dass er einen Schaden verursacht hat und seine Ehefrau.
Gesucht wird ebenfalls die Zeugin, die Erste Hilfe geleistet hat und möglicherweise Angaben zu den Personen und dem Auto machen kann.
Die gesuchten Personen melden sich bitte bei der Polizei in Wesel, Tel.: 0281 / 107-0.


Dinslaken: Einbruch in Apotheke gescheitert
In der Zeit von Montag, 18.30 Uhr, bis Dienstag (15.2.) , 07.00 Uhr, versuchten Unbekannte gewaltsam in eine Apotheke an der Bahnstraße einzudringen. Dazu versuchten sie, eine Scheibe des Schaufensters einzuschlagen. Da es sich bei dem Glas um Sicherheitsglas handelt, blieb ihr Versuch erfolglos.
Anschließend flüchteten sie unerkannt.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0.


Voerde: Graffiti an Schule
Die Polizei Voerde sucht Zeugen, die unbekannte "Künstler" dabei beobachtet haben, wie sie am Dienstag (15.2.) Wände und Fenster einer Gesamtschule an der Straße Allee "verzierten". Die Tat ereignete sich am Dienstag zwischen 18.30 Uhr und 18.50 Uhr.
Zeugen melden sich bitte bei der Polizei in Voerde, Tel.: 02855 / 96380.


Hamminkeln: Motorrad mit Beiwagen beschädigte Autospiegel und fuhr weiter
Die Polizei sucht den Fahrer eines Kleintransporters und Zeugen, um eine Unfallflucht mit einem Motorrad aufzuklären.
Ein 54-jähriger Mann aus Hamminkeln war am Sonntag (13.02.) gegen 13.40 Uhr mit seinem schwarzen Wagen, einem Suzuki-Vitara, auf der Mehrhooger Straße Richtung Mehrhoog unterwegs.
Kurz vor der Einmündung Bergerfurther Straße kam ihm ein Kleintransporter entgegen. Genau dahinter fuhr ein Motorrad mit Beiwagen. Plötzlich scherte das Motorrad über die Mittellinie aus, wahrscheinlich um den Transporter zu überholen.
Dabei kam es zum Zusammenstoß der Außenspiegel von Auto und Motorrad. Der Fahrer des Motorrades fuhr weiter, ohne sich um den entstanden Schaden zu kümmern.
Hinweise bitte an die Polizei in Hamminkeln, Tel.: 02852 / 966100.


Wesel: Tankstelle überfallen
Am Dienstag, 15.02.2022 gegen 19:48 Uhr wurde die Jet Tankstelle in Wesel Büderich überfallen.
Eine unbekannte männliche Person betrat mit einem waffenähnlichen Gegenstand unter einem Tuch die Tankstelle und forderte die Angestellte auf, die Einnahmen herauszugeben. Die Angestellte händigte dem Täter Bargeld aus. Anschließend flüchtete der Täter mit seiner Beute zu Fuß in Richtung der Sportanlagen.
Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: männliche Person, ca. 40 - 50 Jahre alt, ca. 1,66 m groß, ungepflegte Erscheinung, dunkler Hauttyp, sprach mit polnischem Akzent, bekleidet mit einer orangen Jacke mit Reflektoren, Kapuze, medizinische Maske und führte einen schwarzen Rucksack und einen waffenähnlichen Gegenstand unter einem Tuch mit. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kreispolizeibehörde Wesel unter der Telefonnummer: 0281 / 107-0 zu melden.


Kamp-Lintfort: In den Gegenverkehr geraten
Am Sonntag gegen 17.10 Uhr rückten Polizei, Rettungswagen und die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall im Ortsteil Hoerstgen aus. Auf der Schlossallee war es in einer Kurve zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge im Begegnungsverkehr gekommen. Ein 22-jähriger Solinger befuhr die L287 mit seinen beiden 22-jährigen Beifahrerinnen aus Solingen und Wuppertal in Richtung Hoerstgen.
Im Bereich einer Rechtskurve geriet das Auto des 22-Jährigen aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal linksseitig mit dem entgegenkommenden Wagen eines 60-jährigen Mann aus Geldern zusammen.
Mit im Fahrzeug des 60-Jährigen befand sich dessen 61-jährige Ehefrau. Für den Zeitraum des Unfallaufnahme wurde die L287 in beide Richtungen voll gesperrt. Alle Insassen der beiden Autos verletzten sich bei dem Unfall leicht.
Lediglich die 22-jährige Wuppertalerin, die sich auf der Rückbank des roten Peugeots des 22-Jährigen befand und nicht angeschnallt war, verletzte sich schwer. Sie musste stationär im Krankenhaus bleiben. Lebensgefahr besteht jedoch nicht.
Dem 22-jährigen Solinger entnahm ein Arzt eine Blutprobe, da der Verdacht bestand, dass er Alkohol getrunken hatte. Das Ergebnis steht noch aus.
Die beiden Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Abschleppunternehmen schleppten die Autos ein.


Kamp-Lintfort: Unbekannter E-Bike-Fahrer gesucht
Am Sonntag gegen 15.30 Uhr befuhr ein Unbekannter auf einem dunkelroten Bosch-E-Bike den Dieprahmsweg aus Richtung Friedrich-Heinrich-Allee kommend in Fahrtrichtung Rundstraße. Ob er den Radweg oder den Bürgersteig benutzte, ist derzeit unklar. Aus bislang ungeklärter Ursache stürzte der Mann und verletzte sich nach Zeugenangaben leicht. Nachdem diese Erste Hilfe geleistet hatten, setzte sich der Mann, der angab vor kurzem eine Hüft-OP gehabt zu haben, auf sein Fahrrad und fuhr davon. Zeugen beobachteten, wie er in den Hermann-Löns-Weg abbog.
Die Polizei bittet nun den Radfahrer, den Fahrer eines roten Ford- Focus, der zuvor auf dem Geh-/Radweg rangiert hatte, sowie weitere Zeugen, sich bei der Polizei in Kamp-Lintfort, Tel.: 02841 / 9340, zu melden.

Beschreibung des Radfahrers:
70 bis 80 Jahre alt, kurze, graue Haare, Fahrradhelm.

Beschreibung des Autofahrers:
35 bis 40 Jahre alt, südländisches Aussehen, 160 bis 170 cm groß, Kinnbart, bekleidet mit einer oliv-grünen Jacke.


Sonsbeck: 63-Jährige reagierte nicht auf Fake-Whatsapp
Wieder versuchten Betrüger mit einer noch nicht so bekannten Masche, Geld ihrer Opfer abzugreifen.
Der Betrug mittels des Messenger-Dienstes WhatsApp ist der Polizei nicht neu. Wir haben bereits mehrfach davor gewarnt. Der Fall von Freitag, bei dem glücklicherweise kein Schaden entstand, zeigt jedoch, wie wichtig es ist, vorsichtig zu sein.
Für all diejenigen, die diese Masche noch nicht kennen:
Man erhält eine Nachricht über WhatsApp von einer unbekannten Nummer. Der Schreiber gibt sich als Verwandter aus, schreibt, sein Handy sei kaputt und bittet den Adressaten um eine Geldüberweisung. Entweder für ein neues Handy oder wie in diesem Fall um eine Zahlung, die dringend überwiesen werden muss. Natürlich werden hierbei auch Emoji benutzt, um die angebliche Echtheit der Nachricht zu unterstreichen.

Die Sonsbeckerin erhielt am Freitag gegen 11.30 Uhr eine derartige Nachricht von ihrem vermeintlichen Sohn. Doch die 63-Jährige ließ sich nicht ins Boxhorn jagen und rief ihren Sohn persönlich an. Dieser hatte natürlich keine Probleme mit seinem Handy und brauchte auch keine dringende Überweisung. Daraufhin verständigte die 63-Jährige die Polizei.

Die Polizei warnt: Seien Sie nicht zu gutgläubig! Vergewissern Sie sich- gerade bei Geldforderungen- immer persönlich von der Richtigkeit der Nachricht!


Xanten: Bei Einbruch Bargeld erbeutet
Unbekannte Täter sind am Freitag (11.02.) zwischen 07.30 Uhr und 12.00 Uhr in die Wohnung einer Familie an der Heinrich-Lensing-Straße eingedrungen. Alle Familienmitglieder waren vormittags außer Haus.
Als die Frau mittags zurück in die Wohnung kam, stellte sie fest, dass alle Räume durchsucht waren. Die Täter haben Schränke in der Wohnung ausgeräumt und Bargeld aus dem Schlafzimmer mitgenommen.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Xanten, Tel.: 02801 / 71420.



Wesel: Kellereinbrüche am Marienweg
In mindestens vierzehn Keller im Ortsteil Feldmark drangen Unbekannte in der Zeit von Mittwoch auf Donnerstag (10.2.) ein.
Der Hausmeister hatte gestern Morgen gegen 08.00 Uhr die Aufbrüche in einem Mehrfamilienhaus am Marienweg festgestellt und die Polizei gerufen. Was die Täter alles erbeuteten, steht zurzeit nicht fest.
Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf und sucht jetzt Zeugen.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Wesel, Tel.: 0281 / 107-0.


Xanten: Trickbetrüger als Physio unterwegs
In Xanten haben angebliche Mitarbeiter einer Physio-Praxis ältere Menschen angerufen, um Termine für Corona-Tests in den eigenen vier Wänden zu vereinbaren. Dabei benutzen sie den Namen einer wirklich existierenden Praxis an der Lüttinger Straße. Durch Rückfragen der betroffenen älteren Menschen in der Praxis für Physiotherapie fiel der Schwindel auf. Ein Schaden ist nach jetzigem Stand der Polizei nicht entstanden.
Die Inhaberin der Praxis bietet zwar den Service eines Corona-Testzentrums an. Sie weißt aber ausdrücklich darauf hin, dass ihr Team keine Hausbesuche macht, um Menschen auf Corona zu testen.
Die Polizei geht davon aus, dass sich die Täter möglicherweise durch eine solche Masche Zutritt zu den Wohnungen der älteren Menschen verschaffen wollen.

Die Polizei mahnt zur Vorsicht und rät:
Lassen Sie nur Menschen in die Wohnung, die Sie selbst bestellt haben oder angekündigt wurden.
Prüfen Sie unaufgeforderte Angebote genau (ggf. mit einem Verwandten oder Nachbarn - lassen Sie sich Zeit!). Lassen Sie sich durch die Vortäuschung einer amtlichen Eigenschaft oder einer sonstigen Befugnis nicht irritieren. Lassen Sie sich von der Amtsperson einen Dienstausweis zeigen - im Zweifelsfall rufen Sie bei der Behörde an!


Rheinberg: Einbruch in Vereinsheim SV Budberg
In der Zeit von Dienstag, 23.00 Uhr, bis Mittwoch (9.2.), 07.30 Uhr, drangen Unbekannte gewaltsam in das Vereinsheim des SV Budberg an der Raiffeisenstraße ein. Im Inneren brachen die Täter mehrere Türen, Spinde und Schränke mit Sportmaterialien auf. Anschließend flüchteten sie unerkannt. Ob und was die Täter entwendeten, ist bislang unklar.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Rheinberg, Tel.: 02843 / 9276-0.


Moers: Laterne aus dem Boden gerissen und abgehauen
In der Zeit von Samstag, 17.00 Uhr, bis Sonntag (6.2.), 11.00 Uhr, beschädigte ein unbekanntes Fahrzeug eine Straßenlaterne am Fahrbahnrand der Rathausallee in Höhe der Hausnummer 131. Dabei war der Aufprall des Fahrzeugs auf die Laterne so heftig, dass die Laterne aus dem Boden gerissen wurde. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher, ohne sich um den entstandenen Schaden gekümmert zu haben.
Ermittlungen des Verkehrskommissariats ergaben, dass das Fahrzeug vermutlich die Rathausallee aus Richtung Meerfeld in Fahrtrichtung Rheinberger Straße befahren hat und nach links von der Fahrbahn abgekommen sein muss. Außerdem konnten die Ermittler feststellen, dass es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug um einen Volkswagen Passat Typ B5, Baujahr 1996 bis 2005, handeln könnte.
Die Polizei sucht nun Unfallzeugen, die nähere Hinweise zu dem Unfall machen können und Zeugen, denen ein Fahrzeug des Typs VW Passat B5 mit einem frischen und erheblichen Unfallschaden im Frontbereich aufgefallen ist.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.


Moers: Mit Auto in Juweliergeschäft gefahren, Nagelbretter ausgelegt
Ein lauter Knall riss am Mittwoch (9.2.) gegen 03.50 Uhr eine Anwohnerin der Friedrichstraße aus dem Schlaf. Als sie aus dem Fenster sah, bemerkte sie, dass ein Auto in ein Juweliergeschäft an der Steinstraße gefahren war. Dann sah sie einen dunklen BMW, der mit hoher Geschwindigkeit über die Friedrichstraße in Richtung Oberwallstraße flüchtete. Die Frau verständigte daraufhin die Polizei.
Die Streifenwagenbesatzungen, die sich sofort auf den Weg zum Tatort machten, stellten dann einen grünen Mitsubishi Space Star mit niederländischem Kennzeichen in dem Geschäft fest. Die Täter waren bereits flüchtig.
Ein Streifenwagen wurde auf der Anfahrt erheblich beschädigt und war nicht mehr fahrbereit, da die Täter auf der gesamten Breite der Fußgängerzone, von einem Modeschmuckgeschäft bis hin zu dem besagten Juwelier, Nagelbretter ausgelegt hatten.
Die Polizisten stellten weiterhin fest, dass das Auto, mit dem die Täter in das Geschäft gefahren waren, derart verkeilt war, dass die Einbrecher nicht in das Innere des Geschäftes gekommen waren.
Der Besitzer hatte nach dem letzten Einbruch zwei Metallstangen angebracht. Der Mitsubishi steckte unter der oberen Metallstange fest. Das Schaufenster hatte die seitlichen Türen eingekeilt, so dass die Täter vermutlich über den Kofferraum nach draußen gelangten, bevor sie flüchteten.
Bei den Kennzeichen, die an dem Auto angebracht waren, handelt es sich um eine Fälschung.
Die Kriminalpolizei nahm am Tatort die Ermittlungen auf.
Weitere Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Wache in Moers, Telefonnummer 02841- 171-0, in Verbindung zu setzen.


Wesel: Einbruch in Pizzeria
In der Zeit von Sonntag auf Montag verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zugang zu einer Pizzeria an der Straße Breiter Weg. Die Täter stahlen Bargeld aus einer Kasse und verschwanden anschließend unerkannt.
Mitarbeiter des Geschäftes stellten gegen 11.30 Uhr den Einbruch fest und informierten die Polizei.
Diese sucht jetzt Zeugen und bittet darum, mögliche Hinweise an die Polizei in Wesel, Telefon 0181-107-0, weiter zu geben.


Moers: Geldautomat gesprengt
Drei Unbekannte sprengten in der Nacht von Montag auf Dienstag (8.2.) gegen 03.30 Uhr einen Geldautomaten an der Bahnhofstraße in Moers-Kapellen. Zeugen beobachteten, wie drei dunkel gekleidete Männer aus den Räumen der Sparkasse flüchteten und in einen dunklen Pkw stiegen, an dessen Steuer ein vierter Komplize wartete. Anschließend fuhr das Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit Richtung Bendmannstraße davon.
In Höhe des Kreuzes Kamp-Lintfort wurde das Fahrzeug in Fahrtrichtung Niederlande letztmalig gesehen.
Durch die Druckwelle der Explosion wurde, neben dem Gebäude, ein parkendes Auto beschädigt.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern derzeit an. Zur Höhe des Sachschadens und der Tatbeute können daher bislang keine Angaben gemacht werden.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Moers, Tel.: 02841 / 1710, entgegen.


Dinslaken: Baustellenampel beschädigt
Viel Arbeit bescherte eine mutwillig zerstörte Baustellenampel an der Brinkstraße / Oberhausener Straße der Polizei und den Technikern: Unbekannte hatten in den frühen Morgenstunden des Freitags mehrere Kabel der Behelfsampel durchtrennt. Infolgedessen kam es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen an der viel befahrenen Örtlichkeit.
Polizeibeamte mussten über mehrere Stunden hinweg den Verkehr regeln, bis es schließlich einem Techniker gelang, die Ampel zu reparieren. Das gezielte Durchtrennen der Kabel ist nicht nur eine Sachbeschädigung, sondern ebenfalls ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, da die Ampel aufgestellt wurde, um einen sicheren Verkehrsfluss zu gewährleisten.
Die Polizei bittet daher Zeugen, die an der Örtlichkeit Beobachtungen gemacht haben, sich mit der Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0, in Verbindung zu setzen.


Dinslaken: Einbrüche, auch mit Gullydeckel
Ein Zeuge beobachtete heute (4.2.) gegen 00.01 Uhr einen Unbekannten, der mit einem Gullideckel die Fensterscheibe einer Lottoannahmestelle an der Averbruchstraße einschlug. Anschließend kletterte er durch Scheibe und durchwühlte den Kassenbereich. Anschließend kletterte er aus dem Geschäft und flüchtete zu Fuß in Richtung Industriepark. Bei der Tatbeute handelt es sich nach aktuellem Kenntnisstand um Zigaretten und Bargeld.

Beschreibung: Dunkle Hautfarbe, roter Pullover, grüne Tasche.

Zu zwei einem weiteren Einbruch kam es im Hagenviertel: An der Helenenstraße brachen Unbekannte in ein Schreibwarengeschäft ein. Die Tatzeit liegt hier zwischen Donnerstag, 19.00 Uhr, und heute (Freitag), 00.18 Uhr. Was genau gestohlen wurde, steht noch nicht fest.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Dinslaken, Tel.: 02064 / 6220, entgegen.


Neukirchen-Vluyn: Einbruch
Unbekannte brachen am Donnerstag (3.2.) zwischen 17.00 Uhr und 21.50 Uhr in ein Haus an der Sittermannstraße ein. Nachdem sie ein Küchenfenster aufgebrochen hatten, durchsuchten sie das Hab und Gut der Bewohner.
Einzelheiten zur Tatbeute sind derzeit noch unbekannt.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Neukirchen-Vluyn, Tel.: 02845 / 30920, entgegen.


Wesel: Grauer Maserati beschädigt
Am Mittwoch (2.2.) zwischen 17.00 Uhr und 18.30 Uhr beschädigte ein Unbekannter einen grauen Maserati, der auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäfts an der Friedrichstraße in einer Parkbox stand. Der Sportwagen hat einen Schaden vom Stoßfänger bis zum Kofferraum und frische Kratzer. Da der Reflektor hinten links gebrochen ist, muss der Anstoß geräuschvoll gewesen sein. Daher hofft das Verkehrskommissariat, dass der Unfall gegebenenfalls beobachtet worden ist.
Vielleicht hat der Maserati das Interesse von Passanten geweckt, die ebenfalls Hinweise geben können .
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Wesel, Tel.: 0281 / 107-0.


Dinslaken: Sprayer geschnappt
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gegen 22.45 Uhr beobachteten zwei Polizeibeamte auf ihrer Streifenfahrt eine zunächst unbekannte Person, die eine Steinwand an der Unterführung vor der Max-Eyth-Straße mit einer Sprühdose besprühte. Als der Unbekannte die Polizisten bemerkte, warf er die Sprühdose in ein Gebüsch und entfernte sich.

Die Polizisten konnten den 37-jährigen Mann aus Dinslaken einholen und stellen. Er stritt die Tat ab, an seinen Fingern fanden die Beamten jedoch frische grüne Farbe. Die gleiche Farbe, mit der der Mann zuvor an die weiße Wand gesprüht hatte. Hinzugerufene weitere Polizisten fanden schließlich auch die dazugehörige Sprühdose. Die Kriminalpolizei übernimmt nun die weiteren Ermittlungen.


Hamminkeln: Ladendieb flüchtet
Am Dienstagmittag (1.1.) gegen 15.40 Uhr beobachtete eine 28-jährige Filialleiterin eines Drogeriemarktes an der Raiffeisenstraße, wie ein Kunde die Sicherheitsetiketten von verschiedenen Kosmetikprodukten abknibbelte und die Artikel anschließend in seine Jackentasche steckte. Als sie den Mann ansprach, schubste dieser sie zur Seite und rannte aus dem Geschäft in Richtung Blumenkamper Straße. Die Filialleiterin blieb unverletzt.
Beschreibung des Mannes:Südländer, 25- 30 Jahre alt, schlank, kurze, dunkle Haare, Bart. Er trug einen dunkelgrünen Parka.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Wesel, Tel.: 0281 / 107-0


Moers: Ehepaar durch falsche Handwerker betrogen
Am Dienstag gegen 15.00 Uhr rief ein Ehepaar die Polizei um Hilfe, da ihnen ein größerer Geldbetrag aus mehreren Portemonnaies entwendet worden war. Die 86-jährige Frau und ihr 91 Jahre alter Ehemann waren auf einen falschen Handwerker hereingefallen. Der unbekannte Mann hatte sich als Kanalarbeiter ausgegeben und sich so Zugang zum Haus verschafft. Der angebliche Handwerker gab vor, sämtliche Wasserleitungen im ganzen Haus überprüfen zu müssen und verschwand dann, so plötzlich, wie er gekommen war. Unmittelbar danach stellte das Ehepaar mehrere geöffnete Schubladen im Haus und damit gleichzeitig den Verlust von Bargeld fest.

Der unbekannte Mann war 165 cm bis 172 cm groß, hatte kurze, dunkle Haare und trug eine blaue Arbeitshose. An seiner Jacke befand sich ein Schild von einer angeblichen Kanalarbeiterfirma.

Die Polizei mahnt zur Vorsicht und rät:
Lassen Sie nur Handwerker in die Wohnung, die Sie selbst bestellt haben oder von der Wohnungsverwaltung angekündigt wurden. Prüfen Sie unaufgeforderte Angebote genau (ggf. mit einem Verwandten oder Nachbarn - lassen Sie sich Zeit!).
Lassen Sie sich durch die Vortäuschung einer amtlichen Eigenschaft oder einer sonstigen Befugnis nicht irritieren. Lassen Sie sich von der Amtsperson einen Dienstausweis zeigen - im Zweifelsfall rufen Sie bei der Behörde an!


Wesel: Kanariengelber Oldtimerfahrer nach Unfallflucht ermittelt
Das Verkehrskommissariat in Wesel konnte nur kurze Zeit nach dem Vorfall eine Unfallflucht klären:
Hiernach befuhr am Sonntag um 12.55 Uhr eine 43-jährige Frau aus Ennepetal mit einem PKW die Straße Esplanade in Fahrtrichtung Lützowstraße. Als sie an der Kreuzung Esplanade / Kreuzstraße anfuhr, hörte sie einen lauten Knall und konnte im Rückspiegel einen kanariengelben Oldtimer erkennen, der ihr offensichtlich aufgefahren war. Der Fahrer des Oldtimers bog jedoch unmittelbar in die Kreuzstraße in Fahrtrichtung Brandstraße ab, ohne sich um den entstanden Schaden zu kümmern.
Aufgrund der Medienveröffentlichung meldeten sich Zeugen, die den auffälligen Wagen kannten. Der 59-jährige Fahrer des kanariengelben Flitzers, der aus Wesel kommt, gab gegenüber dem Sachbearbeiter an, den Schaden nicht bemerkt zu haben. Die Ennepetalerin wird die Klärung freuen, denn sie bleibt jetzt nicht auf ihrem Schaden sitzen.