Reisen Tourismus Niederrhein Sonderseiten
BZ-Sitemap
 

Reiseziel Niederrhein: Deutlich mehr Gäste 2022
Niederrhein Tourismus GmbH

Wesel/Hamminkeln, 18. Februar 2023 - Der Tourismus am Niederrhein befindet sich auf einem guten Weg. Das belegen die aktuellen Zahlen für das Jahr 2022, die jetzt IT.NRW vorgelegt hat. Danach hat das Gebiet der Niederrhein Tourismus GmbH mit den Kreisen Kleve, Wesel, Viersen und Heinsberg fast wieder das Niveau erreicht von vor der Corona-Pandemie.

Insgesamt wurden 2022 in den Beherbergungsbetrieben gut 2,3 Millionen Übernachtungen gezählt – das sind nur noch etwa 60000 weniger als vor der Krise. „Diese erfreulichen Zahlen bestätigen unseren Weg, konsequent die Marke Niederrhein in den Vordergrund zu stellen, damit mehr Reichweite zu erzielen und unseren Bekanntheitsgrad zu erhöhen“, sagt NT-Geschäftsführerin Martina Baumgärtner.

Die offizielle Statistik weist für das NT-Gebiet für das vergangene Jahr gut eine Million Gästeankünfte aus. Das ist gegenüber 2021 ein Plus von 64,5 Prozent. Knapp 162000 von ihnen kamen aus dem Ausland. Mit den gut 2,3 Millionen Übernachtungen im vergangenen Jahr liegt NT nur noch 2,7 Prozent unter der Zahl von 2019. Foto Malte Schmitz

„Wir freuen uns über diese Entwicklung, die touristischen Betriebe sind wieder gut ausgelastet“, sagt Martina Baumgärtner. Doch schwingt immer noch ein kleiner Wermutstropfen mit: Die gestiegenen Energiekosten und der Arbeitskräftemangel führen die Betriebe ans Limit ihrer Möglichkeiten.