Reisen Tourismus Niederrhein Sonderseiten
BZ-Sitemap Flughafen Weeze • Burgers' Zoo                                                                  • 2024, 2023, 2022  
 
Niederrheinische Reisemobiltage 2025 finden am 25. bis 27. April statt
 
NiederrheinRad: So funktioniert das Buchen per App
 

Wesel: Kreuzfahrt-Saison ist eröffnet
Niederrhein Tourismus

Niederrhein, 26. März 2025 - Auf dem Rhein sind auch 2025 wieder Flusskreuzfahrtschiffe unterwegs. Dabei legt der Schweizer Anbieter Viking River Cruises erneut in Wesel an. Zwischen März und November sind mehr als 30 Stopps mit je rund 190 Passagieren geplant.

Viele Passagiere nutzen die Gelegenheit, den Niederrhein bei einem Ausflug kennenzulernen. Darunter sind erfahrungsgemäß viele US-amerikanische Gäste. Sie interessieren sich für die Geschichte des Niederrheins und genießen das entspannte Treiben in den Orten am Fluss.

Für die Passagiere wird ein Ausflug nach Xanten mit einem Besuch des LVR-Archäologischen Parks angeboten. Alternativ haben die Gäste die Gelegenheit, Wesel auf eigene Faust zu erkunden.

Linda Kremers von 2-LAND-Reisen berichtet: „Wenn alle geplanten Terminen durchgeführt werden, werden bis zu 6.000 ausländische Gäste den Niederrhein erkunden. Wir freuen uns, in unserer Funktion als Vermittler zwischen Viking Cruises, Wesel Marketing GmbH, LVR Archäologischer Park und dem Busunternehmen Tekath unseren Beitrag leisten zu dürfen.“

Die Schiffe machen im Rahmen ihrer Niederlande-Belgien-Route Halt in Wesel – der einzigen Station in Deutschland auf dieser Tour. Ein großes Flusskreuzfahrtschiff ist die ganze Saison auf der Route unterwegs. Ein weiteres Schiff legt zusätzlich im Frühjahr an.

 

Reisemobil-Tourismus auf der "Reise + Camping": Boom ist ungebrochen
 
Von Portugal in die Niederlande: Breitmaulnashorn zog Ende Januar im Burgers’ Zoo ein
 

Botschafter für den Niederrhein „So gut. So weit.“: Starke Persönlichkeiten werben für ihre Heimatregion
Niederrhein Tourismus

Niederrhein, 10. Februar 2025 -  „Die Regionalmarke ‚Niederrhein – So gut. So weit.‘ spiegelt die Weite unserer Landschaft und das Selbstverständnis der Menschen wider. Sie stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und ermöglicht es uns, als Region mit einer starken, gemeinsamen Identität und großartigen Angeboten eine große Reichweite zu erzielen.“ Das sagt Dagmar Beckmann, Geschäftsführerin des Naturpark Hohe Mark. Sie gehört zum Kreis der Markenbotschafterin und Markenbotschafter des Niederrhein Tourismus (NT).

Im Rahmen einer Kampagne, die am 12. Februar startet, werden diese Persönlichkeiten mit starkem regionalen Bezug vorgestellt – und werben so ihrerseits für die Regionalmarke. „Neben der herrlichen Natur und den wunderbaren Orten sind es vor allem die Menschen, die den Niederrhein so unverwechselbar und sympathisch machen“, sagt NT-Geschäftsführerin Martina Baumgärtner. „Daher freut es uns, dass wir für die Kampagne tolle Botschafterinnen und Botschafter gewinnen konnten, die authentisch und mit Herzblut für den Niederrhein werben."

Jeden Mittwoch steht nun – in den sozialen Netzwerken von Niederrhein Tourismus – eine andere niederrheinische Persönlichkeit im Mittelpunkt. Mit dabei sind auch Martin Polotzek vom Tiergarten Kleve, Bernd Schoenmackers vom Grefrather EisSport & EventPark, Jörg Brockes vom Kletterwald Niederrhein & Clip 'n Climb Niederrhein (Nettetal und Viersen), Gerd Kleinmanns von Möbel Kleinmanns in Kleve und Michael Puschmann vom Naturpark Schwalm-Nette.

„Die Regionalmarke „Niederrhein - So gut. So weit.“ vereint alles, was unsere Region auszeichnet: Qualität, Authentizität und Abwechslungsreichtum. Sie stärkt die Identität des Naturparks Schwalm-Nette und hilft uns, die Einzigartigkeit und Schönheit der Region hervorzuheben“, sagt Puschmann.