Polizei - Meldungen - Blitzer Immer aktuell
BZ-Sitemap    • Archiv    • Bußgeldkatalog

Mobile Blitzer Dinslaken, Hamminkeln, Hünxe, Schermbeck, Voerde, Wesel Stationäre Messplätze  
Kreis Wesel:
Einbruch: 14, 13 Kw Kriminalität 2022 Verkehrsbericht 2023/links-/rechtsrheinisch

 
April 2024

 Übergeben Sie NIE Geld und Wertgegenstände an Fremde! Wenn Sie zweifeln, rufen Sie die Polizei um Hilfe!
Geschwindigkeitsmessungen in Dinslaken
Fahrradcodieraktionen der Polizei in Moers und Neukirchen-Vluyn zwischen dem 7.4. uns 28.5.2024!


Bürgersprechstunde in Hamminkeln
Die Bezirksdienstbeamten in Hamminkeln stehen am Dienstag, den 23.4.2024, in der Zeit von 16 bis 18 Uhr, interessierten Bürgerinnen und Bürgern für Fragen zur Verfügung.
Die Beamten erwarten Sie zu dieser Zeit im Dienstgebäude Hamminkeln an der Rathausstraße 17.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.



Moers: Auto landet am Baum
Am Sonntag, den 21.04.2024, gegen 00:38 Uhr ereignete sich auf der Krefelder Straße ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Ein 34-jähriger Mann aus Moers befuhr mit dem Pkw die Krefelder Straße aus Richtung Moers kommend in Fahrtrichtung Niep. In Höhe Krefelder Straße / Nieper Straße geriet der Pkw zunächst nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte anschließend auf der rechten Fahrbahnseite mit einem Baum. Der Fahrer sowie seine 37-jährige Beifahrerin aus Duisburg wurden durch den Aufprall schwer verletzt und mit Rettungswagen örtlichen Krankenhäusern zugeführt. Eine Lebensgefahr für die Personen ist derzeit auszuschließen.
Die Beifahrerin konnte sich vor Ort nicht selbstständig aus dem Pkw befreien und wurde von der Feuerwehr unter Einsatz eines hydraulischen Schneid-/ Spreizgerätes befreit. Dem Fahrer des Pkw wurde eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein wurde sichergestellt. Für den verunfallten Pkw bestand zum Unfallzeitpunkt kein Versicherungsschutz. Die Unfallstelle wurde für circa zwei Stunden durch die Polizei gesperrt und der Verkehr abgeleitet. Der total zerstörte Pkw wurde durch einen Abschleppdienst geborgen und eingeschleppt.



Dinslaken: Fleischstücke als Giftköder?
Eine aufmerksame Bürgerin bemerkte in den vergangenen Tagen mehrere Fleisch- und Wurststücke im Bereich der Parkanlage, die sich zwischen der Schloßstraße/ Heinrich-Nottebaum-Straße und der Bärenkampallee befindet. Die Fleischstücke waren im Bereich des dortigen Spielplatzes und neben dem Fußweg ausgelegt worden. Sie entfernte selbstständig bereits einen großen Teil der Fleischstücke und informierte zudem die Polizei, die ebenfalls Fleischstücke auf der Grünfläche auffand und entsorgte.
Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf und möchte auf den Sachverhalt aufmerksam machen. Eltern und Hundebesitzer sollten in diesem Bereich besonders aufmerksam sein, damit Kinder und Tiere möglichst nicht zu Schaden kommen.
Die Ermittlungen dauern an.
Hinweise auf einen Täter nimmt die Polizeiwache Ost in Dinslaken unter der Telefonnummer 02064-622 0 entgegen.



Voerde: Lkw beschädigte Mercedes B
Das Verkehrskommissariat sucht noch immer Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwoch, den 10.04.2024 gegen 07:30 Uhr an der Kreuzung Hans-Richter-Straße/ Alter Hünxer Straße zwischen einem LKW mit Anhänger und einem Pkw zugetragen hat.
Der LKW-Fahrer hatte mit seiner Sattelzugmaschine mit Auflieger mittig im Kreuzungsbereich der Hans-Richter-Straße gestanden. Der 79-jährige Mercedes-Fahrer hatte sich rechts daneben eingeordnet.
Die beteiligten Unfallfahrzeuge von der Alten Hünxer Straße kommend nach rechts auf die Hans-Richter-Straße in Fahrtrichtung Hammweg abgebogen. Dabei kam es zum Zusammenstoß und zu einem lauten Knall. Der Fahrer des Wagens hatte noch gehupt, aber der LKW-Fahrer ist einfach weitergefahren.
Bei dem LKW handelte es sich um eine Sattelzugmaschine mit Auflieger, das Fahrzeug war rot und hatte ein gelbes Nummernschild.
Hinweise bitte an die Polizeiwache Ost in Dinslaken unter der Telefonnummer 02064-622 0.



Voerde: Versuchter Kabeldiebstahl
Am frühen Nachmittag des Donnerstags (18.04.2024) traf ein Mitarbeiter eines Abbruchunternehmens auf dem stillgelegten Kohlekraftwerk an der Frankfurter Straße gegen 14 Uhr auf zwei ihm unbekannte Personen, die er ansprach.
Einer der Männer hielt dem Mitarbeiter unmittelbar eine Schusswaffe entgegen und forderte ihn auf, sich fern zu halten.
Er flüchtete mit seinem Begleiter auf den angrenzenden Bahnschienen (Straße Auf der Horst).
Im Nachgang stellte sich heraus, dass die Männer bereits mehrere Stromkabel von der Baustelle zum Abtransport bereit gelegt hatten.
Die Männer werden wie folgt beschrieben: Beide männlich, ca. 40 Jahre alt und dunkle bzw. schwarze Bekleidung. Zudem sollen beide Kohlenstaub im Gesicht gehabt haben.
Einer der Täter soll kräftig gebaut und unter 180 cm groß gewesen sein und eine Glatze haben.
Der andere Täter soll schlank und mindestens 180 cm groß gewesen sein
Wer kann Angaben zu den Tätern und einem möglichen Fluchtfahrzeug im näheren Umfeld machen?
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiwache Ost in Dinslaken unter der Telefonnummer 02064-622 0 entgegen.



Kamp-Lintfort: Mann schlug auf Frauen ein
Am späten Donnerstagnachmittag, gegen 18.45 Uhr, riefen Passanten die Polizei, weil es auf der Rheinstraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen kam. Unter anderem sollte ein Mann auf zwei Frauen einschlagen. Eine Frau sei bewusstlos. Auch von einer Eisenstange war die Rede.
Aufgrund der unklaren Lage entsandte die Leitstelle der Polizei mehrere Streifenwagen zur Einsatzörtlichkeit. Vor Ort trafen die eingesetzten Polizistinnen und Polizisten den mutmaßlichen Täter, einen 53-jährigen Kamp-Lintforter, sowie zwei geschädigte Frauen (55 und 28 Jahre) aus Kamp-Lintfort an.
Die 55-Jährige verlor während der Sachverhaltsklärung kurz das Bewusstsein und wurde mit einem Rettungswagen in ein örtliches Krankenhaus gebracht.
Nach Zeugenaussagen hatte der 53-Jährige die beiden Frauen geschlagen und geschubst. Dabei stürzte die 55-jährige Frau und schlug mit dem Kopf auf eine Treppenstufe. Die Eisenstange wurde vor Ort aufgefunden und sichergestellt. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde sie nicht gegen die Geschädigten eingesetzt.
Den alkoholisierten 53-Jährigen nahmen die Polizisten mit zur Wache Kamp-Lintfort, wo ihm ein Arzt eine Blutprobe entnahm. Danach kam er zur Ausnüchterung ins Gewahrsam.
Nach ersten Erkenntnissen könnten Beziehungsstreitigkeiten bei der Auseinandersetzung eine Rolle gespielt haben. Zu den weiteren Hintergründen ermittelt nun die Kriminalpolizei.



Wesel: Verletzte bei Auffahrunfall
Am Donnerstagmorgen ereignete sich an der Kreuzung Xantener Straße / Weseler Straße ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person schwere Verletzungen erlitt. Gegen 8.40 Uhr befuhr eine 69 jährige Frau aus X die Xantener Straße in Fahrtrichtung Wesel. An der Einmündung Xantener Straße / Weseler Straße (am Fuße der Rheinbrücke) hielt die Frau aufgrund der roten Ampel an. Ein unmittelbar hinter ihr in gleicher Richtung fahrender 75 jähriger Mann aus Xanten fuhr auf das Auto der Frau auf.
Die Frau blieb nach derzeitigem Kenntnisstand unverletzt. Der Mann wurde mit schweren Verletzungen, vermutlich aufgrund eines medizinischen Notfalls, mittels Rettungswagen in ein Weseler Krankenhaus gebracht.
Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Die Xantener Straße musste für die Zeit der Unfallaufnahme und Bergungsmaßnahmen in Fahrtrichtung Wesel zeitweise gesperrt werden.



Hamminklen: Rüttelplatte von Baustelle gestohlen
In der Zeit von Dienstag, den 16.04.2024, 16 Uhr, bis Mittwoch, den 17.04.2024, 7 Uhr, stahlen bislang unbekannte Täter eine Rüttelplatte von einer Baustelle an der Wertherbrucher Straße. Die entwendete Arbeitsmaschine befand sich unmittelbar an einem dort aufgestellten Baucontainer und ist von der Marke Wacker Neuson. Da eine solche Rüttelplatte von der Größe und vom Gewicht her nicht einfach unter dem Arm mitgenommen werden kann, hofft die Polizei auf Zeugenhinweise.
Diese werden auf der Polizeiwache Nord in Wesel unter der Telefonnummer 0281-107 0 entgegen genommen.



Xanten: Räuberischer Diebstahl im Baumarkt
Am Mittwochnachmittag (17.04.2024) stahl ein bislang unbekannter Täter mehrere Werkzeuge aus einem Baumarkt an de Sonsbecker Straße. Als er den Kassenbereich durchquerte und den dortigen Alarm der Kassensensoren auslöste, wurde er durch Mitarbeiter angehalten stehen zu bleiben. Ein Mitarbeiter erkannte, dass der Mann Gegenstände unter seiner Kleidung verbarg und sprach ihn darauf an, woraufhin er die Flucht antrat. Der Mitarbeiter des Baumarktes rannte ihm hinterher und fasste in auf dem Parkplatz an seiner Kleidung. Der Täter schubste den Mitarbeiter zu Boden, wobei er leicht verletzt wurde.
Er flüchtete weiter zu Fuß in Richtung der nahegelegenen Supermärkte. Dort warf er entwendete Gegenstände aus dem Baumarkt in ein angrenzendes Gebüsch. Dann lief er weiter über den Parkplatz eines Supermarktes an der Hagdornstraße, wo er über einen Zaun sprang und aus den Augen verloren wurde.
Der Täter wird mit dunklem Hauttyp, grau-melierten, kurzen Haaren, bekleidet mit dunkelblauer Steppjacke und dunkelblauer Jogginghose, beschrieben.
Wer kann Angaben zum Täter machen?
Hinweise bitte an die Polizeiwache West in Kamp-Lintfort unter der Telefonnummer 02842-934 0.


Dinslaken: Festnahmen nach Betrugsversuch bei Seniorin durch falsche Polizeibeamte
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und Kreispolizeibehörde Wesel


Wesel: Festnahmen nach Angriff auf eine Gruppe durch zwei Männer mit Messern und Pfefferspray
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und Kreispolizeibehörde Wesel


Bürgersprechstunde in Hamminkeln
Die Bezirksdienstbeamten in Hamminkeln stehen am Donnerstag, den 18.4.2024, in der Zeit von 12 bis 14 Uhr, interessierten Bürgerinnen und Bürgern für Fragen zur Verfügung.
Die Beamten erwarten Sie zu dieser Zeit im Dienstgebäude Hamminkeln an der Rathausstraße 17.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.



Xanten: Motorradfahrer mit Rettungshubschrauber ins Krankenhaus
Am Samstag, den 13.04.2024, gegen 16:24 Uhr befuhr ein 51-jähriger Pkw-Fahrer aus Bocholt den Varusring in Xanten aus Richtung Trajanring kommend in Fahrtrichtung Augustusring. Zum gleichen Zeitpunkt befuhr ein 20-jähriger Motorradfahrer ebenfalls den Varusring in gleicher Fahrtrichtung. Aus bislang ungeklärter Ursache kollidierten die beiden Kraftfahrzeuge in Höhe der Einmündung Varusring / Am Rheintor miteinander. Hierdurch geriet der Motorradfahrer zu Fall und zog sich lebensgefährliche Verletzungen zu. Der 20-Jährige musste mit einem Rettungshubschrauber einem überörtlichen Krankenhaus zugeführt werden. Der Pkw-Fahrer und seine 48-jährige Beifahrerin erlitten einen Schock und wurden einem örtlichen Krankenhaus zugeführt. Die Unfallaufnahme an der Unfallstelle dauert derzeit an. Die Straße wurde im Bereich der Unfallstelle gesperrt und der Verkehr wird aktuell abgeleitet. Ein angefordertes Verkehrsunfallaufnahmeteam erschien an der Unfallstelle. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an.



Hamminkeln: Wieder schwerverletzte Motorradfahrer
Am Samstag, den 13.04.2024, gegen 13:25 Uhr ereignete sich ein folgenschwerer Verkehrsunfall an der Kreuzung Venninghauser Straße / Hamminkelner Straße. Ein 33-jähriger Pkw-Fahrer aus Bocholt befuhr die Venninghauser Straße aus Richtung Wesel kommend in Fahrtrichtung Hamminkeln-Dingden. An der oben genannten Kreuzung missachtete er die durch Verkehrszeichen geregelte Vorfahrt eines Motorrades. Das Motorrad befuhr die Hamminkelner Straße aus Richtung Hamminkeln kommend in Fahrtrichtung Hamminkeln-Brünen. Das Motorrad war zu diesem Zeitpunkt mit zwei Personen besetzt. Hierbei handelt es sich um einen 50-jährigen Fahrer und einer 50-jährigen Mitfahrerin aus Mönchengladbach. Im Kreuzungsbereich kam es zu einer Kollision der beiden Kraftfahrzeuge. Hierdurch verletzten sich alle drei beteiligten Personen schwer. Die 50-jährige Mitfahrerin auf dem Motorrad erlitt lebensbedrohliche Verletzungen. Die beiden Personen auf dem Motorrad wurden mit Rettungshubschrauber in überörtliche Krankenhäuser und der Pkw-Fahrer mit dem Rettungswagen in ein örtliches Krankenhaus verbracht.
Die Unfallaufnahme dauert an. Der Kreuzungsbereich wurde gesperrt, wodurch es zu Verkehrsbehinderungen kommt. Der Verkehr wird derzeit noch abgeleitet. Das Verkehrskommissariat und ein angefordertes Verkehrsunfallaufnahmeteam erschienen an der Unfallstelle.



Rheinberg: Wohnungseinbrüche
Unbekannte Täter sind gestern (11.04) gegen 19:15 Uhr in zwei Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus an der Straße Außenwall eingebrochen. Sie hebelten zwei Wohnungstüren auf und durchsuchten die Räume. Ob die Täter etwas mitgenommen haben, ist noch unklar. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei blieb bislang ohne Erfolg.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Kamp-Lintfort, Tel.: 02842 / 934-0.



Kamp-Lintfort: Einbruch in Fahrradgeschäft
In der Zeit von Donnerstag (11. April), 19 Uhr bis Freitag (12. April), 8.45 Uhr brachen Unbekannte in ein Fahrradgeschäft an der Friedrichstraße ein. Die Täter verschafften sich Zugang zum Ladenlokal und entwendeten nach ersten Erkenntnissen mehrere Pedelecs.
Die Kriminalpolizei hat die Spurensicherung vor Ort übernommen. Die Ermittlungen dauern derzeit an.
Die Polizei sucht Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können. Insbesondere ist zu vermuten, dass die Täter ihre Beute mit einem größeren Fahrzeug bzw. Kleintransporter vom Tatort abtransportiert haben.
Hinweise bitte an die Polizeiwache West in Kamp-Lintfort (02842-934-0).



Moers: Auffahrunfall in Waschanlage
Bei einem Unfall im Vorraum einer Waschstraße ist heute Morgen gegen 08:00 Uhr ein 65-jähriger Mann verletzt worden.
Ein grauer Audi und ein schwarzer Mercdes warteten im Vorraum der Anlage an der Dr.-Berns-Straße, um dort per Hand vorgewaschen zu werden. Aus bislang unbekannten Gründen fuhr der graue Audi eines 65-jährigen Moesers los. Er prallte gegen den schwarzen Mercedes und schob den Wagen einer 57-jährigen Frau aus Moers gegen die Glasfront der Waschhalle.
Die Glaswand der Waschanlage wurden stark beschädigt.
Rettungskräfte brachten die Personen aus den Autos vorsorglich in Krankenhäuser. Die beiden Autos waren erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden.



Kreis Wesel: Zum Start der Saison viele Motorradunfälle
In den zurückliegenden Tagen kam es im Kreisgebiet zu mehreren Unfällen unter Beteiligung von Motorradfahrern. Sie wurden dabei zum Teil lebensgefährlich verletzt.
Die Polizei möchte deshalb nochmal alle Verkehrsteilnehmenden für die beginnende Motorradsaison sensibilisieren.
Die Teilnahme am Straßenverkehr lebt von gegenseitiger Rücksichtnahme und dem Bewusstsein für andere Verkehrsteilnehmende. Entfernungen und Geschwindigkeiten können schnell unterschätzt werden.
Wie zu Beginn der Schulzeit die Kinder sind nun, zum Beginn der Motorradsaison, wieder viel mehr Krafträder auf den Straßen im Kreis unterwegs. Das Risiko mit einem Motorrad zu verunglücken ist um ein Vielfaches höher als mit einem Auto. Motorräder haben keine "Knautschzone" und bieten dementsprechend weniger Schutz.
Die Erkennbarkeit, z. B. durch ein reflektierendes Kleidungsstück, spielt eine entscheidende Rolle zur Verhinderung von Verkehrsunfällen. Sicherheitsbekleidung schützt Leib und Leben. Wir wollen, dass Sie sicher bei Familie und Freunden ankommen.
Die Verkehrssicherheit der Kraftfahrzeuge ist entscheidend für eine sichere Fahrt. Insbesondere bei Saisonbeginn sollte die Maschine wieder komplett für den Einsatz "fit" gemacht werden. Technische Manipulationen - auch an Abgasanlagen - sind kein Kavaliersdelikt. Die Polizei im Kreis Wesel kontrolliert u. a. auch den technischen Zustand von motorisierten Zweirädern und ahndet Verstöße konsequent.
Überhöhte oder unangepasste Geschwindigkeit ist eine Hauptunfallursache. Zum Schutz aller Verkehrsteilnehmenden appelliert die Polizei daran, sich an die bestehenden Verkehrsregeln zu halten.
Unter dem #LEBEN wünschen wir einen guten Start in die Motorradsaison und allzeit gute Fahrt. Kommen Sie möglichst sicher an Ihr Ziel.



Rheinberg: Schwerverletzter Motorradfahrer
Am Mittwoch, den 10.04.2024, gegen 15.20 Uhr befuhr ein 25-jähriger Mann aus Kerken mit seinem, mit Fahrgästen besetzten Linienbus den Kuhdyk in Rheinberg in Fahrtrichtung Reitweg. Er fuhr an einem auf der Fahrbahn geparkten PKW linksseitig vorbei, sodass eine entgegenkommende 52-jährige Frau aus Rheinberg mit ihrem PKW abbremsen musste, um einen Zusammenstoß mit dem Linienbus zu verhindern. Ein 63-jähriger Motorradfahrer aus Rheinberg fuhr hinter der 52-Jährigen und bemerkte das plötzliche Abbremsen zu spät. Er fuhr der PKW-Fahrerin auf und stürzte. Der 63-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und mittels Rettungswagen einem Krankenhaus in Moers zugeführt. Es besteht keine Lebensgefahr.
Die 52-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Der 25-jährige Linienbusfahrer sowie die Fahrgäste blieben unverletzt.
Die Unfallörtlichkeit war für die Dauer der Unfallaufnahme in beide Fahrtrichtungen gesperrt und der Verkehr wurde durch Polizeibeamte abgeleitet.



Dinslaken: Auto übersah Motorrad beim Abbiegen
Am Mittwoch, den 10.04.2024, gegen 19.30 Uhr, befuhr ein 73-jähriger Pkw-Fahrer aus Duisburg die Franzosenstraße in Fahrtrichtung Bergerstraße. An der Kreuzung Franzosenstraße bog der Pkw-Fahrer nach links in die Dickerstraße ab und übersah dabei einen entgegenkommenden 37-jährigen Motorradfahrer aus Oberhausen. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge, wodurch der Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt wurde. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik ausgeflogen.
Der 73-jährige Pkw-Fahrer, sowie sein 28-jähriger Beifahrer wurden zur weiteren Behandlung in ein Dinslakener Krankenhaus eingeliefert Das Motorrad brannte vor Ort durch den Unfall aus.
Die Unfallörtlichkeit wurde für die Dauer der Unfallaufnahme vollständig gesperrt und der Verkehr durch Polizeibeamte abgeleitet. Bei der Unfallaufnahme war auch ein spezialisiertes Unfallaufnahmeteam aus Essen eingesetzt. Zeugen, die Angaben zu dem Unfallgeschehnis machen können, werden gebeten sich bei der Polizeiwache in Dinslaken unter der Rufnummer 02064-6220 zu melden.



Wesel: Mit Pfefferspray in Innenstadt überfallen
Am Dienstagabend kam es auf der Hohe Straße zu einer gefährlichen Körperverletzung, bei der ein 28-jähriger Mann Verletzungen erlitt.
Gegen 21 Uhr hielt sich der 28-jährige Mann aus Hamminkeln auf der Hohe Straße gegenüber eines Drogeriemarktes auf, als er unvermittelt von einem Unbekannten Pfefferspray ins Gesicht bekam und einen Stich in die Hüfte verspürte.
Der Täter entfernte sich anschließend in unbekannte Richtung.
Der 28-Jährige begab sich in eine nahegelegene Pizzeria, schilderte kurz was passiert war und begab sich anschließend selbstständig in ein nahegelegenes Krankenhaus, wo er zunächst zur Beobachtung blieb. Ein Mitarbeiter der Pizzeria verständigte daraufhin die Polizei. Bei den unmittelbar eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte der unbekannte Täter nicht angetroffen werden.
Der unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben:Männlich, ca. 180cm groß, normale Statur, dunkler Hautteint, dunkler Vollbart, trug ein Basecap.
Zur Tatzeit hielten sich noch weitere Passanten auf der Hohe Straße auf, die möglicherweise Beobachtungen hinsichtlich des Übergriffs gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können. Diese werden dringend gebeten sich bei der Polizeiwache Nord in Wesel zu melden (0281-107-0).



Moers: Schwarzer Alfa Romeo Stelvio gestohlen
Unbekannte Täter haben von Samstag (22.35 Uhr) auf Sonntag (11.05 Uhr) einen schwarzen Alfa Romeo Stelvio gestohlen.
Der Halter hatte das Auto abends am Fahrbahnrand der Tersteegenstraße verschlossen abgestellt. Am nächsten Tag war der Wagen nicht mehr da. Die Täter haben das Auto ohne die Originalschlüssel gestohlen.
Zum Tatzeitpunkt hatte der Wagen die Kennzeichen MO-C 1402.
Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.



Bürgersprechstunde in Hamminkeln
Die Bezirksdienstbeamten in Hamminkeln stehen am Dienstag, den 9.4.2024, in der Zeit von 16 bis 18 Uhr, interessierten Bürgerinnen und Bürgern für Fragen zur Verfügung.
Die Beamten erwarten Sie zu dieser Zeit im Dienstgebäude Hamminkeln an der Rathausstraße 17.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.



Hamminkeln: Motorradfahrer, Sozia und weitere Verunfallte zum Teil schwer verletzt
Ein 49-jähriger Pkw-Fahrer aus Dinslaken befuhr die Venninghauser Straße in Fahrtrichtung Brünen. In Höhe der Kreuzung Venninghauser Straße / Am Wispelt warteten zwei Pkw verkehrsbedingt. Der 49-Jährige nahm dies zu spät wahr und fuhr auf, wobei die Fahrzeuge aufeinander geschoben wurden.
Das Fahrzeug des 49-Jährigen schleuderte in den Gegenverkehr, wo es mit einem entgegenkommenden 41-jährigen Kradfahrer aus Recklinghausen kollidierte, der dabei schwerst verletzt wurde. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in das Uniklinikum Essen eingeliefert. Der 49-Jährige und seine 48-jährige Beifahrerin verletzten sich schwer. Zudem wurden eine 41-jährige Pkw-Führerin aus Ludwigsfelde und ihr 44-jähriger Beifahrer leicht verletzt. Ihre 6- und 9-jährigen Kinder erlitten einen Schock.
Sie wurden allesamt in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Venninghauser Straße bis 18:00 Uhr gesperrt.



Hamminkeln: 68-jähriger Motorradfahrer durch Auffahrunfall schwer verletzt, später verstorben
Ein 35-jähriger Pkw-Fahrer aus Hamminkeln befuhr die Hamminkelner Straße in Fahrtrichtung Brünen und beabsichtigte nach links in die Straße Wolfsdeich abzubiegen. Aufgrund von Gegenverkehr hielt er sein Fahrzeug an. Der nachfolgende 19-jährige Pkw-Fahrer aus Hamminkeln hielt sein Fahrzeug ebenfalls an. Ein 39-jähriger Fahrer eines Kleintransporters aus Gelsenkirchen erkannte die Situation zu spät und fuhr auf die beiden wartenden Fahrzeuge auf.
Durch den Aufprall wurden die Autos gegeneinander geschoben. Das Heck des Kleintransporters brach aus und schleuderte in die Fahrspur des Gegenverkehrs, wo es mit einem 68-jährigen Kradfahrer aus Hamminkeln kollidierte. Dabei wurde der Kradfahrer lebensgefährlich verletzt.
Er wurde umgehend mit einem Rettungshubschrauber in ein Duisburger Krankenhaus eingeliefert. Die drei weiteren Unfallbeteiligten wurden leicht verletzt.
Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Hamminkelner Straße war bis etwa 20:00 Uhr komplett gesperrt.



Voerde: Untersuchungshaft nach Festnahme von Ladendieben
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und Kreispolizeibehörde Wesel
Mitarbeiter einer Drogerie an der Bülowstraße beobachteten am 03.04.2024 gegen 15 Uhr einen Mann und eine Frau, die dort den Mitarbeitern bereits im Vorfeld schon einmal wegen eines Ladendiebstahls im Februar aufgefallen waren. Zum damaligen Zeitpunkt gelang beiden aber unerkannt die Flucht. Die Frau verstaute am Mittwoch wieder diverse Artikel aus dem Laden in ihrer Bekleidung, die ihr zuvor der Mann übergab. Beide wollten die Drogerie im Weiteren, ohne die Artikel zu bezahlen, verlassen, nachdem sie an der Kasse zuvor lediglich einen Artikel bezahlt hatten. Die Mitarbeiter hielten das Pärchen am Ausgang des Ladens fest und verständigten die Polizei. Es erfolgte die Festnahme beider.
Es handelte es sich um eine 20 - Jahre alte Frau und einen 22- Jahre alten Mann, jeweils aus Duisburg. Beide sind bislang einschlägig und wiederholt polizeilich in Erscheinung getreten. Sie wurden am Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg einem Haftrichter in Dinslaken vorgeführt, der Haftbefehl gegen beide erließ. Da der Verdacht besteht, dass die Duisburger mit der Begehung von Straftaten ihren Lebensunterhalt finanzieren, wurden Strafverfahren wegen gewerbsmäßigem Ladendiebstahl in besonders schwerem Fall eingeleitet.



Moers: Ein Schwerverletzter und ein Leichtverletzter
Am Donnerstagnachmittag (04.04.2024) kam es gegen 15:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Kreuzung Verbandsstraße/ Hoher Weg, bei dem ein 34- Jähriger aus Dinslaken schwer verletzt und eine 35 - Jährige aus Rheinberg leicht verletzt wurden.
Der 34- Jährige befuhr mit seinem Pkw die Verbandstraße in Richtung Kamper Straße. An der Kreuzung zum Hohen Weg beabsichtigte er weiter geradeaus zu fahren. Die 35- Jährige befuhr die Verbandsstraße in entgegenkommender Fahrtrichtung und wollte an der Kreuzung nach links in den Hohen Weg einbiegen. Dabei übersah sie das Fahrzeug des Dinslakeners und es kam zum Zusammenstoß, bei dem das Fahrzeug des Dinslakeners vor den Ampelmast geschleudert wurde.
Beide Fahrzeuge wurden durch den Zusammenstoß stark beschädigt, sodass diese abgeschleppt werden mussten. Die Aufnahme auslaufender Betriebsmittel übernahm die vor Ort eingesetzte Feuerwehr.
Beide Fahrzeugführer, sowie ein Kleinkind, welches sich im Fahrzeug der Rheinbergerin befunden hatte, wurden durch Krankenwagen in nahegelegene Krankenhäuser gebracht. Das Kleinkind blieb unverletzt.
Für die Dauer der Unfallaufnahme musste der Kreuzungsbereich gesperrt werden, wodurch es zu Verkehrsbehinderungen kam. Der Verkehr wurde abgeleitet. Eine Spezialfirma übernahm die Sicherung des beschädigten Ampelmastes.
Das Verkehrskommissariat nahm die Ermittlungen auf. In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, die den Unfall beobachtet haben, bzw. diesen sogar mit einer sogenannten Dashcam aufgenommen haben. Jene werden gebeten, sich bei der Polizeiwache Süd in Moers unter der Telefonnummer 0284-171 0 zu melden.



Kamp-Lintfort: "BoP"(Blitzer ohne Personal) beschädigt
Unbekannte Täter haben an der Moerser Straße ein mobiles Blitzgerät des Kreises Wesel, einen so genannten "BoP"(Blitzer ohne Personal), beschädigt. In der Zeit zwischen Donnerstag (22:55 Uhr) und Freitag (00:13 Uhr) haben die Unbekannten das vordere und hintere Panzerglas der Anlage beschädigt.
Hinweise bitte an die Polizei in Kamp-Lintfort, Tel.: 02842 / 934-0.



Schermbeck: Einbrecher von Bewohnern überrascht
Am Mittwoch, den 03.04.2024, kehrte eine Familie gegen 18 Uhr zu ihrem Haus an der Kirchhellener Straße zurück.
Der Hausbewohnerin fiel zunächst auf, dass der Familienhund in einem Zimmer eingesperrt und eine Scheibe eingeschlagen worden war. Kurz darauf flüchteten zwei unbekannte Personen aus dem Garten der Familie und trafen dabei auf den 61- jährigen Hausbewohner und dessen 22- jährigen Sohn, die ihrerseits sodann versuchten die fliehenden Männer festzuhalten.
Es kam dabei zum Gerangel in dessen Verlauf der 22- Jährige durch mehrere Faustschläge durch einen der Täter angegangen und verletzt wurde. Ein Fahrzeug, was in einer gegenüberliegenden Einfahrt abgestellt und mit einem weiteren Mann besetzt war, fuhr vor, um die Männer einsteigen zu lassen.
Nachdem sich die Männer von dem 61- Jährigen und dem 22- Jährigen losgerissen hatten, stiegen sie in den Pkw, welcher in Richtung Dorsten davonfuhr.
Die Täter können wie folgt beschrieben werden:
beide männlich, ca. 30 Jahre alt, beide dunkle Haare, davon einer an den Seiten kurz geschnitten und im Bereich des Oberkopfes länger, der andere hatte gelockte, etwas längere Haare. Die Täter waren dunkel gekleidet, und einer war mit einem dunklen Rucksack und einem Kuhfuß ausgestattet. Sie sprachen in unbekannter Sprache mit einander.
Bei dem Pkw soll es sich um einen blauen Mercedes Benz gehandelt haben.
Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf. Ob etwas aus dem Haus entwendet wurde, ist derzeit Gegenstand jener Ermittlungen.
Wem ist das Fahrzeug aufgefallen und wer kann Angaben zu den Tätern machen?
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiwache Ost in Dinslaken unter der Telefonnummer 02064-622 0 entgegen.



Moers: Machinen und Werkzeug von Baustelle gestohlen
In der Zeit von Dienstag, den 02.04.2024, 15 Uhr bis Mittwoch, den 03.04.2024, 07:30 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter Baumaschinen und Arbeitswerkzeuge von einer Baustelle an der Bismarckstraße. Die Baustelle war durch mehreren Schrankenzäune gesichert, die die Täter aus ihrer Vorrichtung gehoben hatten und so an die Arbeitsmaschinen gelangen konnten.
Nach bisherigen Erkenntnissen entwendeten die Täter eine Rüttelplatte und eine Schubkarre sowie Werkzeug.
Außerdem wurde ein Gullideckel vom Straßenrand in Höhe der Baustelle gestohlen.
Sowohl die Kriminalpolizei als auch das Verkehrskommissariat nahmen die Ermittlungen auf, die zum einen wegen Diebstahls als auch einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr geführt werden.
Die Polizei erbittet Zeugenhinweise an die Polizeiwache Süd in Moers unter der Telefonnummer 02841-171 0.



Alpen: Zigarettenautomat gesprengt
Am Dienstag, 02. April 2024, sprengte ein bislang unbekannter Täter einen Zigarettenautomaten in der Rathausstraße. Gegen 01:30 Uhr wurden Anwohner durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen und konnten beobachten, wie sich ein Täter über die Überreste des zerstörten Zigarettenautomaten beugte. Der Täter wurde durch zwei vorbeifahrende Fahrzeuge gestört, woraufhin er sich versteckte und schließlich in der Von-Dornik-Straße in ein Auto flüchtete und davonfuhr.

Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:
 - männlich
 - Normale Statur
 - 175cm - 180cm groß
 - 20-30 Jahre alt

Bekleidet mit:
 - Schwarze Winterjacke
 - helle Sweatjacke
 - helle Turnschuhe

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen und Hinweisgeber, sich zu melden. Auch die beiden Autofahrer sollen sich bei der Polizeiwache West in Kamp-Lintfort melden: Tel.:02842-934-0.



Voerde: Öffentlichkeitsfahndung nach Champagnerdiebe
Die Polizei sucht mit Bildern nach zwei Männern, die in einem Getränkemarkt sieben Flaschen Champagner der Marke "Moet Ice" für mehr als 400 Euro gestohlen haben. Die Männer haben die Flaschen am Körper versteckt und den Getränkemarkt in Voerde verlassen.
Eine Richterin des Amtsgerichtes Duisburg hat jetzt die Bilder aus den Überwachungskameras des Marktes zur Öffentlichkeitsfahndung freigegeben.

Bilder und eine genaue Beschreibung der Täter gibt es im Fahndungsportal der Polizei unter: https://polizei.nrw/fahndung/131109
Bei der Fahndung stehen in erster Linie die Fragen im Mittelpunkt: Wer kennt die Täter? Wo halten sich die Männer jetzt/heute auf?
Hinweise bitte an die Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0.



Dinslaken: Krankenfahrstuhl gestohlen
In der Zeit von Karfreitag (29.03.2024), 16 Uhr, bis Ostersonntag (31.03.2024), 8 Uhr, entwendeten unbekannte Täter einen elektrischen Krankenfahrstuhl vom Hof eines Mehrfamilienhauses an der Krengelstraße. Bei dem Gerät handelt es sich um ein sogenanntes E-Mobil, ein mehrspuriges, offenes, batteriebetriebenes Elektrofahrzeug mit einem Lenker, welches häufig von Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder Gehbehinderungen genutzt wird.
Der 53- jährige Besitzer des Sonderfahrzeugs zeigte den Diebstahl am Mittwoch an und äußerte die Vermutung, dass das Fahrzeug weggetragen worden sein muss, da es mit einer zusätzlichen Felgenschlosssicherung versehen war.
Bei dem Elektrischen Krankenfahrstuhl handelt es sich um ein Fahrzeug des Typs Pride Mobility XL in den Farben gelb und gold. Es führte das Versicherungskennzeichen 417CIG.
Wer kann Angaben zu dem Diebstahl machen?
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiwache Ost in Dinslaken unter der Telefonnummer 02064-622 0 entgegen.



Bürgersprechstunde in Hamminkeln
Die Bezirksdienstbeamten in Hamminkeln stehen am Donnerstag, den 4.4.2024, in der Zeit von 13 bis 15 Uhr, interessierten Bürgerinnen und Bürgern für Fragen zur Verfügung.
Die Beamten erwarten Sie zu dieser Zeit im Dienstgebäude Hamminkeln an der Rathausstraße 17.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.