Jugend am Niederrhein Sonderseiten
BZ-Sitemap    • Kindernothilfe    • Hochschule
 

Kinderferientage: Anmeldungen möglich

Kinderferientage in Dinslaken: Anmeldungen möglich
Kreis Wesel/Hamminkeln, 17. März 2023 - In den Oster- und Pfingstferien 2023 bietet die Stadt Dinslaken im Rahmen der Kinderferientage zwei ganz besondere Ausflüge an:

• Am Freitag, den 14. April, gibt es von 9 bis 18 Uhr einen Ausflug zu Burgers‘ Zoo in Arnheim. Er ist für seine Bemühungen um eine artgerechte und natürliche Haltung seiner Tiere bekannt. Die Teilnahmekosten betragen 10 Euro.

• Am Dienstag, den 30. Mai, steht dann ein Besuch der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen an. Sie bietet naturnahen Lebensraum für Tiere. Abfahrt ist um 9 Uhr, Rückkehr um 17 Uhr. Die Teilnahmekosten betragen 8 Euro.

Anmeldungen sind möglich über das KIFETA-Kontaktformular.



Ferienangebote in Wesel
Langeweile in den Ferien – Muss in Wesel nicht sein!
Für Kinder, die auch mal ohne ihre Eltern in den Urlaub fahren möchten, bieten verschiedene Vereine und Organisationen attraktive Ferienfreizeiten an. Es gibt u.a. regelmäßig Fahrten zu Wesels Partnerstädten Felixstowe und Ketrzyn, auf die Insel Ameland, oder in das benachbarte Ausland.

Für berufstätige Eltern von Grundschulkindern gibt es die Möglichkeit ihre Kinder in der Ferienbetreuung des Offenen Ganztages der jeweiligen Grundschule betreuen zu lassen, unabhängig davon, ob das Kind im Offenen Ganztag angebunden ist oder nicht.

Außerdem bietet das Ferienaktionsprogramm viele tolle Einzelveranstaltungen, die von Kindern und Eltern gebucht werden können.

Wesel selbst bietet mit ca. 90 Spiel- und BolzplätzenSkateranlagen, dem gut ausgebautem RadwegenetzSchwimmbädern und dem im Sommer beliebten Auesee viele Möglichkeiten seine Freizeit zu verbringen.  




Kleve: Geförderte Schwimmkurse in den Osterferien
Für Schüler und Schülerinnen der Klever Schulen werden in den Osterferien erneut Schwimmkurse für Nichtschwimmer und noch unsichere Seepferdcheninhaber an 8 Tagen (03.04.-14.04.2023) im Lehrschwimmbecken Materborn angeboten.

Aufgrund der großen Resonanz im vergangenen Jahr setzt die Stadt Kleve dieses Angebot in Kooperation mit der Schwimmschule Seelöwenbande fort. Im vergangenen Jahr hatten bereits über 110 Kinder die Möglichkeit an einem der geförderten Schwimmkurse teilzunehmen.

Die Kurse werden wieder aus dem Schulträgerbudget zur Beseitigung von pandemiebedingten Defiziten im Rahmen des Aktionsprogramms des Landes mit Unterstützung des Bundes "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche - Extra-Geld“ bezuschusst. Somit ist nur eine geringe Kursgebühr in Höhe von 15 € von den Teilnehmern zu zahlen.

Die Erziehungsberechtigten der betroffenen Schüler und Schülerinnen können ihr Kind unter Angabe von Namen, Geburtsdatum und Schule des Kindes, Telefonnummer der Eltern und ggfls. gesundheitliche Einschränkungen ihres Kindes direkt bei der Schwimmschule Seelöwenbande (info@seeloewenbande.de) anmelden.