Bürger und mehrEnni Sonderseiten
BZ-Sitemap    
 

Alpaka Theo verlässt den Streichelzoo
Streichelzoo setzt auf harmonische Stutenherde

Moers/Hamminkeln, 18. April 2025 - Beim Osterspaziergang können die Besucher des Moerser Streichelzoos das Alpaka Theo noch einmal bestaunen. Der im Juli 2024 im Moerser Freizeitpark geborene, mittlerweile geschlechtsreife Hengst wird in der kommenden Woche in einen landwirtschaftlichen Betrieb an den Niederrhein umziehen.

„Die Entscheidung, Theo umzusiedeln, ist seit langem geplant und mit dem Veterinäramt des Kreises Wesel abgestimmt“, sagt Marlene Karmann, die im Auftrag der Stadt Moers mit einem Team der ENNI Stadt & Service Niederrhein (Enni) die Pflege der Tiere und die Betreuung des Streichelzoos verantwortet.
Bei den Alpakas setzt das Konzept des Streichelzoos auf eine friedliche und stabile Herdenstruktur aus Stuten.
„Die Maßnahme fördert somit das harmonische Miteinander innerhalb der Herde“, sagt Karmann.  

Die ursprünglich aus den südamerikanischen Anden stammende Kamelart ist eine der Attraktionen des Moerser Streichelzoos. Die Anlage im Moerser Freizeitpark beherbergt neben den zukünftig fünf Alpakadamen auch Coburger Füchse, afrikanische Zwergziegen, Hühner sowie Wellen- und Nymphensittiche. In den kommenden Jahren wird die Stadt Moers den Streichelzoo umbauen und zu einem außerschulischen Lernort weiterentwickeln.