Bürger und mehr • Enni Sonderseiten
BZ-Sitemap 2023, 2024, 2025
 

Spannende Duelle und starke Zeiten
Die 11. Enni-Laufserie machte Station in Sonsbeck

Neue Freiräume und Vorfreude auf den Sommer
Die Moerser Freibäder starten zu Pfingsten in die Saison

Moers/Hamminkeln, 20. Mai 2026 -
Im Freibad Solimare beginnt der Sommer mit einem Blick in die Zukunft: Kurz vor dem Saisonstart haben im hinteren Bereich der Liegewiese die Arbeiten für ein neues Freizeitareal begonnen. Auf rund 23.000 Quadratmetern entstehen in den kommenden Monaten ein Kletterpark, ein Grillbereich und eine Hundefreilauffläche.

Passend zum Pfingstwochenende mit angekündigten hochsommerlichen Temperaturen starten dennoch beide Moerser Freibäder in die Saison: Das Naturfreibad Bettenkamper Meer und das Solimare öffnen ab Samstag, 23. Mai, ihre Tore.

„Im Solimare gibt es in den kommenden Tagen zwar noch einige Einschränkungen. Nach der Vorbereitungszeit freuen wir uns aber, dass es jetzt endlich losgeht“, sagt Enni‑Bereichsleiter Benjamin Beckerle.
 
Im Solimare rollen im Moment Baufahrzeuge über die Liegewiese. Wegen der zuletzt anhaltenden Regenfälle sind die Arbeiten allerdings in Verzug geraten. „Aktuell wird noch die notwendige Baustraße eingerichtet. Da dabei schweres Gerät und ein Kran zum Einsatz kommen, ist ein sicherer Badebetrieb im hinteren Bereich der Anlage derzeit nicht möglich“, erklärt Beckerle. Der Spraypark, das Hüpfkissen, der Rutschenturm und die Gastronomie bleiben daher noch geschlossen, und der Zugang zum Freibad erfolgt über das Hallenbad. Von dort aus sind alle Außenbecken zugänglich und nutzbar. Badegäste und Spaziergänger können bereits verfolgen, wie das neue Freizeitareal nach und nach Gestalt annimmt. „Wir schaffen hier zusätzliche Angebote, die das Solimare auch über den klassischen Badebetrieb hinaus attraktiver machen.“
 
Seit April hat die Enni beide Freibäder schrittweise aus dem Winterschlaf geholt. Im Bettenkamper Meer standen vor allem Reinigungsarbeiten und kleinere Reparaturen im Fokus. Im Solimare waren die Vorbereitungen umfangreicher: Nach der Grundreinigung der Becken wurden sämtliche technischen Anlagen überprüft und gewartet – von der Wasser- und Mess‑ und Regeltechnik bis hin zu Spraypark und Großrutschenanlage. Der Spraypark und das Kleinkinderbecken erhielten einen frischen Anstrich. Die Anlage ist vom TÜV abgenommen, die Wasserqualität wurde durch ein unabhängiges Labor bestätigt.
 
Aktionen und Veranstaltungen
Neben dem Badebetrieb dürfen sich Besucherinnen und Besucher auch in dieser Saison auf besondere Veranstaltungen freuen. Im Bettenkamper Meer steigt am 22. August das traditionelle Badewannenrennen. Zudem gibt es im Sommer an vier Terminen Yoga auf der Liegewiese, bevor im September das Eisbärenschwimmen den Saisonabschluss bildet. Aktuelle Wassertemperaturen im Bettenkamp sind wieder über die Websites der Enni und des Freundeskreises abrufbar. Im Solimare steht nach dem Ende der Schwimmsaison erneut das beliebte Hundeschwimmen auf dem Programm.
 
Öffnungszeiten und Preise
Ab dem Saisonstart öffnet das Bettenkamper Meer täglich von 14 bis 20 Uhr, an Wochenenden sowie in den Sommerferien bereits ab 10 Uhr. Im Freibad Solimare ist der Sprung ins Wasser bis September täglich von 10 bis 19 Uhr möglich. Der Eintritt ins Bettenkamper Meer kostet 3,20 Euro, ins Solimare 5,60 Euro (Kinder und Jugendliche 3,40 Euro). Tickets sind bargeldlos an den Automaten vor Ort oder vorab im Online‑Shop auf der Enni‑Website erhältlich. Mit einem Online‑Ticket ist der Einlass auch in Spitzenzeiten garantiert. Stammgäste profitieren zudem mit der Geldwertkarte von Rabatten.

 

Genussreise um die Welt
Enni-Streetfood-Festival bringt kulinarische Vielfalt vom 29. bis 31. Mai nach Rheinberg

"Angeblicher" Ableser ist echt!
Ableser können sich immer ausweisen - Enni bittet um Aufmerksamkeit bei Zählerablesungen

Auftakt nach Maß im Moerser Schlosspark für die 11. Enni‑Laufserie
Favoriten zeigten sich in Top-Form

Heiße Abende im Wonnemonat
Sauna-Treffs am 2., 16. und 30. Mai im Freizeitbad Neukirchen‑Vluyn

Enni erfasst Zählerstände im Mai in Meerbeck

Frühjahrsputz im Kleiderschrank - Enni holt am 24.4., 22.5., 25.9. und 23.10.2026 Altkleider ab

Frühjahrsfrische im Dampfwolken-Format
Sauna Treff am 18. April im Freizeitbad Neukirchen-Vluyn

Enni-Badespaß in den Osterferien

April-Ablesung startet
Enni erfasst Zählerstände in Scherpenberg und Hochstraß

Betriebsversammlung am 25. März bei Enni
Notdienst ist stets erreichbar

Die Beschäftigten der ENNI Energie & Umwelt (Enni) kommen am Mittwoch, 25. März, zu einer Betriebsversammlung zusammen. Deswegen gelten an diesem Tag in den Kundenzentren geänderte Servicezeiten.
Das Kundenzentrum der Enni in Neukirchen‑Vluyn ist von 14 bis 16 Uhr geöffnet, das Kundenzentrum an der Steinstraße in der Moerser Innenstadt von 14 bis 18 Uhr. Die Servicetelefone sind zwischen 8 und 16 Uhr erreichbar.
Für dringende Notfälle steht ein Bereitschaftsdienst rund um die Uhr unter der Moerser Rufnummer 02841/104‑114 zur Verfügung.

 

Schwitzen zum Frühlingserwachen am 21. März
Saunatreffs im Freizeitbad Neukirchen-Vluyn

März-Ablesung startet: Enni erfasst Zählerstände in Asberg

Wer vier Mal läuft, spart bares Geld 
Startschuss für die 11. Enni Laufserie

Geänderte Servicezeiten an Karneval
Enni auch während der fünften Jahreszeit im Einsatz

Moers/Hamminkeln, 7. Februar 2026 - Die heiße Phase der fünften Jahreszeit steht bevor. Der Straßenkarneval als Höhepunkt hat dabei wie üblich Einfluss auf das öffentliche Leben in Moers. An den tollen Tagen von Altweiber, Donnerstag, 12. Februar, bis Rosenmontag, 16. Februar, gelten daher in den Einrichtungen der Enni-Gruppe teilweise geänderte Öffnungs- und Servicezeiten.
 
Abfallentsorgung und Friedhöfe
Die Abfallentsorgung läuft an allen Karnevalstagen uneingeschränkt weiter. Lediglich der Kreislaufwirtschaftshof schließt am Altweiber-Donnerstag bereits um 12 Uhr. Online-Terminreservierungen sind an diesem Tag nur für den Zeitraum von 6 bis 8 Uhr möglich. Die Friedhofsverwaltung öffnet am Altweiber-Donnerstag um 8 Uhr und schließt ausnahmsweise bereits um 11 Uhr. Wegen des Karnevalsumzuges bleibt der Friedhof an der Klever Straße am Nelkensamstag vorsorglich von 10 bis 18 Uhr geschlossen.
 
Kundenzentren und Bereitschaftsdienst
Die Kundenzentren sind am Karnevals-Freitag sowie am Rosenmontag wie gewohnt geöffnet. Am Altweiber-Donnerstag schließen sie bereits um 16 Uhr. Telefonisch sind die Beratungskräfte an diesem Tag bis 18 Uhr erreichbar. Am Nelkensamstag bleibt das Kundenzentrum in der Moerser Innenstadt wegen des Karnevalstreibens geschlossen. In der Zeit von 10 bis 13 Uhr stehen Beraterinnen und Berater ausschließlich telefonisch zur Verfügung. Unabhängig davon gilt an allen Karnevalstagen: Für Notfälle in der Energie- und Wasserversorgung, der öffentlichen Kanalisation oder auf den Moerser Straßen ist der Bereitschaftsdienst jederzeit unter der Rufnummer 02841 / 104-114 erreichbar.
 
Eissporthalle
Die Moerser Eissporthalle ist an den Karnevalstagen wie gewohnt geöffnet – mit einer Ausnahme: Am Rosenmontag bleibt sie geschlossen. Am Freitag findet von 17 bis 21 Uhr die beliebte Eisdisco statt, zu der Gäste gerne verkleidet erscheinen können. Am Nelkensamstag können Eisläuferinnen und Eisläufer trotz des Umzugs in der Innenstadt von 13 bis 17 Uhr ihre Runden drehen.
 
Bäder und Freizeitangebote
Auch die Bäder der Enni bieten eine karnevalistische Auszeit. Der Enni-Sportpark Rheinkamp und das Aktivbad Solimare sind lediglich am Rosenmontag geschlossen. Am Nelkensamstag und am Tulpensonntag sind beide Einrichtungen jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Das Freizeitbad Neukirchen-Vluyn ist an allen Karnevalstagen regulär geöffnet. Traditionell findet dort am schulfreien Rosenmontag der „Rosenmontag-Wellness-Tag“ statt. In der Sauna erwartet die Gäste von 10 bis 21 Uhr ein buntes Programm mit besonderen Aufgüssen. Das Freizeitbad ist an diesem Tag ausschließlich für textilfreies Schwimmen geöffnet.

 

Gemeinsam für ein sauberes Moers
Jetzt zum Abfallsammeltag am 7. März bis 28. Februar anmelden

Ob im Rollstuhl oder zu Fuß – Eisspaß für alle
Aktionstag für Menschen mit Handicap am 31. Januar in der Enni-Eiswelt

Februar-Ablesung startet
Enni erfasst Zählerstände in Schwafheim, Vinn und Teilen der Innenstadt

Sanierte Trauerhalle erstrahlt in neuem Glanz
Enni hat Gebäude auf dem Friedhof Kapellen modernisiert

25-Stunden-Schwimmen – das Ausdauerspektakel zum Jahresauftakt
Eine Staffelstrecke nach Ägypten - Beim 25-Stunden-Schwimmen fielen alle Rekorde
664 Schwimmerinnen und Schwimmer sammeln über 3 Millionen Meter für Kinderklinik Bethanien

Erst streuen, dann räumen
Das Winterdienst-Team der Enni fuhr gestern eine Doppelschicht

Moers/Hamminkeln, 3. Januar 2026 - Der Schneefall am Niederrhein hat auch Moers gestern (Freitag) Morgen mit einer weißen Puderschicht bedeckt. Für Kinder ein großer Spaß – für das Winterdienst-Team der ENNI Stadt & Service (Enni) bedeutete das dagegen eine lange Nacht: Eine Doppelschicht war angesagt. Bereits in der Nacht hatte der Kontrollfahrer Glätte festgestellt und sofort die Kolleginnen und Kollegen im Bereitschaftsdienst aktiviert. Von 1:30 Uhr bis in die frühen Morgenstunden waren die Streuwagen im Stadtgebiet unterwegs. Nach einer kurzen Pause und etwas Schlaf ging es am späten Vormittag weiter – diesmal nicht mit dem Streudienst, sondern mit den Räumfahrzeugen.

„Wir beobachten den Wetterbericht ganz genau. Da der Schneefall vorhersehbar war, hatten wir die Fahrzeuge rechtzeitig umgerüstet und die Schneeschilde angebracht“, erklärt Teamleiter Jörg Dreier, der sich auf weitere Einsätze einstellt. „Da es frostig bleibt, sollten vor allem Autofahrer morgens und abends besonders vorsichtig unterwegs sein.“
 
Der Winterdienst der Enni ist bereits seit zwei Wochen regelmäßig im Einsatz. Über die Weihnachtsfeiertage hatte das Team zum Glück eine kleine Pause, richtig anspruchsvoll wurde es erst in den Tagen danach, als die Glätte einsetzte. In der Silvesternacht durften die Mitarbeitenden bei milden Temperaturen von drei bis vier Grad im Bett bleiben – ehe der Winter gestern erneut zuschlug. Doch auch dafür ist die Enni gut gewappnet: Das Salzlager am Jostenhof ist mit rund 900 Tonnen gut gefüllt, neun Einsatzfahrzeuge stehen bereit, darunter drei speziell für Radwege.
 
Zur Routine gehört, dass bei angekündigten Temperaturen unter drei Grad bereits in der Nacht ein Mitarbeiter bekannte Problemstellen wie Brücken und Unterführungen kontrolliert.
„Stellt er eine Rutschgefahr fest, alarmiert er sofort den Bereitschaftsdienst.“ Danach befreit das Team zunächst die rund 160 Kilometer Hauptverkehrsstraßen, Schulbuslinien und 51 Kilometer priorisierte Radwege von Schnee und Eis. Bei starkem Schneefall wird dies sogar zweimal täglich wiederholt. Parallel kümmert sich Enni um Gehwege zu städtischen Einrichtungen, etwa rund um Friedhöfe, Parkanlagen, Kindergärten und Schulen. „Wenn danach noch Kapazitäten frei sind, räumen wir auch die Nebenstraßen der sogenannten Priorität 2 – alles nach festem Ablaufplan.“

An Stellen, die nicht der Streupflicht unterliegen, sind die Bürgerinnen und Bürger selbst gefragt: Auch in Moers müssen sie im Winter ihre Gehwege von Eis und Schnee befreien. Wie und wo dies geschehen muss, regelt die Straßenreinigungssatzung, die auf www.enni.de zu finden ist. Zum Schutz der Umwelt ist der Einsatz von Streusalz hier nicht erlaubt. Fragen zum Winterdienst beantwortet die Enni zudem unter der kostenlosen Servicenummer 0800 222 1040.

 

Bahnen ziehen für den guten Zweck
25-Stunden-Schwimmen – das Ausdauerspektakel zum Jahresauftakt

Schwitzen im Wochentakt
Fünf Saunatreffs im Januar im Freizeitbad Neukirchen-Vluyn

Entspannt ins neue Jahr
Enni lädt am 1.1.2026 zum Sauna-Event ins Freizeitbad Neukirchen-Vluyn ein