Reisen Tourismus Niederrhein Sonderseiten
BZ-Sitemap
 

Gäste für unsere Region begeistern
Niederrhein Tourismus auf der ITB in Berlin

Niederrhein Tourismus GmbH

Wesel/Hamminkeln, 14. März 2023 - Nur Fachbesucher, keine Publikumstage: Vieles war anders bei der ersten Internationalen Tourismus-Börse (ITB) Berlin nach drei Jahren Corona-Pause. So verzichteten die einzelnen Regionen wie Niederrhein Tourismus auf eigene Präsentationen und sammelten sich am Stand von NRW unter dem Dach der Deutschen Zentrale für Tourismus. Genutzt wurde die Reisemesse vor allem, um sich zu neuen Trends und Zukunftsthemen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit auszutauschen.

Dass die Reiselust groß ist und vielfach Nachholbedarf besteht, machte die ITB dennoch deutlich, an der sich bereits wieder über 5000 Aussteller aus rund 160 Ländern beteiligten. Aber vielfach ging es um die Frage, wie der Tourismus der Zukunft aussieht.
Das machte auch der Parlamentarische Abend der NRW-Landesvertretung deutlich, an der die Niederrhein-Delegation teilnahm, der nach Werten, Bedürfnissen und Erwartungen in einer Welt im Krisenmodus fragte. Einigkeit besteht darüber, dass der Tourismus der Zukunft nachhaltiger sein wird.

Intensiv wurde von den Gesellschaftern von NT besprochen, wie die Region wettbewerbsfähig gestaltet werden kann, wie die künftige Zusammenarbeit aussehen wird und wie der Wissenstransfer in die Kommunen und die touristischen Betriebe bestmöglich über Präsenzveranstaltungen und digitale Formate gelingen soll.

Auf der ITB diskutierten Vertreter von Tourismus NRW, darunter NT-Geschäftsführerin Martina Baumgärtner (l.), mit politischen Vertretern über Tourismusfragen der Zukunft. Foto: © Tourismus NRW e.V./Finn Waldherr
Mit dabei waren vom Niederrhein Landrat Stephan Pusch (Aufsichtsratsvorsitzender NT) sowie die Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaften, die die Niederrhein Tourismus GmbH bilden: Ulrich Schirowski (WFG Kreis Heinsberg), Lukas Haehnel (EAW Kreis Wesel), Brigitte Jansen (WFG Kreis Kleve) und Dr. Thomas Jablonski (WFG Kreis Viersen).
„Es ist wichtig, dass sich Niederrhein Tourismus und deren Gesellschafter für die Region zukunftsweisend engagieren“, betonte Landrat Stephan Pusch als NT-Aufsichtsratsvorsitzender: „Nur so können wir Gäste für unsere Region begeistern. Gemeinsam mit der Geschäftsführerin Martina Baumgärtner und ihrem Team werden die Themen in die Umsetzung gehen.“

Übernachtungszahlen
Der Niederrhein Tourismus erholt sich allmählich von der Corona-Pandemie.
Insgesamt wurden für das Gebiet von NT 2022 in den Beherbergungsbetrieben gut 2,3 Millionen Übernachtungen gezählt – das sind nur noch etwa 60000 weniger als vor der Krise

Messe-Präsenz
Vor der ITB war NT bereits auf der Messe Reise und Camping in Essen vertreten. Dort herrschte großer Besucher-Andrang, viele Nachfragen gab es vor allem nach Radtouren. Die Broschüren rund um Knotenpunktsystem und NiederrheinRad waren heiß begehrt.

Highlight 2023
Zum 30. Mal findet in diesem Jahr der Niederrheinische Radwandertag statt. Das Radsportevent, das als größtes seiner Art in Deutschland zählt, geht am Sonntag, 2. Juli, über die Bühne. Erwartet werden bis zu 30000 Teilnehmer.