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NiederrheinRad: Die App kommt gut an
 

Touren zum Spargel am Niederrhein
Niederrhein Tourismus

Niederrhein, 3. Mai 2025 - Die edlen Stangen machen Ausflüge am Niederrhein noch lohnenswerter. Die Spargelsaison ist gestartet – darauf haben viele Feinschmeckerinnen und Feinschmecker am Niederrhein monatelang gewartet. In der Region sind die weißen Stangen besonders begehrt und populär, was unter anderem am Spargeldorf Walbeck liegt. Doch auch in anderen Orten haben sich Höfe auf den edlen Genuss spezialisiert und bieten die Stangen ganz frisch aus eigenem Anbau an.

Das schätzen Anwohner und Tagesausflügler gleichermaßen: Vom Feld geht es direkt in den Topf. Das Gleiche gilt natürlich für die Gastronomie, die Spargel als Suppe, in der Pasta-Sauce oder ganz klassisch, nämlich pur mit Sauce Hollandaise und Schinken anbietet.

Hier einige Tipps für eine lukullische Auszeit in den kommenden Wochen: Spargel-Fans können unter anderem folgende Stationen ansteuern: Haus Deckers (Geldern), Genholter Hof (Brüggen), Alt Derp (Kevelaer), Straelener Hof (Straelen), Wellings Romantik Hotel zur Linde (Moers) und Lüttelforster Mühle (Schwalmtal). Viele weitere Betriebe haben bis zum Saisonende am 24. Juni Spargel auf der Karte.

Zudem locken mehrere Spargeltouren per Rad, unter anderem im Heinsberger Land. Hier geht es entlang der Rur in das Spargeldorf Effeld. Der Ortsteil von Wassenberg ist für seinen Spargel berühmt. Schienenromantiker und Spargelliebhaber kommen bei „Spargelfahrten“ mit der Selfkantbahn auf ihre Kosten.
Das Spargelmenü (Büffet) wird im Bistro „Gleis 4“ am Bahnhof Schierwaldenrath serviert.

Nähere Informationen zu den Touren und Angeboten rund um den Spargel am Niederrhein gibt es hier: https://www.niederrhein-tourismus.de/sehen-erleben/kulinarik/spargelzeit-am-niederrhein

 

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Wesel: Kreuzfahrt-Saison ist eröffnet
Niederrhein Tourismus

Niederrhein, 26. März 2025 - Auf dem Rhein sind auch 2025 wieder Flusskreuzfahrtschiffe unterwegs. Dabei legt der Schweizer Anbieter Viking River Cruises erneut in Wesel an. Zwischen März und November sind mehr als 30 Stopps mit je rund 190 Passagieren geplant.

Viele Passagiere nutzen die Gelegenheit, den Niederrhein bei einem Ausflug kennenzulernen. Darunter sind erfahrungsgemäß viele US-amerikanische Gäste. Sie interessieren sich für die Geschichte des Niederrheins und genießen das entspannte Treiben in den Orten am Fluss.

Für die Passagiere wird ein Ausflug nach Xanten mit einem Besuch des LVR-Archäologischen Parks angeboten. Alternativ haben die Gäste die Gelegenheit, Wesel auf eigene Faust zu erkunden.

Linda Kremers von 2-LAND-Reisen berichtet: „Wenn alle geplanten Terminen durchgeführt werden, werden bis zu 6.000 ausländische Gäste den Niederrhein erkunden. Wir freuen uns, in unserer Funktion als Vermittler zwischen Viking Cruises, Wesel Marketing GmbH, LVR Archäologischer Park und dem Busunternehmen Tekath unseren Beitrag leisten zu dürfen.“

Die Schiffe machen im Rahmen ihrer Niederlande-Belgien-Route Halt in Wesel – der einzigen Station in Deutschland auf dieser Tour. Ein großes Flusskreuzfahrtschiff ist die ganze Saison auf der Route unterwegs. Ein weiteres Schiff legt zusätzlich im Frühjahr an.

 

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Botschafter für den Niederrhein „So gut. So weit.“: Starke Persönlichkeiten werben für ihre Heimatregion
Niederrhein Tourismus

Niederrhein, 10. Februar 2025 -  „Die Regionalmarke ‚Niederrhein – So gut. So weit.‘ spiegelt die Weite unserer Landschaft und das Selbstverständnis der Menschen wider. Sie stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und ermöglicht es uns, als Region mit einer starken, gemeinsamen Identität und großartigen Angeboten eine große Reichweite zu erzielen.“ Das sagt Dagmar Beckmann, Geschäftsführerin des Naturpark Hohe Mark. Sie gehört zum Kreis der Markenbotschafterin und Markenbotschafter des Niederrhein Tourismus (NT).

Im Rahmen einer Kampagne, die am 12. Februar startet, werden diese Persönlichkeiten mit starkem regionalen Bezug vorgestellt – und werben so ihrerseits für die Regionalmarke. „Neben der herrlichen Natur und den wunderbaren Orten sind es vor allem die Menschen, die den Niederrhein so unverwechselbar und sympathisch machen“, sagt NT-Geschäftsführerin Martina Baumgärtner. „Daher freut es uns, dass wir für die Kampagne tolle Botschafterinnen und Botschafter gewinnen konnten, die authentisch und mit Herzblut für den Niederrhein werben."

Jeden Mittwoch steht nun – in den sozialen Netzwerken von Niederrhein Tourismus – eine andere niederrheinische Persönlichkeit im Mittelpunkt. Mit dabei sind auch Martin Polotzek vom Tiergarten Kleve, Bernd Schoenmackers vom Grefrather EisSport & EventPark, Jörg Brockes vom Kletterwald Niederrhein & Clip 'n Climb Niederrhein (Nettetal und Viersen), Gerd Kleinmanns von Möbel Kleinmanns in Kleve und Michael Puschmann vom Naturpark Schwalm-Nette.

„Die Regionalmarke „Niederrhein - So gut. So weit.“ vereint alles, was unsere Region auszeichnet: Qualität, Authentizität und Abwechslungsreichtum. Sie stärkt die Identität des Naturparks Schwalm-Nette und hilft uns, die Einzigartigkeit und Schönheit der Region hervorzuheben“, sagt Puschmann.