Reisen Tourismus Niederrhein Sonderseiten
BZ-Sitemap                                          Flughafen Weeze
 
Erstflug Dubrovnik von Weeze

Weeze, 3. April 2024 - Ryanair verbindet den Airport Weeze ab dem 02.April 2024 mit Dubrovnik. Zweimal wöchentlich ist die kroatische Hafenstadt nun mit dem Airport Weeze verbunden. Dienstags um 17:50 Uhr und am Samstag um 08:35 Uhr fliegt Ryanair seine Gäste in rund 2:20 Stunden vom Niederrhein an den südlichsten Zipfel Kroatiens.

Simone Lutz, Leiterin Flugbetrieb (4.v.r.) und Oliver Käfer, Leiter Feuerwehr (5.v.r.) begrüßen die Crew der Ryanair anlässlich des Erstfluges vom Airport Weeze nach Dubrovnik.  

Dubrovnik, die "Perle der Adria" im Süden Kroatiens. Die engen, mittelalterlichen Gassen schlängeln sich entlang der Barockkirchen und Renaissance-Paläste. Neben schöne Badebuchten, laden das hügelige, grüne Hinterland und die zahlreichen faszinierenden dalmatinischen Inseln zu Erkundungen ein.
Die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählende Altstadt besticht durch Kirchen, Paläste und Galerien, während die Hauptstraße Stradun mit zahlreichen Cafés, Terrassen, Restaurants und Geschäften zum Flanieren einlädt. Ein Spaziergang um die Stadtmauern bietet einen herrlichen Ausblick auf die Stadt. Distanz zum Flughafen: 22 km.

 

Osterferien 2024:  Airport erwartet rund 85.000 Reisende und 480 Starts- und Landungen

Weeze, 20. März 2024 - Der Airport Weeze freut sich auf viele Reisende während der Osterferien vom 22. März bis zum 07. April 2024. Bereits am ersten Ferienwochenende werden 15.000 Gäste den Flughafen am Niederrhein nutzen. Während der gesamten Ferienzeit erwartet der Airport rund 85.000 Reisende und 480 Starts- und Landungen der Fluggesellschaften Air Arabia und Ryanair. "Wir sind gut vorbereitet und freuen uns gemeinsam mit unseren Partnern auf die erste große Reisewelle des Jahres", sagt Dr. Sebastian Papst, Geschäftsführer des Airport Weeze. Dennoch empfiehlt er Flugreisenden die rechtzeitige Anreise zum Airport: "Das bietet auch in Spitzenzeiten mit vielen Abflügen einen stressfreien Check- In und einen entspannten Ferienbeginn".  

Foto: Markus van Offern / Airport Weeze  

Insgesamt 39 Ziele werden während der zweiwöchigen Ferien in Nordrhein- Westfalen angeflogen. Bei der Zahl der Abflüge zeigt sich weiterhin Palma de Mallorca an der Spitze, 23-mal wird in Richtung der Baleareninsel abgehoben, gefolgt vom Malaga mit 15 und Edinburgh in Schottland mit 14 Abflügen. Neben den vielen Urlaubsreisenden wird der Flughafen auch viele Gäste begrüßen, die sich auf den Besuch von Verwandten und Freunden freuen oder zu diesen reisen. So hat sich der Airport Weeze als der deutsche Flughafen mit den meisten Zielgebieten in Marokko etabliert: Während der Osterferien gibt es insgesamt 55-mal die Möglichkeit, mit Air Arabia und Ryanair nach Fez, Nador, Marrakech, Essaouira, Rabat, Agadir, Tanger und Oujda zu reisen.  

Notiz: 85.000 Fluggäste und 480 Starts- und Landungen!
Diese Zahlen sind vergleichbar mit denen des Vorjahres. Das ist deshalb bemerkenswert, weil - anders als im Vorjahr - die erste Ferienwoche noch in den Winterflugplan der Airlines fällt. Erst mit Beginn der Sommersaison ab April stocken Fluggesellschaften und Veranstalter Ihre Frequenzen und Kontingente auf. Insgesamt erwartet der Airport für das Jahr 2024 1,8 Mio. Passagiere, das entspricht einem Zuwachs von rund 12,5% im Vorjahresvergleich. 2023 nutzen 1,6 Mio. Fluggäste den Flughafen am Niederrhein.  

In Kürze: 85.000 Fluggäste und 480 Starts und Landungen während der Osterferien in NRW. Der Flughafen und seine Mitarbeiter sind gut vorbereitet und freuen sich auf die Gäste. 39 Ziele werden zu Ostern ab dem Airport Weeze bedient. Alleine acht Ziele in Marokko werden 55 mal angeflogen.


Streik des Sicherheitspersonals am Airport Weeze: Passagierkontrollstellen geschlossen

Anreise an den Flughafen vermeiden
Dialogmöglichkeiten für Umbuchungsoptionen der Airlines nutzen
Weeze, 14. März 2024 - Die Gewerkschaft ver.di ruft die Sicherheitsdienstleister am Airport Weeze/ Flughafen Niederrhein GmbH (NRN) am 15.März 2024 zu einem Warnstreik auf. Am 15.März 2024 erwartet der Airport in der Zeit von 03:00 Uhr bis 22:00 Uhr massive Einschränkungen des Flugbetriebes. Die Sicherheitskontrollen werden geschlossen sein.

Der Airport Weeze bittet sämtlich Passagiere, nicht zum Flughafen anzureisen und sich für weitere Informationen an ihre Airline oder ihren Reiseveranstalter zu wenden. „Wir bedauern es sehr, dass unseren Fluggästen diese Unannehmlichkeiten nun auch am Airport Weeze entstehen. Über 2.500 Passagiere werden ihre Reise nicht antreten können. Wir wünschen uns eine rasche Einigung der Tarifpartner und Beilegung des Konflikts. Wir bitten die betroffenen Reisenden um Verständnis“, so Airport Sprecher Tom Kurzweg.

 

Niederrhein Tourismus eröffnet Büro im Flughafen Weeze wieder

Weeze/Hamminkeln, 5. November 2023 - Die Niederrhein Tourismus GmbH kehrt mit einem Büro an den Reisemarkt im Flughafen Weeze zurück. Ab 1. Januar 2024 wird es wieder mit einem Mitarbeiter besetzt sein. Im Zuge der Corona-Pandemie war das Büro geschlossen worden. „Jetzt steigt die Zahl der Fluggäste am Flughafen Weeze wieder deutlich an. Somit können wir mit unserem NT-Büro wieder Präsenz zeigen und Informationen bereit halten für Reisende, die am Flughafen Weeze landen“, sagt NT-Geschäftsführerin Martina Baumgärtner. Zuletzt hatte die Region zwischen Rhein und Maas bereits mit einem neuen Ausfahrtsschild am Airport Weeze auf sich aufmerksam gemacht.

Der Mitarbeiter, der diese Stelle antreten wird, hat neu bei Tourismus Niederrhein angefangen und arbeitet sich nun in der Viersener Zentrale von NT in die Materie ein. Er soll künftig die Interessenten über Ausflugsziele am Niederrhein, über Wandertouren und Fahrradstrecken, Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten informieren. Das Interesse an der Region ist groß, dies zeigen die steigenden Übernachtungszahlen.

Auf den neuen Mitarbeiter kommt aber noch eine weitere Aufgabe zu. Er soll für das Thema Datenmanagement am nördlichen Niederrhein zuständig sein. „Wir wollen digitaler werden und brauchen dafür eine solide Datengrundlage“, sagt Martina Baumgärtner. Damit soll es für die Gäste einfacher werden, sich zu orientieren und einen Überblick über die Angebote am Niederrhein zu erhalten. „Wir sind im Marketing bereits deutlich digitaler geworden, aber noch ist nicht alles so vernetzt, wie es für die Reisenden praktisch wäre“, sagt Martina Baumgärtner. Um die Region wettbewerbsfähig gestalten zu können brauche man die digitale Sichtbarkeit. „Sie trägt entscheidend dazu bei, unsere Region zwischen Rhein und Maas erfolgreich präsentieren zu können.“

 

Airport Weeze startet in die Wintersaison

Weeze/Hamminkeln, 28. Oktober 2023 - Am Sonntag endet der Sommerflugplan und der neue Winterflugplan tritt in Kraft. In der kalten Jahreszeit von November bis März werden ab dem Airport Weeze 25 Flugziele angeflogen. Darunter sind Destinationen, die an dem niederrheinischen Flughafen erstmals im Programm stehen.
So wird Ryanair ab dem 1. November auch in die albanische Hauptstadt Tirana fliegen. Foto Airport Weeze

Die Küstenstadt Essaouira, ein sonnensicheres und malerisches Reiseziel an der marokkanischen Atlantikküste, ist nach einigen Jahren Pause ebenfalls wieder bei Ryanair buchbar. Aus Deutschland und den Niederlanden sind die Flüge ab Weeze, die am 1. November starten, die einzigen Direktverbindungen in dieses winterwarme Urlaubsziel.
Castellon bei Valencia sowie Girona bei Barcelona in Spanien und Oujda in Marokko werden ebenfalls erstmals bzw. erstmals wieder in der Wintersaison angeflogen. Ab November bietet die Ryanair zudem zwei wöchentliche Verbindungen nach Agadir, Fes (Marokko) und Faro (Portugal) an.
Nach Mallorca, Teneriffa (Spanien) sowie Rabat (Marokko) geht es drei Mal wöchentlich, ins spanische Malaga sogar fünf Mal. Hinzu kommt, dass die marokkanische Fluggesellschaft Air Arabia Maroc ihre beiden wöchentlichen Flüge nach Fes im Herzen des Landes im Winter fortsetzt.

Insgesamt finden in der Wintersaison bis zu 164 Abflüge und Ankünfte pro Woche statt. Die 25 Ziele werden ab Weeze meist mehrfach in der Woche angesteuert. „Die Zahl der Flüge und der angebotenen Sitzplätze in der Wintersaison haben sich zum Vorjahr fast verdoppelt. Nach einem hervorragenden Sommer rechnen wir nun auch mit einer sehr guten Wintersaison. “, sagt Dr. Sebastian Papst, Geschäftsführer am Airport Weeze. Die Flüge im Zeitraum von November 2023 bis März 2024 sind im Internet buchbar unter www.ryanair.com sowie unter www.airarabia.com.


Passagierzahl des Vorjahres bereits am heutigen Tag übertroffen

Weeze/Hamminkeln, 21. August 2023 - Exakt 1.037.269 Fluggäste haben den Airport Weeze im vergangenen Jahr als Start- und Zielpunkt ihrer Reise genutzt. Dieses Jahresergebnis des Vorjahres wurde bereits heute, am Montag, den 21. August, eingestellt.
Dank des deutlich aufgestockten Flugangebotes der Ryanair und dem Engagement weiterer Airlines wie Air Arabia Maroc oder der griechischen Sky Airlines, nehmen die Fluggastzahlen in Weeze spürbar zu.  Foto Markus van Offern © Airport Weeze

So verzeichnete der niederrheinische Airport seit Jahresbeginn bis Juli einen Passagierzuwachs von 51 Prozent (z.Vj.)

In der laufenden Sommersaison erzielte der Flughafen im Juli, im Vergleich mit dem gleichen Monat des Vor- Corona - Jahres 2019, ein Plus von 46 Prozent. Mit diesen Wachstumsraten liegt der Flughafen auch im bundesweiten Vergleich auf einem vorderen Platz.

Flughafenchef Dr. Sebastian Papst sagte: "Wir freuen uns, dass wir das 1 Mio. Jahresendergebnis '22 nach nur 7 1/2 Monaten übertreffen konnten. Das breite und preisgünstige Flugangebot in Verbindung mit den Vorteilen eines überschaubaren, regionalen Flughafens - das kommt bei unseren internationalen Gästen zunehmend gut an." Papst rechnet bis Ende des Jahres mit rund 1,4 Mio. Passagieren.

 

Viele Flüge in der Wintersaison bereits buchbar

Weeze/Hamminkeln, 18. August 2023 - Während dieser Tage noch Hochkonjunktur am Flughafen herrscht, planen viele Erholungssuchende schon ihren Urlaub in der kalten Jahreszeit. Ab Weeze ist bereits ein Großteil der Winterziele buchbar.

Dieser Tage ist der Airport Weeze gewissermaßen fest in niederländischer Hand: Die Nachbarn haben noch Sommerferien, und so fliegen viele Niederländer von Deutschland aus in den Urlaub. Unterdessen laufen aber auch schon die Vorbereitungen auf die Wintersaison 2023/2024 auf Hochtouren. Schon jetzt sind ab Weeze 21 Flugziele für den Zeitraum zwischen November und März buchbar.  

So stehen auch neue Ziele auf dem Flugplan des Airport Weeze, etwa Tirana in Albanien. Castellon bei Valencia sowie Girona bei Barcelona in Spanien und Oujda in Marokko werden ebenfalls erstmals oder erstmals wieder in der Wintersaison angeflogen.

Ab November fliegt die Ryanair zudem zwei Mal wöchentlich nach Fes (Marokko). Nach Mallorca, Teneriffa (Spanien) sowie Rabat (Marokko) und Agadir geht es drei Mal wöchentlich, nach Faro (Portugal) vier Mal pro Woche und ins spanische Malaga sogar fünf Mal. Eine weitere gute Nachricht ist, dass die marokkanische Fluggesellschaft Air Arabia Maroc ihre beiden wöchentlichen Flüge nach Fes im Winter fortsetzt.   Insgesamt sind in der Wintersaison derzeit 58 Abflüge geplant, im Vorjahreszeitraum waren es 35.

„Nach einem Rekordsommer rechnen wir nun auch mit einer guten Wintersaison“, sagt Geschäftsführer Dr. Sebastian Papst.
Die Flüge im Zeitraum von November bis März 2024 sind ab sofort im Internet buchbar unter www.ryanair.com sowie unter www.airarabia.com.   Foto Markus van Offern © Airport Weeze

 

Open Air am Flughafen Weeze (18.8.): 'Subway' sorgt mit „FreshFields“ nicht nur für Premium-Catering

Weeze/Hamminkeln, 13. August 2023 - Der Sommer wird laut und ganz Deutschland schaut auf den Niederrhein: auf dem Gelände des Flughafens Weeze startet am 18. August das San Hejmo-Festival. Auf der Bühne stehen hier Künstler wie Alligatoah, Marteria, die Fantastischen Vier, Sido sowie viele weitere. Einmal mehr wird die Stadt an der holländischen Grenze zum Anziehungspunkt für ein feierfreudiges Publikum – und man darf sich auf viele unvergessliche Momente freuen.

Wer es „unangepasst, lebendig und fantasievoll“ mag, ist beim San Hejmo-Festival genau richtig.
Und das liegt nicht nur am Musikangebot: Mit von der Partie ist Subway mit den „Subway FreshFields“. Hier können die Festivalbesucher frisch zubereitete Subs genießen und noch vieles mehr. Die FreshFields sind Ruhe- und Genuss-Oase sowie angesagter Treffpunkt zum Feiern – und zwar mit Live-Musik.

Als „Fresh Talents“ bekommen Nachwuchsmusiker hier ihre große Chance. Schon im letzten Jahr gab es diese besondere Bühne und sie hat sich als ausgesprochen erfolgreich erwiesen: Die Künstler gaben alles und das Publikum zeigte sich begeistert.
Abgerundet wird das Angebot von Aktivitäten wie Games und Airbrush-Tattoos.

Attraktive Preise – und ein besonderer Festival-Wrap 

Zusätzlich sorgen unterhaltsame Games und Quizzes für jede Menge Fun in den FreshFields: So können die Teilnehmenden unter anderem die korrekten Zutaten für Subway-Produkte aufzählen und attraktive Preise gewinnen – unter anderem natürlich Gutscheine für kostenlose Festival- Wraps und Cookies.

Ein besonderer Hit ist der spezielle Festival-Wrap von Subway: Es gibt ihn nur vor Ort, was ihn in jeder Hinsicht zum einmaligen Genuss macht.  



Knapp 280.000 Passagiere in den Ferien: Airport Weeze freut sich über Rekordsommer

Weeze/Hamminkeln, 8. August 2023 - Der Airport Weeze blickt auf einen Rekordsommer zurück: Während der nordrhein-westfälischen Sommerferien starteten und landeten 279.117 Passagiere am Flughafen.

In der Hochsaison 2022 waren es 186.500 Fluggäste. Das sind knapp 50 Prozent mehr Passagiere als im Vorjahreszeitrum, die Anzahl der Starts und Landungen wuchs wiederum um knapp 48 Prozent von 1112 auf 1645.  
„Die Zahlen der Sommerferien bestätigen den deutlichen Aufwärtstrend an unserem Flughafen. Die preisgünstigen Tickets ab Weeze sind bei Urlaubern und für Besuche bei Familie oder Freunden in diesem Jahr besonders gefragt.“, sagt Dr. Sebastian Papst, Geschäftsführer am Airport Weeze. Zudem sei der Flughafen bei seinen Gästen bekannt für eine zügige und reibungslose Abfertigung. Das gelte auch bei der Rückkehr. 
Das Gepäck der Gäste rotiere nur wenige Minuten nach der Landung bereits auf dem Gepäckband.  
In den vergangenen Monaten wurden von Weeze aus 39 Ziele in zehn Ländern angeflogen.
Zum Vergleich: 2022 waren es noch 28 Ziele.  

Doch auch in den nächsten Wochen wird am Flughafen in Weeze unverändert Hochkonjunktur herrschen. Fotos Airport Weeze
Der Grund: In einigen niederländischen Provinzen dauern die Sommerferien an, viele Niederländer starten von Weeze aus in den Urlaub. Daher dauert die Feriensaison an dem grenznahen Flughafen sogar noch bis Anfang September.

 

Der Airport begrüßte seinen 30-millionsten Passagier

Weeze, 14. Juli 2023 - In seinem 20. Jubiläumsjahr hat der Airport Weeze einen besonderen Meilenstein erreicht. Seit dem Start des Flughafens im Mai 2003 haben sich 30 Mio. Fluggäste für den niederrheinischen Flughafen als Start- und Zielpunkt ihrer Reise entschieden. Der 30.000.000. Fluggast wurde am Mittwoch in Weeze besonders herzlich begrüßt.

Die Niederländerin Judith Tonissen freut sich bereits auf Ihre nächste Reise - Ryanair gratulierte mit zwei Tickets. Weeze Die Erfolgsgeschichte des Airport Weeze hat einen neuen Höhepunkt erreicht: Am Mittwoch, den 12. Juli, ist der 30-millionste Passagier am Flughafen gelandet. Judith Tonissen aus Bemmel bei Nijmegen kam als 30.000.000. Fluggast am Mittwochmittag mit Ryanair aus Malaga. Sie und ihr Begleiter wurden von den Vertretern des Flughafens, des Handlingsagenten Serve2fly und der Ryanair in Weeze besonders herzlich begrüßt.  

Begrüßten den 30-millionsten Passagier am Airport Weeze
V.l.: Annika Ledeboer (Ryanair), die gefeierten Fluggäste Judith Tonissen & Edwin Engbersen, Dr. Sebastian Papst (Airport-Chef Weeze) Foto: Markus van Offern © Airport Weeze

„Dass wir bereits 30 Millionen Fluggäste bei uns begrüßen konnten, zeigt die hohe Akzeptanz unseres Flughafens. Unsere Kunden schätzen die Vorteile eines stressfreien und gut erreichbaren Airports und natürlich das attraktive Flugangebot der Ryanair und der weiteren Airlines“, sagt Dr. Sebastian Papst, Geschäftsführer am Airport Weeze.  

Judith Tonnissen wurde vom Flughafen-Chef und den Airport - Teams gleich am Flugzeug überrascht. Annika Ledeboer, Marketing Managerin von Ryanair, gratulierte zudem mit einem Gutschein für zwei Personen für einen Flug ab Weeze. Auswahl gibt es reichlich, Ryanair bietet in diesem Sommer allein 35 der 40 Flugziel ab Weeze an.  


"Wir freuen uns über 30 Millionen Passagiere am Flughafen Weeze und darüber, dass Ryanair den 30-millionsten Passagier, Judith Tonissen, befördert hat, die auf unserer beliebten Malaga-Strecke in Weeze ankam - nur eine der 35 Strecken, die wir im Rahmen unseres 2023 Weeze Sommerflugplans anbieten.  

Ryanair fliegt den Flughafen Weeze seit 2003 an, und unser Sommerflugplan 2023 bietet den Ryanair-Kunden in diesem Sommer nicht nur eine unschlagbare Auswahl an sonnigen Hotspots und spannenden europäischen Städtereisezielen, sondern fördert auch weiterhin die wichtige regionale Entwicklung durch die Unterstützung von mehr als 1.200 lokalen Arbeitsplätzen und die Bereitstellung einer noch besseren Anbindung an Europa und seine Millionen von Urlaubern."  


20 Jahre mit vielen Rekorden Der Airport Weeze begann am 1. Mai 2003 als ziviler Flughafen. Im ersten Betriebsjahr starteten und landeten rund 200.000 Fluggäste.   Als die irische Low-Cost-Airline Ryanair 2007 mehrere Jets in Weeze stationierte, zogen die Passagierzahlen rasant an. Schon 2008 knackte der Flughafen erstmals innerhalb eines Jahres die Millionengrenze. Im Januar 2011 landete bereits der 10-Millionste Fluggast in Weeze. im Mai 2013 kam der 15 Millionste Kunde und nur zwei Jahre später wurde die 20-Millionen-Marke übersprungen.  

 

Der Airport Weeze erwartet 250.000 Passagiere während der Sommerferien

Weeze, 20. Juni 2023 - Der Airport und seine Partner sind auf die anstehende Hochsaison gut vorbereitet Weeze Der Airport Weeze bereitet sich auf die passagierstärkste Zeit des Jahres vor: Im Zeitraum der nordrhein-westfälischen Sommerferien, die offiziell am kommenden Donnerstag, den 22. Juni beginnen und am 6. August enden, werden am Flughafen rund 250.000 Fluggäste erwartet. Das sind 34 Prozent mehr als in den Sommerferien des vergangenen Jahres.

Fotos: Airport Weeze / Markus van Offern

Auch im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 liegt das Passagieraufkommen mit 25 Prozent deutlich im Plus. Allein am ersten Ferienwochenende rechnet der Flughafen mit 17.000 Fluggästen nach 10.500 im Sommer 2022. Bis zu 40 Starts und Landungen wickeln die Teams am Airport im laufenden Sommerflugplan täglich ab. Zu den gefragtesten unter den 39 angebotenen Zielen zählen auch in diesem Jahr Mallorca, Ibiza und Fuerteventura. Urlaubsklassiker ab Weeze sind darüber hinaus die Sonnenziele an der spanischen Festlandküste.

Erstmals in diesem Sommer ergänzen Reus an der Costa Dorada, Castellon bei Valencia und die Urlaubsregion Asturien im Nordwesten das Ryanair - Flugprogramm nach Spanien. Neu dabei in diesem Sommer ist auch die Air Arabia Maroc mit zwei wöchentlichen Flügen nach Fez im Nordosten Marokkos.  
Der niederländische Reiseveranstalter Sunweb bietet darüber hinaus mit der Ferienfluggesellschaft Sky Express Flüge auf die griechischen Inseln Rhodos, Kos, Zakynthos und Kreta (Heraklion) an. Bei Sunweb sind außerdem Pauschalreisen mit Freebird Airlines nach Bodrum buchbar. Auf den Start der NRW-Ferien hat man sich am Flughafen erneut gut vorbereitet. Längere Wartezeiten sollen auch in Spitzenzeiten die Ausnahme bleiben.


„Die Abläufe am Airport sind gut eingespielt und haben sich auch in den Hochsaison-Phasen bestens bewährt. Unsere Gäste können sich also auf einen entspannten Urlaubsstart freuen“, sagt Dr. Sebastian Papst, Geschäftsführer am Airport Weeze. Es sei allerdings sinnvoll, sich das Procedere am Flughafen vor der Urlaubsreise noch einmal vor Augen zu führen, so Dr. Papst weiter. „Wir empfehlen unseren Gästen außerdem bei einer weiteren Anreise auch eine Zeitreserve einzukalkulieren, das gilt besonders zu Beginn der Ferien.“


Der Airport gibt auf seiner Homepage ausführliche Hinweise und Tipps zu allem Wissenswerten vor dem Abflug in den Urlaub.  

 

Osterferien in NRW: Airport Weeze erwartet 90.000 Passagiere

Weeze/Moers, 30. März 2023 - In der nächsten Woche beginnen die Osterferien in Nordrhein-Westfalen. Der Flughafen rechnet bereits am kommenden Wochenende mit 18.000 Fluggästen, in den gesamten Osterferien mit über 90.000 Passagieren. Die Teams am Airport sind auf die erste Hochsaison des Jahres gut vorbereitet.  

Gerry Seybert © Airport Weeze

Der Airport Weeze rechnet in den zweiwöchigen Osterferien vom 3. -15. April mit einem deutlich erhöhten Passagieraufkommen. Allein am kommenden Wochenende, das den Auftakt in die NRW-Osterferien markiert, erwartet der Flughafen rund 18.000 Gäste und etwa hundert Starts und Landungen.   In der gesamten Osterferienzeit rechnet der Flughafen mit mehr als 90.000 Gästen. (2022: 65.000) Ryanair und weitere Ferienfluggesellschaften absolvieren in diesem Zeitraum 500 Starts und Landungen. (2022: 350) Die Teams am Airport sind für diese erste Hochsaison des Jahres gut vorbereitet.

Flughafenchef Dr. Sebastian Papst sagte: „Wir sind uns sicher, dass wir unseren Gästen auch in den Osterferien einen stressfreien und entspannten Start in den Urlaub bieten können.“ Auf die Urlauber wartet ein umfangreiches Angebot:  Insgesamt sind es 38 Ziele, die vom Airport Weeze aus rund 130-mal pro Woche angeflogen werden. Mit dem Sommerflugplan, der seit dem letzten Sonntag gilt, haben auch viele neue Destinationen den Weg in den Flugplan gefunden. So fliegt die Ryanair in diesem Sommer nach Mailand-Bergamo (Italien), Kopenhagen (Dänemark), Pula (Kroatien) und zu den spanischen Zielen Asturien an der spanischen Atlantikküste, Castellon bei Valencia, Fuerteventura sowie Reus an der Costa Dorada bei Barcelona.  

Die neue Fluggesellschaft am Airport Weeze, die Air Arabia Maroc, startet während der Sommermonate zwei Mal pro Woche in Richtung Fez im Nordosten Marokkos.   Die beliebte Airline SunExpress, ein Joint Venture der Lufthansa und der Turkish Airlines, bietet in den Osterferien und darüber hinaus jeweils am Samstag Flüge nach Antalya an. Reiseveranstalter wie die TUI, Alltours oder Schauinsland Reisen kombinieren mit diesen Flügen günstige Pauschalreisen ab Weeze. Izmir an der türkischen Ägäisküste wird am 1. und 15. April zusätzlich angeflogen.   

Der beliebte Flughafen am Niederrhein ist auch optisch gut gerüstet für die bevorstehenden Osterferien: Im Terminal treffen Reisende derzeit auf eine hellblau leuchtende Osterhasengruppe, die Lust auf Erholung macht und die passende Kulisse für ein originelles Selfie kurz vor dem Abflug bietet.  
In Kürze:  
•             90.000 Fluggäste und 500 Starts und Landungen während der Osterferien erwartet.
•             Die Flughafenteams sind gut vorbereitet und freuen sich auf die Gäste.
•             38 Ziele werden vom Airport Weeze aus angesteuert.
•             Osterhasengruppe im Terminal avanciert zu beliebtem Fotomotiv

 

Airport Weeze startet in die Sommersaison: Deutliches Plus bei Flügen und Reisezielen

Weeze/Hamminkeln, 23. März 2023 - Nicht nur, dass ab Sonntag neue Airlines von Weeze aus starten und Ryanair seine Kapazitäten aufstockt. Der Airport rechnet auch mit bis zu 130 Abflügen pro Woche – ein klarer Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr - und zum Vor - Corona Jahr 2019. 

Am Sonntag ist es soweit: Mit der Zeitumstellung tritt auch der Sommerflugplan in Kraft. Und es herrscht große Zuversicht am Airport Weeze: Der Sommerflugplan weist gegenüber dem Vorjahr ein deutlich aufgestocktes Angebot aus. So werden von fünf Airlines insgesamt 38 Ziele (2022: 29) angesteuert. Der Flughafen rechnet in der Hochsaison mit 130 (2022: 85) Abflügen pro Woche.

„Die Teams an unserem Flughafen sind für die Sommersaison gut gerüstet und wir alle freuen uns auf die neue Saison. Wir wünschen unseren Gästen schon jetzt einen stressfreien und entspannten Abflug“, sagt Geschäftsführer Dr. Sebastian Papst.  

Ein wichtiges Signal ist die Stationierung von zwei weiteren Flugzeugen der irischen Lowcost - Airline Ryanair am Airport Weeze. So wird genügend Kapazität geschaffen, um die beliebtesten Ziele noch häufiger anzufliegen.

Zudem fanden zahlreiche neue Destinationen den Weg ins Programm: So werden Mailand-Bergamo (Italien), Kopenhagen (Dänemark, Foto Mitte), Pula (Kroatien)

oder die spanischen Ziele Asturien (Foto oben) an der Costa Verde, Castellon bei Valencia (Foto unten), Fuerteventura sowie Reus bei Barcelona angesteuert.

Auch die bekannte Fluggesellschaft Sunexpress reagiert auf die wachsende Nachfrage nach günstigen Pauschalreisen an die Türkische Riviera. So stehen den Reisenden Flug- und Pauschalreiseangebote im April und Mai zur Auswahl.

Der Anbieter Tailwind Airlines, der seinen Sitz ebenfalls in der Türkei hat, fliegt Kunden namhafter deutscher und niederländischer Reiseveranstalter nach Antalya. Die neue Linienfluggesellschaft am Airport Weeze, die Air Arabia Maroc startet während der Sommermonate zwei Mal pro Woche in Richtung Fez im Nordosten Marokkos. Der niederländische Reiseveranstalter Sunweb bietet darüber hinaus mit der Ferienfluggesellschaft SkyExpress Flüge auf die griechischen Inseln Rhodos, Kos, Zakynthos und Kreta (Heraklion) an.

Die günstigen Pauschalreisen gen Süden sind exklusiv auf den Internet-Plattformen sunweb.nl, Elizawashere.nl und gogo.nl buchbar. Mit Blick auf das größere Angebot rechnet der Airport Weeze mit einer erhöhten Nachfrage insbesondere aus den Niederlanden. Bereits im letzten Sommer war erkennbar, dass gut erreichbare, regionale Flughäfen bei vielen Urlaubern zunehmend beliebt sind. Hinzu kommt, dass die Flugtickets ab einem deutschen Flughafen seit Jahresbeginn vielfach günstiger sind als in den Niederlanden. 
 
Der Flughafen hat im vergangenen Jahr knapp über eine Million Passagiere begrüßen können. „Dieser Wert“, so Flughafenchef Dr. Papst, „wird in unserem 20. Jubiläumsjahr sicher deutlich übertroffen“.

 

Eine Dusche zur Premiere, Airport Weeze feierte den Erstflug der Air Arabia Maroc
Neue Airline am Airport Weeze: Air Arabia Maroc startet ab März nach Fes 

 

Ryanair fügt vier weitere neue Strecken zum Sommerflugplan 2023 in Weeze hinzu
Ein zusätzliches Flugzeug und 30 neue Arbeitsplätze

Weeze/Hamminkeln, 8. Februar 2023 - Ryanair, Europas Fluggesellschaft Nr. 1, hat heute (3. Februar) vier weitere neue Strecken in ihren Sommerflugplan 2023 für Weeze aufgenommen - Castellón, Kopenhagen, Sevilla und Rhodos - zusätzlich zu den kürzlich angekündigten Strecken nach Asturien, Mailand-Bergamo, Pula und Reus, und erhöht die Frequenzen auf zehn weiteren beliebten Strecken, darunter Abruzzen, Malaga und Zadar. Dieses zusätzliche Wachstum wird durch ein neues stationiertes Flugzeug in Weeze (5 insgesamt) untermauert, was eine weitere Investition von 100 Mio. USD bedeutet und weitere 30 Arbeitsplätze in der Region Düsseldorf schafft.

Ryanairs Sommerflugplan 2023 für Weeze bietet:
1 weiteres stationiertes Flugzeug (5 insgesamt)
· 500 Mio. USD Investment
· 30+ Routen - exklusiv durch Ryanair und von keiner anderen Fluggesellschaft in Weeze bedient
· 4 neue Strecken - Castellón, Kopenhagen, Rhodos und Sevilla
· Mehr als 240 wöchentliche Flüge
· Mehr als 1.200 Arbeitsplätze, inkl. 150 direkte Arbeitsplätze

Ryanair wird in diesem Sommer mehr als 240 wöchentliche Flüge von/nach Weeze anbieten (+40 % Wachstum gegenüber dem Sommer 2022), um sowohl den Incoming-Verkehr als auch die Zahl der Arbeitsplätze zu erhöhen und den Kunden in Weeze die größte Auswahl und die niedrigsten Preise bei der Buchung ihres Urlaubs für den Sommer 2023 zu bieten.

Ryanair sorgt weiterhin für mehr Verkehr, mehr Wachstum und die niedrigsten Flugpreise in ganz Deutschland, insbesondere an deutschen Regionalflughäfen wie Weeze, wo die Kosten im Vergleich zu den gierigen größeren Flughäfen, die ihre Attraktivität in Europa mit stark erhöhten Flughafengebühren geschmälert haben, wettbewerbsfähig bleiben.

Annika Ledeboer, Ryanairs Country Managerin DACH & Nordics, sagte: "Als Deutschlands Fluggesellschaft Nr. 1 für niedrige Preise und Zuverlässigkeit freuen wir uns, noch mehr Wachstum in unserem Weeze Sommerflugplan 2023 anzukündigen, mit weiteren 4 neuen Strecken - Castellón, Kopenhagen, Rhodos und Sevilla - sowie erhöhten Frequenzen auf 10 beliebten Strecken, darunter Alicante, Girona und Edinburgh, die unseren Kunden in Düsseldorf Weeze noch mehr Auswahl für ihren Sommerurlaub zu den günstigsten Preisen in Europa bieten. 
Ryanair wird in diesem Sommer 35 Strecken von/nach Düsseldorf Weeze bedienen. Die Stationierung dieses fünften Flugzeugs stellt eine weitere Investition von 100 Millionen Dollar in Düsseldorf Weeze dar und sichert mehr als 1.200 Arbeitsplätze, darunter 150 hoch bezahlte Arbeitsplätze für Piloten, Besatzungsmitglieder und Ingenieure. Ryanair wächst weiter und bietet den Bürgern/Besuchern Düsseldorfs und Weezes eine größere Auswahl und höhere Zuverlässigkeit, während gleichzeitig der Incoming-Verkehr in die Region gefördert wird. Dieses Wachstum unterstreicht die Position von Ryanair als einzige Fluggesellschaft, die in Deutschland wächst, während Lufthansa die Erholung des Landes nach Covid weiterhin dadurch einschränkt, dass sie nur 75 % ihrer Kapazitäten vor Covid betreibt, um den Kunden ihre hohen Preise aufzuzwingen.
Um die Neuzugänge in unserem Weeze-Sommerflugplan 2023 zu feiern, startet Ryanair einen speziellen Sitzplatzverkauf mit Preisen ab nur 29,99 € für Reisen zwischen April und Oktober 2023, die bis Mitternacht am 5. Februar gebucht werden können.”


Dr. Sebastian Papst, Geschäftsführer des Airport Weeze, sagte: "Wir freuen uns sehr über die Stationierung des fünften Ryanair-Flugzeugs an unserem Flughafen. Unsere deutschen und niederländischen Gäste werden nun eine noch größere Auswahl an attraktiven Zielen haben."

Die vier neuen Weeze S23 Route:

Castellón

2 x wöchentlich

Kopenhagen

3 x wöchentlich

Sevilla

2 x wöchentlich

Rhodos

2 x wöchentlich




 

Neue Airline am Airport Weeze             
Air Arabia Maroc startet ab März nach Fes

Neue Werbetafel für den Niederrhein
Niederrhein Tourismus GmbH

Der Airport Weeze begrüßte im Jahr 2022 wieder mehr als eine Million Passagiere