Reisen Tourismus Niederrhein Sonderseiten
BZ-Sitemap                        Flughafen Weeze                  Archiv: 2023 - 2025

Foto Dietmar Rabich ©Airport Weeze

Airport Weeze erwartet über 120.000 Passagiere zu den Osterferien 2026

Erweitertes Flugangebot zu Ostern
Weeze, 24. März 2026 - Im Zeitraum vom 27. März bis zum 12. April 2026 erwartet der Flughafen über 730 Flüge. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Anstieg von 8,3 Prozent.   Rund 60.500 Passagiere werden in den kommenden Wochen ab dem Airport Weeze in den Urlaub starten. Insgesamt werden damit über 120.000 Reisende am Flughafen erwartet.  

Foto: Markus van Offern ©Airport Weeze

Das Streckennetz umfasst über 40 Ziele. Besonders gefragt sind klassische Sonnenziele rund um das Mittelmeer sowie ausgewählte Städtedestinationen. Palma de Mallorca führt mit 39 Abflügen die Liste der beliebtesten Ziele an. Es folgen Málaga und Alicante mit jeweils 24 Verbindungen sowie Girona mit 22 Abflügen. Auch Tanger, Zadar und Bergamo zählen zu den stark nachgefragten Destinationen.  

Im Vergleich zu den Osterferien 2025 mit 640 Abflügen und Ankünften zeigt sich eine erneute Steigerung im Bedienbild des Flughafens am Niederrhein. Die Entwicklung unterstreicht die anhaltend positive Nachfrage nach Urlaubsreisen ab dem Airport Weeze. Tom Kurzweg, Pressesprecher des Airport Weeze: „Die Osterferien sind auch der Start in die Sommersaison für unseren Flughafen.

Gemeinsam mit unseren Partnern freuen wir uns auf die Ostergäste und darauf, dass sich viele Reisende entschieden haben, ihre Reise am Airport Weeze zu beginnen.“   Der Airport Weeze empfiehlt insbesondere zu den Hauptreisezeiten in den Morgenstunden eine frühzeitige Anreise, damit der Urlaub bereits mit der Anreise entspannt beginnt.

Airport Weeze freut sich auf Transavia ab 2027 – Niederländische Airline verlagert Flüge zeitweise zum Airport Weeze

Weeze, 24. März 2026 - Die niederländische Fluggesellschaft Transavia wird im Jahr 2027 Teile ihres Flugprogramms vorübergehend zum Airport Weeze verlagern. Hintergrund ist die Schließung des Flughafens Eindhoven vom 1. Februar bis zum 18. Juli 2027 aufgrund umfangreicher Sanierungsarbeiten an der Start- und Landebahn.  

Neben dem Flughafen Maastricht/Aachen übernimmt der Airport Weeze in diesem Zeitraum eine zentrale Rolle als Ausweichstandort für Transavia – insbesondere für Passagiere aus dem Osten und Süden der Niederlande. Durch die temporäre Verlagerung wird das Verkehrsaufkommen im ersten Halbjahr 2027 deutlich steigen. Für die Flughafen Niederrhein GmbH ergibt sich über einen Zeitraum von rund fünf Monaten ein zusätzliches Passagieraufkommen von etwa 450.000 Reisenden.  

Foto: ©Transavia

Bereits heute liegt der Anteil niederländischer Fluggäste bei rund 45 Prozent des gesamten Passagieraufkommens. Attraktive Parkgebühren, kurze Wege im Terminal sowie effiziente Abläufe gewährleisten auch bei erhöhtem Verkehrsaufkommen eine reibungslose Abwicklung.  

„Die geplante Stationierung mehrerer Flugzeuge durch Transavia unterstreicht die Bedeutung des Airport Weeze im grenzüberschreitenden Luftverkehr“, sagt Dr. Sebastian Papst, Geschäftsführer der Flughafen Niederrhein GmbH. „Gemeinsam mit unseren Partnern am Standort freuen wir uns auf die Gäste der Transavia.“  

Für die Wintersaison hat Transavia bereits erste Ziele ab dem Airport Weeze angekündigt. Dazu zählen Alicante, Málaga, Barcelona, Faro, Ibiza, Lanzarote, Lissabon, Gran Canaria, Marrakesch, Sevilla, Teneriffa und Valencia. Weitere Details zum Flugprogramm sowie zur Sommersaison 2027 sollen im Laufe des Jahres folgen.  

Foto Dietmar Rabich ©Airport Weeze


Sommerflugplan 2026 am Airport Weeze wächst um 8,6 Prozent.

Antalya zweimal wöchentlich mit TUI und Freebird
Weeze, 19. März 2026 - Der Sommerflugplan 2026 am Airport Weeze zeigt erneut eine positive Entwicklung: In der Zeit vom 29. März bis 24. Oktober 2026 sind insgesamt über 10.000 Abflüge und Ankünfte geplant. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, dem Sommerflugplan 2025, entspricht dies einem Wachstum von rund 8,6 Prozent.

Rund 1,65 Mio. Reisende werden in diesem Sommer (2025: 1,52 Mio.) den Airport am Niederrhein nutzen, um in den Urlaub zu reisen oder Freunde zu besuchen. Insgesamt werden 42 Destinationen ab Weeze angeboten. Die beliebtesten Ziele bleiben die klassischen Urlaubsregionen in Spanien, Griechenland, Kroatien und Nordafrika.

Das Bedienbild des Flughafens zeigt diese zehn Ziele: Palma de Mallorca 502 Abflüge Girona 359 Abflüge Málaga 316 Abflüge Alicante 313 Abflüge Zadar 268 Abflüge Tanger 240 Abflüge Thessaloniki 168 Abflüge Nador 150 Abflüge Edinburgh 150 Abflüge Faro 150 Abflüge, die am häufigsten ab dem Airport Weeze angeflogen werden.

„Der Sommerflugplan 2026 zeigt, dass die Nachfrage nach Urlaubsflügen ab Weeze weiterhin wächst. Besonders die klassischen Ferienziele rund um das Mittelmeer bleiben bei unseren Passagieren sehr gefragt. Mit dem erweiterten Angebot und zusätzlichen touristischen Verbindungen können wir Reisenden aus der deutsch-niederländischen Grenzregion weiterhin attraktive Direktflüge anbieten“, sagt Dr. Sebastian Papst, Geschäftsführer des Airport Weeze.

Neu im touristischen Angebot sind in den Monaten August und September zwei wöchentliche Flüge nach Antalya. Die Flüge werden von Freebird Airlines im Auftrag der TUI Group durchgeführt und sind über verschiedene Reiseveranstalter buchbar. Sie ergänzen das bestehende Urlaubsangebot ab dem Niederrhein. Mit dem erweiterten Sommerflugplan bestätigt der Airport Weeze seine Rolle als wichtiger Ferienflughafen für die deutsch-niederländische Grenzregion.

Foto: Markus van Offern | © Airport Weeze


Airport Weeze 2025: deutlich über 2 Millionen Fluggäste

Rückschau und Ausblick auf 2026
 • Passagieraufkommen in 2025 insgesamt 14 Prozent höher als 2024 und rund 75 Prozent höher als 2019.
• August stärkster Monat; im Sommer mehrfach über 240.000 Passagiere am Airport.
• Prognose 2026: Weitere Steigerung bei den Fluggastzahlen erwartet.  

Weeze, 8. Januar 2026 - Der Luftverkehr am Airport Weeze wächst weiter: 2025 ist die Nachfrage nach Flugreisen am Flughafen Niederrhein erneut gestiegen. Im Vergleich zu 2019 (letztes Reisejahr vor der Pandemie) ist das Passagieraufkommen um rund 75% gestiegen. Nach fast 2 Millionen Fluggästen im Jahr 2024 reisten 2.245.735 Fluggäste im Jahr 2025 über den Airport Weeze.

Gleichzeitig blieb die Auslastung der Flugzeuge weiter auf einem sehr hohen Niveau mit einem durchschnittlichen Sitzladefaktor von nahezu 90 %.   Die Verkehrszahlen: Mit deutlich über 27.000 Starts und Landungen hat sich die Zahl der Flugbewegungen 2025 erneut erhöht. In 2025 reisten 2.245.735 Gäste ab und zum Airport Weeze; 2024 waren es 1.970.864 Reisende.  

Airport Weeze in 2026 – eine Vorausschau: Auch für das Jahr 2026 erwartet der Airport Weeze eine sanfte Steigerung der Passagierzahlen. Das Streckennetz wird weiterentwickelt und zusätzliche Frequenzen auf stark nachgefragten Routen sind geplant. Der Flughafen wird auch 2026 wieder zahlreiche europäische Sonnen- und Städtereiseziele anbieten.  

Die Kooperation der Reiseveranstalter mit Ryanair wird weiter ausgebaut und ermöglicht noch mehr Pauschalreisen ab Weeze. Dies wird zu zusätzlicher Nachfrage führen und die Position des Airport Weeze als wichtiger Ferienflughafen für die Region - den Niederrhein, das Ruhrgebiet und die angrenzenden Niederlande
- weiter stärken.  

Dr. Sebastian Papst, CEO des Airport Weeze: „Wir freuen uns darüber, dass wir so viele Reisende aus der Region und darüber hinaus dafür begeistern konnten, ab dem Airport Weeze zu fliegen. Über 40 Destinationen bedienen die Fluggesellschaften ab unserem Airport Weeze. Auch 2026 werden wir die Gespräche mit Airlines und Veranstaltern fortsetzen, um unseren Gästen künftig ein noch vielfältigeres Destinationsangebot bieten zu können.“  



Erneut starkes Wachstum in der Weihnachtsreisezeit 2025/26

Weeze, 15. Dezember 2025 - Der Airport Weeze startet mit einem deutlich erweiterten Angebot in die kommende Weihnachtsreisezeit. Für den Zeitraum vom 19. Dezember 2025 bis zum 6. Januar 2026 sind insgesamt 642 Flüge geplant – 44,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch bei den Passagierzahlen zeigt die Entwicklung klar nach oben: 104.000 Reisende werden am Niederrhein Airport erwartet.  

Das Streckennetz wächst auf 28 Ziele. Neu im Winterflugplan sind Crotone (CRV), Paphos (PFO), Sarajevo (SJJ) und Olsztyn-Mazury (SZY). Besonders gefragt sind erneut Ziele in Südeuropa. Die meisten Abflüge entfallen in diesem Winter auf Alicante (ALC) und Málaga (AGP) mit jeweils 23 Abflügen, gefolgt von Thessaloniki (SKG) und Tanger (TNG). Auch nach Mallorca, Edinburgh, Zagreb, Porto, Bari und Girona starten die Flugzeuge mehrfach.  

„Wir freuen uns über die positive Entwicklung und die stetig steigende Nachfrage“, sagt Airport-CEO Dr. Sebastian Papst. „Mit neuen Zielen und einem erweiterten Winterprogramm starten wir in die Weihnachtsreisezeit. Unsere Teams sind wie immer vorbereitet – unsere Gäste bitten wir dennoch, frühzeitig, 2,5 Stunden vor Abflug, am Airport zu sein, damit die Ferien und Feiertage entspannt beginnen können.“  
Foto: Markus van Offern ©Airport Weeze