Baustellen
BZ-Sitemap                                                                                                                                 2025, 2023/2024
 

Aktuelle Meldungen von 'Autobahn'

A3: Abriss und Neubau von fünf Brückenbauwerken
UPDATE A3: Vollsperrung zwischen Beek (NL) und Emmerich-Ost am 29.5. - 1.6.2026



A40: Vollsperrung zwischen Mülheim-Heißen und Mülheim-Winkhausen von Freitag, 12., bis Montag. 22.6.2026

Mülheim (Autobahn GmbH). Die Autobahn GmbH sperrt von Freitag (12.6.) um 21 Uhr bis zum 22.6. um 5 Uhr die A40 zwischen den Anschlussstellen Mülheim-Heißen und Mülheim-Winkhausen in beide Fahrtrichtungen. Während die Autobahn gesperrt ist, finden Kampfmittelsondierungen im Zuge des Neubaus der Brücken Hardenbergbrücke und Geitlingstraße in Mülheim statt. Beide Brücken werden bis Mitte 2028 abgerissen und neu gebaut. Die vorbereitenden Arbeiten laufen seit Anfang des Jahres. Umleitungen für die in beide Fahrtrichtungen gesperrte A40 sind mit dem roten Punkt beschildert.
 
Weiträumige Umleitung in Fahrtrichtung Essen:
Ab dem Kreuz Duisburg (A59/A40) über die A59 in Fahrtrichtung Düsseldorf bis zum Autobahnkreuz Duisburg-Süd, weiter über die A524 bis zum Autobahnkreuz Breitscheid, anschließend über die A52 in Fahrtrichtung Essen bis zum Autobahndreieck Essen-Ost, von dort auf die A40 fahren.
 
Innerstädtische Umleitung in Fahrtrichtung Essen:
Der Verkehr von der A40 in Fahrtrichtung Essen wird ab der Anschlussstelle Mülheim-Winkhausen über folgende Straßen umgeleitet: Frintroper Straße, Altendorfer Straße, Oberdorfstraße, Heinitzstraße, Martin-Luther-Straße, Hobeisenstraße. Für LKW ist eine Umleitung über die Frintroper Straße, Altendorfer Straße, Borbecker Straße, Otto-Brenner-Straße, Bocholder Straße und Bottroper Straße vorgesehen.
 
Weiträumige Umleitung in Fahrtrichtung Duisburg:
Ab den Autobahndreieck Essen-Ost über die A52 bis zum Autobahnkreuz Breitscheid, weiter über die A524 bis zum Autobahnkreuz Duisburg-Süd, anschließend über die A59 in Fahrtrichtung Dinslaken bis zum Autobahnkreuz Duisburg, von dort auf die A40 in Fahrtrichtung Duisburg.
 
Innerstädtische Umleitung in Fahrtrichtung Duisburg:
Der Verkehr von der A40 in Fahrtrichtung Duisburg wird ab der Anschlussstelle Mülheim-Heißen über folgende Straßen umgeleitet: Velauer Straße, Hatzper Straße, von dort auf die A52.



A516: Sperrung der Auffahrt Oberhausen-Eisenheim in Richtung Emmerich vom 18.5. bis 15.6.2026
Oberhausen (Autobahn GmbH). Die Autobahn GmbH sperrt von Montag (18.5.) um 6 Uhr bis zum 15.6. um 5 Uhr die Auffahrt der Anschlussstelle Oberhausen-Eisenheim in Fahrtrichtung Emmerich. Während der Sperrung arbeitet die Autobahn GmbH an der Entwässerung der Strecke im Bereich der Anschlussstelle Oberhausen-Sterkrade. Im Zuge der Arbeiten wird auch die bestehende Baustellenverkehrsführung geändert. Bis Mitte Juni ist in der Baustelle nur ein Fahrstreifen pro Fahrtrichtung frei.
Die Wechselverkehrsführung, in der wechselseitig ein zusätzlicher Fahrstreifen für den Verkehr zu Verfügung steht, entfällt.
Eine Umleitung für die gesperrte Auffahrt ist mit dem roten Punkt beschildert.  

Diese Maßnahme gehört zum Neubau der A516-Brücke über der Teutoburger Straße. Die Brücke, die die Autobahn mitten durch den dicht bebauten Stadtteil Oberhausen-Sterkrade führt, wird nach einem weltweit neuen Verfahren errichtet. Die Fertigteile aus hochfestem Beton sind über 40 Meter lang – bisher waren in Deutschland nur maximal 35 Meter zugelassen.
Der Vorteil der längeren Fertigteile: Weniger, dafür größere Bauteile, die nach dem Auflegen durch Spannglieder verbunden werden. So entsteht eine durchgehende, langlebige Fahrbahnplatte ohne störende Fugen – ein Plus für Haltbarkeit, weniger Lärm und geringere Schäden durch Wasser oder Bewegungen im Bauwerk.

Der rasante Baufortschritt ist eine weitere Stärke des Verfahrens: Durch den hohen Vorfertigungsgrad verkürzt sich die Bauzeit von rund 24 Monaten auf nur sieben Monate pro Überbau erheblich. Bereits Mitte Juli 2026 soll das erste neue Brückenbauwerk für den Verkehr freigegeben werden. Das angewandte Verfahren zahlt sich vor allem in dicht besiedelten Räumen wie dem Ruhrgebiet aus – eine verkürzte Bauzeit bedeutet weniger Staus und geringere CO₂-Emissionen. Anwohnende profitieren von einer schnellere Rückkehr zu mehr Lebensqualität im direkten Wohnumfeld  


AutobahnGmbH - A3: Pionierarbeit aus Krefeld wird deutschlandweiter Standard


A516: Meilenstein beim Hightech-Brückenbau in Oberhausen 
Sperrung der Ausfahrt Oberhausen-Sterkrade in Richtung Emmerich für eine Woche

Oberhausen/Hamminkeln, 20. März 2026 - Beim Neubau der A516-Brücke über der Teutoburger Straße in Oberhausen steht ein bedeutender Meilenstein kurz bevor: Ab Montag, 23.3., werden die Beton-Fertigteile, aus denen der Überbau der neuen Brücke Stück für Stück zusammengesetzt wird, eingehoben. Die bis zu 121 Tonnen schweren Brückenteile werden mit 24 Schwertransporten vom Betonwerk im 120 Kilometer entfernten Spelle (Niedersachsen) nach Oberhausen-Sterkrade transportiert. Vor Ort werden sie mit zwei Spezialkränen eingehoben und durch Spannglieder fest verbunden.

Während die Brückenteile eingehoben werden, ist die Ausfahrt Oberhausen-Sterkrade in Fahrtrichtung Emmerich von
Sonntag, 22.3. um 22 Uhr bis Samstag, 28.3. um 22 Uhr gesperrt.

Außerdem kommt es zu folgenden innerstädtischen Sperrungen:
Montag, 23.3, um 2 Uhr bis Dienstag, 24.3., um 22 Uhr: Sperrung der Teutoburger Straße in beide Fahrtrichtungen
Dienstag, 24.3. um 18 Uhr bis Donnerstag, 26.3., um 22 Uhr: Sperrung der Straße Dreilinden in beide Fahrtrichtungen

Für den Fuß- und Radverkehr bestehen keine Einschränkungen.



Instandsetzungsarbeiten an der Mintarder Brücke schreiten voran


A3: Neue Betuwe-Brücke in Oberhausen - Start der nächsten Bauphase


A516/A3: Nächtliche Verbindungssperrungen im Autobahnkreuz Oberhausen, 3.-7.2.2026
Oberhausen (Autobahn GmbH). Die Autobahn GmbH sperrt in den Nächten von Dienstag (3.2.) bis Samstag (7.2.) jeweils von 22 Uhr bis 5 Uhr im Autobahnkreuz Oberhausen die Verbindungen von der A516 in beide Fahrtrichtungen auf die A3 in Fahrtrichtung Köln. Am Sonntag (8.2.) um 5 Uhr wird die Sperrung wieder aufgehoben. Während der nächtlichen Sperrungen wird eine Baustellenverkehrsführung für den Rückbau und Neubau der westlichen Hälfte der A3-Brücke über den Gleisen der Betuwe-Linie der Deutschen Bahn eingerichtet. Der Verkehr wird mit je zwei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung auf die neu fertiggestellte Brückenhälfte gelegt. Umleitungen für die gesperrten Verbindungen sind mit dem roten Punkt beschildert.
 
Wie die erste Brückenhälfte wird auch die zweite Brückenhälfte im beschleunigten Verfahren gebaut. Das heißt, die Bauzeit wird von ursprünglich zwölf auf nur vier bis fünf Monate verkürzt – ein bundesweiter Rekord. Möglich wird dies durch eine außergewöhnlich präzise Baukoordination, eine eng getaktete Logistik und das parallele Arbeiten zahlreicher Gewerke, die reibungslos ineinandergriffen. Unterstützt wird der schnelle Baufortschritt durch Arbeiten im Drei-Schicht-Betrieb – auch an Wochenenden – sowie durch eine detaillierte Ablaufplanung ohne große Pufferzeiten. Dieses Zusammenspiel ermöglichte eine effiziente Umsetzung bei gleichzeitig hoher Qualität und Einhaltung aller Sicherheitsstandards.



A516: Für Brückenabriss die Teutoburger Straße und Dreilinden in Oberhausen vom 16. - 19. Januar gesperrt
Oberhausen (Autobahn GmbH). Im Rahmen des Neubaus des Brückenbauwerks Teutoburger Straße auf der A516 in Oberhausen-Sterkrade werden die Stadtstraßen Teutoburger Straße und Dreilinden von Freitag (16.1.), 2 Uhr, bis Montag (19.1.), 19 Uhr, im Baustellenbereich gesperrt.
Innerstädtische Umleitungen sind aus Bottrop kommend die U1 über Elpenbachstraße Richtung A2, A3, Sterkrade und Alsfeld, die U4 über Kapellenstraße / Fahnhorststraße Richtung A 516, Mülheim oder Oberhausen und die U3 über Vestische Straße / Wannerstraße Richtung Sterkrade-Mitte.
Aus Richtung Dorstener Straße kommend gibt es die U2 über Wannerstraße / Vestische Straße Richtung Teutoburger Straße und Bottrop.
Fußgänger und Radfahrer fahren über die Anhalter Straße, Bronkhorststraße, Riesenstraße und Hirtenstraße.
Während der Vollsperrung werden Lärmschutzwände, der Brückenüberbau, die Pfeiler und die Widerlager abgerissen und im Anschluss entsorgt. Noch bis Mittwoch (21.1.) finden weitere Aufräumarbeiten außerhalb des Verkehrsraumes statt, zudem werden die Stahlträger abtransportiert.
Die A516 wird für die Abbrucharbeiten nicht gesperrt, hier läuft der Verkehr weiterhin über die verbleibende westliche Brückenhälfte.


Wintersaison auf der Autobahn startet: Sicherheit und Umwelt im Fokus