Niederrhein Sport 2023 Sonderseiten Sport
BZ-Sitemap 
 

„Movie Stars“ - Showtime bei der Gymnastik-Schule Wesel
Kreissportbund Wesel

 

Sarah Ritz, junge Ehrenamtlerin Kamp-Lintfort
KSB Wesel

 

Showtime bei der Gymnastik-Schule Wesel
Restkarten gibt es nur noch für die Show am 16.12. um 12:30 Uhr

Kreissportbund Wesel e.V.

Wesel/Hamminkeln, 4. Dezember 2023 - Die Rollsportabteilung der GSW freut sich, endlich wieder ein Schaulaufen mit den über 50 Aktiven aufzuführen. Alle Freunde, Verwandten und interessierten Bürger/-innen sind herzlich eingeladen. Unter dem Motto „Movie Stars“ auf Rollen werden die verschiedenen Filmmusiken von Batman über Fluch der Karibik bis hin zu The Greatest Showman von den Anfänger/-innen bis hin zu den Kunstläufern interpretiert.

„Die Eltern haben in den letzten Wochen fleißig genäht, die Jugendlichen rund um das J-TEAM und Trainerin Christin haben die Dekoration gebastelt und die Trainerinnen haben nach den Herbstferien mit dem Einstudieren der Stücke begonnen“, berichtet Abteilungsleiterin Yvonne Schmidt. Die Vorfreude ist groß, da seit 2017 durch die dann folgende Pandemie kein Stück mehr aufgeführt werden konnte und für viele Aktive das diesjährige Schaulaufen das „Erste“ sein wird.

„Die Kinder sind mit ihren Aufgaben gewachsen und hatten bisher viel Spaß. Ein Schaulaufen bietet immer die Gelegenheit auch übergreifende Stücke zu präsentieren und die Kleinen können dann gemeinsam mit ihren Vorbildern performen“, erklärt Denise Boymann.
Es sind noch wenige Restkarten für die ca. 1 ½ -stündige Show am Samstag, den 16.12.23 um 12.30 Uhr zu bekommen, die Show um 15.30 Uhr ist bereits ausverkauft. Die Show wird in der Halle Nord, Schulzentrum Barthel-Bruyn-Weg 52 aufgeführt. Einlass ist ca. 30 min vor Showbeginn. Bei Interesse bitte bei Karin Jüngling unter 0173-2639807 melden.

 

Nachbetrachtung zur Informations- und Präventionsveranstaltung zum Thema sexualisierte Gewalt
KSB Wesel, Kreispolizeibehörde Wesel

 

Seniorencafé der GSW – ein voller Erfolg!
Kreissportbund Wesel e.V.

Wesel/Hamminkeln, 8. November 2023 - Am 2. November 2023 hatte die Gymnastik-Schule Wesel e.V. erstmals ihre über 70-jährigen Mitglieder zum Seniorencafé eingeladen. Die Planungen wurden schon in den Vorjahren durch den Vorstand angeregt, aber die Coronapandemie bremste die Organisatoren leider aus.

Nun konnten aber endlich „6650 Lebensjahre“ im Saal Schepers wieder Klönen, Kaffee trinken und Süßes sowie Herzhaftes verzehren.
An dieser Stelle gilt der Dank dem Team der Gaststätte Schepers, die immer wieder nachlegten, da die Senioren/-innen das Buffet schnell verputzten. In Gesellschaft schmeckt es schließlich am besten. Von insgesamt 120 Eingeladenen folgten rund ¾ der Mitglieder der Einladung.

„Die Idee hatten wir schon lange. Endlich konnten wir auch unseren älteren Mitgliedern und teilweise passiven Mitgliedern wieder einen schönen Nachmittag bereiten. Schließlich steht der Verein für Menschen, die gern Sport treiben und sich unter Freunden wohlfühlen“, berichtet Walburga Kalus. Selbst das älteste Ehrenmitglied Margit Pietscher, inzwischen wohnhaft in Kempen, hat keine Mühen gescheut nach Wesel zu kommen.

In den vielen Gesprächsrunden konnte man hören: „Weißt Du noch“, „ach Du bist es“, „schon 40 Jahre bin ich dabei“, „da sind wir gemeinsam gealtert“. Viele Erinnerungen an gemeinsame Sportstunden konnten ausgetauscht werden und es wurde viel gelacht.

Der Vorstand und auch die Teilnehmenden sind sich einig: dies war nicht das letzte gemeinsame Beisammensein und ein neuer Termin wird bestimmt bald gefunden. Ein schönes Beispiel, das Sport bis ins hohe Alter verbindet und Menschen zusammenbringt!

 

Rollkunstläuferin Leonie Hinz von der Gymnastikschule Wesel siegt beim Deutschen Breitensportpokal in Kiel!  
Gymnastikschule Wesel

 

Sporthelferausbildung beim KSB Wesel
Kreissportbund Wesel

 

Beginn der Eiszeit
Die Moerser Eishalle startet Ende Oktober in die neue Saison
ENNI

Wesel/Hamminkeln, 11. Oktober 2023 - Der Russland-Ukraine-Konflikt geht in den zweiten Winter und auch die Moerser Eissportfreunde werden wieder ihren Beitrag zu den weiter notwendigen Energiesparmaßnahmen leisten. Die Moerser Politik hatte in Abstimmung mit Vertretern des Grafschafter Schlittschuhclubs deswegen früh entschieden, die kommende Saison aber diesmal nur um einige Wochen zu verkürzen. Dies wird in der Energiebilanz der energieintensiven Halle erneut deutliche Spuren hinterlassen.

„Im Vorjahr konnten wir den Stromverbrauch der energieintensiven Halle in der auf drei Monate begrenzten Eiszeit halbieren und den Wärmebedarf um rund 40 Prozent reduzieren“, rechnet Benjamin Beckerle, Bereichsleiter der ENNI Sport & Bäder Niederrhein (Enni), erneut mit spürbaren Einspareffekten. Die beschlossene energetische Sanierung der Eishalle wird aber erst später wirken. „Hier starten wir den Umbau frühestens 2025, wenn Förderanträge bewilligt und die Bauleistungen nach Ausschreibungen vergeben sind.“  

Am 27. Oktober beginnt mit der Eröffnungsdisco nun bald aber Eiszeit.
Dann gibt es von 17 Uhr bis 21 Uhr für das vornehmlich jüngere Publikum wieder aktuelle Hits aus den Charts. Ein Angebot, das es dann bis Saisonende jeden Freitag geben wird. Damit es pünktlich losgehen kann, kehrt aber schon nach dem Tag der deutschen Einheit wieder das Leben zurück in die Eishalle. Dann beginnen die Eismeister die Eisfläche schrittweise zu präparieren.
„Dabei weißen wir die Eisfläche wieder ein“, sei das laut Beckerle beim Publikum gut angekommen. Sukzessive ziehen die Eismeister auch die für das Eishockeyfeld notwendigen Linien. Denn der GSC wird die Lauffläche knapp fünf Monaten intensiv für den Eiskunstlauf, die terminierten Eishockeyspiele und für tolle Events nutzen.

So wird es am 27. Januar erneut das Sportfest für Menschen mit Handicap und vom 24. bis zum 25 Februar die Eisrevue „Märchenzauber“ geben.  

Während der bis zum 17. März laufenden Saison ist die Enni-Eiswelt mittwochs von 10 bis 12.30 Uhr und von 15 bis 17 Uhr, donnerstags von 15 bis 17 Uhr, samstags von 13 bis 17 Uhr und sonntags von 10 bis 17 Uhr für das Publikum geöffnet. Am Freitagabend gibt es von 17 bis 21 Uhr die beliebte Eisdisco.

In den Weihnachtsferien weitet Enni die öffentlichen Laufzeiten nochmals aus.
Die Eishalle ist dann täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Freitags gibt es zudem von 13 bis 16 Uhr zum regulären Preis die Eisdisco auch für kleinere Kids.

An Heiligabend, den beiden Weihnachtsfeiertagen, Silvester und am Neujahrstag bleibt die Anlage geschlossen.
Wer möchte kann dabei wieder Schlittschuhe in den Schuhgrößen von 24 bis 50 ausleihen.

Übrigens: Eissportfreunde können sich ihr Ticket wieder vorab online sichern“, empfiehlt Beckerle dies gerade bei den gut besuchten Eisdiscos empfehlenswert. Wer möchte kann hier online auch Kindergeburtstage buchen. Am Ticketautomaten im Eingangsbereich der Eishalle können sich Eissportfreunde das Ticket mit einer EC- oder Kreditkarte kaufen oder auch mit der Geldwertkarte der Enni ziehen.   Weitere Informationen, auch zu Eislaufkursen oder Kindergeburtstagen in der Eishalle, gibt es auf www.enni.de/freizeit/eislauf  

 

Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler in Voerde
Kreissportbund Wesel

 

Hervorragende Ergebnisse der GSW-Rollkunstläufer beim Kürpokal in Datteln
Kreissportbund Wesel

 

Sicher unterwegs - mit Rollstuhl, Rollator und Pedelec

Aktionstag in Dinslaken am 9.9.2023
Kreissportbund Wesel

 

Junges Engagement bei den Bürgerschützen Mehr-Ork-Gest
Kreissportbund Wesel

 

Junge Ehrenamtlerin Hamminkeln
Kreissportbund Wesel

 

'Schlag den KSB' geht am 9.9. in die zweite Runde
Kreissportbund Wesel

 

Sport im Park – einfach mitmachen!
Kreissportbund Wesel

 

Ehrenamtlerin und Ehrenamtler Rheinberg
Kreissportbund Wesel

 

Ehrenamtlerin und Ehrenamtler in Hünxe
Kreissportbund Wesel

 

KSB Wesel erhöht den Mitgliedsbeitrag auf 1,30 Euro
Kreissportbund Wesel e.V.

Wesel/Hamminkeln, 9. Juni 2023 - Am Donnerstag, den 25. Mai 2023 war es wieder so weit, die Jugend- und Mitgliederversammlung des Kreissportbundes Wesel e.V. wurden erfolgreich in Präsenz durchgeführt. Bei der Mitgliederversammlung kamen über 70 Delegierte der Sportvereine sowie Stadt- und Gemeindesportverbände in der Bürgerschützenhalle des BSV Friedrichsfeld zusammen.

Endlich konnte Landrat Ingo Brohl persönlich das Wort an die ehrenamtlichen Vereinsvertreter und -innen richten, was durch Corona und Terminüberschneidungen in den letzten zwei Jahren in der Form nicht möglich war. Das kleine Team der Geschäftsstelle sowie die Mitglieder des Jugendvorstandes haben für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. mehr

 

Sicher unterwegs - mit Rollstuhl und Rollator
3. Aktionstag am 29.4. in Hamminkeln

Kreissportbund Wesel

 

Neue Sportangebote für Jugendliche bei der GSW
Gymnastik-Schule Wesel e.V.

Wesel/Hamminkeln, 4. April 2023 - Gerade durch die Pandemie sind erhebliche Defizite bei den Jugendlichen festzustellen. Es wird mehr die Feinmotorik an den Spielekonsolen geschult statt Muskelaufbau und Kondition. Dem möchte die Gymnastik-Schule Wesel e.V. mit zwei neuen Angeboten entgegenwirken. Trotz Mangel an ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den Sportvereinen konnten zwei motivierte Übungsleitungen gefunden werden. mehr

 

Theaterstück 'Anne Tore - sind wir stark' zur Prävention Sexualisierte Gewalt im Sport am 8.5.2023
Kreissportbund Wesel

 

Prävention Sexualisierter Gewalt in Schermbeck
Kreissportbund Wesel

 

Erfolgreiche Titelverteidigung der Rollsportabteilung GSW
Kreissportbund Wesel

 

Kostengünstige Sporthelferausbildung in Moers und Wesel 
Kreissportbund Wesel

 

Neues J-Team beim TuS Xanten 
Kreissportbund Wesel

Wesel/Hamminkeln, 16. Februar 2023 - Der Kreissportbund Wesel freut sich über ein weiteres neues J-Teams im Kreis Wesel. Der TuS Xanten05/22 e.V. gründet bereits das zweite J-Team im Verein und steigert damit das Engagement der Jugendlichen. Das neue J-Team setzt sich aus vier Mitgliedern der Turn- und Leichtathletikabteilung zusammen.  

Ein J-TEAM ist dabei der Zusammenschluss von mindestens 4 jungen Menschen im Alter von 13 bis 26 Jahren, die sich ehrenamtlich im und für den Sport engagieren. Es bietet jungen Menschen die Möglichkeit sich auszuprobieren, Projekte zu managen und Teil einer Gemeinschaft zu sein. Für Projekte der J-Teams können dann auch über den KSB beim Landessportbund Fördermittel beantragt werden, um die Projektgestaltung zu vereinfachen.  

Zusätzlich werden die J-Teams im Kreis Wesel in das Netzwerk mit den weiteren J-Teams aufgenommen. Für die Teams organsiert der KSB Wesel jährlich mehrere Netzwerktreffen (u.a. Hockeyturnier, „Schlag den KSB -Abend“) und steht als Ansprechpartner jederzeit für Fragen rund um die Projekte zur Verfügung. Das nächste Netzwerktreffen der J-Teams im Kreis Wesel findet am 01.04.2023 in Hünxe statt. Dort veranstaltetet der KSB Wesel für alle Teams ein FuBa-Turnier (Fußball-Basketball). 

Das neue J-Team vom TuS ist voller Tatendrang und ist bereits im Kinderturnen im Verein tätig. Die ersten Projekte mit der J-Team-Förderung sollen auch schnellstmöglich umgesetzt werden. Das Team nimmt auch geschlossen am Netzwerktreffen teil und verspricht sich weitere gute Ideen vom Austausch mit den anderen Jugendlichen. 

„Wir freuen uns sehr, dass wir derzeit einige neue J-Teams begrüßen dürfen. Die jungen Ehrenamtlichen sind allesamt sehr engagiert in den Vereinen, die Entwicklung ist hier gerade sehr bemerkenswert. 

Interessierte Vereine können sich zur Gründung oder für allgemeine Informationen rund um das Thema J-Teams beim Kreissportbund Wesel melden unter dennis.drepper@ksb-wesel.de 

Wer hat Interesse sein Hobby für ein Jahr zum Beruf zu machen?
BFD-Stelle beim Kreissportbund Wesel e.V. zu besetzen!

Kreissportbund Wesel

Wesel/Hamminkeln, 12. Februar 2023 - Der Kreissportbund Wesel e.V. bietet zum 1. September 2023 wieder eine Stelle im Freiwilligendienst an. Der KSB ist die Dachorganisation der gemeinnützigen Vereine im Kreis Wesel. Er vertritt in dieser Funktion die Interessen von Sport treibenden Menschen in über 420 Sportvereinen.

Der Freiwilligendienst im Sport ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr, das pädagogisch begleitet wird und Erfahrungsräume für Freiwillige eröffnet. Der Erwerb persönlicher Kompetenzen und sportlicher Lizenzen sowie Berufs- und Engagementorientierung stehen im Mittelpunkt.

Wer hat Interesse sein Hobby für ein Jahr zum Beruf zu machen?